Zum Beitragsaufkommen im Forum (Stammleser-Treff)

Zum Beitragsaufkommen im Forum (Stammleser-Treff)

Das Beitragsaufkommen im Forum bereitet uns Sorgen. Vor einigen Monaten waren es noch rund 600 Beiträge am Tag, vor ein paar Wochen 1300, jetzt sind es 2500 Beiträge am Tag.

Nun dürfte sich jeder Betreiber eines Forums über so viele Beiträge freuen, doch wir alle wissen genau, daß wir den Zuwachs nicht sinnvollen Gesprächen zu verdanken haben, sondern "Spam", also sinnlosen Füllthemen, die meist aus Langeweile entstehen und innerhalb kurzer Zeit sehr viele Beiträge enthalten.

Übrigens: Die Hälfte aller Beiträge werden in nur drei Foren - Pokémon, Yu-Gi-Oh! und Morrowind - geschrieben.

Wir wollen niemandem den Spaß am Forum nehmen, doch wir müssen auch darauf achten, daß das Forum lesenwert bleibt.

Wichtig dafür ist das Bewußtsein, daß ein Forum für sinn- und niveauvolle Beiträge gedacht ist, die jahrelang aufbewahrt werden. Themen kurzer Lebensdauer sowie Beiträge, die nicht von allgemeinem Interesse sind wie Privatgespräche, gehören in den Chat.

Einerseits möchten wir dieses Thema nutzen, um darüber zu diskutieren, was in ein Forum gehört und was nicht - mit dem Schwerpunkt auf die Inhalte der Foren Pokémon, Yu-Gi-Oh!, Morrowind und Quiz.

Wir spielen mit verschiedenen Optionen, um das Forum zu entlasten - darunter Themen, die sich automatisch z.B. 0 Uhr oder nach 7 Tagen "vernichten" oder einer Beitragsbegrenzung eines Teilnehmers in einem Forum. Konkret: Es könnte so sein, daß ein Forumsnutzer in einem Unterforum am Tag z.B. "nur" 20 Beiträge veröffentlichen kann - was für normale Diskussionen mehr als genug sein dürfte.

Am liebsten wäre es uns jedoch, wenn nicht Reglementierungen, sondern Vernunft das Forum lesenswerter machen würden.

Wir möchten daher noch einmal unseren Chat anpreisen. Wir haben den bisherigen Raum #hogwarts unterteilt in

- #chat für Plaudereien
- #spielplatz für Spiele-Themen

Neben dem bisherigen Sims-Chat sind brandneu Räume für Morrowind, Pokémon und Yu-Gi-Oh! hinzugekommen.

www.mogelpower.de/praxis/chat
Mich überrascht dieses Statement.
Die Foren in denen wohl die meisten Threads geschrieben werden interresieren mich eigentlich eh nich so...
Generell hatte ich aber persönlich in letzter Zeit sogar eher den Eindruck das die beiträge weniger geworden sind! (zumindest in meinen Lieblingsforen..)

Stellt sich mir die Frage ob das Publikum nur jünger wurde, oder auch dümmer...
Ihr solltet auch überlegen das Forum um gewisse Features zu erweitern. Beispielsweise sollte man diesen Thread hier "sticky" machen, also steht's in jedem Forum an die erste Stelle packen, damit es auch jeder sieht.

Ihr könntet es auch so einrichten, dass Beiträge, zu denen sich seit mehr als 3 Tagen niemand geäußert hat und die weniger als 50 Antworten haben löschen. Die genauen Bedingungen müsste man sich überlegen 3 und 50 waren reine Ideen.

Die Begrenzung nur eine bestimmte Anzahl an neuen Threads pro Tag zu eröffnen halte ich für ziemlich sinnvoll, weil sie verhindern sollte, dass man das Forum zu sehr zumüllt.

Desweiteren wäre eine Art Begrenzung dadurch möglich, dass man sagt unregistrierte User dürfen nur 2 Beiträge am Tag erstellen und bei der Registration dann auf den Inhalt dieses Threads hinweisen.

Wie gesagt, es sind nur Ideen und Vorschläge. Vielleicht könnte man auch darüber nachdenken einigen wenigen Nutzern vielleicht "geheime" Moderatorenrechte zuzuweisen. Nur die Option einen Thread zu sperren oder Beschimpfungen zu löschen. Wie ihr das genau macht liegt in eurer Hand, aber das halte ich eigentlich für eine brauchbare Idee.

Bei verstößen gegen Regeln bzw. wiederholten Verstößen sollte vielleicht auch konsequenter angesetzt werden. Beim ersten mal 12 Stunden Ban und beim zweiten mal direkt 7 Tage oder sowas in der Art. Etwas was die User eher dazu zwingt sachlich zu bleiben.

Ihr könntet auch eine FAQ erstellen um ständigen @Mogelpower/Moderator/Warum wurde XXX gesperrt etc vorzubeugen. Diese FAQ sollte dann auch als Sticky Thread in jedem Sub-Forum stehen. Ich glaube, dass das helfen würde.
Ich finde es nicht gut, wenn gesperrte User quasi zur Schau gestellt werden;

Mit den Moderatorrechten, sehe ich auch einige Probleme, dass da nicht jemand überwütig wird und zu viele Beiträge löscht;

Die Idee mit den begenzten Beiträgen von Usern finde ich OK; aber ich meine 5 Beiträge am Tag könnten es ruhig sein;

Die Begrenzung auf 20 Beiträge pro Thema pro Tag finde ich Human, da es sonst eh kein Forum, sondern ein Chat wird;

Des mit den löschen von Threads wenn nicht innerhalb von 3 Tagen eine Antwort kommt finde ich nicht gut, da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass das manchmal lenger dauert;

Ich muss auf jeden Fall zustimmen, dass in der letzten Zeit viel gespamt wurde;
- Also generell würd ich unregistrierte User einschränken. In anderen Foren können solche User gar keine Beiträge schreiben und hier so viel wie se wollen.

