Spiegelreflexkamera (Natur und Technik)

Spiegelreflexkamera (Natur und Technik)

Hallo!
Ich wusste nicht genau, wo ich meine Frage posten soll, in der es um Kameras geht, dachte aber, dass ich hier nicht sehr falsch sein kann.
Nun zu meiner Frage: Kennt sich jemand mit Spiegelreflexkameras aus? Ich würde mir nämlich gerne eine Kamera zulegen, mit der man vor allem gut Nahaufnahmen machen kann, zB. von Pflanzen. Sie soll aber auch gute Bilder von Menschen machen, also zB dem Gesicht oder mehreren Personen (nicht, dass die Kamera dann NUR Nahaufnahmen machen kann).
Da man mit unserer Digitalkamera (10MP) keine vernünftigen Nahaufnahmen von Knospen, etc. machen kann (Handy fällt da sowieso weg!), dachte ich an Spiegelreflexkameras. Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass man mit denen hervorragende Nahaufnahmen schießen kann, allerdings bin ich auf diesem Gebiet ein totaler Laie!
Vielleicht kennt sich jemand hinsichtlich dessen aus oder besitzt sogar eine solche Kamera? Kann mir jemand eine Kamera empfehlen, mit der ich, wie gesagt, Nahaufnahmen von Pflanzen machen kann?

Danke im Voraus und freundliche Grüße!

PS: Die Kamera darf schon etwas mehr kosten, als beispielsweise 100€, sollte aber im angemessenen Rahmen bleiben (dh. nicht mehr als ~500€ [wenn möglich!])
Da wäre jetzt erstmal die Frage: Analog oder Digital?
Da stellt sich mir schon die nächste Frage: Was ist da denn der Unterschied? :( Was ist teurer, was ist besser? Was empfiehlst du mir? Bin wirklich ein Grünschnabel auf dem Gebiet der Spiegelreflexkameras!
Wenn du noch nicht einmal den wirklich grundlegenden Unterschied zwischen Analog und Digital kennst, würde ich es mir nochmal überlegen, dir eine Spiegelreflex zuzulegen.

Eine Spiegelreflex ist für den ein oder anderen Schnappschuss meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet, da einfach sackteuer.

Wenn du jetzt allerdings wirklich gerne damit auch mal raus gehst (z.B.) und dir Motive suchst, die es Wert sind, mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert zu werden, ist das schon was anderes.

Also da wäre die Frage, ob du die jetzt einfach gerne mitnimmst (die Sperrigkeit im Gegensatz zu einer normalen Digitalkamera sollte dir da Bewusst sein), oder ob du damit wirklich auf Motivsuche gehst, oder ob du vorhast, das professionell auszuüben.

Denn danach richtet sich meiner Meinung nach hauptsächlich die Leistung (und somit meist der Preis) der Kamera.

Und was vielleicht noch wichtig sein sollte bei einer Digitalkamer ist, dass die MP-Anzahl nicht ausschlaggebend ist. Zu viele MP machen das Bild nicht besser. Im Gegenteil. Der Chip sollte groß genug sein. Bei vielen Digitalkameras für eben unterwegs, sind die Chips die das Licht "aufnehmen" viel zu klein. So wird das Bild schon bei geringer Vergrößerung unscharf.


Und um nochmal auf den Unterschied zu sprechen zu kommen, den eigentlich jeder kennen sollte: Analog ist mit Film, Digital ist mit Megapixel.

Was davon besser ist, ist wieder dir überlassen. Darüber findet man recht viel im Internet, was dir bei der Entscheidung helfen könnte bzw. sollte.

Ich selbst fotografiere Analog. Lasse mir aber inzwischen zusätzlich zu den entwickelten Bildern auch eine CD erstellen mit allen Bildern.


Also so wie ich das einschätze bist du wirklich noch ein absoluter Laie auf dem Gebiet. Ich selbst bin auch meilenweit von einem "Profi" o.Ä. weg. Aber ich selbst lasse noch die Finger von einer Spiegelreflexkamera, da sie erstens wirklich ins Geld geht und keine Anschaffung für mal nebenbei ist. Zusätzlich gibt es alles mögliche zu beachten beim Kauf und dann später noch beim Fotografieren selbst.

