Überarbeitung der Website (Stammleser-Treff)

Überarbeitung der Website (Stammleser-Treff)

War gerade an der Ostsee spazieren, um Mitternacht an der Seebrücke Heringsdorf. Das war fein. :)

In diesem Jahr soll die Neugestaltung der Website wirklich beginnen. Geplant ist nicht nur ein neues Design; die Site wird von Grund auf neugemacht und ganz erheblich erweitert. Das war schon lange geplant; leider kam immer etwas dazwischen.

Privat: zweites Kind bekommen, 2006-2008 studiert, zuviel WoW gespielt.

Beruflich: der Komplex um die Spielkonsolen-Sammlung nimmt sehr viel Zeit ein, mehrere Kooperationsgespräche mit anderen Sites platzten, eine Reihe von Designentwürfen entstanden, und dann hat mich die Aufgabe schlichtweg überfordert.

Es sind ja drei Dinge zu bewältigen: Man braucht ein neues Design. Man braucht ein detailliertes Konzept für die neue Website. Und man braucht neue Inhalte. Das alles hatte mich zugegebenermaßen abgeschreckt, zumal ich bei einer Reihe von Aspekten einfach "blind" war. Ich brauchte Abstand, um von außen auf die Website zu blicken und um zu erkennen, was falsch läuft.

Das wird nun hoffentlich anders; ich bin sehr motiviert und arbeite seit Wochen inhaltlich und gedanklich an der neuen Site.

Ja, was wird nun anders?

* MP war bisher komplett selbstprogrammiert, bis zum Forum. Künftig werden wir ein populäres Content Management System verwenden. Das erleichtert vieles - inklusive der Bedienung.

* Die Inhalte sind auf zu vielen Websites verstreut: MogelPower, MogelPower.com, Easter Eggs, Spielenutzen ... Künftig gibt es ein gemeinsames Portal mit einer Domain.

* Bisher war MP im wesentlichen eine Cheatsite. Zukünftig wird daraus ein umfangreiches Spieleportal mit Nachrichten, Spieletests, Interviews. Als Basis werden wir dazu ein Zehn-Jahres-Archiv eines Online-Magazins eingliedern sowie das Archiv der Schreibfabrik. Denn bisher liefen MogelPower und meine knapp zwanzigjährige Arbeit als Spielejournalist und Buchautor und Inhaber eines Spielemuseums von Weltrang nebeneinander.

Das wird nun anders. MP bekommt ein riesiges Archiv von Screenshots, eine Retro-Abteilung, Online-Spiele und viele interessante Texte.

* Die Website bekommt eine globales Login für Beiträge im Forum, für Kommentare etc. Es wird erheblich mehr Mitwirke-Möglichkeiten geben, etwa das Eintragen neuer Cheats.

Abschließend zwei geplante schwerwiegende Änderungen, die aber notwendig sind:

* Das geliebte Forum, das uns über fast auf den Tag genau exakt zehn Jahre begleitet hat, wird einer Standardlösung weichen, mit all den Features, die man heute von einem Forum erwartet. Natürlich werden alle Beiträge und Registrierungen übernommen.

* Der Name MogelPower engt zu sehr ein, man verbindet ihn mit Cheats und Lösungen. Künftig soll es viel mehr Inhalte geben - Spiele, Nachrichten, Tests, Bilder ... Das Wort "MogelPower" wird dem nicht gerecht. Das neue Portal wird einen allgemeineren, übergreifenden Namen erhalten. MogelPower (und Easter Eggs) sind dort nur noch Teilbereiche. (Die Vor- und Nachteile einer Namensänderung habe ich mehrere Jahre abgewogen; nun bin ich guter Dinge, auf dem richtigen Weg zu sein).

Wenn alles klappt, wie ich mir das vorstelle, wird aus dem bisherigen MP eine sehr coole, moderne Spielesite, die weitaus mehr bietet als nur Cheats und Forum wie bisher. Und die erheblich interaktiver ist.
Das klingt alles sehr geil und vielversprechend. Mit so vielen guten Absichten und Änderungen wird es auch ganz sicher ein erfolgreiches neues Konzept werden.
Noch viel Spaß an der Ostsee! :)
Allgemein klingt das wirklich gut, auch wenn mich gerade dieser Satz Das geliebte Forum, das uns über fast auf den Tag genau exakt zehn Jahre begleitet hat, wird einer Standardlösung weichen, mit all den Features, die man heute von einem Forum erwartet. etwas irritiert.

Avatare und knallbunte Signaturen? :(

Ansonsten: Schönen Urlaub, weiterhin. ;)
Heißt das, dass man sich demnächst durch einen 300-Post-Thread blättern muss, weil er auf Seiten á 10 Beiträge zerhackt wurde?
@Käptn, man muss nicht durchbltättern. man kann auch gleich auf "letzte Seite" klicken. Außerdem muss so ein langer Thread nicht unbedingt zugelassen werden. Es kann dann ja ein Beitraglimit geben (60 Beiträge (Seiten)) oder so. :)))
*(6 Seiten)
Ich drücke uns einfach mal die Daumen für eine technisch versierte Standardlösung, wenigstens 100 Beiträge pro Seite, abschaltbare Avatare & Signaturen und nicht zu viel grafischen Schnick-Schnack erlaubt. Für mich als Laien klingt das nach einer phpBB Lösung mit einem eigenen Theme.
Was den Mitmach-Aspekt betrifft kenne ich nur JomSocial, was leider wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten für das Forum bietet.
Wow.
"Beruflich: der Komplex um die Spielkonsolen-Sammlung nimmt sehr viel Zeit ein..."

Huh? What? So... in Form einer physischen Sammlung, oder wie? Hassu'n kleines Museum gebaut? o.ô


"Das wird nun hoffentlich anders; ich bin sehr motiviert und arbeite seit Wochen inhaltlich und gedanklich an der neuen Site."

Längste WoW-Server-Downtime ev0r! D:


"Es wird erheblich mehr Mitwirke-Möglichkeiten geben, etwa das Eintragen neuer Cheats."

Ich verlange ein Monotoring-System. Gimme! :<
(Eingetragene Cheats sollen vom Fachpersonal freigegeben werden müssen)


"wird einer Standardlösung weichen, mit all den Features, die man heute von einem Forum erwartet."

[x] Signaturen abschalten
[x] Postingzählen abschalten
[x] Max. Anzahl Beiträge pro Seite: unbegrenzt

Dies sind die wichtigsten drei Kreuze des Back-Ends. Go, go! :3
Da bin ich mal gespannt (;
"[x] Signaturen abschalten
[x] Postingzählen abschalten
[x] Max. Anzahl Beiträge pro Seite: unbegrenzt"

Unterschrift: SE Michi

Modern hört sich gut an.


War hier nicht vor jahren mal von einer "Überraschung" die rede? -> Ist es sie?
Vielleicht.
Ich bin gespannt. Klingt alles sehr gut.

Gibt es eine Schätzung wie lange das ganze dauert? 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr?

Sicherlich wird es dadurch auch nötig sein sich neu zu registrieren?
Ich denke nicht, aber wen es betrifft, der sollte sich seine Kurzbeschreibung im Profil sichern.
Das Wichtigste vergessen wir ganz und gar zu fragen: Wann wird umgestellt? - und sagt jetzt nicht 'in nächster Zeit' einen Stichtag oder wenigstens eine Stichwoche werdet ihr ja haben.
"War hier nicht vor jahren mal von einer "Überraschung" die rede? -> Ist es sie?"

Wenn damit den Fakt meinst, dass RM sich über ne Woche von WoW trennen konnte: Ja.

:3
lol

Noch ne Frage von mir: wie lange wird die Unstellung dauern?
Wird das Forum dann für diese Zeit wegen bauarbeiten gesperrt sein?
Wenn es länger als 4 Sekunden geht, stechen wir RM mit Zahnstocher nieder! Smiley

Die neue Page wird wohl parallel aufgebaut, und sobald es fertig ist, ausgetauscht werden. Für dich als User wird es von heute auf morgen plötzlich eine neue Seite sein. Smiley
[x] Signaturen abschalten
[x] Postingzählen abschalten
[x] Max. Anzahl Beiträge pro Seite: unbegrenzt


Find ich ebenfalls sehr wichtig... und ich bitte um eine weitere Änderung, eine wöchentliche/2wöchentliche oder wenigstens monatliche Erneuerung der Umfrage ;)
[x] Signaturen abschalten
[x] Postingzählen abschalten
[x] Max. Anzahl Beiträge pro Seite: unbegrenzt

>sign<

Bin ich ebenfalls dafür. Und ich will nicht soviel Primborioum um die Posts haben, die mich vom Lesen ablenken, wenn es geht^^
Und auch keine dunklen Farben für das Forum. Vielleicht die jetzigen Farben in das neue Design integrieren!?
Oha, die Änderung der Seite ist nun "offizieller" als gestern! Ich stelle mir ein paar Konserven in den Keller.
Oh man wie sich auf einmal alle freuen, wird doch sicher erst in 2 Monaten sein oder so -.-
"erst in 2 Monaten"
Ähm, ja und? Sowas dauert natürlich ein bißchen.
Ich dachte wir warten hier jetzt auf was anderes als MP?!
Selbst wenn es dauert, immerhin passiert etwas.
:) ein Traumthread
Selbstverständlich wird nicht ohne Vorankündigung von heute auf morgen ein neues Forum da sein. Es ist sogar unproblematisch, das bisherige Forum im Lesemodus dauerhaft im Netz zu lassen.

Es wird sicher auf phpBB hinauslaufen, und dort gibt es standardmäßig abschaltbare Signaturen, die Auswahl der Beiträge pro Seite, verschiedenfarbige Skins und vieles mehr.

Obake/Spielkonsolen-Sammlung:
www.schreibfabrik.de/ausstellungen.php
OMGZ! RM hat meine aller erste Konsole! Als kleiner Racker hab ich die gekriegt! :D
Es ist sogar unproblematisch, das bisherige Forum im Lesemodus dauerhaft im Netz zu lassen.

Wäre es nicht sogar möglich, die „alten” Threads in das neue Forum zu integrieren? Oder ist das ohnehin geplant? Und stellt das dann bitte so ein, dass sich nicht ein neues Fenster öffnet, wenn man einen Beitrag schreiben will!
Wäre es nicht sogar möglich, die „alten” Threads in das neue Forum zu integrieren? Oder ist das ohnehin geplant?

DAS fänd' ich auch begrüssenswert. Wäre Schade um die zig Threads.
Neues Fenster? Huh? Oo
Wie oben erwähnt, werden selbstverständlich alle Themen übernommen. Wäre ja irrsinnig, drei Millionen Beiträge zu löschen und bei Null anzufangen. :)
In allen Standard-08/15-Bulletin-Boards, die ich kenne, ist es so eingestellt, dass man einen Beitrag nicht in demselben Fenster schreiben kann, in dem man auch den Thread liest. Also am Ende des Threads ist ein Button Neuen Beitrag schreiben => neues Fenster/neuer Tab öffnet sich.

Wenn hier dann auch auf phpBB gesetzt wird, wäre es begrüßenswert, wenn dieses „Feature” deaktiviert werden würde (sofern möglich).

René: Ich meinte das eher so, dass man in den alten Threads dann auch noch schreiben kann. ;) Bei deiner Formulierung oben mit dem Lesemodus ging das nicht so klar daraus hervor.
Das ist eine gute Nachricht. :)

btw: Neues Fenster? Huh? Oo
Ist doch bei jedem anderen Forum so, dass man für einen neuen Beitrag in ein Erstellungsfenster wechselt und so beim Schreiben die Posts nicht mehr sieht.

//Tiwu war schneller.
Ich kenne es so, dass DAS GLEICHE Fenster verwendet wird. Entweder geht es in einen Schreibmodus, wo man das geschriebene unten noch sieht, oder der Beitrag kann ganz unten erfasst werden, wie hier.
OK, dann ist es eben das gleiche Fenster, aber trotzdem wird eine neue Seite geladen. :S Ein phpBB mit derselben Struktur wie MP habe ich allerdings noch nicht erlebt - aber umso besser, wenn es möglich ist.
Ich kenne phpBB-Umsetzungen, wo beim Antworten eine neue Seite mit dem Formular geladen wird und man darunter die letzten Beiträge sieht. Das schätze ich ebenfalls.
Wird es dann eigentlich die böse Textformatierung "per Klick" geben, oder bleibt es dabei, dass man Tags von Hand eingeben muss?
Ich befürchte, auch hier wird es Änderungen geben.
Ah, Schade. Massentauglicher wird es damit sicher, nur graut es mir jetzt schon vor knallbunten Capslock-Posts. :(

Aber zumindest die Avatare bleiben draußen, oder ... oder?
oO
xD
:P

Gerade das war/ist doch angenehm am MP-Forum.
46 Beiträge schon...hm morgen äh heute wird dann warscheinlich wieder leichter.
Irgendwie ist die Frage untergegangen, deshalb stell ich sie nochmal: Wann wird die Umstellung stattfinden?
Veröffentlichst du vorab wenichstens Screenshots^^
Selbstverständlich wird nicht ohne Vorankündigung von heute auf morgen ein neues Forum da sein.

Das sollte doch wohl vorerst genügen als Antwort... René wird schon rechtzeitig bescheid geben, sodass jeder nochmal seinen Senf zum neuen Forum (was drin/nicht drin sein sollte) abgeben kann... dass er jetzt nicht ein 100% genaues Datum sagen kann ist hoffentlich jeden klar, ebenso wäre es, wenn er sagt noch 1 Monat o.ä., so würde er sich selbst nur Druck machen... gebt ihm einfach Zeit ;)
Darum geht's ja aber gerade. Er muss sich ja irgendein Ziel gesetzt haben, wann er das fertig haben will - soll er von mir aus einen Monat draufschlagen, aber es wäre schön, wenn man mal was Konkretes erfahren könnte.
hmmm aber phpbb oh fürs Forum sehe ich black :/ außer rené hängt sich richtig richtig rein und programmiert 50% selber.
Ich bin mir sicher, dass ihr das toll hinkriegt.

Aber...Mogelpower heisst nicht mehr Mogelpower...und alles verändert sich?
;(
Naja, irgendwie hab ich ja befürchtet, dass das demnächst passieren würde, aber bleibt nur zu hoffen, dass sich Mogelpower sich nicht zu sehr den ganzen anderen Foren im Web angleicht...das wäre ein Todesstoß, finde ich.
Aber ich bin eh viel zu nostalgisch.
phpBB - Schon das Basispaket von phpBB bietet doch mehr Möglichkeiten, als es hier gibt. Ich mag phpBB sehr gern. Mancher erinnert sich daran, daß wir schon mal eines hatten - für die englische Version von Mogelpower.com.