- Ausserdem würd ich auch geschlossene Beiträge die eh nur sinnlos waren (z.B. wie so oft Spam) einfach löschen. Das interessiert ja eh keinen.

- Moderatorenrechte: Schön und gut. Nur sollte man sich wirklich !genau! anschauen wen man diese Rechte gibt. Nicht das sie Wie Magic schon sagte übermütig werden.

- Sonst fällt mir auch nicht viel ein. Was mich überrascht ist auch das es genau in diesen Foren so viele Beiträge gibt. Da merkt man schon das die jüngere Generation zum Spammen neigt. Warum kann ich aber nicht verstehen. Es ist weder lustig noch macht das Spass. Es ist einfach nur lästig.

Naja vielleicht werden ja ein paar Vorschläge umgesetzt. Wär auf jeden Fall besser weil das Forum sonst echt nicht mehr lesenswert wird ... :-/

Greetz
Moep0r
Die Idee den Thread Sticky zu setzen ist mal eine gute Idee, den wer sucht schon in den Tiefen des Forums nach Verhaltensregeln? ;)

Das mit den beschränkten Moderatorenrechten finde ich eigentlich nicht mal so schlecht (zum Beispiel kann man die Moderatoren dadurch entlasten), allerdings sollte dabei auch einiges beachtet werden. Zum Beispiel sollte man User heranziehen, die schon länger im Forum sind, da diese (normalerweise) auch einige Erfahrungen mit dem Forum/den Moderatoren/den Usern haben. Natürlich sollten die Moderatoren auch denjenigen vertrauen können (eine Datenbank kann schnell um ein paar Beiträge kleiner werden...). Allerdings finde ich, dass diejenigen, die diese Rechte dann haben, auch irgendwo erwähnt werden, damit sich Forenuser auch an diejenigen wenden können bei Problemen.

Es sollte auch überlegt werden manche Foren abzuschaffen und komplett auf einen Chatroom auszulagern.

Die Idee automatisch Beiträge zu vernichten sehe ich mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite wird dadurch natürlich das Forum entlastet, aber wenn vielleicht doch etwas sinnvolles in diesem Thread stand ist er halt weg...

Eine Beitragsgrenze ist natürlich auch sinnvoll, ich würde mit 20 Beiträgen ´ne Woche auskommen ;) Wenn jemand mal mehr haben will, könnte ja ein Moderator die Grenze für denjenigen höher ansetzen, natürlich nur wenn die anderen Beiträge keine Spambeiträge waren.
Sticky Threads werden ebenso wie Wortfilter (z.b. für diebspiel-Links) bald möglich sein.
Thema Moderatoren:

Natürlich sollen keine wildfremden User mit dieser neuen Macht ausgestattet werden. Die Idee war, dass User, in die die Mogelpower Crew Vertrauen hat, einfach die Möglichkeit bekommen irgendwie einzugreifen. Sie sollen keine vollständig ausgestatteten Moderatoren werden, sondenr nur eine Art Vorarbeiter. Threads zu sperren bietet immernoch die Möglichkeit sie später wieder zu öffnen, Threads zu löschen muss ja nicht direkt eine ihrer Befugnisse sein. Deswegen war auch die Idee geheime Moderatoren einzusetzen. Sie haben keine vollen Rechte, sollen deshalb auch nciht erwähnt werden um Support zu geben. Das kann jeder User nach bestem Wissen und Gewissen selber machen.

Die Sache mit dem automatischen Löschen kann man z.B. ja nur im Yu-Gi-Yo Forum machen. Dort wo eine hohe Frequenz an Beiträgen und Usern herrscht sollte ein Thread, der bereits drei Tage ohn Beitrag rumliegt wirklich einfach gelöscht werden.

Aber das alles sind auch nur Ideen, die letztendlich die Mogelpowercrew diskutiert.

edit: Geheime Mods: Sie sollten die Möglichkeit haben Beiträge zu löschen, die weniger als eine Gewisse Wort- und Zeichenanzahl haben. Ein Posting, dass nichts zum Inhalt beiträgt und lediglich einen Smiley, ein Ja/nein oder ähnliches enthält sollte gelöscht werden.

EDIT: Threads mit Fullcaps könnte man vielleicht genauso klein-Filtern wie übermäßige Ausrufezeichen etc.
Auch zu den Aushilfsmoderatoren:

Sie sollten vieleicht Threads löschen können, die eine bestimmte Anzahl von Usern gemeldet haben.