Nur weil du mal ein paar Nahaufnahmen machen willst, würde ich keine Spiegelreflex kaufen. Ich selbst finde es durchaus ab und an ärgerlich, wenn Nahaufnahmen unscharf werden.
Aber solche Sachen kann man mit einer mittelmäßigen Kamera eigentlich schon vergleichsweiße gut berichtigen.

Ich gehe davon aus, dass du mit den Einstellungsmöglichkeiten einer Spiegelreflex stark überfordert wärst.

Taste dich lieber langsam vorwärts, mach keine zu großen Sprünge.

Überdenke es vielleicht noch einmal und/oder schildere doch mal, was du mit der alles vor hast, warum du die kaufen möchtest, für was du sie brauchst, was für Rezessionen du vielleicht schon von anderen eingeholt hast...
Vielen Dank, i-ba, deine Antwort war echt hilfreich!

Dass ich von den Einstellungsmöglichkeiten überfordert wäre, glaube ich dir auf's Wort, aber was nicht ist, kann ja noch werden.^^

Ich habe ein paar schöne Pflanzen zu Hause, von denen ich gerne Nahaufnahmen hätte. Im Moment mache ich hauptsächlich Aufnahmen der ganzen Pflanze mit meinem Handy (3MP), da meine Eltern ihre Digitalkamera (10MP) oft benötigen und sie deswegen auch nicht immer griffbereit ist. Deshalb dachte ich an den Kauf einer eigenen Kamera.
Ich dachte, bevor ich mir eine Digitalkamera kaufe, die zwar deutlich weniger kostet als eine Spiegelreflexkamera, im Endeffekt aber keine Nahaufnahmen schießen kann, lege ich mir direkt eine Spiegelreflexkamera zu.
Nun fotografieren würde ich in erster Linie Pflanze und Nahaufnahmen davon. Aber zB auch Augen wären damit sicher schön einzufangen, oder?
Wie du gesagt hast, würde ich, sofern ich eine Spiegelreflexkamera hätte, auch rausgehen und nach Motiven suchen. Das habe ich nur bisher nie gemacht, weil ich eben keine vernünftige Kamera besitze.
In der Natur gibt es tausende brillante Motive, die ich dann gerne ablichten würde. Wiederrum Pflanzen, Tiere (Schmetterlinge oder andere kleine Tiere) oder Steine.
Falls ich mir also tatsächlich eine SRK zulegen sollte, würde sie nicht nach ein paar Schnappschüssen meiner Pflanzen verstauben, sondern regelmäßig zum Einsatz kommen!

"Taste dich lieber langsam vorwärts, mach keine zu großen Sprünge."
Genau so versuche ich das.^^ Ich wollte mir erst ein paar erfahrene Meinungen einholen, bevor ich in den nächsten Laden renne und hunderte von Euro rausschmeisse.
Aber ich darf ich das vorwärtstasten verstehen, wenn ich keine Kamera besitze, aber eine gute will?
Noch weitere Informationen und die Meinungen anderer einholen, oder? Du wirst ja wohl nicht gemeint haben, dass ich mir erst einmal eine billigere Kamera kaufen soll?

Wie dem auch sei, dein Kommentar war sehr hilfreich und ich würde mich freuen, wenn du noch mehr zu sagen hättest! :D

MfG

PS:Bis jetzt würde ich digital bevorzugen!
Hab mir vor zwei monaten die casio exilim fx20 zugelegt. Aber vorallem aus dem grund, weil es so ziemlich die einzige produkt-reihe ist mit der man zeitraffer(30-1000fps) filmen kann. Bietet ein haufen funktionen und nahaufnahmen gehen auch sehr gut mit manuellem focus.
Für deine zwecke vielleicht etwas zu viel, bin auch kein profi was "nahaufnahmen" angeht.
Ich werfe mal kurz was ein, zu deiner 10mp Kamera, die schon vorliegt. Es gibt (zumindest bei meiner DSC-T50 und meinem Handy G1/Desire) die Option einen Makro-Modus (oder sowas ähnliches) einzustellen, der dann auch *ganz nahe Nahaufnahmen* erlaubt. Ohne diesen Modus kommt der Autofokus nicht zurecht und versaut das Bild. Vielleicht hilft dir das über die Runden? Bei meiner DSC-T50 sieht das dann in etwa so aus: http://picasaweb.google.com/3DKing/Langeweile#5053017701164256434 + Pflanze: http://picasaweb.google.com/3DKing/Langeweile#5053281532415315218
Also ich kann dir zwar keinen Tipp bezüglich der Art der Kamera geben, aber bei Saturn gibt es gerade eine ziemlich tolle Spiegelreflexkamera für 444€. Mein Dad hat sie gekauft, allerdings musste er sich auf die Warteliste setzen lassen. ;)
Vielen Dank für eure Vorschläge und Kommentare!