Zeitpunkt - Derzeit sieht es so aus, daß Mitte August die Arbeiten an der neuen Seite beginnen sollen. Ich könnte mir vorstellen, daß das Forum eine der ersten Arbeiten sein wird.
*sich an das phpBB Forum errinert*


Ich hatte sogar'n User. :3
Ich glaube nicht an User.
Widersprechen deiner Religion? =o
*Obake in eine Spielarena schubs* Wo sind deine User jetzt?

Solange das phpBB Forum gut in die Website eingearbeitet wird, ist ja alles paletti. Wäre nur unfein, wenn es einen (auch visuell) separaten Komplex darstellte.
Gibt es dann auch persönliche Gästebücher für jeden User?
Dann werde ich Obakes vollspammen. Smiley
René will wirklich nicht mit der Sprache rausrücken, wann er das nun geplant hat.
Mitte August

*hust hust*
mhm, wie unaufmerksam von mir.
Mh das Logo oben sieht ein wenig anders aus, oder täusche ich mich?
Ja, die Werbung ist jetzt bei mir unterhalb vom Logo :P
Hatte ich auch direkt nach der Umstellung. Dein Cache ist verwirrt. :3

Mach mal "STRG + R" (Opera, Firefox) oder "STRG + F5" auf IE (glaube ich).
Ah, besser. Danke :D
Da schaut man nur ein paar Wochen nicht rein...

Klingt auf jeden Fall interessant, Standardforen sind ja auch nicht standardmäßig schlecht, bin gespannt wie gut alles dann zusammen passt, vielleicht wird man dann ja wieder aktiv. :O) (Das englische Forum, das leider weg ist, war ja auch kein Weltuntergang...war nur etwas leer. :< )

Nur Begrenzungen bei Avatar/Signatur müssen sein, sonst...*schüttelt* Oder wie oben, glaube ich, erwähnt, einfach die Möglichkeit, sie ganz auszumachen. Solange dann nicht alles verschoben wird, wie bei Mogelpower + AdBlock. :P

Stichwort Werbung bekommen wir dann ja vielleicht auch etwas weniger bzw. dezenteres zu sehen. Werbung bei Standardforen hat mich noch nie gestört, auch ohne AdBlock.

Und wenn das neue MP ganz gut wird, lass ich auch AdBlock aus und klick hin und wieder auf Werbung. :D
Wird es dann auch weniger Unterforen geben? Schießlich gibts hier ja sehr viele wo absolut Tote Hose ist.

- Magic
- Brettspiele
- Little Fighter
- XBox
- Alte Konsolen

Um nur ein paar zu nennen.
Geil. Endlich mal was neues.
Wenn die Übersichtlichkeit unter der neuen Seite nicht leidet bin ich absolut dafür.
Allerdings sollte das Forum durch die vielen Zusatzinhalte nicht an Bedeutung verlieren, das wäre sehr schade. Ich will weiter 4 gewinnt spielen :P
Ich finde es toll, dass MP an Übersichtlichkeit gewinnen wird und das MP sein Angebot weiter ausbaut.
Nun kann ich auch neben Cheats die aktuellen Neuigkeiten und Testberichte mir aneignen!
Kazanto hat recht einige Unterforen sind unnütz und andere werden mehr gebraucht.
Unterforen wie "Nintendogs" werden so gut wie gar nicht genutzt und für Große-Spielereihen wie Call of Duty ist kein Platz oder wie?ôO
Ich meine es sind hier ne Menge CoD Threads in "Action und 3D shooter"
Testberichte fänd ich jetzt persönlich am dringlichsten.
Die dann aber auch kommentierbar, so dass andere auch ihre Erfahrungen dazu geben können mit dem Produkt (was auch immer... Spiele, Hardware, Software...).

Aber dass es einige unnötige Unterforen hier gibt ist offensichtlich^^
Ist auch ein bissl nervig, da da fast nie jemand reinschaut, wenn man doch mal Hilfe braucht und da reinschreibt.
Unterforen sind umsonst, wenn jemand ein Problem hat, wartet er keine 2-3 Tage, er wird so wie ich nur "Beiträge aller Foren" aktualisieren. Alles andere ist vergessen.
@Rene, kannst ja mal einen geschlosse3n dauerthread aufmachen wo du uns die fortschritte erzählst/aufschreibst.
Das waere 'ne gute Idee.
Sachmal kommt es nur mir so vor oder ist hier keine Werbung mehr?ôO
Ahm ... kommt es mir nur so vor oder benutzt du Adblock?
Naja, ich würd mal fast sagen, dass du Adblock Plus installiert hast ;)
Nicht beabsichtigt instaliert, aber die Werbung ist wieder da. Aber ich hoffe mal das die Playboy Werbung hier wieder verschwindet wir haben hier auch Jüngere Nutzer.
lol. Ist Adblock Plus. Bei mir sieht es genauso aus, wie bei Wombatz.

Nervt zwar tierisch, dass AP alles so verschiebt, dass man die 2 obersten Threadzeiten nicht sieht, aber besser als Werbung.
(Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Playboy-Pop-up von unserer Seite ausgelöst wurde. Vor allem nicht im Forum, wo wir gar keine Pop-ups einsetzen.)
Scheiß Porno seiten >.<
@ René

Stimmt. Ist mir aber auch gerade erst aufgefallen, als du es erwähnt hast. Ich war fast schon traurig, dass ich nie diese Playboy- Werbung bei MP angezeigt bekommen hab. :D
Und bitte, BITTE macht weniger Unterforen! Man sehe sich zb. GTA: Chinatown Wars oder Risen an! NIX! Tote Hose!
@Svartedauden
"Nervt zwar tierisch, dass AP alles so verschiebt, dass man die 2 obersten Threadzeiten nicht sieht, aber besser als Werbung."

Du musst per Adblock nur das Objekt auswählen. Dann musste man glaube ich den Frame entfernen und den Platz selber nicht entfernen...ist schon ne Weile her ^^'
Aber es geht: http://s5.directupload.net/images/100727/aj573m2q.jpg
Jetzt wo ich das mit den Unterforen höre... .
Also, da ist schon etwas dran, denn viele Unterforen sind gerade echt tot und ich denke, dass einige sogar nun unnötig geworden sind. Ist aber vielleicht auch Ansichtssache!
Sagt mal, wann soll das Passieren ?
Ich kanns kaum erwarten, aber wann :D
Mitte August. Ich hab's auch erst überlesen.
Dann hat sich die Treue zu diesem Forum, woraus inzwischen n richtiger Saftladen geworden ist, ja doch Gelohnt ;D
Freue mich sehr darauf. Ich wollte schon lange auf rat eines anderen Mitgliedes mich irgendwo anders Anmelden. Hab ich auch getan, aber nur für 2 Wochen. Hatte keine Lust mehr, da ich MP eh jeden Tag besucht hatte ;D
Naja, freue mich sehr auf die neuen änderungen und das auch n Paar neue User Kommen ;D
Mal eine andere Frage, würde es einem einzelnen User spaß machen ein Forum zu führen? Würdet ihr es aushalten, euch abzuwechseln und ständig stündlich nachzusehen und sachen durchzulesen die euch nicht interessieren weil es nochdazuviel ist um auszumisten? Auf dauer nervt es auch, hier reinzuschauen, da braucht man einfach mal eine pause. Und ständig die gleichen Leute, die denken dieses (eigentlich)Kindertforum wäre ihr Platz. Macht das forum nur für Spiele, also keine gesellschaft und so, ihr verkraust den kleinen den besuch hier wenn man unnötige Wirtschaftsbeiträge lest, das scgreckt ab und kann jeder auf Google-News lesen. Sind nur unnötige beiträge, die nach 3 Tagen wieder gesperrt sind und den Spamcounter, oder auch beitragscounter erhöhen. Ich lese nur ungesperrte sachen, also ist das alte umsonst.
Also wenn ich PC zugang hab, dann bin ich die ganze Zeig hier ;D
mogelpower keine reine cheatseite mehr, find ich gut, nur der name ist dann etwas unpassend nech?

mogeln = cheaten?
pspfreak in deinem Alter kommt dir das noch schön vor, aber die Mods sagen sich immer wieder, ah schaust du mal alles aktuelle durch, und das IMMER wieder, mich würde es von den Mods interessieren ob es ihnen nicht langweilig wird. Natürlich schreibt ihr nicht die wahrheit her, weil sonst neue Mods kommen. Irgendwann biegt ihr ab, wetten das es bald neue Mods gibt. Lasst halt mal PSPFREAK Mod werden, dann hat einer Ruhe.
Sag mal bist du Psychologe, dass du so genau weißt, was in uns vorgeht? In jedem deiner Beiträge kommt so eine "Entweder ihr seid meiner Meinung oder lügt das sich die Balken biegen"-Haltung zum Ausdruck.
Kann nicht mal wer den Troll wegsperren? Die Beiträge von DTiu sind nun wirklich nicht FÖRDERLICH.
Also ich mag DTiu eigentlich. Vllt. n kleines wenig vorlaut, aber ganz nett. :)
Sagt der User, der als einziger von DTiu gelobt wird... komisch Oo

So, aber man sollte schon beim Topic bleiben, immerhin geht es hier ums gesamte Forum und sich nicht über einen einzelnen User beschweren Leute ;) Macht lieber weiter konstruktive Vorschläge.
Was denn !?
Wenn dich seine Posts nerven, dann ignorier sie doch einfach :)
Sie nerven nicht nur sie sind einfach unfreundlich und nutzlos.
Brauchst du als neuer sagen. Darf man sich hier nicht mal wehren? Würdest du alles auf dich zulassen? Glaube nicht.
Er trifft nich immer das Thema, na und. Jeder kann seine meinung haben. Wobei er die Unfreundlichkeit doch lassen könnte.
Schließlich meint er nicht Auto, wenns um PC geht ;D
"Neuer" nein ich war hier vorher als "gunnar ist da" Aktiv.
Zu dem wogegen willst du dich den wehren? Niemand sagt hier was gegen dich, du beginnst doch immer mit deinem unfreundlichen Ton den streit. Und du errinerst mich an jemanden...

Zurück zum Topic
Wann kommt denn das neue Design? Lee hat gesagt Rene hätte schon eins.
ne standarddesign ist langwelig. und ausserdem schlecht uebers handy zu lesen :(
Für mobile Geräte könnte man problemlos einen handheld-Stylesheet anlegen, falls sich das screen-Design nicht eignen sollte.
mit dem rest hab ich ja kein problem, klingt teilweise sogar recht geil, aber das mogelpower nich mehr mogelpower heißen soll is ja mal der ärgste scheiß -.-
Finde ich auch. :)

Aber MP soll eben künftig nicht nur Cheats bieten, sondern auch Nachrichten, Tests, Bilder, Videos ...

Es ist allerdings kein Problem, eingeloggten Besuchern wahlweise weiterhin den alten Namen anzuzeigen.
Ich finds wichtig, dass man über Mogelpower.de weiterhin auf die Website geleitet wird, egal wie sie dann eigentlich heißt. Ich hab in meinem Firefox Tab oben Mogelpower als eine der meistbesuchten Seiten und möchte jetzt nicht immer einen Namen manuell eingeben. So eine Umleitung sollte doch drinne sein...
Und jetzt weißt Du nicht, wie Du solche Favoriten änderst? :)

Aber: Selbstverständlich wird die bisherige Adresse funktionieren; alles andere wäre ja selbstmörderisch. :) Wir versuchen auch, daß bisherige Direktlinks auf Unterseiten gültig bleiben.
Nein ich meinte nicht die Favoriten Liste, sondern da wo man die Links eingibt, sind doch immer die meistbesuchten Seiten aufgelistet. Da ist Mogelpower immer oben mit dabei, aber bis (was ja nicht der Fall sein wird, wie du sagst) ich die neue Adresse so hochgeklickt habe, dauert es seeeehr lange und darauf hab ich keine Lust. ^^
Mogelpower ohne Mogelpower verliert doch ganz den Charme. Die Verlinkung muss auf jeden Fall funktionieren ;)
@Aha-Erlebnis
Viel einfacher wäre es, wenn du dir ein Lesezeichen für Mogelpower in der "Lesezeichen-Symbolleiste" (so heißt sie bei Mozilla Firefox) anlegst.
So kannst du mit nur einem Klick auf das erstellte Lesezeichen direkt auf Mogelpower, oder wie auch immer es dann heißen wird gelangen. Das ginge noch schneller als deine Weise ;)
ICh freu mich sooo sehr auf die Umsetzung. Ich hoffe mann muss sich nicht neu einloggen :(
BTT :
mitte AUGUST Rückt NÄHER :D
ne in der Lesezeichen-Link-Sammlung oder wie auch immer, hab ich schon genug anderes Zeug gespeichert... Aber da ja eine Umleitung funktionieren soll, ist mein Prob. erledigt ;)
Mitte August ist viel zu früh ;-)

Man muss sich übrigens nicht neu registrieren, es wird versucht alle alten Daten in das neue Forensystem zu integrieren.

Auch werden die meisten alten Links weiterhin funktionieren, bzw. die alten Links werden automatisch beim Aufruf in ihre neuen Gegenstücke gewandelt.
3 Woche August? :O
Nun das Konvertieren der Daten geht nicht von heute auf morgen, ein wenig wirds schon noch dauern. Aber es wird definitiv dran gearbeitet :-)
Mitte August war der Termin, an dem die Arbeit beginnen sollte; dieser Termin wurde schon mal eingehalten. :-)

Bis das ganze Projekt abgeschlossen wird, wird noch eine Weile vergehen. Aber vielleicht gibt es sichtbare Zwischenschritte.
...anfangs vierter August-Woche? =)
schön so was zu hören
...anfangs vierter August-Woche? =) Smiley
Naja, so weit wären wir fast schon! ^^
Sie sind wahrscheinlich wohl gerade bei der Überarbeitung und das dauert halt.
Was vorallem dauert ist das Nachrüsten von Mogelpowerfunktionen in die neuen Standardsysteme, da muss sich auch erst mal eingearbeitet werden.

Allerdings, das neue Forum macht gute Fortschritte ;-)
Gibt es dann auch ein neues Design?
Ich meine nicht mehr dieses Blau-Weiß? Spiegeleffekte wären toll.
Man muss nicht jedem grafischen Trend hinterherhechten, pager.
Will ich auch nicht. Das Design hier passt mir.
Aber z.B. bei den Cheats in den Chart abteilungen ganz unten recht liegen die Links einfach so herum. "...und XXX weitere Spiele"
Eine farbliche Modernisierung und eine grafisch dezente Aufwertung der scharfen Kanten und sinnlosen Trenngrafiken wäre das Optimum. Spontan gedacht..
Endlich mal einer der was richtiges sagt.
und, wie weit seid ihr mitdem forum ?
Ich warte und warte. Und kanns kaum erwarten xD
Jaaa^^ Ich freu mich auch. Aber Geduld ist die... ;)
Keinen Druck bitte. Jeder will die Überarbeitung. Aber keiner will eine unfertige Überarbeitung.. Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht ;)
Das Forum wurde erfolgreich konvertiert. Das neue Forum ist moderner, das Archiv ist nicht mehr abgetrennt, die Suche ist komfortabler. Derzeit basteln wir am Layout des Forums.

