Musik wird immer schlechter (Film und Musik)

Musik wird immer schlechter (Film und Musik)

Ich weiss nicht ob es euch schon aufgefallen ist, aber findet ihr nicht auch, dass die Musik von Jahr zu Jahr schlechter wird? Spätestens ab 2008 als dieser Electro Nu Disco Trend gesetzt wurde machen das alle und es gibt nichts vernünftiges mehr.Sogar wenn man sich ins Rock oder Hip Hop Lager verkriechen will geht mittlerweile alles in diese Richtung.Alles hat keine Melodie mehr und ist so lieblos geworden.Es gibt weder melödiose schöne Musik noch kantige Dinge wie es z.B damals beim Hard Rock oder Gangster Rap der Fall war.Alles hat sich zu so einem komischen belanglosen House Party Mix entwickelt.Mir scheint es so, als würde es aber den meisten garnicht auffallen.Ich persönlich höre zurzeit Sachen aus den 70ern,80ern,90ern bis ca 2003-2004 dass was danach kam kann man fast alles in die Tonne kloppen.Auch die Menschen werden immer merkwürdiger und spiegeln diese Musik perfekt wieder.Es scheint so als würde die Welt mit der Musik verschmelzen und alles wird so unatmosphärisch es liegt regelrecht in der Luft.

Was glaubt ihr, woran könnte das liegen?
Gangster Rap ist melodiöse Musik??!! >:A


Srsly, was soll der Unfug. Ich bin schon happy das House in Remixen immerhin Melodien wieder einbringt. Davor gab's zu mindest in der Schweiz gar nichts ausser dem Kopfnick-Tanz. :<

Dummerweise wird jetzt hier zu lande House durch "Transformers-Pornos-auf-defekte-Boxen"(*) abgelöst. Wieder Kopfnick-Tanzen.

---
(*) aka dubsteb
Wenn man sich nur im Mainstream bewegt ...

Ich höre viele Genre, die dem "Früher war alles besser qq" - Credo widersprechen.
Da ist es sogar meist so, dass ich besonders ältere Musik nicht abkann.
Heute genauso viel Schrott, wie damals.
Populärmusik interessiert hierbei gar nicht. Die spiegelt immer nur den Zeitgeist wider.
Hör Underground-Artists und dann hast du das Problem vom Mainstream nicht mehr. Die richten sich ab nem gewissen Fame-Grad auch nur nach ihrem Klientel um den Profit zu steigern. Standart, wie jedes andere Unternehmen, nicht nur die Musikbranche.
Egal wann man lebt, jeder wird immer den Eindruck haben, dass die Musik immer schlechter wird! Warum?

Einfach weil die schlechten/Mittelmäßigen Bands welche lurzzeitig bekannt sind, nicht in der Kollektiven Erinnerung bleiben.

Zu Zeiten von Blues und Jazz und Country gab es auch sehr viel mist. Geblieben sind nur James Brown, Johnny Cash etc.

Als die neue deutsche Welle kam...omg
Und denk daran, den Utz..Utz..Utz- Techbno haben wir auch überlebt!

oder die große Boygroupschwemme ist im Prinzip auch seit Jahren vorbei.


Ich möchte prophezeien, dass in ein paar Jahren schon kaum noch jemand weiß was Dubstep war.
Zusammenfassung: Gab schon immer scheiß Musik/Stile und wird es auch immer geben.
So sieht's aus. Selektives Gedächtnis. Nicht nur bei Musik.
So wie man die Zeit vor x Jahren meist als besser empfand, weil man sich nur an die guten Momente erinnert und die negativen vergisst.
Die Vermischung des Mainstreams, unabhängig vom Genre, mit elektronischer Elementen ("Electro Nu Disco Trend"?) empfinde ich allerdings ebenfalls als störend.

Das kann man eigentlich sehr schön ab Mitte 2000er seit den großen Erfolgen von z.b. David Guetta und anderen Interpreten aus der Elektro-Szene, die dann mit anderen erfolgreichen Hip Hop,...Künstlern zusammengearbeitet haben, verfolgen. Damals haben auch Künstler aus anderen Bereichen damit angefangen, elektronische Beats mit ihrer Musik zu mischen. Siehe auch Timberland und Usher die schon früher angefangen haben. Aber mittlerweile gehört das ja schon zum guten Ton, dadurch klingt aber alles irgendwie gleich, was sich irgendwie oben in den Charts platziert hat.

