RPG-Maker (RPG-Maker)

RPG-Maker (RPG-Maker)

Hi!
das is mir zwar >peinlich<
aber
*hüstel*
nuja ich hab mir grad den rpg maker zugelegt und wollte dann gleich mal ausprobieren..aber irgendwie kann ich nichts machen die karte is schwarz..und wie mach ich jetzt rasen und ähnliches??
Du musst dein Cip Set einstellen.

Oben auf das Envement Menü und dann Chip set dann kannst du für Dungeon/World Map usw. einstellen.
RTP runterladen!
www.rpg2000.de
Jo,
danke!
hat sich damit erledigt
Habe den RPGMaker2000 an Ostern das erste mal getestet und über's Wochenende viele Events wie Switches, usw. schon hinbekommen(Change Party, Kisten öffnen, Kämpfe, BedingungsEvents, ...). Habe aber mal 'ne Frage zu den MoveEvents: Außer, wenn ich die in die Startmap lege, dann funkt alles korreckt, läuft der ausgewählte Char nur stummpf in eine Richtung, warum und was kann man dagegen machen, ausser eben die Befehle in eine vorher gestartete Map direkt hinter dem TeleportEvent zu setzen?

Danke!

-------------------------------------------------------
http://www.rpgmaker2000.de/
da hab ich mir den geloaded!
Wenn der Move Event durch einen Parallel Prozess oder Auto Start ausgelöst wird, musst du nach jedem Move Event das Event "Move All" machen.

P.S. den RPG-Maker 2000 konnte man ja früher auf dieser Seite downloaden, mittlerweile jedoch nicht mehr (dachte ich jedenfalls).Wo genau hast du ihn denn dort gesaugt?

Edit: hab ihn gefunden...ne Zeit lang konnte ihn man da jedenfalls nicht saugen.
Danke!
@S.T.A.R.S.

Wie kann ich eigentlich dafür sorgen, dass ObjektEvents wie Chars erscheinen bzw. ausgeblendet werden (z.B. wenn die HeroParty ein Gespräch führt und danach ausser dem Haupthelden alle anderen wieder verschwinden sollen)?

Danke!
Ich stinke..................
Ja, wenn man versucht den Nick von anderen zu klauen stinkt man wirklich.Wegen Primitivlinge wie dir wurde daher die Registrierfunktion erfunden Smiley

@Meta Ridley - The Reborn: mit einem Switch...wenn auf der ersten Eventseite die Grafik von einem Chara machst du ne 2. Eventseite auf der dann keine Grafik ist, links oben machst du bei Switch noch einen Hacken.Dieser Switch wird am Ende eines Dialoges aktiviert.Ansonsten kommt es drauf an, wie du es machen willst.Also z.B. wie bei FF7, dass die Charas aus dem Hauptchara herausgelaufen kommen oder einfach so neben dem Helden erscheinen...
Danke!

Werde das demnächst mal ausprobieren!
ich hab mir den rpg-maker 2000 runtergeladen , hab mir auch schon das mit dem charakterdesign angeschaut , aber wie setz ich den spieler-startpunkt ?
Du musst bei der Map auf die 3. Stufe gehen und per rechter Mausklick öffnet sich ein kleines Menü, da kannst du den Startpunkt setzten.
danke ich probiers gleich .
ich habs hingekriegt , aber gibts nicht eine art Tutorial ? ich krieg sonst nichts auf die reihe .
von wegen *kinderleicht* .....
Guck mal auf www.rpgmaker2000.de
Ne Möglichkeit ist auch, sich ein bereits entwickeltes Spiel für den RPG2000 runterzuladen und ihn dann im Editor zu öffnen - funktioniert wunderbar und ersetzt jedes Tutorial. ;)
hi leute wisst ihr wo ich rpg maker 2000 herkriege?
In www.rpgmaker2000.de hab ich schon geckugt wenn ihr das wisst schreibt bitte zurück
Da gibt's den auch:
http://www.rpg-host.de
Hi leute ich hab ein ziemlich großes problem und würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet es ist nämlich so immer wenn ich mir rpgmaker2000 runterlade und das dann entpacken möchte kommt das iergendein fehler aufgetreten ist und dann funktioniert das nicht rtp funktioniert aber echt gut.
Was für ne' Fehlermeldung genau?
weiß nicht mehr ich habe rpg maker 2000 wieder gelöscht weil mich das genervt hat das das nicht geht
aber mal ne frage ich hab mal iergendwo gelesen das man das original rpgmaker rpgmaker 2000 und rtp braucht um ein spiel zu machen also was rpg maker 2000 und rtp ist weiß ich aber was ist das original rpgmaker und wo bekomme ich das her?
bitte helft mir!
Versuch mal hier was zu finden.
@S.T.A.R.S.

Die haben dort keine Downloads mehr, genau wie auf den anderen Seiten, ich glaube, die dürfen die Downloads nicht mehr anbieten! Hoffe, dass der RPGMaker XP dann wenigstens endlich auch mal offiziel in Europa erscheint, damit können die in Europa 'n guten Umsatz machen!
Ich such den auch, aber ich find den nürgends mehr wenn ihr noch irgendwas wisst wo ich ihn (auch weniger legal) herbekommen kann sagt bescheid.
wenn noch fragen auftauchen sollten:
pellewitsch@web.de

bin zwar nicht perfekt aber kann vieleicht helfen
@Hobbymagier

Der Hersteller des RPG-Makers ist nun ein anderer, der die Downloads nicht mehr gestattet, beleibt nur zu hoffen, dass der RPG-Maker XP auch in den USA, England und hoffentlich auch bald in Deutschland erscheint, dann ist aus dem Netz Saugen nicht mehr nötig!
Es ist mir zwar peinlich, aber ich muss es tun.

Ich habe mir einen Hex-Editor zugelegt und würde auch gleich gerne anfangen, aber ich weiß nicht an welche Datein eines Spiels ich ran muss.
Kann mir jemand helfen?
Ich hab mir jetzt RPG Maker auf deutsch geholt ,aber die landkarte und die Mapkarte sind total schwarz. Kann mir jemand helfen?
Verdammt!
Wo krieg ich den RPGMaker her?
Ich hab ihn nirgends gefunden
Den gibt es wirklich kaum noch...ich wüsste zumindest keine Seite.
Aber Links sind hier eh verboten...
Wäre es vielleicht möglich, das mir jemand, der den RPGMaker hat, ihn mir per Email schicken könnte?
Danke im Voraus
Luigi
Mir bitte auch, falls möglich
Leute guckt mal http://www.google.de/search?q=rpg+maker&;ie=ISO-8859-1&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=|Hier
So wiet war ich auch schon, aber danke für deine Mühen.
Ich hab ihn gefunden, vor 10 Minuten.
Leider traten auf dieser Seite einige Probleme für meine Sprqachkenntnisse auf, ich bin nämlich furchtbar schlecht in Thailändisch!
ich hab mir vor kurzem den rpg maker 2000 runtergeladen und als ich ihn starten wollte, erschien die fehlermeldung, ich solle das rtp installieren. toll... helft mir bitte!
Die RTP-Datenbank musst du auf jeden Fall installieren, kannst es dir hier unter Programme runterladen.
Der 2003er is besser
Ja, aber auch nur wegen dem verbesserten Standard-KS. Wenn man ein eigenes KS machen will, ist es eigentlich egal, welchen Maker man nimmt, da es sonst kaum Unterschiede gibt.
Der 2003er hat zwar normalerweise mehr Tastenmöglichkeiten als der 2000er, aber für den 2000er gibt es ja Inelukis Tastenpatch ^^
Stimmt auch wieder.Kannst du mir nen Link an meine E-mail schicken,bitte?
Mich würd der 2000er auch mal interessieren.
Ich kenne keinen Link zum 2000er.
Aber wenn du den 2003er hast, brauchst du den 2000er nun auch nicht wirklich, gibt wie gesagt kaum Unterschiede...
Aber ich glaube es gibt kaum Tools für den 2003er.
Z.B. Anfangsbilder veändern und so.
Was meinst genau meinst du mit "Anfangsbilder veändern" ?
@S.T.A.R.S.

Für RPGMaker 2000 gibt es eine Software, mit der man das Firmenintro am Start gegen ein eigenes tauschen kann, das meint er wahrscheinlich.