Hint: Das Profilbild wird automatisch (verkleinert) als Avatar verwendet.
Beeilt euch verfi**t noch mal :D
Wow :) freu mich schon...
zum glück implementiert ihr avatare, nachdem sich sogut wie alle stammleser deutlich gegen sie ausgesprochen haben und sie hier nicht wirklich aktive befürworter haben! macht wenigstens die scheiß animierten sachen aus.
Sehe ich genauso. Wenn schon Avatare, dann bitte nur png und jpg oder wenigstens abschaltbar. Dieses gif-Gezappel in manchen Foren ist einfach nur nervig.
Oha! Da is man Jahre lang angemeldet, inaktiv, und dann sowas... Naja vielleicht lockt dass ja auch noch mehr alte inaktive Benutzer raus, ich freu mich drauf.
Habsch was verpasst ? :D
Du hast ein Museum O.o

Hm bin ja jetzt schon ewig auf MP...ok ewig ist übertrieben aber 3-4 Jahre sinds mindestens.

Iwie schade dases das MP wie wirs kennen nimmer geben wird, immer hin war das die erste Seite auf de rich mich jemals registriert hab, sie war mein einsteig ins World Wide Web
Bei mir sind es jetzt 7 Jahre hier und es hat sich vom Design her immer an den Wurzeln gehalten seit dem.
Ich bin ja dafür, dass das neue Design auch so hell bleibt wie es jetzt momentan ist^^

Foren die schwarz, braun dunkelrot usw. sind gibt es genug. Ein Forum in weiß und hellblau hab ich bisher noch nie gesehen^^

Ist für mich ein bissl ein Markenzeichen von MP.

Aber man soll ja offen für Neues sein. Bin schon ganz gespannt ;)
Ja, das MP-Blau und der weiße Hintergrund bleiben erhalten.
Jawollja :)
gibts jetzt anmierte avatare oder nicht?
Jawoll :D
Für mich war die seite Hier auch mein Enstieg ins WWW, aber ich freue mich trotzdem auf die hoffentlich neuen user :D
Aber welche, die gute Beiträge schreiben und nicht sämtliche Bereiche vollspammen.
Ich freue mich auch schon auf das neue Design. Wird bestimmt klasse :)
Die Farben blau und weiß waren hier wohl immer üblich. ^^
Auf die Avatare bin ich gespannt, sowie auf den ganzen Rest.
Grr das einzige schlechte wurden Signaturen sein.
Solange man das alles deaktivieren kann ist es ja in ordnung, ich bin immernoch für einen 2 Button mit "altes Design" und "neues Design" aber das wird sich wohl schwer umsetzen lassen. Bin auf jedenfall mal gespannt.
Komisch das hier nicht auch auf das schrott vbulletin Forum umgesetzt wird....alle Foren im Netz sind fast nur vbulletin
Naja ich persönlich bevorzuge "Burningboard" nicht sehr teuer , aber ein sehr guten System.

Leichte Bedienung und trotzdem mehr oder weniger Tabellenfreiheit.
Vbulletin und Woltlab Burning Board werden wohl aufgrund des Preises nicht genommen - da ist phpbb doch völlig ausreichend, oder? ;)
50€? startet doch ne Spendenaktion =)^
Ich mag aber kein Vbulletin xD
Da ist mir zuviel drumrum. In einem Forum will ich was über ein Thema lesen und nichts Anderes.

Mich interessiert die Signatur, das Bild, wieviele Beiträge er/sie geschrieben hat o.Ä. überhaupt nicht und find ich auch recht unnötig^^

Deswegen war ich mit dem bisherigen Design mehr als zufrieden, weil man diese Schlichtheit fast nirgends mehr findet....

Also Abschaltbare Funktionen fänd ich schon gut :D
Also die Beitrags/Sterne Funktion fänd ich toll :D
Dann würde man sehen wer lange hier ist und gute/Qualifizierte beiträge abgibt und wer spammer is :D
...oder wer wem net leiden kann :D
Ich bin für Treuesterne. Für jedes jahr gibts einen dazu, oder ne andere Farbe.
Wer temporär gesperrt wurde, bekommt Punkte...wie in Flensburg. Wer drei mal binnen einem Monat gesperrt wird, muß nen Idiotentest machen....usw.

Bin dafür, daß die Farbe so bleibt hier, nur für Nachtmenschen sollte man per dropdownmenü ne Möglichkeit geben auf Nachtmodus umzuschalten...wie beim Navi, damit man nicht so geblendet wird.

Ich geh mir mal noch´n Bier holen, vielleicht fällt mir noch mehr Blödsinn ein....
Dr. Puffensen will neuer Schäuble werden :P

KONTROLLE KONTROLLE haha :D

Vorraussichtliches Umschalten? Ende 2010? 2011?
Treuesterne? Dann hätte ich ja bald den zehnten Stern ^^

Machbar sind solche Extrawünsche in der Tat - was gibt es denn noch für Ideen?
falls der ganze scheiß wirklich kommt und man ihn nicht deaktivieren kann werde ich mich, als 5-jähriger stammgast, von diesem forum wohl verabschieden.
Für dich ist das Layout wohl wichtiger als der Inhalt, chr!s?
ich wollte eigentlich sogar eher auf das gegenteil hinaus, in meinen augen ist der inhalt wesentlich wichtiger, also sollte er nicht hinter irgendwelchen avataren und signaturen verschwinden sollte. in einem diskussionsforum (!) geht es nunmal um inhalte, meinungen etc.. eben das was IM post steht und nicht daneben und darunter. in meinen augen gibts es in foren keinen grund warum avatare, signaturen oder sterne für andere leser von belang sein sollten: es ist doch egal wie lange ein nutzer schon hier ist - worauf es ankommt ist, was er zu einem gespräch beizutragen hat und dafür braucht man diese "neuerungen" alle nicht.
und: im internet ist man eben sehr anonym, warum also diese ganze pseudo-personifizierung über avatare und signaturen?

und das argument, dass ein beitragszähler spammer von hilfreichen usern unterscheidet, muss mir auch nochmal jemand erklären.
Ganz ehrlich, wenn ich so ein Geschwafel lese, wird mir übel. Mehr als nur ein wenig. Diese ganzen 'Argumente' hab ich jetzt schon so oft gelesen. Ich möchte da besonders auf deinen Text Bezug nehmen, chr!s.
Vorneweg, ich weiß nicht, in welchen Foren du dein Unwesen treibst. Jedoch habe ich noch kein einziges (und ich kenne ein paar) gesehen, in denen der Text "hinter irgendwelchen Avataren und Signaturen verschwindet"". Es sollte wohl nun nicht zur Debatte stehen, dass der Text, also der Inhalt, das Wichtiste an einem Onlineportal wie diesem hier ist. Nur kann ich mir weisgott nicht ausmalen, wie du nun zu der Auffassung kommst, dass ein Avatar oder ein Beitragszähler an diesem Umstand irgendwas ändern könnte. Dieses ganze Konfetti außenherum ist doch sowieso nur ein Zusatz und etwas für die Optik.
Was ist an einem hässlichen Forum besser als an einem optisch ansprechenden? Und komm mir jetzt bloß nicht mit so einem Mist wie "Ja, ist halt schlichter, da findet man sich besser zurecht." Wenn du nicht in der Lage bist einen Text zu lesen, wenn links und rechts noch ein bisschen mehr ist, solltest du Foren vielleicht generell meiden. Darüber hinaus weiß ich auch nicht, warum du eine Wichtigkeit in diesen Zusatzfunktionen suchst. Es ist halt ein nettes Zubrot, ich finde es z.B. gut, wenn ich sehe, dass ich nun meinen 400. Beitrag schreibe.
Das, was du hier veranstaltest, ist in etwa damit zu vergleichen, dass du dich gegen die Klimaanalage in einem Auto aussprichst. Braucht ja keiner, geht doch nur ums Fahren.
Ich würde mir wünschen das Die Signaturen nicht so groß sein dürfen. Es stört mich nämlich wenn jemand 1Satz schreibt und darunter eine "900 x 250" Signatur hängt. :)
Bilder oder mehr als drei Zeilen Text sollten in Signaturen generell tabu sein.
Naja das geht ja noch aber was ich schlimm find ist die Werbung.
Ich möcht jetzt keine Seiten nennen aber z.B. bei manchen Foren über Konsolen usw. geht die Werbung über das halbe Forum.

Ich mein nicht wie hier. Im Mogelpower Forum gibts keine Popups, maximal 3 Werbebanner - und die sind auch nur ganz oben bei den Schaltflächen.
Was mich am meisten ärgert ist das für unregistrierte Nutzer Werbung zwischen den Kommentaren ist. Ich meine das man hier in Mogelpower eine schöne übersichtliche weiße Seite hat, wenig Werbung und kein Müll wie "Google-Anzeigen" in und über den Threads.

Aber es wär schon schön wenn man unter seinem Usernamen einen Titel hätte wie 'Anfänger' 'Experte' 'Erfahrener Benutzer'. Das wärs auch schon.
Und wie Tiwu schon sagte reicht eine kleine Signatur und keine Banner die so groß sind wie das Kommentar selbst.
Wer sagt denn, dass es hier Signaturen geben wird? :-)
Na umso besser, wenn die gleich draußen bleiben. ;)
Wer sagt, dass es keine geben wird?^^

Ne Spaß... habe ich es nicht recht in Erinnerung, wenn René mal vor langer Zeit sagte, er fände Signaturen grauenvoll?

Kann mich natürlich auch täuschen...

Aber auf jedenfall wärs mir auch recht, wenn die weg blieben :)
* Das geliebte Forum, das uns über fast auf den Tag genau exakt zehn Jahre begleitet hat, wird einer Standardlösung weichen, mit all den Features, die man heute von einem Forum erwartet. Natürlich werden alle Beiträge und Registrierungen übernommen.


René sagt, dass es Signaturen geben wird ;)

Ich persönlich habe kein Problem mit Signaturen. Wenn Sie da sind - okay, wenn nicht, dann halt nicht. Das würde meinen "Besuch" auf keinen Fall einschränken.
Ich lass mich jetzt von Signis auch nicht abschrecken, so ist es nicht...

Aber mich stören Signis, weil ich mich oft zu lange mit denen beschäftige, weil ich mir irgendwelche Sprüche oder Videos darin anschau und mich nicht mehr aufs Forum konzentriere^^
August 'is rum?
@KingBulleT 8747
Sie wollten im August beginnen, nicht fertig sein.
Guckstu!
Nächstesmal genauer lesen.
Smiley
Sie wollten letztes Jahr beginnen... Smiley
Wow, Obake hat einmal im leben recht :O
Hm. Muss ein Zufall gewesen sein.
Kann es sein das die allgemeine Schrift ein wenig größer geworden ist? Nur mal so, weil ich so den eindruck habe.
@Wombatz141: STRG halten und am Mausrad spielen ;)
Oder die Win7 Einstellung mit der 125% Schriftgrösse.
@Kingbullet denn wird alles Kleiner/größter. Ich ahbe nichts derweise verändert, Nur der Font der ist bei mir Größer geworden.
@Obake bei mir ist es auf 100%
FF: Ansicht > Zoom > Nur Text zoomen
Hmm, wenn Rene die größe nicht verändert hat muss es ja irgendso ein Fehler von mir sein, danke für die antworten.
*bump*

Wie sieht es hier nun aus? :3
Wenn mich meine Augen nicht täuschen, genauso wie vorher auch ;)
@i-ba
Was redest du fur ein unnsinn? Dieser blauton is doch um mengen . . . ehh . . . blauer geworden!
Sagt der, der erst einen Beitrag hier hat ;o
Oder wer steckt hinter dem kreativen Namen? :P
blaustich, das kommt davon wenn man zu oft hier ist...
Wenn ich mit meinem iTouch auf Mogelpower geh sind manche Beiträge mal groß mal klein lol
Smiley
Ich wette, dass wenn ich 2014 hier nochmal vorbeischaue, die Tapete des Forums noch immer in demselben blass-blauen Schimmer scheint, den ich jetzt auch schon sehe. Natürlich rede ich dabei von demselben blass-blauen Schimmer, den sie auch schon vor 10 Jahren besaß.
Vor_10_Jahren wars weniger blau. ;)
Kann mir kaum vorstellen, dass es jemals dazu kommt - sollte ich jedoch irren, werde ich zum entsprechendem Zeitpunkt ausschweifend gratulieren.
Ich glaube das passt hier ganz gut rein...

Vor drei Tagen konnte ich MogelPower nicht aufrufen, da Firefox meinte, die Seite könnte meinen PC beschädigen...???

Weiß jemand, was die Ursache war?
Vielen Dank!

Ich sollte öfters die SuFu benutzen, hehe....he.^^'
Ich weiß jetzt nicht wie ich es nennen soll um es in der SuFu zu suchen und 191 Beiträge zu lesen... lieber einen Doppelpost riskieren^^

Mir passiert es ständig, dass ich in Threads reinsehe, in denen nichts Neues geschrieben wurde.
Klar, man könnte sich die Beiträgeanzahl oder das Datum des letzten Beitrags merken, aber je nachdem wieviele es sind, ist das vielleicht etwas umständlich.

Könnte man es für das "neue" Forum nicht so machen, dass sich Mogelpower merkt, wann man zuletzt ein Unterforum besucht hat?
Dann rutschen die gesehenen Threads unter diese Linie. Und sobald ein Neuer Beitrag drinn ist, über diese Linie.
Ähnlich ist es ja hier schon, aber ich hab grade hier reingeschaut wieder in der Hoffnung, was neues zu lesen, denn der Thread war wieder über der Linie, aber dann stand da immernoch der selbe Beitrag wie beim letzten reinschauen von kk3012/2 ^^
Ganz einfach so, wie in jedem Forum.
Threads mit neuen Beiträgen werden angezeigt/sind markiert, und wenn man darauf klickt landet man automatisch bei dem ersten Beitrag, den man zuvor noch nicht gesehen hat.