Zum Pokéforum:

Da ist wirklich viel Spam, besonders das zu dem Calculator nervt: Ich schreibe ein Tutorial und trotzdem werden laufend neue Threads zu dem Thema eröffnet.Antscheinend sind da jetzt fast nur noch 6 Jährige.
Die Idee mit den Sticky Threads finde ich auch sehr gut und hilfreich.
Für eine Wort- und Linksperre währe ich auch, also auch dass Links zu Seiten mit ...hmm... nicht jugendfreien Inhalten gesperrt werden. (rotten)

Die Idee von Mr.X (Zitat): "Allerdings finde ich, dass diejenigen, die diese Rechte dann haben, auch irgendwo erwähnt werden, damit sich Forenuser auch an diejenigen wenden können bei Problemen"
finde ich allerdings überhaubt nicht gut, da manche kleinen User schnell "neidisch" werden, weil (wie man an vielen Threads sieht) Neulinge oft schon nach dem ersten Tag bei MP Moderatoren werden wollen. Ich meine, wenn man denn diese "geheimen" Mods kennen würde, würden die sicher schnell E-Mailmäßig vollgespammt wegen irgendwelcher "ungerechter" Handlungen irgendwelchen Usern gegenüber.

So, das wollte ich zu diesem Thema loslassen, sonst alles gute Ideen hier.^^
@Yoyo: Ein Punkt für dich ;)

Allerdings, wenn es mehrer Ansprechpersonen geben würde, wäre die Last auf die anderen Moderatoren besser aufgeteilt. (Gut, ich weiß jetzt natürlich nicht wieviel (wenn überhaupt) Mails die Moderatoren so am Tag erhalten, wenn es fast keine sind hat sich das auch erledigt :))
Vieleicht sollte man einführen, das man sich für das Pokéforum regestrieren oder sich freischalten muss, dann würde es nicht so viele Spams geben.
Am besten wäre, man würde solche, solche, solche, solche oder gar solche Beiträge einfach rausfiltern.
Ich bin ja jeden Tag im Morrowind-Forum. Das ist eigentlich mein Stammforum und was ich da sehe, finde ich eigentlich gar nicht so schlimm.
Gut, zu einer Zeit gab es dort fast keine Beiträge mehr und viele haben sich gefragt, ob das Morrowind-Forum untergeht, wodurch viele unsinnige Threads entstanden sind. Außerdem gab es auch Dinge wie den Thread Worromind, der aus absoluter Langeweile entstand. Aber insgesamt war da eigentlich doch nichts Besorgniserregendes bei. Vor allem momentan bessert sich die Lage wieder und es kommen haufenweise Fragen zum Spiel selber.
Macht bitte keine Beitrag-Grenze in den Unterforen. Im Morrowind-Forum schreibe ich täglich mehr als 20 Beiträge, die aber eigentlich immer sinnvoll und passend sind. Wieso sollten wir, die eigentlich nur helfen, mitbestraft werden?
Können nicht die User, die solche unsinnigen Beiträge verfassen, einfach zeitweise gesperrt werden? Sodass sie sehen, was sie davon haben?
Wie soll ich die Anfeindungen im "Gesellschafts-Forum" mit unter 30 Beiträgen bewältigen?

@ jano

Bringt nicht viel.Man kann eine Beleidigung auch "schön schreiben".

@ René

Ich wäre dafür,das mit den 20 Beiträgen erstmal in den betroffenen Foren einzuführen,um zu testen ob es klappt.Ich vermute nämlich,dass dann einfach User sich "Fake-Acounts" zulegen..
Eine Idee wäre jemanden, der sich speziell in einem Forum besonders oft aufhält und auch besonders gut auskennt, ein paar Rechte freizugeben. Der/die kann dann als cleaner für Zucht und Ordnung sorgen.
@ dj 4,
nein, das mit den 20 Beiträgen ist keine gute Lösung. Die Unschuldigen sind dann auch betroffen!

@ Dr. Puffensen,
das ist eine gute Idee, die auch bestimmt gut durchgesetzt werden könnte.
Sticky hab ich schon vor einer langen Zeit mal vorgeschlagen - ist gut, wenn die endlich gemacht werden :)
Die Vorteile davon, wurden hier schon erläutert.

Vorteile von einer Begrenzung der Beiträge im Thread oder User pro Tag wär auch ne sinnvolle Lösung. Wobei ich die erste, mit Begrenzung vom Thread am besten finde.
Manchmal gibt es ein neues Thema und ein paar Stunden später wurde schon so diskutiert (von einer Handvoll Leute die immer gern miteinander diskutieren), sodass man gar nicht mehr richtig reinkommt, weil die anderen eh rumlabern und immer weiter vom Thema abkommen.

'Versteckte Mods', interessante Idee. Hilfs-Mods kenn ich auch aus anderen Foren / Communitys. Da läuft es auch gut. Wie Vorredner schon sagten, sie könnten Threads über illegales schließen oder nur Smile-Beiträge löschen, etc.
Zu den Schreibbegrenzungen hab ich noch ne ganz andere Befürchtung: ich beteilige mich gerne an den Diskussionen in den oberen drei Foren und rate da auch gerne mit. Ich will aber auch Diablo2-Neulingen gerne mit Rat zur Seite stehen. So, angenommen, es ibgt so interessante Diskussionen, dass meine Beitragszahl für den Tag erschöpft ist? Oder angenommen, ich überlege mir, dass ich mich in den Foren einfach wohler fühle, und mir sage, na gut, dann gibts eben keine Tipps mehr von mir, wenn mich das meine Beiträge kostet.

Das Forum lebt (auch!) davon, dass man sich hier gegenseitig Tipps gibt. Ne maximale Beitragszahl/Tag würde das auf jeden Fall ausbremsen.

Ich kann verstehen, dass es viel Arbeit ist (ich hab in die Foren nie reingeguckt, aber ich würd schon irre werden, wenn ich jeden Tag im D2-Forum lesen MÜSSTE). Aber ich glaube, dass ne Beitragsgrenze der falsche Weg ist.

