CPU Temperatur (Hard- und Software)

CPU Temperatur (Hard- und Software)

Hi ich habe neuerdings einen FX 4100 mit dem Boxed kühler und dem standard wlp pad drunter und wunderte mich vor 2 tagen als der pc bei crysis 2 abstürzte. Also checkte ich mal die Temperaturen.. Aber iwie weiss ich jetzt absolut nicht welchem Programm ich vertrauen soll...
Speedfan sagt grade 68°
Core Temp 28°
und laut Aida64 47°

Hab auch mal im Bios geschaut... der wusste von 37° zu berichten während Speedfan dann keine 10-20 sek später 60° anzeigte....

Also ich weiss nicht weiter und will einfach nur wissen welche temps ich nun habe...

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
Bis dahin-- Lucky
achja der Rechner hatte seitdem keinerlei Abstürze mehr... war wirklich nur das eine mal also plötzlich der komplette bildschirm braun wurde... der rechner eigenständig neu starten wollte es aber nicht geschafft hat bis ich ihn dann manuell aus und wieder an schaltete..


Die Hardware
amd fx 4100 4x3,6ghz nicht übertaktet
4gb ddr 3 1333 corsair
MSI 760GA P43 AM3+
nvidia geforce GTX 260
Mh schwierig. Würde ich mal beim Vollast nochmal im Auge behalten. Ich nutze eigentlich HW Monitor, der ist relativ präzise und zeigt für jeden Kern die Temperatur an.
Laut HW Monitor:

TMPin 0 = 36°
TMPin 1 = 42°
TMPin 2 = 38° was auch immer das heissen soll

und fx 4100 Temperatur im schnitt:
package: 18°


so jez habe ich wieder andere werte als bei den anderen Programmen
Zwei Dinge dazu:
Es gibt 2 Temperaturen! Einmal Tcase, also das, was man unterm Heatspreader misst und einmal Tcore, was man auch als Kerntemperatur bezeichnet. Letztere ist natürlich viel höher, weil ja mit den DTS direkt im Chip gemessen wird.

Aber: Tcore zu messen ist bei AMD seit den FX ein Glücksspiel, weil vor allem die billigen Exemplare keine gescheiten Sensoren mehr besitzen. Da bringt fast jede CPU irgend etwas anderes. Viel wichtiger ist generell Tcase, denn das ist auch das, was Du im BIOS angezeigt bekommst.Dieser Wert ist faktisch die temperatur auf der Oberseite der CPU.

Aida64 ist da meistens noch der beste Anhaltspunkt für Tcase, der aber die 60°C immer deutlich unterschreiten sollte. Der Boxed-Kühler von AMD ist peinlich und funktioniert eigentlich nur dann richtig, wenn das Gehäuse einen ordentlichen Airflow hat.

Tcore ist auch deshalb sinnlos, weil der Wert je nach Last viel zu schnell und deutlich schwankt und die ganzen Programme viel zu langsam reagieren und keine brauchbaren Mittelwerte abliefern.
Unsinn!

Tcore ist die Temperatur, für die AMD die MaxCoreTemp definiert.

Tcase kann wesentlich höher werden als Tcore.

Kann jeder gerne selbst ausprobieren ... bei einem Tcore von ca. 80°C (ebenfalls spezifiziert) schaltet die CPU per Not-Aus den Rechner ab (da kann Tcase schon weit drüber sein).
Achso ... "Tcore zu messen ... glücksspiel ..."

Das hat nix mit Glücksspiel zutun ... AMD sagt, das Tcore ein künstlicher Temperaturwert ist, der nicht mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmt.

Auch sagt AMD (und das ist die wichtige Aussage hierzu), dass die Tcore erst ab einem Wert von 40° (und nicht darunter!) sinnvolle/verwertbare Werte liefert.

Das bedeutet also:

a) im Idle (unter 40°) zeigt es nichts relevantes an

b) ab 40° sollte man gucken, das man auf dauer nicht über die empfohlene Tcore kommt (bei meinem 8150 sind das 61°).

Wenn mein FX die 61° Tcore erreicht, hat meine Tcase bereits die 75° überschritten ... völlig wurscht, weil das Stückchen Silikon mit 90°C spezifiziert ist.

Ich denke mal, die wollen nicht über die 61°, weil sonst das underfill degeneriert. Andererseits ... wenn die CPU mit 70° Vollast nur die hälfte von 8 oder 10 Jahren hält, interessiert das in 4 Jahren vermutlich auch nur noch 'nen toten Scherrif :)
Tcore ist die Temperatur, für die AMD die MaxCoreTemp definiert. Tcase kann wesentlich höher werden als Tcore.

