Die besten Filme aller Zeiten (Film und Musik)

Die besten Filme aller Zeiten (Film und Musik)

Da die weltweit wahrscheinlich wichtigsten Filmcharts, die imdb Top 250, auch sehr viel Schwachsinn enthalten, hatten Bruce Wayne und ich die Schnapsidee, einfach unsere eigene Top 250 zu machen. Und BAM - hier sind sie!

Plätze 1 - 10:
The Dark Knight
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes
Prestige - Die Meister der Magie
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
The Departed
Der Hobbit - Eine Unerwartete Reise
Gattaca
X-Men: Erste Entscheidung

Plätze 11 - 20:
Watchmen
Gladiator
Spiel mir das Lied vom Tod
House of Flying Daggers
Für eine Handvoll Dollar
Für ein paar Dollar mehr
Zwei glorreiche Halunken
Equilibrium
Lucky # Slevin
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Plätze 21 - 30:
The Dark Knight Rises
V wie Vendetta
Königreich der Himmel
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Jurassic Park
The Green Mile
Jagd auf Roter Oktober
Inception
Sucker Punch
Inglourious Basterds

Plätze 31 - 40:
11:14
Sieben
Memento
Cloud Atlas
Matrix Reloaded
Batman Begins
Bunraku
Liebe mich, wenn du dich traust
Slumdog Millionär
Hero

Plätze 41 - 50:
Wyatt Earp
Star Wars - Episode V: Das Imperium schlägt zurück
Star Wars - Episode IV: Eine neue Hoffnung
Matrix Revolutions
Stirb langsam
Vergiss mein nicht
L.A. Confidential
Heat
Minority Report
Crank

Plätze 51 - 60:
Der 13. Krieger
Fluch der Karibik
Der Name der Rose
Die üblichen Verdächtigen
8 Blickwinkel
Das Leben des Brian
Dredd
Wanted
G.I. Joe
Seraphim Falls

Plätze 61 - 70:
Big Nothing
Sin City
Zombieland
Die Verurteilten
Sherlock Holmes
Sherlock Holmes - Spiel im Schatten
Oldboy
Gran Torino
Tron: Legacy
Running Scared

Plätze 71 - 80:
Moon
Star Trek
Terminator 2 - Tag der Abrechnung
Crank 2 - High Voltage
Tropa de Elite 2
Der Blade Runner
Die Truman Show
Knight and Day
300
Million Dollar Baby

Plätze 81 - 90:
Die Bourne Identität
Iron Man
The Avengers
Blade 2
The Guardian
Pitch Black
Pandorum
Headhunters
War
The Rock

Plätze 91 - 100:
Krieg der Götter
X-Men
X-Men - Der letzte Widerstand
Das Fenster zum Hof
Bei Anruf Mord
Tombstone
Cocktail für eine Leiche
Die Unbestechlichen
Rambo
Blood Diamond

Plätze 101 - 110:
WALL·E - Der letzte räumt die Erde auf
American History X
Vergessene Welt: Jurassic Park
The Game
Lord of War
American Psycho
Resident Evil: Apocalypse
Resident Evil: Extinction
Resident Evil: Afterlife
Resident Evil: Retribution

Plätze 111 - 120:
Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2
Troja
Total Recall
Con Air
Underworld: Evolution
Star Wars - Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Aliens - Die Rückkehr
Total Recall
Indiana Jones und der Tempel des Todes
Underworld

Plätze 121 - 130:
Thor
Butterfly Effect
Wir waren Helden
Der Fluch der Goldenen Blume
Good Will Hunting
Tricks
Krieg der Welten
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten
Adaption
Mission Impossible II

Plätze 131 - 140:
Der Gott des Gemetzels
Die fabelhafte Welt der Amelie
Der Soldat James Ryan
Schindlers Liste
...und täglich grüßt das Murmeltier
Flucht von Alcatraz
The Illusionist
Iron Man 2
Starship Troopers
The Thirteenth Floor

Plätze 141 - 150:
Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
Dämonisch
Titanic
Hard Candy
Die Herrschaft des Feuers
Flags of our Fathers / Letters from Iwo Jima
Lola Rennt
Prince of Persia
Resident Evil
Die Insel

Plätze 151 - 160:
Knowing
Skyfall
Pulp Fiction
City of God
Taxi Driver
Die Ritter der Kokosnuß
Braveheart
Der weiße Hai
Der Terminator
Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis

Plätze 161 - 170:
Killing Words
Zwielicht
Buried - Lebendig begraben
Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis
From Dusk Till Dawn
Mr. Brooks
Driver
Men in Black 3
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache
Interstate 60

Plätze 171 - 180:
eXistenZ
R.E.D. - Älter. Härter. Besser
Afro Samurai
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
Der blutige Pfad Gottes
Das Streben nach Glück
Sieben Leben
Riddick - Chroniken eines Kriegers
Men of Honor
Ocean's Eleven

Plätze 181 - 190:
Orphan - Das Waisenkind
Source Code
The Book of Eli
The Man from Earth
Hangover 2
Reservoir Dogs - Wilde Hunde
Das Boot
Der Mann, der niemals lebte
Men in Black
Beverly Hills Cop

Plätze 191 - 200:
Predator
Idiocracy
Die nackte Kanone
Dirty Harry
The Incredibles
Mann unter Feuer
Collateral
Der Maschinist
Brügge sehen... und sterben?
Todeszug nach Yuma


Plätze 201 - 210:
Layer Cake
Let me in
Number 23
Der Duft der Frauen
Michael Clayton
Fletchers Visionen
Lawrence von Arabien
A beautiful Mind - Genie und Wahnsinn
Falling Down - Ein ganz normaler Tag
Avatar

Plätze 211 - 220:
Battleship
Super 8
Fanboys
Gesetz der Rache
No Country for Old Men
Smokin' Aces
Outland
Flammendes Inferno
Vidocq
Kidnapped

Plätze 221 - 230:
Saw
The Sixth Sense
Das Experiment
Garden State
Basic
Payback - Zahltag
The Der schmale Grat
Dark City
Cube
Repo Men

Plätze 231 - 240:
Nothing
The Cabin in the Woods
Adams Äpfel
Hangover
Bube, Dame, König, grAs
The Raid
Das Schweigen der Lämmer
Psycho
Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders
The Warrior's Way

Plätze 241 - 250:
Die Abenteuer von Tim und Struppi
Apocalypse Now
Vier Brüder
72 Stunden - The Next Three Days
Dogma
Children of Men
Terminator Salvation
Mission Impossible
Transformers
96 Hours



So, dann tun wir einfach mal so, als gäbe es FAQ:

Eure Liste ist scheiße.
Damit können wir gut leben. :)

Nach welchen Kriterien habt ihr die Liste aufgestellt?
Anstatt eine exakte Wissenschaft draus zu machen, waren wir faul und haben einfach bloß eine Bewertung für den Gesamteindruck abgegeben.
Gut, um ehrlich zu sein waren wir sogar dafür zu faul und haben stattdessen die Liste direkt in eine Reihenfolge gebracht. Aber hey - wir haben uns dafür sehr viel Zeit beim Zusammentragen und Einreihen genommen. Die Idee dazu wurde bereits vor einem Jahr geboren.

