Komplettlösung zu "Another World"
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Ankunft:
Prof. Lester Knight Chaykin materialisiert sich
nach seinem kleinen Unfall im Labor mitten in
einem Pool unter Wasser. Damit der Gute nicht
absäuft, schwimmt man nun an die Oberfläche
( Joystick nach oben drücken ) und läuft
anschließend nach rechts. Hier zerquetscht alle
drei Würmer ( auf die Decke achten ) und eilt
weiter nach rechts in den nächsten Screen. Ganze
sieben Würmchen werden hier in den Boden
gestampft, bevor wir nach rechts entschwinden.
In der folgenden stürzt sich ein riesiges
schwarzes Ungetüm auf uns. In Panik sprinten
wir sofort nach links aus dem Bild heraus, immer
weiter bis zum Felsvorsprung. Dort springt man
" Tarzanmäßig " zur Liane und landet so sicher
im nächsten Screen. Das Monster hat jedoch
leider noch nicht aufgegeben - also flüchten wir
weiter nach rechts. Hier begegnen uns zwei "
Jäger ", die glücklicherweise das schwarze Vieh
mittels Laser-Strahl betäuben - nur leider nicht
nur das lästige Viecherl, sondern auch uns...
Gefangenschaft:
Eingesperrt in einem Käfig kommt unser Held
wieder zu Bewußtsein. Jetzt schaukelt man hin
und her ( Stick nach rechts und links bewegen ),
bis der Käfig krachend auf den unten
schimpfenden Wächter fällt. Bevor wir nun die
Flucht ergreifen, sackt man noch schnell die
Laser-Gun des ziemlich platten Wächters ein
( Stick nach unten ). In der Mitte des nächsten
Bildes bückt man sich und wartet, bis unser
Mitgefangener auftaucht. Die Wächter, die ihm
folgen, zerbröseln wir mit einigen gezielten
Laserschüssen, warten, bis unser Freund wieder
von links ins Bild läuft, und fliehen dann
gemeinsam mit ihm. Den nächsten Screen
durchlaufen wir, im übernächsten dreht man sich
in der Mitte schnell um und bildet einen
Schutzschild mit der Laserwaffe. Nun solange
immer ein Stück weiter nach rechts bewegen und
hinter sich ein Schutzschild bilden, bis unser
Knastkumpel die Türe endlich geknackt hat...
Aufzugsschacht:
Man befindet sich in einem Aufzugsschacht;
ganz oben entdeckt man ein vergittertes Fenster
( rausschauen lohnt sich! ). Zuerst fahren wir mal
ganz nach unten, ballern da auf einen
leuchtenden grünen Punkt und unterbrechen
somit die Stromleitung. Dann eine Etage höher,
die Türe mit einem Energieball ( lange auf den
Feuerknopf drücken ) aufsprengen und schnell
zum Teleporter eilen. Hier nach unten beamen
lassen ( Stick nach unten ) und im Eiltempo nach
links aus dem Bild fliehen ( noch bevor der
Wächter die Schotts aufschießen kann ). Jetzt
zum nächsten Teleporter und nach oben
teleportieren lassen ( Stick nach oben ).
Zwischen den beiden Schotts warten wir, bis
unser Freund erscheint und uns die Klappe zum
Belüftungsschacht öffnet...
Belüftungsschacht:
Man rollt hier den Weg, der auf der Karte (karte1.gif)
eingezeichnet ist entlang und landet
wohlbehalten in einem Raum...
Energieraum:
Links befindet sich eine Energiezelle, mit der wir
unseren Laser wieder aufladen. Anschließend
sprengt man die drei Tore mit Energiebällen auf
und spendiert seiner Knarre nochmal ein wenig
Energie. Dann raus aus dem Raum, durch den
Gang entlang bis zur Brücke...
Brücke:
Hier nieten wir gleich mal den Wachposten um
( am besten schon während der Computer noch
lädt, den Feuerknopf bearbeiten ) und laufen
alsdann bis zum unerwarteten Ende der Brücke.
Mit einem großen Satz hüpft man nun auf ein
kleines Bruchstück vor einer Wand. Ein kleiner
Energieball und futsch ist das Hindernis...