Denke das wird auch so werden ... ist doch als Feature in jedem Forum eh' standardmäßig integriert.
Man, gestern war die Seite down, ich hätte gedacht, jetzt kommt das neue design, aber....war wohl nur ein ausfall.
Hab ich auch gedacht.
Steht aber nur "It works!"
Der Webserver war kaputt (Festplattendefekt); daher die Unregelmäßigkeiten in den vergangenen zwei Tagen. Jetzt läuft die Site auf einem frischen Server.
Ich kann mich seit heute Morgen nicht mehr einloggen.
Bei mir läuft Alles wunderbar :)
Bei mir gehts jetzt endlich auch wieder.
Seit dieses Thema eröffnet wurde erkenne ich immer mehr Fehler xD
konnte mich auch nicht einloggen, musste ein beitrag verfassen und ihn wieder löschen. so hats geklappt.
Ich erhalte schon beim Betreten der Seite diese Fehlermeldung: Klick

Abhilfe schafft das Löschen aller Cookies - einloggen kann ich mich aber weiterhin nicht.
Das ist der Fluch der Verwendung typographisch inkorrekter Apostrophe. ;)
behoben, lag an der Neuinstallation von php5 und damit geänderten Standardwerten in der php.ini
Ich wollte es mir nicht antun, alles in diesem Thread durchzulesen, ich schaue ihn mir zum ersten Mal an.
Jedoch habe ich einen Teil gelesen in dem es hieß, wie auch die Überschrift sagt, es solle etwas neugemacht werden, darunter das Design. Das sogar von den Mods ! Ich fände es auch mal an der Zeit.

Jetzt meine Frage:

?!?!?! Warum ist nichts geschehen ?!?!?!
In solchen Fällen sollte man Vorsorge treffen.
Test!

[Edit] Ich danke vielmals!
Andii: Die Neugestaltung der Website ist gerade in Arbeit. Das wird leider noch dauern, da a) alles von Grund auf neu programmiert wird, b) ein neues Layout kommt, c) neue Funktionen eingebaut werden und d) neue Inhalte.
Aha, danke schonmal für die schnelle, hilfreiche (!) Antwort. Ich wollte nicht unhöflich klingen, war bloß etwas irritiert und hab's einfach nicht verstanden was los ist.
Naja, das reicht mir schon, zumindest ist die vieldiskutierte Neugestaltung, welche von großem Ausmaß sein soll, im Gange.
@René [Mogel-Power]
Das Layout soll bitte blau bleiben, schließlich is das die Farbe von Mogelpower :D
Und von allen Foren die ich kenne, ist nur Mogelpower so aufgebaut wie es jetzt aufgebaut ist (also nicht nach dem Standart das alle nehmen xD). Irgendwie will ich dieses einzigartige Forum doch so behalten wie es ist (bis auf vllt ein paar Problembehebungen etc.)
Hat es nicht geheißen, das man zwischen design wechseln kann? Oder habe ich mich geirrt...
Zitat:
"Das Forum wurde testweise komplett konvertiert und funktioniert gut. Nach wie vielen Beiträgen ein Seitenumbruch erfolgt, müssen wir noch sehen. Derzeit sind es 100. Das scheint mir zuviel Scrollarbeit zu sein, vor allem dann, wenn man mit einem iPad oder ähnlichem surft."
Wird man den Ort des Seitenwechsels selbst bestimmen können? Ich empfinde es nämlich als sehr angenehm, alles auf einen Streich angezeigt zu bekommen.
Nein anders: Kann man gleich oben einstellen ob man 10, 50 oder 100 Beiträge sehen will?
Bin froh zu sehen, dass es doch weiter geht. Hatte schon befürchtet, das verlief doch nur im Sand. ;)

Muss sagen, bin schon ziemlich auf das neue Design gespannt. Wird dann Zeit wieder mehr zu schreiben.
Nun, da scheint sich doch noch etwas zu ändern hier.

Das Forum hatte sich nach meiner Anmeldung vor gut 8 Jahren bis heute nicht sonderlich geändert. Dass eine Neugestaltung - inhaltlich und äußerlich - nötig ist, war schon länger klar.

Man kann aber meinen, dass dieser Entschluss etwas zu spät kommt. Immerhin ist das Forum nahezu tot. Die Beitragszahlen von Heute, die ich aktuell einsehen kann, wurden "damals" schon in den ersten Morgenstunden erreicht und vermehrten sich stündlich immer mehr. Das Forum war deutlich aktiver, eine Umstellung hätte vielleicht schon in Erwägung gezogen werden müssen, als diese Userzahlen langsam aber sicher in den Keller wanderten. Nun sind wir im "Keller". Sicherlich gibt es eine Chance, durch einen Neustart die Sache ansprechender zu machen, was durch das umfangreiche inhaltliche Paket sicherlich nicht umbedingt zum scheitern verurteilt ist. Durch den neuen Namen wird der Start aber sicher nicht unbedingt leichter werden, vorallem neben den vielen hunderten anderen ernstzunehmenden Spieleseiten, die sich aktuell in der Blüte befinden.

Trotzdem wünsche ich euch, dem Team, natürlich viel Glück bei dem, was ihr hier leisten wollt. Meines Erachtens kann es etwas werden, das geht aber sicherlich nur, wenn sich die nächsten Monate ausschließlich um dieses Neugestaltung gekümmert wird und sich Leute wirklich dahinter knien.
Ich mag trotz allem wie das Forum gebaut ist. Keine Signaturen und andere schwachsinn.
Avatare sind schon OK, da mann leichter sieht wer der "poster" ist.
Sonst sollte es nicht viel geben, klar, Datum,Uhrzeit,Name. . . . Aber so wie in vbulletin
(http://files.vbulletin.com/images/anncimg/vbulletin-skypeweb-in-post.png)
sollte es nicht sein. Mehr design als inhalt :P
Jetzt gerade finde ich MP noch sehr "übersichtlich". Dies könnte sich aber ändern, je mehr Elemente hinzu kommen. Wirkt anfangs dann halt etwas gewöhnungsbedürftig. ^^
Aber wenn man alles schön ordnet, dann ist selbst dies kein Problem.
Wir warten :D
www.schreibfabrik.de/img/forum1.png

Bitte, bitte, bitte nicht jeder x-beliebigen Baukastenseite Folgen und überall sinnlose Spacer einsetzen. Diese weißen Strichelchen überall zwischen zerfleddern das gesamte Bild in tausend Teile. Das NERVT. Man kann die Dinge auch direkt aneinander klatschen oder ganz klassisch schwarze Tabellenstriche ziehen, wenn man den Leser unbedingt optisch an die Blindenleine nehmen muss.

Ich halte es außerdem für ratsam Platz in den Beschreibungen zu sparen und jedes Subforum zweizeilig zu halten, statt wie gezeigt drei-zeilig. Das macht alles nur unnötig lang.

Derzeit sind es 100. Das scheint mir zuviel Scrollarbeit zu sein, vor allem dann, wenn man mit einem iPad oder ähnlichem surft.

Imho ist es WESENTLICH abgefuckter alle 25 oder 50 Beiträge eine neue Seite laden zu müssen. Begründe es mit neuen Werbeeinblendungen und ich kann es wenigstens nachvollziehen. Der Anteil an iPad bzw. Mini-Screen Usern sollte jedoch verschwindend gering sein. 22"++ und hohe Auflösungen sind laut Steamsurveys auf jedenfall das Maß der Dinge und ich habe echt keinen Bock mehr auf 80% weißen, nutzlosen Bildschirmanteil links und rechts, nur weil alles auf 1024er Auflösungen optimiert ist. Man sollte auch etwas Mut zeigen und davon Abstand nehmen sowas wie den IE6 oder Gameboys am besten zu bedienen. Immerhin soll das doch auch eine Modernisierung werden und nicht nur ein Aufputz.

Edit: http://store.steampowered.com/hwsurvey
Lediglich 16% hängen noch bei 1280er Auflösungen fest. Der Rest liegt drüber mit einem starken Fokus auf 1680x1050 und mehr. 60% der beteiligten User haben DSL und mehr, was wirklich nicht mehr für ein Ladzeiten-Argument spricht.
Streß schreibt man doch Stress. Also schon fehler enthalten^^ Ich hätte mir das design ein wenig anders vorgestellt...
Die Spaltenbreite ist weniger eine Frage der Bildschirmauflösung und mehr des Komforts. Es ist sehr anstrengend, Texte zu lesen, die über die ganze Breite eines 24-Zoll-Schirms gehen. Eine der wenigen mir bekannten Seiten, die das so handhaben, ist www.blitzforum.de, und das ist eine Zumutung.

Praktisch jede Seite beschränkt ihre Breite auf 1024 Pixel, und das aus gutem Grund: Damit ist sie für nahezu alle Geräte lesbar, und es wäre ein Heidenaufwand, für jede Auflösung ein eigenes Layout zu machen. Eine Seite mit 1900 Pixel Breite wäre auch zu überladen und unübersichtlich.

Die Unterteilung von Beiträgen auf Seiten ist auch sinnvoll. Es reduziert die Ladezeiten, entlastet die Datenbank, ist gut für Google (die riesige Seiten schlechter ranken) und für Besucher, die über Google auf das Forum stoßen. Mir sind auch keine anderen Foren bekannt, die das so handhaben wie hier.
Juhu, auf dem Screen vom neuen Forum hab ich den letzten Beitrag im HK-Forum geschrieben *freu*

Ich hoffe, dass ihr oben auf der Seite auch die Möglichkeit zur schnellen Forumswahl lasst, also oben dieses Leistendings aufmachen, auswählen und man wird geswitcht oder eben noch auf OK klicken... hab mich so daran gewöhnt und wenn das weg ist, braucht man nervig lange um diverse Dinge zu finden.
1. Blick: Sieht scheiße aus.
2. Blick: ich bin auf bild.
3. Blick: Sieht doch ganz ok aus.
@Aha-Erlebnis
pah, das ist doch gar nichts, ich bin ganz oben (nicht ernst nehmen..)
@ Bruce Wayne
Steamsurveys hat eine viel zu spezialisierte Zielgruppe als dass man hier sinnvolle Aussagen treffen könnte, vermute ich mal ganz dreist.
Und Bandbreite ist durch die wachsende Verbreitung von "mobilem Internet" wieder mehr ein Thema.

@ Topic(?)
Also man kann durchaus über die "1024px" (eigentlich weniger) hinausgehen, da die meisten mobilen Geräte von Natur aus etwas herunterskalieren. Ein paar ergänzende oder alternative Darstellungsoptionen für kleine Screens wären dennoch sicher nicht verkehrt, wenn man das denn möchte.

Alles mit Funktionen vollzustopfen macht natürlich auch keinen Sinn. Nur weil man die Breite hat, muss man sie nicht auf Teufel-komm-raus füllen. Leuten, die ihren Browser bei hochauflösenden Screens auf Fullscreen laufen lassen, spreche ich sowieso erste Anzeichen ernsthaften Wahnsinns zu...

@ René
... was mich zum eigentlichen Problem bringt: User. Die dynamische Breite im Blitzbasic-Forum ist eigentlich perfekt, da sie sich anpasst, nur die Schrift ist zu klein auf Handys. Das ist offenkundig ein historisch gereifter Kollektivfail von Browserherstellern, Webdesignern und Usern, der die Leute daran gewöhnt hat, Browser maximiert zu lassen, was in Zeiten von Mikroscreens sicherlich noch seine Berechtigung hatte.
@René
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/
http://forum.skins.be/
http://forum.dlh.net/
http://extreme.pcgameshardware.de/

Volle Breite, übersichtlich, stark frequentiert.

http://www.woodlandforum.com
http://www.pbportal.de/
http://pbhub.de/
http://www.pbnation.com/

Volle Breite, üebrsichtlich, stark frequentiert durch die repräsentierte Szene.

http://forums.steampowered.com/

Wenigstens breiter als 1024, stark frequentiert.

http://forums.electronicarts.co.uk/
http://forums.ubi.com/eve
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/

Auch breiter als 1024, sieht dafür scheisse aus wegen dem Background als Werbefläche und der bescheidenen Farbwahl, sinnloser Grafiken.

Ich kann ewig so weitermachen. Das festhalten an traditionellen Designentscheidungen würde Sinn machen, wenn man es konsequent macht und ein Zwei-Frame Design anbieten würde und nicht eine kästchen-zerstückelte moderne Puzzlesite, wie man sie auf jeder x-beliebigen Onlinevertretung eines Printmediums findet. Wenn man auf Teufelkommraus mobile Besucher bedienen will, dann gefälligst konsequent mit einer mobilen Variante der Seite und beispielsweise Einbindung von Tapatalk für's Forum.

http://www.tapatalk.com/
http://m.pcgames.de
http://en.m.wikipedia.org/
http://www.rheinbahn.de/mobile/Mobilehost.aspx/

Heutzutage bei einem Siterelaunch ein Bastardkind für IE6 User @ 1024 zu veröffentlichen wäre wie duschen in Gülle. Da kann man ja gleich alles in Flash machen.

@Flo: ich denke, dass man ruhig eine Gamergruppe als Anhaltspunkt nehmen kann. Ich sprach nirgends davon, dass sie das Maß der Dinge sind, aber im PC-Gaming Bereich sind sie imho ein nicht zu ignorierender Indikator.

DAS ist unübersichtlich und lädt NICHt zum verweilen ein, weil's eine einzige Klick-Vergewaltigung ist. Man kommt erst nach 20-Zillionen Klicks zum Ziel:
http://www.gamespot.com/pages/forums/show_topics.php?board_id=314159267&;tag=platform-forums%3Btitle%3B2
Leute, momentan ist das ganze Projekt nichtmal so richtig in der Alpha-Phase. Es gibt ziemlich viele Daten, die erst mal richtig gesichtet und in einen Auftritt konvertiert werden müssen, auch wird noch am Grundgerüst gebaut.

Beim "neuen" Forendesign (das ich selbst erst letzt gesehen habe) - habe ich auch noch einige Kritikpunkte.
z.B. ?
Wir warten :D
Nunmehr vier Monate sind seit der Großankündigung vergangen und die einzige Bilanz bisher ist, dass "noch nicht mal alle Daten gesichtet wurden" und "noch am Grundgerüst gebaut wird"? Na dann gute Nacht...
Eigentlich ist ein neues forum nichts besonderes, nur längere ladezeiten. Die Mods müssen immer alles aktuell halten und warscheinlich mehr Mods einstellen. Es wird ihnen zu viel, dann schalten sie die seite kurz down, um einen grund für die pause zu haben...Wies früher mal ausgesehen hat wars schön.
Lieber zu lange Zeit lassen, als zu kurz...
Niemand hat gesagt, daß es leicht wird. :)

In den vier Monaten wurden verschiedene CMS getestet und sich in den Favoriten eingearbeitet. Das Layout wurde in eine grobe funktionstüchtige Version übertragen. Das Forum mit seinen drei Millionen Beiträgen wurde erfolgreich in ein anderes System konvertiert.