Wieso die Zehnerblöcke?
Weil es nun mal keine exakte Wissenschaft ist! Wichtig war uns die grobe Richtung. Nach unten hin wird der Streubereich der einzelnen Filme noch zunehmend größer.

Aha, und wieso das alles?
Aus Spaß an der Sache, um gute Filme wertzuschätzen und um sie zu empfehlen.

Ihr habt XYZ vergessen!
Nein. Wir pfeifen nur einfach auf "Kultfilme" und "Klassiker".

Habt ihr beiden auch wirklich alle Filme gesehen?
Viele Filme haben wir beide gesehen, einige aber nur einer von uns. Wir vertrauen uns aber insoweit, dass die Einordnung stimmt. Genres, die wir beide nicht gern sehen, sind in der Liste dementsprechend kaum vertreten.

Wird die Liste ständig aktualisiert?
Wenn es nötig wird.

Eure Liste ist trotzdem scheiße und ich will hier meine eigenen "besten Filme aller Zeiten" posten!
Sehr gerne, wir freuen uns drauf!
Mich hat die Liste zumindest daran erinnert, mir wieder mal ein paar Klassiker auf meine DVD Ausleihliste zu packen. Danke! :-)
Freut uns! :)
Gerade weil die Geschmäcker weit auseinander gehen, halte ich eine "private" Liste für problematischer als die von der IMDB, bei der viele Meinungen zusammenfließen. Eure konzentriert sich auf Hollywood-Kracher und ist teilweise recht ... proletenhaft.

"Equilibrium" auf Platz 18 der besten Filme aller Zeiten? Ist das Euer Ernst? Es sind verdächtig viele Blender wie "Matrix" 2+3, "Die üblichen Verdächtigen" oder "Inception" auf den vorderen Plätzen.

Alles was vor 1980 ist oder gar nicht aus den USA kommt, ist hingegen äußerst dünn vertreten. Das wäre mir zu unbefriedigend - und bei den Allerweltsfilmen gibt es nicht viel Neues zu entdecken. Eure Liste macht nicht neugierig.

Doch durch meine Neugierde habe ich einige der faszinierendsten Filme entdeckt. Wie den Stummfilm "Frau im Mond" (1929). "Die Verachtung" (1963). "In ihren Augen" aus Argentinien (IMDB-Platz 81).

Oder "Play Time" von Tati. ("Playtime ist mit nichts zu vergleichen, was bereits im Kino zu sehen war. Ein Film von einem anderen Planeten, wo man andere Filme dreht." - Truffaut).

Gerade habe ich mir einen japanischen Film von 1953 bestellt ("Die Reise nach Tokyo") - weil er als einer der besten Filme aller Zeiten gilt, und weil ich neugierig darauf bin, ob er mich inspiriert.

Einige der - in meinen Augen - größten Klassiker wie "Tote schlafen fest" (1946) oder viele Hitchcocks ("Vertigo"!) fehlen. "Der Pate" und "Es war einmal in Amerika" fehlen. Mal ehrlich - das geht gar nicht. :)

Einige Filme in meiner Top 100, die ich bei Euch vermisse, wären noch "Auf der Flucht", "Abyss", "The Others", "Is was, Doc?", "High Fidelity" und "Eine total, total verrückte Welt".
René: Genau mit solchen Beiträgen hatten wir gerechnet und sie mit unserer Auswahl auch geradezu provoziert. Nur um mögliche Missverständnisse gleich vorweg zu nehmen: Der Titel des Threads sollte sich nicht allein auf unsere Auflistung beziehen. :)
Ja, unsere Liste ist blockbusterlastig, weil wir beide diese Filme lieben. Im Gegenzug können wir mit alten Schinken oft wenig anfangen. "Der Pate" (imdb #2) ist zum Einschlafen, "Die zwölf Geschworenen" (#6) ist allenfalls als "ganz nett" zu bezeichnen (zu der Thematik hat das US-Publikum natürlich noch eher einen Bezug) - und so weiter. Wir haben die Filme nach heutigen Maßstäben bewertet. Das heißt nicht, dass wir Filme wie "Der Unbeugsame" (#134), Rashomon (#92) oder "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" (#198) nicht mögen, aber "Psycho" hatte 1960 ganz klar eine andere Wirkung als fünfzig Jahre später.
In unsere Liste sind keine Filme gekommen, weil sie Filmgeschichte geschrieben haben, sondern weil sie uns gut unterhalten haben. Wenn ich mir Filmlisten in anderen Foren ansehe, habe ich oft den Eindruck, dass einige Filme nur genannt werden, weil jemand denkt, dass sie erwartet werden. Und so findet man schließlich in jeder Liste "Donnie Darko", "The Big Lebowski", "Fight Club", "Léon - Der Profi", "Forrest Gump" und wie die üblichen Kultfilme alle heißen. Gleichzeitig werden andere Filme nicht genannt, aus der Angst heraus, nicht alternativ genug zu wirken. Ich für meinen Teil ziehe "300" jedem einzelnen Kubrick-Film vor.

Deinen Beitrag nehme ich mir aber zum Anlass, mal wieder einen Alte Filme-Abend zu machen und - wer weiß? - vielleicht wird die Liste ja um einen deiner Filmtipps bereichert. :)
Nur weil ein Film wichtig innerhalb der Geschichte des Films ist, bedeutet es nicht, dass er auch unterhaltsam ist. Vertigo ist ein prima Beispiel. Story und Unterhaltungsgrad sind für mich persönlich 0-8-15 und als "Thriller" oder "Krimi" zieht er sich ganz schön. Ich kann anerkennen, dass Hitchcock zu seiner Zeit revolutionär gearbeitet hat und dennoch von Equilibrium deutlich besser unterhalten werden.

Wenn wir uns als "objektive Kritiker" präsentieren wollten, dann hätten wir einen Schnitt aus imdb, rotten tomatoes, reddit und größeren Filmforen präsentiert. Oder einfach Roger Eberts Bewertungen übernommen. *gähn*
Ich hätte vermutlich schon Probleme, mich an 250 (oder auch nur 100) Filme zu erinnern, die ich schon gesehen habe. Irgendwo in meiner TopListe müsste aber Ruby_&_Quentin erscheinen.

Ich verstehe ausdrücklich nicht, warum Star Trek es in eure Top250 geschafft hat, aber Star Trek: Der erste Kontakt nicht erscheint. Ich war von dem neuen Star Trek-Film regelrecht enttäuscht. Das war für mich ein Science-Fiction Kracher wie jeder andere (und als solcher zugegebenermaßen nicht mal schlecht) aber mit Star Trek hatte es ja doch nur noch den Namen gemeinsam.
Unterschiedliche Erwartungshaltungen. Ich persönlich fand ST Nemesis und Aufstand so.. meh. Und ich mag die neue Optik, die neuen Figuren und das loslösen vom "Kanon" absolut fantastisch. Mit dem ignorieren des "ST MUSS ABER XYZ" in den meisten Fällen hat man der Reihe endlich wieder Freiheit und Luft zum atmen gegeben. Mich persönlich hat das SEHR angesprochen und nach etlichen "FUCK YEAH!"s bin ich sehr glücklich aus dem Kino gegangen und habe die BR gekauft. Darum gehört der für mich da oben rein. Die ST Filme der TOS sind viel mehr Abenteuer, denn SciFi und abgesehen von wenigen Szenen sind sie mir nicht weiter im Kopf geblieben, obwohl ich alle Filme bestimmt 3 mal gesehen habe. Indiana Jones hingegen kann ich gefühlt mitsprechen.

