Komplettlösung zu "Byzantine - The Betrayal"
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Zunächst befindet man im Appartment von Emre. Mit dem
Polizisten über den alten Freund reden. Er lässt uns
schliesslich allein und wir beginnen, das Appartment zu
duchsuchen. In den hinteren Raum gehen, zum Schreibtisch
und das Telefon sollte jetzt, evtl. auch erst später
klingeln. Hörer abnehmen und mit Emre reden. Auf dem
Schreibtisch einen Aktendeckel öffnen. Zwei Fotos darin
sind wichtig. Eines mit Emre und einer Dame und ein
anderes, das verschieden-farbige Diamanten zeigt.
Polaroid-Kamera vom Schreibtisch mitnehmen. Wendet man
sich vom Schreibtisch weg, findet man vor ihm in einer
Kiste ein Kästchen, das mit der Kombination der
Farbedelsteine auf dem Foto geöffnet werden kann: rot,
grün, violett, gelb, orange, dunkelblau, hellblau. Links
im Bücherregal findet man ein Buch "Die hohe
Teppichkunst" und dahinter einen Schlüssel. Weiterhin in
einem Buch über Türkische Rätsel ein Stück Papier. Auch
die anderen Bücher ansehen: Im Topkapi-Serail und
Römische Bautechnik. Im vorderen Raum die Zeichnung
eines Dreiecks auf dem Tisch und dahinter in einem
weiteren Kästchen eine Zeichnung. Gegenüber dem
Schreibtisch hinter einem Teppich kann man noch eine Tür
zu einem Treppenhaus finden. Im ersten Raum auf einer
Kommode neben einem Radio noch ein Bild von Emre als
Basketballspieler finden.
Hat man hier alles erledigt, durch die Toreinfahrt
hinaus auf die Karte.
Orte können jetzt aufgesucht werden, an denen man aber
nichts Grosses erledigen kann:
1. Sultanahmet Park - das Gespräch anhören.
2. Topkapi-Palast - mit Nuray reden, das Foto auf sie
anwenden, erfahren, dass Emre´s Onkel einen Basar hat
(3.Wurde der Basar erwähnt, kann man Mehmets
Teppichshop anklicken. Hier eine Unterredung mit
anhören. Nach hinten durchgehen und mit Mehmet reden.)
Jetzt zur Moschee, den beiden davor das Foto zeigen.
Nach dem Gespräch mit dem Jüngeren zu den Schuhen gehen
(Regal rechts neben der Tür anklicken). Das untere Paar
rote Schuhe anklicken. Man bekommt sie ins Inventar. Die
Schuhe genau untersuchen, einen Brief und einen
Gepäckschein in den Schuhen finden. Die Moschee
verlassen. Jetzt ins
Hotel de Londre:
Zum Portier gehen und ihm den Gepäckabschnitt geben.
Jetzt sollten ein Ticket zur Basilika-Zisterne, ein
Wettschein und ein Scanner. Der Scanner ist nicht
aufgeladen, kann jedoch mit dem Ladegerät auf dem
Schreibtisch betriebsbereit gemacht werden. Hier wird
man jedoch getötet, wenn man sich nicht schnell genug
hinter dem Teppich, der die Tür zum Treppenhaus
verbirgt, versteckt!
Zisterne:
Vom Eingang aus gesehen zunächst links halten, an der
nächsten Kreuzung rechts, weiter dann nordwestlich,
geradeaus und sich schliesslich nach rechts wenden. Hat
man den Toten gefunden, dann schnell aus dem Inventar
die Kamera greifen, den Mörder damit blenden und
entkommen. Es sollte eine Unterhaltung mit einem
Polizisten folgen. Danach zu
Mehmet´s Teppichladen:
Mit ihm ausführlich reden und erfahren, dass Emres
Spitzname AFACAN ist.
Nun zu irgendeinem Ort gehen, um ans Inventar zu kommen.
Den Scanner einschalten. Das Passwort ist AFACAN und
somit etwas über eine Verbindung zur Universität
erfahren. Dorthingehen.