So viel Halbwissen und geradezu Unfug... Tcore wird mit DTS (Digitale Temperatur-Sensoren) direkt in den relevanten Bereichen des Die selbst gemessen, also bei den Recheneinheiten, dem Cache und anderen belasteten Bereichen. Da dies sehr fehleranfällig ist (bei AMD, Intel kann es ganz gut), sind die Kerntemperaturen Tcore bei AMD fast IMMER Nonsens. Die ganzen Hausfrauen-Programme á la Coretemp & Co. haben viel zu lange Ausleseintervalle, um die im Millisekundenbereich schwankenden Werte für Tcore überhaupt erfassen zu können. Da mischt man irgend etwas zusammen und gaukelt den Anwendern Temperaturen vor, die so gar nicht stimmen können. Tcore geht intern im Millisekundenbereich auch bei AMD schnell mal über 80°; diese kurzzeitigen Spitzen sind aber nicht relevant.

Tcase ist wesentlich verlässlicher, da es die reale Temperatur unter dem CPU-Heatspreader wiedergibt und Thermaldioden als Sensoren relativ genau und zuverlässig sind. Warum wohl nutzen ALLLE Mainboards zur Messung Tcase und nicht Tcore? Auch die Abschaltung des Mainboards und die ganze Lüftersteuerung beruhen allein auf Tcase. AMD sagt übrigens gar nichts. Lies bitte die originalen Whitepaper zu den aktuellen Vishera und nicht irgendwelche Forenposts oder Sekundärliteratur. Das ist fast immer aufgeschäumtes Unwissen.

Um mal Deine eingangs zitierte Behauptung ad absurdum zu führen:
Im geheizten Ofen (Tcore) ist es immer heißer, als an der Ofenklappe (Tcase).

Und bitte, dein Wert für Tcore ist niedriger als Tcase? Das beweist doch nur meine Aussage, dass Du für Tcore gequirlte Kacke misst. Ich habe hier im Messlabor einen albernen FX 8350 rumfliegen, der braucht 22° Offset, bevor CoreTemp überhaupt brauchbare Werte anzeigt. Warum wohl kann man bei solchen Programmen den Offset eingeben? Das sind alles Schätzungen, keine Messungen!

Anstelle jemanden zu beleidigen, der von Berufs wegen bei AMD und Intel ein- und ausgeht, sich seit fast 30 Jahren mit Computern beschäftigt und in den USA und Deutschland publiziert, solltest Du mal überlegen, was Du hier eigentlich vom Stapel lässt.

Gegen Beratungsresistenz bin auch ich komplett machtlos. Ich bin raus hier. Einen kompetenteren Ansprechpartner hättest Du hier sicher nicht gefunden, aber ich mag jetzt auch nicht mehr.
Auch wenn es vielleicht zu weit führt und schwer zu verstehen ist - für alle noch einmal zur Erklärung, was Schätzprogramme wie CoreTemp eigentlich auswerten. Man kann durchaus umgangssprachlich einfach von Tcase und Tcore sprechen, auch wenn im Detail dann doch mehr dahinter steckt.

Das, was CoreTemp (Speedfan ist der gleiche Lottoladen) meint auszulesen, ist nichts anderes, als die Werte eines Registers in der Northbridge (Chipset). Diese Werte (TCTL) sind KEINE physikalischen Temperaturwerte, sondern werden erst vom Programm (je nach erkannter CPU) mit einer Art Faustformel in Temperaturwerte umgerechnet, was einer sehr groben Schätzung entspricht. AMD selbst geht durch Qualitätsschwankungen bei der Chipgüte von einer reichlichen Ungenauigkeit von bis zu 10% aus. Das ist am Ende nur trübe Kaffeesatzleserei, zumal diese Werte für keine verlässliche Steuerungsfunktion zu gebrauchen sind. Für die Ausgabe von Tcore in CoreTemp nimmt man Tjmax für die erkannte CPU als Richtwert, der Rest ist dann die Differenz aus Tjmax und dem umgerechneten Registerwert der Northbridge (CoreTemp-Faustformel). Dann haben wir im Programm noch Toffset, um diesen albernen Schätzwert ggf. noch anzupassen. Bei einem guten Luftkühler liegt somit Tcore bei AMD immer ca. 10 über Tcase.

Generell nimmt man deshalb Tcase, also das, was auch im Mainboard angezeigt wird. Hier kommen wir auch zur zweiten möglichen Fehlerquelle. Die Informationen für die jeweilige CPU / Revision muss als Microcode auch im BIOS hinterlegt sein, sonst greift eine art AMD-Kompatibilitätsmodus. Dann stimmen weder die Werte der Thermaldiode, noch ist die tatsächliche Leistung der CPU wirklich abrufbar. Hier hilft am Ende ein Blick in die CPU-Liste der Hersteller und die Nennung der jeweilig nötigen BIOS-Version. Selbst hierbei gibt es noch Streuungen.