Unterschiedliche, persönliche Erfahrungen/Erwartungshaltungen. Lee und mir geht es darum wie gut unterhalten WIR aus dem Film gegangen sind, nicht was alle Welt über den Film sagt. Transformers Reihe? FANTASTISCHES POPCORNKINO. Es interessiert mich einen feuchten Scheissdreck, ob Rosie Huntington-Gedöns oder Megan Fox unwichtige Rollen als Eye Candy haben. ICH WILL EYE CANDY UND ICH BEKOMMS. Das ist deluxe.
Es versucht aber auch keiner von uns beiden Transformers als filmisches Meisterwerk zu verkaufen. Niemand versucht einem Kardiologen einen Hammer als Skalpell zu dingsen. ;)

Ruby & Quentin war lustig. Aber ohne deinen Kommentar hätte ich mich nicht an den Film erinnert, selbst wenn jemand Depardieus oder Renos Namen in den Raum wirft. Ein persönliches, subjektives Kriterium den Film nicht auf die Liste zu packen.

Ist verständlich, was ich versuche hier auszudrücken? ;)

Hast du Wasabi gesehen?
Käpt'n LeChuck: Viele Filme haben es auch einfach deswegen nicht in die Wertung geschafft, weil wir sie nicht kennen. Ich für meinen Teil habe noch keine fünf Bondfilme gesehen.
Ich wäre aber gespannt auf deine persönlichen Top 100/50/25. :)
@Bruce Wayne
Wäre der neue Star Trek Film nicht als Star Trek erschienen, wäre ich wohl auch versöhnlicher. Wasabi habe ich nicht gesehen.
"Lee und mir geht es darum wie gut unterhalten WIR aus dem Film gegangen sind, nicht was alle Welt über den Film sagt."
René sprach das ja schon an: wenn ihr das so macht, solltet ihr die Liste "Die 250 Filme, die Lee und Bruce Wayne am besten unterhalten haben" nennen.

Transformers war für meinen Geschmack von allem ein bisschen zu viel. Zu viel CGI, zu viel "wir sind die Größten"-Patriotismus, zu viel plumpes Eye-Candy. Prince of Persia hatte auch eine scharfe weibliche Hauptrollenbesetzung, die hatte aber hin und wieder auch was zu tun und wurde nicht nur von Jake Gyllenhal durch die Landschaft geschleift.

Ich kann keine Top-Ten-Liste erstellen. Ich würde sicher haufenweise Filme vergessen, die es wert wären, da zu erscheinen, das ist mir beim Lesen eurer Liste klar geworden. Würde ich Filme nominieren, die in eure Liste noch gehören, so wären das*:

Apollo 13 imdb
Alles, was wir geben mussten imdb
Der schmale Grat imdb
Drive imdb (der dürfte aber definitiv Geschmackssache sein)
Die Olsenbande sieht rot imdb (oder ein anderer Olsenbanden-Film, aber der hier hat die Orchesterszene!)
Catch me, if you can imdb
Lucky Trouble - Der Trainer will heiraten imdb
True Grit imdb (das Original habe ich nicht gesehen)

Und ich würde die Liste in "Filme, die am besten unterhalten" umbenennen. Das sind nicht notwendigerweise cineastische Meisterwerke.

*die Liste ist wahrscheinlich unvollständig
"Star Trek" hat Star Trek zerstört. Hätte man nicht einfach was neues machen können? Ich finde das auch sehr schade.

Und mir fehlen hier auch Filme aus anderen Ländern, wie Ziemlich beste Freunde, Dead Snow oder Cargo.

Mein Problem bei solchen Listen ist einfach, dass die nie vollständig sind, da ich immer welche vergesse.
Und sehe ich das richtig, dass es kein Bud Spencer & Terence Hill Streifen geschafft hat? Kein Rush Hour?

Aber das schlimmste ist "Battleships". Ich kenne bisher wirklich keinen anderen Film, bei dem sich die Protagonisten weniger nachvollziehbar und dämlicher verhalten...ebenso die Antagonisten.
Käpt'n LeChuck: "Der schmale Grat" war mit englischem Titel aufgeführt, habs geändert. Ansonsten schaue ich mal in die Filme rein, die ich noch nicht kenne.

Weihnachtsmann: Cargo war mir zu vorhersehbar, Rush Hour zu nervig, ZbF zu ausgelutscht, Dead Snow meinst du sicher nicht ernst, aber ein paar Spencer & Hill-Filme hätten es sicher verdient gehabt, hier erwähnt zu werden.
Battleship ist perfektes Bilderbuch-Popcornkino und die meiste Kritik an dem Streifen simples Nachgeplapper. Der Film erfindet nichts neu, liefert dafür alles andere nach Rezept. Ich fand das erfrischend und hatte eine Menge Spaß an Optik und Präsentation. Entgegen jedem mitteldürftigen Horrorstreifen, der ein Klischee nach dem anderen abhakt, hat Battleship bekannte Figuren-Konzepte benutzt und sie in ein Audio-visuelles Spektakel gesetzt. Kein Charakter hat mich genervt, auch wenn sie extrem vorhersehbar waren, weil sie eben nicht als Plotdevice dumm gehandelt haben ("Lass uns trennen, damit wir mehr dieser verfluchten Hütte gleichzeitig absuchen können!").
Wie Transformers oder MegaShark vs. Giant Octopus versucht Battleship nicht etwas besonderes zu sein oder irgendwas abseits der Actionszenen "anders" zu machen. Ich wollte das, ich bekam das und ich liebte es!
Das ist halt wieder dieser Streit, was ein guter und was ein unterhaltsamer Film ist. Machete ist ein unterhaltsamer Film, aber ich würde ihn nicht auf eine Liste der "besten Filme aller Zeiten" setzen.
Das wäre mir echt zu blöd, mir überhaupt den Kopf über sowas zu machen. Aber bleibt am Ball
Wo ist Philadelphia?
In Pennsylvania! (Ok, das war vorhersehbar)

Ich kenne den Film nicht. Ich merke ihn mir aber mal und sehe ihn mir bei Gelegenheit an. Irgendwann wird die Liste sowieso mal aktualisiert. Perfekt ist sie ohnehin nicht, aber dafür vielleicht umso mehr ein Anreiz, deine eigenen Top-Titel zusammenzustellen? :)
Total Recall steht zweimal drinn ^.^
Gut aufgepasst. Aber wenn du noch genauer nachgesehen hättest, hättest du feststellen können, dass das eine das Remake ist (ich persönlich fands lahm, aber ein paar Abweichungen zwischen Bruce Wayne und mir sind bei 250 Titeln ganz natürlich). :)
Also irgendwie kann ich meine Liste nicht auf Plätze einstufen, da sie für mich alle eigentlich die Nummer 1 sind. Ich hab bestimmt auch viele vergessen, aber hier mal die ersten 10 besten Filme, die mir sofort einfallen:


Bloodsport(Van Damme<3, rawr.)