@Lugia1010

Ich denke, das gibt es noch nicht, wird aber bestimmt noch kommen!
Ich hoffe bald...
wie fügt man seine personen auf die map ein?
Wie kann ich die Startpostion meiner Charaktere festlegen? hab schon ziemlich lange gesucht finde aber nichts.... :(
welche nrpg maker has du? Im 2000der muss du auf f7 drücken und dann da wo du haben wills mit der rechten mausatste hinklicken,dann öffnet sich ein menü un da drücks du dann auf starposition der party festsetzen.aber ich hab auch eine frage, wie kann man häuser erstellen in die man reingehen kann.
An keine ahung

Wie man in Häuser kommt
Du musst mit der rechten Maustaste klicken und dann auf
New Event gehen.Dann musst du nochmal einen rechtsklick
auf das freie Feld unter Event Commannds.Dort musst du dann Teleport nehemen.jetzt musst du das Ziel bestimmen(dort wo dein Held rauskommen soll).dann hast du es.
Doch da gibt es noch die Einstellung "Event Start Condition".Push Key bedeutet das man drücken muss da mit das Ereigniss passiert und On Hero Touch bedeutet
das es automatisch geschiet wenn man uber dieses Event Feld läuft.

Personen ins spiel bringen
Personen kann man einfügen unter Data base(In der
oberen Spalte,dieser Zettel).Dort musst du einfach
unter System gehen und unter Init Party musst du
unter Hero 1 gehen.Das ist dann dein Start Character.
Wenn du mehrere auf einmal haben willst gehst du einfach auf Hero 2,der ist dann auch am anfang dabei.
Doch wenn du während des Spiels einen Charackter
kriegen willst,musst du einfach wieder unter New Event
gehen und dort Change Party nehmen.Dort kannst du dann
einen neuen Charackter ins spiel kriegen,aber dafür
musst du die Einstellung add member nehmen,das heißt
nähmlich:Du kriegst einen neuen Charackter.Das andere
remove member heißt:einer verschwindert aus deiner
Gruppe.

Ps:Für den RPG Maker 2000!
Sorry hab eien Fehler gemacht es sollte heißen:
Wenn du mehrere auf einmal haben willst gehst du
einfach noch auf Hero 2,der ist dann auch am anfang dabei.
danke ,ich werd's mal probieren
wie kann man Bilder (Türen,Häuser,Figuren) in sein Spiel einfügen?
An pfirsich
Erstmal wenn du dir den RPG Maker runtergeladen
hast,musst du noch das RTP runterladen.Dann ist
links eine Spalte mit vielen Sachen.Du wählst ein aus
und gehst dann auf den Bleistift(über der Spalte
mit den Zeichenmaterialien),dann kannst du damit
rum malen.Doch wenn du das Chipset(dort wo du die Sachen auswählen kannst)verändern willst,machst
du einfach einen Rechtsklick auf die Karte(unter
dem Zeichenset)und gehst unter Map Properties.
Dort ist dann eine kleine Spalte mit ChipSet,
da kannst du dann dein gewünschtes Chipset auswählen.
ja des weis ich,aber in den chipsets sind keine häuser drinn,un türen und personen auch nicht.ich hab jetzt ein haus gemalt wie kann ich des da einfügen?
Lies dir das Forgotten E-Book durch!
Ich probier grad miim rpg maker 2000 meine selbst gemalten bilder einzufügen,dann kommt aber immer die fehler meldung:Die Bitmap größe wird nicht unterstützt.Was kann man dagegen machen?
Benutze die Vorlagen aus dem Forgotten E-Book und lies dir da die Beschreibungen auch genau durch wie man Grafiken macht.
was ist ein forgotten e-book?
ich hab's geschafft
Was hast du geschafft?http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=tuts2&;PHPSESSID=c1ffa8bf0fed077acafa65cfd8db9fbe
Das is das Forgotten E-Book.
Ich hab'S geschafft die bilder einzufügen
Gut! Und lies das Forgotten E-Book, danach bist du ein Vollprofi!
Naja, im Forgotten E-Book steht das ganze Grundwissen drin (ohne das läuft nichts).
Die richtig schweren Sachen muss man sich jedoch selbst beibringen (oder man findet ein geeignetes Tutorial).
Ich schaff des auch ohne des Forgotten E-Book
Mann,meinste ich net,aber da stehen halt nützliche Sachen drin!
@keine ahung: wenn du ohne das E-Book klarkommst, wieso frägst du dann hier nach Sachen, die zum Teil im E-Book erklärt werden? Es wurde doch deswegen gemacht, damit von den Leuten nicht immer Basicstuff gefragt wird. Wirf wenigstens einmal einen Blick hinein, lohnt sich bestimmt...wenn nicht, kannst du ja immer noch nachfragen ^^
ja aber jetzt weis ich ja alles(auch ohne des E-Book)
Kommt darauf an, was du unter alles verstehst...dazu gehört z.B. ein guter Umgang mit Forks, Variablen und Switches.
was is Forks und Switches?
Da haben wirs!
Außerdem S.T.A.R.S volkommen recht!
@keine ahung: ...
Naja, kann jetzt vielleicht auch daran liegen, dass du die deutsche Version hast. Da heißen die Switches glaube ich "Schalter" und die Forks "Bedingungen".
Also,
- Switches
- Variablen
- und Forks
sind die allerwichtigsten technischen Grundelemente des RPG-Makers! Ohne diese Sachen kannst du wirklich kein vernünftiges Spiel erstellen. Vor allem die ersten 2 Sachen sind das Herzstück des Makers.
forks kenn ich nicht des andere kann ich
OK, dann lies doch einfach das Forgotten E-Book, tut ja nicht weh,oder?
Das dürfte Zeit und Aufwand sparen.
werde ich machen.
ich hab mal ne frage, kann man in den rpg maker auch richtige lieder einbauen oder nur so melodien?
Ich glaub schon, probiers mal aus!
Wenns nicht geht benenn sie mal in .mid um
ok danke
Es gibt auch einen MP3-Patch ^^ Der müsste auch auf rpgmaker2000.de zu saugen sein.
sonst geht's nicht?
Soweit ich weiß nein.
Geht der auch beim 2003er?
Ich denke ja, bin mir aber nicht sicher...versuche es mal und poste dann nochmla rein, ob es geklappt hat ^^
ihr seid echt gtoße hilfen, danke schön :) (ehrlich gemeint), habt ihr schon eigene Spiele gemacht? wenn ja dann schickt sie mir! (ich habe meinen RPG Maker von www.rpg-maker.de gezogen, is momentan aber geschlossen)!
Ach übrigens @S.T.A.R.S, spielst nicht zufällig americas army :) da heißt ein Clan so!
Nein, noch nie gehört...und ja, zur Zeit arbeite ich an einem Spiel, dauert aber noch lange, bis da überhaupt mal eine Demo rauskommt...
achso... ok! trotzdem danke... aber kann mir mal jemand ein bereits weiterentwickeltes spiel schicken, so dass ich mir mal anschauen kann wie das aufgebaut ist?
also ich hab gerade die ersten 2 Städte gemahlt und personen reingesetzt und 2 helden fertigestellt.Wirklich weit is es noch nicht :-)
Ich habe ein Dorf, eine Stadt (zur Hälfte) und der Rest is fertig. Ich könnte es schicken, aber es ist schon zu groß.
Get net :-(
schade :( und keine Ahung, wie stehts mit dir, kannst du mir deine schicken?
Wieso bietest du dich nicht im Forum bei rpgmaker2000.de an? Da gibt es doch täglich neue Spiele.

@Lugia1010: ach ja, wegen dem MP3-Patch - den brauchst du eigentlich gar nicht, denn der RPG-Maker 2003 spielt ja auch ohne Patch MP3s ab ^^
STARS, aber kann man die Spiele auch 'modifizieren', oder anschauen wie die aufgebaut sind?
Wenn du den RPG-Maker 2000 bzw. 2003 hast, kannst du das natürlich machen. Du musst nur den Spieleordner in deinen Projektordner kopieren.
ok danke!
Ich könnte es dir schon schicken, aber das hätte nicht so arg viel sin, weil es wie gesagt erst 2 städte sind und erst ein fertig gestellter held.
OK, dann is der 2003er praktisch der 2000er nur dass die Paches schon drin sind, oder?
is aber noch illegaler:-)
Jo ^^
Naja, der 2003er hat eben ein verbessertes Standard-KS, es können mehr Switches und Variablen verwendet werden (weiß nicht, ob es dafür einen Patch für den 2000er gibt) und es können mehr Tasten benutzt werden. Es gibt natürlich noch Inelukis Tastenpatch für den 2000er, aber damit muss man erst mal umgehen können...

