Spider-Man - The Movie

Autor: Daniel Linke

Wenn du dieses Spiel zum ersten Mal spielst, spiele als erstes das Tutorial. Dies bringt dir die wichtigsten Bewegungen und Tricks bei. Wenn du das Tutorial hinter sich hast, kannst du das Spiel starten. Das Tutorial ist nicht zwingend nötig aber wichtig, da sonst die wichtigen Moves nicht richtig angewendet werden können. Am Anfang des Spiels musst du den Schwierigkeitsgrad und andere Optionen wie die Steuerung auswählen. Dann geht’s schon los. Beim Laden erhälst du immer ein paar Tipps zum Spiel.

Die Suche nach Gerechtigkeit

Im ersten Level kannst du dich nur auf den Dächern bewegen. Du kannst also direkt deine Flugkünste testen. Wenn du in der Luft schnell wenden willst, springe einmal vom Netz ab, wende mit dem Steuerungsstick in die Richtung in die du weiter fliegen willst und drücke wieder R2. Unter der Plattform auf der du das erste mal Steuern kannst, befindet sich eine neue Combo die du einsammeln solltest. Ziel ist es alle Skulls zu besiegen. Diese befinden sich auf den Häusern der Stadt. Der Kompass und der Höhenmesser helfen dir die Skulls zu finden. Nach einiger Zeit erfährst du, dass der Typ den du suchst Spike heißt und sich im Lagerhaus aufhält. Folge also dem Kompass dorthin. Sobald du die Stelle erreich hast und das Spinnensymbol berührt hast, folgt eine kurze Schlussequenz und das Level ist beendet.

Jagd im Lagerhaus

Neu in dem Lagerhaus ist, dass du dich in dunklen Ecken verstecken kannst. Wie gut du getarnt bist, siehst du rechts oben am Kopf von Spiderman. Gehe nun durch die Tür und die Treppe hinunter in das Lager, wo schon eine Horde von Skulls auf dich warten. Schalte diese mit Combos aus. Gehe dann durch die Tür auf der Gegenüberliegenden Seite und lösche die Gegner aus. Gehe dann hinten durch das große Tor zu einem neuen Abschnitt. Dort wirst du direkt in einen Kampf verwickelt. Sobald du alle Gegner besiegt hast, musst du hinter den großen LKW gehen. Wenn du dort hergehst, siehst du um Spidey´s Kopf eine Art gelber Blitz, den Spinnensprüsinn. Drücke sofort R1 um dich an die Decke zu ziehen. Kurze Zeit später saust ein Gabelstapler unter dir hindurch. Danach kannst du zum Boden zurückkehren und den Weg weiter verfolgen. Ziehe dich am Ende den Lüftungsschacht hoch und gehe kurz vor den Blitzen rechts und dort den Schacht wieder runter. Schalte in dem Raum mit Viereck den Strom aus und gehe dann den Weg wieder zurück aber diesmal dorther, wo vorher die Blitze waren. Da im Schalpult eine Sicherung fehlt, ist der Raum vorerst unwichtig. Gehe also direkt durch die Tür, wo auch direkt 2 neue Gegner warten. Lasse nach dem Kampf den Schacht erstmal in Ruhe und gehe den normalen Weg durch die andere Tür weiter. Auch dort warten wieder Gegner. Da die Tür in dem Raum verschlossen ist, musst du etwas weiter links davon durch eine Art Fenster gehen. Dort findest du im letzten Raum den Schalter der die Blitze in dem Schacht ausschaltet. Gehe also den Weg wieder zurück bis zu dem Lüftungsschacht und ziehe dich hoch. Gehe ihn bis ans Ende um nach einem Kampf die Sicherung zu bekommen. Die setzt du dann in dem Schaltpult ein. Dann siehst du wie sich eine Tür öffnet, also nichts wie hin. Dort angekommen wirst du erneut in ein paar Kämpfe verwickelt. Schließt du diese erflogreich ab ist der Abschnitt erfolgreich beendet.

