UHD und OLED (Natur und Technik)

UHD und OLED (Natur und Technik)

i>
Ist das nötig?
Nötig, nein. Muss man sich ja nicht kaufen. Zudem gibt es noch (so gut wie) keinen Verwendungszweck der eine Verbesserung zu Full HD deutlich machen würde. So ein Fernseher wird erst sinnvoll für Zuhause, wenn die Cineasten unter uns auch ihre Filme in dieser Auflösung erhalten können.
Davon wie lange das normale Fernsehprogramm brauchen wird um komplett in dieser Auflösung senden zu können, wollen wir gar nicht reden.
Tja. Als ich mit Spielen anfing, waren 320x200 = 64.000 Pixel Standard, und man fand das gut.

Heute sind es 1920x1080, also 2 Millionen Pixel, und damit das 32fache. Und selbst das ist noch nicht Kino-Niveau.

Es wird vermutlich immer so weitergehen. Vielleicht nicht so schnell wie bisher, weil man die Unterschiede nicht mehr so sehr sieht. Und weil es durch Smartphones und Tablets auch einen Gegentrend zu kleinen Bildschirmen gibt.
Die höhere Auflösung bringt angeblich Vorteile bei 3D- und HFR-Aufnahmen, die immer weiter kommen werden.

Nachteile bringen sie beim Speicherplatz. Ich bin gerade so richtig schön warm geworden mit BRs, da reichen sie schon wieder nicht mehr aus. Jedenfalls nicht, wenn man bei einem 4k HFR 3D-Film zweimal die BR wechseln muss.
Sony und Microsoft wollen ihre Konsolen ab 2015 ja für 4K optimieren. Bleibt nur noch die Frage offen, ob sich UHD auch im TV durchsetzen wird, wie i-ba schon erwähnte.
Alle UHD-Inhalte sind zu kurzfristig und noch nicht verfügbar, allerdings haben alle Industrie Anbieter natürlich eine Elektronik entwickelt, die in der Lage ist das normale Standard Signal, also das HDTV Signal auf die vorhandene UHD-Auflösung hochzurechnen.
Intro
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.