Komplettlösung zu "Countdown"
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Zu Beginn wählen Sie das Eingabemedium: Joystick,
Maus, Tastatur und Soundkarteneinstellungen.
Ein Raum, ähnlich einer Gefängniszelle, ein Bett, ein
kleiner Tisch ein Waschbecken und eine verschlossenen
Tür - hinter der man einen Mann patroullieren sieht. Sie
können sich an nichts mehr erinnern - wer Sie sind,
warum Sie an diesem Ort sind. Als Spieler sehen wir
auch, daß es der 7. Oktober 1992, 0:00 Uhr ist. Die Zeit
beginnt zu laufen.
Zunächst wird der Raum untersucht. Um eine Aktion
ausführen zu können wird zuerst eins der 9 Verben
(look, open, move, get, use, goto, talk, taste, travel)
angeklickt, dann eine Stelle auf dem
Bildschirm.Erscheint dann ein Objektname auf dem
Bildschirm, kann man ein 3. Mal Klicken und die
Aktion wird ausgeführt. Auf dem Boden liegt eine
Tasse - GET CUP. Das wäre erst mal eingesteckt und
bringt uns 1 von 515 möglichen Punkten. (Die
Inventargegenstände werden gelistet, wenn man auf
USE klickt.)
Am Bett hängt eine Krankengeschichte: LOOK
MEDICAL CHART - dort steht, daß Ihr Name Mason
Powers ist, daß Sie ein Unfallopfer mit schwerer
Gehirnerschütterung und vielen Wunden und
Quetschungen sind, und daß Sie für eine Operation
vorgesehen sind! Was, - eine Operation - warum? Eine
kurze Errinnerungsszene wird eingespielt in der ein
Doktor (Sie erinnern den Namen Dr. Hashish) und ein
fremder Mann mit Hut an Ihrem Bett stehen und sich
unterhalten. Der Fremde will, daß Sie sich an nichts
mehr erinnern können ... 8 Punkte.
Unter dem Bett entdecken Sie einen Spindschlüssel.
GET KEY - 9 Punkte. Sie entdecken, daß das
Schutzgitter am Fenster an einer Seite gelockert ist,
aber Sie schaffen es nicht, es per Hand zu öffnen. Auf
dem Tischchen liegen Bücher in türkischer Sprache. An
der rechten Wand bewegt sich ein riesiger Rhinozeros-
Käfer.
Sie versuchen mit dem Mann auf dem Flur zu sprechen.
Sobald Sie ihn durchs Türfenster sehen klicken Sie auf
TALK und das Fenster in der Tür TO WINDOW. Sie
beginnen eine Unterhaltung (dabei haben Sie immer
verschiedene Ausdrucksweisen zur Verfügung -
probieren Sie alle von hilfesuchend, über freundlich bis
Bluff). Der Mann hinter der Tür erzählt Ihnen, daß Sie
sich in einem Krankenhaus für 'spezielle' Bedürfnisse,
genannt das "Sanctuary" befinden. Sie hatten Probleme
mit der "Firma". Morgen früh werden Sie operiert. Sein
Name ist Nirva Toomish und er hat ein interessantes
Hobby: Entomologie - Insektenkunde - 11 Punkte. Aha -
Insektenkunde! Sie fangen den Käfer mit der Tasse
USE CUP WITH BUG - 17 Punkte. Sie bieten ihm den
Käfer an OFFER BUG - und siehe da - aus Dankbarkeit
will er Ihnen etwas zu Essen bringen - 22 Punkte. Nach
einer kurzen Zeit schiebt Nirva ein Tablett mit Essen
durch den Türschlitz. Das Messer können Sie
gebrauchen! GET KNIFE - 23 Punkte.
Mit dem Messer können Sie schließlich das gelockerte
Schutzgitter vom Fenster entfernen, USE KNIFE ON
WINDOW - LOOK WINDOW - GOTO WINDOW -
29 Punkte.
Sie haben es geschafft und haben die Zelle verlassen.
Sie stehen auf dem Sims des Hauses. Das übernächste
Fenster auf der rechten Seite kann geöffnet werden.
