Moped (Natur und Technik)

Moped (Natur und Technik)

Also ich habe mir jetzt zu meiner Harley ein Moped dazu gekauft und wollte fragen wie schnell so ein Teil sein darf in Österreich.

Danke im Voraus.
Das kommt auf den an, der draufsitzt. Entweder darf es sich gar nicht bewegen, oder es darf eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten können oder du kannst es so schnell fahren, wie die Strecke es erlaubt.
Im Moment geht es ca 50 km/h, ich besitze den Motorrad und Auto Führerschein. Heißt das ich kann es jetzt tunen auf 80 km/h oder mehr und dann auch 80 fahren wenn es die Strecke erlaubt?
Kommt zuerst mal auf das Moped an, ob es laut Betriebserlaubniss (Fahrzeugschein) überhaupt für 80km/h ausgelegt ist.
Falls ja, dann musst Du auf jeden Fall zum Tüv und zur Zulassungsstelle um die höhere Leistung eintragen zu lassen. Ausserdem musst Du deine Versicherung für das Fahrzeug kontaktieren und die Versicherung entsprechend der höheren Leistung des Mopeds umschreiben zu lassen.

PS:
Es gibt keine Menschen die sich zur Harley ein Moped dazu kaufen und dazu nob-Fragen stellen, nicht mal in Österreich.. :-)
Wenn du eine Harley hast, dann brauchst Du ein Moped höchstens um auf dem Campingplatz aufs Klo zu fahren.. ;-)
"dann brauchst Du ein Moped höchstens um auf dem Campingplatz aufs Klo zu fahren"
Grund genug um sich ein Moped zur Harly dazuzukaufen.
Hast dir da soein bischen selber wiedersprochen.
@SE Michi
ja, hast ja einerseits Recht, aber..
Ich war zuletzt beim Giganten Treffen in Pullman City auf'm Campingplatz, und da war das Klo echt weit weg und es ging auch noch bergauf dorthin..
Da hätte ich mir so ein kleines Mopedchen schon gewünscht, zumindest solange es hell war, im Dunkeln war das Klo ja dann gleich hinter Nachbars Wohnmobil.. :-)

Allerdings kann man ein Moped aber schlecht mitnehmen wenn man mit einer Harley anreist...

(PS: nein ich habe keine Harley, ich war mit meinem Van dort wo sogar ein Klo-Moped locker reingepasst hätte.. ;-)
(und bis nächstes Jahr bastle ich mir ohne Scheiß wirklich so ein Klofahrmopedchen zusammen.. :-)
Also ich kenne mich mit Moped ziemlich gut aus. Laut gesetz darf ja ein Moped nur 45 kmh gehen, aber die Polizei ist in Österreich ziemlich tolerant und so liegt die Toleranzgrenze meißt zwischen 65-70 kmh (da wo ich wohne liegt sie bei 75 kmh!)


Zu deiner Frage: Wenn du mit deinem Moped schneller fahren willst dann musst du es bei der Behörde umtypisieren und dann kannst du es hinauftunen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.