Nochwas: ich finds gut, dass ihr erstmal versucht, auf die Einsicht der User zu setzen. Und gemeinsame Lösungen zu finden, statt im stillen Kämmerlein was komplett Unpraktikables auszubrüten.
Schreibbegrenzungen sind schon ok. Man muss ja nicht zu jedem Beitrag was sagen (weil irgendwann kommt eh nur sinnloses Zeug raus). 20 ist vielleicht bisschen wenig aber begrenzen sollte man es schon.

Ich bin aber echt geschockt das es vor allem vom Yu-Gi-Oh und vom Pokemon Forum kommt. Da merkt man das der Altersdurchschnitt hier ganz schön den Bach runter geht.

Eine Frage noch. Warum lasst ihr solche Threads wie zum Beispiel im Yu-Gi-Oh Forum (Big Brother 4) zu ? Das ist ein reines gespamme und hat mit einem Thread nix zu tun. Sowas kann man auch im Chat abhalten. Wie man sieht posten da eh nur immer die gleichen Leute rein und mit einer "Diskussion" hat das rein gar nix zu tun. Gerade solche sinnlosen Beiträge sollte man ausnahmslos löschen!

Nochmal zum Thema Hilfsmods: Find ich ne gute Sache. Nur sollte sie bloss bestimmte Funktionen haben können (keine User sperren) und MP sollte selber auf die Leute zugehen (sonst gibts wieder x Beiträge mit "wie werde ich mod? *heul* .... und das muss echt nicht sein). Früher war das Forum noch echt interessant, heute ist fast jeder 2te Beitrag sinnlos (hängt auch mit dem Alter der User zusammen). Ich hoff das dagegen mal was unternommen wird.

So das wars jetzt erstmal von mir ;-)

Greetz @ all
pokemon, yu-gi-oh... ist doch klar, dass es dort die meisten beiträge gibt. kleine kindas sind für foren nicht gegeignet. mein vorschlag: macht eine altersbegrenzung. kinder unter 15 jahren dürfen dieses forum nicht betreten! aber da dies zu schwer wird, wird es sich nie erfüllen... T.t
unter 15 sowieso nicht... wenn, dann ab 16, da könnte man personummern abfragen. allerdings käme wohl jeder unter 16 auch an irgendeinen perso heran...
außerdem glaub ich nicht, dass MP einfach so user aufgrund ihres alter aussperren würde.

die meisten der vorschläge hier finde ich sehr gut, besonders die hilfsmods... da sollte man halt wirklich jemanden nehmen, der sich mit einem thema speziell auskennt. das müsst funktionieren...
Hmm....ganz nette Vorschläge, das mit der Beitrags Zahl naja ich koomm villeciht mit 20beiträgen pro Woche aus da ich eigentlich nur in Xbox und Pokemon (eher seltener) und ganz selten in Yu-Gi-Oh1 bin, also wäre es mir eigentlcih egal, aber denen die mehr als 20 Beoträge schreiben nicht. Ich denke die Idee wäre zwar sinvoll aber sowas wie eine Freiheitsberaubung.
außerdem denke ich es wäre besser eine Mindest Beitrags Zahl zu machen wie die von min. 10 Zeichen.
Als ich übrigens noch Vorgestern mal einen Blick in Yu-Gi-Oh! Forum geworfen habe war ich erschüttert, dieses Yu-Gi-Oh! BiBrother ist ein reines Gespamme und alle User die da mit schreiben gehören Gebannt! Denn es gibt den Chat in dem man solche unsinnigen (^^) Gespräche führen kann. Dafür gibts nun ja auch die beiden Channels #pokemon und #yu-gi-oh (hrhr haben mal mir gehört^^ naja ich tus gern für mp ;) )
Deswegen Leute hört auf das forum voll zu Spammen und geht mal in den Chat denn dort seit ihr eigentlcih ungestört und könnt sogar eingene Channels aufmachen/Privat mit einander Reden (per Query).

Mfg mIsChI

€dit:
Achja bevor ichs vergess^^
der einfachste weg mit den leuten von Mogelpower zu reden ist der einfach in den chat zugehen denn da hängen die den ganzen tag (wie ich^^) rum.
hihi, der chat geht nicht! :P
jaha dann klick mal unten und lad dir Java -.-
Ihr seid wohl auch der Meinung, alle Kinder unter 15 sind dumm.
nicht alle, aber die mehrheit der "dummen" (sinnlose-beiträge-verfasser) sind unter 15...
mTw-Tak3r, da du vorgibst jemand zu sein der du nicht bist können wir auch getrost deinen sinnlosen Beitrag in die von dir vorgeschlagene Kategorie verweisen.

"Nochmal zum Thema Hilfsmods: Find ich ne gute Sache. Nur sollte sie bloss bestimmte Funktionen haben können (keine User sperren) und MP sollte selber auf die Leute zugehen (sonst gibts wieder x Beiträge mit "wie werde ich mod? *heul* .... und das muss echt nicht sein)."