Catwoman(Catwoman<3, rawr.)

König der Löwen(Löwen<3, rawr.)

Tom&Jerry Film(Allein wegen dem Löwen am Anfang<3, rawr.)

Terminator 1(Man sieht den nackten Arnold am Anfang<3,rawr.)

Aristocats (Katzen<3, süß.)

Kung Fu Hustle 2 (Ich betreibe selber Kung Fu und kann mich mit dem Film gut identifizieren.)

Zorro (Batman Rip-off, aber dennoch gut.)

Azuras Wrath/MGS4 (Zwei 70€ Filme)

Happy Gilmore(Eigentlich alle Adam Sandler Filme, ja auch Jack&Jill)
Catwoman. Mit Halle Berry?
Nja, aber es steht einfach nur zweimal "Total Recall" da. Ich erkenne da nunmal keinen Unterschied ;)

Was ich aber sehr vermisse ist der Film "Master and Commander". Es gibt, meiner Meinung nach, besonders weit oben, viele Filme, die durch diesen verdrängt oder gar ersetzt werden könnten.
Total Recall, Hangover, Saw, Fluch der Karibik, Avatar, Man in Black... LOL³

Ich bevorzuge da doch die IMBD Liste.
Weil ich da oben grad Catwoman lese:

Die wohl schlechteste Basketball-Szene, die je gedreht wurde. Ach was, die schlechteste Filmszene in der Geschichte der Menschheit!

http://www.youtube.com/watch?v=rNlmRId2FVQ
Catwoman haben die auch in der Liste? LOL LOL LOL
Sind gute File dabei keine Frage. Ich finde diese Top 100 auch nicht schlecht: http://www.mojoba.de/blog/charts/

Fehlt natürlich auch einiges, aber dafür sind nicht so alte Sachen drin, wie bei imdb.
Ich finde diese Liste leider langweilig, weil sie genau die ewig gleichen "Kult"filme weit oben listet, wie es in eigentlich allen Lieblingsfilmlisten im Netz der Fall ist. Bereits in den Top 10 finden sich die ewig gleichen Titel wie Fight Club, Ziemlich beste Freunde, Der Pate oder Léon - Der Profi wieder, obwohl sie allesamt nicht herausragend sind. Das lässt nur den Schluss zu, dass die Verfasser solcher Listen voneinander abschreiben. Und darum ist es auch langweilig, weil offenbar jeder versucht, den anderen zu gefallen und sich keine wirkliche Meinung zu vertreten getraut. Die Hälfte der Titel auf dieser Liste kann ich ungesehen voraussagen. Das Ziel von Bruce Wayne und mir war es deshalb in erster Linie, uns von anderen Wertungen abzuheben. Und da wir beide Blockbuster lieben, ist uns das auch gelungen.

Ende des Jahres werden wir mal über ein Update der Liste nachdenken.
@Lee

Mir waren eure Hintergedanken nicht ganz klar. Finde den Ansatz gut!

Die Charts auf mojoba und imdb kommen übrigens durch die User-Bewertungen zustande. Die "Verfasser solcher Listen" können also nicht voneinander abschreiben, wie du vermutet hast.

Aber das "Problem" von solchen Filmcharts oder Bestenlisten kann ich dennoch mit dir teilen und nachvollziehen. Die Schnittmenge der breiten Masse ist teilweise sehr groß.

Greetz cleo
Manche Filme scheinen eben auch bei der breiten Masse einen besseren Ruf zu genießen als er ihnen eigentlich zustünde. Manchmal war es vielleicht einfach nur der richtige Film zur richtigen Zeit. Wobei mir oft genug Filme auffallen, die in höchsten Tönen gelobt werden, obwohl der gleiche Film schon viele Male gedreht worden ist. So muss es wahrscheinlich vielen älteren Leuten gehen. Oje, ich werde alt. :/

Vielleicht sollte man einfach gar keine Lieblingslisten erstellen. Lieblingslisten dienen der Profilierung, wobei ich das im Positiven meine: Mit der Veröffentlichung einer Lieblingsliste sagt man im Grunde nur: "So bin ich; diese Filme gefallen mir." Aber sie sagen nicht so viel darüber aus, welche Filme für eine beliebige andere Person sehenswert sind. Einen echten Nutzen haben sie nur gegenüber Gleichgesinnten.
Stattdessen fände ich es ganz hilfreich, die Filme nach verschiedensten Kriterien zu bewerten und sie entsprechend sortieren zu können. Etwa wie historisch akkurat ein Film ist, wie raffiniert die Kamerafahrten sind, auf welchem Niveau der Humor ist und so weiter. Bewertet wird natürlich nur, wenn der Film überhaupt auf die entsprechende Weise gewertet werden kann und der Wertende eine Meinung dazu hat. So kann hinterher jeder die Sortierung aussuchen, die ihn interessiert. Dann muss man nicht mehr überlegen, ob ein Film gut oder schlecht ist, weil die Grundidee super war, die Umsetzung aber katastrophal. Die Wertungen stehen dann völlig gleichberechtigt nebeneinander. Daraus kann man am Ende immer noch einen Metascore errechnen, wenn viele Nutzerbewertungen zusammengekommen sind.
Oder aber man macht es sich ganz einfach und lässt User nur mit Like und Dislike abstimmen. Filme mit einem guten Verhältnis werden als sehenswert vorgestellt, während Filme mit einem schlechten Verhältnis als überflüssig markiert werden.
Beides fände ich praktische Lösungen, wie Empfehlungen im Internet auch aussehen könnten. Dann müssten die Filme auch nicht so unnötig untereinander konkurrieren.

Ein Problem, was nämlich bei aktuellen Wertungen, wie zum Beispiel bei imdb auftritt, sind die relativen Wertungen: Wenn ich einen Film sehe, der mir mäßig gefällt, sodass ich ihm 6 Punkte geben würde, er aber aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen eine 7,9 auf imdb hat, dann gebe ich ihm nicht 6 Punkte, sondern nur 1 Punkt, um die Wertung stärker in meine Richtung zu ziehen. Bei Amazon wird es nochmals komplizierter, weil dort kein Werk, sondern ein Produkt bewertet wird. Oft erhalten 5-Sterne-Inhalte nur einen Stern, weil der Datenträger oder die Verpackung Mängel aufweist. Würde man die Film-DVDs auf Amazon nach Gesamtwertung sortieren, käme ein nicht ganz repräsentatives Bild dabei heraus. Wobei es mich aus statistischer Sicht eigentlich schon mal interessieren würde.
Vieles, was in meiner Liste stehen würde, ist bei euch schon drin, obwohl ich Arthouse und Indie-Filme jederzeit einem Blockbuster vorziehen würde.
Mal sehen, was fehlt mir bzw. was hab ich auf den ersten flüchtigen Blick nicht gesehen? Ein bisschen mehr von Martin Scrosese (Mob-Filme, v.a. GoodFellas, Casino),
Werner Herzog (Aguirre, Fitzcarraldo und auch Bad Lieutenant, den ich herausragend finde),
Lars von Trier (Antichrist, Dogville, Melancholia)
und David Lynch (Blue Velvet, Mulholland Drive).
Dann noch
Requiem for a Dream
Into the Wild
Fear and Loathing in Las Vegas
Django (das Original)
L.A. Crash
American Beauty
Die durch die Hölle gehen
und auch Fight Club, Donnie Darko etc., die einfach gut sind, egal wie viele Nennungen sie in irgendwelchen Nerd-Listen kriegen.