Höhlensystem:
Man befindet sich nun am Anfang eines kleinen
Hölensystems. Weiter rechts läßt man sich durch
die beiden folgenden Löcher fallen und verläßt
das Bild mit einem großen Felsblock ebenfalls
nach rechts. Im nächsten Screen springen wir
kurz über ein paar Stacheln und gehen langsam
bis zum nächsten Bild. Dort fallen viele
Felsbrocken herab - aber keine Panik, es sieht
schlimmer aus, als es ist: Einfach ganz links
stehenbleiben, bis die ersten drei Felsbrocken an
einem vorbeigefallen sind. Jetzt schnell bis zur
Bildmitte laufen und ganz knapp an den nächsten
Steinschlag heranpirschen. Im richtigen
Augenblick ( kurz bevor die Felsbrocken am
Boden zerschellen ) loslaufen, ab in den nächsten
Screen. Hier stellt man sich so hin, daß man von
Stalagmiten im Vordergrund gerade verdeckt
wird. Nun wieder den richtigen Zeitpunkt
abpassen und so schnell wie möglich bis unter
die zwei Stalagtiten an der Decke eilen. Jetzt nur
noch am letzten Felsbrocken und der
Würgepflanze vorbei, und schon befinden wir
uns im nächsten Bild. Dort an der Würgepflanze
vorbeisprinten und sofort über den " Schnapper "
springen. Die beiden folgenden Schnapper sind
leicht zu überwinden. Kurz vor den ersten Stellen
und einfach den Joystick nach oben drücken.
Unser Held springt dann brav über beide
Schnapper drüber. In der nächsten Szene schießt
man auf alle drei Würger, läuft los und springt
etwas vor dem ersten Schnapper ab ( dabei läßt
man den Joystick nach oben gedrückt und hüpft
so auch gleich über die beiden folgenden
Exemplare ). Den Schnapper im darauffolgenden
Screen überwindet man so: Man stellt sich exakt
vor den Abgrund und führt zwei normale ( ohne
Feuerknopf ) Sprünge aus - geschafft. Der Weg
führt uns nun den Gang entlang bis zu einer
Wand, die wir mit einem Energieball
beseitigen...
Rückweg:
Tja, jetzt heißt es, den ganzen Weg wieder
zurückwandern ( Alle Aktionen zur überquerung
von Hindernissen sind umgekehrt auszuführen ).
Im zweiten Steinschlagbild weckt man einen
kleinen Drachen mittels Laserschuß auf und
wartet im nächsten Bild, bis der kleine
Feuerspeier von der Würgepflanze geschnappt
wird. Dann springt man an den ersten großen
Stalagtit, klettert an ihm ganz nach oben ( Stick
nach oben ), hüpft zum nächsten und wieder zum
nächsten. Nun klettert man wieder ganz nach
oben und springt zu dem kleinen Stalagtit mit der
Pflanze. Dabei ist es wichtig, sofort danach
weiterzuspringen ( am besten den Stick nach
links gedrückt lassen ), um nicht abzustürzen.
Vom letzten dieser Steinzapfen hüpfen wir nach
links aus dem Bild und landen direkt auf dem
großen Felsbrocken...
Wasser:
Links am Felsen herunterspringen und mit einem
Energieball den " Standfuß " des Brockens
sprengen. Dieser stürzt um und dient uns so als
Leiter nach oben. Weiter geht's nach rechts, über
alle Löcher hinweg bis zum Wasserreservoir.
Dort ganz links stehen bleiben, den Stützpfeiler
mittels Energieball vernichten und anschließend
sofort weiter nach links eilen. Nach dem Sprung
über das letzte Loch landet man auf einer Platte,
die durch den Wasserdruck nach oben
katapultiert wird. Man begibt sich nun weiter
nach links, die Steigung nach oben und zerstört
dort die Wand ( mit einem Energieball - was
denn sonst! ). Im nachfolgenden Raum
erklimmen wir die Treppe, begeben uns nach
rechts und durchqueren das nun leere
Wasserreservoir...
Festung:
Wir laufen erst mal weiter nach rechts, ohne uns
um unseren Freund zu kümmern ( dem helfen
wir später ). Vor dem mittleren Pfeiler ( nach der
Treppe ) wartet man, bis am rechten Rand ein
Wächtererscheint, dem wir eine ordentliche
Portion Laserstrahl vor den Latz knallen.
