Zusammenhang zw. Hitze und Wetterbeeinflussung (Natur und Technik)

Zusammenhang zw. Hitze und Wetterbeeinflussung (Natur und Technik)

In und um Moskau wird mit Hilfe bestimmter Chemikalien, dass Wetter so beeinflusst, dass es in der Stadt zum Beispiel nicht mehr regnet oder schneit. Russland ist nicht die einzige Nation, die das regelmäßig einsetzt.

Aber mir kam gerade der Gedanke, dass diese Wetterbeeinflussung letztendlich etwas mit der aktuellen Hitze/Trockenheit in Russland zu tun haben könnte. Wenn haufenweise chemischen Zeug in die Wolken kippt, muss es ja zwangsläufig irgendwelche Konsequenzen haben.
Echt? Ich dachte das ist nur Science Fiction.
Doch, das gibt es wirklich!
Da wird mit Flugzeugen in die Wolken geflogen und Chemikalien darin verstreut (z.B. Silberjodid), damit die vorzeitig abregnen und sich auflösen bevor sie unerwünschtes Gebiet erreichen..
In China machen die das glaub ich auch ganz gern, damit z.B. bei "wichtigen" lokalen Veranstaltungen das Wetter schön ist.

Ich weis ja nicht in welchem Ausmaß sowas mittlerweile schon betrieben wird, aber ist für mich schon vorstellbar das man damit das ganze Weltklima durcheinander bringen bzw. ausbremsen kann...

Sowas könnte auch mal relevant für eine Kriegsführung werden, oder vieleicht sogar schon sein.
Das Pakistan derartig abgesoffen ist, muss ja auch nicht unbedingt nur naturgegeben sein... (also mal ohne hier Verschwörungstheorien vom Zaun brechen zu wollen)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.