Biokatalysator Versuch (Natur und Technik)

Biokatalysator Versuch (Natur und Technik)

HI ich schreib morgen in bio eine kurzarbeit und wollte euch nach nem versuch fragen,und zwar haben wir ins heft notiert,dass wenn man eine normale kartoffel in ein glas tut und H202 drüberschüttet,dass sich dann ein gas bildet und da die kartoffel ja ein katalysator ist,kann man das ganz oft machen und es bildet sich immerwieder gas...So jetzt bei einem anderen versuch haben wir ein zerstampfte kartoffel reingetan und jetzt hat sich wesentlich mehr schaum gebildet,da " Es eine größere kontaktfläche zwischen enzym und substrat gibt und dadurch viel mehr reaktionsvorgänge pro sekunde möglich sind"... So jetzt meine frage,was hat es damit auf sich?wieso sind da mehr Reaktionsvorgänge möglich?weil die kartoffel keinen mehr so festen bau hat ?
Du hast die Frage selbst beantwortet: weil es eine größere Reaktionsfläche gibt!

Ich versuche mal, es sinnbildlich zu erklären: die Mädels in eurer Schule stellen sich als ein Haufen ganz eng zusammen. Nun sollen die Jungs von außen kommen und zum Tanz bitten - dann bekommen die Mädels in der Mitte des Haufens natürlich nie die Gelegenheit, dass Tanzbein zu schwingen, denn bevor sie aufgefordet werden, sind ja die Mädels außen erstmal dran.

Jetzt stellen sich die Schülerinnen in lockerer Formation auf (die Kartoffel wird zerstampft) und siehe da - die Jungs können problemlos jedes Mädchen zum tanzen bitten! - dadurch können natürlich mehr Tanzpaare gleichzeitig tanzen.
woow,danke da sieht man mal mit welchen beispielen man es ganz einfach versteht xD
wenn ich grad schon dabei bin,kannst du mir was zum pH-Wert sagen?ich versteh nicht für was es den gibt nur im heft steht dass HCL für pepsin(das zersetzt ja meines wissens nach die proteine) den passenden pH wert schafft...was bedeutet dieser also?und danke für die antwort!!!
Der pH-Wert ist einfach eine dimensionslose Zahl die angibt, wie sauer oder basisch eine Lösung ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du das so genau noch gar nicht wissen musst. Das kommt im Chemieunterricht aber garantiert noch dran.

Wie lief die Kurzarbeit?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.