Komplettlösung zu "Black Dahlia"
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Softwareservice Kratz
Arendsstr. 4
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Tel.: 069-869499
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Nach dem Intro im eigenen Buero den Aktenschrank ansehen,
die Schublade oeffnen und dann dort die hinterste Akte
lesen. Danach oben die Buecher ansehen. Die mittlere
Schreibtischschublade oeffnen. Hier jetzt den
Zeitungsausschnitt und dann die Texte in der Kladde
lesen. Jetzt die Schublade im rechten Teil des
Schreibtisches oeffnen. Den Notizblock ansehen, dann Ihn
mit gedrueckter linker Maustaste nach oben bewegen. Ein
Revolver sollte sichtbar werden und wird ins Inventar
uebernommen. Hier dann in der Grossaufnahme den Cursor
auf den Holzgriff bewegen und ihn durch Ziehen des
Cursors nach rechts oeffnen. Ein Schluessel wird
gefunden. Rechts vom Schreibtisch, am Ende des
Buecherregals, findet unser Held ein verschlossenes Fach.
Der Schluessel passt und oeffnet uns das Fach. Im Fach
alles genau ansehen. Auch den Totenkopf im Regal ansehen
und die Runen/Symbole auf dem Block notieren. Das Telefon
ansehen und dann nach draussen, gegenueber in das
Buero des Chefs (Bild Von Sullivans Buero anklicken).
Fragen stellen zum Vorgaenger und zur Aktenlage. Die Akte
oeffnet sich, man faehrt mit der Maus in die 4. Zeile von
oben und fragt nach Finster. Zum Schluss dann nach dem
Detective fragen (unterste Zeile). Hinausgehen und dann
das Bild von Hank Finster´s Office anklicken.
Hank Finster´s Office:
Das Schild mit der Aufschrift FINSTERLAU ansehen und Mr.
Finster ueber alles befragen. Danach das Buero verlassen.
Ein neuer Ort, McGinty´s Bar sollte als Foto vorhanden
sein. Zunaechst jedoch zu Police-Station zu
Detectiv Meryl´s Buero:
Ihn zunaechst nach den Torso-Morden befragen und danach
zu Mr. Finsters Beschwerde. Auf dem Schreibtisch dann
noch ein Buch finden, das man ansehen kann. Hier sind die
Daten von Louis Fischer wichtig. Vorher hat sich unser
Held wahrscheinlich schon den Briefbogen von Finster
gesichert. Ihn sich ansehen. Das Buero verlassen und in
McGinty´s Bar:
Mit dem Barkeeper reden und Fragen zum Vorarbeiter
stellen. Naher der Ausgangstuer dann Winslow entdecken.
Ihn nach seinem Namen fragen, dann wird unser Held von
einer Liste erfahren. Zurueck zum Chef!
Den Chef nach der schwarzen Liste fragen und sie
bekommen. Wieder im eigenen Buero, den Lichtschalter
einschalten und dann die Deckenlampe untersuchen. Ein
Beutel mit Runen und Peragamentblaetter sollten zum
Vorschein kommen.
Auf den Notizen im Schränkchen im eigenen Büro taucht der
Name Schwaab auf. Weiterhin findet man in den Notizen CHI
(CHI = CLV) und darüber 0 +1 -1; daraus ergibt sich: C +
0 = 2, L + 1 = 6, V - 1 = 7 - also insgesamt 267 (siehe
auch das CLV bei Dr. Strauss!) Bei Dr. Strauss in der
Liste stand CLV 51 22 40. auf den Notizen im Schränkchen
findet man eine durchgestrichene Addition. Man sollte es
mit einer Subtraktion der beiden zusammengehörigen Zahlen
probieren:
5-1 = 4, 2-2=0, 4-0=4 also insgesamt 404
Zusammengesetzt ergibt sich dann die Telefonnummer
267404. Dort anrufen!
Nach dem Telefonat in die Bar, dort nichts erreichen.
Zureck ins Buero. Eine Nachricht erhalten. Es geht
automatisch ins
Museum zu Mrs. Strauss:
Mit ihr reden und ihr dann den Beutel mit den Runen
zeigen. Man erfaehrt einiges Neues und zeigt auch noch
automatisch die Pergamente. Sie verspricht weiterzuhelfen
und alles zu uebersetzen! Jetzt in die
Bar:
Hinten links an einem Tisch Hansen den Vorarbeiter finden
und ihn befragen. Erwas ueber Loui erfahren. Die Nummer
von Fielding am Telefon/Pinnwand finden. Sie anrufen und
erfahren, dass niemand mit diesem Namen bekannt ist.
Nochmals den Vorarbeiter ansprechen. Danach dann wieder
ins
Museum:
Der Dame die Einladung von der Bruderschaft zeigen.
