Testbericht




Arcania - Gothic 4

Cover von Arcania - Gothic 4Systeme: PC
Genre: Rollenspiel
Erschienen: Oktober 2010

Entwickler: Spiele dieses Entwicklers Spellbound Entertainment
Verleger: Spiele dieses Verlegers JoWooD Productions

Durchschnittlich

Neues Entwicklerteam entwickelt eine erfolgreiche Spieleserie weiter. Das gibt es in letzter Zeit oft zu hren, und oftmals schlgt dieser Versuch fehl. Das kann man von Arcania nicht behaupten, zumindest nicht direkt. Und doch muss der typische Gothic-Spieler erstmal einige Abstriche verdauen.

Man nehme die Gothic-Elemente und steckt diese in ein Konsolenkostm al Herr der Ringe - Die Rckkehr des Knigs.

d.h.
- die ehemals offene Welt ist nun sehr eingerenzt
- der Held darf nicht schwimmen oder groe Klettertouren unternehmen
- Bcher, Schreine sogar Betten haben keinen Sinn mehr
- Interaktionen sind im allgemeinen nutzlos geworden
- die Vegetaion ist teilweise schn aber auch teilweise grauenhaft
- vom Mittelalter geht man nun zurck in das Frhmittelalter
- Konsolentypische Fhigkeitenvergabe -> extrem dnn!
- keine manuelle Attributvergabe
- keine Lehrer mehr
- Mega-Performance-Bug zum Release (der mittlerweile gefixt wurde)
- komische und verwunderliche Animationen der Charaktere

+ malerisch und realstische Regeneffekte (Respekt!)
+ sehr schne Charaktere mit deutlich mehr Kpfen als zuvor
+ viele alte Kumpels sind im Spiel vertreten
+ passende Stimmung, passende Musik
+ klasse Burgen und Huser (nur manchmal zu bergro)

Somit gehen die Gothic-Elemte voll flten. Diese sind zwar eingebaut aber sinnlos. Per Option kann man diese sogar ganz unterbinden. Und diese wiederlichen knstlichen Grenzen der Spielwelt erinnern mich an viele Konsolen-Spiele aus dem Jahre 2002. Jedoch berzeugt das Spiel auf anderen Ebenen. Wie oben schon beschrieben sind Regeneffekte sensationell gut, auch in Bezug auf den Perleffekt. Jedoch kann es leider nicht immer regnen. Auch ist die Wegfindung erst schwierig, dann nur noch de. Questmarker stifften Verwirrung insofern man das Kartensystem nicht gleich studiert. Die Zweikmpfe sind trotz mehreren Aktionen und suvernen Ninjarollen eigentlich nur noch komisch. Was wurde da bei G3 gemeckert, wo doch dort wesentlich mehr Potential und berlegung drin steckt als in diesem atuelle Yoda vs. Count Dooku - Kmpfen. Was beeindruckend wirkt sind die Prachtbauten, von denen es jedoch viel zu wenige gibt. Scheinbar bewohnen die meisten Inselbewohner nur Tarvernen. Auch sind einige Gebude in einem leichten Grenwahn entstanden. Ein riesiger Stall und kein Inhalt.. ach doch, 3 Leute und ein Tisch. Uns immer wieder finde ich diese Grenzen einfach nur lcherlich. Ebenso das Monsterdesign. Aber zum Glck is ja alles auch nur eine Geschmackssache.

Fazit: Nette Gothic-Unterhaltung aber kein Gothic!
Dennoch fr Fans der Storyline ein notwendiges bel.

Kommentare

Von: Enrico- Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 06.11.10 - 21:55 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
"Jedoch überzeugt das Spiel auf anderen Ebenen."

UNd diese sind der tolle Regen und die schönen Häuser, in Kurform. Toll, da gehe ich lieber vor die Tür, da regnet es viel realistischer. Sorry, aber ich kann die Bewertung nicht ganz nachvollziehen. Die Rezension listet alle wichtigen und gravierenden Schwächen des Spieles auf und das Fazit ist trotzdem mittelmäßig bis gut?
Von: Bockwurscht Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 07.11.10 - 11:52 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Entweder man sieht das ganze aus der Sicht eines RPG-Neulings oder aus der SIcht eines Gothic-Fan.

Der eine wird vielleicht sagen, das ist "solide" Rollenspielkost.

Bei dem ein oder anderen Gothicfan wird das Spiel wo wahrscheinlich gegen 0 tendieren, weil bestimmte Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Dieses Thema wurde geschlossen.