Wurden wir allesamt belogen? (Gesellschaft)

Wurden wir allesamt belogen? (Gesellschaft)

Bis jetzt hieß es immer, man solle nach jedem essen (vor allem bei säurehaltigen Lebensmitteln) mindestens 30-60 Minuten warten, bevor man die Zähne putzt. Laut diesem Artikel (kein Werbelink) soll man jetzt aber doch nicht vor dem Zähneputzen warten. Was stimmt denn nun wirklich?
Wird ziemlich egal sein. Ich empfehle einmal am Tag gründliches Zähneputzen, zweimal die Woche Zahnseide + Zungenschaber, alle zwei Wochen Elmex Gelee, einmal im Jahr professionelle Zahnreinigung und niemals rauchen oder Kaffee trinken --> schöne Zähne.
Aber Lee, mein Freund. Das Problem ist, dass ich bereits Zahnschmelzabbau habe und bei mir schon langsam das gelbliche Dentin in den Zähnen zum Vorschein kommt. Meine Zähne sind schon so schmerzempfindlich, dass ich nicht mal mehr Salatdressings essen kann. Da ist nix mit einmal am Tag putzen. Elmex Gelee, welches mir auch vom ZA empfohlen wurde um den ''Zahnschmelz zu härten'', nehme ich schon seit knapp 2 Monaten 1 mal wöchentlich und bisher hat es kaum was gebracht, im Gegenteil - die Schmerzen haben sich bei Kaltem, Süßem und Saurem sogar verschlimmert! Ich habe mir sogar eine weichere Zahnbürste gekauft, und achte beim Zähneputzen immer darauf, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Druck auszuüben. Sensodyne und elmex sensitive habe ich auch schon probiert - war alles nix. Habe bald einen neuen Termin bei einem anderen Zahnarzt, mal sehen was der sagt. Im schlimmsten Fall werde ich wohl um eine Versiegelung nicht herumkommen. Oder haste 'ne Idee, wie man wenigstens die Schmerzen lindern könnte? Ich esse immer noch regelmäßig Süßes in dem Glauben, dass sich der Zustand meiner Zähne nicht verschlimmern könne, wenn ich mir danach die Zähne gründlich putze. Aber irgendwo will man ja auch mal einen Schokoladenkuchen essen können, ohne dass es sich gleich anfühlt, als würden einem tausende kleine Nägel in die Zähne gehauen, oder? Schätze das kommt halt einfach davon, wenn man wie ich, seine Zähne 2 Jahre lang nicht putzt, weil man zu faul ist und sich obendrein auch noch während dieser Zeit übermäßig viel Süßes gönnt... Und das schlimmste daran ist ja, dass ich erst 22 bin. Frage mich daher, ob es nicht was nützen würde, wenn ich in Zukunft ganz auf Süßes verzichte. Was meinst du dazu, Lee? Hilf mir bitte!

Btw, sorry für die wall of text... Ich weiß nicht wie man richtige Absätze macht.
Das war furchtbar präzise. Ist Lee Zahntechniker geworden? :v
Wenn der Zahnschmelz bereits so stark abgebaut ist, dass die Nerven blank liegen, sieht es schlecht aus. Deswegen putzt man sich ja normalerweise die Zähne.

Ich an deiner Stelle würde Kaltes und Saures vermeiden und Süßes einschränken. Sofern du es nicht schon tust, solltest du eine elektrische Zahnbürste verwenden. Falls du Probleme mit deinen Zahnzwischenräumen oder Entzündungen im Mund hast, kannst du auch über eine Munddusche oder Mundwasser nachdenken.

Ansonsten in jedem Fall eine Zahnzusatzversicherung abschließen. Die ist nicht teuer und du bist einer der Kandidaten, die sie mal brauchen werden. Als allerletztes Mittel gibt es immer noch künstliche Zähne, aber darüber mit 22 nachzudenken, ist zu Recht beängstigend.

Obake: Nein, aber ich poliere dir jederzeit gerne die Fresse! ;)
Ist denn ein Stück Schokoladenkuchen täglich bereits zu viel Zucker bei geschwächtem Zahnschmelz? Ich muss wirklich wissen, ob ich den Stück Schokoladenkuchen essen kann, weil das ist mein Lieblingskuchen und ich bin süchtig danach. Im Ernst jetzt. Wenn ich das eine Stück nicht essen kann, bekomme ich richtige Entzugserscheinungen und fange an zu schwitzen/zittern.
Klingt nach Fake. Wärst du wirklich süchtig, würde dir ein Stück nicht genügen.
Ich würde ja auch mehr davon essen, hätte ich dabei nicht ständig diese enormen Zahnschmerzen. Aber obwohl es weh tut, esse ich trotzdem 1 Stück täglich, weil es so verdammt lecker ist. Ich kann einfach nicht anders, verstehst du Lee? Ich muss mich wirklich zusammenreißen, um nicht mehrere Stücke gleichzeitig zu essen. Das einzige was mich davon abhält sind eben die genannten Zahnschmerzen.
Würdest du also sagen 1 Stück am Tag ist ok oder nur 2-3 in der Woche?
"Nein, aber ich poliere dir jederzeit gerne die Fresse! ;)"

Auftragen, rechte Hand. Polieren, linke Hand. Auftragen, polieren, Lee-San. Smiley
Ich mache es jetzt wie du gesagt hast: Saures und Kaltes (übrigens auch Heißes) meiden und Süßes einschränken, wobei mir Letzteres sehr schwer fällt. Ein bisschen Lebensqualität muss halt schon sein, finde ich... Esse mittags entweder ein Tankstellensandwich oder hole mir ein Big Mac-Menü bei McDonalds. Ich weiß, dass das schlecht für die Zähne ist, wegen der Stärke und so. Dafür habe ich aber in den letzten 2 Monaten vollkommen auf Softdrinks verzichtet und trinke seitdem nur noch Mineralwasser mit Kohlensäure. Etwas Süßes nach dem Mittagessen muss halt auch sein, deswegen hole ich mir schon mal ab und zu einen Schokoriegel, putze mir aber 30 Minuten danach gründlich die Zähne + Mundspülung. Abends esse ich dann meistens zuhause mit Freunden eher gesunde Sachen, wie Kartoffeln, Nudeln mit Gemüse und Fleisch etc... Salat gibt es zwar auch, aber da Salatdressings ja viel Säure enthalten, esse ich den nur noch ohne Sauce. Nach dem Abendessen geht man sich aber dann doch noch ein Stück Schokoladenkuchen beim Bäcker holen, weil's so gut schmeckt. Die Zahnschmerzen halten sich dann auch meistens in Grenzen, wenn ich warte, bis der Kuchen nicht mehr kalt ist. Die guten stehen nämlich meistens im Kühlregal. Wie du siehst, gebe ich mir wirklich sehr viel Mühe, nicht so viel Süßes zu essen, aber es ist wirklich hart für mich. Versuche auch, nach dem Zähneputzen bis zur nächsten festen Mahlzeit nichts mehr zu essen, um den Zähnen nicht zu schaden. Was meinst du dazu? Denkst du, ich sollte etwas an meiner jetzigen Ernährung ändern oder ist das schonend genug für meine Zähne?
Vergib mir Lee, denn ich habe gesündigt... Statt nur 1 Stück Schokoladenkuchen hatte ich heute 2 Stück gegessen.

Lee ist übrigens auch Ernährungsberater. Stimmt's oder hab ich recht? :D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.