Homepage-Versuch (Internet)

Homepage-Versuch (Internet)

Ich habe mich mal an Dreamweaver versucht und eine eigene HP erstellt. Da hier sicher einige Profis rumschwirren, würde ich gerne mal ein Feedback einholen.

www.sterngrafik.ch.vu
Ich bin Webdesigner also denke ich ich kann dir helfen.

Also vom Seitenaufbau her auch wenn sehr wenig Inhalt vorhanden ist finde ich sie schon gelungen.

Allerdings würde ich noch etwas Farbe und ein wenig Leben einfügen da deine Seite irgentwie sehr leer aussieht.
Wenn du willst kann ich dir auch privat ein paar Tipps geben...(PN)

Ansonsten wie gesagt,nicht schlecht aber musst noch weng was machen.
Danke fürs Feedback!

Vom Design her bin ich eigentlich schon sehr zufrieden. Gerade durch den kargen einsatz von Farbe stechen die Arbeiten richtig raus. Das war eigentlich das Konzept. Aber wie ich grad sehe muss ich wohl am Logo noch etwas machen. Konzept&Grafik ist iwie unpassend dort.

Vor allem interessiert mich, ob es sinnvoll und verständlich ist mit der Durchnummerierung der Arbeiten. Klar eine nomrale galerie wäre eine option, wobei das halt schon so oft gesehen wurde. Hast du sonst noch irgendwelche Ideen? Es darf auch ruhig etwas speziell sein.

DW ist ja an und für sich schon wieder ziemlich veraltet, nicht? Was würdest du empfehlen wenn ich mich in diesem gebiet noch weiterbilden möchte? Flash, Typo3 oder was ganz anderes?
Es ist vielleicht auch sehr schön wenn du deine Bilder in einer "Lightbox" einfügst. Die Bilder stellst du dann wie in einer normalen Galerie auf aber das mit der Box kommt eigentlich auch sehr schön.

Wenn du dich richtig im Thema Webdesign weiterbilden willst,empfiehlt es sich erst mal (nach HTML und CSS) PHP zu lernen das ist bei einer richtigen Website Das a und o.

In deinem Falle bin ich mir nicht sicher ob du das wirklich nötig hast aber insgesamt braucht man beim Thema websiten erstellen so gut wie immer PHP.
Danke für die Tips, ich kuke mal ob ich das mit der Lightbox hinbekomme. Vielleicht mach ich mal ne version 2 von meiner site und teste das dort aus. ist sicher auch keine schlechte übung. ;-)

Hmm, php-kurs würde mir ziemlich sicher was bringen, ich hab die site sehr notdürftig zusammengebaut auch wenn sie eventuell nicht diesen eindruck vermittelt.

thx anyway :-)
Das Design ist meiner Ansicht nach durchaus gelungen. Mit deiner Website möchtest du ja deine Werke präsentieren, also wäre es absolut suboptimal, wenn die Seite selbst bunt, aufwendig gestaltet, etc. wäre - das würde höchstens die Aufmerksamkeit von den Arbeiten selbst ablenken. Dein Konzept hast du also sehr gut umgesetzt.

Woran du allerdings noch arbeiten müsstest, wäre der quelltextseitige Aufbau der Website. Frames bieten selten an, aber das wirst du alles lernen, wenn du dich wie von most vorgeschlagen mit XHTML, CSS und evtl. PHP auseinandersetzt. PHP wirst du aber wohl nur brauchen, wenn du dynamische Elemente in deine Website einbaust, also z.B. ein Gästebuch oder eine Art Content Management System, mit dem z.B. einfacher deine Galerien verwalten kannst.