Geburtsstunde eines Helden

Ziehe dich den Lüftungsschacht hoch. Dieser ist nun viel verwinkelter als noch in dem Abschnitt davor. Lauf den Weg entlang und ziehe die gelegentlich hoch, wenn es sonst nicht weiter geht. Irgendwann kommst du zu einer Abzweigung. Lasse dich dort in das Loch fallen und kämpfe gegen die Gegner. Nach dem Kampf wirst du, etwas von dem Kampfplatz entfernt ein Fragezeichen finden. Ziehe dich als nächstes, sobald der Dampf nachgelassen hat an das Ende des Raumes. Folge dem Weg und mache dich auf einen heftigen Kampf gefasst. Am besten ist es, wenn du alle Gegner einspinnst bevor du sie alle erledigst. In diesem Raum findest du auch einen Schlüssel den du aufsammeln solltest. Weiter geht’s indem du durch die Tür gehst, die sich unter der rotleuchtenden Lampe befindet. Folge dem Weg bis du auf Onkel Bens Mörder triffst. Besiege ihn und der Abschnitt ist beendet.

Oscorps Schachtzug

Du beginnst auf dem Dach eines Hauses und erhälst die Aufforderung zu schwingen (R2) Springst du ab werden einmal Fotos von dir gemacht. Ziel ist nun ein Luftballon der sich etwas über den Häusern befindet. Er muss von dir zerstört werden. Visiere ihn mit L1 an und fliege auf ihn zu. Drück nun O um ihn zu zerstören. Der Luftballon MUSS anvisiert sein, sonst klappt es nicht. Folge danach dem Kompass. Nun musst 13 Gegnersiche Maschinen auf die gleiche Art in der Luft besiegen. Spidey kann ruhig ein paar Schäden ertragen und normalerweise sind die Gegner nach einem Tritt bereits zerstört. Nach einer Filmreifensequenz findest du dich im inneren eines Gebäudes wieder und musst die Wachen beschützen. Die erste Gruppe entdeckst du direkt vor dir. Ab dann weist dir dein Spinnensinn immer den Weg zu dem nächsten Kampfplatz. Sobald alle Gegner ausgeschaltet sind folgt eine Sequenz mit „Schocker". Dann musst du den Zivilisten retten, dem droht erschlagen zu werden. Nehme ihn mit Viereck auf und bringe ihn in das große Rot-Weiße Feld. Dann klappt der Turm auch schon um. Nun musst du wieder 3 Gegner ausschalten, ehe dich dein Spinnensinn durch das Gittertor zum nächsten Ort führt. Sobald auch dort alle Gegner besiegt sind, geht es weiter im Untergrund.

Die U-Bahn Station

Schalte die ersten beiden Wachen aus bevor du dich nach links wendest um dir bei der, etwas hartnäckigeren Wache, den Schlüssel für die Tür zu holen. Gehe dann durch die Tür und du findest dich an einer kleinen Plattform wieder. Anscheind führt hier kein Weg weiter, aber zum Glück hast du ja Spinnenkräfte. Ziehe dich mit R1 an die Decke und krabble nach links, wo du weiter 2 Plattformen siehst. Auf einer befindet sich nur eine rote Spinne zur Heilung der Kraft, also gehe auf die gegenüberliegende. Dort führt der Weg weiter. An der Kreuzung gibt es keine andere Möglichkeit als nach links zu gehen. Besiege auf allen Ebenen alle Gegner und aktiviere 2 Schaltpulte mit Viereck um das Tor auf der untersten Ebene zu öffnen. Gehe dann dort hindurch. Nun dasselbe Spiel. Ziehe dich wieder nach oben und klettere wieder nach links um Schocker ein weiters mal zu sehen. Schalte dort alle Gegner aus. Folge dem „Radklauer" in den Maschienenraum um ihn dort mit ein paar anderern Gegnern auszuschalten. Sobald du das Rad hast gehe zurück um das Wasser abzudrehen und Schocker zu folgen. Gehe nun zum Ende des Raumes und verfolge den Weg, bis du in einen Raum kommst, in dem, direkt nachdem du ihn betritts die Tür zufällt und eine Menge Gegner erscheinen. Wenn du leies Klicken hörst entferne dich sofort von deinem Platz. Am Ende des Raumes siehst du eine höher gelegene Plattform die du erreichen musst. Auf ihr befindet sich ein Gegner der einen Schlüssel bei sich trägt, aber leider nicht für diese Tür. Um die Tür zu öffnen musst du von der Plattform runter und die Räume, die links und rechts hinter Türen sind, betreten. In einer befindet sich der Schalter für die Tür. Sobald er betätigt ist, kannst du durch die Tür auf der Plattform gehen. Dort triffst du Schocker, der kurzdarauf in die U-Bahn Tunnel flieht.