Beim 2003er muss man bei den MP3s aber etwas aufpassen, denn es tauchen oft Probleme auf, bei denen sich die MP3s einfach nicht abspielen lassen. Sie dürfen soweit ich weiß nur eine Bitrate von höchstens 128 haben und dieses seltsame "Tag" (keine Ahnung, was das ist) muss man ebenfalls deaktivieren.
beim 2000der kanns auch zu problemen kommen wenn man den deutschpatch und den mp3 patch auf einmal hat.
Ich hab ein problem mit einem Teleporter, der ist in einem haus, und wenn ich den anfangspunkt dort habe funktioniert er, wenn ich aber erst mit einem anderen teleporter reingehe funktioniert der teleporter im haus nicht.
Weil ihr immer mit den englischen Begriffen schreibt,
ist hier ein Tipp für euch:

http://www.checkpoint-interactive.de/wbb2/thread.php?threadid=15649&;sid=733f4b7f0ed62b01cbeb9debfb2c2019

=> hier könnt ihr den RPG Maker, den RTP und auch einen
DEUTSCHEN PATSCH downloaden.
Darunter müsst ihr noch eine 40 Tage Probierversion
für eine Einpackkungsdatei downloaden.
Installieren und....fertig!
Jetzt dürfte es viel einfacher sein, mit dem
RPG Maker zu arbeiten.
Du bist voll cool, legolasmann2000!
@keine ahung: das kann verschiedene Gründe haben...im Grunde musst du einfach nur 2mal das selbe Teleportevent machen, natürlich mit unterschiedlichen Teleportzielen.
Im Haus machst du dort wo du die Tür ist ein Event, also du klickst auf die rechte Maustaste und gehst auf "Teleport", jetzt wählst du das Ziel aus, wo der Chara hintelepotiert werden soll. Mit dem anderen Teleporter gehst du ganz genauso vor, nur das man eben dieses mal in das Haus hinein telepotiert wird.
des ist mir schon klar aber der telporter funktioniert nur wenn ich die startposition im haus mache,sonst reagiert er gar nicht auf mein drüber laufen.
Das kann aber nicht sein...irgendwas machst du verkehrt, was das ist, kann ich jetzt so ohne weiteres auch nicht sagen.
Mach mal einen Doppelklick auf das Teleportevent im Haus und gucke dir genau die Events an, die dort stehen. Dann poste nochmal...
hey leute ich hab mal ne frage wo kann ich mir den
rpg maker 2003 downloaden?
jede seite außer rpgfantasy.de bitte
um schnelle antwort
und ich habe nochmal eine frage wenn ich einen
typen anspreche und der sagt einfach nur hallo
und wenn ich ihn nochmal anspreche dass er dann
sagt jetzt geht bitte sagt mir mal wie das geht
ich steige da nicht durch.
achja und wie macht man das mit dem kisten-öffnen?
also ich kriege das item und dann soll die kiste langsam aufgehen und sie it eben leer
(schuldigung wegen multiposts)
Henwen, rück mal deine E-mail raus!
@Lugia1010
meine E-mail is colin.krull@t-online.de
also bei den teleportern sieht alles ganz normal aus, wie bei den anderen,kann des vielleicht an den chipset liegen? ich hab mir schon ein paar fehlerhafte runtergeladen.
Ich wüsste nicht, wieso es an dem Chipset liegen sollte...außerdem hast du ja gesagt, dass es funktioniert, wenn der Startpunkt im Haus ist.
Wenn ich es selbst sehen würde, würde ich den Fehler bestimmt finden, aber so habe ich keinen Plan...wenn du willst, kannst du mir das Projekt ja mal schicken.
ja kann ich machen
muss mir eben deine e-mail adresse geben.
Die steht in meinem Profil ^^
Übrigens: wie kann man eigentlich das Standart-KampfSystem ändern? Ich finds nämlich total öde, man sieht nich mal seine eigenen Chars, wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

PS:Kann mir jemand sagen wo ich mir GoldenSun chip-, Face- und Charsets saugen kann?
Ändern kannst du es eigentlich nicht...du könntest dir ein eigenes Kampfsystem zusammenbasteln, aber um soetwas fertigzubringen, braucht man schon eine ganze Menge Erfahrung mit dem Maker. Wenn du jedoch beim Standard-KS des 2000er bleiben willst und deine Charas im Kampf sehen willst, musst du dir eben die entsprechende Battle Animation zeichnen, in denen dann deine Charas zu sehen sind.
Oder du besorgst dir den RPG-Maker 2003, das hat ein besseres Standard-KS ^^

Golden Sun-Chipsets gibt es auf www.rpgmaker2000.de
has du meine e-mail bekommen?
@Henwen
Schon angekommen?
@keine Ahnung: ja, aber nur mit der Setup-Exe kann ich dein Spiel nicht starten. Versuch es nochmal, indem du mir deinen ganzen Projektordner schickst.
also ich hab's nochmal probiert
Nein, es geht nicht...
komisch.
hey ich habe jetzt mal ne ganz wichtige frage.
also ich habe alles so gemacht wie im e-book für
den tag und nacht wechsel und wenn ich ein ereigniss mache und dann auf allgemeines ereigniss aufrufen oder so klicke und ich dann über das feld gehe dann bleibt der charakter einfach stehen und es passiert nichst was habe ich falsch gemacht oder was muss ich machen?
bitte um schnelle antwort!
Du machst einfach einen Common Event mit Parallel Prozess und rechts oben bei "Erscheinungs Switch" suchst du dir einen neuen Switch aus, es darf natürlich nur dunkel werden, wenn der Held im Freien ist und nicht, wenn er gerade in einem Haus ist. Nun machst du das Event auf der 2. Eventseite rechts oben (Bildschirmton setzen). Dann gibst du dort an, wie dunkel du den Bildschirm haben willst und links unten stellst du ein, wie lange es dauern soll, bis die Nacht eintritt, rechts unten den Hacken entfernen und dann auf OK. Anschließend klickst du rechts unten auf "einen Moment warten" und lässt es für einen Moment Nacht sein, dann gehst du wieder auf "Bildschirmton setzen" und machst das selbe wie beim ersten mal, nur dass du die Farben eben wieder hell machst, damit der Tag eintritt.
In den Maps, wo der Held im Freien ist, musst du ein Event mit parallel Prozess machen, bei dem der Switch, den du am Anfang erstellt hast, aktiviert wird, in Häusern wird er deaktiviert.
danke S.T.A.R.S
und eine frage habe ich noch an dich S.T.A.R.S.
und auch an die anderen also wenn ich zu einem
opa gehe und den mit einer option töte zb.
und dann muss er ja weg sein und wen ereigniss
löschen mache dann ist er weg und wenn ich dann raus und wieder rein gehe ist er wieder da was muss ich also machen damit er für immer weg ist?
bitte um schnelle antwort
Anstatt "Event löschen" musst du ein Switch-Event machen, dazu klickst du auf der ersten Eventseite auf "Switch wählen". Dort wählst du einen neuen Switch aus und machst bei Aktivieren einen Hacken und klickst auf OK. Nun klickst du links oben auf "Neue Seite" und auf dieser neu entstandenen Seite machst du jetzt links unten im Grafikfenster nichts rein. Links oben bei "Konditionen" machst du bei "Switch" einen Hacken und wählst den vorhin verwendeten Switch aus.
danke und noch eine frage
also ich rede einen typen an und der sagt zb. ich gebe dir 100 gil und du gehst.
und dann gibt er mir 100 gil und wenn ich ihn nochmAL
anspreche dann sagt er nur:geh!
wie macht man das
Das ist haargenau das selbe, wie deine letzte Frage ^^
Auch hier verwendest du einfach wieder einen Switch, nachdem er dem Helden die 100 Gil gegeben hat, klickst links oben auf Neue Seite, machst auf der neuen Seite links oben bei Konditionen den Hacken hin, wählst den passenden Switch aus und schreibst jetzt noch als Event die Nachricht "Geh!".
ähm was für einen vorhin verwendeten switch?
@S.T.A.R.S.
ich weiß nicht genau was du meinst
meinst du ich soll ein common event machen?
oder soll ich einfach ein switch machen wo rein garnix
drin ist?und ich meine damit was du unter
den passenden switch verstehst
gibt es die erklärung vielleicht auch im e-book?
http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=kurs2
Probier das mal!Viel anhand Beispielen.
Hat alles funktioniert Henwen?
@S.T.A.R.S.
GS-Chipsets gibts nich bei rpgmaker2000.de,
hab schon gesucht nix gefunden
Ich hab ein problem mit einem Teleporter, der ist in einem haus, und wenn ich den anfangspunkt dort habe funktioniert er, wenn ich aber erst mit einem anderen teleporter reingehe funktioniert der teleporter im haus nicht.
Ich hab's geschafft, ich hab zwar nicht's verändert aber es geht trotzdem wieder normal.
Hallo?
hallo
Servus!
Noch mal @S.T.A.R.S.:
Ich hab auf rpgmaker2000.de nix gefunden...
Gar nix, weder Cipsets noch Chars oder Facesets...