Den Hype um die Comic-Verfilmungen konnte ich noch nie teilen. Die Dark Knight-Reihe ist grundsolides Actionkino und visuell beeindruckend, klar, aber das sind andere Nolan-Filme auch. Muss man ein Fan der Comicvorlagen sein, damit so eine Begeisterung ausbricht oder liegt das alles nur an den Umständen rund um Heath's Ableben?

Edit: Wenn es ein Hill/Spencer Film in die Liste schafft, dann muss es einfach Vier Fäuste für ein Halleluja sein. ;)
Also wenn du andere Nolan-Filme suchst, in der Liste recht weit oben stehen auch Prestige, Memento und Inception. Ich glaube, für Bruce und mich zu sprechen, wenn ich sage, dass wir die Comics nicht kennen und auch kein Ledger-Fanboys sind. Ich habe mich mit Comics nie ernsthaft befasst, aber viele Filme, die daraus entstehen, sind einfach super.
Von deiner Liste habe ich etwa die Hälfte gesehen. Bei den meisten dieser Filme haben mir einzelne Aspekte super gefallen, aber nicht das Gesamtwerk. Ich mag beispielsweise einfach keine Filme, in denen die Grenze zwischen Realität und Wahnvorstellung verschwimmt. Da schaue ich mir viel lieber WYSIWYG-Filme an, bei denen hinterher nicht die Gefahr besteht, einen aussage- und bedeutungslosen Kunstfilm gesehen zu haben.
Ich werde mir aber mal demnächst ein paar der Scorsese- und Herzog-Filme ansehen, die du empfohlen hast. :)

Achja, was findest du beispielsweise an Fight Club gut? Doch wohl nicht das Ende?
Prestige und Memento würde ich zu den Top 50 zählen, ebenso wie Insomnia. Bei Inception hat die Begeisterung einfach nicht lange genug angehalten, vor allem weil ich wenig später Sucker Punch gesehen habe, der in Bezug auf die verschiedenen Bewusstseinsebenen einfach so vieles besser macht.

Gut, bei Fight Club muss ich zugeben, dass ich ihn erst zu meinen Lieblingsfilmen gezählt habe, nachdem ich das Buch gelesen hatte. Dann werden einfach noch mehr Zusammenhänge deutlich. Und ja, das Ende des Films hat mir besser gefallen als das Ende des Buchs. Was kann man an diesem Bild, untermalt mit dieser Musik bitteschön nicht mögen?^^

Zu den Herzog-Filmen: Aguirre und Fitzcarraldo wird man vermutlich nur mögen, wenn man mit dem 70er/frühe 80er Stil bzw. Klaus Kinski was anfangen kann. Bad Lieutenant kann ich dir aber uneingeschränkt empfehlen auch wenn man diesen Film auf keiner Liste finden wird. ;)
Gut, dann fange ich mit diesem Film an. :)
Bei FC hatte ich damals kurz vor Schluss gedacht: "Nein, lass es bitte nicht wieder einen von diesen Filmen sein, wo der Protagonist aus seinem 'Traum' erwacht das wars." Wenn man vorher schon fünf solcher Filme gesehen hat und sie alle deswegen hasst und auf einmal FC völlig gehypt wird wegen des genialen Endes, verstehe ich halt die Menschen nicht mehr. Aber wenn du sagst, dass man das Buch gelesen haben sollte, bringt das schon mal etwas Licht ins Dunkel.
Mein bester Freund hat mir damals Shutter Island mit den Worten empfohlen, dass das einer der "mit Abstand besten Filme aller Zeiten sei mit einem Ende, dass dir einfach nur das Gehirn f****." Im Nachhinein wünschte ich mir, dass er das ironisch gemeint hatte.
Inception wird mit der Zeit ganz bestimmt auch bei uns weiter nach unten rutschen. Die Idee, die Atmosphäre, der Soundtrack und die Szenen sind schon spitze. Aber vermutlich würde ich ihn heute schon nicht mehr in die Top 30 einordnen. Aber andererseits, finde erst mal 30 Filme, bei denen du sagen kannst, dass sie eindeutig besser sind. ;)
Ich würde auf Mindfucks nicht verzichten wollen, kann aber auch Leute verstehen, die damit nichts anfangen können. Wenn z.B. der Tod irgendeiner Figur die Bedeutung verliert, weil es alles nur ein Traum war oder in einer anderen Realitätsebene weitere Versionen existieren,ist ein Film für mich meistens nicht mehr interessant. (Auch hier gibts viele Gegenbeispiele wie z.B The Escapist)
Bei Fight Club geht es aber über den bloßen "Traum" hinaus.
Zaubertinte: [Hat Tyler denn nicht wirklich existiert und sich einfach nur den gleichen Körper mit dem Erzähler geteilt? Die Idee an der dissoziativen Persönlichkeitsstörung ist ja, dass es nicht darum geht was "wirklich" ist. Denn im Grunde genommen ist alles "wirklich".]
Filme die lediglich vom MindFuck oder Twist leben, sind keine guten Filme. Bei FightClub wird wenigstens hier und da noch etwas zitiert, aber im Allgemeinen kann mir kaum jemand erklären worum es in FightClub geht - lediglich, dass er ach so toll ist und das Ende ja so Porno. Da werte ich den Film schon ein bisschen aus Trotz ab. Moon ist auch ein MindFuck-Film, aber lebt von der Cinematographie und der Story - das Ende ist Beiwerk. Gefällt mir persönlich deutlich besser.
Ich finde es nicht in Ordnung, dass Lethal Weapon so weit hinten ist. :( ;-)
Na dann freuen wir uns auf deine Bestenliste. :-)
Ähm, weisst, wenn ich deine Liste so anschau...diese Arbeit.... alles ok. (Danke übrigens)... Nur LW ist benachteiligt ;-)
Ich muss zu meiner Schande gestehen, Lethal Weapon noch nicht gesehen zu haben. Ich bin aber ein großer Fan von Loaded Weapon 1. Irgendwann hole ich mein Versäumnis nach und dann mal schauen.
Lach, Lee. Ist nicht dein Ernst, oder? Hol dir alle Teile auf DVD oder BluRay. Du kommst nicht mehr weg. ;-)
Huch. Lee hat sie sich geholt und schaut jetzt nur noch? *fg
Hi,

beeindruckenden List, es gibt einiges bei dem ich dir zustimme, aber gerade in den oberen Bereichen finde ich es schwer zu sagen den finde ist absolut Top, da tummeln sich bei mir mehrere ...