Universität:
Den Scanner auf die Frau vor den Computern anwenden.
Sharife wird schliesslich KLIO vorführen. Eine grüne
virtuelle Tür entdecken, zunächst aber die Simulation
beenden. Mit Sharife weiterreden und erfahren, dass
Bilder gescannt werden müssen. Sie stellt den Scanner
auf das Ottomanen-Reich ein und gibt den Tip im
Archäologischen Museum anzufangen. Das verschieben wir
jedoch auf später und gehen zunächst mal zur
Moschee:
Hineingehen, nach vorne zum "Alter", der mit grünen
Lichtern eingerahmt ist; rechts einen Holzschrank
anklicken und dann den Scanner auf den unteren Teil der
Holztür anwenden. Jetzt zu
Mehmets Teppichladen:
Die verschlossene Tür mit dem Schlüssel öffnen. Drinnen
findet man, auf Stufen, die nach oben führen, eine
Tasche. Alle ansehen (Ring, Brief, Büchlein,
Zeremonienbuch). Nun die Art Teppich-Schreibtisch
ansehen. Den Bleistift und die Schere nehmen. Ins
Hinterzimmer und dort alles untersuchen. Einen Teppich
mit Tiermotiven unten rechts anklicken, um ein Etikett
zu sehen. Die Schere darauf benutzen und eine Sonne/????
im Inventar erhalten. Nun im Inventar den Brief ansehen
und umdrehen. Das gibt einen Hinweis auf das
Archäologische Museum:
Sich hier nach links wenden und dort ein Gitter sehen.
Durch die Tür hinein, nach vorne gehen, nach links
wenden und in einer halbrunden Nische die Fliese zum
Scannen finden. Nun zu
Hagia Sofia:
Einmal nach vorne gehen, sich nach rechts wenden und
einen Autor nach ottomanischen Elementen fragen. Dieser
erwähnt die Bibliothek. Er deutet die Richtung an.
Dorthingehen, hinein und Nuray treffen. Mit ihr
ausführlich reden. Den Schreibtisch in der Bibliothek
genau ansehen und dort eine rechteckige Kachel mit einem
Schriftzug einscannen. Rechts in einem Schrank ein Buch
finden. Zurück zur
Universität:
Wieder die Daten übertragen lassen. Danach in die
Simulation und im ersten Raum auf einer Couch ein
Schriftstück finden. Links davon steht ein Spieltisch.
Die Lösung ergibt einen Davidstern:
1
2 3 4 5
6 7
8 9 10 11
12
Auf dem Sofa sollten nach der Lösung ein Brief und ein
Zylinder mit Sternkopf vorhanden sein, was mitgenommen
wird. Die weiteren Räume werden erst dann zugänglich,
wenn man die gescannte Holztür aus der Moschee und dann
den gescannten Schriftzug der rechteckigen Kachel aus
der Hagia Sofia auf eine jetzt noch "unvollständige Tür"
angewendet hat.
Nun einen Raum weiter. Im Privatraum mit dem Brunnen den
Hebel am Brunnen drücken. Rechts vom Brunnen dann durch
die Tür in die kaiserliche Bibliothek. Sich nach links
drehen und rechts von der Tür einen Brunnen für
virtuelle Waschungen finden. Den Hauptschalter dort so
stellen, dass er nach oben zeigt. Zurück in den
Privatraum zum Brunnen. Dort den Hebel nach links
bewegen. Der Wasserfluss hört auf. Hat man den Brunnen
in der Gesamtansicht ihn unten anklicken und
verschiedene Stimmen durcheinander hören. Das Buch in
der Ottomanenbibliothek konnte uns hier eine Hilfe
geben. Die Bildtafeln 3, 5, 2, 2 drücken (von links).