L.I.2000
Kann nicht sein!
Vielleicht has du dich verschrieben,aber www.rpg2000.4players.de ist sowieso besser.Links am rand kanns du dann zwischen chipset ,charset ,... auswählen.
@LordIsaac2000: ich habe ein Chipset mit dem Titel "Golden Sun", wenn du deine Adresse reinpostest, kann ich es dir ja schicken. Ob es das ist, was du gesucht hast, weiß ich natürlich nicht...
Mir bitte auch.
bei mir läuft das nicht, was bruach ich wegen dem .rar
ich kann nicht installieren?
Lad dir WinRar runter!
ok, wo gibts das?
Danke S.T.A.R.S!
Was kann ich tun?
Immer wenn ich mein Projekt lade kommt der Fehler:
A reading error from the stream

Bitte helft mir!
hast du deine chipsets und des ganzez eug reinkopiert oder importiert?
Ich habs importiert.
ok, des ist gut. also ich würd den rpg maker aufjedenfall nochmal löschen und neu installieren.
Du meinst ich soll den ganzen RPG Maker löschen
mit all meinen Maps.
Du kannst dein Projekt ja wieder einfügen, wenn du eine Sicherungskopie gemacht hast.
Danke,ich werde es probieren.
Hallo,
ich habe bei meinem RPG-Maker 2003 alles eingestellt und habe es geschaft das das probespiel leuft, aber immer wenn ich kämpfen muss bekomme ich die fählermäldung "?2003bow ?" was kann das sein.
Kann sein das er was nicht laden kann von dem Spiel. Das war bie mir auch so bei einigen Spielen.Dann hab ich mir den 2000er geholt und den Ineluke Key Patch und so, dann gings. hol dir am besten auch den 2000er und RTP für den 2000er.
ICh hab mir RPG 2003 UND RTP 2003 installiert.
Wenn ich jetz das ding starte dann sagt er mir, Ih soll RTP2003 installieren! Wieso?
Bei mir war anschließend auf dem Desktop ein Symbol da stand "Click to finish installation" oder so ähnlich. Das musst du glaub ich noch machen. Schau außerdem mal ob du nicht aus Versehen das RTP Add-on installiert hast.
Wie baue ich den europäischen Zeichensatz ein?
Keena da?
Meinst du den Umlautpatch?
Den gibt es hier zu saugen, wenn du den downloadest, müsste eigentlich noch ein Helpdatei mit vorhanden sein.
Danke. Ich wollte den aus dem Forgotten E-Book benutzen, da war nämlich keine Anleitung dabei.
Wie findet ihr eigentlich Die Abenteuer von Alex?
Das ist doch dieses 5-Minutenspiel...
Naja, was soll man dazu sagen? Es ist schon seltsam, dass es in der Makerwelt so berühmt ist, weil es eben so misserabel ist. Ich finde es dämlich, dass es überall so nieder gemacht wird, die Aufregung über solche Spiele ist einfach viel zu groß.
Entweder war dieses Spiel nicht ernst gemeint oder von einem 8-jährigen Kind erstellt.
Richtig. Wenn irgendwer 'ne Idee hat wieso bitte schreiben.
Wie ändert man eigentlich die Geschwindigkeit des Helden?
Bei den Events findest du ja auf Seite 2 das "Bewegungsevent", dort kannst du in der ersten Spalte die Geschwindigkeit mit "Schneller" bzw. "Langsamer" ändern.
Vielen Dank! Gibt es auch einen Möglichkeit einen Echtzeit-Tag-Nacht-Wechsel einzubauen, der sich also wie es bei JavaScript möglich ist eine "GetTime" Funktion zu holen?
Eine Tag-Nacht-Wechselfunktion ist möglich, nur weiß ich nicht, was du mit "GetTime" meinst...
Echtzeit, also dass man einstellen kann, dass es z.B. um 15.00 Uhr hat das Spiel den Bildschirmton 100,100,100,100, aber um 18.00 70,70,70. Ich hoffe du weißt was ich meine.
Ja, das geht schon. Nur musst du dich dabei eben etwas mit Bedingungen (Forks) und Variablen auskennen, sonst hat es keinen Sinn...

Also, gehen wir mal davon aus, dass eine Sekunde im Spiel eine Minute ist, eine Minute wäre dann im Spiel eine Stunde.
1. zunächst erstellst du zwei neue Variablen mit den Namen "Minuten" und "Stunden".
2. jetzt erstellst du in der Database ein neues Common Event mit der Startkondition "Paralleler Prozess".
In dieses Commom Event kommen nun folgende Eventbefehle hinein:
- auf der 2. Eventseite rechts unten "Einen Moment warten", gib die Zahl 10 ein, sodass es eine Sekunde ergibt (10 x 0,1 sec = 1 sec).
- als nächstes kommt auf der ersten Seite der Befehl "Variable wählen", wähle die Variable "Minuten" (die du bei Schritt 1 erstellt hast), bei "Operation" machst du bei + einen Hacken und darunter bei "Wert" eine 1.
- nun folgt eine Bedingung (3. Seite), mach bei "Variable" einen Hacken und wähle wieder die Variable "Minuten", darunter gibst du den Wert 60 ein und etwas darunter wählst du "Gleich". Bei "Ansonstenfall" brauchst du keinen Hacken zu machen.
- in die Bedingungslücke kommt nun wieder "Variable wählen", wähle jetzt die Variable "Stunden" aus und gib den Wert 1 ein, bei Operation machst du wieder bei + einen Hacken.
- direkt darunter kommt erneut Variable wählen, wähle die Variable Minuten aus und mach bei Operation bei "Wert" einen Hacken, darunter bei Wert gibst du die Zahl 0 ein.
- unter der Bedingung (also nicht mehr in der Bedingungslücke) kommt jetzt eine weitere Bedingung, mach bei Variable wieder einen Hacken und wähle die Variable Stunden aus, gib den Wert 24 ein und ein Stückchen darunter wie vorhin wählst du "Gleich". Bei Ansonstenfall wieder keinen Hacken.
- in diese neue Bedingungslücke machst du wieder Variable wählen und wählst die Variable Stunden aus, bei Operation kommt bei "Wert" einen Hacken hin und darunter gibst du den Wert 0 ein.
3. jetzt erstellst du ein neues Common Event, als Startkondition wieder Paralleler Prozess.
Alles was du bei diesem Common Event machen musst, sind 24 Bedingungen, bei denen du abfragst "wenn es 15 Uhr ist, soll es so und so hell sein", ich denke mal, dass du das selber hinbekommst, wie dunkel und wie hell es bei den verschiedenen Uhrzeiten sein soll und wie lange die einzelnen Wechselphasen der Helligkeit dauern sollen, liegt bei dir. Du kannst bei diesem Common Event auch noch rechts oben einen "Erscheinungs-Switch" einfügen, sodass du den Tag-Nacht-Ablauf jederzeit unterbrechen kannst.

Man kann einen Tag-Nacht-Wechsel natürlich noch viel einfacher machen, das hier war jetzt vielleicht etwas komplizierter, dafür bieten sich mit dieser Variante aber viel mehr Möglichkeiten für dich.
Du könntest ja auch noch eine Uhr einbauen, bei der der Spieler immer weiß, wie spät es ist ^^
Wow! Danke!
So eine Seite ist mir noch nicht begegnet:
www.charas-project.net
Wow, die Seite ist ja wirklich unglaublich! So viele Ressourcen auf einem Haufen habe ich wirklich noch nicht gesehen...naja, leider etwas wenig Chipsets, aber ansonsten sehr gut, vor allem die vielen Battle Weapon Sets.
Ich habe ein Problem mit dem RPG-Maker. Ich habe
jetzt eine Stadt gemacht und eine Person erstellt, die mit dem Hauptcharakter reden soll. Als ich das ganze getestet habe stand ich zwar in der Stadt, konnte mich aber nicht bewgen. Auch die NPCs, die eigentlich durch die Stadt gehen sollten standen still. Was habe ich falschgemacht?
Hmm, das kann verschiedene Gründe haben...möglicherweise wird der Vorgang durch ein Event mit automatischer Startkondition gestört.

