Cheat-Praxis: Wissenswertes

Cheat-Praxis: Wissenswertes

Die Vorteile von SEO-Optimierung im Überblick – für wen macht es Sinn

Noch nie gehört? SEO-Optimierung? Dann wird es Zeit, vor allem wenn Sie ein Unternehmen zu führen haben: Unter SEO versteht man suchmaschinenoptimierte Texte (oder auch im englischen ‚Search Engine Optimization'). Durch diese Optimierung können gewünschte Inhalte bei den bekanntesten Suchmaschinen wie Google schneller gefiltert und gefunden werden. Hierbei kommt es natürlich darauf an, dass die Texte so weit oben in der Suchliste auftauchen, wie möglich. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die entsprechende Webseite angeklickt wird, bei weitem höher. Und genau das ist es, was die Firmen hinter den Webseiten wollen. Eine möglichst hohe Anklick-Rate, um dadurch potentielle Kunden anzulocken und zu gewinnen. Diese SEO-Optimierung soll grob zusammenbringend folgendes erreichen:

  • Erhöhte Sichtbarkeit
  • Suchende und somit mögliche Kunden auf die eigene Webseite ziehen
  • Verkäufe fördern
  • Imageaufbau und somit Stammkundenfindung und -bindung

SEO-Texte sind nicht neu auf dem Markt, sondern werden schon seit einigen vielen Jahren angewendet. Jedoch hat sich die Strategie zur Platzierung der Texte stark verändert und dadurch auch verbessert.


Vorteile der SEO-Texte im Überblick – doki7 via pixabay.com

Details über SEO-Texte

Das Ziel der SEO-Texte soll es sein, potentielle Kunden auf die Webseite zu ziehen. Somit müssen die Texte "wirksam" sein. Diese Texte können über alle möglichen Themen handeln, vom informativen Reisebericht, über eine ausführliche Produktbeschreibung, bis hin zu allgemeinen Blogtexten. Versehen werden die Texte, damit sie eben schnell gefunden werden können, mit sogenannten Keywords. Gibt ein Suchender nun ein bestimmtes Wort in der Suchleiste ein, welches als Keyword erkannt wird, dann matchen die Texte mit der Sucheingabe und erscheinen weit oben in der Rankingliste. Damals war es üblich die Texte mit der Wiederholung von einem Keyword zu überschwemmen. Dies führte dann dazu, dass die Suchenden die Texte eher weggeklickt haben, als die Links zu öffnen. Dieses "Keyword Stuffing" wurde mittlerweile größtenteils abgeschafft und sollte doch mal so ein Text auffallen, dann wird er automatisch von den Suchmaschinen nach unten gereiht, was natürlich kontraproduktiv für die Präsenz ist.

Vorteile für Unternehmen

Durch die SEO-Texte können Unternehmen einige Vorteile zum Vorschein bringen und somit den Bekanntheitsgrad ihrer Produkte, oder auch Dienstleistungen erhöhen. Folgende Vorteile ergeben sich hier vorrangig:

  • Erhöhte Sichtbarkeit: Die eigene Webseite erscheint auf dem ersten Blick für die Suchenden. Die Texte sollen informativ sein, damit sie die Interessenten auch wirklich "fangen" und auf der eigenen Webseite halten.
  • Image und Branding: Es macht keinen Sinn wahllose Texte zu platzieren, wenn der Sinn der Webseite verloren geht. Die Zielgruppen sollten optimiert und ganz gezielt mit entsprechenden Themen angesprochen werden. Das führt auch dazu, dass die Qualität sichtbar wird und Interessenten eher Vertrauen aufbauen.
  • Targeting verbessern: Durch das gezielte Ansprechen der Zielgruppe und der Vertrauensaufbau, können sich die Personen mit dem Branding und den Produkten identifizieren.
  • Emotionale Verbindung: Begeisterung, Freude, Bestätigung. All diese Emotionen führen zu einer verstärkten Identifizierung mit der Marke und den Produkten. Wenn die Texte dies auslösen können bei den Interessenten, dann ist schon fast alle geschafft.

Unternehmen bekommen Unterstützung bei der Umsetzung

Mal eben so einen SEO-Text geschrieben und platzieren, das hört sich viel einfacher an als es tatsächlich ist. Die Texte müssen recherchiert werden, damit sie am Ende auch tatsächlich klickbar sind. Wie bereits oben erläutert, verändert sich die Art und Weise von SEO-Texten rasend schnell und birgt immer wieder Herausforderungen. Online-Agenturen, wie zum Beispiel die SEO Agentur Wolfsburg helfen im SEO-Wahnsinn. Der Service umfasst die wichtige Keyword-Recherche und die noch viel wichtigere Umsetzung der "Meta-Title & Description". Hierbei handelt es sich um die ersten 2 bis 3 Zeilen, die dem Suchenden direkt in der Ergebnisliste angezeigt werden, nachdem er sein Keyword in der Suchleiste eingegeben hat. Aufgrund dieser ersten Zeilen entscheidet er intuitiv, ob die Webseite für seine Suche passend ist oder eben nicht.