Die Neugestaltung ist ein immens aufwendiges Vorhaben, weil MP an sich schon eine komplexe Website mit vielen Daten ist, aber zusätzlich noch eine Reihe anderer Sites, die jeweils auf eigenen Systemen basieren, integriert werden sollen.
"Niemand hat gesagt, daß es leicht wird."
BAh wenn ich mir das vorstelle eine ganze Internetseite neu zu programmieren denk ich mir nur: "Respekt an die Mods!!!"
In der Ruhe liegt die Kraft, die man braucht, um eine gelungene Umsetzung zu erhalten. Ich finde auch, dass man sich lieber etwas mehr Zeit lassen sollte, als zu wenig. Ein schlechtes Ergebnis will hier glaube ich sowieso niemand! ^^
Danke an Mogelpower, die meinen kritischen Beitrag gelöscht haben. Von mir aus könnt ihr das hier auch wieder löschen, ich werde nicht noch mal auf die Seite gehen, nichtmal mehr aus nostalgischen Gründen.
(Ich habe ganz sicher nichts gegen kritische Beiträge; wohl aber, wenn jemand alle paar Monate hier nur vorbeischaut, um einen Kübel Müll über die Website auszuschütten.)
Wenn ich gleich über alles "herum mülle" ist es aber okay, oder? =o
Du machst es ja täglich. Das suggeriert eine gewisse Liebe zur Site. :)
Ich bin das offizielle MP-Maskottchen. :3
Mogelpower ohne Obake wäre ja langweilig :D
Nja, biss off-Topic, wa?
Aber musste mal gesagt sein :P

Und joa... ich würde gerne mal wissen, was für Features für das neue Mogelpower geplant sind!?
Das Problem ist halt auch, dass die Leute die dran arbeiten über ganz Deutschland verteilt sind und zusätzlich auch noch arbeiten/studieren - und das Integrieren von so vielen unterschiedlichen Seiten muss zuerst mal richtig geplant werden :-)

Aber es geht voran.
Mhmm, ich kann noch nicht wirklich sagen, ob es mir gefällt oder nicht. Dazu müsste ich es erst "Live" erleben.

Ich werde aber mal zu nostalgischen Zwecken ein paar Screenshots des alten Forums erstellen und zur Seite legen. Man weiß ja nie, wann man in den 'guten alten Zeiten' schwelgen will. :D
Ich bin dafür, dass wir alle MP Mitarbeiter dazu anstiften 2 Wochen Urlaub einzugeben. Dann ketten wir die Vögel in einen fensterlosen Keller ein, und lassen sie erst raus wenn die Page läuft.

Es wäre doch so einfach! :3
Von Sklaven erhält man keine Qualitätsarbeit, jedenfalls nicht bei komplexen Aufgabenstellungen.
Von freien Mexikanern auch nicht! :A

Sklaven verrichten aber ihre Arbeit. Bugfixes können sie später in Freiheit proggen. o.ô
das geht mal gar nicht voran...
Sowas ist nicht von Heute auf Morgen gemacht. Sei geduldig! ^^
Ich bin mir sicher, dass die neue Seite kaum noch was mit der alten zu tun haben wird von der Optik her... .
Vielleicht war ich zu vorschnell mit der Ankündigung, denn die Neugestaltung ist eher eine Sache von Monaten als Wochen. Andererseits wollte ich etwas Zuversicht geben, daß uns die Zukunft der Site am Herzen liegt.

Wir arbeiten an der Neugestaltung, und das Ergebnis wird sehr cool werden.

Aber es dauert noch, da es unheimlich viel Arbeit ist und gleich mehrere Sites mit MP fusionieren werden.
ich hoffe, dass das forum nicht zu einem dieser standart foren, wie man sie überall sieht, wird. mir gefällt die einfache gestaltung ohne störende bilder, zitate und unmengen von platz für jeden, der etwas postet.
Nicht zu vergessen sind auch die zahlreichen anderen Daten, die erst mal konvertiert und importiert werden müssen ... :-)
Das einzige, was euer Forum ausmacht ist doch die Vielfalt und euer einzigartiges Design...

Lasst euch nicht was anderes einreden und verbessert vielleicht Kleinigkeiten, aber bitte, bitte kein phpBB oder ähnliches...!
Welche Seiten kommen hinzu?
Wieso wurde mein Post gelöscht ö.ö
Es wurden auch 2 weitere Beiträge gelöscht o_o
Spam!?
"Vielleicht war ich zu vorschnell mit der Ankündigung, denn die Neugestaltung ist eher eine Sache von Monaten als Wochen. "

Es ist auch Monate her. Zeig her! >:3


Bei soviel Fusionen, kommt die Frage auf, wie die Page neu unterteilt wird. Die anderen Seiten werden ja wahrscheinlich auch Foren haben.

Bleibt ein Universalforum vorhanden? Bekommen die anderen einen eigenen Bereich mit eigenen Foren, und nur die User sind Universal? =o
Am Ende, und das macht eben auch viel Arbeit, sind es nicht mehrere Websites, sondern eine einzige, mit einem Forum. Zusätzlich gibt es Kommentarmöglichkeiten, etwa bei den Nachrichten.
Wäre aber auch nett, wenn die Kommentare ein/ausklappbar wären.
Und nicht so wie es oft anzutreffen ist, dass der gesamte Inhalt kursiv in den eigenen Post eingebunden ist.
Dann wird ein Thread nämlich länger als das Haar von Rapunzel.
"dass der gesamte Inhalt kursiv in den eigenen Post eingebunden ist."

O.ô

Ich bin mir ziemlich sicher wir reden hier von sowas wie die Youtube-, oder Deviantart-Kommentaren.
Na fast. Bloß dass das Video im Prinzip der Beitrag ist und sich untendrunter die ganzen Kommentare ansammeln und die Seite so unnötig in die Länge gezogen wird.
Deswegen-> Ein/Ausklappbare Kommentare.
Ich glaube, du verwechselst gerade Kommentare unter einem Artikel/Video/whatever mit Zitaten innerhalb eines Forenbeitrags.
"Na fast."

Korrektur: "Ich bin mir ziemlich sicher, RM redet hier von..."

:>
Also wie ich das verstanden habe, möchte i-ba das man den Kommentarbereich ein/ausklappen kann. Bei Youtube werden die Kommentare dem Nutzer ja immer automatisch angezeigt wenn man ein Video guckt.

i-ba möchte dass sie, wenn man eine kommentierte "Sache" lädt (sei es was es will), erstmal nur als Menüpunkt vorhanden sind, den man dann aufklappen kann um die Kommentare zu lesen.

Halte ich für eine sehr gute Idee die der Übersichtlichkeit sicher sehr nutzen würde.
Kommentarmöglichkeiten klingen interessant. Gut finde ich, dass mit dem neuen Design auch gleich neue und daneben auch gleich tolle Funktionen uns zur Verfügung stehen werden! ^^
Ich hoffe ihr baut in das Design ein paar dezente Spiegeleffekte ein. :)
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut finden soll ;)
Besonders die einseitig-untereinander Threadanordnung fand ich immer toll :)
Wenn ich den Thread kenne, aber den Verfasser nicht kann ich hier ganz bequem mit STRG+F den Thread durchforsten, während ich in Standard-Foren zig Seiten durchblättern muss.
Alternativ kann ich mich durch die Suche quälen, bei der bei exaktem Wortlaut erst 10 falsche Ergebnisse kommen, bis aus Seite 2 erscheint was ich suche.
Es wäre für mich schön, wenn man das Forum dann individuell in wenig, für sich selber, auf diese Version zurückstellen könnte.
Ich kann mich mit erster Anmeldung 2005 vielleicht nicht zu den Veteranen zählen, aber vorallem 2005/6 waren für mich hier sehr schön :=)
MP war damals auch die erste Website, auf der ich bewusst war. (Sogar noch vor Google, ich habe eine Browser interne Suche verwendet)

Lange Rede, kurzer Sinn:

Bitte bewahrt wenigstens ein klein wenig Tradition, wenn auch nur als Fundament für ein neues, belebteres MP-Forum



Aber vielleicht wird das auch gar nicht so schlimm wie ich befürchte.
Ich vertraue euch da einfach mal ^^
Die Darstellung wie derzeit hat Vorteile.

Aber die Nachteile überwiegen: Die Datenbank wird stark belastet. Die Ladezeit ist höher, und es werden erheblich mehr Daten geladen; was beides bei Handytarifen ein Problem sein kann. Hinzu kommen die kleineren Bildschirme von Smartphones. Und, ganz wichtig: Google mag solche Textwüsten nicht und stellt sie in den Suchergebnissen nach hinten.
Ladezeiten? Hier auf MP? Nicht wirklich, bei mir Lädt alles in max 1-2 Sekunden...
Aber garantiert nicht via Handy.
Und von den Handy-Kosten ganz zu schweigen.
Die Handykosten müssten erträglich tief ausfallen. Ist ja alles nur Text, die Datenmenge des Topics an sich ist dadurch minimal (< 100 Beiträgen).

Da sind andere Seiten die Signaturen und Avatare und so Zeugs haben echt schlimmer dran. Wobei, ich würde behaupten man kriegt auf den meisten Handys heute Textbrowser installiert. o.ô
Naja aber das mit den Suchergebnissen:

Ich musste mal unbedingt wissen wie der Mähdrescher in SA heißt drum hab ich einfach die Frage in Bing eingegeben. Und Mogelpower war das 4. Ergebnis, und bei Google das 8. Ergebnis.

Und da kam dann auch noch der SA Quiztread.
Man könnte Mogelpower ein bisschen ausweiten.

Einen eigenen Youtubekanal z.B auf Youtube sind täglich weiß wer wie viel Leute und vorallem Zocker.

Viele würden auf Mp aufmerksam werden.
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Bei den Tausenden von Spielen, die René regelmäßig erwirbt, würde sich in der Tat eine Art Let’s-Play-Kanal lohnen, auf dem er z.B. die neuesten Spiele vorstellt. Das wäre auf jeden Fall keine schlechte Publicity für die Website.

Die Spiele spielt er ja so oder so und wenn er einfach noch dazu was labert, wäre der Mehraufwand auch eher gering.
Das neue Mogelpower wird dem Web 2.0 angemessen angepasst sein, aber ein YouTube-Channel wäre ein bisschen zu viel des Guten. Schließlich ist MogelPower keine Marke, die selbst eine Redaktion besitzt und großartig Content liefert, sondern sich durch ein umfassendes Cheat-Archiv auszeichnet. Das in Videoform spannend zu verpacken, dürfte schwer fallen. Zudem findet sich hier wohl niemand, der Talent und Lust hat, eine Videoreihe zu starten. Man könnte YouTube aber nutzen, um auf der eigenen Seite Videos einzubinden.
Ich korrigiere^^

Einen eigenen Youtubekanal z.B auf Youtube
:P

Eigendlich "Ein eigener Kanal z.B auf Youtube/Myvideo oder ähnliches"

peinlich peinlich 0o
frohes neues
Geht's weiter :D
Und wir warten ... und wir warten .... und wir warten....
Ich durfte bereits einen Blick in das Forum werfen und es sieht gut aus. Die wesentlichen Änderungen dürften aber nicht so sehr im optischen als im funktionellen Bereich liegen. Insgesamt orientiert es sich natürlich am modernen Stil der herkömmlichen Boards, aber es sieht noch immer schlicht aus (was ich toll finde). Ich weiß auch noch keinen Release-Termin, aber ich kann versichern, dass René nun schon ziemlich weit ist.
Also sieht alles gleich aus? :>
Ähm, wie soll das Mogelpower der Zukunft denn jetzt heißen? Es soll ja einen neuen Namen bekommen. Wäre es zuviel der Information den schonmal zu veröffentlichen und zu diskutieren? ^^
Soviel ich weiß wird es ja eine Fusion verschiedener Seiten. Deswegen glaub ich nicht, dass das für uns diskusierbar ist^^
Aber auf jedenfall wärs schick, und wurde glaube ich auch schon erwähnt, wenn man die Seite auch weiterhin unter mogelpower.de erreichen kann^^
"Ähm, wie soll das Mogelpower der Zukunft denn jetzt heißen? "

"Mogelpower v2.0 open beta"?

:D
beta-centauri wenn schon.. ;-)
Hoffe sehr, dass es Mogelpower mit dem neuen Konzept schafft, sich zu halten - alles andere wäre äußerst schade.

Obwohl ich die letzten Jahre weitgehend inaktiv/passiv war, habe ich die Seite immer im Herzen behalten (ernst gemeint), schließlich war sie eine der ersten Seiten, auf die ich als kleiner Junge im Internet gestoßen bin und mich angemeldet habe. Wir hatten damals noch keine Flatrate und so könnt ihr euch vorstellen, dass es öfters mal Krach mit meinem Dad gab, wenn ich mal wieder zu lange auf Mogelpower war... :D

Alles in allem wäre ich gerne bereit, mit anzupacken, falls ihr zwei helfene Hände braucht. Mache momentan mein Abitur (letzter G9 Jahrgang in Bayern) und werde dann im Herbst voraussichtlich anfangen, International Business Management zu studieren. In der Zwischenzeit, von ca. Mitte April bis September, hätte ich aber bis auf ein paar kurze Unterbrechungen freie Zeit, die ich investieren könnte.

Ich interessiere mich sehr für PC-Spiele (auch alte Spiele aus den 70er Jahren bis in die späten 90er), Hardware und Internet. Ich spreche fließend Deutsch, Englisch und Spanisch, anständiges Französisch und habe rudimentäre Kenntnisse in Italienisch und Portugiesisch. Habe außerdem während meiner Schulzeit eine kleine Webdesign Agentur geleitet und kenne mich deshalb in diesem Bereich auch entspechend gut aus (wobei ich mich nicht als Profi bezeichnen würde - habe mich mehr um die Verkäufe und das Management gekümmert als um die Umsetzung, weiß aber alles in allem sehr gut über die technischen Aspekte Bescheid und kann XHTML, CSS sowie ein bisschen JavaScript und PHP programmieren und habe gute Kenntnisse in Wordpress und Drupal). Auch eine finanzielle Unterstützung in kleinerem Rahmen wäre für mich denkbar.

Also, falls es etwas gibt, bei dem ich helfen kann, meldet euch bitte. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass Mogelpower weiter erhalten bleibt!
Wer will das nicht.
Ich denke jeder hier (mich nicht ausgenommen) würde gerne mit anpacken und viele haben in der ein oder anderen Richtung eine Qualifikation. Trotzdem wirkt das gerade ein wenig profilierungsbedürftig auf mich. Du hättest René ja auch privat kontaktieren können. Das ist ja fast so wie zu fragen, ob man Moderator werden kann. Die User hier beschränken sich brav darauf, Kritik und Wünsche zu äußern.

Nichts desto trotz:
Wenn du dazu beiträgst das MP eine bessere Zukunft hat, dann finde ich das sehr nobel und deine Qualifikationen sprechen für sich. Aber dieses in-den-Mittelpunkt-gerücke gefällt mir nicht. :/
Wenn es Moderatoren braucht und René denkt, ich wäre dafür geeignet, dann würde ich das im Grunde auch machen, es ist jedoch keines Wegs so, dass ich deswegen geschrieben habe. Ohnehin glaube ich nicht, dass ich als Moderator in Frage käme, weil ich einfach zu lange nichts geschrieben habe und es mit Sicherheit bessere Leute für diesen Posten gibt. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass MP vielleicht bei etwas anderem Hilfe gebrauchen könnte und deshalb habe ich den Beitrag verfasst.