Verfolgung durch die Kanalisation

Ziel des Abschnittes ist, zu Schocker durch den U-Bahn Tunnel zu gelangen. Allerdings erschwert Schocker diese Angelegenheit, indem er seine Blitzschüsse auf dich abfeuert. Du kannst ihnen nicht mit einem Sprung an die Decke ausweichen, sondern nur, indem du dich entweder schnell auf ein anderes Gleis ziehst, oder du dich an einen rettenden Wandvorsprung in Sicherheit bringst. Wenn du R3 drückst, kannst du genau sehen wo du dich als nächstes hinziehen kannst, denn wenn Schocker dich erblickt bleiben dir nur wenige Sekunden. Spidey kann nur wenige Treffer von den Schüssen überstehen also achte darauf, dass du nicht oft getroffen wirst. Erst wenn du Schocker erreicht hast, kannst du deine Energie wieder auffüllen. Sobald du Schocker erreicht hast, läuft er weg und schießt in die Decke. Dadurch versperrt er die vorerst den Weg. Betätige die beiden Hebel, die sich rechts und links von dem Steinhaufen befinden. Dadurch öffnet sich links ein Gang mit einer hinaufführenden Treppe. Gehe diesen Weg um in einen Raum mit Wasser zu kommen. Rechts von dir befindet sich der Weg, um Schocker weiter zu verfolgen. In diesem Raum kannst du auch durchs Wasser gehen, anstatt über die Decke dorthin zu krabbeln. Im nächsten Raum bist du hinter dem Steinhaufen und kannst Schocker weiter verfolgen. Gehe dazu durch das eizig offenstehende Tor um endlich Schocker zu stellen. 

Showdown mit Schocker

Wie schon in dem U Bahn Tunnel schießt Schocker mit seinen Blitzen um sich. Weiche konsequent aus und halte dich anfangs von Schocker fern, da er einige Fässer zum sprengen bringt. Warte auf den richtigen Augenblick und greife Schocker mit Tritten und Schlägen an. Gehe sorgsam mit den Heilungsmitteln im Raum um und benutze sie nur, wenn du die Anzeige schon blinkt. Nach dem Kampf verrät dir Schocker, dass sich der „Geier" im Glockenturm aufhält. Also nichts wie los. 

Der Schlupwinkel des Geiers

Gehe den Weg entlang bis du in den Turm gelangst. Dort laufe zunächst die Treppen hoch. Achte auf die Mienen die dir entgegen kommen und weiche ihnen aus. Gehe die Treppen so lange hoch, bis du den Geier das erste mal siehst. Er verwüstet darauf hin den ganzen Turm.Gehe den Weg weiter, am Feuertempel vorbei, bis du an einen Abgrund kommst. Ziehe dich nach oben und klettere an der Decke hinüber. Auf der anderen Seite drücke dann R3 und visiere die gegenüberliegende Wand an. Ziehe dich dann im richtigen Moment herüber. Laufe dann die Treppen weiter hoch. Gehe bei der dritten kaputten Treppe nicht weiter hoch, sondern durch das Loch gerade aus. Gehe nun solange weiter bis ein Absperrung kommt. Ziehe dich nun wieder hoch und gehe dann nach links durch ein Loch im Turm. Wenn du dich in dem Raum umschaust, erkennst du oben in einer Ecke ein weiters Loch durch das du dich durchziehst. Laufe dann über die kaputte Treppe weiter hinauf bis zu einer weiteren Absperrung. Über der Absperrung ist wieder ein Loch durch welches du erneut durchgehen musst. Lasse dich in den Raum darunter fallen und gehe zu der Netzflüssigkeit. Gehe nun über die kaputte Treppe immer weiter hoch, an endlos vielen Mienen und Bomben vorbei bis der Abschnitt beendet ist. Zwischendurch hast du die Gelegenheit deine Energie wieder aufzu frischen.