OPEN WINDOW, GOTO WINDOW. Sie befinden
sich in einer leeren Nachbarzelle. OPEN DOOR,
GOTO DOOR. Auf dem Flur müssen Sie sich vor dem
patroullierenden Wärter vorsehen - ein schnelles Ende
folgt auf eine Begegnung mit ihm. Gehen Sie nach
rechts bis zum Flur, der nach Norden (oben) führt.
Gehen Sie nach links (Norden) und dann wieder nach
links bis zur ersten Tür. OPEN DOOR. GOTO DOOR.
In einer Ecke dieser Zelle liegt eine Trainings-Dummy-
Figur in der Ecke, die eine deutliche Ähnlichkeit mit
Ihnen hat. GET CPR DUMMY - 30 Punkte. Gehen Sie
weiter nach links in diesem Raum. Neben einem der
Betten liegt ein Kleiderbügel den Sie einstecken. GET
HANGER - 31 Punkte. Jetzt auf dem schnellsten
Weg zurück in Ihre Zelle, bevor Ihr Verschwinden
bemerkt wird - das würde auch das sofortige Ende
bedeuten.
Benutzen Sie den Dummy mit Ihrem Bett, USE CPR
DUMMY ON BED - 36 Punkte. Eine tadellose
Täuschung! Jetzt können Sie ohne Zeitlimit das Haus
erforschen. Aber Vorsicht vor dem Wächter!
Verlassen Sie Ihre Zelle wieder auf dem gleichen Weg.
Auf dem Flur erkennen Sie eine offene Tür schräg
gegenüber. GOTO DOOR. Eine Kammer mit
Reinigungsutensilien. Am rechten Regal hängt eine
Schere. GET SCISSORS - 37 Punkte. Im linken Regal
finden Sie eine Decke. GET BLANKET - 38 Punkte.
Verlassen Sie die Kammer. Gehen Sie zum Raum
rechts (Osten). OPEN DOOR, GOTO DOOR.
Hier sitzt ein nackter Patient in einer Isolationskabine
hinter einer Glasscheibe. Auf einem kleinen Tisch
finden Sie den "Patientenbericht". LOOK CHART - 39
Punkte. Sie erfahren, daß der Mann hinter der Scheibe
Leonard Spaulding heißt, 40 Jahre alt ist und früher
Sektionsleiter in der "Firma" war. Seine
Bestrafungsdauer für einen Fluchtversuch beträgt 30
Tage Isolationszelle! Sprechen Sie mit dem armen Kerl
durch das Sprechgerät an der Wand. TALK
INTERCOM - 44 Punkte. Er würde Ihnen ja mehr
erzählen, aber ihm ist einfach zu kalt. Geben Sie ihm
die Decke. OFFER BLANKET - 49 Punkte.Sie
erfahren nun, daß Spaulding für die "Firma" in
Algerien arbeitete, aber irgendwann genug davon hatte.
Ein Lastwagen erschien, und er wurde ins "Sanctuary"
gebracht, d. h. zum Tode verurteilt. Über Dr. Farouk
Hashish weiß er zu berichten, daß er Alkoholiker ist.
Wenn der einen erst mal mit seinen zitternden Händen
operiert, kommt man nicht mehr mit dem Leben davon.
Er ist der einzige, der außerhalb des "Sanctuary's"
wohnt.
Zwei Zellen weiter (nach Norden) finden Sie in einer
ähnlichen Isolationszelle ein Skelett vor. Der
"Patientenbericht" sagt aus, daß es sich um Perry
Goldman handelt, der 1967 zum "Sanctuary"
lebenslang verurteilt wurde, weil er der New York
Times etwas über die CIA-Pensions-Unterstützung
verraten hätte!
Im Bettensaal im Norden der Etage ist nichts
besonderes zu finden. Gehen Sie nach Westen und dann
Süden. Im 2. Zimmer befindet sich ein nicht
ansprechbarer Verrückter in einer Zwangsjacke. Im
nächsten Zimmer Richtung Süden (auf der linken Seite)
finden Sie eine leere Zelle mit einem Porträt an der
Wand. Schauen Sie sich das Bild näher an. LOOK
PICTURE - 50 Punkte. Ein Selbstporträt von Barney
Sacnussen. Bewegen Sie das Bild zur Seite. MOVE
PICTURE - 51 Punkte. Dahinter befindet sich ein
Graffiti. LOOK WRITING - "In der Nacht gehe ich am
Feuer vorbei und krieche in die Wand" - 52 Punkte.