Wie genau sieht denn das Event mit der Person aus? Beginnt das Event, wenn der Held die Person anspricht oder beginnt das Event automatisch?
Das hatte ich ,als ich das erste mal mit dem Maker abrbeitete...
Schau in die Database danach Chipsets dort wählst du das wo du gerade benutzt aus. Dann musst du die Passierbarkeit bestimmen (x=blocken,o=begebar)
Ich hoffe das war das Problem Smiley
Was ist der Unterschied zwischen Battle und Battle2, System und System2?
System = Die Grafiken für die Textbox.
System 2 = Die Grafiken für das Standard-KS, also ATB-Balken und Zeiger.

Hmm, bei mir heißen die Battleordnner anders...naja, in dem einen sind die Grafiken für die Helden (also die Helden, die im Standard-KS zu sehen sind) und im anderen Ordner sind die dazugehörigen Waffen.
Wenn ich im MoveEvent Schritttempo verringer wähle, dann wir mein Held so langsam, dass es wehtut...
Es kommt ja auch darauf an, wie oft du das Tempo verringerst...
nur einmal.
Nun, dann ist er auch nur einmal langsamer ^^
Es kommt natürlich darauf an, was du unter "dass es wehtut..." verstehst.
Für eine 20x15-Map ca. 15 Sekunden!
Der Held besitzt autmatisch die Geschwindigkeitsstufe "Normal". Unter Normal gibt es noch drei langsamere Stufen, d.h. wenn du das Tempo einmal verringerst, sollte er noch ein einigermaßen schnelles Tempo draufhaben.

Naja, wie genau sieht denn das Event aus, bei dem das Tempo verlangsamt wird? Das kann nämlich viele Gründe haben, z.B. wenn es ein Paralleler Prozes ist, könnte sich das Event immer und immer wieder wiederholen und dadurch wird eben auch der Held immer langsamer...
hab mir fires at midnight runtergeladen ;a llerdings sind in dem spiel einige bugs ...

kann mir jemand erklären wie ich den rpg maker einsetz und was ich genau machen muss um in den testplayer zu kommen ? bzw erstmal das spiel (bzw was genau) da reinkopier ?

oder gibts irgendwo ne anleitung dafür ?

würd das spiel gern weiter machen :(
Besitzt du den RPG-Maker überhaupt? Wenn nicht, kannst du natürlich den Testplaymodus nicht spielen. Links zum RPG-Maker 2000 und 2003 sind hier nicht erlaubt...

Wenn du den Maker besitzt, dann klickst du den Spieleordner "Fires at Midnight" mit der rechten Maustaste an und klickst auf "Kopieren" oder auf "Ausschneiden". Dann gehst du in den Ordner "Projekt" und klickst dort wieder die rechte Maustaste, anschließend auf "Einfügen". Dann öffnest du ganz normal den RPG-Maker und klickst links oben auf "Projekt" und öffnest das Spiel Fires at Midnight mit "Projekt öffnen". Wenn das Projekt geöffnet ist, klickst du in der Symbolleiste auf einen gelben Pfeil und es kann losgehen.
Es lag an dem Parallelen Prozess.
Danke!
Gibt es eine Möglichkeit den Quellcode zu bearbeiten, wenn die Funktionen vom Maker nicht reichen?
Das müsste auch im E-Book stehen.
hey, leute wie macht man den mit einem rpgmaker ein game kann mir das jemand sagen von euch?

danke schon im voraus leute thx!
Was genau willst du denn wissen?
Starte den Maker und mache dich mit ihm vertraut. Wenn du dich mit der Technik des Makers auskennst, kannst du loslegen.
Oh, stimmt. Sorry!
Habt ihr euch http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=spiele2&;action=suche&suche=Aldaran|hier schon Aldaran geholt?
Ja, ich habe die Demo allerdings erst kurz angespielt.
Jedenfalls macht die Grafik einen guten Eindruck, vor allem die Kämpfe. Was ich allerdings schlecht fand, war die Tatsache, dass man Techniken bei Erreichen eines bestimmten Level erlernt - das ist ziemlich einfallslos und langweilig, hoffentlich ändert sich da noch etwas...
Dass man wirklich jede Kleinigkeit untersuchen kann, ist zwar recht nett, aber IMO nicht wirklich nötig...aber naja, muss eben noch die Demo fertig zocken ;)
Ich hab ein Problem. Ich möchte das anhand eines Beispiels erklären anders geht's nicht...

Beispiel:
Vor dem Helden steht ein Eisblock, der nur mit einem Feuerzauber beseitigt werden kann. Der Spieler soll allerdings SELBER ins Menü gehen, den richtigen Zauber auswählen und das Problem beseitigen.

Ich bin schon soweit gekommen: -> Skills, Type: SWITCH;
Activation allowed (bei Field und Battle ein Häkchen gesetzt); Turn ON Switch: (da habe ich den Namen FEUERZEUG eingetippt)
So, ich weiß jetzt das ich bei-> 'Comment Event' noch was machen müsste und bei dem Eisblock (so der Name des Events der beseitigt werden soll).
Ich hoffe ihr konntet mir einigermaßen folgen... :)
Ja, folgen kann ich dir schon ^^

Einen Common Event brauchst du hier nicht. Ich versuche es mal ausführlich und mit einer optimalen Erläuterung zu erklären:

- Zunächst musst du sicherstellen, dass der Eisblock auch nur dann beseitigt werden kann, wenn der Held direkt daneben/davor steht. Bei den Feldern, die sich vor bzw. neben dem Eisblock befinden, machst du ein Event mit der Startkondition "Bei Heldenberührung", als Event wird dann ein neuer Switch aktiviert, den nennst du einfach mal "Richtige Stelle". Bei den Feldern, die sich unmittelbar daneben befinden, machst du das selbe Event, nur wird dieses Mal der Switch "Richtige Stelle" deaktiviert, da der Held ja nicht mehr neben dem Eisblock steht (hoffe, du kannst mir folgen...).

- Nun wendest du dich dem Eisblockevent zu. Mache als Startkondition einen parallelen Prozess. Als Event folgt nun als erstes eine "Bedingung", mache bei Switch einen Hacken, wähle den Switch "Richtige Stelle" aus und stelle ihn rechts daneben auf AN (bei Ansonstenfall brauchst du keinen Hacken zu machen), klicke auf OK. In die Bedingungslücke kommt nun eine weitere Bedingung, dieses Mal wählst du den Switch "Feuerzeug" aus (den hast du ja schon erstellt) und wählst wieder AN. Bei "Ansonstenfall" kommt wieder kein Hacken hin, klicke auf OK. In die neue Bedingungslücke kommt das Event "Kampfanimation zeigen", wähle eine Feueranimation aus und als Ziel wählst du den Eisblock aus, mache bei "Warten bis Animation zu Ende ist" einen Hacken, darunter kommt kein Hacken hin.
Wenn du das passende Charset hast, könntest du an dieser Stelle noch ein Moveevent machen, das zeigt, wie der Eisblock schmilzt (dann würde ich aber vorher bei "Warten bis Animation zu Ende ist" keinen Hacken machen).
Jetzt wählst du "Switch wählen" und erstellst einen neuen Switch mit dem Namen "Eisblock weg" und aktivierst ihn, anschließend deaktivierst du noch den Switch "Feuerzeug". Dann klickst du links oben auf "Neue Seite", auf der neuen Seite machst du links oben bei Konditionen bei Switch einen Hacken und wählst den Switch "Eisblock weg" aus. Links unten kommt natürlich keine Grafik hin.
Hm, ja aber das Problem besteht darin das der Spieler ja SELBER ins Menü gehen und den Zauber auswählen soll. Wie bei Golden Sun beispielsweise. (Man aktiviert ''Verschieber'' im MENÜ und das gewünschte Objekt wird verschoben). Das was du schilderst, beruht sich doch nur darauf das dass Event von alleine verschwindet wenn man's BERÜHRT und der Zauber AUTOMATISCH schon im Besitz ist, und nicht wenn ich's selber auswähle, oder irre ich mich da?!
oder irre ich mich da?!

