Pizza gegen Herzinfarkt? (Gesellschaft)

Pizza gegen Herzinfarkt? (Gesellschaft)

Zum Spaß mal "herzinfarkt pizza" gegoogelt als mir lw war und schon "herzinfarkt masturbieren" und "herzinfarkt zocken" durch hatte, und dann diesen Artikel (kein Werbelink) fand:

https://www.google.ch/amp/www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/medizinische-studie-pizza-soll-vor-herzinfarkt-schuetzen-a-327031-amp.html?client=ms-android-wiko

Stimmt das wirklich? Oder glaubt ihr zumindest, dass es stimmen könnte? Denn zufällig esse ich sehr oft Pizza und ich dachte immer das sei schlecht fürs Herz.
Zunächst mal ist der Artikel bewusst plakativ geschrieben und die "italienische Pizza" besteht im Wesentlichen aus Tomaten, Mozzarella und Basilikum oder Oliven, ist also nicht mit Pizzen hierzulande vergleichbar.
Und dann scheint es auch nur am Lycopingehalt der Tomate zu liegen, das Fehlfunktionen im Stoffwechsel ausgleicht - aber dies nur bei bereits kranken Patienten:

Lycopene supplementation improves endothelial function in cardiovascular disease patients on optimal secondary prevention, but not in healthy volunteers.
Quelle

Ergo kannst du essen, was du willst, aber wenn es dich erwischt, dann greif zu Tomaten.
Interessanter Ansatz, aber ich gebe da meinem Vorredner vollkommen recht. Denn die Italienische Pizza kann man wirklich nicht mit der Deutschen vergleichen. Aber wie heißt es immer so schön? Ans Original kommt man nie ran, das erkennt man auch daran wenn man mal in Spanien Spaghetti Bolognese gegessen hat. :D
Ja das stimmt schon, allerdings finde ich das man hier in Deutschland schon sehr nah dran kommt.;-)
Ausserdem wäre es dann ja auch keine Landesspezifische Spezialität mehr. :D
Ich denke, wenn man den Teig mal außer Acht lässt, dann ist die Pizza an sich ja nicht wirklich ungesund. Für mich gibt es eine typische und traditionelle Pizza nur in Italien, nirgendwo sonst.
Ans Original kommt man nie ran, das erkennt man auch daran wenn man mal in Spanien Spaghetti Bolognese gegessen hat. :D

Original? Spanien? Spaghetti? wtf....? o.ô

BTW: Jeder "echte" Italiener wird dir bestätigen, dass alle anderen Italiener die Pizza falsch machen. Smiley
Er wird wohl damit meinen, dass Spaghetti Bollonääs in Spanien eben nichts mit dem Original zu tun haben.
Als ob Obake das nicht wüsste... Korrigierst du immer andere aus Neid?
Doofheit oder Fehler vorzutäuschen mag zwar hier ein beliebtes Mittel sein um nicht aufzufallen, aber auch bei Obake ist nicht alles Tarnung.
Eigentlich ist es gar nicht so offensichtlich.

Denn Spanien hat effektiv sein Original ("Fideos con carne"). Nur sind es dann keine Swaghettis Yolonese mehr. Wer daher die italiensiche Variante bestellt dem gehört in die Sauce gespuckt. Und wenn man es googelt ist jedes 5te Bild Spaghettis, was verdeutlicht wie oft das Menschen durcheinander kriegen. :p

So sehen die aus. Fleischstückchen statt gehacktes, die Pasta ist kürzer, dicker und saugt ein wenig den Geschmack auf und das Ganze wird in Sauce ertränkt zubereitet/serviert, wie eben alles bei Spaniern. :D

Sieht furchtbar zusammengewürfelt aus aber es schmeckt herrlich. x9
Aber um wieder auf den Vergleich der Pizzen zu kommen, und meinen Einwand das die "echte Pizza" bereits in Italien geografisch variiert...

Pizza_Caprese! Traditionelle, echte Italienische Pizza. Angeblich die Ur-Pizza, wenn man nach den Italienern in Palermo geht. Macht auch Sinn wenn man die Flagge anschaut, da sind die gleichen Farben drauf. Teig mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum. Fertig.

Das auffallendste ist wohl keine Tomatensauce (oder Mark). Die ergibt sich (ein wenig) durchs Backen der Tomaten. Beliebt ist sie nicht aus kultureller oder traditioneller Sicht, sondern viel mehr weil man hier frische Zutaten haben muss, denn sie werden dir so präsentiert. Bei Tomatensaucen könnte irgendwas drin sein, während hier nur die hübschesten Tomaten und Basilikumblätter drauf kommen.


PS: Treu nach den Einwohnern da dürfte eine Pizza nicht mehr als 4 Zutaten haben, wenn es sich Pizza nennen will. Der Rest sei "amerikanischer Fladen". Smiley

PPS: Ich werde mir trotzdem bei meinen Pizza'iolo heute meine 5-Zutaten-Pizza holen. Wobei die 5te Zutat "Speck" ist. Und Speck ist ja nicht wirklich eine Zutat, sondern viel mehr eine Frage der Logik! Smiley
oh wie geil! darauf baue ich ab sofort. ich ziehe einfach nach neapel. aber als nordlicht isses mir da zu warm. können die nicht ein paar italiener importieren, die nach originalen rezepten backen?
Roher Knoblauch soll ja aufgrund des (nicht sehr stabilen) Wirkstoffes Allicin auch gut für Herz und Blutgefässe sein, wirkt blutdrucksenkend und blutverdünnend und kann scheinbar Bakterien/Viren/Parasiten/Fungi bekämpfen, oder zumindest reizen und soll sogar Krebszellen eliminieren können.

Passt sicher auch gut auf die Pizza, allerdings muss man dann auch mit den körpereigenen Ausdünstungen klar kommen.
Deswegen sind Südländer alle gutherzig. Ihre Küche besteht förmlich nur aus Knoblauch. Nur logisch. :O
Ha! :D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.