Das würde mich nicht weiter stören, weil es immer noch ausreichend neue gute Musik im Elektro/House Bereich gibt, aber bestimmte elektronische Beats, die ich früher gut fand, haben sich durch diese breite Verwendung nur noch abgenutzt.
Ich vermisse auch die alten 70er und 80er Sunny Boys die damals im Sommer vor den Schulen mit Rock Musik auf Opfer gewartet haben und ihnen dann lachend den Ranzen geklaut haben ohne sie aber schwerwiegend zu verletzen.Da war alles noch etwas lustiger und noch nicht so ernst wie heute.
Komischerweise empfinde ich das genauso, aber eigentlich denke ich, dass die Kritik an der aktuellen Musik eine Frage des Alters ist. Man ist einfach auf bestimmte Musikrichtungen geprägt und kann dann dem anderen nichts abgewinnen - anders kann ich mir das ehrlichgesagt nicht erklären.
"Ich vermisse auch die alten 70er und 80er Sunny Boys die damals im Sommer vor den Schulen mit Rock Musik auf Opfer gewartet haben und ihnen dann lachend den Ranzen geklaut haben ohne sie aber schwerwiegend zu verletzen.Da war alles noch etwas lustiger und noch nicht so ernst wie heute."

ach warst du damals schon geboren und kannstdich so gut erinnern?
http://www.youtube.com/watch?v=fzWQV5OiQQQ
Für diese Vergewaltigung des wundervollen Originals würd' ich den am liebsten zerbomben. Grausam.
Arme Lykke Li.
Was sagst du dann erst hierzu? :D
Also wenn man's nicht weiß, käme man nicht drauf. ;D

Ist ja kein Interpret der sich selbst ernst nimmt (oder vielleicht doch?) und im TV/Radio gespielt wird. Und ich bin jetzt kein Europefan. Auch wenn gerade das Lied gut ist.
@Lawless

Das was du Vergewaltigung nennst scheint aber überall gut anzukommen. Diese Version wird auf jeden Radiosender jedenfalls in Österreich runter und rauf gespielt. :)
Ich kann jetzt nicht so genau sagen, ob die Musik an sich immer schlechter wird, da ich kaum Radio höre, aber ich kann sagen, dass ich mir seit langen keine "The Dome" mehr kaufe, weil die Liederauswahl einfach ein Fail ist.

Und wenn ich denn mal Radio höre, dann werden Lieder, die mir am Anfang gefallen haben, so oft gespielt, dass ich sie nicht mehr hören kann. Es sei denn, die Lieder gefallen mir wirklich gut, wie z.B. Euphoria^^
Oder ich höre einfach die falschen Radiosender^^
@Selfe

Das Problem ist leider weit verbreitet. Ein Song der gut rüberkommt wird im Radio immer zu Tode gespielt. Da kannste Sender hören, welchen dass du willst. Jeder spielt ein und denselben Hit. Wenn ein Song ein Hit ist, dann wird er auch garantiert dort gespielt. Es gibt ein paar andere Radiosender, die spielen dann aber auch ganz andere Musik, die diese Hits dann natürlich nicht spielen.
Aber die Kommerzsender werden immer mitmachen. ;)

Ich kenne das Leid. ;)

PS: Sage nur Michel Telo - Ai se eu te pego

http://www.youtube.com/watch?v=hcm55lU9knw
@Firby
Ich kann mir das Lied nicht anhören, da es hier nicht verfügbar ist.
Mainstream ist ja auch immer so eine Sache... ich höre meistens eh meine eigene Musik, aber manche Lieder sind wirklich sehr gut und die kann ich dann auch hören, bis sie mir zu den Ohren rauskommen^^

Aber mir ist auch eingefallen/aufgefallen, dass sich manche Lieder echt gleich anhören (wie einige schon bemerkt haben). Mir fällt jetzt kein Beispiel ein, aber... naja... :)
Firby:
Ja, das kann ich so unterschreiben. Ich habe mir schon oft Geheimtipps von Leuten angehört, dass irgendein Sender total alternative und ständig neue Musik spiele. Es mag stimmen, dass diese eine leicht andere Songauswahl haben, aber die war bisher noch in keinem Fall umfangreicher als auf einem der bekannten Sender. Es ist immer wieder derselbe Rotz, Tag für Tag. Jeden Monat werden dann drei neue Charts hinzugefügt und drei alte entfernt. Dabei ist die Playlist das A und O eines jeden Musiksenders. Nur offenbar ist kein Sender in der Lage, auch nur einen einzigen Mitarbeiter mit der Erstellung einer Playlist zu beauftragen. Was spräche zum Beispiel gegen 10 Playlisten à 300 Songs, sodass etwa alle zehn Tage aus einem anderen Pool gefischt werden kann? Titel gibts ja zuhauf. Nur leider haben die Senderbosse offensichtlich gar kein Interesse daran, sich in Abwechslung und Individualität zu üben.
Ich selbst habe noch nie in meinem Leben ein Radio eingeschaltet. Für mich ist das Zuhören eines beliebigen Senders ernsthafte Folter.

