Tilt!
(PC)
Auch bekannt als:
- Hyper 3D Pinball
Andere Systeme: [PlayStation]
Genre: Flipper
Erschienen: 1995
Verleger: Virgin Interactive
Cheats:
Drücken Sie während des Spielens [Esc] für das Menü. Geben Sie KERMIT ein. Kehren Sie mit [Esc] zum Tisch zurück. Nun sollten folgende Cheats freigeschaltet sein, die Sie auf die gleiche Weise eingeben.
KICKBACK | Kickback ein/aus - Ball kann nicht verloren gehen |
ALOADOFBALLS | 98 Bälle |
EXTRABALL | Zusatzball |
PICKUPBALL | Ball wird an eine beliebige Stelle (= Mausklick) gesetzt |
JOSHUAJEIN | kein Tilt möglich |
Anders als viele Websites schreiben, ist [Enter] nach der Eingabe eines Cheats nicht nötig. Sie können mehrere Cheats hintereinander eingeben, etwa KERMITKICKBACK.
Tips für Anfänger:
* Nicht wütend werden ist die goldene Regel. Flipper kann einen rasend machen, aber wenn Sie wütend werden, hat der Tisch Sie bereits besiegt. Bleiben Sie ruhig; und wenn Sie andauernd schlecht spielen, versuchen Sie einen der anderen Tische und kehren später zu diesem Tisch zurück.
* Versuchen Sie möglichst einen Doppelflipperstoß zu vermeiden. Bei diesem Stoß betätigen Sie beide Flipperzungen gleichzeitig und zusammen - vermeiden Sie dieses Manöver, da es den Spielraum einschränkt und immer zu einem Verlust des Balls führt.
* Die größte Fähigkeit bei Flipper ist das genaue Zielen. Natürlich verändert sich die Position der Ziele von Tisch zu Tisch, aber die Fähigkeit zu beurteilen, wo der Ball landen wird, nachdem er Ihren Flipper verläßt, ist eine wichtige Fähigkeit.
* Lesen Sie die Regelbeschreibungen für jeden Tisch durch. Wenn Sie gelernt haben, verschiedene Modi auszulösen. können Sie gewichtige Punktgewinne erzielen.
* Zum Einfangen des Balls, was zur Verlangsamung (oder sogar zum Anhalten) des Balls führt, müssen sie ihn in der Flipperzunge halten. Versuchen Sie es mit einem langsamen Ball aus, indem Sie den Flipper hochhalten, wenn der Ball darauf zurollt. Können Sie den Ball ganz anhalten? Sobald Sie diese Fähigkeit gemeistert haben, werden Sie feststellen, daß das Anpeilen bestimmter Ziele viel einfacher ist.
* Vergessen Sie nicht, daß ein langsamer Ball in den meisten Fällen immer besser ist. Sie müssen den Ball zwar beschleunigen. um einige Ziele zu treffen, aber es ist besser. den Ball langsam zu bewegen und unter Kontrolle zu behalten. Auf diese Weise können Sie die Ziele weitaus präziser treffen.
* Die meisten Tische besitzen eine Ballrettungsfunktion. Dabei erhalten Sie einen zweiten Ball kostenlos zugeschickt, wenn Sie nicht genug Punkte mit einem Ball erzielt haben. Nutzen Sie diesen Vorteil - zielen Sie auf das Geschicklichkeitsziel; und wenn Sie es nicht treffen (und vorausgesetzt, daß Sie auf dem Weg nach unten nur wenige Punkte erzielen), lassen Sie den Ball durch die Mitte von Spielfeld rollen. Sie erhalten daraufhin einen zweiten Versuch auf das Geschicklichkeitsziel.
Tips für den mittelmäßig erfahrenen Spieler:
* Die erste Fähigkeit, die der einigermaßen erfahrene Spieler lernen muß, ist das leichte Anstoßen. Indem Sie den Tisch in der entsprechenden Richtung seitlich verschieben, können Sie die Rollbahn des Balls verändern und verhindern, daß er in einem Loch verschwindet. Es gibt verschiedene Arten des Anstoßens, die nachfolgend beschrieben werden.
* Beim Hochstoßen wird der Tisch nach oben geschubst. Diese Bewegung wird im allgemeinen verwendet, wenn sich der Ball auf der dreieckigen Schleuder am unteren Ende des Tisches befindet. Sie ist praktisch, da der Ball dadurch nach oben gestoßen wird und nicht auf einer der beiden seitlichen Außenbahnen an den Spielfeldrändern landet. Sie benutzen das Hochstoßen auch, wenn der Ball auf das Teilstück zwischen den Außenbahnen springt. Wenn Sie Ihren Stoß gut beurteilen, können Sie den Ball umlenken. Der Umschaltstoß ist eine weitere Art der Ballumlenkung. Dazu müssen Sie den Tisch nach links oder rechts stoßen. Im allgemeinen muß der Automat dabei in die entgegengesetzte Richtung gestoßen werden, in die der Ball rollen soll. Es handelt sich hierbei um einen ziemlich komplizierten Spielzug, da sich der Tisch ausgesprochen leicht nach links und rechts neigt.
