Die Hundstage (Natur und Technik)

Die Hundstage (Natur und Technik)

Wir haben nun Juli und befinden uns genau 13 Tage vor den Hundstagen, die Tage die ja angeblich am heissesten in Europa seien sollen.Allerdings haben die Hundstage aber mehr Anteil am August als am Juli(23 Juli bis 23 August).Dennoch gilt der Juli als heissester Monat hier in Deutschland und auch vielen anderen Ländern.Wie kann man sich das erklären und welche Tage sind im Durchschnitt im Jahr die heissesten?
Die Durchschnittstemperaturen sind regional verschieden. Wenn ich mir für Deutschland und Italien die Temperaturen ansehe, dann unterscheiden sich Juli und August kaum. Oft liegt der Juli um rund 0,2 Grad höher; aber es gibt auch Orte, wo der August am heißesten ist.
Danke für die Antwort, sehr aufschlussreich.Allerdings frage ich mich trotzdem, wieso die Meterologen genau den Zeitraum vom 23 bis 23 August für die heisseste Zeit in Erwägung ziehen.Oder sind sie noch zusätzlichen Kriterien nachgegangen?
An den Tagen dürften die Sonnenstrahlen direktesten Einfall auf unsere Nordhalbkugel haben. Das alleine macht aber nicht das Wetter aus.
Ah ok.Ich dachte immer das wäre um den 21 Juni herum.
Ich weiß nicht, ob man an diesen ganzen alten Bauernregeln heute überhaupt noch festhalten kann. Ich glaub das ja alles nicht so ganz und habe da ehrlich gesagt auch noch gar keine Regelmäßigkeit drin entdecken können. Aber vielleicht irre ich mich?
Naja heute würde es ja gut passen die Hundstage sind seit heute da und auf einmal ist das Wetter in Deutschland weitgehend gut xD
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.