Ja, du irrst dich ^^
Lies dir nochmal genau meinen Beitrag durch. Der Eisblock verschwindet erst, wenn beide Bedingungen erfüllt sind. Eine Bedingung wird erfüllt, wenn man direkt neben dem Eisblock steht und die andere wird erfüllt, wenn man das Menü aufruft und den Zauber verwendet, welcher den Switch "Feuerzeug" aktiviert, den du ja schon erstellt hast (hattest du zumindest oben erwähnt). Der Switch wird erst dann aktiviert, wenn du den Zauber im Menü auswählst.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass du das Grundwissen beherrschst, also der Umgang mit Switches, Variablen und Bedingungen alias Forks (wobei ich noch sehr detailreich vorgegangen bin). Wenn du mit den drei Sachen umgehen kannst, sollte es kein Problem sein, dass zu proggen.
@Ganon+dorf
Forgotten ebook http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=tuts2&;PHPSESSID=ec3ce400791338e01c79e95db9b5b89|lesen
Woher bekomme ich diesen KS Kurs von Serge?
Tatsächlich, ich hab's geschafft. *Auf die Schulter klopf*. Vielen Dank S.T.A.R.S.

''Ich bin mal davon ausgegangen, dass du das Grundwissen beherrschst, also der Umgang mit Switches, Variablen und Bedingungen alias Forks (wobei ich noch sehr detailreich vorgegangen bin). Wenn du mit den drei Sachen umgehen kannst, sollte es kein Problem sein, dass zu proggen.''

Jo, jo. Das kann ich schon alles.^^ Das Problem lag nur darin das ich vergessen habe bei den Comments Event was zu löschen. (Was ich ja nicht benutzen musste) Deswegen hat's die ganze Zeit nicht richtig geklappt. Und das erst nach einer Stunde bemerkt... -.-
^^

Ich glaube dass Aldaran ein Spiel vom Rpg-Maker 2003 ist.
@Ganon+dorf: Na dann ist ja alles klar ^^

@Lugia1010: Die Demoversion wurde mit dem RPG-Maker 2000 erstellt, da es dessen Standardmenü verwendet. Und es wurde auch in manchen Foren von den Entwicklern gesagt, dass der 2000er verwendet wurde.
Aber auch die Vollversion wird den RPG-Maker 2000 verwenden.

Den KS-Kurs von Serge gibt es http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=Scripts2&;limit1=60&seite=5&order=name&direction=ASC|hier.
Danke.

Ich dachte dass es eines vom 2003er ist, weil das Spiel nur ein Startbild hat. Der 2000er hat 3 Startbilder´. Von denen lassen sich keine löschen, sonst kommt "invalid xyz file". Das Menü ist doch das selbe, oder?
Nein, man kann das Menü beim 2003er in der Database verändern, es besitzt auch einige zusätzliche Möglichkeiten.

Man kann die Startbilder beim 2000er (und auch beim 2003er) löschen bzw. durch andere Bilder ersetzen. Dazu muss man hacken, wie man das macht, steht auch im E-Book. Ist auch relativ gut erklärt, damit habe sogar ich es geschafft, die Startbilder zu verändern, obwohl ich überhaupt keine Ahnung vom Hacken habe ^^
Ich habe es auch geschafft. Aber löschen kann man sie nicht. Ich habe rausgefunden, dass das an Gnafs Picture Patch liegt...

Wie kann man die Maps und co. wie bei Aldaran in eine Exe-Datei verschlüsseln?
Vielleicht kann man die Bilder nicht löschen, aber man kann auch lediglich nur ein Bild einfügen.

Wie kann man die Maps und co. wie bei Aldaran in eine Exe-Datei verschlüsseln?

Keine Ahnung. Dazu braucht man wahrscheinlich etwas mehr PC-Kentnisse...
Ich hab IMMER NOCH KEINE BRAUCHBAREN SETS GEFUNDEN!
Kann mir vielleicht jemand welche rippen?
(Golden Sun 1+2)
Du hast folgende Möglichkeiten:
1. Mach dir selber eines
2. Guck www.charas-project.net|hier mit dem Suchbegriff Golden Sun
3. Such dir jemanden der dir eines macht
4. www.google.de|hier
Es sieht aus als wurden Aldaran Online und rpg2000.4Players gesperrt!
@LordIsaac2000
Kann mir vielleicht jemand welche Rippen?
Könnte ich machen. Aber das ist doch extrem einfach. Wieso kannst du es nicht selber rippen? Hast du die Orginale nicht?
Die Seiten wurden nicht gesperrt, auf rpg2000.4Players wurde in den vergangenen Tagen viel hochgeladen, ich denke deswegen ging die Seite nicht.
Bei Aldaran weiß ich den Grund nicht...

P.S. @Lugia1010: Hast du eigentlich schon Erfahrung mit Rippen von Grafiken oder allgemein Grafiken erstellen?
Ja. Ich habe für meinen Freund auch schon Gold/Silber Grafiken gerrippt für sein Pokemonprojekt. Und selber arbeite ich gerade an einer Star Wars Collection (mit PaintShopPro)
Man den RPG-Maker 2000 UND 2003 auf
http://www.rpgcity.de runterladen. Da gibts auch alle möglichen Hilfen, ich finden den Crashkurs echt gut!

Hoffe dass ich helfen konnte L.D.
Danke.
Kann man das Standart-KS auch irgendwie verändern oder muss man dafür extra ein eigenes KS machen?
Kommt darauf an, was genau du verändern willst.
Beim 2003er kann man gewisse Dinge wie das Design ändern, aber eigentlich keine entscheidenden Sachen...da musst du dir also ein eigenes KS zusammenbauen.
Aber es kommt wie gesagt darauf an, was du vorhast. Man kann mit dem Standard-KS auch viel erreichen, wenn man etwas rumtrixt.
So ein Qutsch wie Auto-Kampf muss weg, ich brauche ein anderes Design und der Held muss permanent zu sehen sein.
Hmm, jetzt weiß ich immer noch nicht, welchen Maker du benutzt ;)
Naja, beim 2003er ist der Held durchgehend sichtbar, in der Database kannst du unter "Kampfstyle" das Design verändern, bei einer Designart ist glaube ich auch das Auto-Kampf nicht mehr vorhanden.
Beim 2000er kannst du nichts ändern. Wenn du den Held sichtbar machen willst, musst du ihn schon in eine Kampfanimation stecken, aber die ganze Zeit kann man ihn nicht sehen.Da müsstest du dir ein eigenes KS machen.
Mist! Das wird 'n haufen Arbeit!

P.S. @Lugia1010: Hast du eigentlich schon Erfahrung mit Rippen von Grafiken oder allgemein Grafiken erstellen?
Brauchst du ein par rips?
Möglicherweise ja.
Das ist aber eigentlich nicht das Entscheidende, mir fehlt noch ein Grafiker, der gut am PC zeichnen kann (also mit Pixeln bei I-Draw).

Aber das passt nicht wirklich in den Thread hier rein. Schicke mir, wenn du Lust hast, vielleicht mal eine E-Mail, dass ich deine Adresse habe.
Hab gleich geschrieben...
Also,
ich habe ein Problem: Ich habe den rm2k3 und mache ein
spezielles Spiel, dass sich "Ein Leben wie immer"
nennt. Es hat anfangs sehr gut funktioniert und
ich bin recht schnell voran gekommen, aber
wenn ich das Spiel dann Testen will dann steht da:
Topografia Invalida oder so was.
Dann bricht das Spiel ab. Kann mir jemand helfen?
Importierst du oder kopierst du?
Ich importiere
Hmmmh...Schwierig....
Hst du das Spiel einmal mit dem rmk2 bearbeitet?
Hi, brauche dringend einen Link zu einem funktionierenden Deutschpatch für den RPG-Maker2003 oder am besten gleich die deutsche Full-Version, danke! Brauche die deutsche Version, weil ich mit Umlauten schreiben will, meines Wissens nach hat die 2003er keinen Umlautepatch!
Brauchst du nicht. Du kannst den Schriftsatz vom 2000er nehmen. Übrigens: Deutsche Version ist nicht gleich mit Umlauten schreiben können.
@Lugia1010
Danke für die Info, aber wenn du trotzdem einen Deutschpatch findest, poste dann bitte den Link!
Das mit dem Deutschpatch für den RM2k3 hat sich erledigt, trotzdem nochmal danke!
Hast du ihn gefunden (falls doch vorhanden)
Bitte, bitte posten!
@Lugia1010

Nee, sorry, aus dem Internet war der Deutschpatch leider nicht (eigentlich schon, aber den gibt's dort schon lange nicht mehr), der war noch auf meinem Rechner gespeichert, doch der ließ sich nicht mehr richtig starten, so dass ich Angst hatte, nie wieder an den Deutschpatch des Rm2k3 kommen zu können, desshalb habe ich den im Internet wieder downloaden wollen. Doch nun geht mein Rechner wieder und der Patch ist auch noch vorhanden gewesen. Natürlich habe ich den gleich auf einer CD gesichert, mitsammt meiner RPG-Projekte und Sets (Chipsets, Charsets,...), für den Fall, dass mein PC irgendwann ganz den Geist aufgibt :-)!