Was will uns Barney damit sagen? Untersuchen Sie das
Bett. MOVE PILLOW. Unter dem Kissen finden Sie
einen selbstgemachten Schlüssel. GET KEY - 53
Punkte.
Verlassen Sie den Raum und gehen zum Treppenhaus
im Nordwesten. Dort geht's erst mal nach oben. GOTO
STAIRS. Betreten Sie den ersten Raum im Süden,
einem Umkleideraum. OPEN DOOR, GOTO DOOR -
53 Punkte. Neben einer Kiste mit blutiger
Operationswäsche sehen Sie Blut auf dem Boden - eine
Erinnerungsszene wird eingespielt: Sie sind in
McBain's Haus. Man hört ein Klopfen. Er erwartet
jemand voller Panik. Die Tür öffnet sich und ein
vermummter Mann schießt einige Schüsse auf McBain
ab. Der sackt in seinen Sessel und kann nur noch sagen
"Finde Scorpio ...", dann stirbt er - 60 Punkte.
Auf einer Bank liegt ein Handtuch. MOVE TOWEL -
61 Punkte. Darunter liegt ein Spindschlüssel. GET
KEY - 63 Punkte. Öffnen Sie mit einem Schlüssel
(leider werden im Inventar nur 3 Schlüssel angezeigt,
nichts weiter) einen Spind. USE KEY ON LOCKER -
68 Punkte. Darin finden Sie eine Tasche mit Dingen,
die Ihnen bekannt vorkommen: Ihre Brieftasche, ID-
Karte, 3 Dollars in bar, Ihre eigene Adresse und die von
Frank Mobain. GET BAG - 69 Punkte. Öffnen Sie mit
dem zweiten Spindschlüssel einen weiteren Spind -USE
KEY ON LOCKER - 74 Punkte. (der 3. und 5. Spind
können geöffnet werden.)Sie finden ein paar
Bergsteigerstiefel in Ihrer Größe. GET BOOTS - 75
Punkte.
Verlassen Sie den Raum und gehen in den
gegenüberliegenden Gang. Die zweite Tür rechts kann
man öffnen. OPEN DOOR. GOTO DOOR. Eine
Abstellkammer. In einem Regal finden Sie ein National
Geographics Magazin von 1950. OPEN MAGAZINE -
76 Punkte. Sie lesen einen Artikel über ein Kloster aus
dem 15. Jahrhundert, das im 2. Weltkrieg in ein
Krankenhaus umgewandelt wurde. Das Kloster hat ein
großes Labyrinth mit einem Fluchtausgang für die
Mönche! In einer Schublade finden Sie ein Brecheisen.
GET CROWBAR - 77 Punkte. Damit können Sie die
Kiste mit Bergsteigerausrüstung öffen, die auf dem
Aktenschrank steht. USE CROWBAR ON BOX - 82
Punkte. Sie nehmen sich das Seil mit dem Haken. GET
HOOK - 83 Punkte.
Gehen Sie nun 2x im Treppenhaus hinunter. GOTO
STAIRS 2x. Im ersten Flur, der nach Süden führt,
öffnen Sie die erste Tür und finden Dr. Hashish
benebelt vom Alkohol schlafend hinter seinem
Schreibtisch. Sie lesen die Zeitung, die auf dem Boden
liegt. LOOK AT NEWSPAPER - 90 Punkte.
Präsidentschaftskandidat Leeland greift den Präsidenten
in der Terrorismusfrage an. Er kritisiert, daß nichts
gegen die Terroristen getan werde und verweist auf den
kürzlichen Anschlag der Terroristengruppe Black
December.
In einer Schublade des Aktenschrankes finden Sie Ihre
Einweisungspapiere, unterschrieben von Jack Quinn.
OPEN DRAWER. LOOK DRAWER - 92 Punkte. Auf
dem Schreibtisch finden Sie einen Schlüsselring. GET
KEY-RING - 93 Punkte.
Gehen Sie nun den Flur nach Osten bis ans Ende und
öffnen die erste sichtbare Tür im Flur nach Norden.
