Seltsame technische Zusammenhänge im Alltag (Natur und Technik)

Seltsame technische Zusammenhänge im Alltag (Natur und Technik)

Also wenn ich zuhause nachts aufs Klo gehe, die Spülung drücke und anschließend beim Verlassen des Bad's das Licht ausschalte, dann geht immer prompt meine Aussenbeleuchtung an.
Die Aussenbeleuchtung ist mit Bewegungsmelder, aber zwischen meinem Bad und dem Bewegungsmelder ist noch ein Gang ca. 5Meter lang bis zur Haustür und ein 4Meter breiter Wintergarten dazwischen. Also normal geht die erst an wenn ich vom Wintergarten ins freie gehe.

Aber das seltsamste kommt jetzt, weil wenn ich das Bad verlasse und Licht ausschalte ohne kurz vorher die Spülung betätigt zu haben, dann bleibt die Aussenbeleuchtung auch aus..!
Irgendwie besteht da also ein Zusammenhang zwischwen Klospülung und Aussenbeleuchtung den ich mir nicht erklären kann....

Kann mir das jemand erklären, oder kennt jemand ähnlich gerichtete Phänomene?
Joa sowas ähnliches kenne ich auch.
Wenn ich Daheim bin, sieht mein Zimmer aus wie Sau... Aber wenn ich mal weg bin, sieht es Abends immer wieder top aus.

Und zu deinem Phänomen... Kann es sein, dass das Kabel der Aussenbeleuchtung in die Rohrleitung hängt? Und sobald Wasser durchfließt, wird der Kontakt für kurze Zeit geschlossen, sodass es angehen kann?^^
Da ich denke, dass das Licht beim Spülen angeht, sondern erst hinterher, wird da noch ein bissl Wasser (oder sonst was ~.~ ) am Kabel hängen und tropft nach und nach ab, so dass nach einer Zeit eben kein Kontakt mehr besteht? :D
Am Wasser liegts nicht alleine, und eine direkte Verbindung oder gar Kurzschluss zwischen Wasser und Strom kann ich definitiv ausschließen.
Die Aussenbeleuchtung geht auch nur speziell in folgender Kombination an:
Das Licht im Gang muß vorher schon aus sein, und ich betätige die Klo-Spülung kurz bevor ich das Bad verlasse und dort im rausgehen das Licht ausschalte.
So funktioniert das jedesmal!!
Wenn ich irgendwas anders mache, dann geht draußen das Licht aber nicht an!

(Also wenn ich das Bad erst verlasse wenn der Spülkasten schon wieder voll gelaufen ist, oder wenn das Licht im Gang an ist, oder wenn ich alternativ das Wasser vom Waschbecken oder der Badewanne laufen lasse, dann reagiert der Bewegungsmelder draussen auch nicht..)

An mir kanns auch nicht liegen, weil wenn andere Personen das genauso machen, dann kommt man auf das gleiche Ergebniss...
Wer weiß, vllt ist dein Haus schwingungsanfällig und das LIcht wird von der Klospülung erschüttert und geht an :D :D.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.