Schliesslich die Uebersetzung der Runen erhalten. Etwas
ueber ein Fenster erfahren. Nach dem Ende des Gespraechs
nochmals Fragen zum Buntglasfenster stellen. Schliesslich
landet man bei einem Puzzle, bei dem 4 Wappen
zusammengesetzt werden muessen. Ist Ihnen das zuviel
Arbeit, lassen Sie das Puzzle loesen, indem Sie einfach
LEADHEAD eingeben und mit Return bestaetigen. Die
Infrarotlampe an der richtigen Stelle anklicken und so
die Namen LANDULPH, FINSTERLAU, MUHLHAVEN und
FISCHTERWALD erfahren. Jetzt wieder in die
Bar:
Wieder das Telefon mit CMR259 und diesmal nach Louie
Fischterwald fragen. Er sollte im Raven Club sein.
Dorthin
Raven Room:
Hier die Sprechanlage an der Tuer benutzen. Hat man den
richtigen Satz gewaehlt, dass man geschickt wurde,
erfahren, dass der Gesuchte in der Mission sein soll. Nun
das Foyer absuchen, die Liste auf dem Tisch ansehen und
unter einem Tischbein einen Zettel finden. Genau da steht
die Adresse der Mission und Weiteres drauf. Im Inventar
ansehen! Nun zur
Mission:
Mit dem Tuersteher Ernie reden. Ihn ueber Louie befragen,
ein Foto von ihm sehen und viele Info´s erhalten. Danach
ins
Museum:
Fragen ueber die Zusammensetzung der Runen stellen, aber
nichts Berauschendes erfahren. Das Pergament jedoch hat
weitergeholfen und Helen´s Notizen sind im Inventar. Nun
wieder zum
Raven Room:
Hier trifft unser Held Louie, doch das Gespraech bringt
nichts. Also nun zur
Mission:
Ernie ueberreden ein Paeckchen zu suchen und dann hinten
den Tresen anklicken, um ihn in Grossaufnahme zu sehen.
Den Aktenkoffer rechts anklicken. Ziel ist hier, das Foto
ganz unten rechts zu bekommen. Also erst einmal alles
ordnen, d.h. alles ordentlich von links nach rechts legen
und dann wieder zurueck. Das Foto mitnehmen. Danach zur
Police-Station:
Dem Polizisten das Foto zeigen und Neues erfahren! Nun zu
Raven Room:
Louie das Foto zeigen und sich mit ihm an einem sicheren
Ort verabreden. Hier schliesslich nach einer Filmsequenz
den Gegner suchen und erschiessen. Man sollte schnell
sein! (Zunaechst nach rechts gehen, eine Flasche nehmen,
diese zur Taeuschung werfen und dann den Gegner schnell
erschiessen. Auch die nachfolgende Untersuchung der
Leiche verlaeuft automatisch). Schliesslich bekommt unser
Held noch, vor Verlassen des Gebaeudes, einen Karton mit
ueberraschendem Inhalt, einem abgetrennten Kopf! Wir
sollten am Ende der 2. CD sein.
Die 3. CD beginnt mit einem Traum und es geht
schliesslich weiter im
Buero:
Der Polizist kommt und unser Held redet mit ihm. Ihm
Fragen zum Schuetzen stellen und dann ihm alles
erzaehlen, was man weiss. Ist er gegangen, die Zeitung
untersuchen, das Bild ansehen und den Bericht lesen. Im
Hintergrund des Bildes einen Mann mit einem Stock/Rohr
sehen. Nun ins
Buero des Chefs:
Vor dem Eintreten ein Gespraech belauschen. Winslow!
Danach im Inventar Das Streichholzbriefchen ansehen und
die Adresse des Hotels Cleveland bekommen.
Hotel Cleveland:
Mit Jones reden, dem Portier! Nach Muhlhaven fragen. Hier
vorerst nichts erreichen; nach rechts wenden und zum
Telefon gehen. Auf der Streichholz-Schachtel im Inventar
(Rueckseite die Telefonnummer des Hotels GB5-637 finden.
Den Portier anrufen. Eine Zeitung als Muhlhaven ordern.
So erfaehrt unser Held die Zimmernummer. Den Wagen des
Zimmermaedchens anklicken und schliesslich ein Messer
nehmen. Dann das Messer oberhalb des Tuerrahmens an einem
Oberlicht benutzen und dadurch ins Zimmer.
