Cheat-Praxis: Wissenswertes

Cheat-Praxis: Wissenswertes

Kann man EM-Ergebnisse exakt vorhersagen?

Wäre es nicht wunderbar, würden sich die Ergebnisse der Fußball-Europameisterschaft genau prognostizieren lassen? Dabei haben Wissenschaftler bereits vor Jahren herausgefunden, dass das Ganze berechenbar ist.

Berechnungen durch Experten und algorithmusgesteuerte Kalkulatoren

Fußball ist im Grunde genommen wie ein Kartenspiel. Zwar sind die Karten einmal besser und einmal schlechter. Dennoch hängt viel ebenfalls vom Geschick des Spielers ab. Für die EM-Ergebnisse kommt somit die Fitness des gesamten Teams zur Berechnung in die Kalkulation als auch die fußballerische Fähigkeit jedes einzelnen Spielers. So kann es durchaus sein, dass die "schlechtere" Mannschaft einmal das "bessere Team" besiegt. Langfristig betrachtet fahren die guten Spieler mit der besseren Fitness jedoch deutlich häufiger den Sieg ein, wie einige Wissenschaftler der Universität Münster belegten.

In der Zwischenzeit werden kalkulierte EM 2021 Ergebnisse von Experten und Wettkalkulatoren bereitgestellt, um dem Spieler eine bestmögliche Aussicht auf einen Gewinn zu offerieren. Als Grundlage dienen Algorithmen auf wissenschaftlicher Basis, die Forbet, Kickform und Vitisports entwickeln. Daraus genommene Mittelwerte nutzen Kalkulatoren, um eine exakte EM-Ergebnis-Vorhersage treffen zu können. Vergessen werden darf dennoch nicht, dass der Fußball eine gehörige Portion Zufall enthält. Deutlich macht das etwa der Erfolg der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien. Hätten dieselben Mannschaften das Turnier einige Tage später noch einmal gespielt, wäre "Die Mannschaft" wohl nicht mehr Weltmeister geworden.

Gleiches zeigt sich im Übrigen in den Games für PC oder Konsole. Denn auch hier wird wie bei Grand Theft Auto 5, Zufall und Können kombiniert. So kann eine Situation als Beispiel einfach mit einem GTA 5 Cheat gelöst werden oder aber durch stetiges Wiederholen, bis das Können gereift ist. Allerdings kann der Zufall immer noch den Unterschied machen. Bei den EM-Ergebnissen verhält es sich ganz ähnlich, wobei hier das Wissen anstatt des Könnens beim Tipp rückt.

Einfache Formel zur selbstständigen Berechnung von Fußball-Ergebnissen

Professor Dr. Ulrich Walter beschreibt die Berechnung des Fußballspiels anhand eines Würfelspiels, wobei jede gewürfelte "6" einem Tor entspricht. Alles, was es für die Ausgangslage braucht, ist ein Fitnesslevel je Team. Damit wird die Tagesform der jeweiligen Mannschaft definiert. Diese liegt im Grund zwischen 1 und 10. Wenn also Mannschaft A gegen Mannschaft B spielt, gilt es vom Glücksritter als fachkundigem Fußballkenner eine Teamfitness für die jeweiligen EM-Nationalmannschaften festzulegen.

Zu diesen Werten addiert Prof. Dr. Ulrich Walter dann die Zahl "4", woraus sich die Summe der zu würfelnden Würfel ergibt. Wird also für Team A ein Fitnesswert von 4 festgelegt und für Team B einer mit 7, werden folglich 4 oder 7 Würfel gerollt. Für jede 6 wird ein Tor notiert. Einmal abgerechnet hat der Spieler sein Fußball-Ergebnis.

Selbstverständlich spielt jedoch auch hier der Zufall die entscheidende Rolle. Das zeigt sich alleine darin, dass jedes Würfelergebnis zu einem anderen Ausgang und vielleicht sogar zu einem anderen Sieger führen wird. Dennoch ist das System um das Ergebnis einer EM-Wette zu bestimmen, immer noch besser als eine rein gefühlsmäßige Einschätzung. Alternativ kann in diesem Bezug dann ebenfalls eingangs erwähnte Option der kalkulierten EM-Ergebnisse als Informationsquelle gewählt werden. Und ebenso wie bei einem klassischen Kartenspiel ist diese Variante denen der Wett-Spieler überlegen, die keinerlei Berechnungen anstellen. Zumindest, wenn es um den langfristigen Erfolg geht.


Virtuelle EM an der Xbox