Wir erfahren "Mittag ist die Sonne". Ein Siegel sollte
zum Vorschein kommen, mit dem wir in der Bibliothek ein
Rätsel lösen. Zum Tisch mit der Kerze gehen, sie
antippen, so dass Wachs auf ein Papier läuft, das
zylindrische Siegel vom Brunnen darauf anwenden und dann
das Rätsel lesen: "Halb von der Sonne und halb ist der
Mond - Halb vom Mond und halb ist der Morgenstern". Zur
Uhr zum dortigen Rätsel:
Zunächst den Zylinder mit Sternknopf einsetzen. Nun die
Uhrzeit auf 12 Uhr einstellen und den Sonnenknopf
drücken; dann auf 5 Uhr 30 einstellen und den Mondknopf
drücken, zum Schluss 2.45 Uhr einstellen und den
Sternenknopf drücken. Nach einer Melodie mit Animation
öffnet sich rechts ein Fach, aus dem wir einen Schlüssel
nehmen können und rechts von der Uhr noch eine
Glasglocke. Zurück zum Brunnen und die Glasglocke in das
tulpenähnliche Gebilde einsetzen. Wasser anstellen, die
Glasglocke füllt sich und drückt die Tulpe auseinander.
Rechts vom Brunnen sollte sich eine vorher verschlossene
Tür geöffnet haben. Nun gilt es, die Schatzkammer zu
finden. In den
Haremsgängen:
Treppen hinunter, nach rechts drehen (N), vor, nach
links drehen (W), vor, nach rechts drehen (N), Treppen
hinunter, unten angelangt nach links drehen (W), vor,
ach links drehen (S), vor, nach rechts drehen (W), nach
rechts drehen (N), Treppe hinunter (blaues Feld im Gang)
und in der Schatzkammer ankommen. Das Schatzkästlein mit
dem Schlüssel öffnen. Den Rubinring nehmen und es sollte
sich eine Tür öffnen. Die Treppen nach oben. Wir landen
in einem weiteren Raum, können dort Pläne finden und
können die verschlossene Holztür links von ihr in einem
Schränkchen mit einem Schalter öffnen. Nun, da alles
komplett ist, kann die virtuelle Reise beendet werden.
Mit Sharife reden. Hinweis auf Inventarlisten bekommen.
Landet man wieder auf der Karte zum
Achäologischen Museum:
Hier rechts in das Gebäude und die Treppen hinauf. Mit
der Dame reden, die im Moment in ein Gespräch verwickelt
ist. Wenn der Presseausweis gezeigt wird, beginnt das
Gespräch, evtl. in ihrem Büro. Danach unten in einem
Raum, rechts von der Treppe, Nuray finden und mit ihr
reden. Sie will uns mit Dokumenten helfen. Draussen wird
man in ein Gespräch verwickelt. Jetzt zu
Emre´s Appartment:
Vor seinem Appartent werden wir von Sharife erwartet.
Sie gibt uns den virtuellen Helm. Den Scanner auf die
Lupe benutzen, damit wir sehen, worauf er eingestellt
ist. Nun zur Hagia Sophia. Nach oben, die Treppen hinauf
und dort Nuray treffen. Sie gibt uns einen Zettel, auf
dem auf der Rückseite verschiedene Orte benannt sind.
Zum
Theodosius-Forum:
Gegenüber von einem blauen Gitter finden wir eine Säule
mit einer Tränenstruktur. Wir scannen sie ein. Ist das
Scannen beendet, taucht hinter der Säule der
Mörder/Carlo auf. Sich schnell umdrehen und nach hinten
links laufen. Wir sollten mit Eskander zusammenstossen,
der uns auf den Galata-Turm mitnimmt.
Jetzt, da die Säule eingescannt ist, benutzt man wieder
den virtuellen Helm.
Virtuelle Zisterne:
In der Virtuellen Zisterne nach Norwesten, dann nach
Nordosten und schliesslich nach Südosten gehen. Dort
angelangt nach links drehen und eine grüne Säule, die
"Energie" hat finden. Auf sie das Säulenstück aus dem
Inventar anwenden und so sollte die ganze Zisterne nun
virtuell zur Verfügung stehen. Wendet man sich nach
Süden findet man jetzt ein Seil mit einem Flaschenzug.