Links dann versuchen den Schrank zu oeffnen, doch dafuer
wird eine Rune benoetigt. Eine Vase rechts vom Bett auf
dem Nachttisch finden. Drinnen dann einen Schluessel und
ein Schriftstueck finden. Nur den Schluessel kann man
nehmen, dann erscheinen ein paar Schlaeger. Sind sie
gegangen, dann die Vase erneut ansehen und feststellen,
dass ein Foto darin ist. Nun zu
Louis Dachboden:
Nach vorne gehen und ein Geraeusch hoeren. Eine Diele ist
lose. Sich umdrehen, den Boden anklicken und ein
Haus/eine Kassette herausnehmen. Vor einem Ofen Asche
finden, sie beseitigen und 3 Zeichen entdecken. Wieder
folgt ein Traum. Jetzt kann die Kassette geoeffnet werde
(Cheat: LOGHOUSE): Die linke Lampe nach rechts drehen,
links das obere Fenster oeffnen, den Schornstein
herunterziehen, die Tuer links nach oben schieben, das
Muehlrad rechtsherum drehen und links sollte sich etwas
tun. Das obere Teil am linken Fenster wieder
hinunterbewegen, den Schornstein wieder hochziehen, das
Muehlrad in Richtung des Spielers bewegen und das Fenster
sollte sich wieder schliessen! Den Schornstein erneut
druecken, das obere Fenster wieder hineindruecken, das
untere nach oben ziehen und nun das vordere untere Brett
auf der linken Hausseite nach links schieben. Auf der
Vorderseite links das 2 Brett von unten nach links
ziehen. Das Fenster links auf der Seite wieder nach
unten, Schornstein nach oben, das Rad solange drehen, bis
sich das obere Fenster schliesst. Die Lampe senkrecht
stellen, die Tuer aufklappen und dann nach links
schieben, das kleine Runenteil unten nasch oben ziehen.
Einen Schluessel fuer die Cassette und einen Siegelring
ergattern! Jetzt eine Kommode finden und mit dem
Schluessel folgendermassen oeffnen: hineindruecken, nach
links drehen, herausziehen, 2x nach rechts drehen,
hineindruecken, nach links drehen in die Ausgangsstellung
und dann wieder herausziehen (Cheat: TURNKEY). Ein Zahn
wandert ins Inventar! Nun wieder zu
Sullivan:
Ueber alles reden. Viel Neues erfahren. Dann zu
Winslow ins FBI-Buero:
Mit ihm reden, nach allem fragen und auch erfahren, dass
Penky´s Akte in seinem Safe liegt, er sie aber nicht
herausrueckt. Jetzt ins Hotel zu
Muhlhaven´s Zimmer:
Der Siegelring hat genau das Zeichen des
Schrankschlosses. Ihn benutzen und bevor er sich oeffnet
wieder einen Traum haben. Alles im Schrank ansehen und
eine Einladung zu RAVEN ROOM finden. Zurueck zum FBI. Hat
man hier etwas von amerikanischen Affaeren eingebaut?
Jedenfalls ist Winslow beschaeftigt.
FBI Buero:
Rechts neben der Tuer ein Gemaelde mit Obst entdecken und
dahinter einen Safe. Die Kombination muss herausgefunden
werden. Der Code sollte auf einem der Bilder zu finden
sein. Finden Sie ihn nicht dann den Cheat benutzen
(MASTERLOCK) oder 19 rechts, dann 6 links und dann 33
rechts! Auf dem Sportfoto findet man diese Zahlen! Ist
der Safe offen, dann den File lese und de Aufenthaltsort
von Pensky in der Akte finden. In das
Pflegeheim Sunnyvale:
Mit Pensky ueber alles reden, einen weiteren Traum haben,
viel Neues erfahren. Gegen die Apltraeume braucht man 3
Dinge: Eine Rabenfeder aus seinem Buero (Geschichtsbuch
im unteren Regal), den Zahn den er schon besitzt und
etwas von einem Drachen. Ins
Buero:
Dort die Feder holen. Dann zu
Flanagans:
Muhlhaven dort finden und ihn fragen, warum er erpresst
wird und nach Raven Room. Er sollte auch eine
unterschriebene Einladung bekommen, bzw. die Einladung
aus dem Inventar sollte von ihm unterschrieben werden,
also sie auch an dieser Stelle benutzen. Es fehlt noch
das Siegel. Zurueck ins
Pflegeheim Sunnyvale:
Alles berichten und zu Miss Strauss geschickt werden. Ins
Museum:
Helen gibt ihm ein Siegel, aber es scheint das falsche zu
sein. In der Vitrine findet unser Held noch eines. Ein
weiterer Traum wird ihn heimsuchen. In der Vitrine das
Siegel anklicken, dann in der Grossaufnahme nochmal
anklicken und jetzt die Ringe von oben nach unten mit
1 - 5 nummerieren, R bedeutet nach rechts, L nach links
(4R heisst dann 4. Ring nach rechts ziehen) - wenn nicht
klappt den Cheat RINGDING eingeben:
4R, 1R, 5R, 1R, 2R, 1R, 3R, 5L, 1R, 2L, 3 L, 1L, 4L
Möglicherweise aendert sich diese Kombination von Spiel
zu Spiel. Sollte es nicht klappen, muessen Sie selbst
probieren oder den Cheat benutzen.
Bei der Party:
Wenn man wieder handeln kann, versuchen durch die Tuer zu
gehen, durch die von Hess verschwunden ist. Zunaechst ist
das erfolglos! Also muss ein Trick her: nach links gehen
und von einem Tisch einen Teller mitnehmen. Weiter nach
hinten zu den blauen Trennwaenden gehen. Dort den Teller
auf einen runden Tisch stellen. Den Tisch anklicken und
unser Held kann einen rotierenden Raum entdecken. Auf den
Teller jetzt das Tablett mit den Glaesern stellen, das
man rechts findet. Eine Drehung des Tisches stiftet
Verwirrung und unser Held landet dadurch tatsaechlich in
dem Geheimraum. Mit einer Taschenlampe sehen wir recht
wenig, aber an der Decke haengt eine Leuchter ueber dem
Tisch, den wir mit einem Zugschalter betaetigen. Nun muss
das Tischraetsel geloest werden, was mir aber wegen der
schlampigen Uebersetzung leider nicht gelungen ist.