OPEN DOOR, GOTO DOOR. In diesem
Operationsraum finden Sie eine Notfall-Kiste mit einer
Taschenlampe am Boden. OPEN BOX - 94 Punkte,
GET FLASHLIGHT - 95 Punkte.
Im letzten OP Richtung Norden in diesem Flur finden
Sie ein Dartboard neben dem ein Skalpell in der Wand
steckt. GET SCALPEL - 96 Punkte.
Gehen Sie jetzt zu Dr. Hashish und bringen ihn zum
Reden. USE SCALPEL ON DOCTOR - 102
Punkte.Der Doktor erzählt Ihnen, daß Sie von Jack
Quinn hier eingeliefert worden sind, weil Sie Ihren
Freund und Kollegen Frank McBain mit 3 Schüssen
getötet haben sollen. Das "Sanctuary" ist selbst für den
Kongress ein unbekannter Ort. Der Doctor glaubt, daß
Barney Sacnussen nicht tot ist, sondern sich irgendwo
hier im Hause versteckt hält. Sie wollen den Namen
desjenigen wissen, der Sie töten will. USE SCALPAL
ON DOCTOR. PLEASANT, HASSLE, HASSLE - 103
Punkte. Der Name ist Fontaine.Verschieben Sie das
Bild an der Wand. MOVE PAINTING - 104 Punkte.
LOOK WRITING - 105 Punkte. Eine Safekombination.
Den Safe finden Sie im Bücherregal, zweites Fach von
oben. MOVE BOOKS - 106 Punkte. OPEN SAFE -
111 Punkte. Darin befinden sich $2000 in bar. GET
MONEY - 112 Punkte.
Eine Etage tiefer ist das Kellergeschoss. Dort befindet
sich nur eine Tür, die Sie mit dem selbstgemachten
Schlüssel von Barney Sacnussen öffnen können. USE
KEY ON DOOR - 117 Punkte. Im Heizungskeller
sehen Sie ein Loch in der Wand und finden eine
Telefonbox. Sie öffnen die Box und erkennen einige
Kabel. OPEN PHONE BOX - 118 Punkte. Die Kabel
werden mit der Schere durchtrennt. USE SCISSORS
ON PHONE BOX - 125 Punkte. Bewegen Sie die
Kohle rechts neben dem Ofen. MOVE COAL - 128
Punkte. Sie finden eine Hacke. GET PICK - 130
Punkte. Mit der Hacke können Sie das Loch in der
Wand erweitern und entdecken einen Raum dahinter.
USE PICK ON HOLE - 135 Punkte.
Sie befinden sich in dem Labyrinth des alten Klosters.
Finden Sie die Tür zum Weinkeller. Das Labyrinth ist
zwar durch die Draufsicht recht übersichtlich, aber hier
der Weg hindurch: vom Ausgangspunkt nach u(nten),
r(echts), u, r, u, r, o, r, u, r, o, r, u, l, u, r, u, l, u, l, (man
sieht die Ausgangstür bereits), u, l, u, r, o, r, u, l, u, l, o,
l, o (am Eingang mit der Pflanze vorbei), r, u, r, o, r, o -
GOTO DOORWAY - 145 Punkte.
Dort liegt ein toter Mann (Barney Sacnussen) und
wieder ist überall Blut. LOOK MAN - wieder
erscheinen Ihnen einige Erinnerungsfetzen an den Tod
von Frank McBain, dessen Zeuge Sie waren. Ein
wassergetränkter Lappen liegt am Boden, den Sie an
sich nehmen. GET RAG - 146 Punkte. An der Wand
hängt ein schmutziges Schild. Sie säubern es um die
Inschrift lesen zu können. USE RAG ON PLAQUE -
151 Punkte. Lesen Sie die Inschrift. LOOK PLAQUE -
152 Punkte. Sie besagt, daß sich ein Fluchtweg auftut,
wenn man vier der Weinflaschen im Regal in der
richtigen Reihenfolge bewegt! Aber welche Flaschen ?
Bewegen Sie die Kiste links neben dem Weinregal.
MOVE CRATE - 153 Punkte. Sie finden wieder ein
Schild. LOOK PLAQUE - 154 Punkte. Dieses Schild
besagt, daß das Kloster im Jahr MCDXXXIII gegründet
wurde!
