Led Schaltung für PC (Natur und Technik)

Led Schaltung für PC (Natur und Technik)

Hey Leute,
wollte eine Led schaltung mit 6 Roten LED's [1 LED(30ma, 2,00V)] für meinen PC löten.
Das Netzteil gibt angeblich 20A und 12V ab.
Wie kann ich nun die 20A verringern, damit ich auf die 0,030A komme? "Wenn ich in Reihe schalte oder wäre parallel doch besser?"
Ich würde der reihe nach zusammenschließen, habe ich im auto mit 4 lichterkettenlichtern gemacht, dann an die endstufe ran, das leuchtet schön^^ 6 Leds könnten sogar zuviel sein, 5 wären vielleicht besser, sonst leuchten alle schwächer. Auf eigene gefahr, ich kenne mich nicht so mit Ampere aus, ich teste das einfach.
Ich hab mir nur so gedacht,die LED's dürfen ja maximal eine stromstärke von 0,030A da darf man ja theoretisch nicht die led's anschließen sonst sagen die gleich gute nacht XD. Da in einer Reihenschaltung ja die Stromstärke überall gleich ist.
Die Ampere musst Du bei LED nicht beachten, das ist Bullshit!
Wichtig ist nur das Du auf die richtigen Volt kommst!!!

Wenn du ein 12Volt Netzteil hast, und LED`s mit jeweils 2Volt, dann musst Du 6 LED`s in Reihe verlöten, und dann jeweils eine Brücke zum rücklaufendem Strom machen. So kannst Du hunderte von LED's in Reihe schalten!
Also wenn Du einfach nach jeder sechsten LED ein Draht von Plus zu Minus machst, dann bleiben das immer 12 Volt, egal wieviele 6er-Reihen du da noch dranhängst!
(bei 3Volt LED's nach jeder vierten)

Ampere sagt lediglich was über die Belastbarkeit des Netzteils aus, also ob viel Strom in kurzer Zeit abgerufen werden kann..! Das ist bei LED's aber kaum relevant, weil die ja sehr wenig Strom brauchen.
Wenn Du ein Netzteil hast wo 1000Ampere draufsteht, dann kannst du dir selbst ausrechnen wieviele LED's man da dran hängen kann bevor es überlastet wäre....

Im Auto wäre vieleicht noch zusätzlich ein Konstantwandler sinnvoll damit Stromschwankungen ausgeglichen werden...
Also muss ich auf die Ampere achten, OK danke!
ja genau... Smiley
Also muss ich auf die Ampere achten - hä eben hieß es noch auf Volt?
das war sarkastisch gemeint zu Morisson, weil der offenbar zu blöd zum lesen ist...
Auf Volt achten ist natürlich richtig!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.