Solche Fehler trueben die Spielfreude gewaltig. Hier wird
der Weg beschrieben, wie es gehen sollte. Wie gesagt -
wir haben es nicht geschafft (wenn jemand es
herausbekommt, bitte unbedingt melden und mitteilen, wies
es funktioniert) und haben stattdessen den Cheat (ARTHUR)
benutzt. Eigentlich sollte es so funktionieren: Es lassen
sich alle Tischfaecher bis auf eines oeffnen. Dies
oeffnet sich erst dann, wenn alle anderen in der
richtigen Reihenfolge geoeffnet wurden. Diese Reihenfolge
sollte sich folgendermassen ergeben. Man sieht sich den
Satz in der Tischmitte an. Nun sollte man in den Notizen
von Helen diesen Satz finden (soll dies der 22. Satz sein
und warum ist dieser in der Gesamtuebersicht ein
anderer?). Nun sollte man sich auf den Pergamentblaettern
die Runen bei 22 ansehen. Diese Runen, richtig
kombiniert, sollten die Reihenfolge ergeben. Sehen Sie
sich unsere beigefügte Grafik BD1 an. Sie zeigt jeweils 2
Zeichen. Oeffnen Sie die Faecher mit diesen Zeichen in
der angegebenen Reihenfoölge unserer Grafik, von links
beginnend!
Nach den selbstablaufenden Videosequenzen landet man im
Buero:
Hier einen Brief finden und zu
Madam Cassandra:
Mit ihr reden ueber alles und schliesslich in Trance
versetzt wereden. In einer fremden Welt landen,
schliesslich sich umdrehen und zur Tuer gehen. Sie sich
in die Grossaufnahme holen. Die Stimmen sagen etwas ueber
die Zeichen. Die Symbole der linken Reihe und der rechten
Reihe muessen von oben nach unten folgendermassen
geordnet werden:
Links Rechts
Krone Vogel
Schluessel Mond
Schlange Schild
Stern Fisch
Schluessel Schlange
Schild Comet
Sonne Krone
Vogel Fisch
Die Tuer sollte sich oeffnen.
Alles dahinter anklicken und Cassandra ueber alles
berichten. Zurueck zum
Chef:
Ihn ueber alles informieren und auch ueber Weiteres
fragen. Dann zu
Merylos Buero:
Hier um Beweismaterial bitten. Alles genauestens
durchsehen, auch die Zeitungsausschnitte und in den Akten
dann auch die Adresse von Santini finden und anklicken.
Danach zu
Winslow, FBI-Buero:
Mit ihm reden ueber das Beweismaterial, Pesky und von
Hess! Jetzt zu
Kingsbury Run:
Alles genau ansehen, auch das Gitter und die Schriften an
der Wand. Dann zu
Santinis Haus:
Mit Angelos Mutter reden! Das Licht ausmachen und dann
rechts Bett das Rollo herunterziehen. Ein Foto finden!
Jetzt zu
Raven Room:
Das Tuerpuzzle loesen. Cheat: TRIANGLE. Die geometrischen
Formen, die gedrueckt werden muessen, sollten auf der
Einladung verzeichnet sein:
1. * 2. ************ 3. ++++++++
* * * * + +
* * * * + +
* * **** + +
* * +
* *
*
4. ++++++++++++++ 5. +++++++++++++
+ + + +
+ + + +
+ + + +
++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++
6. ++++++++++++ 7. ++++++++++++ 8. Figur wie 6.
+ + + +
+ + + +
+ + + +
+ + + +
+ + + +
+ + + +
+ + + +
+ + + +
+ + + +
+ +
Alles, was an den Waenden steht, genauestens ansehen!
Wieder zu
Cassandra:
Von ihr das Astrologiebuch geben lassen und die Zeichen
fuer die 8 Planeten aufschreiben. Sich jetzt in Trance
versetzen lassen und in der folgenden Reihenfolge
anklicken: Saturn, Mars Merkur, Venus, Sonne, Mond,
Jupiter, Erde und zum Schluss die Silberkugel. Es wird
sich einiges tun!
