Thema: Flugzeug vs. Laufband (Natur und Technik)

Thema: Flugzeug vs. Laufband (Natur und Technik)

Also:
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?

Hab mir da selbst Gedanken zu gemacht, und festgestellt das die Reifen das Flugzeug nicht antreiben, sondern sich durch den Schub der Turbienen einfach mitrollen.Im Grunde wie ein Spielzeugauto das man mit dem Finger auf einem Laufband nach vorne Schiebt.
Das Flugzeug bleibt praktisch an ein und derselben Stelle, verstehe ich das richtig? Dann würde es mangels Auftrieb selbstverständlich nicht abheben.
Die Turbienen sind ja unabhängig von dem Laufband.
Für den Auftrieb ist die Luftströmung um die Flügel maßgeblich und diese ist wiederum abhängig von der Geschwindigkeit des Flugzeugs (bzw. der Luft). Wenn sich das Flugzeug auf einem Laufband befindet, das sich mit exakt derselben Geschwindigkeit wie das Flugzeug bewegt, steht das Flugzeug praktisch still, wodurch es keine Luftströmung um die Flügel und somit auch keinen Auftrieb gibt.
Du musst dir das vorstellen wie ein Spielzeugauto das du auf einem Laufband mit deinem Finger nach vorne schiebst.

Deine Finger wären dann die Turbienen bei einem Flugzeug.
Würde man ein Flugzeug zum mit den Rädern antreiben hättest du recht.
OK, dann war die Frage aber ungenau formuliert. ;) (Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.)

Das Laufband bewegt sich also nicht mit derselben Geschwindigkeit wie die Räder, sondern wie der Antrieb der Räder. (Aktive Turbinen bewirken auf der Startbahn zunächst ja auch nur, dass sich die Räder drehen.) Im Endeffekt bleibt der Vektor der Turbinen also voll erhalten, wobei ich mich frage, wo jetzt das Problem liegen soll.
Das frage ich mich allerdings auch.
Die Frage ist übrigens alt.
Entschuldige die ungenaune formulierung der Frage...

ich habe bereits einige Artiklel darüber gelesen von Leuten die sogar den Lufttransport des Laufbandes berücksichtig haben.
Mal googeln, da gibt es Massiv viele Thesen
Tiwu hat das doch schon richtig gesagt.
Wenn das Flugzeug Gegenwind hätte, dann wäre ein Start möglich...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.