Gruß
Womöglich die schlechteste Liste die ich je über Filme gesehen habe.
Wenn du nur diese eine kennst...
Alleine eure Plätze 1-10 sind lächerlich, ganz zu schweigen von manchen anderen Filmen in der Auflistung ;)
Nun, jetzt wo du es sagst... muss wohl so sein. Dann erleuchte und lehre uns bitte.
Da wäre zu viel zu erleuchten ;)
Nun, dann wundere dich nicht, wenn wir deine Kritik ohne jegliche Substanz schlichtweg als Getrolle abtun und ignorieren.
Der alte Professor-sonstwas-Troll, wird es dem nie zu langweilig?
da braucht man keine Kritik mehr schreiben, das sieht ein Blinder das diese Liste eine Schnapsidee war ;)

Aber damit es dir vielleicht auch (zumindest ein bisschen) einleuchtet:

The Dark Knight, Herr der Ringe, Indiana Jones, The Prestige, The Departed, Der Hobbit, X-Men, Gattaca in den Top 10? Witz oder?! - ihr wisst das Filme nicht erst seit den 80ern existieren?

Fluch der Karibik, Catwoman, Cranck, Hangover...? - geht's noch? Hab jetzt auf die schnelle mal das Extremste geschrieben ;)
Vielleicht putzt du deine Hornbrille noch mal. Catwoman ist nicht mal in der Liste. Und Alter ist kein automatisches Qualitätsurteil.
Da hab ich mich wohl verlesen sorry.

Aber wichtige Werke der Filmgeschichte wie 2001: A Space Odyssey (1968), 8½ (1963), Vertigo (1958), Citizen Kane (1941), La Passion de Jeanne d'Arc(1928)nicht mal in den Top 50 aufzulisten ist kompletter Schmarn. Tut mir Leid.
Technisch wichtig oder einflussreich macht einen Film für uns nicht gleich auch unterhaltsam/einen der besten aller Zeiten. Bitte nimm dir die Geduld unsere Beiträge weiter oben zu lesen, statt hier nur zu trollen. Das Thema Alter und Klassiker wurde bereits ZWEI MAL in diesem Thread von uns beleuchtet.
Warum nennt ihr die Liste dann die Besten Filme Aller Zeiten und nicht, Die unterhaltsamsten Filme laut eurer Meinung?
FFS! http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3357378
-> Nur um mögliche Missverständnisse gleich vorweg zu nehmen: Der Titel des Threads sollte sich nicht allein auf unsere Auflistung beziehen. :)

Und nur um mal ein bisschen polemisch zu werden:

"Wie jetzt, außer La Passion de Jeanne d'Arc(1928)keine Filme vor 1940? Was ist mit Battleship Potempkin, Nosferatu und Metropolis? Deine Kritik ist kompletter Schwachsinn!"

*gähn*
Jetzt wirst du leider auch noch lächerlich.
..sagt ausgerechnet der Troll.
Wir haben uns eben auf eine andere Definition von "besten Filmen" geeinigt. Heutige Filme sind sind den alten Schinken in vielen Dingen überlegen und dem trägt unsere Liste Rechnung. Dass ältere Filme Wegbereiter und Meilensteine zu ihrer Zeit waren, interessiert uns wenig. Genauso wie das erste Auto mit Automatikgetriebe oder der erste Windows-PC nach heutigem Maßstab nicht zu den besten gehören und doch für ihre Zeit wegweisend waren. Manche Klassiker sind zeitloser als andere und deshalb haben wir noch zumindest einige davon in unserer Liste. Über kurz oder lang schadet das Alter aber jedem Film. Vielleicht werden sich die Zuschauer in 50 Jahren "Gravity" ansehen und die unglaublichen Effekte nicht einmal bemerken. Sofern dann alle Filme so sind und es davon einige mit besserer Story gibt, ist es absolut in Ordnung, wenn sie diese besser finden.
Es wird immer Nostalgiker geben, die mit dem Oldtimer ins Retrokino fahren. Weil wir das Gefühl hatten, dass solche Top-Listen aber noch immer das Netz dominieren, haben wir uns bewusst dagegen entschieden (wie schon weiter oben beschrieben).
Zitat von Lee: Heutige Filme sind sind den alten Schinken in vielen Dingen überlegen und dem trägt unsere Liste Rechnung.

Leider der nächste Schwachsinn....
Wir nehmen deine Meinung zur Kenntnis.
Der nächste bitte!
Aber wichtige Werke der Filmgeschichte wie 2001: A Space Odyssey (1968), 8½ (1963), Vertigo (1958), Citizen Kane (1941), La Passion de Jeanne d'Arc(1928)nicht mal in den Top 50 aufzulisten ist kompletter Schmarn. Tut mir Leid.


sry, aber son scheiß hat nichts in der liste zu suchen. wilslte auch titanic drin haben? ich hba kb nen film aus 1928 zu sehen, weils einfach mist ist und echt nen graus beim anschauen.
Seine Bedeutung für ein Medium/Genre macht einen Film nicht automatisch zeitlos gut.
Gleiches gilt für Musik.
Und wenn jeder auf seine Lieblingsliste all diejenigen Filme draufpackt, die allein aus Respekt schon drauf "müssen", sind am Ende alle Listen gleich. Ich bin es aber so leid, auf jeder Liste "Full Metal Jacket" oder "Zurück in die Zukunft" zu lesen.
Von den Filmen, die Professor Turtzo genannt hat, schafft es übrigens nur ein einziger in die imdb Top 50 - nämlich Citizen Kane auf Platz 49.
Janus: sry, aber son scheiß hat nichts in der liste zu suchen. wilslte auch titanic drin haben? ich hba kb nen film aus 1928 zu sehen, weils einfach mist ist und echt nen graus beim anschauen.

....noch nie so etwas lächerliches gelesen. sorry.
@Lee und die Liste: Ich hätte dich ja genau so eingeschätzt, dass du einen auf "ultra intellektuell avantgarde" machst und 5000 Arthousefilme und "Klassiker" drauf packst. Scheinen alle tun zu müssen, die etwas Grips haben und sich für Film interessieren, umso mehr bin ich positiv überrascht wurden, dass es noch intelligente Leute gibt, die nicht meinen, wenn sie keine zehn Dutzend Filme mit Pausenhaufphilosophieinhalt für Dummichel drauf packen, seien sie keine Cineasten.^
Ich hasse diese Scheiße ebenfalls, wie am Post über dir abzulesen.
Alte Filme sind kacke. Mal ganz primitiv gesagt, so dass jedem selbst ernannten "intellektuellen" Filmfreund, die Hutschnur platzt. x3
Wie alt muss ein Film sein, um in deinen Augen als alt zu gelten?
Kabel1-alt. :D