In einer mythischen Welt landen, ein Wasserbecken finden
und am Rand davon 7 Steine. Sie alle nacheinander ins
Wasser werfen und sehen, was 7 verschiedene Personen
gerade tun. Mit ESC wieder aus der Trance erwachen und
mit Cassandra darueber reden. Erfahren, dass man einen
Gegenstand des Moerders benoetigt. Nun wieder zu Angelos
Mutter in
Santinis Haus:
Hier muss noch etwas zu finden sein. Rechts neben dem
Bett kann eine Fussleiste geloest werden. Alles ansehen,
Geld finden und es Angelos Mutter geben. Zu den
Kanaelen:
Dort geht der Moerder gerade durch das Gitter! Nach vorne
gehen, bis es nicht mehr geht, dann rechts, 1x vor, nach
links und dann immer geradeaus. Schliesslich landet unser
Held in einem Raum mit Ventilen und Rohren. Vorlaeufig
scheint man hier nichts zu erreichen! Zurueck zum
Ausgangspunkt gehen. Jetzt nach vorne, nach rechts, 3x
vor, nach links und dann immer geradeaus, bis zu einer
Mauer. Rechts sind Rohre und Ventile. Laesst sich damit
eine Geheimtuer oeffnen (Cheat: PRESSURE). Den Druck der
Ventile so stellen, dass alle den gleichen haben wie die
Anzeige unten! Die Geheimtuer oeffnet sich, doch sofort
steht man vor einer anderen Tuer. Man erinnert sich, dass
man auf einem Medaillon bei von Hess so ein Zeichen, wie
auf der Tuer gesehen hat. Unbedingt die Tuer anklicken!
FBI:
Mit Winslow reden, ihn um das Medaillon bitten und nach
einem Handel wird er mitgehen.
Kanaele:
Vor der Tuer Winslow um das Kreuz bitten, es einsetzen
und die Tuer wird sich oeffnen. Winslow wird bald
verschwinden und unser Held steht vor einer neuen
verschlossenen Tuer. (Cheat: BARBELL). Bezeichnet man die
Schalter folgendermassen:
1 2
3 4
5 6
7 8
Man sollte dann druecken:
8, 6, 2, 4, 5, 8, 2!
Man kommt leider nur einen Raum weiter. Die Tuer laesst
sich nicht oeffnen, links von der Tuer an der Decke eine
Art Fenster finden. Hinaufspringen und Vieles beobachten.
Ein Anhaenger im Schrank koennte nuetzlich sein und der
Schrank wird mit dem Kerzenstaender geoeffnet. Also
zurueck in das
Raven Room:
Zum Schrank gehen und den linken Kerzenstaender ansehen.
Er muß richtig eingestellt werden. Der Kerzenständer hat
4 drehbare Teile. Das Teil am Boden sollte 2x nach kinks
gedreht werden, das 2. Teil von oben 2x nach rechts.
Cheat: Nimble. Den Talismann des Moerders mitnehmen und
zurueck zu
Cassima:
Sich wieder in Trance versetzen lassen und am
Wasserbecken einen neuen Stein finden. Unser Held
beobachtet, wie der Moerder ein bestimmtes, gruenes Buch
bewegt. Schnell verlaesst unser Held Cassima und geht mit
dem Polizisten zum
Raven Room:
Im Regal in der Mitte ganz aussen das Buch bewegen. Der
Schrank verschiebt sich und der Weg nach unten ist offen.
Man sieht Grausiges und wir sind am Ende de CD Nr. 5
angelangt.
CD Nr. 6:
Der Krieg geht zuende und unser Held wird gerufen, um
geheimnisvolle Tueren zu oeffnen. Die Erinnerung an alte
Zeiten kommt auf. Auf dieser Tuer muessen nun alle
Zeichen so gedreht werden, dass die helle Farbe oben
steht, aber man bewegt immer 2 Teile. Es gibt keine
spezifische Loesung. Ausprobieren oder Cheat: SUNSPOT
In naechsten Raum gilt es drei Safetueren zu oeffnen.
Links Cheat: LADZBUG , aber der Safe ist leer. Lösung:
Man bezeichnet die Punkte im Quadrat mit
G H I
D E F
A B C
Nun kann der Hebel verschoben werden. Bei uns ergab
sichfolgende Reihenfolge:
E - F - I - H - G - D - A - B - C - F - E - D - E - H -
I - F - C - B - A - D - G - H - E - H - G - D - A - B -
E - F - I - H - G - D - A - B - C - F - E - H - G - D -
E - H - E
Rechts: die Hebel positionieren (unten, oben, oben,
unten, oben, unten, unten) + Cheat GEAROIL.
Mitte, Cheat: KEZPUNCH; Bezeichnet man hier die Schlüssel
oben mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und die Schlüssellöcher
mit
A B C
D E F
G H
Jetzt die Schlüssel folgendermaßen auf die
Schlüssellöcher benutzen und dann umdrehen:
1 - C, 2 - F, 3 - D, 4 - A, 5 - H, 6 - E, 7 - G, 8 - B!
Unser Held findet den Edelstein in mittleren Safe, doch
er darf ihn nicht behalten. Die Ereignisse gehen weiter
und man befindet sich schliesslich in
Oesterreich/Keller:
Alles ausleuchten und durch die Tuer oberhalb der Treppe
sehen. Den Keller absuchen, einen Nebenraum finden und
eine Winde finden. Das Seil herablassen, indem man den
rechten Hebel hoch, den linken runterstellt. Nun
probieren, im Nebenraum ueber ein Seil in einen Schacht
zu gelangen. Vorher erst wieder die Winde sichern, indem
man den rechten Hebel wieder nach unten bewegt. Wieder
befindet man sich in einem Labyrinth. Nach vorne gehen
und dann immer an den Abzweigungen nach rechts! Wir
sollten einen kleinen Altar finden. Rechts vom Altar de
Stufen anklicken, eine Kiste finden und eine
Schale/Kunstgegenstand herausnehmen. Zueruck und gleich
nach Verlassen des Altarraumes und auch dann an jeder
weiteren Kreuzung nach rechts gehen.