Ganz genauso meinte ich es Möpi :>

Die Sache mit der Altersbegrenzung ist übrigens Schwachsinn. Das Alter bestimmt nicht über die Reife eines Users. dj4 und Lee sind ziemlich jung, soweit ich weiss und um einiges reifer als so mancher 25jähriger.
Ich bin sicher einer der Jüngsten. :D


Zum Thema:

Ich glaube aber nicht das MP irgendeinem "Normalo" Hilfs-Modrechte gibt. Da müsste man schon einer der
Cheat-Propheten sein.
^^@3DKing: Und ich ? ;)
@Mr.X danke!
Nein, aber eine Altersbegrenzung (@ mTw-Tak3r) ist total schlecht, da Themen wie Yu Gi Oh und Pokemon GERADE für die "kleineren" User interessant sind. Also Zielgruppen-mäßig ist das ja für jüngere - also gerade diese von den Themen ausschließen? Das wär wie Teletubbies ab 18.

Allerdings würd' ichs gut finden, wenn man nur als registrierter User Beiträge verfassen kann, aber als unreg. TROTZDEM alle Beiträge lesen kann. (Also, in manchen Foren kommt man ja ohne Reg. garnicht rein)
3DKing:
Ich bin zwar erwachsen, aber vielen Dank. :)

René, du hattest dich letztens mal über untätige User beklagt, die nur registriert seien und Nicknames verbrauchen, aber nichts lesen, geschweige denn schreiben würden. Wie du sicher weißt, handhaben das einige andere Foren so, indem sie nach einer bestimmten Zeit - nehmen wir drei Monate - eine autom. eMail versenden:
"Sie haben sich in Mogelpower angemeldet, doch seit ihrer Anmeldung noch keine Beiträge verfasst. Falls noch Interesse besteht, klicken sie folgenden Link innerhalb von zwei Wochen, andernfalls werden sie aus unserer Datenbank gelöscht ..."

Wenn der Spam tatsächlich so ein Problem ist, gibt es eine ganz einfache Möglichkeit: Man grenzt die drei Problem-Foren aus und kümmert sich nicht weiter um sie. Weder lesen, noch User zurechtweisen; gar nichts mehr. Ist eben eine unschöne Variante. :)
Ja, das ist echt unschön. Ich meine, also User die wirklich an den Foren interessiert sind, finden dann nur noch Spamthreads vor, das ist auch nicht die feine Art. Lieber ein Spamforum (ich weiß ist Quatsch) wo sich alle mal "austoben" können und soviele Smilys und sonstwas machen können wie sie wollen.
hm... wie katja mal auf meine frage hin meinte, haften die mogelpowerer dann trotzdem weiterhin für sämtliche inhalte... darum können sie foren nicht ohne weiteres ausgrenzen und quasi unmoderiert verwildern lassen, das wär sicherlich zu riskant.
mTw-Tak3r:
wie die vorgängigen Post's schon sagten,
was stelltst du dir vor?
Das 30 Jährige Pkmn-Spielen (ok ihc weiß es gibt welche ich hab auch nichts dagegen ich werde immer pkmn gamen) aber es gibt nicht so Viele dieser 30 Jährigen die es spielen heist: Das Pokemon Forum wird gelöscht (wegen zu wenig nachfrage) und man darf ab dann wieder im GameBoy Forum posten heist wiederrum: Das GameBoy Forum wird vollgespammt.
(das ist nur eine theorie ;) )
achja zum Thema Sticky wäre eine gute idee da mann dann einfach immer die Regeln in jedem Forum sticken könnte und sie dann auch immer sieht würde eine eventuell geringere Spammrate bringen.
Nun ich will zwar nicht meckern, aber im Quiz Forum wimmelt es nur von Assoziations und Wortketten Threads, klar sind die schön und machen auch Spass, aber da könnte man sicherlich "Spam" sparen. ;-)

20 Beiträge pro Tag sind viel zu wenig, finde ich zumindest, vorallendingen wenn man in mehreren Unterforen aktiv ist.

Nun und mit Hilfsmods ists auch immer so ne Sache.
ich find die hilfsmod-idee gut. müsst man sich eben mal jemanden ausgucken, der sich z.B. mit yu-gi-oh gut auskennt und möglichst nicht zu den jüngsten gehört und dem ein paar rechte geben, natürlich begrenzte. seh dabei kein problem, solang man bei der auswahl der hilfsmods vosichtig ist...
Ich find das mit den Hilfs-Mods auch gut.
Wenn man sich mit dem Thema im Forum auskennt und auch die Leute dort einschätzen kann...
Ich bin auch für Hilfsmods!

Und Altersbegrenzung ist purer schwachfug!Bin ganz der meinung der anderen...klar es gibt leute ab 15 die Pokemon und Yu-Gi-Oh und sowas spielen aber alle anderen sind Leute unter 15!
G.f.S-T
@ René:
Wie es der Zufall so will, eben frisch eingetroffen:



Guten Tag Lee,

Sie haben sich am Di 20 Jan, 2004 0:12 auf Politik Forum unter dem Usernamen
Lee registriert.
Seitdem haben Sie jedoch noch keinen Beitrag im Forum verfasst.

Wenn Sie nicht mehr an unserem Forum teilnehmen wollen und keine weiteren
Erinnerungen wünschen, schicken Sie bitte eine Kurze E-Mail an den Absender
dieser Mail.
Wir werden Ihre Daten dann aus unserer Datenbank löschen.