Also im Jahr 1433! Bewegen Sie jetzt von oben nach
unten die erste, vierte, dritte und dritte Flasche und ein
Geheimgang öffnet sich. MOVE BOTTLE (4x) - 159
Punkte. Bevor Sie den Weinkeller verlassen öffnen Sie
noch die rechte Kiste mit dem Brecheisen und nehmen
die Flasche Wein mit. USE CROWBAR ON CRATE -
164. GET WINE - 165. GOTO DOORWAY. Sie
befinden sich umgeben von Felsen am Fuße steiler
Klippen. Sie sehen in gleichen Abständen
Einbuchtungen im Felsen. Klettern Sie hinauf. USE
BOOTS ON WALL - 170 Punkte.
Oben angekommen, benutzen Sie das Seil mit dem
Haken, um die überhängenden Felsen zu meistern. USE
HOOK ON TOP - 175 Punkte. Sie befinden sich jetzt
vor der Anstalt. Sie sehen einige Fahrzeuge.Sie
untersuchen das linke Auto. LOOK CAR - 180 Punkte.
Erinnerungsfetzen an Ihren Autounfall tauchen auf. Sie
erinnern sich, einen Mann in weiß gesehen zu haben,
dann Dunkelheit. Sie öffnen die Autotür des linken,
blauen Wagens und fahren davon. USE KEYS ON
CAR DOOR - 185 Punkte.
Jetzt sehen Sie eine Landkarte Europas und des
Mittelmeergebietes. 4 Ziele stehen zur Auswahl:
Konya (Türkei) - Sanctuary
Kairo (Ägypten) - Fontaine
Istanbul (Türkei) - McBains Apartment
Istanbul (Türkei) - Mason's Apartment
Wenn Sie ein Ziel wählen, wird Ihnen angezeigt,
wieviel Bargeld Sie noch haben (z.Zt. $4003). Für eine
Fahrt mit dem Zug z. B. nach Istanbul müssen Sie $100
bezahlen.
Als erstes wählen Sie Ihr eigenes Apartment in
Istanbul. Schauen Sie sich die Arbeitsunterlagen auf
dem Schreibtisch an. LOOK WORK - 186 Punkte. Ein
Bericht über eine Terrororganisation namens "Black
December" und eine mögliche Verbindung zum CIA.
Eine handgeschriebene Notiz ist angeheftet: Wer ist
"Stormbringer?". Schauen Sie auch Ihren Schreibtisch
an. LOOK DESK - 191 Punkte. Eine Erinnerung taucht
auf, in der Sie an McBains Schreibtisch sitzen und ihm
Unterlagen aushändigen, die ihn zu freuen scheinen. Er
will Ihnen mehr erzählen, wenn der "andere" Gast
eintrifft. Scorpio - ein Toter lebt? Schauen Sie das Foto
am Boden an. LOOK PHOTO - 192 Punkte. Es zeigt
Ihre frühere Verlobte, Lisa Loomis, die auch beim CIA
arbeitet. Sie sind noch gute Freunde.
Auf dem Fernseher liegt eine Batterie. GET BATTERY -
193 Punkte. Sie öffnen die mittlere Schublade der
Kommode. OPEN DRAWER - 194 Punkte. Sie ist leer.
Die obere Schreibtischschublade ist verschlossen.
Finden Sie einen Schlüssel unter dem Kopfkissen.
MOVE PILLOW - 195 Punkte. GET KEY - 196
Punkte.
In der Küche nehmen Sie den Keks vom Tisch. GET
CRACKER - 197 Punkte. Öffnen Sie den Kühlschrank.
OPEN FRIDGE - 198 Punkte. Öffnen Sie den oberen
Küchenschrank. OPEN CABINET - 199 Punkte. Sie
finden eine Werkzeugkiste mit SCREWDRIVER,
PLIERS, WIRE CUTTER. GET BOX - 200 Punkte.
Auf dem Kühlschrank steht eine Pflanze. MOVE
PLANT - 195 Punkte. Dahinter verbirgt sich ein Loch.
Darin finden Sie eine Computer (CAD) mit Zugang
zum Zentralcomputer des CIA in Langley, Virginia.
