Studie beweist, Haarausfall beim zeichnen (Gesellschaft)

Studie beweist, Haarausfall beim zeichnen (Gesellschaft)

Eine Studie behauptet angeblich, dass wenn man beim Zeichnen zu konzentriert ist, bzw. wenn man viel zu lange an einer Idee arbeitet, einem die Haare ausfallen. Obwohl das Zeichnen den präfrontalen Cortex aktiviert, sollen einem grundsätzlich die Haare ausfallen. Der Grund dafür ist, dass sich der Bluthochdruck auf der Kopfhaut setzt und dass man einen Sauerstoffmangel bekommt, und somit die Haarwurzeln verkrusten. Das ist aber nicht bei jedem Menschen genau so; Womöglich auch der Grund warum Professoren immer die Haare ausfallen, jedoch nicht bei allen.
Das ist mal meine Zusammenfassung. Was meint ihr dazu?
Ich weigere mich darüber überhaupt nachzudenken, bevor du nicht eine Quelle (also einen Link zu einem Artikel oder - noch besser - zur Originalstudie) rausrückst.
Ich wüsste nicht, dass Professoren statistisch häufiger eine (Halb-)Glatze haben, als andere Menschen der jeweiligen Altersgruppe. Haarausfall entsteht bei den meisten Männern durch das überhöhte Vorhandensein eines Testosteron-Derivats, dem Dihydrotestosteron. Über die Jahre führt das zur Verkümmerung der Haarwurzel, damit zum dünner werden des Haares und schließlich - nach einer hinreichenden Zeit - zum Absterben der Haarwurzel.

Das ist genetisch veranlagt, kann aber behandelt werden. Es gibt einen wirksames Medikament dagegen, das allerdings privat bezahlt werden muss. Ein Bekannter gibt für den Spass die bezaubernde Summe von 30 Euro im Monat aus.

Bluthochdruck sollte doch außerdem nicht zu Sauerstoffmangel führen? Und "verkrusten" klingt einigermaßen merkwürdig. Das schließt natürlich deine angebliche Erkenntnis nicht aus.


Die Studie möchte ich auch gerne mal sehen.
Ich kenn' 'ne Studie, die behauptet, dass einige Leute jeden Scheiß glauben, den man ihnen vor die Nase hält.
Ich weigere mich Nachzudenken, wenn hier behauptet wird sich zu konzentrieren verursacht Haarausfall :/
Sind Studenten generell vom Haarausfall bedroht? Man konzentriert sich ja nicht nur beim Zeichnen! Ich werd versuchen, mehr Zerstreuung in meine Arbeit zu bringen ...
?
@hilfebraucher
Wenigstens zwei Leute wollten Belege für deine Behauptung (also einen Link zur Quelle) sehen und alles was dir einfällt ist "?"? Schlecht getrollt. Und du kannst dir Erwiderungen darauf sparen. Außer einem Link zur Quelle (Zeitungsbericht, Originalstudie) überzeugt mich nichts, was du sagen könntest davon, dass das hier kein Rumgetrolle ist.
Konnte ich auch nichts drüber finden: closed.
Ruhig mal alarmieren, bei so einem Crap. :D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.