Im Osten ein Bronzegerät finden. Nach Südosten gehen,
umdrehen und ein weiteres Gerät aus Eisen finden. Nach
Nordosten drehen und rechts eine Stange und links einen
Konstruktionsrahmen finden. Nach Osten wenden und
vorgehen. Weiter in Richtung Nordwesten. Herumdrehen und
noch einen Konstruktionsrahmen finden. An der Mauer
entlang noch Nordwesten in die Nordwestecke. Umdrehen
und auf dem Boden Platten entdecken. Sie mit dem
Brecheisen herausheben. Es entstehen 7 Löcher. Im
grossen Loch liegen 2 Goldplatten. Die Gesichtsplatten
müssen so eingestellt werden, dass das oberste Gesicht
nach unten schaut und das untere Gesicht nach rechts.
Die Platte sollte sich heben.
Am südlichen Handwerkereingang /Koordinaten - X:82.984,
y:77.305, z:3.477 (Koordinatenangaben: ohne Gewähr)
liegt eine Zange mit einem Seil. Im Bereich der
östlichen Mauer mit den Koordinaten X:47564, y: 77.305,
z:77.000 findet man die Tretmühle. Konstruktionsstützen
liegen bei den Koordinaten x:707.200, y:77.305, z:4.602
in der Südwestecke, ebenso bei x:279.372, y:77.305, z:
4.602
Jetzt sollte man alles haben und es geht zurück zu den
Löchern.
Nach dem Plan über einem römischen Kran aus dem Buch in
Emres Appartment (evtl. mit "Druck" in die
Zwischenablage kopieren und dann mit paint ausdrucken),
die Maschine zusammenbauen. Dreieckiges Gerüst vorne
links, rechteckiges hinten rechts. Pfahl mit
ausgehöhltem Loch links hinten in die Mitte, ein Brett
mit halbrunder Öffnung oben vorne in das breite mittlere
Loch. Stab einpassen. Rad an den Stab setzen, Stütze
unter den Stab setzen, Seile und Flaschenzug spannen
(vorne oben auf das 3eckige Gerüst anwenden, Greifarm
mit Seil oben montieren. Jetzt den Greifarm anklicken,
dann das Rad und , wenn der Block gehoben ist, das Rad
mit dem Brecheisen feststellen. Das Loch inspizieren und
den Liturgischen Fächer nehmen. Die Simulation beenden
und auf der CD 5 landen. Hier jetzt zu
Mehmet´s Teppichladen:
Dort unter der Tür eine Nachricht und einen Hinweis auf
einen Buchladen finden. Eine ähnliche Nachricht hängt am
Eingang zu Emre´s Appartment. Also zum
Buchbasar:
Links bei einem Händler einen Beutel mit Steinen kaufen,
dann mit dem Buchhändler reden. Nach der Unterhaltung
die ausgestellten Bücher ansehen und vom Tisch ein rosa
Buch nehmen. Es lesen und einen Hinweis bekommen:
Arastra-Shop:
Hier gegenüber dem Verkäufer unten in einem Regal einen
Beutel mit ephesischen Zeichen finden. Zum
Archäologischen Museum:
Zur Dame im 1. Stock und das rosa Buch auf sie anwenden.
Jetzt zur
Universität:
Unsere Überredungskünste anwenden, so dass man in die
Celsus-Bibliothek-Simulation darf. Ins Innere der
Bibliothek! Dort können 3 Schriftstücke ins Inventar
übernommen werden. Draussen die Figuren ansehen und die
virtuelle Welt beenden.
In der Uni die ephesischen Zeichen, das Sonnen-Medaillon
und den Bienenring einscannen. Zum
Archäologischen Museum:
Dort nach hinten durchgehen und links von der Treppe
einen Steinsarg finden, der eingescannt werden kann.