GET CAD - 202 Punkte. Öffnen Sie den Papgeienkäfig
mit dem Schlüssel. USE KEY ON CAGE DOOR -
207Punkte. der Papagei fliegt auf die oberen
Küchenschränke und hält einen kleinen Metallschlüssel
in den Krallen. Es ist der Schlüssel zur
Schreibtischschublade. Geben Sie ihm einen Keks und
er lässt den Schlüssel fallen. USE CRACKER ON
BIRD - 212 Punkte. GET KEY - 213 Punkte. Öffnen
Sie die Screibtischschublade. USE KEY ON DRAWER -
218 Punkte. LOOK DRAWER - 223 Punkte. Sie
finden eine Notiz mit dem Wort "Dolphin".
Benutzen Sie nun Ihr CAD-System - Passwort ist
Dolphin. USE CAD. Eine Email liegt vor. Sie ist von
Hakeem Ababash vom 1.10. : Er glaubt, daß McBain
recht hat, und es einen Maulwurf von "Black
December" im CIA gibt. Er wird sich wieder melden,
wenn er neue Beweise hat.
Untersuchen Sie mit "RESEARCH" alle vorhandenen
Daten über Personen. Fontaine (kein Foto) arbeitet
unabhängig sowohl für CIA, Mossad und KGB.
McBain wurde am 1.10. ermordet. Stormbringer ist der
Codename für den Maulwurd von "Black December"
beim CIA. "Black December" will alle westlichen
Geheimdienste infiltrieren, um den 3. Welt Staaten die
Macht zu geben. Scorpio ist der Deckname für Agent
Stephen Lucas, der für den CIA im mittleren Osten tätig
ist. Er soll bei der Explosion einer Autobombe im
Januar 1991 in Beirut getötet worden sein. 224 Punkte.
Ein weiterer Zielort wurde Ihrer Reiseliste hinzugefügt:
Istanbul (Türkei) - Apartment von Lisa Loomis.
Fahren Sie zu McBains Apartment. McBain stammt aus
einer reichen Familie - dementsprechend ist seine
Wohnung ausgestattet. Die linke Statue trägt ein Schild
mit einigen Fingerabdrücken auf der glatten
Oberfläche. Bewegen Sie das Schild und ein kleines
Fach mit einem runden Schlüsselloch wird sichtbar.
MOVE SHIELD - 229 Punkte.
Schauen Sie sich das zerbrochen Fenster hinter dem
Schreibtisch an - jetzt kehrt die Erinnerung zurück - der
Mörder wollte auch Sie erschiessen, aber Sie retteten
sich durch einen Sprung durch das geschlossenen
Fenster. LOOK WINDOW - 234 Punkte. Auf dem
Schreibtisch finden Sie eine kodierte Notiz. GET
NOTEBOOK - 239 Punkte. Untersuchen Sie die Notiz
mit dem CAD. USE CAD. ANALYSE NOTE. (+ Taste
19 x betätigen) - 240 Punkte. Dadurch kommt in der
Personendatei ein neuer Name hinzu: Rachel Akure,
ebenso ein neues Reiseziel: Jerusalem (Israel) - Rachel
Akure. Die Notiz ist eine Nachricht an Rachel, die als
Agentin des Mossad eng mit dem CIA und McBain
zusammenarbeitet: McBain wollte sich mit Ihr treffen
um Informationen über "Black December"
auszutauschen.
Auf dem Regal finden Sie eine Kiste mit Geld und
falschem Paß. GET BOX - 241 Punkte. Sie schieben
das Regal zur Seite. MOVE SHELF - 242 Punkte.
Dahinter versteckt sich ein Safe. Sie finden einen
runden Schlüssel auf dem Boden rechts neben dem
Schreibtisch. GET KEY - 243 Punkte. Er paßt in das
Schlüsselloch in der Statue und im Kamin erscheint
jetzt McBains Computer. USE KEY ON KEYHOLE
248 Punkte. Unter dem Computer finden Sie Plastik-
Sprengstoff. GET EXPLOSIVES - 249
Punkte.Benutzen Sie einen der Plastiksprengkörper mit
dem Safe. USE EXPLOSIVE ON SAFE - 254 Punkte.
