Ärztliches Attest -.- (Schule)

Ärztliches Attest -.- (Schule)

Hallo

ich fang einfach mal an

am montag vor den weihnachtsferien(20.12) hatten wir eine Mathe Schulaufgabe. Mir gings an dem Tag aber so schlecht, dass meine Mum mich zu Hause lassen wollte. Ich wollte aber trotzdem zur Schule zumindest solang bis wir Mathe schreiben, da ich in dem Fach ganz gut bin. Also in die Schule gegangen und probiert es "auszuhalten". Hab dann aber nach der ersten Stunde gemerkt das wird nix und hab mich darum abholen lassen. Am nächsten Tag kommt der Mathe Lehrer vorbei und sagt(der hasst mich irwie):
" hast dich gestern abholen lassen, hmm? "
ja, mir gings nicht sogut.
" okay, aber ich brauch noch ein ärztliches attest von dir "
Ähm, meine mutter kann ihnen eine entschuldigung schreiben
"ne, ich brauch das attest, sonst bekommst du ne 6. "
wtf, ich dachte atteste braucht man hier in der schule erst nach 3 fehltagen hintereinander
" ja schon und auch an tagen wo man schulaufgaben schreibt. ich brauch das attest sonst darfst du nicht nahschreiben "


LOL ich denk mir so: mir egal, danach ist eh nur noch mittwoch und dann ferien. der vergisst das eh wieder(der hat schonmal schulaufgaben termine vergessen und kann sonst eig au nix xD)

Heute, also erster tag nach den ferien, kommt er wieder zu mir und verlangte das attest. ich habs natürlich nich und sagte zu ihm, dass ich an dem schulaufgaben tag nicht wusste dass man dafür ein attest braucht. erst als sie mich ein tag danach darauf angesprochen haben. also kann ich ihnen kein attest geben, weil ich an dem tag nichmal beim arzt war -.- und ein attest rückwirkend schreiben geht glaub au nich. er dann, tja, dann gibts ne 6!!!! ich laber ihn noch voll, dass ich ja eine entschuldigung meiner mutter habe und dass er sie gerne anrufen kann wenn er denkt dass ich die entschuldigung gefälscht hab und dass alle anderen die krank waren auch kein attest haben bzw. die haben noch nichmal ne entschuldigung ihrer mutter.
er dann, "ja aber da haben die mütter auch in der schule angerufen. du hast dich abholen lassen und blablabla"

bin dann heute gleich nach der schule zum direktor hoch und hab ihm das erklärt: er natürlich total parteiisch, der lehrer hat recht und blablabla er hat mich nichtmal ausreden lassen -.-"


k genug erzählt. meine frage ist jetzt wie ich es schaffe ein attest zu bekommen? ich mein ich fühl mich nich schuldig oder so. ich wusste da nicht dass man ein attest braucht ich dachte die entschuldigung der mutter reicht vollkommen aus....-.-

kann ein arzt ein attest rückwirkend ausschreiben!?

hab von vielen schon gehört(die ham natürlich alle geschwänzt) dass das viele ärzte machen obwohls eig verboten ist, den ärzten soll das scheiss egal sein usw. man muss sich nurn bissle einschleimen. von wegen " ja ich bin in der abschlussphase und wenn ich da jetzt ne 6 bekomme versaut das alles usw "

aber da muss man sich fragen. muss ich jetz echt tricks von schwänzern nachmachen obwohl ich gar nichts unrechtes getan habe???

naja danke fürs durchlesen mein deutsch is nicht das beste

hope mir kann jmd helfen
Du hast doch sicher einen Hausarzt, oder nicht? Erklär ihm die Situation & er wird dir mit Sicherheit ein Attest ausstellen, dem ist es doch egal.
Hm weiß nicht ^^ ich bin sogut wie nie krank, ich war vllt vor 5 jahren dass letzte mal bei einem Arzt. Aber ich weis natürlich noch wie er heist, aber damals bin ich immer zu ihm gegangen nie andersrum

Bin 15(werd in 2 Wochen 16) könnte ich mit dem Alter noch alleine zum Arzt gehen und die Sache erklären. Könnte mir vorstellen dass er damit eher rausrückt wenn meine mum dabei ist(so ist ausgeschlossen für ihn dass ich geschwänzt hab) aber meine mum kommt erst um 9wieder und da ist natürlich alles zu

soll ich schnell noch alleine hingehen?
Geh einfach zum Arzt bzw. der Schwester vorn, erkläre ihr/ihm die Situation und lass dir ein Attest für den Tag (an dem du ja tatsächlich krank warst) ausstellen. Eine Begründung, warum du es jetzt erst brauchst, hast du ja. Dürfte eigentlich überhaupt kein Problem darstellen.

Sollten die Schwestern od. der Arzt doch irgendein Problem damit haben, lässt du einfach deine Mutter vorher dort schnell anrufen. "Blabla, mein Kind war an dem Tag krank, der Lehrer verlangt ein Attest, das wusste sie da noch nicht, sie kommt dann vorbei." Fertig. ;)
Okay danke ^^ Das macht mir Mut =)

Aber ein Kumpel schreibt mir grade, dass Ärzte dass nicht dürfen, weil sie nicht nachprüfen können, ob die jeweilige Person an dem besagten Tag auch wirklich krank gewesen ist. -.- Meine Mutter könnte das zwar bestätigen, aber ob das reicht!?

Naja, ich geh dann morgen gleich hin und schildere ihr die Situation. Ich hoffe, dass sie mir den Attest wirklich gibt. Wenn nicht ist mein Mathe Durchschnitt im Ar*** -.-
Aber ein Kumpel schreibt mir grade, dass Ärzte dass nicht dürfen, weil sie nicht nachprüfen können, ob die jeweilige Person an dem besagten Tag auch wirklich krank gewesen ist.

Ärzte dürfen auch Privatpatienten nicht besser behandeln als gesetzlich Versicherte, machen es aber trotzdem.

Ich glaube nicht, dass sich dein Hausarzt da großartig querstellen wird. Ihm entsteht ja dadurch kein Schaden; im Gegenteil: Er vollbringt sogar noch eine gute Tat.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie die rechtliche Lage da nun wirklich ist, aber meiner Erfahrung nach stellen sie dir das Attest schon aus. Es geht ja hier nicht um einen längeren Zeitraum od. ähnliches, sondern um einen Tag. Und normalerweise bräuchtest du den Wisch ja gar nicht, bei weniger als 3 Tagen reicht bei uns im Normalfall (= wenn es nicht ständig auftritt) auch ein Zettel/Anruf von den Eltern.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. 2 Tage krank gewesen, war allerdings nicht beim Arzt, weil es nur eine Erkältung war und ich in der Klausurphase eh nicht länger hätte fehlen können. Bei mir war es dann die Sportlehrerin, die (als einzige) unbedingt eine Bescheinigung wollte. *shrug* Funktionierte ohne Probleme.
Jo danke Leute, war vor bei der Aerztin und hat alles super geklappt. Sie hat nichmal nach nen Grund gefragt
Na denn ist doch super, wäre ja sonst auch zu ärgerlich. Ich schwänze auch nicht, deshalb lasse ich nicht zu, dass ich dann Probleme mit solchen Attesten bekommen.
Ich war jetzt die ganze Woche nicht in der Schule,
Hab aber auch in der Woche eine Arbeit geschrieben.
Brauche ich jetzt auch ein Attest oder würde bei 5 Tagen auch eine Entschuldigung meiner Mutter reichen?
Wahrscheinlich einen Artest... Aber frag' doch nach.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.