_______________________________________________________
Aber wenn ich den im Internet noch mal zufällig finden sollte, versuche ich daran zu denken, hier einen Link zu dem Rm2k3Deutschpatch zu posten! Im übrigen wird es auf http://www.rpg-host.de bald wieder einen funktionierenden Patch geben, dass haben die auf der Site bereits angekündigt. Der jetzige Patch ist aber der Deutschpatch für die Spanische Version, der funktioniert nicht mit den anderen Versionen!
Hallo!Ich hab ma ne Frage ich wusste ja nun net ob es das hier in diesen thread schon gab(hatte no Bock mir das hier alles durchzulesen^^)trotzdem frag ich ma:wie kann ich das machen das ich ein anderes menü hab?Und:Wie kann ich das so machen das ich mehr als 4 charas in meinem team hab(net das die kämpfen alle sondern das die bei wichtigen dingen immer dabei sind?)Do you understand?!Bidde!Ich brauch hilfe!

greetz Rikkulein
Kennst du dich schon mit Switches, Variablen und Forks aus? Falls nicht, macht es nicht viel Sinn, das zu erklären.

Wenn du willst, dass deine Charas bei wichtigen Events (z.B. Dialoge) immer dabei sind, musst du sie nur als normales Event anzeigen lassen.
Könt ihr mir den Rpg-marker auch per e-mail zuschiken das wäre ser net
Mogelpower2004-information@yahoo.de
@**********

Nein, können wir leider nicht!

Suche ihn doch einfach mit einer Suchmaschine!

:-)
@**********

Welcher?
DER RPG-MARKER
PS:DA KANN ICH SUCHEN BIS ICH TOT BIN
@Stars:ein bissel...?!
@* es gibt aber mehrere Versionen des Makers...

@SweetRikku: Ein bisl reicht wohl nicht aus...es gibt aber auf www.rpgmaker2000.de unter"Tutorials" Anleitungen, mit denen man sich ohne großen Aufwand ein eigenes Menü machen kann.
@**********

Welchen RPGMaker suchst Du eigentlich?

RPGMaker 95 (Läuft nicht unter Win Me/2000/XP)
RPGMaker 2000 (Rm2k) (gut für Anfänger)
RPGMaker 2003 (Rm2k3) (Time-Battle-Kampfsystem)
RPGMaker XP (neueste Version mit bester Bildschirmauflösung)
Der Xp is doch nur ne Trial, oder?
Vom RmXP gibt's auch 'ne Vollversion!
Wo?
@Lugia1010

Frag hier mal nach:
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?95980

Bei Fragen zu Tilesets und Autosets (ersetzen die Chipsets des RmXP) hier fragen:
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?96743
Ok. Damit wären alle Fragen erst mal geklärt.
thx

Kann man auch it´rgendwi beim Rpg-Maker 2000 diesen "hohes Gras-effekt" machen?
@Lugia1010

Nein, den Gras-Effekt gibt es nur beim RmXP, aber sicherlich kann man den für den Rm2k auch selber schreiben!
@Stars:Ok!Thank you!^^
@Lugia1010: Hmm, wenn du hohes Gras haben willt, müsstes du eigentlich nur die passenden Charsets in dein Spiel einbauen (bzw. das passende Chipset).
Wie kann ich meine eigenen chars erstellen und chipsets und so?
Das kannst du gut mit I-Draw machen, da es die praktischen Rasterkästchen hat. Besonders für Charsets eignet es sich gut.
Kannst du dir http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=rpgmakertools2&;PHPSESSID=6628af254a4586488fe194bbd44a0ba4|hier saugen.
Ja aber manche sagen das Paint shop pro oda so sogar noch besser sein soll...ausserdem hab ich I-draw und paint shop pro schon..ich habs versucht aber das sieht bei mir komisch aus ausserdem is I-draw auf englisch!^^
also wie machen das denn die anderen!?o.O
I-Draw ist ein spezielles Programm, das für den RPG-Maker entwickelt wurde und eignet sich deswegen so gut. Natürlich liegt das Zeichnen in deiner Hand, wenn du mit Pixeln nicht malen kannst (was ich auch nicht kann ^^), dann hilft dir eigentlich kein Programm.
Die meisten verwenden I-Draw für Charsets (manchmal auch Chipsets), von anderen Programmen weiß ich nicht viel, aber Paint Shop Pro ist eher für andere Sachen gedacht (z.B. für das Erstellen von Menübildern).
Chipsets werden auch oftmal gerippt.
Rippen?Ich kenn das zwar aber wie macht man das?und was is det?*ich weiss ich bin blöd*^^ XDDD
Da kenne ich mich nicht wirklich mit aus.
Grob gesagt bedeutet rippen, dass man Grafiken (oder auch Soundeffekte und Musikstücke) aus Spielen entnimmt (mit Hilfe der Drucktaste, neben F12). Für Grafiken benötigt man meistens einen Emulator, wenn man beispielsweise etwas aus einem SNES-Game rippen will.
Aber Lugia1010 müsste sich da besser auskennen.
@SweetRikku Ich könnte es dir genauer erklären ,aber roms etc. sind hier ja nicht erlaubt, wenn du willst kann ich es in einer E-Mail erklären.
@Lugia:Naja ne dann is schon gut,war ja nur ma so gefragt.Aber trotzdem danke!^^
^Hallo?Ich hab ma noch ne frage:Hat jemand vielleicht ein Mädchen mit pinken oder rosanen haaren?Oder kennt jemand eine seite wo es so ein mädchen als Faceset gibt?
joa leutz...
wie lange braucht ihr eigentlich für ein ganzes spiel... würd mich mal interessieren...
ach ja... wie leg ich nochmal beim rpg200 die startpunkte fest...
?
@undeath

In der Eventebene "Rechte Maustaste" "Startpunkt Setzen", und fertig!
Ich denke mal Das is was für dich ;)
@undeath: Kommt darauf an, wie es zeitlich bei mir aussieht. Vielleicht insgesamt ein Jahr oder noch länger.
@undeath
Kommt ebenfalls drauf an... mindestens zwei Jahre.
@Lugia:THX!Puh da kann ich aber suchen^^
hi leute darf ich mal erfahren wo man den rpgmaker downloadet?
wäre nett

danke an alle im voraus
@Oaka

Achtung, falsche Frage, den RPGMaker darf man eigentlich nicht mehr downloaden, frage lieber, wo man ihn bestellen/importieren kann! :-)

_____________________________________________________
Suche doch einfach mit google.de, am besten den RM2k oder den Rm2K3.
ok danke meta (kannst du ihn nicht per E-mail versenden also besser gesagt kannst du ihn mir bitte geben per E-Mail) ?
@Meta der RM2k hatte ich aber konnte ihn net öffnen
RTP installieren!
aha wo kann ich den runterladen?
krass cool jetzt hab ich ihn endlich
Guckt Euch dass mal an, *lol*:

http://www.the-magicbox.com/game040103f.htm
kannn mir jemand den !genauen! link zum download des rpg maker geben .thx
joa... mach gerade ein horror-rollenspiel... also, ich bin ziemlich neu in der rpg szene... kann mir mal jemand des genau sagen wie ich dir switches und transports (oder wie des heißt mach)...
bei mir funzt des net...
@s.t.a.r.s: hast du msn... wenn ja, kannst du mir deine hotmail geben?
ich meinte teleports... :D
habs schon gesaugt XD
Habe kein Msn...