Selfe:
Die Lieder, die du meinst, nennen sich Pop- oder Rapmusik. Da wird jeder Ton geklaut. Ich bin immer wieder erschüttert, dass die Leute um mich herum nicht merken, wenn die Harmonien einem anderen Track entlehnt sind.
Michel Telo - Ai se eu te pego <- geniales Beispiel!

Wie kann man nur mit einem derartigen Rotz auch noch Erfolg haben?
Ich habe mir das Lied nochmal angehört. Ja, es ist nicht so der burner, aber es gibt schlimmere. Mir würde da "La camisa negra" einfallen
http://www.myvideo.de/watch/5297635/Juanes_La_Camisa_Negra

Aber über Geschmack kann man sich ja bekanntlich streiten :)
@rowrow: Ja ich kann mich schon noch einigermassen Erinnern, zudem sieht man das ja auch in vielen Filmen in wechem Stil das damals war.Die beiden hier dürfte man z.B noch kennen:

http://www.freewebs.com/itrpg/victor%20belch.jpg

Vor allem Victor Criss, der linke ist der typische 60-80er Draufgänger Sunny Boy,den Style mach ich bald auch (;
Kleine Anmerkung: Ich mag Dubstep. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=2cXDgFwE13g

Einer meiner Lieblinge. ;)
Gibt viele die Dubstep hassen ... Finde, dass das eigentlich wie immer darauf ankommt, wer ihn macht.
Korn hat mit Skrillex und paar anderen quasi ein Dubstep-Album rausgebracht und der Trailer für das neue Muse Album deutet auch Dubstep an. Klang alles prima.

Serj Tankian (Sänger von System of a Down) hat Harakiri rausgebracht, das Album war schon online hörbar und find das auch super, bereits auch gekauft :p

Hier, Harakiri.

Wen ich persönlich mittlerweile richtig Kacke finde ist Linkin Park, ist einfach nur noch Kommerzscheiß, den die machen. Klar, wenn ich es könnte, würde ich das auch machen :p Die Fanbase und neuen Rock-Kiddies bleiben ja.
Minutes to Midnight war noch ganz nice, neue Richtung und so, aber die beiden neueren Alben sind einfach nur noch Ergebnis von Geldgeilheit ... dann so Aktionen wie eine Auktion für ein Meet & Greet bei Rock am Ring abgehend von 500 €, mit der Angabe eines geschätzten Wertes von 2000 ... naja, wer da Bedarf drauf hat.
Habe auch mal einen Nebenjob in der Eventgastronomie gehabt und da haben die auch mal aufgetreten (2010?11? weiß nicht) und die feinen Herren wollten nur Umweltfreundliche Vegetarierscheiße, so die Küche, während draußen die Limo durchgehend mit eingeschaltenem Motor lief ... Naja, alles was bis "Road to Revolution" war in Ordnung.

Üärgh, Laberei. Sorry. Jedenfalls ist der Aspekt, den ich reinbringen wollte, das etablierte Interpreten mit einer gewissen Fanbase es sich einfach leisten (können), schlechter zu werden ... mit dem Beispiel Linkin Park.

Edit: Genauso läuft das auch bei den jährlichen Casting-Siegern bzw. Teenie-Schwarm-Bands ... es gibt einfach genug Leute, die sich den Scheiß kaufen, sodass es sich lohnt, sowas zu produzieren.
Im populären Bereich war doch zumindest im deutsch-sprachigen Raum nie anspruchsvolle Musik gefragt. Deutlich schlechter als vor 10 Jahren scheinen mir die Charts deswegen nicht zu sein. Ob Ketchup Song oder David Guetta spielt doch keine Rolle. Einfach gestrickt, eingängig und ohne musikalischen Anspruch, das ist alles was zählt um einen erfolgreichen Pop-Schlager zu produzieren.
Kiss hatte "I was made for lovin you" gemacht, um zu zeigen, wie easy peasy ein Popsong zu machen sei.
Ist doch einer der größten Erfolge geworden :p

