Jetzt schon Herbst? (Natur und Technik)

Jetzt schon Herbst? (Natur und Technik)

Das der Sommer dieses Jahr nicht besonders Toll war und meist mit Regen und düsterem Wetter einherging ist ja bereits bekannt.Was mich aber die letzten Tage wunderte,ist dass ich jetzt schon an einigen Bäumen feststellen muss,dass die Blätter sich verfärben.Kann es sein,dass die Natur wegen dem Wetter denkt es wäre schon Herbst und dieser nun jetzt schon anfängt?
Kann es sein,dass die Natur
Die Natur denkt gar nichts.

Jahreszeiten sind meteorologische Phänomene die geschehen, wie sie geschehen. Bzw. abhängig vom Klima.
Btw. ist dieser Sommer der wärmste seit Jahren. Nur hat sich die Wärme ungünstig verteilt (statt durchgehend warm, nur sehr kurz und selten sehr heiß).

Herbst: 1. September- 30. November
Die Blätter verfärben sich nicht pünktlich zum Herbstbeginn, sondern es ist ein Vorgang der schleichend, also bereits vor dem Herbst, beginnt.
Ist aber an sich auch vom Klima beeinflusst, ja.

Dass es verhältnismäßig ungünstige Verteilung der Wärme gab ist unbestreitbar, jedoch überhaupt nichts Besonderes.

Dem aktuellen Trend zufolge soll sich das Wetter immer mehr in Extreme verschieben -
Soll heißen:
sehr heiße und kurze Sommer.
sehr kalte und kurze Winter.
Übergangsjahreszeiten mild und lang.
Unter'm Strich: Erhöhung der Jahresdurchschnittstemperatur und dennoch für uns subjektiv schlechteres und unbeständigeres Wetter.

Und das Blöde an der Sache: Würde man alle Autos und Kühe der Welt abschaffen würde sich die Lage nicht verbessern, da Klimawandel als nat. Phänomen auch so stattfindet, nur noch beschleunigt wird durch uns. =)

Ach, um auf den Threadtitel zurückzukommen:
So sehr es mich auch ankotzt - ja: Jetzt schon Herbst.
Sommer wird sich nur noch kurz blicken lassen für 1-2 Tage und dann beginnt der meteorologische Herbst. Schöner Sommer ...
1.Ich meinte natürlich nicht,dass die Natur in diesem Sinne denkt,sondern sich eben durch das Klima vorzeitig umstellt (;

2.Das die Blätter sich nicht pünktlich zum Herbstbeginn verfärben ist mir bewusst,aber dieses Jahr sehen die Bäume vor meinem Fenster so aus,wie sie letztes Jahr Mitte oder Ende September aussahen xD
1. :)
2. Ja, die Blattfärbung ist ja u.a. auch abhängig von Außentemperatur, Witterung etc pp.
Ja das mit dem akteullen Trend liess sich ja bereits die letzten Jahre über bemerken.Der Winter 2009/2010 war sehr kalt jedoch auch nicht von sehr langer dauer.Der Sommer 2010 war im Juni und besonders Anfang Juli ziemlich heiss,im August fing es dann aber auch langsam wieder an zu herbsten,wenn auch die Blätter noch grüner waren als dieses Jahr.Dann kam der Herbst mit einem relativ unbeständigen Wetter jedoch Ende November bis Anfang Januar kam dann wieder eine Kälteperiode die dann aber im Januar und Februar wieder verging.Irgendwie habe ich auch das Gefühl,dass sich die Jahreszeiten ein wenig verschieben so ist es im April und Mai schon wärmer als zuvor,dafür aber schwächelt der Sommer schon im Juli und geht dann im August bereits teilweise in den Herbst über.Der Winter scheint in letzter Zeit immer früher einzutreten,bzw bereits im November und dann hauptsächlich Dezember,dafür sind dann Januar und vor allem Februar weniger winterlich.
Kann es sein,dass die Natur wegen dem Wetter denkt es wäre schon Herbst und dieser nun jetzt schon anfängt?

Das kann ein Biologe sicher beantworten. Viele Einflüsse sind hier zu berücksichtigen.

Und das Blöde an der Sache: Würde man alle Autos und Kühe der Welt abschaffen würde sich die Lage nicht verbessern, da Klimawandel als nat. Phänomen auch so stattfindet, nur noch beschleunigt wird durch uns. =)[\b]

Was nicht bewiesen ist und höchst fragwürdig ist.
Ich hoffe mal der August lässt uns nicht im Stich. Auf den war bis jetzt immer verlass, egal wie schlecht das Wetter vorher war.
Kann natürlich auch sein, dass wir bis November an der 20 Grad Marke kratzen
Naja letztes Jahr war es sogar noch eher der Juli als der August der eine gute Form machte,zweiterer war sehr veregnet.Diesmal wird es wie Svartedauden schon erwähnte noch ein paar sommerliche Tage geben ansonsten wird es weiterhin sehr herbstlich sein,bis es dann in den wahren Herbst übergeht,die aussichten sind also bis auf ein paar Tage schlecht.Wo du aber recht hast ist,dass wir tatsächlich bis in den Spätherbst wärmere Temperaturen erwarten können,das Wetter gleicht sich immer mehr oder weniger aus,so wie es im April und Mai sehr schön war,war der Sommer dafür sehr dürftig.Habe sowieso irgendwo gelesen,dass vieles für einen warmen Herbst spricht,da kann man also recht zuversichtlich sein.Erwähnt wurde aber auch,dass es wieder einen sehr kalten Winter geben könnte villeicht sogar gerade deshalb,weil der Herbst warm wird.Aber das sind im Endeffekt auch nur Spekulationen,wie es am Ende sein wird weiss keiner.
Eigentlich ist es gar kein so ungewöhnlicher Sommer. Vor 30 Jahren war der Sommer immer so wie jetzt. Der August war sehr unbeständig, deswegen sind die meisten Urlauber auch nach Spanien oder Italien geflüchtet. Wir sind halt in Mitteleuropa, der Golfstrom versorgt uns nur indirekt mit Wärme. Und Dank der Alpen sind wir auch vom italienischen Wetter abgeschirmt...
Naja wie man sieht hat es der Sommer ab der zweiten Augusthälfte doch endlich geschafft dieses Jahr XD
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.