Anschließend geht's weiter nach rechts. den Kerl,
der vor uns flieht, verfolgen wir ( über die
Treppe springen! ), bis er sich in einem Raum
hinter einem unzerstörbaren Schutzschirm
verschanzt. Man bildet nun vor der Türe ( die
geschlossen bleiben muß! ), einen Schutzschirm,
geht ein Stück nach vorne ( nicht aus dem
eigenen Schutzschirm heraus ), sodaß sich die
Türe automatisch öffnet. Schleudert uns der Typ
nun Energiegranaten entgegen, tritt man schnell
von der Tür zurück, diese schließt sich, die
Granaten prallen von der Tür ab und erwischen
ihn selbst. Man durchquert den Raum, zerstört
die hintere Tür ( Energieball! ) und wandert
weiter nach rechts. Im nächsten Raum bietet sich
die Möglichkeit, den Laser wieder aufzuladen
( mit Teleporter nach oben beamen ). Weiter
rechts kniet man sich vor den Schlitz in der
Kuppel, wartet, bis die Wache ( spiegelt sich in
der großen Glaskugel ) in der Mitte ist und
schießt dann das Seil der Lampe durch. Diese
erschlägt die Wache, woraufhin wir uns auf dem
Rückweg bis zur Treppe vor dem
Wasserreservoir machen. Man steigt die Treppe
hinunter, geht nach rechts, durchquert das
Wasserreservoir und landet schließlich in einem
Raum mit mehreren Kronleuchtern. Mit unserer
Laser-Gun holen wir den ersten von der Decke
( dadurch öffnet sich der Durchgang für unseren
Freund ), warten, bis die Wache auftaucht,
steigen die Treppe einige Stufen hinab, bücken
uns und knallen den Kerl ab. Jetzt wieder nach
rechts, durch den folgenden Screen hindurch. Im
nächsten Bild wird man von einem Wächter
geschnappt, wobei wir die Knarre verlieren. Man
wartet nun, bis man vom Wächter angesprochen
wird, drückt dann zweimal den Feuerknopf, rennt
sofort zur Waffe, hebt diese auf, schießt den
Wächter nieder und entflieht nach rechts. In dem
folgenden Gang pustet man zwei Wachen un
( Tip: sofort links und rechts ein Schutzschild
aufbauen, da die Wachen von beiden Seiten
kommen ) und geht rechts in den Raum mit dem
Wasserbecken...
Tauchaktion:
Hinein ins Wasser und ganz nach unten ( Stick
nach unten ). Dort nimmt man den Gang nach
links, taucht bis zu zweiten Schacht, diesen
hinauf, um Luft zu holen. Anschließend wieder
zurück und gleich den Gang, der nach rechts
führt, entlangtauchen. Dann ganz nach rechts, an
Land klettern und die Leitung zerstören. Den
gesamten Weg zurückschwimmen ( Luft holen
nicht vergessen! ), am rechten Rand des Beckens
heraussteigen, weiter in den nächsten Raum und
am erschlagenen Wächter vorbei...
Hangar:
Man läßt sich durch das Loch fallen, sprengt
sofort die rechte Tür auf ( Energieball ) und
flieht den Gang entlang, bis uns ein Gitter den
Weg in die Freiheit versperrt. Hier stellt man
sich unter die geschlossene Luke in der Decke
und beschießt seine Verfolger. Nach kurzer Zeit
öffnet sich die Luke und unser Kumpel reicht uns
seinen Arm - zugreifen ( Stick nach oben ). Er
zieht uns nach oben, führt uns zu einem Gleiter
und schwups findet man sich samt Gleiter in
einer Arena wieder. Jetzt drückt man die Knöpfe
in der angegebenen Reihenfolge und wird dabei
in einer Rettungskapsel aus dem Gleiter
geschleudert...
Skizze siehe karte2.gif
Finale:
Inmitten von Babenixen findet sich unser Held
wieder. Da leider keine Zeit zum flirten ist,
begibt man sich nach rechts in den nächsten
Screen. Hier wollen uns gleich fünf Wachen das
Lebenslicht auspusten. Am geschicktesten
pirscht man sich mit einem Schutzschild an sie
heran, zerstört mit einem Energieball ihr eigenes
Schutzschild und ballert sofort einige Schüsse
hinterher. Im folgenden Bild treffen wir unseren
Freund wieder, mit dem wir weiterlaufen, bis
man uns den Boden unter den Füßen wegschießt.
Ein Wächter fängt unseren Sturz auf und wird
sogleich vom " dicken Kumpel " in einen Kampf
verwickelt. Inzwischen schleppt man sich bis
zum Schaltpult ganz links, wartet, bis der
Wächter in der Mitte des Bildschirms steht, und
betätigt den Schalter ( Feuerknopf drücken! ).
Sofort danach nochmals den Schalter umlegen
und schnell zum Lichtkegel robben. Nun wird
man nach oben teleportiert und darf die
sehenswerte Endsequenz genießen...
(c) Florian V. Cossmann
Entnommen von Spiele-Markt.de - http://www.spiele-markt.de -
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