http://en.wikipedia.org/wiki/I_Was_Made_For_Lovin_You#Writing

Eh, Discosong, nicht Popsong.
@golfer: Du hast recht anspruchslos war beides nur der Unterschied ist, dass jetzt in dem Sinne garkeine richtigen Melodien mehr vorhanden sind.Damals gab es gute und schlechte Musik, jetzt kann man das meiste garnicht mehr Musik nennen.Und da soll noch jemand sagen Rap wäre keine Musik.Der Text(ob gut oder schlecht) sorgt für die Message und der Beat für die Melodie bei diesem neuen Dubstep,House u.s.w gibt es oft weder Text noch Melodie.Ich frage mich was wohl in paar Jahren seien wird.Villeicht besteht Musik dann nurnoch aus Bohrmaschinen geräuschen.Das wäre auch eine interessante Frage was ihr denkt, in welche Richtung die Musik wohl danach gehen wird.Ich denke mit melodiösen geschweige niveauvollen Sachen ist es wohl gelaufen wird entweder so bleiben wie es ist oder noch schlimmer.Was denkt ihr wie die Enwicklung ihren Lauf nehmen wird?
Was hab ich ein Glück, dass meine lieblingsband KMFDM dank Mastermind Sascha noch immer so frisch und Genial wirkt wie Anno 1984.
Wenn euch der Mainstream nur noch ankotzt, dann sucht doch in der Indie/Alternative Szene nach Bands bzw. Musiker, die eher euren Geschmack entsprechen.
Wie kann man nur so maximal ignorant und vermessen sein, sich anzumaßen, Musik als gut oder schlecht einzustufen?

Musik gefällt oder sie gefällt nicht.
Diese Standpauke wirkt nach deinem ersten Beitrag ganz schön doppelmoralisch.
Hahaha, natürlich gibt es unterirdisch beschissene Musik. Es hat absolut nichts mit "gefallen" zu tun, wenn jemand weder sein Instrument spielen, noch Töne treffen kann.
"Es hat absolut nichts mit "gefallen" zu tun, wenn jemand weder sein Instrument spielen, noch Töne treffen kann."


Wie Kurt Cobain etwa?
Joe: Das was die da heute Fabrizieren dürfte sich garnicht mehr Musik nennen!

Die Musik von heute ist wirklich der letzte Industriemüll!
Ich finde das echt schade das es nurnoch bergab geht und diese sogenannte Musik von Jahr zu Jahr nicht nur schlechter wird, nein, sondern schon ins Unerträgliche geht.
Ich war im Februar in einer Disco
3 1/2 Stunden war ich drin bis ich aus Frustration gegangen bin
3 1/2 Stunden meines Lebens habe ich diesen Electro Lärm ertragen müssen
Hätte ich die Wahl zwischen einer Stunde Disco oder 8 Stunden Triebwerkslärm
dann würde ich mich für's Triebwerk entscheiden.
Heutzutage hauen diese Sogenannten Musikmacher nurnoch irgendwas in den Computer, und das soll dann Musik sein.
Die sollen endlich mal den Computer bei seite stellen und wieder Gitarre und schlagzeug in die Hand nehmen.

Ich bin dermaßen Sauer weil ich gerne und viel Musik höre.
Diese sogenannte Electro-Musik ist eine beleidung für die gesamte Menschheit und sollte verboten werden!
Steiger dich nicht so rein. Dein letzter satz ist ja wohl mehr als quatsch.
Was schlechte Musik aus macht, ist doch nicht ob es jemand real spielt oder ob der Computer (elektro ;-))
Schlechte Musik ist zeichnet sich doch eher durch ihren generischen und austauschnbaren Charakter aus.

Es gibt auch heute viele Bands die Live echt nicht toll sind (wie Billy talent) die aber ein grandioses Album haben wo der Computer kräftig bei Sound und Timing mitgeholfen hat.
Populärmusik klingt eh immer gleich, jetzt auch bewiesen ... http://www.reuters.com/article/2012/07/26/us-science-music-idUSBRE86P0R820120726

Also gerade bei Elektromusik geht's doch noch, vor allem wenn's keine Vocals hat.

Ich krieg immer richtig Anfälle, wenn ich diesen ganzen Schlagerpop höre, mit FriedeFreudeEierkuchen-Gänseblümchen-Texten, die platter nicht sein könnten, und bei denen schon ein 5 Jähriger versteht, dass es der größte Hirnschiss ist und nur zu einer Welt passt wo man Regenbogen kotzt und Parfüm scheißt.