Ich habe letztens noch einmal einige Fotos mit der 10MP Kamera gemacht, und einige Bilder sind ganz gut gelungen. Ich glaube das war sogar mit Macromodus, jedenfalls hab ich irgendetwas umgestellt und dann haben die Nahaufnahmen besser geklappt^^
Ich denke, ich werde mich erstmal noch mit dieser Kamera beschäftigen, bevor ich mehrere Hundert Euro ausgebe. Dann kann ich mich immer noch zwischen Spiegelreflex und Digitalkamera entscheiden!
Vielen Dank an euch!
Auch auf die Gefahr hin totale Verwirrung zu stiften, aber sind aktuelle Spiegelreflexkameras nicht meistens digital? ;)
Was du in Geschäften wie Saturn, Media Markt & Co. findest auf jeden Fall.
Aber es gibt immer noch analoge Spiegelreflexkameras zu kaufen.
Sie werden zwar immer mehr verdrängt von den digitalen, aber aussterben werden die analogen so schnell nicht. Dafür gibt es noch zu viele Fotografen die einfach auf analog schwören.
Also ich werd mir die canon EOS 550D demnächst anschaffen. Liegt wohl aber ein bischen über deinem budget.
Eine analoge Kamera macht meines Erachtens keinen Sinn mehr.

@s.o.d

Ich empfehle dir, dich mit Fotographie zu beschäftigen, bevor du dir eine Spiegelreflex kaufst. Volkshochschulen bieten oft auch Lehrgänge an, für wenig Geld.
Eine Spiegelreflex ist einer kompakten Kamera deutlich überlegen, wenn es um Bildqualität und Geschwindigkeit geht.
Ab 300€ kannst du in die Welt der Spiegelreflexkameras einsteigen. Das ist nicht wirklich teuer, gute Kompaktkameras bekommt man schließlich auch nicht unter 200€.
@Enrico-
Nicht teuer !????
300€ !?
Sach ma beklommst du nach jedem stuhlgang 500€ mit der swchei´ße ausem Arsch oder was !?
Nicht teuer !?
Meine fresse, wenn dass nich teuer ist dann hast du aber zu viel Geld >.<
Pspfreak, 300€ sind für eine gute Spiegelreflexkamera wirklich nicht viel. Nur weil der Betrag dein jährliches Taschengeld übersteigt, heißt das nicht, dass er zu hoch ist.
du solltest nochmal kurz über das nachdenken was er geschrieben hat bevor du dich so aufregst. klar sind 300 euro ansich viel geld, dafür dass die qualität in diesem preissegment mittlerweile schon wirklich akzeptabel ist muss man sagen dass 300 euro wirklich nicht mehr viel ist - vor allem wenn du mal die preisentwicklung bei spiegelreflexkameras anschaust.
Qualifizierter Beitrag, pspfreak.

Danke für die Info und den Rat, Enrico-!

Ich werde mir erstmal keine Kamera kaufen und mich mit der Digitalkamera meiner Eltern begnügen (vorerst jedenfalls). Falls mir die Qualität dann doch nicht ausreicht, kann ich es mir immer noch durch den Kopf gehen lassen, eine Spiegelreflexkamera zu kaufen. Ich war letztens in einem Elektrofachmarkt und habe dort eine dieser Kameras ausprobiert. Zwar kann man da dann die geschossenen Bilder nicht in voller Größe am Bildschirm ansehen, aber was den Zoom und die Handhabung angeht, war ich schon begeistert. Jedenfalls warte ich noch ein wenig, bevor ich in die Welt der Spiegelreflexkameras einsteige, wie du so schön formuliert hast. Vielen Dank!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.