Testbericht




Infamous

Cover von InfamousSysteme: PlayStation 3
Genre: Action-Adventure
Erschienen: Mai 2009

Entwickler: Spiele dieses Entwicklers Sucker Punch
Verleger: Spiele dieses Verlegers Sony Computer Entertainment

Sehr gut

In Empire City herrscht das pure Chaos: Durch die Explosion der geheimnisvollen Strahlenkugel sind ganze Huserblocks zusammengestrzt, Banden regieren jetzt die Stadtviertel, ganz Empire City ist im Quarantne-Zustand. Nichts darf mehr rein oder raus. Mitten drin statt nur dabei: Michael Cole, der Kurier und vermeintliche Auslser der Tragdie, in dessen Haut der Spieler in InFamous schlpft.

Obwohl er quasi in der ersten Reihe sa, als die Strahlenkugel explodierte, ist er nicht gestorben, sondern bekam ein paar Superkrfte spendiert. Nun drft ihr, als Herr ber die Elektrizitt, entscheiden ob ihr den Menschen helft und euch in ein positives Licht rckt oder ob ihr alles und jeden vernichtet, der euren Weg kreuzt. Dieses Karma-System zieht sich durch das ganze Spiel und beeinflusst somit nicht nur die Reaktionen der Einwohner auf euch. Je nachdem, welchem Weg ihr treu bleibt, knnt ihr unterschiedliche Fhigkeiten erlernen. Etwa die Handgranate, die bei guter Karmastufe verwundete Gegner fesselt statt sie zu meucheln, sich auf der Dunklen Seite der Macht jedoch bei Aufprall in viele kleine Granatsplitter aufteilt und grtmglichen Flchenschaden anrichtet.

Solltet ihr mal zu viel Blei oder Sprengstoff geschluckt haben, hilft ein Druck auf die L3 Taste. Dann werden nmlich auf dem Radar smtliche elektrische Gerte angezeigt, an die sich euer (Anti)Held aufladen kann. Das bringt zum einem Lebensenergie und zum anderen fllt das eure Batteriekerne auf, die wichtig fr Spezialangriffe sind.

Um in Empire City bestehen zu knnen, solltet ihr stets Ausschau nach Nebenmissionen halten. Durch diese bekommt ihr zum einen etwas Erfahrung, zum anderen werden nach erfolgreichem Abschluss Gebiete von smtlichen Gegnern befreit, sodass ihr dort in Ruhe ber eine Strae gehen knnt, ohne Angst zu haben einem schiewtigen Gangster zum Opfer zu fallen.
Die Hauptmissionen flechten ein schnes Bild davon, wie es zu der Katastrophe kommen konnte und in dessen weiteren Verlauf Cole versucht, die Warums zu ergrnden. Warum z.B. war gerade Cole es, der die Strahlenkugel abliefern musste? Zwischensequenzen gibt es nur anhand von kommentierten Comicstrips, die aber keineswegs de erscheinen.
Egal, ob ihr das Gute in Person seid oder den bsen Buben spielt, an den Hauptmissionen selbst ndert sich nicht viel, jedoch sind die Ingame-Sequenzen und Dialoge verschieden und beleuchten die Geschichte von zweierlei Winkel. Ein erneutes Durchspielen lohnt sich also!

Die fiktive Grostadt ist in 3 Inseln eingeteilt und natrlich kann man sich anfangs nur auf einer Insel austoben. Diese ist dafr frei begehbar. Jede Insel hat ihre eigene Gang, deren Anfhrer man in einem finalen Kampf zur Strecke bringen muss. Erst danach sind die jeweils nchsten Inseln zur Erkundung freigegeben.
Die Steuerung ist nahezu perfekt: nach kurzer Eingewhnungsphase steuert man Cole souvern ber Huserdcher und Stromleitungen. Nicht so gut gelungen dagegen ist die fast schon grauenhafte deutsche Synchronisation. Da hat Sucker Punch noch Nachholbedarf.
Fr Perfektionisten hlt das Spiel 350 Explosionsscherben bereit, die in mhevoller Kletterarbeit gesucht werden mssen, sowie eine Stuntliste die es abzuarbeiten gilt.

Man knnte annehmen, dass sich bei doch recht hufig wiederholenden Missionen Langeweile breit macht. Dem haben die Entwickler aber etwas entgegengewirkt, sodass die Missionen der Generatorinstandsetzung doch Sinn machen, da man nach Abschluss immer eine neue Fhigkeit erwirbt. Etwa das Gleiten auf Stromleitungen und Schienen.

Fazit:
Gute Technik, klasse Spielbarkeit, eine interessante Geschichte und das Gut-Bse-System, so muss ein Exklusivtitel aussehen. Bis auf die Sprachausgabe und leicht eintnige Nebenmissionen gibt es kaum Anlass zur Kritik.

Kommentare

Von: joda1995 Akte einsehen 27.11.09 - 18:36 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
hammer spiel habs schon gekauft, coole grafik hat sich gelohnt
Von: joda1995 Akte einsehen 27.11.09 - 18:42 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
habs mir für xbox 360 gekauft war nicht gerade günstig hat 65 euro gekostet, aber hat auch hammmma grafik macht gta4 konkorenz ist auch sehr realistisch ist einfach toll, und mach riesen spaß es zu spielen am anfang sitzt mann nur noch vor der konsole und mann merkt garnicht wie die zeit vergeht.
Von: Patrick Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 30.11.09 - 12:41 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich bezweifle mal, dass du inFamous für Xbox hast, da es ein PS3-Exklusivtitel ist ;)
Du meinst doch sicher [Prototype] oder?
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