Wenn du dich durch meinen Post angegriffen fühlst, tut mir das sehr Leid. Im Prinzip habe ich mich nur mal wieder auf MP umgesehen, bin auf den Thread gestoßen und habe die Idee bekommen, ich könnte doch meine Hilfe (über Wünsche/Kritik äußern hinausgehend) anbieten - keine Profilierungsabsicht - großes Indianerehrenwort!
Du hast mich falsch verstanden. Mit der "Darf ich Moderator werden"-Frage spielte ich auf das weithin bekannte "No-Go" an, dass man in einem Forum eben genau das nicht fragen sollte (Obake würde es "Kiddo-getue" oder so nennen) und das mir dein Beitrag hier eine gewisse Äquivalenz zu dieser Thematik aufzuweisen schien. Gleichsam dazu steht die Frage im #chat, ob man "Op" werden darf. Natürlich weiß ich, das du nicht Moderator, sondern Mitarbeiter an der neuen Webseite werden willst.

Kurzum finde ich das auch gut, bzw das du fragst, da du ja einiges drauf zu haben scheinst. Mir gefiel eben blos nicht der öffentliche Rahmen in dem du das tust, daher unterstell(t)e ich dir eben eine gewissen
Profilierungsabsicht. Aber mal ehrlich, es ist lächerlich darüber weiter zu diskutieren. Sonst stehe ich noch als Neider da.

Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Bewerbung. :)

Edit:
Apropos finanzielle Unterstützung:

Ich bin für ein Spendenkonto!
5 Euro hab ich für MP immer übrig. Wenn das für die meisten User hier zutrifft, dann kommt sicher ein wenig zusammen. Ich weiß natürlich nicht soviel über Renés finanzielle Möglichkeiten/Mittel und damit auch nicht, ob sowas überhaupt nötig ist. Aber eine Idee wäre es wert, oder? ^^
Die Website braucht keine finanzielle, sondern inhaltliche Unterstützung: durch Einsenden von Cheats und Trainern, Schreiben von Komplettlösungen, mittelfristig Verfassen von Nachrichten etc.

Wem sowas liegt und wer (auch langfristig) Zeit investieren kann, auch gern als Teil des Teams.
Zu Deutsch:
Die Website braucht Fans!

(..und Fans brauch(t)en Pflege..)
Das war schon sehr Deutsch ...
Definitiv. Renés Beitrag ist zu 87% deutsch, während Bananas Satz „Die Website braucht Fans!” nur zu 50% deutsch ist. :o)
Was passiert eigentlich mit dem Code des aktuellen Forums, wenn das neue aktiv genutzt wird? Wird der in irgendeiner Schublade verstauben, wird der veröffentlicht?
Microsoft hat bereits alle Rechte am Forencode gekauft und wird diesen zur Entwicklung neuartiger Software verwenden.
[Ironie]
Ronny scheint ja ziemlich aktiv zu sein.
[/Ironie]

Gibts mal einen aktuellen Zwischenstand, was sicher dazu kommt/verändert wird und was eventuell dazu kommt oder momentan in Erwägung gezogen wird?
Also ich erlaube mir mal:

Lee's Grafik zeigt eindrucksvoll, was hier momentan jeder schon "gespürt" hat. Mogelpower ist sogut wie tot.

Jetzt eine bescheidene Wertung dazu:

Wenn das Design im neuen Mogelpower ähnlich "langweilig" wird wie das jetzige (so richtig gefallen hat es mir eigentlich noch nie, aber man wird mit der Zeit ein wenig nostalgisch), dann wird es floppen. Es braucht schon (dezent gehalten) ein paar mehr Farben als Himmelblau, um ein Design ansprechend zu machen.

Ich erinnere nochmal an Nathes Design-Vorschlag, der vor einigen Jahren abgewürgt wurde. Das war ein wunderbares Design, frisch und fröhlich, modern. Möglicherweise hätte damit schon damals der schleichende Niedergang gehemmt werden können. Aber es war den Herren ja zu teuer. (200 Euro oder so?!) Statt dessen bekamen wir dieses "neue Design", das im Endeffekt noch schlechter aussah als das alte. Es wurde sogar der Link zum Design im Forum gesperrt, um den Protest unter Kontrolle zu halten - aber genug davon.

Außerdem bedarf es einer vergleichsweiße großen Werbekampagne, um das neue Format wieder "vermarkten" zu können. Das heißt: Banner auf großen Spieleseiten, die mit allem werben, was die neue Seite zu bieten haben wird. Die User sind schon so dezimiert, das mit bloßer Mund-zu-Mund Propaganda nichts zu erreichen ist.

Recht eindrucksvoll sind die Zahlen der schon vorhandenen Beiträge. Sie müssen im Forum geschickt angezeigt werden, damit die User von der (scheinbaren) Größe überwältigt werden. Dieses "Phantom" ist ja das einzige, was wir momentan haben. Die Community ist nur ein mickriger Schatten, mit der mittlerweile jedes zweite themenspezifische Forum mithalten kann.

Sucht doch vlt. auch nach anderen Forencommunitys, die mit uns fusionieren können. Kleine Foren würden sicher bereitwillig (von der neuen Seite, wohlgemerkt) "geschluckt" werden, wenn diese einen guten Eindruck macht. Ist nicht die eleganteste Idee, aber eine wirksame, um User anzuwerben.

Soweit meine Lageeinschätzung. Ich bin noch ein kleiner Schüler ohne Erfahrungswerte. Sollte ich also etwas völlig falsch gedeutet haben, bitte nehmt euch die Zeit und berichtigt mich. :)
Nö, hört sich realistisch an. Ich empfehle überigens noch, mit Spieleflut zu fusionieren, dann gehören 2 Pleitegeier endlich einer Person. Ach das habt ihr schon? Najut, dann will ich nichts gesagt haben.

Ich schau hier gerne noch vorbei, macht Spaß zuzusehen wie hier alles den Bach runter geht. ;)

Ich empfehle als Gegenmaßnahme übrigens alle Threads zu schließen und alle User zu sperren, dass wäre ein würdiger Abgang für MP. Auf der anderen Seite würden die User denken das alles beim Alten wäre...

@Vhancer: Die Aktion mit dem neuen Design habe ich damals auch mitbekommen. Meiner Meinung nach wurde das abgelehnt, weil Rene da nicht so viel Werbung reinquetschen konnte wie hier.

Aber wart mal ab, wenn das neue Design (gerade das Forum!) so kommt wie angekündigt, ist hier auf einen Schlag alles tot. Denn ein Design ist eigentlich zweitrangig, der Inhalt ist entscheident. Und die einzigen Personen die noch von MP angesprochen werden sind jene, die sich gerne mit vorpubertären Großmäulern streiten.
Ich habe eigentlich versucht, hier - wenn auch etwas harsch - konstruktiv etwas beizutragen. Ich möchte nur ungern mit deinem Zynismus und Sarkasmus in Verbindung werden, also distanziere ich mich von deinen Aussagen, Pinselschwinger.

Wie man Freude an etwas haben kann, das zugrunde geht (zumindest wenn es niemandem geschadet sondern höchsten genutzt hat) bleibt mir rätselhaft. Wenn du zu Unrecht gesperrt wurdest, tut mir das leid. Scheinbar bist du aber jetzt nicht auf Lösungen, sondern nur auf Konflikte aus.
Kein Kommentar, denn ich gehöre nicht zu denen die "...sich gerne mit vorpubertären Großmäulern streiten."
Nun hast du doch einen Kommentar geschrieben. Wie absurd. :)
Entschuldigung, dass ich mir meinen nicht verkneifen konnte.
Ich bin eben nur ein vorpubertäres Großmaul.
Niemand bedauert das Siechen des Forums mehr als ich. Die Gründe habe ich versucht zu analysieren: eine Mischung aus dem altbackenen Design (das von so vielen hier verteidigt wurde) und einem veränderten Nutzungsverhalten in Richtung Facebook & Co., das viele Foren betrifft: das Forum von DLH.NET z.B. ist noch töter; Spieletipps.de hat nicht mal mehr eines.

Es gab in den vergangenen Jahren eine Reihe von Anläufen für ein Redesign, die alle scheiterten. Der Entwurf von Nathe war vielversprechend, aber wir konnten ihn aus - eher privaten - Gründen nicht verwenden; daher war jede Diskussion darüber ohne Nutzen. Finanzielle Gründe hatte das nicht: Wir haben sogar ein Honorar für den nicht genutzten Entwurf gezahlt.

Wenn hier immer darüber geredet wird, wie tot MP sei, dann ist eigentlich nur das Forum gemeint. Im Verhältnis zu den Seitenabrufen der gesamten Website hatte das Forum immer eine untergeordnete Stellung; ich glaube in seiner besten Zeit ein Siebentel der Site. Cheats werden immer noch viele abgerufen. Darauf läßt sich aufbauen.

Ich sehe die Zukunft der Website in neuen Inhalten, insbesondere Nachrichten, Testberichten, Screenshots, Onlinespielen. Derzeit arbeite ich an einem Archiv als Grundlage für aktuelle Inhalte. In diesem Zusammenhang ist die Übernahme der Spielemagazine SpieleFlut und GameJudge zu sehen.
Okay, aber du hast doch inzwischen schon seit einigen Wochen ein schickes neues Forendesign, das sollte doch jetzt einsatzbereit sein. Ich weiß ja nicht, ob du lieber alles auf einmal updaten willst, aber ich halte es für sinnvoller, schon mal das zu zeigen, was da ist, damit überhaupt der Eindruck entsteht, dass hier noch Leben und Wille da ist.
Ich weiß, wie das ist mit Webseiten. Manchmal schiebt man die Arbeit immer weiter auf und achtet bewusst schon nicht mehr darauf, wie massiv die Klicks einbrechen. Man kündigt Updates an, für die keine konkreten Zeitpläne vorliegen und befindet sich in einer monate- oder jahrelangen Rechtfertigungsspirale. Häufig liegt es daran, dass man zu viel auf einmal machen will und von der Arbeit erdrückt wird.

Ich habe die Grafik veröffentlicht, weil ich als Moderator seit Monaten quasi arbeitslos bin. Nicht mal mehr Trolle besuchen uns. Wenn du dir den Verlauf des Graphen anschaust, siehst du, dass das Forum bereits deutlich unter ein kritisches Beitragslevel gesunken ist, ab dem kein Besucherstrom von außen mehr zu erwarten ist. Neuzugänge fangen meist mit einfachen Fragen an und bleiben dann, weil es Interessensgenossen gibt. Hier gibt es keine Interessensgenossen mehr und niemand ist noch da, um Fragen zu beantworten.

Die Cheats scheinen tatsächlich noch gefragt zu sein und anhand der Statistik kann man sehen, dass hier kein ganz so großer Rückgang festzustellen ist.

Nichtsdestotrotz muss in Zukunft ein größeres Augenmerk auf dem Forum liegen. Am Wichtigsten wäre es mir da, eine wie auch immer geartete Spieleredaktion zu haben, die regelmäßig diskutablen Content liefert, zum Beispiel in Form von Spielenews im Forum. Das könnten auch gerne jüngere Leute sein. Aktuell sind Let's Plays sehr in. Vielleicht könnte MogelPower sogar Serverkapazitäten für webseiteninterne Clans zur Verfügung stellen. Man muss sich ein neues Konzept für eine Community überlegen, denn Cheats befinden sich meiner Empfindung nach auf einem Abwärtstrend, weil heute einfach viel mehr online gezockt wird. Aber das passt ja insoweit auch ganz gut mit deinen Plänen zusammen.
Die neue Forensoftware würde ich jetzt wirklich schnellstmöglich einsetzen, um wenigstens noch die letzten Reste der Stammleser zu erhalten. Denn davon abgesehen ist das gute Google-Ranking der Seite wohl leider deine einzige Stütze.
Im Gegenteil: Mit ein Grund für den Einbruch der Besucherzahlen sind massive Schwierigkeiten im Google-Ranking; das betrifft sowohl die Cheats wie auch das Forum. :(

Ob man das neue Forum in die bisherige Website einbetten kann, ist eine gute Frage an die Programmierer, Jano und Kai. Es hat ja nicht nur ein neues Design, sondern basiert auf einer neuen Technik.
Aha, hier existiert seit zig Jahren ein neues Design und eine Idee alles besser zu machen und jetzt stellst du fest, dass du garnicht weißt ob sich das "neue Forum" überhaupt implementieren lässt? Wie viel Zeit gönnst du dir denn noch, um diese Wissenslücke auszugleichen? Weitere 3 Jahre?

Mich beschleicht da so langsam ein Verdacht...ich meine außer Kosten hat das Forum ja sonst noch nichts eingebracht oder? Warum also nicht sterben lassen!?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Renés Pläne waren immer, die Seite insgesamt zu erneuern und nicht, das Forum im bestehenden System durch ein anderes zu ersetzen. Das wirft neuartige technische Probleme auf.
Aha, da er dies in seinem letzten Post nicht erwähnte (!), frage ich mich, warum du dann folgendes gepostet hast:

"Die neue Forensoftware würde ich jetzt wirklich schnellstmöglich einsetzen, um wenigstens noch die letzten Reste der Stammleser zu erhalten. Denn davon abgesehen ist das gute Google-Ranking der Seite wohl leider deine einzige Stütze."

Und das "neuartige technische Probleme" einfach so "auftauchen" ist mir auch neu. Renes letzter Post spiegelt genau den Zustand wieder, der sich hier auch breit macht: unwissenheit.

Aber wir drehen uns im Kreis. Solange kein Zeimanagement existiert brauch garnicht weiterdiskutiert werden. Die Fragen sind nicht mehr wie (das wurde bereits von Rene beantwortet), sondern wann und was.

Aber du hast es ja schon erwähnt, Lee:

"Man kündigt Updates an, für die keine konkreten Zeitpläne vorliegen und befindet sich in einer monate- oder jahrelangen Rechtfertigungsspirale. Häufig liegt es daran, dass man zu viel auf einmal machen will und von der Arbeit erdrückt wird."

3 Jahre lange Arbeit, Rene müsste mitlerweile platt wie eine Flunder sein. Ach nein, ich vergas, es gibt ja "neuartige technische Probleme". ;)

Wurdet ihr Geguttenbergt?
Welchen Teil von "Ob man das neue Forum in die bisherige Website einbetten kann." verstehst du denn nicht?
Es ist immer leichter, aus der sicheren Position eines Unbeteiligten zu kritisieren und die Dinge so zu drehen, wie man möchte. Nur: Die Spötter, die haben eben nichts anderes als ihren Spott.