Lawless: Ich frage mich auch immer, ob die entsprechenden Filmfans einfach noch nicht so viele Filme gesehen haben. Denn Filme gibts ja zuhauf, da sollten die Toplisten meiner Meinung nach sehr viel unterschiedlicher ausfallen.
Und wenn ich mir diese "intellektuelleren" Filme ansehe, egal ob Black Swan, Wir müssen über Kevin reden, Brügge sehen... und sterben?, König der Fischer, Pi und wie sie alle heißen, dann kann ich da keine besondere Tiefe drin entdecken. Oft bin ich einfach nur richtig enttäuscht ob der großen Erwartungen, die vorab geschürt wurden. Keine Ahnung, was für versteckte Andeutungen und Zusammenhänge da andere Zuschauer noch sehen wollen, die mir wohl entgangen sein müssen, aber ich finds einfach nur schrecklich langweilig. Es gibt so viele Filme, die ebenfalls gesellschaftliche oder psychologische Probleme angehen und die sich nicht hinter irgendeiner künstlerisch verschwurbelten Fassade verstecken, die dem Gesehenen mehr Bedeutung verleihen soll (und darin liegt ihr ganzer Zauber). Sondern die mit einer richtigen Geschichte und Dramaturgie aufwarten wie etwa Blood Diamond, Tropa de Elite, Gattaca, Contact oder Gran Torino, um mal ein paar zu nennen. Oftmals schafft es ein Film wie "Der weiße Hai" mit seiner wunderbaren zweiten Filmhälfte oder auch eine beliebige Comciverfilmung mich weit mehr zu faszinieren als Arthousefilme, die bei mir schon wegen ihrer künstlerischen und "hochnäsigen" Art auf wenig Gegenliebe stoßen.
Ich sah Vertigo und fand ihn toll. Ich mag Filme und interessiere mich auch oberflächlich für Filmgeschichte. Vertigo ist wichtig und ich wollte den auch mal gesehen haben. Es ist schon ein cooles Gefühl etwas im Film zu sehen und zu denken: "Wow! Das ist das erste mal in der Geschichte des Films, dass XYZ gemacht/benutzt wurde." Darum sah ich auch Metropolis, Nosferatu und Panzerschiff Potemkin. Ich habe alle Filme genossen und als ein wertvolles Stück Filmgeschichte aufgenommen. ABER. "Das Fenster zum Hof" war deutlich spannender, deutlich interessanter und meines Erachtens auch anspruchsvoller als Vertigo. Und viele andere Filme haben mehr Eindruck hinterlassen. Ja, die letzten 150 Plätze unserer Liste haben viele Lückenfüller, aber einen Film allein aus Prinzip, wegen seiner geschichtlichen Bedeutung aufnehmen? Ne. Das wäre auch unfair vielen anderen Filmen gegenüber, vor allem weil moderne Filme oftmals "das Rad nicht neuerfinden" können und somit gar keine Chance hätten auf einer solchen Liste zu landen.
Wo sind diese Filme?
Vertigo
Citizen Kane
Tokyo Story
The Rules of the Game
Sunrise
2001: A Space Odyssey
The Seachers
Man with a Movie Camera
Passion of Joan of Arc
8 1/2
Battleship Potemkin
L Atalante
Breathless
Apocalypse Now
Late Spring
Au Hasard Balthazar
Seven Samurai
Persona
Mirror
Singin in the Rain
L Avventura
The Godfather
Le Mepris
Rashomon
Ordet
In the Mood for Love
Andrei Rublev
Mulholland Dr.
Stalker
Shoah
Taxi Driver
The Godfather: Part ll
The Bicycle Thieves
Psycho
The General
Santantango
Metropolis
Jeanne Dielman, 23 Quai du Commerce, 1080 Bruxelles
La Dolce Vite
The 400 Blows
Pather Panchali
Journey to Italy
Pierrot Le Fou
Clos-Up
Some Like It Hot
Playtime
Gertrud
Historie(s) du cinema
The Battle of Algiers
City Lights
Ugetsu Mongatari
La Jetee
North by Northwest
Rear Window
Raging Bull
M
The Leopard
Touch of Evil
Sherlock Jr.
Barry Lyndon
The Mother and the Whore
Sansho Dayu
Wild Strawberries
Modern Times
Sunset Blvd.
The Night of the Hunter
Pickpocket
Rio Bravo
Blade Runner
Blue Velvet
Sans Soleil
A Man Escaped
The Third Man
L Eclisse
Les Enfants du paradis
La Grande Illusion
Nashville
Chinatown
Beau Travail
Once Upan a Time in the West
The Magnificent Ambersons
Lawrence of Arabia
The Spirit of the Beehive
Fanny and Alexander
Casablanca
The Colour of Pomegranates
Greed
A Brighter Summer Day
The Wild Bunch
Partie de campagne
Aguirre, Wrath of God
A Matter of Life and Death
The Seventh Seal
Un chien andalou
Intolerance
A One and a Two
The Life and Death of Colonel Blimp
Touki Bouki
Fear Eats the Soul
Imitation of Life
Madame de...
Wavelengh
The Conformist
The Travelling Players
Meshes of the Afternoon
Two or Three Things I Know About Her
The Tree of Life
Ivan the Terrible
Last Year At Marienbad
The Lady Eve
Los Olvidados
Brining Up Baby
Performance
The Passenger
Viridiana
L Age d Or
A Canterbury Tale
Mouchette
Dr. Strangelove
Nosferatu
The Red Shoes
Trouble in Paradise
City of Sadness
Amarcord
The Man Who Shot Liberty Valance
Days of Heaven
Spring in a Small Town
Do the Right Thing
Out 1
Tropicalo Malady
The River
Jules et Jim
Pulp Fiction
Meet Me in St. Louis
L Argent
Ikiru
Tree Colours: Blue
Dont Look Now
Celine und Julie Go Boating
Annie Hall
The Apartment
The Last Laught
Hiroshima Mon Amour
Blow Up
The Great Dictator
Star Wars
A Clockwork Orange
Jaws
Memories of Underdevelopment
Diary of A Country Priest
Chungking Express
To Be or Not to Be
A Woman Under the Influence
Napoleon
Vivre Sa Vie
The Wizard of Oz
Market Lazarova
Cachè
The Shining
Solaris
Chimes at Midnight
The Gold Rush
Letter From an Unknown Woman
Brief Encounter
Black Narcissus
My Neighbour Totoro
Only Angels Have Wing
Vampyr
Come and See
Once Upon a Time in America
Cries and Whispers
King Kong
The Werckmeister Harmonies
His Girl Firday
Goodfellas
The Umbrellas of Cherbourg
King Hearts and Coronets
Breaking the Waves
The Grapes of Wrath
Paris, Texas
E.T. The Extra-Terrestrial
Rome Open City
Faces
The Thin Red Line
The Discreet Charm of the Bourgeoisie
Badlands
There Will Be Blood
Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives
Manhattan
La Strada
Germany Year Zero
Salo or the 120 Day of Sodom
The Exterminating Angel
Kes
The Gospel According to St Matthew
Hour of the Wolf
One Flew over the Cukcoo's Nest
Husbands
Eraserhead
Zero de Conduite
My Darling Clementine
The Life of Oharu
In a Lonely Place
Only Angels Have Wings
Distant Voices, Still Lives
King Kong
Notorious
Sweet Smell of Success
Tabu
Earth
The Story of the Lat Chrysanthemums
Day of Wrath
The Conversation
Out of the Past
The Death of Mr Lazarescu
Videodrome
Melancholia
The Deer Hunter
Opening Night
Spirited Away
Russian Arc
Berlin Alexanderplatz
His Girl Firday
A Trip to the Moon
The Music Room
Paisa
Love Streams
The Piano
The Thin Blue Line
The Texas Chainsaw Massacre
Listen to Britain
I Was Born, But...
Tales of Tales
The Shop Around the Corner
The Big Sleep
Killer of Sheep
Wanda
Army of Shadows
The Devil Probably
Floating Clouds
The Red River
Three Colors: Red
Paris, Texas
A Touch of Zen
I Know Where I am Going
Chelsea Girls
Kings of the Road
Clea from 5 to 7
Duck Soup
Gone with the Wind
The House is Black
Dogville
The Cabinet of Dr. Caligari
The Duble Life of Veronique
Red Desert
WALL-E
Daisies
West of the Tracks
The Turin Horse