Dazu noch unglaublich schrecklich nervige Gesänge und zu Tode langweilende Melodien.

Die Lücke zwischen Schlager und Popmusik wird immer kleiner, nur merkt man bei freshen, crazy Partypeoplez nicht so schnell, oder bei englischen Interpreten.

Objektiv kann man natürlich nur die technische Seite der Musik bewerten, subjektiv eher, was es in einem auslöst.
Popmusik ist subjektiv und objektiv der letzte Dreck. :/
Die Frage, welche Richtung die Musik in Zukunft gehen wird, ist sehr interessant.

Ich denke die Musik wird noch glattgebügelter und ohne "schiefe Töne" oder Kratzgeräusche. Die Singstimme wird durch alle möglichen Filter gejagt und am Ende so verändert, dass sie nicht mehr wieder zu erkennen ist.
Dubstep ist vielleicht nur der Anfang einer Musikrichtung die versucht, der Mainstream-Im-Rhytmus-Bleiben-Musik zu entfliehen.
Vielleicht gibt es neue elektronische Töne oder Instrumente die eine ganz eigene Musik ermöglichen.
@rowrow: "Was schlechte Musik aus macht, ist doch nicht ob es jemand real spielt oder ob der Computer (elektro ;-))
Schlechte Musik ist zeichnet sich doch eher durch ihren generischen und austauschnbaren Charakter aus."

Ok, villeicht gebe ich dir da recht, man kann tatsächlich auch die selben Sounds und noch mehr mit dem Computer hinbekommen.Anscheinend denken nun aber viele, dass sie jetzt, nur weil sie am Computer mehr Musik machen können und sich die Technik immer weiter entwickelt(was ja auch ok ist), dass sie jetzt extra zeigen müssen "Hey der Sound wird mit dem Computer hergestellt".Das heisst also nurnoch i-welche Kratztöne die keinerlei Emotionen mehr besitzen.


@Lawless: "Ich krieg immer richtig Anfälle, wenn ich diesen ganzen Schlagerpop höre, mit FriedeFreudeEierkuchen-Gänseblümchen-Texten, die platter nicht sein könnten, und bei denen schon ein 5 Jähriger versteht, dass es der größte Hirnschiss ist und nur zu einer Welt passt wo man Regenbogen kotzt und Parfüm scheißt."

Glaub mir, ich war und bin auch kein Fan von so einem Gesülze.Höre mir da auch lieber z.B (guten) Hardrock oder Gangster Rap an als sowas.Finde vor allem heutztage diesen Blümchen-Pop sehr kitschig.Vor Jahren haben Gruppen wie z.B Abba gezeigt,dass es auch stilvoll geht aber ok das war ja auch nicht schlagermässig.Trotzdem finde ich es immernoch besser als so ein Dubstep Zeug weil es wenigstens noch Noten und Struktur besitzt.Aber du musst auch bedenken,dass die "Partypeoplez" mittlerweile zum Grossteil die "Electro-Leute" sind, es sei dem du gehst extra in eine Schlagerdisco oder so (;


@Bockwurscht:Deine Theorie würde ich teilweise positiv, teilweise Negativ werten.Wenn die Kratzgeräusche aufhören wäre das schonmal eine gute Wende.Was die veränderten Singstimmen anbelangt, wäre das leider nicht sehr toll.Ich meine, dann kann ja wirklich jeder Idiot Musik machen wenn er will.Allgemein muss man wirklich nicht mehr sehr musikalisch sein um heute Musik zu machen oder schon gar nicht um sie zu verstehen.


Wer weiss, villeicht ist die Musik von heute ja auch mal ein Ausreisser, der unmusikalischen Leuten gewidmet ist, damit auch die mal am Zug sind.Unmusikalische Musik sozusagen.Wenn das nur eine kurze Phase ist, die sich villeicht noch höchstens 2,3 Jahre hält würde ich denken, ist ok hatten die auch mal ihren Spass.Aber dann sollte auch mal langsam Schluss sein, sonst ist die Musik in diesem Sinne wirklich im Eimer.Ich kenne wirklich Leute die bisher immer meinten Musik wäre unwichtig oder gar nervig.Jetzt auf einmal bei dem "Dubstep-Trend" sind sie am Start.Schon ein bisschen merkwürdig.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.