Aus MP ein modernes Spielemagazin zu machen, mit unzähligen neuen Rubriken und Inhalten, das ist ein Kraftakt. Der größte in meinem zwanzigjährigen Berufsleben. Das kann und wird noch Monate dauern.

Daß es nie kommen wird, halte ich - nach 19 Jahren MogelPower und unzähligen anderen großartigen umgesetzten Spieleprojekten - für ausgeschlossen.
Ich besuche die Site schon seit mehreren Jahren und es ist erschreckend wie wenig aktive User noch vorhanden sind.
Ich hoffe das hoffentlich bald erscheinende neue Design wird Mogel Power zu neuem Glanz verhelfen ansonsten sehe ich schwarz für diese Forum.
Ja, wünschenswert wäre es natürlich, wieder 1000 gleichzeitige Besucher zu haben, so wie es früher mal war. Erstmal auf die neue Seite warten, die dem aktuellen Trend etwas angepasst sein wird.

Am Ende liegt es dann natürlich auch noch an uns, das neue Forum soweit zum Leben zu erwecken, dass neue User auch Lust bekommen, ebenfalls einzusteigen. Ich denke es gibt auch jetzt noch viele alte User, die eben seltener hier sind oder nur mitlesen.
wieso sollen immer alle online sein? vielleicht sind sie ja draußen oder eben leider bei facebook...
Es ist ein Unterschied, ob man ein Team bezahlter Mitarbeiter/Programmierer hat oder ein Team von "freiwilligen" :-)
Versteckter Wink @ RM, huh? :>
So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort... ich hoffe, dass das Board Fortschritte macht :)

Ich habe in den letzten Wochen/Monaten fast nur noch mitgelesen.

Ich habe mir die letzten Beiträge hier durchgelesen, und muss ganz ehrlich sagen, die Idee mit "Let's Play's" finde ich klasse. Desweiteren Spielenews, vielleicht sogar Testberichte, Walkthroughs o.ä., das würde dem Ganzen noch die Krone aufsetzen.
Und wenn hier schon wegen Facebook rumgehackt wird:
Warum springt man nicht auf den Zug auf, erstellt eine Facebook-Seite, wo die neuesten News/Updates zu Spielen gepostet werden, natürlich immer mit Möglichkeiten die Seite hier gekonnt in Szene zu setzen (-> Verlinkungen), das würde den Bekanntheitsgrad sicher nicht verringern.

Wo wir schonmal dabei sind:
Ich habe mich mit einem Bekannten, der gar nichts mit Computerspielen am Hut hat, unterhalten. Dann erzählte ich ihm von Renés Ausstellung unter anderem auf der Gamescom, und dass er der Inhaber einer großen Cheatseite im Internet ist, und was meinte er: "Ist der etwa Chef von Mogelpower? Das ist die einzige Cheat-Seite die ich kenne." - und dass, obwohl er wirklich keine Ahnung von Computern/Spielen hat. Es gibt halt doch noch positive Nachrichten :)
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3340322

Naja.
Ich habe eine Firma mit vielen Mitarbeitern. Zeit habe ich leider im Moment nicht. Ebenso stört mich nunmal dass es zwar an Ideen und Vorschläge nicht mangelt, diese aber viel zu spät aufgegriffen oder umgesetzt werden. Warum das so ist, spielt in meinen Augen keine Rolle. Ich meine es gibt gute Seiten die in 2 Jahren wenn nötig 2-4 Umstürze wagen und realisieren können. Die freiwillige Mitarbeiterzahl ist durchaus tiefer als hier. Aber gut. Was in meinen Augen dieser Seite fehlt, ist ein klarer Tritt in den Arsch. :)

Btw. Sobald auch nur 1/3 der zeittechnisch machbaren und einfacheren Schritte umgesetzt wurden, finde ich bestimmt Zeit um wieder Cheats, Berichte oder Whatever einzubringen. Zeit wegzuwerfen ist mir jedoch zu doof.
@Rene und Co.

Was willst du groß analysieren, warum das Forum den Bach runter geht? Der Erfolg damals war nur ein glücklicher Zufall. Weder war das Forum irgendwie besser als die anderen noch habt ihr irgendwas getan oder ne Ahnung gehabt, wie man was aus der Seite macht. Findet euch damit ab, ein Re-Design wird garnichts bringen. Wenn ich mir nur überlege, seit wievielen Jahren(!!) das im Gespräch ist. Andere Seiten hätten das in einigen Wochen realisiert. Fail Fail und nochmals Fail.

RIP Mogelpower. Denke einige haben ihre Internet "Karriere" hier angefangen.

PS: Ich bin dafür, dass der Beitrag nach bester Mogelpower Manier gelöscht wird.
Denke einige haben ihre Internet "Karriere" hier angefangen
Ja, ich zum Beipiel. Ich muss aber sagen, dass dieses "Debut" im Internet wohl nicht so glorreich für mich war.... Viel unnützes Zeig geschrieben damals...

Ich vermisse das gute, aktive, Mogelpower wirklich sehr, auch viele nette und hilfsbereite User sind nur noch Mitleser oder gar ganz weg von MP.

Aber ich bin der Meinung, wenn man keine Zeit hat hier weiterzuarbeiten (wie Ronny schrieb), sollte man das respektieren. So eine Seite, wie sie von René beschrieben wurde, kann einfach nicht "mal eben so" gemacht werden.
Ich habe auch hier angefangen und viel "gelernt" Ich weiß noch wo ich hier wie doof müll gepostet hab ^^
Finde es schade, aber naja :(
Diese gebetsmühlenartigen Todeserklärungen der Website werden auch nicht wahrer, je öfter sie wiederholt werden. Allein in diesem Monat wurden auf MP knapp 900.000 Cheats abgerufen, und er ist erst zur Hälfte vorbei.

Das Forum kränkelt leider. Nicht, weil die Website keine Besucher mehr hat, sondern weil sich die Diskussion auf andere Plattformen und Kanäle verlagert. Das betrifft nicht allein dieses Forum, sondern viele andere auch.

Man könnte das Forum schließen und sich allein auf Cheats und Lösungen konzentrieren; und MP würde noch viele Jahre erfolgreich weiterlaufen.

Das will ich aber nicht. Ich habe die Vision, meine drei Arbeitsgebiete, die jedes für sich erfolgreich laufen - die des Cheaters, die des Spielejournalisten und die des Sammlers - zu einem Projekt zusammenzuführen. Daß ich zum Beispiel den 3DS, der vor mir liegt, nicht nur für eine Zeitung bespreche, sondern für diese Website. Daß die riesigen Konsolenausstellungen auf der Gamescom ein virtuelles Museum auf dieser Website haben.

Das ist sehr aufwendig, das dauert, aber es wird klappen. Versprochen. Und es wird schneller klappen, je mehr nicht nur nörgeln, sondern mit anpacken. :-)
900.000?

Also unter "ÜBER" steht:

"Mit 100.000 Besuchern am Tag gehört Mogel-Power zu den reichweitenstärksten und beliebtesten Websites rund um Computerspiele - und das seit Jahren."

Da sind 900.000 ein gewaltiger Rückgang. Das sind zwar immer noch 30.000 Besucher täglich, damit befinden sich MP aber (laut den Statistiken von euch) gealtig im Rückgang. Im Jahre 2006 waren es ca. 80.000 Besucher täglich, wir reden hier also von einem Rückgang von 50.000 Besuchern, TÄGLICH!

Nein, die Cheatseite ist noch nicht Tod, aber auf dem besten Wege dahin. Die Seite würde noch Jahre erfolgreich weiterlaufen? Wenn die obige Rechnung weiterspinnen, dann dürfte spätestens Anfang 2013 Feierabend sein.

Hier nörgelt niemand, hier wird die Realität aufgezeigt, die sich leider nicht mit deiner "Vision" deckt. Wenn selbst MP-"Mitarbeiter" schon Motzen bzw. Kritik äußern, dann sollte doch langsam mal ein Licht aufgehen.

Wie Ronny schon sagte, hier fehlt ein Tritt in den Arsch. Dein Vorhaben züchte ich dir in einem Jahr hoch (und dabei lasse ich mir noch Zeit...), ihr sitzt nun schon 3 Jahre daran. Wie ist denn der aktuelle Status? Skizzen auf dem Papier?

Anstatt auf Freiwillge zu vertrauen sollte MP vielleicht mal den einen oder anderen Euro investieren, DANN würden die Programmierer auch mal aus der Hüfte kommen.
Dafür, dass du MogelPower den Untergang wünscht, scheint dich die Sache aber ganz schön zu beschäftigen. :)
Ich spreche über 900.000 Cheatabrufe. Du über Besucherzahlen. Beides hat nichts miteinander zu tun. Bald zwei Millionen Abrufe im Monat sind noch immer eine ganze Menge (und z.B. doppelt soviel, wie DLH.NET angibt).

Schaust Du Dir mit Werkzeugen wie DoubleClick Ad Planner die aktuellen Besucherzahlen von Spieleseiten an, dann wirst Du feststellen, daß MP deutlich mehr Besucher hat als viele Magazine mit Vollredaktion, darunter Krawall.de, GBASE.CH oder Eurogamer.de.

Konstruktive Kritik höre ich gern. Aber Grabreden für die Website laufen, so fürchte ich, an der Realität vorbei.
Ich persönlich bin eh dafür, dass man sich wesentlich mehr sorgen um den Chat als um das Forum zu machen bräuchte. O_ô
Der Missbrauch des Forums als Chat... . Das hat gerade noch gefehlt. Das Forum gibt mit dem Chat mehr Möglichkeiten zur Identifizierung und Kommunikation auf MP. Da können viele noch darüber froh sein, dass die zusätzliche Datenbank zu den Cheats so umfangreich ist.
Ich bin nun mittlerweile knappe 5 Jahre hier und kann bestätigen, dass das Forum sich grundlegend verändert hat, aber trotzdem hier seine Daseinsberechtigung hat, weil mehr neue Funktionen dazugekommen sind und das Forum als durchaus wichtig angesehen wird und auch dazu viel getan wird!
Das ist sehr aufwendig, das dauert, aber es wird klappen. Versprochen. Und es wird schneller klappen, je mehr nicht nur nörgeln, sondern mit anpacken.

Richtig so! Auf die Nörgler drauf! Besonders, wenn sie unter falschem Namen nörgeln!
Ich persönlich bin eh dafür, dass man sich wesentlich mehr sorgen um den Chat als um das Forum zu machen bräuchte. O_ô

Nieder mit dem IRC Chat! Der hat mich schon vor über 5 Jahren genervt.

So eine richtig selbsgemachte integrierte Chatfunktion wär doch fein. ;P
Ich bin ja schon lange für eine Shoutbox.
Dafür!
Momentan geht sehr schnell viel:

- Shoutbox (und Rest)
- Unterforen zusammenlegen.

Ich bin optimistisch, dass das schon viel bringen würde ...
thumbs up
Ich bin ja schon lange für eine Shoutbox

Ich auch. Und es gab doch bereits mal ein Topic mit dieser Idee! Wo auch (wieder mal) die PN's Thema wurden. Warum haben wir immer noch keine Shoutbox! Me wants! Must be delivered. ò_ó
Doch ganz ehrlich, diese beiden Sachen stell ich mir nicht als sooo schwierig vor.

Wobei, Shoutbox Code hier reinballern, kA. Aber bisschen Unterforen-Fusion und so wär doch gut.
Ist die Möglichkeit, dass Beitragsfenster zu vergrößern ein neues Feature von Mogelpower oder von Mozilla Firefox 4.0?
Die Frage habe ich mir vorgestern auch gestellt, aber es liegt am Browser. Auf einer eigenen Seite, bei der ich in letzter Zeit definitiv nichts am Quellcode geändert habe, machen das zumindest Firefox und Chrome auch seit Neuestem.
Nicht positiv: Abartige Hoffnungen...
Ist sicher nicht von Mogelpower. Ich entdecke hier an meinen Opera kein solches Feature.
"Was passiert eigentlich mit dem Code des aktuellen Forums, wenn das neue aktiv genutzt wird? Wird der in irgendeiner Schublade verstauben, wird der veröffentlicht?

Ich hätte ja schon gern 'ne Antwort.
August 2010 ist iwie schon um...
Bald ist dieses Topic einjährig. Mach mal vorwärts, RM, das Ende der Welt rückt immer näher! :D
Hmmm ... als der Thread geöffnet wurde, glaubte ich ernsthaft in 2 - 3 Monaten seh' ich hier eine aufgepimpte 2.0 Website mit allem unnötigen SocialNetworkSchnickschnack und Co.
Schön dich wieder zu sehen, Officer Tennpenner!
@ Svartedauden:
Ich persönlich habe Hoffnungen auf den 21.05 gesetzt. Als Jesus-Wunder. :D
wir brauchen unbedingt nen Danke-Button... bei manchen Postings muss man sich echt bedanken, weil die einfach nur genial sind...
Das Jesus-Wunder blieb aus... ;_;
In jeder Hinsicht ...
Lol.
Lese gerade auf Kresse.de:

"GamesMarkt", das Fachmagazin der Gamesbranche, hat sich zum zehnjährigen Bestehen eine Frischzellenkur gegönnt. Der Relaunch habe sieben Monate Entwicklungszeit und rund 100 Marktgespräche in Anspruch genommen, erklärt Harald Hesse, Chefredakteur "GamesMarkt".

Und das ist ein großer Verlag mit zig festangestellten Mitarbeitern. Tut mir leid, daß es so lange dauert. Aber die neue Site wird kommen.
In der Zwischenzeit können wir ja Duke Nukem Forever daddeln, das kommt auf jeden Fall.
Das wird sowas von gekauft, ganz gleich was die Kritiken sagen sollten. Und zur Abwechslung sogar nicht über Steam!

Das Ding gehört auf das Regal! Muss nur ein paar Familienfotos wegschaffen, damit Platz ist.
"Muss nur ein paar Familienfotos wegschaffen, damit Platz ist."

:D
Wurde schonmal ein 3DS Unterforum angesprochen?
Bei der enormen Menge an 3DS-Beiträgen, denken wir schon lange über ein solches Unterforum nach.
"Bei der enormen Menge an 3DS-Beiträgen, denken wir schon lange über ein solches Unterforum nach."


"Beiträge heute: 26
Themen heute: 18"


Ich hoffe, ihr könnt euch noch retten, bevor ihr unter dieser Masse erstickt :X
Fängt mit I an und endet mit ronie. Fail!
Oh mein Gott! Schaut ins Herzklopfenforum! Es wird langsam leer!

Ich meine, das Herzklopfenforum!
Die letzte Bastion der geistesschwachen Vorpubertären, die die wohl größte Usermasse dieses Forums darstellt(e)! Es stirbt! Wie lange, bis auch das Gesellschaftsforum fällt?