Der Geier entkommt

Nun musst du den Geier verfolgen. Der Kompass weist dir den Weg zum Geier. Achte immer darauf dass der Abstand nicht zu groß wird und weiche den Federn aus, die der Geier teilweise abschießt. 2 mal zerstört der Geier Schilder oder ähnliches die drohen auf die Straße herabzufallen. Sichere sie mit Dreieck. Nehme dann wieder die Verfolgung auf.

Luftkampf mit dem Geier

Wenn der Geier sich in der Luft befindet, greife ihn beim fliegen an. Lande aber keineswegs auf dem Haus, da er dich sonst angreift und du nur wenig Chancen hast ihn ebenfalls zu treffen. Nach 3-4 Treffern macht der Geier eine kurze Pause auf dem Haus. Fliege ihm nach, denn das ist deine Chance ihn mit einigen Combos zu verletzen. Sobald sich der Geier wieder aufmacht, fliege ihm wieder nach und verwunde ihn in der Luft. Wiederhole die Prozedur bis du den Geier besiegt hast.

Geschnappt

Nach eine kurzen Sequenz musst du nun alle Maschinenspinnen ausschalten und den Skorpion beschützen. Die Spinnen kannst du mit ganz normalen Tritten erledigen. Der Kompass zeigt dir auch hier immer den Weg. Sobald alle Gegner besiegt sind, ist der Abschnitt erfolgreich beendet.

Der rasende Skorpion

Der Kampf gegen den Skorpion ist alles andere als einfach. Selbst Spieler, die das Spiel schon gut beherrschen, werden ihre Probleme mit ihm bekommen. Im Nahkampf musst du sehr schnell sein, den Angriffen des Skorpions ausweichen und selber Kontern. Am effektivsten ist die Combo „Tackle", da Spider-Man dem Gegner automatisch ausweicht und 2 mal angreift. Weiche Skorpions Schüssen aus seinem Schwanz aus. Trotzallem wirst du nicht um mindestens eine Heilung herum kommen.

Coup d´Etat

Als nächstes folgt eine Sequenz in der der Kobold entsteht. MJ wird auf einen Panda Ballon geschleudert. Ziel ist es sie zu retten. Fliege auf den Ballon zu und lande auf ihm. Drücke Viereck um MJ aufzunehmen. Fliege dann mit ihr auf das benachbarte Haus und setze sie in dem Feld ab. Nun ist es Zeit sich um den Kobold zu kümmern.

Kampf gegen den Kobold

Treffe den Kobold erst mit ein paar Tritten in der Luft. Nach einiger Zeit macht er sich dann auf den Weg. Folge ihm. Er feuert dann ein paar Kugel auf den Mast ab. „Flicke" die vier Ecken zunächst mit deinem Netz und greife dann den Kobold wieder an. Sobald er sich wieder aufmach verfolge ihn wenn du es schaffst, kannst du ihn auf den Wegen zum nächsten Spiel auch noch treffen. Timing ist dabei sehr wichtig. Als nächstes musst du eine Brücke an 2 Stellen reparieren. Sobald du das geschafft hast, musst du die Energie des Koboldes mit Tritten auf 0 reduzieren. Dann hast du eine kleine Pause bevor der Kampf in die 2. Runde geht.Kämpfe gegen den Kobold mit dengleichen Mitteln wie davor, allerdings fliegt er nicht mehr weg um Sachen zu zerstören. Sobald du ihm einiges an Energie abgezogen hast, fliegt er durch ein Glasdach in ein Haus. Diese Chance kannst du nutzen um deine Energie wieder aufzufrischen. Du kannst ihn natürlich auch direkt verfolgen.Greife den Kobold nicht von oben an, da er diese Attacken direkt und immer kontert. Tackle oder Maultier Tritt ist auch hier sehr hilfreich. Die rote „Heilspinne" vor einer Tür kehrt nach kurzer Zeit immer wieder zurück. Nach kurzer Zeit geht es wieder ab nach draußen. Der Kobold hat sich ein neues Gefährt gesucht und der Kampf geht nun in der Luft weiter. Wieder mit den alten Mitteln. Sobald dann auch dieses Gefährt erledigt ist, geht es noch einmal auf den Boden. Der Kobold sollte jetzt nicht mehr viel Energie haben. Außerdem wird er, genau wie du, von den Blitzen getroffen. Greife ihn mit ein paar Tritten und Schlägen an. Nach wenigen Treffern sollte der Kampf dann entgültig vorbei sein, doch der Kobold hat noch eine Überraschung im Ärmel.