* Mit dem Hebelstoß versuchen Sie den Ball durch Hochstoßen des Tisches beim Abschießen des Balls zu beschleunigen. Das funktioniert bestens. Außerdem gibt es den Schüttelstoß, bei dem Sie den Tisch permanent nach oben schubsen, um den Ball solange wie möglich auf den Jetpuffern zu halten.
* Die Schlagrettung ist ein bestens dokumentierter und ausgesprochen hilfreicher Spielzug zur Rettung des Balls, die man unbedingt perfektionieren sollte. Der Zug wird verwendet, wenn es so aussieht, als ob der Ball ADDM (ab durch die Mitte) geht. Er erfordert präzises Timing und ein wenig Mut. Achten Sie darauf aus welcher Richtung der Ball kommt (von rechts nach links oder von links nach rechts) und bereiten Sie sich darauf vor die Flipperzunge zu betätigen, an welcher der Ball am dichtesten vorbeirollt. Timen Sie Ihren Flipper so, daß der Ball auf die andere Flipperzunge abgelenkt wird. Den Bruchteil einer Sekunde, nachdem Sie den ersten Flipper getroffen haben, betätigen Sie dann den anderen Flipper in einer Art 1 zu 2 Rhythmus. Wenn alles gut geht, müßte der Ball daraufhin außer Gefahr den Tisch hinaufschnellen.
* Fliegenfallen sind fortschrittliche Arten des Einfangens, durch die Sie einen schnell rollenden Ball zähmen. Bei diesem Manöver geht es darum, den Ball zu verlangsamen, in dem Sie ihn in die Außenbahnen oberhalb der Flipper dirigieren. Der Trick ist es, den Ball zur richtigen Zeit zu wählen, da ein zu schneller Ball bis ganz nach oben die Außenbahn hinaufschnellt und ADDM geht oder seitlich das Spielfeld verläßt. Sie können den Ball noch weiter verlangsamen, indem Sie den Flipper in dem Moment nach unten ziehen, in dem der Ball auftrifft.
Tips für den Experten
Falls Sie sich frech genug fühlen, probieren Sie doch mal einige dieser trickreichen Bewegungen aus.
* Eine der praktischsten Spielzüge überhaupt ist der Katapult. Er wird am besten durchgeführt, wenn Sie den Ball erfolgreich in einem der Flipper festhalten. Der Gedanke dabei ist es, den Ball mit dem geringsten Ärger auf den anderen Flipper zu katapultieren. Dazu heben Sie den anderen Flipper einfach und stubsen den Flipper der den Ball hält so vorsichtig wie möglich an. Wenn alles gut geht, macht der Ball einen eleganten Bogen und landet perfekt auf dem anderen Flipper. Echt cool.
* Ein anderer Weg, um den Ball auf den anderen Flipper zu spielen, ist ein Spielzug, der Pendelstoß genannt wird und bei dem sich der Ball in Bewegung befinden muß. Dabei halten Sie einfach einen Flipper für einen Ball in die Höhe, der über eine der Außenbahnen auf die Mitte zurollt. Der Flipper dient als Abschußrampe für den Ball und schickt ihn in die entgegengesetzte Außenbahn. Versuchen Sie hier wiederum den Flipper in dem Moment abzusenken, in dem der Ball ihn verläßt, um seine Geschwindigkeit dadurch zu verlangsamen.
* Der Prallstoß erfordert eine kühlen Kopf und etwas Mut. Bei diesem Spielzug bleibt ein Flipper ganz einfach in der Ruhestellung. Wenn der Ball den Flipper auftrifft, fliegt er einfach auf die gegenüberliegende Seite des Tisches.
* Ein weiterer cool wirkender Spielzug ist der gehaltene Ball. Bei diesem Spielzug gibt es zwei Varianten. bei denen der Flipper jeweils in entgegengesetzter Richtung eingesetzt wird.
In der Nach oben Version betätigen Sie den Flipperknopf einen Bruchteil einer Sekunde bevor der Ball den Flipper in der Ruhestellung treffen würde. Dadurch wird der Ball voll angehalten. Das erste Mal wird Ihnen das wahrscheinlich aus Versehen passieren aber mit etwas Übung können Sie diesen Zug ziemlich oft anwenden. In der Nach unten Version halten Sie den Flipper nach oben und warten auf den Ball. In dem Moment in dem der Ball den Flipper berührt lassen Sie den Knopf los. Dadurch verliert der Ball seine ganze Geschwindigkeit und Sie können ihn entweder halten, abprallen lassen oder umlenken.
Allgemeine Fertigkeiten:
* Wenn das Spiel hektisch wird, versuchen Sie den Ball aufzufangen und zu halten, damit Sie eine Strategie planen können und Ihr Kopf wieder klar wird.
* Während eines Multiballs versuchen Sie, die Bälle so oft wie möglich über zeitaufwendige Rampen und Schleifen zu schicken. Dadurch wird der untere Spielfeldbereich direkt über den Flippern freigehalten.
* Versuchen Sie während eines Multiballs den Ball in einem der Flipper aufzufangen und zu halten. Wenn Sie anschließend bemerken, daß ein anderer Ball durch die Mitte abrollt, können Sie den gehaltenen Ball nach oben abschießen und beide Bälle aus dem mittleren Bereich ablenken.
Anleitung:
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Beschreibung:
Handbuch
Autor: Entwickler – Größe: 59 KB
[Download]
Codes für Cheatmodule:
Fragen und Antworten:
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