Organspende (Gesellschaft)

Organspende (Gesellschaft)

Das wenige Menschen ihren ganzen Körper der Wissenschaft zur Verfügung stellen wissen wir ja bereits.
Aber was haltet Ihr von Organspenden?
Ich persönlich habe mich dazu bereiterklärt.
@RichardSandrak....nun etwas anders ist die Problematik hierbei schon.

@Monimausi....ich werde mich auch dazu bereit erklären. Meine Organe nützen mir nichts mehr unter der Erde.....aber wenn dadurch jemand weiterleben kann, dann hat der Tod wenigstens auch was sinnvolles.
Ehrlichgesagt denk ich ja schon manchmal irgendwie darüber nach ob die Ärzte mich vieleicht doch eher abkratzen lassen würden wenn für mich sowiso wenig Hoffnung bestehen würde und ein paar meiner Organe grad für andere Notfälle gebraucht würden...
Vieleicht (oder eher wahrscheinlich) hab ich auch deshalb keinen offiziellen Organspenderausweis..,aber meine Verwanten und meine Freundin wissen das ich nichts dagegen hätte das man meine Organe nach meinem Ableben weiterverwendet wenn dadurch anderes Leben gerettet werden kann!! (..und werden mich gegebenenfalls auch dafür freigeben..!)
Also ich häng hald irgendwie an meinem Leben und würde aus meiner Sicht heraus lieber 3 Organe empfangen als abzukratzen um 3 Menschen das Leben zu retten... (wer von sich selbst anders denkt ist wohl suizidgefährdet.. ;-)

Ich glaube das viele genauso oder ähnlich denken wie ich, und genau deshalb gibt es so wenig offizielle Organspender..!

Die Lösung wäre aber ganz einfach:
Warum ändert man die Regeln (das Gesetz) nicht einfach und erklärt automatisch erstmal jeden zum Organspender sofern man dagegen keinen Einspruch erhebt! Es wäre ja immer noch absolut freiwillig wenn man sich ausdrücklich zum "Nichtspender" erklären kann und auch nicht begründen muß warum man keiner sein will!
Man könnte das ja in zukünftigen Personalausweisen gleich integrieren (Microchip oder so) oder wenigstens in der Krankenkassenkarte mit reinspeichern...

Das Entscheidende ist doch blos die Fragestellung!!!
Wenn mich jemand fragt ob ich Organspender werden will dann denk ich kurz nach und sag dann.. "ja,.. nö,weis nich...,vieleicht später mal oder kann ich das nächstes mal unterschreiben..."
Wenn mich aber jemand fragt ob ich mich von den Organspendern ausschliessen will, dann kommt mein "nein da mach ich schon mit" doch viel leichter über die Lippen und ich fühle mich sogar noch besser dabei..! (..die Macht der physologie..)
Weis nich wie viele Organspender es momentan gibt (vieleicht 5% oder so..),aber wenn man das so handhabt wie ich vorschlage dann wären es sicher mindestens 60 oder 70% ... (und ich wäre dann auch offiziell Organspender..!)
Banana hat da sicher recht. Die meisten Leute haben Angst das man sie eher sterben lassen würde damit jemand anders leben kann. Da hilft nur wirklich gute Aufklärungsarbeit.
Es ist ja schließlich nicht so, dass jeder der stirbt automatisch zum Organspender wird. Das ist völlig falsch. Sollte jemand beispielsweise einen Herzinfarkt haben und sterben oder einfach so umfallen und tot sein, dann kommt er als Organspender gar nicht in Betracht. Denn sobald das Herz aufhört zu schlagen, erfolgt ja keine Durchblutung der Organe mehr und sie sterben ab. Dies geschieht relativ schnell.
Organspender sind in der Regel Menschen die hirntot sind. D.h.: Das Herz schlägt noch aber es ist keinerlei Hirnaktivität mehr zu verzeichnen. Diese Menschen können durch Maschinen noch jahrelang weiterleben, liegen aber Zeit ihres Lebens nur im Koma. Man wacht daraus nicht mehr auf und sollte man es doch tun, wäre das kein Leben mehr. Durch das Eintreten des Hirntods ist das Gehirn derart irreperabel geschädigt, dass man ausser zum da liegen und sabbern (ich sags jetzt mal extra krass) zu nichts mehr in der Lage ist. Man würde dann auch nichts mehr mitbekommen. Also das wäre für mich auch kein erstrebenswertes Leben mehr.

Es ist auch so, dass vor einer Transplantation von Organen, zwei Ärzte unabhängig voneinander den Hirntod feststellen müssen. Diese Ärzte dürfen auch nicht an der Transplantation beteiligt sein. Somit wird verhindert, dass man Patienten sterben lässt für die noch Hoffnung bestünde.

Trotzdem verstehe ich auch alle die sagen dass es für sie eine komische Vorstellung wäre ihre Organe zu spenden.

Beim Thema Organspenden darf man ja auch nicht den Teil der Lebendspender vergessen. In Deutschland ist dies nur unter engen Verwandten möglich um zu verhindern, dass ein schwunghafter Organhandel entsteht. Aber wenn nun Verwandte eine Niere brauchen oder ein Teil der Leber (es ist möglich ein Teil seiner Leber abzugeben ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen), dann sind sicherlich mehr Menscfhen bereit Organe zu spenden.
ich hab n organspendeausweis..
ich mach auch mal einen

wenn ich tot bin hab ich keine verwendung mehr für meine organe
ich habs letztens erst wieder mitbekommen und mir ist bewusst geworden wie wichtig sowas ist..
"Der Adel" hat recht.
Die Organe bringen einem danach nichts mehr, aber andere Leute können damit wieder hoffen.
Ich habe mehrmals Reportagen über Menchen, insbesondere Kinder gesehen die einen das Herz zerreißen können. Da haben die Eltern nur noch einige Monate Zeit zu hoffen einen Organspender für Ihr totkrankes Kind zu finden. Das eine war glaube ich 4 oder 5 Jahre alt. Klingt fast pervers auf einen
Oganspender zu warten, aber die Unfallstatistik lügt nicht. Ich selber habe einen Sohn von 4 Jahren der gesund ist. Es muß sehr tragisch sein für solch bangende Eltern - man muß mal versuchen sich in deren Lage zu versetzen.
Von der Seite- daß man mich dann eher sterben lassen würde,um an die Organe zu kommen - hab ich das ehrlichgesagt noch garnicht gesehen.
Ich denke daß sollte man auch in der Familie besprechen. Man muß soch nicht unbedingt einen Spender-Ausweis haben oder? Es reicht doch wenn die Familie Bescheid weis. Glaub ich ?!?
Der Spenderausweis ist in dem Falle notwendig, wenn die Angehörigen einer soeben verstorbenen Person nicht schnell ausfindig zu machen sind, um bei denen ein Einverständnis für die Organentnahme zu bekommen.
Ansonsten ist es mir natürlich auch lieber, wenn sie im Falle eines Falles dann meine Frau fragen.
Spenden?Ich?Nie im leben ich will nicht geizig erscheinen aber ich gebe keinen meiner körperteile her man ich will nicht mal blut spenden,Geschweige den eine niere.Ich will nit mal meine mandeln rausnehmen lassen
du musst auch nen organspendeausweis haben wenn du die entscheidung auf andere übertragen willst wie z.b. verwandte.. gibt da mehrere möglichkeiten irgendwas anzukreuzen.. hast die freie wahl
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.