Rennen gegen die Zeit

Kompass und Höhenmesser helfen bei der Aufgabe sehr. Sie führen dich immer zur nächsten Bombe die du mit Viereck deaktivieren musst. Kümmere dich nicht um die kleinen Monster sondern nur um die Bomben. Die Zahl oben zeigt dir an, wieviele Bomben du noch zu entschärfen hast. Wenn die Zeit auf 0 fällt hast du verloren. Sobald alle Bomben entschärft sind erscheint der Kobold kurz wieder.

Auf Messers Schneide

Nun musst du 50 kleine Roboter besiegen.Allerdings hört es sich schwerer an als es dann wirklich ist. Die Roboter halten nicht mehr als 1 Schlag aus und richten kaum Schaden bei Treffern an. Außerdem schweben sie immer zusammen, also einfach in ein Rudel fliegen und Kreis drücken. Mit Glück werden bis zu 5 Roboter auf einmal besiegt.Gehe danach zur Baustelle um den Kobold wieder zu treffen. Allerdings kommt vorerst nicht zum Kampf. Spidey entschliest sich nun nach Oscorp zu gehen und den Fall aufzuklären.

Einbruch

 Laufe den Schacht entlang und dann in den Raum. Ziehe dich nun von einer dunklen Stelle zur anderen und fessle die Wache. Gehe dann nicht Richtung Fahrstühle, sondern dorthin wo die Überwachungs Kamera ist. Warte bis ihr Blickwinkel von dir entfernt ist und gehe durch die Tür. Im nächsten Raum ziehe dich an die Decke und krabble nach oben. So entgehst du der 2. Kamera. Im nächsten Raum musst du den Tür Code herausfinden indem du alle Computer untersuchst. Damit du nicht entdeckt wirst, musst du dich von einer schwarzen Stelle zur anderen ziehen und die Wachen wieder mit Dreieck fesseln. Falls du entdeck wirst hast du 2 Möglichkeiten, entweder du fesselst den „Sichter" sofort, oder du suchst dir schnell eine andere dunkle Stelle an der du nicht entdeckt wirst.

Die Roboter suchen nur an der Stelle wo du gesichtet wurdest. Wenn du also rechtzeitig dort wegkommst finden sie dich auch nicht.Steht „Oscorp" auf einem Bildschirm ist in dem Computer ein Code enthalten. Sobald du alle Codes erhalten hast, gehe zur Panzertür. Achte auf die Kamera. Es wäre zu ärgerlich jetzt moch erwischt zu werden. Dann musst du den Code in einer bestimmten Reihenfolge wiedergeben. Bei mir wars von Dunkel nach hell. Leider kann ich nicht sagen ob dies immer der Fall ist, also einfach ausprobieren. Sobald der Code geknackt ist, ist der Abschnitt beendet und man kann endlich speichern.