:D

Wäre doch eine Überlegung wert, sowas.
Aber nicht in diesem Thema. :-)

--> http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?81706
Ich weiß nicht ob das schon genannt wurde und ob es überhaupt möglich ist: Könnte man z.B. eine Art "Mindestwortzahl" pro Beitrag festlegen? Also wenn im Gesellschaftsforum nur 2 Wörter in einem Beitrag sind, dass man es dann nicht veröffentlichen kann. Gild natürlich nicht für das Quizforum, da müssen auch kurze Beiträge gehen.
Manchmal ist aber weniger mehr.
Die Idee mit Hilfsmods klappt meiner Erfahrung nach nicht (sry aber ist so).
Ich wäre für Hilf-Mods.
Ich könnte mir z.B. Lee oder Hesse gut als Hilf-Mods vorstellen.
Aber eine ALtersbeschränkung ist echt das letzte.
Dann würde das Poke-Forum glatt untergehen.
Beitragsbeschränkung: Ok, aber ein bisschen mehr Beiträge müssen schon sein.
Nunja, Altersbeschränkung ist eh nicht so leicht zu realisieren oder prüft jemand die Angaben die jemand seines Alters betreffend macht? ;)
prüfen lässt sich sowas nicht...

*mich mal selber zitier*
unter 15 sowieso nicht... wenn, dann ab 16, da könnte man personummern abfragen. allerdings käme wohl jeder unter 16 auch an irgendeinen perso heran...
außerdem glaub ich nicht, dass MP einfach so user aufgrund ihres alter aussperren würde.
*zitat ende*
Wenn MP welche "einstellt" werden sie schon wissen wem sie nehmen und warum sie ihn/sie nehmen.
Neid auf Hilf-Mods wirds immer geben. Da kann man machen was man will. Aber irgend etwas muss geändert werden, sonst würde René sich keine Sorgen machen :)
Ein chat für die drei schwerwiegenen Foren wäre vielleicht ne Idee. Könnte das Forum entlasten.
Oder gibts sowas schon ?
Gehe fast nie chatten.
Das es nicht bei den bisherigen Mods bleiben wird, kann man eigentlich vorraussehen.
Das Forum wächst unaufhaltsam.
René, hättest Du vor ein paar Jahren gedacht dass das Forum mal so dermaßen zulegen wird ?
Das mit der Beitragsbeschränkung pro Threat ist sone Sache. Wurde ja schon mehrmals betont.
Wenn dann müssten aber einiger Stammleser einen Sonderbonus erhalten. Ich will jetzt aber keine Namen nennen ;)
Syrah könnte ich mir z.B. ganz gut als Hilfs-Mod fürs Diablo II - Forum vorstellen.
Lee auch, weiß nur noch nicht welches Forum.
3DKing auch.
Eine Idee wäre es ja mal ein paar Hilf-Mods vorzuschlagen.
MZahle, aber momentan hat er wohl nicht so die Zeit für sowas.
Gerd wäre was fürs Haso-Forum.
Nur mal so: hat mogelpower schon was zu den hilfmods gesagt? Ich konnte nicht entdecken :)
@Dr. Puffensen: Die Idee Hilfsmods in dem Thread vorzuschlagen finde ich nicht so gut, es kann dann nämlich von Neidern eine kleine Hetzkampagne gegen diejenigen angefangen werden...
Das sollte keine Wahl werden, sondern lediglich ein Vorschlag den wenn überhaupt die MP-Crew intern diskutiert.
Aus euren Beiträgen würden Psychologen sicher erkennen, dass ihr euch (im Geheimen) alle selber vorschlägt. :)
@ Shiny
Bist Du denn ein Psyschologe ?
@ Mr.X
Ich weiß was Du meinst.
Aber gerade wenn die Juser <-- ( sorry Obake ;) )
selbst Vorschläge machen können, wird ein Rumgeneide im Vorhinein umgangen, mehr oder weinger.
Als Katja mit ins Boot geholt wurde gabs offensichtlich auch ein paar Neider - na und.
Man kann aber sagen, dass MP sich immer die richtigen rausgepickt hat.

Die Idee mit den Hilfsmoderatoren hatten wir schon vor Jahren. Diese Menschen sollten sich damals um Unterforen kümmern: Helfen, helfen, erziehen und erziehen, zurechtweisen. Gescheitert ist das Ganze, so viel ich weiss, an der technischen Umsetzung, zu wenig Zeit. :)
Falls wir die Idee wieder aufgreifen, wenden wir uns selbst an gewisse Schreiber. (Wobei wir uns wohl wieder streiten müssten, jeder hat eigene Favoriten. ;)

Bzw. Altersbeschränkung nur über meine Leiche.
@Dr. Puffensen: Es sollte halt keine Schlammschlacht geben, wie die als Katja Moderatorin wurde..

(Für die, die nicht wissen was ich meine -> klick + klick + klick)
Ich bin gegen "Hilfs-Moderatoren".
Ich bezweifle ihre Objektivität,meiner Person gegenüber.
Kommt drauf an wer es wird, wenns denn welche geben sollte.
Ja, so ganz ohne zicken wirds nicht gehen, aber das sollte einen egal sein.
Ich denke mal, dass gar nicht alle mitbekommen sollten, wer Hilfs-Mod ist.
Heimliche Helfer ? Ich weiß nicht.
Ich würde schon gerne wissen wer mich zurechtweist oder Hilfe leistet.
Dann wird vermutet, gemunkelt und behauptet von wegen wer von uns könnte der Hilfs-Mod sein.
Aber wer weiß, vielleicht gibts ja schon ne Weile Hilfs-Mods :)
Von: dj 4
"Ich bin gegen "Hilfs-Moderatoren".
Ich bezweifle ihre Objektivität,meiner Person gegenüber."