Wir sollten in einer Grabkammer landen. Die Schale auf
das Schloss anwenden und der Sarg wird sich oeffnen. Die
Runen notieren, moeglicherweise sind sie spiegelverkehrt.
Die Grabkammer verlassen und wieder immer rechts halten,
bis man zu einer Halle mit mehreren Ausgaengen kommt.
Nach vorne gehen, den Altar in Grossaufnahme sehen, nach
links schwenken und durch die Saeulen hindurchsehen; Nach
vorne gehen und dann den rechten Ausgang benutzen (die
hintere rechte Saeule zeigt auf ihren linken Seite noch
ein Stueck davon). Hineingehen und an den Abzweigungen :
links, rechts, rechts und links gehen bis zu einer neuen
Grabkammer.
In den Sarg hineinschauen, und Steinstuecke herausnehmen.
Ein Weihwasserbecken finden und die Steine
hineinschuetten. Es werden dann Zeichen sichtbar. Sie so
anordnen, dass 4 Symbole entstehen:
1. + 2. + + 3. + 4. +
+ + + + + +
+ + + + + + +
+ + + + +
+ + + +
+ +
+
+
Achtung: Die Zeichen muessen auch richtig
nebeneinanderliegen!
Nun die Zeichen notieren (Cheat: ROCK33).
Die Grabkammer verlassen und sich immer links halten. Der
naechste Sarg erwartet uns! Auf dem Deckel ein
Schiebepuzzle finden. Es darf nichts mehr durch den Rand
verdeckt sein. Eine Loesung kann hier nicht beschrieben
werden (Cheat: BLOCKHEAD).
Der Sarg oeffnet sich und wieder die Zeichen vom Schwert
aufschreiben. Weiter geht es in den naechsten Raum.
Wieder hinaus und wieder immmer links halten. Unser Held
sollte vor einer Bruecke und einer Treppe landen. Zur
Treppe gehen. Vorsichtig sein, die Stufen koennen
toedlich sein. Gehen Sie so hinauf: links, rechts,
rechts, mitte, rechts, links, rechts! In den Sarg sehen
und dann die Runen aufschreiben. Wieder nach unten, aber
Achtung: die richtigen Stufen betreten: links, rechts,
links, mitte, links, links, rechts.
Zurueck in den grossen Altarraum mit den Saeulen. Dort
gibt es 4 kleine Saeulen mit drehbaren Ringen. Hier muss
jeweils von oben nach unten eine Kombination, die man bei
den Saergen gefunden hat, eingestellt werden. Auf dem
Notizblock nachsehen (Cheat: TEMPLE) und beachten, daß
die Runen von Herold spiegelverkehrt waren und somit von
rechts nach links und gedreht gelesen werden müssen
(Cheat: TEMPLE).
Säule Säule
Schreiber Landulf
Säule Säule
Herold Waffen...
Ein weiterer Durchgang wird sich oeffnen!
Die Treppen vor dem Sarg nach unten gehen. Im Inventar
nun den Beutel mit Runen anwaehlen, ihn oeffnen und ihn
richtig zusammensetzen. Das ist fast unmoeglich; deshalb
wenn im Inventar der Beutel geoeffnet ist: Cheat:
GEMSTONE oder unsere angefuegte Grafik BD2 beachten und
von oben nach unten immer richtig einstellen.
Den fertigen Stein dann in die Haende der Statue auf dem
Sarg legen. Jetzt links hinunter nach unten ueber die
Stufen. Weitergehen und durch ein Binocular sehen. Dann
die Platte daneben so drehen, dass eine graue Platte
sichtbar wird und nochmals drehen. Jetzt auf die
gegenueberliegende Seite gehen und das gleiche mit den
beiden anderen Platten tun.
Wieder durch das Okular sehen und einen Edelstein sehen.
Nun wieder in der Richtung der beiden gedrehten Platten
gehen. Dort die Aussenwand des Ganges absuchen und
entdecken, dass man an einer bestimmten Stelle ein
Schwert herausziehen kann.
Waehrend einer langen Sequenz wird von Hess umgebracht
und man landet schliesslich selbst in einer
Flughafenbaracke. Mit dem Piloten reden. Unser Held
erfaehrt, wo Matt´s Stiefelkiste steht und oeffnet sie.
Er findet ein Foto und einen Brief (oberes Teil in der
Kiste nach rechts schieben ).
Unser Held muss schnellstens das Maedchen finden, ein
Moerder ist auf ihrer Spur. Untersucht man im Zug dann
den Aschenbecher, kommt der Verdacht auf, dass Winslow im
Zug sein muesste. Der Speisewagenkellner weiss nichts.