Natürlich orientiert sich die maximale Temperatur aus den Spec von AMD an Tcore, was aber voraussetzt, das diese Werte auch stimmen. Tcase ist da der verlässlichere Wert, das haben auch die mainboardhersteller erkannt. Bei 60°C Tcase liegt man laut Alex Cromwell (Senior Technology Director, AMD) ca. 10°C unter Tcore, die dann ca. 70°C betragen dürfte. Während man Tcase eigentlich immer verlässlich auslesen kann, ist die exakte Tcore stets ein Glückstreffer. Tcase ist IMMER NIEDRIGER als Tcore, das sieht auch AMD so. Wenn es bei dem einen oder anderen nicht der Fall ist, dann stimmt der ausgegebene Wert für Tcore einfach nicht. Da muss man dann auch nicht albern rumdiskutieren, sondern mutig der Wahrheit ins Auge blicken und an sich und seinem System noch ein wenig arbeiten.

Das alles funktioniert aber nur, wenn das BIOS aktuell ist und die CPU keine Fehler in den Sensoren hat, sowie das Ausleseprogramm fehlerfrei arbeitet
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=270409



------------------------------------------------------------------------------------------
AMD Temp Information and Guide

We've had a few great threads recently where members contacted AMD and asked what temps they should be looking at, what the max temp was on, and what programs should be used and why. But this information is still scattered and not well defined in one place. It also doesn't quite explain when you should be looking at certain temps. Well I've made it my mission to insure that people are reading the right temps and have been trying my best to give all the information each time I respond without sounding like a broken record. So I decided to write this information thread and little guide to help you out there.

What is "Core Temp" ?

"Core Temp" is what AMD refers to as "TCTL" and is a non-physical temperature on an arbitrary scale measured in degrees. It does not represent an actual physical temperature like die or case temperature.

What is "CPU Temp" ?

"CPU Temp" is read by a sensor in the socket of the motherboard.
It is a physical temperature and therefore will be effected by ambient temps inside the case.

Why should I use "Core Temp" and when?

AMD designed this equation to accurately read peak (45C+) and load temps. It has an equational offset to determine said temps which equalizes at 45C. Since it's designed for peak temps and is a non-physical temperature it cannot read idle temps or account for ambient temps correctly.

So what is "CPU Temp" good for then?

At peak temps this value is typically 7-10C higher (depending on motherboard) than the actual temp due to it being a physical sensor. At idle it's a little more accurate, but still not dead on, and besides idle temps do not matter near as much as load temps do.

AMD says my chip has a [INSERT SPEC] Celsius limit, what value is this referring to? This limit seems kind of low, why?

This is referring to "Core Temp" of course.

So for example Phenom IIs have a recommended 62C "Core Temp" limit while not exceeding 60C for extended periods.

It has long been argued that the recommended limit is merely a larger safety net. There is a thermal shutdown in the chip at 90C and the silicone is rated for 97C+, so it seems plausable that we could indeed go higher, but this guide (and most in general) will simply *nod* and point you to the recommended limit for your chip.

What programs read "Core Temp" ?

AMD recommends the Core Temp program and AMD Overdrive for this reason.

The core section of HWMonitor also reads this value, but be careful as it also shows CPU Temp.

Where are you getting this information?

Aside from the great information threads below, I am a Mechanical & Computer Design Engineer who has several colleagues that either currently work in AMD's engineering department or used to.

Source: OCN Thread #931241
- Information from Alex Cromwell, Senior Technology Director, AMD

Source: OCN Thread #1095360
- Information from AMD Global Customer Care
------------------------------------------------------------------------------------------

>Tcase ist wesentlich verlässlicher, da es die reale Temperatur unter dem
>CPU-Heatspreader wiedergibt und Thermaldioden als Sensoren relativ genau und
>zuverlässig sind. Warum wohl nutzen ALLLE Mainboards zur Messung Tcase und nicht
>Tcore?

Z.B. weil es technisch viel einfacher, Platformunabhängig und ohne weitere Updates implementierbar ist.

>Auch die Abschaltung des Mainboards und die ganze Lüftersteuerung beruhen
>allein auf Tcase.

Siehe letzte Aussage.
Ich habe übrigens nicht von Mainboard-Abschaltung gesprochen.

>Um mal Deine eingangs zitierte Behauptung ad absurdum zu führen: Im geheizten
>Ofen (Tcore) ist es immer heißer, als an der Ofenklappe (Tcase).

Falsch! Weil ein PGA nämlich kein rundherum isolierter Ofen ist!
Der Großteil der Temperatur wird am DIE direkt über den Sink des Kühlers abgeleitet.
Unter dem Package wird nix abgeführt und deshalb steigt die Socket-Temp (bzw. das was die lustigen Mainboardsensoren so daher messen) auch höher/schneller als die Kerntemperatur.