Die Galerien sind auch ein Punkt, den ich negativ kritisieren muss:
Den Besucher nervt es, wenn er - um durch deine Werke zu stöbern - keine Vorschaubilder hat, sondern jedes Bild einzeln aufrufen muss. (Zumindest ging es mir so - nach ein paar Bildern hatte ich keine Lust, weiter deine Bilder anzusehen, weil es einfach nervtötend ist, immer den Link anzuklicken, um überhaupt irgendetwas vom Bild zu sehen.)
Wesentlich eleganter wäre es, wenn du die Textlinks durch Thumbnails ersetzt, die auf das große Bild verweisen. Diese können entweder einfach eine verkleinerte Version des Originals sein oder ein Ausschnitt dessen. Ich würde Letzteres bevorzugen, auch wenn das Erstellen des Thumbnails bei dieser Methode mit mehr Arbeit verbunden ist, aber auf einem Bild, dass im Original 500x500 Pixel groß ist und auf 100x100 oder noch weniger verkleinert wird, erkennt man nicht mehr viel. Deswegen wäre unter Umständen sinnvoller, einen z.B. 100x100 Pixel großen Ausschnitt des Originals zu wählen, der viel über das Bild aussagt. (Z.B. die Blüte bei Grafik #5.)

Solltest du deine Galerie mit der Lightbox gestalten, so wirst du um eine Thumbnailgalerie eh nicht herumkommen; auch aus dem Grund, dass recht viele User ohne JS surfen.
es gibt auch fertig HomePages :D
http://de.tl/
Es gibt auch Leute, die das Brett nicht an der dünnsten Stelle bohren.
@Tiwu
Danke für die Design-Blumen. Ja von Gestaltung hab ich, mal ganz bescheiden ausgedrückt, im Gegensatz zu Quellcode eine Ahnung.*gg* Dass dieser miserabel ist kann ich mir vorstellen. Wie gesagt ein ziemliches gebastel.

Programmiertechnisch hab ich einen grossen Nachholbedarft. Habe die Site, zugegebener Massen, nicht einmal im Quellcodemode angeschaut.

Mit der Galerie gebe ich dir Teilweise recht, es ist ermüdend. Doch Spoiler sind halt 0815, wobei man nicht jedes mal den Buchdruck neu erfinden muss, das ist mir klar. Grundsätzlich habe ich nach einer anderen Art von "Galerie" gesucht. Aber so wies aussieht nicht gefunden. Sicher öffnen sich mit wachsender Programmierkenntnis auch die Möglichkeiten, woraus andere Ideen entstehen. Muss da also nochmals über die Bücher.

Danke für die Inputs!

btw. Und dann versuchen, einen Nagel in das Loch zu schlagen. ;-)
wozu machst du überhaupt die homepage?
"Ich bin Webdesigner also denke ich ich kann dir helfen."
Hinweis: "Webdesigner" ist, ebenso wie "Designer", keine geschützte Bezeichnung. Damit meine ich nur, dass die Bezeichnung oder die alleinige Ausübung des Berufs leider nicht die Auszeichnung für Kompetenz darstellt, die sie sollte. Smiley


@ Töpic
Grundsätzlich sehr schön. Minimalistisch, reduziert, eben ideal zur Präsentation. White Cube mit Text, wenn man so will :-)
Auf vieles hat ja Tiwu ja schon ausführlich hingewiesen.

Ein paar gröbere Geschichten: Der User sollte immer wissen, wo er sich aufhält. Das heißt das Submenü sollte angezeigt werden, wenn du auf einem Punkt des entsprechenden Submenüs aufhältst, besonders, wenn es sowieso die Möglichkeit gibt, dieses permanent und nicht nur via rollover aufzuklappen.

Der plötzliche Wechsel von einer horizontalen zu einer vertikalen Menüführung, wenn es in die Galerien hinein geht, erscheint mir eher ungeschickt. Besonders, wenn die Listen länger werden, müsste man scrollen oder mehrere Spalten bilden, was für noch mehr Inkohärenz sorgen würde. Lieber horizontal, gegebenenfalls in mehreren Zeilen angelegte schwarz/weiß Thumbs.

Auch aufpassen, dass die Navigation für die Unterpunkte zu einem Galeriepunkt nicht untergeht und eventuell übersehen oder nur sehr spät bemerkt wird. Traue dem User nie absolute und ungeteilte Aufmerksamkeit zu.

Im Grunde genommen kannst du dein Layout so anlegen, dass es absolut unnötig ist, mit Lightboxes zu arbeiten. Meiner Meinung nach sind Lightboxes sowieso nur dann gut, wenn es anders nicht möglich ist (oder der Designer zu unfähig), die das Layout präsentationstauglich zu kriegen. Das ist bei dir offenbar absolut nicht der Fall: Du hast genug Luft, um die Elemente entsprechend anzuordnen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.