Wenn er weg ist, nach hinten zur Tuer gehen. Auf der
Belegungsliste der Tische sehen, dass vor Pearson jemand
namens Matt Collins dort gesessen hat. Ist das Winslow?
Sich umwenden und durch die nahe Tuer ganz zum Zugende in
den Gepaeckwagen. Ist man dort, sich umdrehen und in
einem Fach an der Tuer einen Plan fnden, mit dem man sich
nun lange Wege erspart. Man kann von Wagen zu Wagen
"springen". Ganz rechts unten den Wagen des Kontrolleurs
anwaehlen und mit ihm reden. Leider ist hier nichts
herauszubekommen. Wieder in den Gepaeckwagen. Einen
Koffer finden und ihn hochstellen, doch er faellt wieder
runter! Im Gepaeckwagen auf der rechten Seite in einen
Regal kurz vor der Tuer zu den zugabteilen eine Rolle
Scnur finden. Nun wieder zum Koffer, der heruntergefallen
ist. Ihn hochstellen, die Schnur befestigen und das
andere Ende an dem Alarm-/Halteseil oben. Jetzt
schnellstens wieder zum Kontrolleur und der fallende
Koffer wird den Zug stoppen. Der Kontrolleur verlaesst
sein Abteil und unser Held erfaehrt das Abteil 7 in Wagen
283 von Winslow belegt ist.
Dorthin (vom Speisewagen aus gezaehlt der vierte Wagen
nach rechts). Das Abteil ist leer. Die oberste Schublade
der Kommode oeffnen und ein Blatt mit einer Rune finden.
Unser Held wird fuer mehrere Stunden ausser Gefecht
gesetzt. Hat Winslow ihn ueberlistet? Zum Schaffner ins
Abteil und ihn befragen. Das Gepaeck von Winslow koennte
noch im Gepaeckwagen gefunden werden. In einem Regal im
Gepaeckwagen findet unser Held eine Liste und kann die
Gepaecknummer 0100AA feststellen. Er findet einen grossen
braunen Schrankkoffer. Ihn oeffnen. Den vorderen Bolzen
entfernen und in ein Loch rechts neben dem Beschlag
stecken; den oberen Bolzen dann links in das Loch. Den
Beschlag oeffnen, das Teil oben auf dem Deckel nach vorne
klappen und dann den Griff oben anklicke. Ist nur
Champagner in der Kiste? Die Kiste schliessen und beide
Beschlaege nach oben klappen. Den dicken Bolzen in das
mittlere Loch stecken. Das Blech mit der Oese nach oben
schieben. Den kleien Bolzen jetzt in das Ende des
Schlitzes stecken. Den Griff von der linken Seite nun in
die Loecher oben, links und rechts des Beschlages
stecken. Die Griffhalterung der linken Seite jetzt ueber
das Oesenblech vorne setzen und dann darueber noch den
Griff von oben. Jetzt kann unser Held ein Geheimfach
oeffnen. Danach dann die Nummer dieser Kiste mit der
Nummer eines anderen Gepaeckstueckes vertauschen.
Jetzt in den Speisewagen und sich bei der Dame
entschuldigen, in deren Abteil unser Held aufgewacht ist.
Mit ihr reden und ankommen in
LOS ANGELES/Hotel:
Im Hotelzimmer angekommen zuerst mit der Polzei
telefonieren und einen Treffpunkt mit einem Polizisten
ausmachen. Ihn treffen im
Gabe´s Diner:
Ihm alles erzaehlen und schliesslich auch noch Alice
treffen. Jetzt zum
Versandbuero am Bahnhof:
Winslow muesste sein Gepaeck abholen! Hier voerest nichts
erreichen, aber solange mit den Angestellten reden, bis
man den schwarzen Abfalleimer anklicken kann. Ein Paket
herausnehmen, den Angestellten rufen und das Paket an
sich selbst adressieren. Dann zum anderen Schalter und
nach dem Paket fragen. Leider erfolglos. Jetzt den Brief
von Collins ansehen und zur Adresse der Absenderin gehen.
Pension:
Mit der Wirtin reden und schliesslich in der untersten
Schublade des Nachttisches ein Zettel vom Biltmore Hotel
finden.
Biltmore Hotel:
Mit dem Barrkeeper reden, ihm das Foto zeigen. Zurueck
zur
Gepaeckausgabe im Bahnhof:
Das Paket abholen und beim Unterschreiben feststellen,
dass die ABC Moving Company etwas mit Winslows Gepaeck zu
tun hat. Zurueck ins
Hotelzimmer:
Hier sich mit der ABC-Company verbinden lassen. Leider
nichts erreichen; aber die Adresse hilft ja auch schon.
Zur
Umzugsfirma ABC:
Den Aktenschrank finden und alles durchsehen. Im
untersten Teil die Akte SOIAKP52 finden und erfahren,
dass der Champagner zu den RKO Studios geiefert wurde.