Dann wär díe falsche Person als Hilfs-Mod eingestellt worden. Es gibt serwohl Personen, die rein auf den Inhalt schauen.

Auch sollte man nun die Hilfs-Mods nicht überbewerten, ich denk mal sperren sollten sie nicht können, nur unnötes löschen bzw editieren oder Themen schließen.


von Dr. Puffensen
"Dann wird vermutet, gemunkelt und behauptet von wegen wer von uns könnte der Hilfs-Mod sein."

Stimmt auch wieder, sie sollten doch bekannt sein..
@ MP,
sagt doch auch mal was zum Thema Hilfs-Mods. :-)
@Pushman,
Zitat von Katja:
Die Idee mit den Hilfsmoderatoren hatten wir schon vor Jahren. Diese Menschen sollten sich damals um Unterforen kümmern: Helfen, helfen, erziehen und erziehen, zurechtweisen. Gescheitert ist das Ganze, so viel ich weiss, an der technischen Umsetzung, zu wenig Zeit. :)
Falls wir die Idee wieder aufgreifen, wenden wir uns selbst an gewisse Schreiber. (Wobei wir uns wohl wieder streiten müssten, jeder hat eigene Favoriten. ;)

Bzw. Altersbeschränkung nur über meine Leiche.


Erst lesen,dann posten.
"(Wobei wir uns wohl wieder streiten müssten, jeder hat eigene Favoriten. ;)"

Da sieht man dass es den MPlern nicht anders geht als den Lesern :)
Man braucht eigentlich keine Hilfsmoderatoren.Aber hier gibt es Spinner die in das Forum reinspamen und da aus nem normalem Thema voll den Mist machen. z.B. durch diese lästigen Scroll-mails, wo jede 10te Zeile nur ein Wort steht.Das kann man Spam nennen.Und hier machen alle neue Threads auf, obwohl es die schon gibt.
z.B. bei YuGiOh mit den Scrollmails oder bei Gothic mit den dauernden Cheats, die dort überall zu finden sind.

Falls ihr mal Hilfsmods braucht, ich könnte auch mal einspringen.Ihr müsstet mir dann mal sagen was ich genau machen soll und worum ich mich kümmern soll.
Gut, dass du es sagst - wird nun auch gefiltert.
Niki wenn du gelesen hast dann wirst du merken das sich MP die Mods (wenn überhaupt) raussucht und sowas wie "ich biete mich an..." nichts bringt.

Was mich nervt sind die Massen an sinnlosen Beiträgen. Kaum ist ein neues Logo da, gibts wieder neue Beiträge darüber.
@ DontHaveAname,
ich weiß.
Aber ich würde gerne mal wissen, ob sie das denn nun durchsetzen oder nicht.
Ja ich weiß.Ich sag ja auch nicht, dass ich es unbedingt werden will.
@niki:Jo,jo...Du bitest dich nur zum spaß an,gelle?Du willst es nicht unbedingt werden...Ich wär ja auch gern Mod,aber das suchen die sich selbst aus.Da hilft kein bitten und kein betteln.Also las ichs lieber...Ist ja auch egal!Bin damit zufrieden das ich hier registriert bin,und mir niemand meinen Nick klauen kann.Don´t worry,be happy!
G.f.S-T
Ja zum Spass mach ichs. Ehrlich,außerdem wenn sie mich nehmen würden, dann eh nur als Hilfsmod.En richtiger Mod will ich ja nich sein.Hab auch nich soviel Zeit dazu. Glaub es
Mein Vorschlag:

.......Ich hab keinen.!
Es geht wohl nur durch subjektives Löschen bestimmter Threads, um ein wenig Ordnung und Platz zu schaffen. Aber Wer bestimmt Was wichtig ist.?

Optimal wäre es natürlich, wenn Wir selbst so clever wären und nicht JEDES sinnloses Gebrabbel posten.!?
Aber Wir waren ja auch mal Jung....? :)

Bin echt gespannt Wie das Problem gelöst wird. Ich weiss leider keine friedliche Lösung. Nur löschen halt....
Damit der Schaden minimal währe sollten auch pro Forum ein Hilfsmod eingestellt werden, und nicht einer für alle Foren.
Die finden eh keinen Hilfsmod, der jeden Tag sich durch alle neuen Beiträge wühlt, glaub ich. Hier liest wohl kaum jemand freiwillig alles.
Da geb ich Syrah recht.
Ich bin zwar im Pókemon-Forum aktiv, schaue mir aber nicht diese nervigen Cheatcodes-Threads an.
Ich bin so vernarrt in Morrowind, dass ich mir da eigentlich jeden Thread anschaue. Und ich denke, dass das doch auch andere machen.
Ich lese mir fast alle Themen ein bischen durch, besonders die bescheuerten. Die finde ich irgendwie amüsant. :)
Wenn man sich nur in einem Forum alle Beiträge anschauen müsste,wäre das gar nicht mal so viel Arbeit glaube ich.Und es würden sich bestimmt auch genug User anbieten,damit es für zwei Hilfsmod pro Forum reicht.Außerdem bräuchte man ja nicht für jedes Forum Hilfsmods.In Multiplayer- und Clanforum werden sowieso nicht allzuviele Beiträge gepostet.
Hilfsmods sind eine heikle angelegenheit;
Ich würde mir wenn ich MP wäre des wirklich genau überlegen, ob ich wirklich Hilfsmods brauche; Und würde dann wahrscheinlich auf "Nein" kommen;
Als Mod würde ich wahrscheinlich auch nur Leute Hilfsmod sein lassen,die schon etwas länger dabei sind und nicht durch irgendwelche Sachen negativ aufgefallen sind.Zum Beispiel Leute wie Lee oder MZahle,vorausgesetzt sie wären damit einverstanden.
Eventuell wäre es sinnvoll mal eure Forenregeln ein wenig zu überarbeiten um somit gewisses Spamposting zu untersagen.