Guck dir erstmal das http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=tuts2&;PHPSESSID=ec3ce400791338e01c79e95db9b5b89|E-Book, da werden die grundlegenden Sachen erklärt.
@Meta:Cool!Nur leider besitze ich keinen Gameboy Advance^^;
@Meta
Ein Rpg-Maker Advance, damit kann man GBA Spiele machen oder?
joa... stars... scho schlau war ich auch schon... hab mir nämlich von der seite die downloadversion geholt... ich kann des aber irgendwie nicht...
ich setze diese violetten punkte... ja, so weit komm ich auch noch... aber dann, wenn ich nen test mach, funzt des net... ich meine ich komm nicht in ein haus rein...
des ist echt kake
...
:D bitte nochmal um hilfe...
kann des mit diesen teleports nicht...
Rechtsklick, Teleportereignis,Zielort wählen,fertig, weiß nicht was daran so schwer is.
ist der rm2k der rpgmaker2000? wen ja dan muss ich nur noch die rtp datenbank instalieren? oder auch noch das runtimepacket oder so etwas?
wen ich den rm2k auf mache dan kommt so assisstent und so sfx oder wie mache ich da ein rasen es gibt net mal menu
Rm95 = RPGMaker 95
Rm2k = RPGMaker 2000
Rm2k3= RPGMaker 2003
RmXP = RPGMaker XP
@Blasterer: Was genau willst du denn wissen?...
Wenn du den Maker öffnest, musst du zunächst mal ein neues Projekt eröffnen, das machst du links oben bei "Projekt".
jap... des kann ich ja... aber wenn ich dann versuch, beim testspiel in des haus zu gelangen... des haut ja net hin...
hab echt keinen plasen schimmer wie ich des anstellen sollt... ?

mist
Rechtsklick,Teleportereignis,Zielort wählen, fertig
@undeath: So wie Lugia es gesagt hat, muss es aber funktionieren.
Wenn du uns noch sagst, wie genau das Teleportevent aussieht, können wir vielleicht eher helfen (wobei es eigentlich immer stimmen müsste, wenn man per Rechtsklick ein Teleportevent macht...).
Hi ich hab noch ne frage:Wie kann ich mein eigenes Kampfsystem machen?
ok ich habs aber ich habe so orks und so runtergeladen wie kann ich die in mein Game bringen? Ach, Uebrigemds naja hmmm.... die Grafik find ich echt ***** findet ihr net auch? ***** heist anderes Wort fuer Schit
du gehst auf C: dan auf Aschi oder so und pakst es in den richtigen ordner und wen die grafug so schlecht ist dann saug dir den XP
ok
ich glaube ich gibs auf mit dem rpg also ihr koennt euch ein game machen lassen geht einfach in meion chat
naja hab doch wieder angefangen aber dafuer hab ich mir jetzt den rpgmaker xp gesaugt der is voll cool super grafik und viele moeglichkeiten
@Blasterer
Natürlich ist das RTP sch****. Aber du kannst dir entwerder welche runterladen oder selbermachen. Ich persönlich beborzuge den rm2 übrigens, er ist übersichtlicher.
yes... ich habs... hat funktioniert... danke @all
@undeath: Und wo lag nun der Fehler?
*interessiert sei*
Hallo?Beantwortet noch jemand meine Frage?!*heul*
Das ist das selbe, wie mit dem Menü...man kann nicht an einer Schwimmweltmeisterschaft teilnehmen, wenn man vor kurzer Zeit erst die Schwimmflügel abgelegt hat ;)

Guck ansonsten mal http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=tuts2&;PHPSESSID=8b7adc00713e5a9df6c7a05760279690|hier rein, da findest du verschiedene Anleitungen für ein eigenes KS. Um sie nachvollziehen zu können, solltest du dich sehr gut mit den Grundtechniken des Makers auskennen.
Ok Thx!Und noch was auf der seite die mir Lugia angegeben hat hab ich mir ein paar charas selbserstellt.aber die haben net die richtige grösse für charsets was kann ich also machen um die in die richtige grösse zu bekommen?Hab schon einiges versucht doch nützt alles nix!^^;
Den Rpg maker 2000 gibt es ja nicht mehr zum downloaden
aber ich hab ihn noch gesehen!
ihr müsst einfach nur bei google "Rpg maker 2000 programme" eingeben! Dann einfach seiten ausprobieren!
Erforderlich ist aber das Packprogramm "Win Rar"
Dann nur noch downloaden und ausprobieren!
RTP und German patch ist dort ebenfalls erhältlich.
Ihr solltet aber zum entwickeln min. ein spiel wie etwa Vampires Dawn oder Enternal legends auf euren Rechner haben!
@abraxas
Das hatten wir alles schon mal und wieso sollte man so ein Spiel haben? Zum Resourcen klauen bzw. Technik abschauen?!
Wäre eine Möglichkeit!
Jedenfalls hab ich mit diesen Spielen gelernt mit den Rpg maker umzugehen! Und wieso "Recourcen klauen"?
Chipsets, Charctersets usw. zu importiren ist doch wohl noch erlaubt! Und außerdem verendere ich z.B. meine Facesets mit "I-Draw". Wenn ihr das schon hattet dann tut es mir leid! Das aber als klauen anzusehen solche Resourcen zu importieren find ich nicht OK!
Und wenn man sich nun Z.B. jetzt ansieht wie die Formel zum ändern der schriftfarbe ist ist das doch
kein abschauen! Z.B Unterwegs in Düsterburg was immerhin zu den 5 Sternespielen bei www.rpgmaker2000.de
ist ein echter Klon von Vampires Dawn! Und denoch ist es gut! Deshalb finde ich das man solche spiele anuf dem Rechner haben sollte. Es ist aber trotzdem nur ein Tip!
@abraxas: Du hast das missverstanden.
Natürlich ist es empfehlenswert, so erfolgreiche Spiele wie VP (oder auch Spiele wie Mondschein, mit besserer Technik) auf dem Rechner zu haben.
Aber es geht um die einzelnen Ressourcen der Spiele, da kannst du nicht einfach jede Grafik entnehmen, da manche exklusiv von den Entwicklern der Spiele entworfen wurden. Wenn du beispielsweise etwas von VP in dein Spiel einfügen willst, was nicht auf anderen Seiten zu saugen ist, solltest du erst einmal Marlex fragen und ihn anschließend auch in den Credits erwähnen.
Yep. Ich verschlüssle mein Projekz gleich so, dass niemand ohne mich zu fragen was nehmen kann.
Ähem kennt jemand die Emailadresse von Squarerpg,also der der Eternal Legends gemacht hat?
Geh mal auf rpgmaker2000.de! Dort steht bei den Spielen auch die emailadresse vom entwickler!
Und in Meinen Credits ist Marlex sowieso erwähnt
Und er wurde auch größer erwähnt
Höhö ich bin auch grad dabei ein Spiel zu entwickeln...
Da bist du glaub ich nicht der einzige...
ich mach mein 70 map spiel erst mal sowieso nicht weiter
warum?wegen euern gemeinschafts RPG?Irgendwas wollt ich noch fragen aber was?Hmmm..später ^____^
Wo kann man sich den RPG Maker runterladen?Die Seiten die ihr angebt gehen nicht....
such doch bei google^^
ist auch die einzige Möglichkeitund warum sollte sonst mein rpg aufhören(fuers erste)!1
Hm....Ich finde keinen RPG Maker auf Englisch....-.-
Bitte helft mir!^^
Ups,mist ich meinte den RPG MAker XP...
Also wirklich...
Da lääst du jemand anderen etwas illegales posten und dann suchst den rmXP...
Schau doch mal weiter oben im Thread, da steht es.
kann mir jemand sagen wo ich eine anleitung für den
RPG Maker XP her bekomme
Gibt glaub ich keine.
@Lugia

denkst ich hab für DRANZER gepostet?

das stimmt nicht!

übrigens: ich bin zwar auch nicht gerade ein profi in makern, aber ich hab doch schon etwas erfahrung. Wer hilfe braucht:
Problem an: simon.arnold@arcor.de
vielleicht kann ich helfen
Höhö...
kriegt sogar ein eigenes KS
Hey wenn ihr gute Musik für euer Spiel sucht, geht ma auf: http://www.vgmusic.com/ echt coooool da!
Da gibt es zu FAST jeder Konsole Midis!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.