RKO-Film-Studios:
Leider scheitert man am Wachmann. In die Bar
Biltmore Hotel:
Hier jetzt Lizzie treffen und mit ihr reden. Viel
erreicht unser Held nicht, aber er erhaelt einen Anruf,
dass er zum Schauplatz eines Mordes kommen soll. Lizzie
wird danach noch von einem anderen Mann - Winslow -
angesprochen. Da es den Tatort nicht gab, hat also
Winslow nun die Frau? Am naechsten Tag wieder ins
Biltmore. Den Barkeeper ueber alles ausfragen und so
erfahren, dass Lizzie hier im Zimmer 201 wohnt. In
Richtung Ausgang und dann rechts die Treppen hoch. Bis an
das Ende des Ganges. Auf der rechten Seite legt das
Zimmer 201, aber es ist verschlossen. Das Fenster
oeffnen, auf die Feuerleiter und versuchen, das Fenster
zu Lizzies immer zu oeffnen. Es tut sich nichts! Oben
jetzt das Fenster anklicken und den Stab, der es
verschliesst nach innen druecken. Jetzt sollte man
einsteigen koennen. Alles absuchen und einen Schluessel
auf einem Tuerrahmen finden. Zurueck ins
Hotelzimmer:
Maxwell wartet bereits mit einem Schlaeger, doch Alice
rettet ihn. Mit ihr reden und sie verspricht eine VIP-
Karte fuer die Filmtudios. Jetzt zu den
Schliessfaechern:
Wie koennte die Nummer sein? In einen Brief steht ES. Auf
der Telefonwaehlscheibe sollte das die Nummer 37 sein.
Also dieses Schliessfach suchen! Unser Held findet darin
leider nur einen Pfandschein. Zu
Wellingtons Antiquitaetenladen:
Unser Held moechte den Edelstein zurueckkaufen. Winslow
war jedoch schneller. Ein Stock mit einem Puzzle kann
jedoch muehsam gekauft werden. Die Rnge des Stockeslassen
sich verschieben und muessen richtig, gemaess den Notizen
- Runen von Landulf auf dem Notizblock - eingestellt
werden (Cheat: CANDZCANE). Eine Schatzkarte kommt zum
Vorschein! Jetzt wieder ins
Hotel:
Auf dem Kopfkissen liegt die VIP-Karte. Zu den
Studios:
Mit Alice reden. Im Studio dann alles absuchen und
nachdem die Champagnerkiste entdeckt wurde, Alice nach
einer Verbindung von Al zu Winslow fragen. Eine Einladung
zu Al erhalten!
Al King´s Haus:
Das Haus durchsuchen. In den Papierkorb sehen und 2
Telegramme zusammenpuzzlen. Genau lesen! Schreibtisch
ansehen, Koordinaten notieren und dann diese im Fernrohr
auf der linken Seite einstellen (-0,8; -45 - dann: -1; -
25 und 0,2; 5).
Aus der Zeitung hat man etwas vom Friedhof erfahren, also
dorthin! Grafittis ansehen und das Saturnpuzzle loesen
(27). In einer Urne hinter dem Sarg einen Zettel finden
mit 165 und 100x = 16500!
Jetzt wieder zu Al´s Haus:
Hier jetzt die Karte ueber seinem Schreibtisch ansehen.
Nun die Schatzkarte so auf die Wandkarte legen, dass sich
die Windrosen decken! Bemerken, das Al´s Haus 100 m hoch
liegt und oben wird die Position 250 markiert. Daraus
ergibt sich eine Hoehendifferenz von 150. Nun in den
Listen nachsehen bei einer Hoehe von 150 und 165000,
ergibt einen Winkel von 0,5! Kombiniert man weiter mit
der 27 vom Friedhof, dann koennte man ja mal im Fernrohr
0,5; 27 einstellen! In dieser Position Winslow sehen. Zu
dieser Stelle kommt man dann automatisch und ist an einer
Mordstelle gelandet. Sich umsehen und an der Leiter ein
Bild von Alice finden, als 9. auserwaehltes Opfer! Will
man die Leiter hinauf, wird sich ein Feuer entzuenden.
Alle 3 Spinde danach anfassen. Beim 3. einen elektrischen
Schlag bekommen und dann bei der Batterie einen
Schluessel finden, mit dem man fliehen kann. Zurueck zu
Al´s Haus, in dem Chaos herrscht. Einen Projektor finden,
ihn einschalten und eine brutalen Filmausschnitt sehen.
Eine Kuckucksuhr finden und den Zettel lesen. Die Uhr auf
5 Uhr stellen und wenn sich das Tuerchen oeffnet, 5
Minuten zurueckstellen; man sollte die Uhrzeit 4.55 Uhr
im Film gesehen haben. Eine Geheimtuer oeffnet sich.
Alice finden, ihre Fesseln loesen. Weiter wird nichts
verraten, aber bisher ist schon einiges Geschmackloses
passiert und es kommt noch schlimmer. Wichtig fuer das
Ende: nicht auf Winslow schiessen, sondern auf den
Diamanten schiessen!
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