>Und bitte, dein Wert für Tcore ist niedriger als Tcase? Das beweist doch nur
>meine Aussage, dass Du für Tcore gequirlte Kacke misst.

Das beweist garnichts. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn ich einen gegebenen maximalwert für tCore (gem. CPU-Spez.) habe, kann ich den auch verläßlich einhalten bzw. knapp unterschreiten.
Und das unabhängig davon, ob der Grad-Celsius darrstellen oder die mittlere Mondfeuchtigkeit beziffern soll.
Das ist jedenfalls wesentlich zuverlässiger, als sich auf den höheren Wert eines bestimmten Mainboardherstellers+Modell+Sensor+Bios zu verlassen.
Klar ist das bequemer, da kann ich dann immer gut schlafen, wo ich doch weiss, dass der maximalwert niemals überschritten wird.
Effizient ist das jedoch nicht, es sei denn du bist Vertreter für CPU-Kühler :)

>Ich habe hier im Messlabor einen albernen FX 8350 rumfliegen, der braucht 22° Offset,
>bevor CoreTemp überhaupt brauchbare Werte anzeigt. Warum wohl kann man bei solchen
>Programmen den Offset eingeben? Das sind alles Schätzungen, keine Messungen!

Offset von was??? Wer wird jetzt polemisch?
Und du liegst schon wieder falsch. Der braucht (absolut) mind. 45°C bis er verwertbare Informationen liefert (s.o.).

>Anstelle jemanden zu beleidigen, der von Berufs wegen bei AMD und Intel...
>(selbstverherrlichende Eigendarrstellung)

Weisst du, ich habe überhaupt keine Lust und Zeit mich mit dir rumzuschlagen.
Du hast recht und ich eine effiziente (nicht mit effektiv verwechseln) Kühlung.
Und alle die dir huldigen sollen ruhig unmengen an Geld für Ihre Kühlung investieren ohne je das gesamte Potential ihrer CPU ausgeschöpft zu haben.
Kein Problem ... nicht mein Geld.
Den Artikel hättest Du auch verlinken können, statt alberne Volltextkopien ohne Quellenangabe zu machen :D

Hättest Du wenigstens die dort verlinkten Artikel gelesen (vor allem auch den ersten) und die betreffenden White-Paper zum Thema, Du wärst sicher zu einem anderen Schluss gekommen. Ich schrieb nicht umsonst über Foren und Sekundärinterpretationen. Aber egal, dann gibts wieder ein Bratferkelchen mehr und den Handel freut es.

Die Ableitung über den Heatspreader der CPU und den Sink des Kühlers muss mehrere Hürden überspringen: Package, Feinlot, Heatspreader, Oxid, Wärmeleitpaste, Oxid, Heatpipes, Oxid, Kühlfinnen, Oxid, Luft. Da ist am Ende nichts kühler als das, was als Tcase ausgegeben wird.

Ich habe diesen Umstand übrigens mit Kollegen aus Taiwan (Gigabyte) durchgekaut, noch nie hat dort jemals jemand etwas von niedrigeren Tcore-Werten gehört.
Hier noch mal zum Nachschlagen:
http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/43375.pdf

Das ist zwar schon etwas älter, ist aber die offizielle Version. Alle Maximaltemperaturen werden von AMD (logischerweise) als Tcase Max bezeichnet und eben NICHT Tcore. Dort findest Du auch TCTL, also das, was letztendlich Programme wie CoreTemp als Richtwert nehmen, wenn eine CPU richtig erkannt wird (bei Intel ist es Tjunction).

Es reicht wirklich nicht, irgendwelche Forenstickies zu interpretieren, sondern man sollte bei AMD schon selbst nachgraben (und fündig werden). Ich halte mich lieber ans Original und fahre seit Jahren gut damit.

Nur mal zum Spaß:
Für die Workstations liegen insgesamt 8 Valencia Opterons im Archiv, bei denen jeder einzelne für Tcore absolut unterschiedliche Werte ausspuckt, obwohl die CPUs sogar alle aus einer Batch sind. In jedem Fall liegt aber Tcore höher als Tcase und ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass Serverboards Crap auslesen. Die Differenz zwischen den Werten der Thermaldiode und dem im Heatsink des Referenzkühlers eingelassenen Messfühler beträgt in meinem Wärmeleitpasten- und Kühlermessplatz mit einer guten Paste keine 2 Kelvin, Wobei die Temperatur des Heatspreaders damit auch ungefähr den Werten von Tcase entspricht. Wie zum Teufel soll Tcore da niedriger sein können? Heizen wir von außen nach innen? Du scheinbar schon ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.