Was machen diese Filme in der Top 20?!
The Dark Knight
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes
Prestige - Die Meister der Magie
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
The Departed
Der Hobbit - Eine Unerwartete Reise
Gattaca
X-Men: Erste Entscheidung
Watchmen
Gladiator
House of Flying Daggers
Für eine Handvoll Dollar
Für ein paar Dollar mehr
Equilibrium
Lucky Slevin
@Taglang
Hättest du die Liste, die du da gepostet hast, nicht nur einfach irgendwoher kopiert sondern mal gelesen, wäre dir aufgefallen, dass Star Wars, Apocalypse Now und Pulp Fiction durchaus auf der Liste von Lee und Bruce Wayne stehen (und das sind nur die, die mir beim überfliegen aufgefallen sind).
Da die Filme hinter Sachen wie X-Men oder Gladiator stehen, bedeutungslos ;)
Professor Turtzo/Taglang:
Du hattest ausreichend Gelegenheit, hier konstruktiv an einer Diskussion mitzuwirken. Bruce Wayne und ich haben beide kein Problem mit fremden Meinungen. Aber mit einem Zweitaccount geklaute Listen zu posten, nachdem man mit dem ersten Account bereits gescheitert ist, ist nicht die Diskussionskultur, die wir uns in diesem Forum wünschen. Du hättest stattdessen gerne erklären können, warum du trotzdem glaubst, dass gerade ältere Filme doch die besseren sind oder was moderne Filme falsch machen (oder sogar nur falsch machen können?). Die ersten fünfzig Titel deiner Liste, die aus der Wikipedia stammen, sind im Mittel 1962 erschienen. Wenn man sich überlegt, dass zehn Jahre zuvor noch Schwarzweißfilme der Standard waren, hätte man auch gut darüber diskutieren können, was das über die Kritikerszene selber aussagt. Stattdessen trollst du hier mit deinen intellektuellen Filmtiteln rum, flamest unsere Liste an und bist einem Gespräch auf Augenhöhe eigentlich gar nicht gewachsen.
Deine letzten Beiträge hier habe ich entfernt und dich für ein paar Tage beurlaubt.
Ich bin mit der Liste auch nicht ganz zufrieden. So sind mir die Resident Evil Filme zu weit vorne und Wall-E zu weit hinten. Zudem fehlt mir persönlich "Blues Brothers".
Aber an sich ist die Liste ein gutes "Nachschlagewerk", wo ich nachschauen kann, was hab ich schon lang nicht mehr gesehen, was kann ich mir noch ansehen...
Die Listen von Taglang sind meiner Meinung nach komplett für den Popo. Es stehen sehr viele dieser Filme in der Liste von Lee und Bruce Wayne.

Hingegen finde ich die "Was machen diese Filme in der Top 20"-Liste nun komplett an den Haaren herangezogen.
Warum sollte die Herr der Ringe Trilogie nicht dort stehen?
Es sind Meisterwerke, ganz einfach. Das Drehbuch, die Schauspieler, die Musik (!), die Drehorte, die Requisiten...

Beim Hobbit, nja... Den würde ich wahrscheinlich schon nicht mehr unter die Top 20 setzen. Dafür wirkt er mir zu wenig detailverliebt wie der Herr der Ringe.
Aber "Für eine Handvoll Dollar" und "Für ein paar Dollar mehr" sind für mich auch eine Bereicherung der Filmlandschaft.
The Dark Knight? Aber hallo! Heath Ledger, unvergessen. Mag jetzt oberflächlich klingen, aber er allein macht den Film schon sehenswert.
Gladiator wäre jetzt meiner persönlichen Meinung nach nicht unter den Top 20, aber zum Glück ist das Filmhandwerk Geschmackssache.
Bei Gladiator spielt der Soundtrack eine sehr wichtige Rolle. Ich habe bisher jedenfalls noch keinen besseren gehört.
Ich kann dem Soundtrack nicht viel abgewinnen. Ich habe das Gefühl, ähnliches schon viel zu oft gehört zu haben.
Zudem halte ich es für ein wichtiges Kriterium was einen guten Soundtrack ausmacht, dass er komplett neu geschrieben ist und nicht (teils) bereits bestehende Lieder neu verwertet werden.
Der Gladiator Soundtrack ist komplett Original. http://en.wikipedia.org/wiki/Gladiator_(soundtrack)
Gladiator ist mir zu viel Sandalenfilm, ein moderner "Schinken" in der Tradition von Ben Hur oder Quo Vadis. Musik und Bild, vor allem die Kampfszenen, passen, der Inhalt leider nicht.

@Lee: Bei Collateral geht es mir ähnlich. Allein der Soundtrack und die Digitalkameraufnahmen des nächtlichen L.A. machen den Film für mich zu einem meiner Favoriten. Da sieht man erstmal, was allein mit Bild und Ton/Score alles dargestellt werden kann.
Also die vorgestellte Liste ist schon mal nicht schlecht. Da hätte man lange zu tun, wenn man die abarbeiten wollte. Aber leider hat man die meisten natürlich schon gesehen.
Shooter bester Film!!!
Star Wars so weit hinten auf den 40iger Rängen? Das wundert mich, de nn sind sie mittlerweile Kult und werden so oft ausgestrahlt und ausserdem kann man die sich immer wieder anschauen. Dafür X-Man soweit vorne.....
Wenn du dir die Star Wars-Filme völlig unvoreingenommen ansiehst, denkst du heute sehr wahrscheinlich: "Klasse Filme, aber keine Top 20." Wir haben den Kultfaktor bewusst auszuklammern versucht, zudem sind die Filme etwas in die Jahre gekommen. Ob diese Kriterien für alle Menschen Sinn machen, ist gewiss fraglich. Aber es ist nun mal unsere Liste und da gelten unsere Regeln. ;)
Dass wir beide die Filme lieben, liegt außer Frage. Aber es gibt einfach sehr viele sehr gute Filme und man muss ihnen allen irgendwie gerecht werden.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.