Sinnvoll wäre es auch Threads noch besser zu ordnen. Ich meine es gibt solche Bsp. zu genüge
"FFX die besten Dingelhopper" "FFX die besten Dingers" "FFX die tollsten hastdunichtgesehen", blabla oder NfSU- der tollste Wagen, NfSU- der schönste Wagen, NfSU- der beste Wagen, NfSU- der stärkste Wagen ?!?!?!?!?

Wer ließt so nen Schrott ? Wem nützt das was ?

Die "Hilfsmods" sollte es mal welche geben sollten das mal ein wenig ordnen oder aber MP macht das mal.

Der Vorteil wäre einfach das alles überschaubarer wird.

so long.....
mh ob das alles spam ist?
Ja, man liest in einem Unterforum alles, vielleicht auch in zweien oder dreien, aber ich glaube nciht, dass es viele gibt, die jedes Thema in jedem Forum lesen.
Im Command&Conquer müsste auch mal was gesäubert werden. z.B. das wo ich gegen 23.25Uhr was geschrieben hab
Nun vielleicht wäre auch ein allgemeiner Userfragelisten Thread nützlich, in dem so Fragen, wie:
Wie heißt du wirklich?
Was für eine Haarfarbe hast du?
Was ist deine Lieblingsfarbe?
Dein Lieblingslied?
Dein schönstes Erlebnis?
...
alle in einem Post bearbeitet werden würden.
Klar gibts dafür das Profil, aber trotzdem kommen immer einige solche Threads.
Natürlich müsste man da vorher eine Frageliste erstellen, damit wirklich alle (oder zumindest viele) Fragen abgedeckt sind.
Um ehrlich zu sein, interessiert mich weder, wie steven-mcripp wirklich heißt, noch, welche Haarfarbe Syrah hat, noch das Lieblingslied von niki, noch dein schönstes Erlebnis. :)
Für sowas gibt's doch IRC und ICQ.
userfragenthread? da kommt man sich doch nur mit haarfarbe un lieblingstier in die quere...wenn schon ein userfragenforum..aber ob das echt nötig is..ich mein was großartig hilfreiches oder weltbewegendes is da dran?

um noma auf weiter oben genanntes zeug zurück zu komm:
das mit der alterbeschränkung is mist
mit der nötigen registrierung noch schlimmer (ich find das klasse an dem forum dass man NICHT angemeldet sein muss zum posten)
mit den hilfmods is wohl kaum zu realisiern weil sich außer en paar schon genannten ausnahmen viele noch nicht so lang dabei sin bzw auch mal müll schreiben un somit deren autorität den bach runter geht
mit der 20 posts beschränkung is ok (un wenn dann doch jemand dringend mehr benötigt könnte sich ja an die mods wenden un die entscheiden dann individuell ob man das für diese person aufheben kann)
ich denk, das problem ist nicht, grundsätzlich an die infos heranzukommen (von leuten, die solche dinge preisgeben wollen, aber andere würden in solch einem sammelthread auch nich schreiben), sondern, immer neue threads besonders von "neulingen" zu ebensolchen fragen zu verhindern... und dazu fiele mir auch keine bessere lösung ein, als ein für alle mal so einen thread zu eröffnen, auf den man dann verweisen kann...

EDIT: nein, mich interessieren solche infos auch nicht :\
@ Draconis
Wenn jemand hier registriert ist, dann kann ders ja ins Profil schreiben.
das tun ja auch viele, aber helfen tut's nich wirklich... *draconis zitier*
Klar gibts dafür das Profil, aber trotzdem kommen immer einige solche Threads.
*zitat ende*

seh ich genauso...
Recht machen kann man es niemanden hier. Über Pille Palle wie Lieblingsfarben braucht man nicht zu sprechen.
Ich glaube aber die Mehrheit würde schon mal gerne wissen wie z.B. so bestimmte Leser aussehen usw..
Man kann das natürlich auf andere Wege in Erfahrung bringen, wie Mail usw.
Aber wenn man nichts zu verbergen hat ( würde ich mich mal einfach dazuzählen ); vielleicht intressierts ja auch andere Leser hier in Forum. Solche Threats können für ne nette Unterhaltung sorgen. Ich mag keine Foren in denen sich jeder am Thema halten sollte. Ist zwar eigentlich hier so der Fall, aber solange es geduldet wird und nicht ausartet finde ich es sehr entspannend.
Nachtrag:
Die Logik spricht eigentlich für sich,
je größer das Forum bzw je mehr Leser schreiben, desto mehr Mods sollte es geben.
Früher oder später bleibt eh nichts anderes übrig.
Ich selbst halte mich für nicht geeignet und bin auch nicht gerade scharf drauf den Mods hier unter die Arme zu greifen, glaube aber auch nicht daß ich jemals in Frage gekommen wäre.
Im Pokéforum wirds jetzt jeden Tag schlimmer und dümmer. Jeden Tag eine Frage nach einem Code, den sich jeder mit dem Calculator machen kann.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.