Chemie Chaos

Im nächsten Abschnitt lernst du einen kooperativen Doc kennen. Dieser sagt dir was du zu tun hast und unterstützt dich per Funk. Achte auch hier auf die Kameras und Wachen. Sobald du entdeckt wirst verstecke dich wieder. Der Vorteil diesmal ist aber, dass der Spinnensinn öfter funktioniert und der Kompass wieder bereitsteht. Folge dem Kompass. Du erreichst einen Raum mit Laserstrahlen. Ziehe dich an die Decke und visiere die gegenüberliegende Wand an. Sobald die Strahlen in den oberen Reihen weg sind, ziehe dich rüber. Krabble an der Decke dann weiter zu den nächsten Strahlen. Ziemlich weit hinten siehts du eine rote Heilungsspine. Visiere sie an und ziehe dich durch die Lücke der Strahlen hindurch. So kommst du sicher auf die andere Seite. Folge nun weiter dem Kompass und gehe nicht in den anderen Raum. Dann wird dir alles genau erklärt. Drücke Viereck vor dem blinkendem Punkt und A leuchtet oben grün. Gehe dann zurück(Kompass) und aktiviere B. Sobald bede aktiviert sind, gehe in den zentralen Raum und aktiviere das Schaltpult links. Gehe dann zurück und aktiviere C D. Folge wieder dem Kompass. Sobald du bei C angekommen bist aktiviere hoch das Schaltpult. Die letzte Tür ist verschlossen. Allerdings erklärt dir dein Komplize was los ist. Ziehe dich an die Decke und warte bis der Doktor kommt. Sobald er an der Tür steht springe runter und verpass ihm eine. Ziehe dich danach sofort wieder hoch um nicht entdeckt zu werden und wickle die Wache in ein Netz ein. Der Alarm wird aktiviert, doch dir bleibt genug Zeit um in D zu gehen. Dort kannst du das Pult aktivieren.Störe dich nicht mehr an den Alarm und gehe wieder raus. Ziehe dich an die Decke. Folge dem Kompass zur Zentralstation. Ist auch das 2. Pult aktiviert wird der Kern zerstört und das Kapitel beendet.

OsCorps Superwaffe

Zu Beginn des Kampfes musst du alle 10 Generatoren zerstören. Diese sind im ganzen Raum verteilt und sind nach 1 Treffer zerstört. 4 befinden sich auf dem Rücken der Maschine. 2 direkt neben den Sonsoren. 2 weitere befinden sich auf einer Plattform links von ihm und 2 befinden sich in den Ecken des Raumes. Sobald alle zerstört sind musst du die Sonsoren mit  Tritten und Schlägen ausschalten.

Flucht von OsCorp

Nach einer Sequenz ist es deine Aufgabe schnell zu MJ zu kommen. Du kannst zwar gegen die ganzen Droiden kämpfen, aber da immer neue nachkommen ist das mehr als sinnlos, zumal du kaum weiterkommst da du immer mit kämpfen beschäftigt bist. Betätige zunächst die Schalter links und rechts in den beiden Kontrolräumen Am Ende der beiden Räume findest du 2 Schalter, die du auch beide aktivieren musst. Gehe nun in dem Raum rechts durch die Tür und aktiviere den Schalter an der Blitztür welche sich langsam öffnet. Sobald diese auf ist, gehe hindurch und schwinge dich schnell an das Ende des Raumes.

Mary Jane wurde entführt

Nächste Aufgabe ist es nun den Kobold, der MJ gefangen hat, zu verfolgen. Es ist nötig R2 gedrückt zu halten um schneller zufliegen. Weiche den Mienen aus um Zeitverlust zu vermeiden.

Stelldichein an der Brücke

Kümmere dich nun um MJ bevor du dich um den Kobold kümmerst. Fliege zu ihr hin nd nehme sie mit Viereck. Fliege dann mit ihr herunter und setze sie in dem Feld ab. Dann ist der Kobold drauf. Visiere ihn zunächst mit L1 an um ihn nicht aus den Augen zu verlieren. Greife ihn dann aus der Luft heraus an, bis er von seinem Fluggerät absteigt und der Kampf auf dem Boden weiter geht. Achte wieder darauf nicht zu springen, da der Kobold aus der Luft kommende Angriffe immer kontert. Wende verschiedene und effektive Combos an. Wenn der Kobold besiegt ist, offenbart er sein Gesicht und versucht dich ein letztes Mal zu vernichten. Doch Spidey merkt durch seinen Spinnensinn was vor sich geht und springt im letzten Moment zur Seite... Danach folgt noch eine (sehr) kurze Schlussequenz und das Spiel ist beendet.

Bei Fragen oder Unklarheiten zu dieser Lösung einfach melden.
Mit freundlichen Grüßen Daniel (SirAuron)