Draussen kann eine Unterredung in türkisch verfolgt
werden. Danach dann zur
Universität:
Die Daten überspielen lassen. Zurück in die
Virtuelle Welt:
Drinnen rechts eine Tür zur Krypta finden. Dort sind die
Bezeichnungen falsch. Im Inventar hat man welche und
ersetzt: Gedanken mit Dunkelheit; Wissen mit Wahrheit,
Weisheit mit Jahr und Tugend mit Meer.
Der Weg zur Krypta ist geebnet. Unten dann den
eingescannten Sarg aus dem Inventar auf den anderen
anwenden. Im Vordergrund des Sarges gibt es jetzt eine
Schale. Hineinsehen und das Sonnenmedaillon darauf
anwenden.
Wir werden in den Artemis-Tempel "entführt". Sich etwas
umschauen und rechts von einer Tür einen
Schliessmechanismus finden, auf den wir jetzt den
gescannten Ring anwenden. Jetzt sollten alle
Räumlichkeiten zugänglich sein. 12 Silberbarren müssen
gefunden werden: Auf der Galerie 1, im Tempelhauptraum
5, in der Vorhalle 3, auf den Tempelstufen 2, ganz
unten auf den Tempelstufen 1. In den Hauptraum gehen und
dort den Altar ansehen. Es müssen nun die
Sternzeichenplatten richtig eingelegt werden. Die
Reihenfolge von links nach rechts: Fische, Wassermann,
Steinbock, Schütze, Scorpion, Waage, Jungfrau, Löwe,
Krebs. Nach der selbstablaufenden Sequenz über die Karte
zum Museum.
Ins Museum und mit der Direktorin reden. Die Adresse von
Einem Ingenieurbüro erfahren und dorthin.
Zunächst jedoch in die Nargile Bar, alles ansehen und
durch den Keller zu einem Hinterausgang. Merkwürdig,
dass gegenüber genau das Ingenieurbüro liegt. über die
Karte zu
Gordion Construction:
7049 ist Zahlenschloss eingeben (ergibt sich aus
Spielsteinen in der Nargile Bar und dem Notizbuch, in
dem wir mit einem Bleistift etwas sichtbar machten).
Hineingehen, mit dem Aufzug in einen Konferenzraum, das
schwarze Buch ansehen, und Unterlagen mitnehmen.
Schnellstens das Gebäude verlassen.
Zum Galataturm:
Die gefundenen Papiere auf Sharife dort anwenden, die ab
jetzt wieder mit uns zusammenarbeitet. Per Cyberhelm
geht es in die
Hagia Sophia:
Dort angekommen, nach links wenden und einen Helm
finden. Vom Helm aus nach hinten gehen in die Vorhalle
ein goldenes Gefäss finden. Rechts weiter durch den
Durchgang und nach einer Drehung einen Stechzirkel
finden. Raum verlassen und am anderen Ende in den
grossen Raum. Nach vorne durchgehen und einen
Reichsapfel finden. Rechts davon einen Kelch. In einer
Umrahmung im Hauptschiff ein Omphalion finde.
Nacheinander den Kelch, den Helm, und den Stechzirkel
plazieren. Das Hauptschiff verlassen und wieder hinten
hinauf zur oberen Galerie. Vom Hauptschiff aus gesehen
in einem linken oder rechten Nebenraum eine lila Amphore
finden. In die obere Galerie gehen, das Omphalion der
Kaiser finden und dort die Amphpore benutzen. Wieder
hinuntergehen und schliesslich den Reichsapfel
plazieren. Das Diadem nehmen und schnellstens vor dem
Ausgang in einen Schacht hinunter! Unten angelangt:
Geradeaus, links, rechts, rechts, links, links, rechts.
Wir landen im Schatzraum und verlassen ihn gleich
gegenüber wieder. Dort dann Zentrale anklicken, dann
rechts davon Transaktion, dann unten Export,
schliesslich Rechenzentrum und dann in der Mitte der
Pyramide die Kreise. Es folgt der Abspann!
(c) Hartmut Kratz, 101.25807@germanynet.de
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