Laptop lüfter leise lassen (Natur und Technik)

Laptop lüfter leise lassen (Natur und Technik)

Jeder kennt das, man erweckt den Laptop aus dem Standby, kurz bläst es laut, dann ist es ganz leise und ein angenehmes rauschen bleibt. Wie kann man dafür sorgen, das die CPU nicht so heiß wird, das er lauter bläßt? Ich habe auch noch einen älteren Laptop mit 1,3 GHz, der bleibt länger in dieser Phase, obwohl man im internet ist. Nochdazu bleibt der laptop laut, er kommt nur in die Phase, wenn ich in auskühlen lasse, beim alten Laptop wird bei betrieb leise. Bei diesem rauschen fühle ich mich wohl, das tut einfach nur gut. Fast wie ein Meer. Ist runtertakten schwer/aufwändig?
wut?

Nochmal von vorne...

"Wie kann man dafür sorgen, das die CPU nicht so heiß wird, das er lauter bläßt?"

Willst Du jetzt, dass er lauter bläst oder dass die CPU nicht so heiß wird? Die CPU muss aber heiß werden, sonst bläst es nicht laut. Beides zusammen geht nicht :)...

Allgemein werden die Lüfter automatisch und unabhängig von Betriebssystem gesteuert, die Temperatur wird ständig mit Sensoren gemessen, wird sie zu hoch, schalten die Lüfter sich an. Zum Regeln musst Du ins BIOS gehen. Dort kann man die Temperaturen einstellen, ab denen die Lüfter volle Leistung geben, stellst Du die hoch, dann laufen sie leiser und seltener auf Maximum, stellst Du sie niedriger, laufen sie öfter auf Maximum.
Allerdings ist Runterregeln von Lüftern keine besonders gute Idee, da der Prozessor bei zu starkem Runterregeln schnell zu heiß wird...
Ich möchte dafür sorgen, das der Computer daran gehindert wird, heiß zu werden, und dann die kühlung anzudrehen. Im Bios kann ich bei mir nur Bootreihenfolge ändern. Ich habe schon mehrere Programme wie CPUCool, Rightmark, Speedfan ausprobiert, aber da sind bei mir alle felder grau unterlegt, also nicht kompatibel. Der Computer soll gezwungen werden, zB bei 50 Grad langsamer zu arbeiten, das er nicht drüber kommt.
Ich würd mal den laptop aufschrauben und entstauben.
Ich habe garantie! Halbes jahr alt. Immer sauber gehalten. Ich muss warscheinlich neuinstallieren, weil eine Ohyhya.exe im hintergrund läuft...und ich schon alles probiert habe. Diese exe ist ein neuer Virus, da Google nichts findet.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.