Macht was!
Doch wir sind machtlos gegen diese Epidemie die Mogelpower langsam aber sicher ausrottet. Rene ist der einzige der uns noch retten kann.
Auch wenn die Beiträge immer weniger werden (Selbst im Gesellschaftsforum hab ich nichts mehr neues zu lesen.), denke ich dennoch, dass die Seite einen großen Aufschwung bekommen wird, wenn Mogelpower im neuen Format auftritt. Ob das nun in einer Woche oder einem Jahr sein wird.

Es werden bestimmt einige alte Benutzer wieder zurück kommen und sei es nur aus Interesse. Und wenn die neue Seite gut wird, bleiben sie vielleicht ja auch. :)

Mir ist es im Prinzip egal, wann es endlich weiter geht. Ich bin jetzt über 6 Jahre hier und werde auch die nächsten 6 Jahre hier verbringen, wenn auch nur lesend bis die neue Seite Online geht.

Also verkopft euch mal nicht zu sehr! Sie kommen alle wieder! Alle! (Duke lässt grüßen! :D ) Und wer weiß, vielleicht dürfen wir dann auch wieder den Schlumpf in unseren Reihen begrüßen. (Obwohl ihn manche ja eh schon hinter jeder Ecke vermuten. ^^)
Ja, würde mich auch freuen, wenn wieder einige User von früher hier auftauchen würden.
Vielleicht lesen ja auch schon einige wieder mit und warten nur darauf, bis MP endlich in neuer Form auftreten kann, damit sie dann alle wieder auf einen Schlag auftauchen. Schon komisch: Früher war hier viel los und auf einmal waren viele nicht mehr da.
Der Schlumpf war aufjedenfall eine bereicherung im Forum :D
Wat?
Bin auch seit 05 hier und habe keine Idee, was "der Schlumpf" sein soll ...
Als wenn die alten User wieder herkommen... Man geht doch mit 40 nicht in ein Spieleforum - normalerweise o.O
Zum Einen gibt es einen Generationswechsel, die Spieler von gestern werden älter und sind schon seit jungen Jahren mit dieser Art von Medium vertraut. Daher ist das ganz und gar nicht ungewöhnlich, dass auch immer mehr ältere Personen vertreten sind. Meinen Vater mit seinen beachtlichen 57 Jahren würde man hier auch nicht finden. Ich selbst werde alleine schon durch meinen Beruf noch für viele Jahre mit Computern zu tun haben.

Zum Anderen geht es hier nicht nur um Spiele. Das Schwerpunkt des Forums liegt zwar im Bereich Spiele, aber bei uns ist z.B. seit Monaten der Schwerpunkt im Gesellschaftsforum zu finden und dort sind Kinder sogar eher fehl am Platz.


@Svartedauden
Warst du für lange Zeit inaktiv? TheLastSmurf solltest du eigentlich kennen. Paranoid, hat einen immensen Vorrat an Deospray, womit er jeden nuklearen Winter gut riechend übersteht...klingelts?
Ah. Achso. "TheLastSmurf", jetzt wo du's sagst!
Meine Freunde und ich sind alle um die 40.
Ich mach alle 2 Jahre ne LAN bei mir im Partyraum. Sind immer zwischen 10-14 Mann.
Dieses "peng peng, du bist tot" geht bei uns nie raus.
Bei geilen Spielen kommt der Junge aus uns raus.

Wenn bei uns im Clan ne Flaute herrschte, hatte immer ein Neuaufsetzen der Seite geholfen. Hatte frischen Wind in die Bude gebracht.
Ich selbst hab nichts gegen Beständigkeit, aber ich würde mir hier ne Möglichkeit wünschen das Forum dunkel zu halten, z.B. schwarzer Hintergrund und helle Schrift.
TheLastSmurf war geil :)
Irgendwie ist forum ist mehr das eine. Ka es falliert sozusagen an wert . Mogelpower ist das, was viele Clanpages sind. Eine Ansammlung von Eingefleischten zockern die gerne etwas Plaudern. Nur noch Stammuser. Ich finds fast gut, wenn es nicht nur um die 20 wären :)
Sagt mal mods, wieso wurde ich eigentlich gesperrt ?
"Ka es falliert sozusagen an wert "

"falliert sozusagen"

"falliert"

Smiley
Hoffentlich hat das neue Forum einen "Bedanken"-Button. Smiley
Verliert
xD
Sry ich hab in dem moment irgenwie vergessen wie man das schreibt :)
TLS wir vermissen dich, komm bitte zurück!!!
Merkst du nicht, wie sehr du uns mit deiner Abwesenheit verletzt?!
Jeder "unregistrierte" hier ist laut den "registrierten" TLS. Gerade weil viele hier schon länger registriert sind, meinen sie, sie sind was besseres und halten ALLE zusammen. Denkt man nach, TLS war einfach jemand, der eine Meinung hat wie alle, nur manchen passt es einfach nicht. Eigentlich ist das Forum "zu". Es können keine neuen User mehr kommen, sie werden verachtet. Wenn ich an dieses Forum denke, denke ich an TLS.
Seit der Relaunch angekündigt wurde, schaue ich öfter mal wieder rein. :-)
@Svartedauten
Von: neuer Server 20.05.11 - 09:50
wir brauchen unbedingt nen Danke-Button... bei manchen Postings muss man sich echt bedanken, weil die einfach nur genial sind...

Hoffentlich hat das neue Forum einen "Bedanken"-Button.

Dann sind wir ja schon zwei ^^
@so- und wieso denkst du da gerade an tls? tls klingt wie ne krankheit
"TheLastSmurf solltest du eigentlich kennen. Paranoid, hat einen immensen Vorrat an Deospray, womit er jeden nuklearen Winter gut riechend übersteht..."

Hat mir (einen Spanier) erklärt, dass dies in Spanien eigentlich normal sei... Smiley
...lagert 2-3 Stromgeneratoren (Benzin) damit er, nachdem weltweit der Strom ausgefallen ist, ins Internet kann... Smiley


Es können keine neuen User mehr kommen, sie werden verachtet

Falls es dich tröstet, ich bin da unparteiisch und fair genug euch alle zu verachten. <3

Die meisten User kennen nicht mal das Forum. Man sucht Cheats, findet sie und zischt ab. Oder man findet sie eben nicht und googlet weiter.
Erst wenn Renés angekündigte Änderungen kommen erfüllt das Forum (wieder) einen wirklichen Sinn.
eder "unregistrierte" hier ist laut den "registrierten" TLS. Gerade weil viele hier schon länger registriert sind, meinen sie, sie sind was besseres und halten ALLE zusammen

Ahaha! Genau! M a d e-m y-D a y. :D

Edit:
Aha. Aha. M. m. Day ist also ein nicht erlaubter Ausdruck.


Ok. Noch besser:
05.07.10:
Oh man wie sich auf einmal alle freuen, wird doch sicher erst in 2 Monaten sein oder so -.-

Smiley Smiley
Steht denn "Made my Day" für mehr als das übrige "lol", und ich weiss das nicht? Smiley


PS: Der kack Roboter lebt noch? D:<
Also MMD steht auch für Movement for Multi-Party Democracy, eine politische Partei in Sambia.

Ich wittere politische Zensur. Was das ganze mit Made my Day zu tun hat, muss jedoch erst noch genauer erforscht werden. (WENN mein Post nicht auf magische Weise verschwindet.)
Hat denk ich eher damit zu tun, dass englische Wörter nicht erlaubt sind^^
Ich hoffe das unnütze Ding (Roboter) verschwindet im neuen Forum.
@i-ba:

Nennen wir ab jetzt diese Page "Mogelkraft"! :D


Edit:
"Mogelkraft" offiziell in mein Wörterbuch aufgenommen.

Edit2:
xD (MS Paint fun)
Am besten verbannen wir sofort die ganze englische Sprache!

In diesem Sinne: Halt! Hammerzeit!

(Ich hab mein Lesezeichen jetzt übrigens in Mogelkraft umbenannt. ;)) Der Domain wäre auch noch frei.
"Domäne", bitte. Domain ist ein englisches "BöseWort". ^^
Nennen wir ab jetzt diese Page "Mogelkraft"! :D
:P
Argh! Bookmark hab ich noch in Lesezeichen umgeändert, Domain ist mir nicht aufgefallen. :S
Dann bitte ich darum, "Lord Hagen" umzubenennen! Oder gilt das bei Titeln nicht?
Im Prinzip können wir das als Eigennamen gelten lassen. ;)

http://almanach.worldofgothic.de/wiki/Lord_Hagen
Ich find gut, dass sich Rene niemals ein konkretes Datum setzt. Geschickt, wenn man "WAAANNN?" nicht hören will bzw. zu Recht überhören möchte.
Na im Prinzip hat er ja schon ein Zwischendatum verraten. Auf der Gamescom soll es schon mal das neue Design zu sehen geben!
Bin ich sofort da. Wenn nicht, nennt mich Ischariot.
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3344812 xD
Die S... ist schwerer als man denkt. :D
Aber genau genommen wurde die neue Regel erst NACH meinen Beitrag eingeführt. ^^

"Auf der Gamescom soll es schon mal das neue Aussehen zu sehen geben!"

Dieses Thema erlaubt kein Englisch. Haltet euch an die neue Regel. Smiley
Ich werde auf der Spielegemeinschaft wie jedes Jahr anwesend sein, aber wo hat Rene was von einem konkreten Datum erwähnt?
Wie schön, der Gedanke einer neuen Website ist heute ein Jahr alt!
Der Gedanke ist mehrere einzelne Jahre alt ...
@so was willste damit sagen? wer denkt hier an tls? wer is das ueberhaupt?
Das ist ein ehemaliger User...
:D ah den Thread gibts ja immer noch.
Hm bin n bissl entäuscht das sich hier an der Hp so gut wie garnix geändert hat.
Klar ein schlichtes Design hat was, wird aber mit der langen ZEit einfach nur noch Langweilig.

Man könnte ja wenn keien ZEit wäre es wenigstens Farbig umgestalten, den ganz erlich. das ist ne Arbeit von ner Stunde ;) wenn man es schön Designen will

mfg Homepage Designer xD
Wau, hier hat sich ja immer noch nichts geändert. Also doch nur leere Versprechungen. Schade.
Sind noch nicht mal 13 Monate.

Edit:
Frage mich gerade, ob sich das in einiger Zeit noch mal abspielt.

"Bockwurschtteil:
Ist ja immer noch nichts passiert.
Ich:
Sind noch nicht mal 30 Monate. "
Smiley
Die Neugestaltung der Website dauert noch. Es tut mir leid, wenn sich jemand veralbert fühlt; die Ankündigung kam vielleicht zu früh. Andererseits wollte ich ein Signal setzen, daß etwas passiert.

In den vergangenen zwölf Monaten ist viel geschehen.

Außerhalb von MogelPower mußte unsere Familie eine Reihe von Hürden bewältigen; ich habe den Verein Kreatives Leipzig mitgegründet; habe die Retro-Sammlung mehrere Male ausgestellt, vor allem auf der Gamescom, was immer einige Wochen an Vorbereitung frißt; und eine große lokale Spiele-Veranstaltung hier in Leipzig mitorganisiert. Das alles hat die Entwicklung der Site leider gebremst.

Daß die neue Site mit einem großen Archiv an Texten starten soll, ist vielleicht etwas zu ambitioniert. Das Aufbereiten meines Text-Archives mit rund 1.000 Artikeln hat viel Arbeit gekostet. Zusätzlich konnten wir die Websites GameJudge (http://gamejudge.mogelpower.de) und www.spieleflut.de übernehmen. Alle drei Quellen zusammen ergeben eine riesige Grundlage von Tausenden von Testberichten und Nachrichten.

Als wichtigen Schritt sehe ich die eben erfolgte Übernahme eines aktiven Magazins, www.gamingmedia.de. MP und GM ergänzen sich großartig; nun gilt es zu überlegen, wie man beides zusammenbringt.
Ich fühle mich jedenfalls nicht veralbert.
Wollte auch nicht so rüberkommen, als würde ich Jemanden angreifen wollen. Etwas schade ist es schon, da ich mich doch bei der Meldung darauf gefreut habe.

Aber wie Blizzard es halt hält ... wenn es fertig ist.
Hast ja auch noch ein Leben neben Mogelpower, dahingehend meinte ich das mit den 30 Monaten auch ernst.
Ich selber finde nur gerade die Leute amüsant, die sich wirklich ernsthaft darüber aufregen. :)
Da tut sich ja doch so einiges, ist doch Super :D
Ich glaube, ab und zu ein Zwischenstand beruhigt schon die Gemüter ;)
Aber wunderbar was da so alles zusammenkommt. Mir ist das Design bisher immernoch eher zweitrangig, wenn nicht soar drittrangig, aber auf die dazugekommenen Seiten bin ich mal im Ergebnis gespannt ;)
Die ganzen Inhalte der Seiten in ein einheitliches Format zu bringen klingt unheimlich zeitaufwendig.
Mein Verständnis ist also vorhanden. ^^

Gamingmedia.de gefällt mir. Sieht frisch aus.
Gogogo Mogelkraft! :]
Da entsteht sozusagen ein gigantischer Riese, wenn mehrere Sites miteinander fusionieren... Das dauert halt, da muss man sich (leider) mit abfinden...
Liegt es an mir oder wurde die Schriftart im Forum geändert?
Es liegt an dir.
Mogelkraft sieht bei mir auch wie eh und je aus. Hassu/hattest evtl ein eigenes CSS im Einsatz?
Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke, kam diese Änderung zusammen mit einem Browserupdate.
Cool.
Gut hochgepusht.
Ich wär mal für einen neuen Zwischenbericht, oder wenn möglich, erste Screenshots^^ Oder zumindest Design-Vorlagen :D
Wer hat was gepusht?
Warum ist hier niemand der schlaue(oder Held) mit dem Vorschlag, einen neuen Thread, Teil 2 Überarbeit..... zu erstellen? Ist doch nur zum besten aller hier, viele(Nö alle außer einer hier, ohne mich mitgezählt) sind mit Iphone oder ähnliches auf der Seite, ihr verliert nur besucher, weil die Datenflat teuer ist.
Bin ab und zu mit iPhone unterwegs und eine Flat ist a.) scheiß billig und b.) wenn man mit einer unterwegs ist, dann ist es völlig egal, wieviele Daten man lädt, da es eine Flat ist.
Und c.) Die paar kb von dieser Seite würden bei einem Volumentarif nun wirklich keinen Unterschied machen. d.) Verlieren wir sicher keine User, die es eh nicht gibt, durch diesen einen Thread.
e.) Tu nicht so, als seist du nicht walther.
Ja ich weiß, ich hab mich vertan. Die Mods müssten doch nur mal posten, das ich jemand anderes bin.
das ist nicht walther. Seine Rechtschreibung ist zu gut.
Genau deswegen sollte man sich ja auch registrieren :D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.