Darin befindet sich eine Box mit Informationen über
irakische Agenten in Israel. GET BOX - 255
Punkte.Machen Sie den Computer an. MOVE SWITCH -
256 Punkte. LOOK COMPUTER. Die möglichen
Angriffspunkte der nächsten Operation von "Black
December", genannt Thunderbolt lauten:
Washington D.C., Lincoln Memorial
New York, Freiheitsstatue
Süd Dakota, Mount Rushmore
Besuchen Sie Lisa und stellen Ihr einige Fragen:
Fontaine ist ein professioneller Killer. Quinn's
Assistent, Earhart Fleischer, vermutet, daß Sie der
Maulwurf sind. Außerdem nimmt man an, daß Sie auch
Hakeem ermordet haben - er ist seitdem verschwunden -
257 Punkte.
Reisen Sie nach Israel zu Rachel. Geben Sie ihr das
Dossier und Sie wird Ihnen helfen. OFFER DOSSIER -
262 Punkte. Sie erfahren, daß die Operation
Thunderbolt noch vor den Präsidentschaftswahlen
stattfinden soll. 263 Punkte. Rachel will Ihnen gegen
Entgelt bei Fontaine helfen. Bieten Sie $500 und
erhalten einen Pfeil mit Wahrheitsserum. OFFER
CASH $500 - 264 Punkte.
Reisen Sie nach Kairo. Dort gehen Sie schnell zu dem
Abfallbehälter in der Mitte, öffnen ihn und verstecken
sich darin, bis der Hitman (Fontaine) vorbeikommt.
OPEN DUMPSTER, GOTO DUMPSTER - 269
Punkte. USE DART ON HITMAN - 279 Punkte. Sie
haben ihm das Wahrheitsserum verabreicht und er
beantwortet jetzt Ihre Fragen. Etienne Fontaine wurde
von "Black December" beauftragt, Sie zu beseitigen.
Ihr Versteck befindet sich in der Nähe von Athen.
Fontaine hat mit McBains Tod nichts zu tun. Zu Ihren
Reisezielen ist jetzt Athen hinzugekommen - 280
Punkte.
Reisen Sie nach Athen. Sie befinden sich in der
Folterkamer eines alten Forts. Nehmen Sie den Stein
und den Katapultarm. Vorsicht vor der Wache! GET
ROCK - 281 Punkte, GET CATAPULT ARM - 282
Punkte. Setzen Sie den Katapultarm auf das Katapult
und ziehen Sie den Hebel. USE CATAPULT ARM
WITH CATAPULT. MOVE LEVER - 283 Punkte.
Legen Sie den Stein auf den Katapultarm. Warten Sie,
bis die Wache wieder etwa an derStelle steht, wo der
Stein lag, dann lassen Sie den Hebel los. MOVE
LEVER - 294 Punkte. Das wär's - diese Wache wäre
erledigt! verlassen Sie jetzt den Raum durch die Tür
hinten rechts. OPEN DOOR. GOTO DOOR. Auch hier
gilt es der Wache auszuweichen.
Gehen Sie in den linken oberen Raum. Warten Sie, bis
die Wache von Ihrer Runde wieder auf dem Rückweg
zum Monitor ist und gerade eben am Bildschirmrand
unten erscheint. USE EXPLOSIVE ON MONITOR.
Wenn die Wache vor dem Monitor steht, sollte die
Bombe hochgehen. 304 Punkte.
Nun können Sie mit der Geisel im rechten unteren
Raum sprechen. MOVE HOSTAGE, TALK
HOSTAGE. Es ist Michael Kirkland, der vor 8
Monaten in Zürich von "Black December" als Geisel
genommen wurde. Er weiß zu berichten, daß der
Anführer des nächsten Anschlages "Jackal" genannt
wird. Von ihm erhalten Sie ein Foto - 307 Punkte.
Sie Checken Ihr CAD nach den neuen Namen: USE
CAD. Jackal ist ein ehemaliger CIA-Agent namens
Rick Hagarty, der sich am 20.9.91 zurückgezogen hat.
Sein Kontrollagent ist Carlos Ramirez, Codename
"Aztec", der sich zur Zeit in Barcelona von schweren
Verletzungen erholt, die er während des Dienstes erlitt -
308 Punkte. Zu Ihren Reisezielen ist jetzt Barcelona
hinzugekommen.
Reisen Sie nach Barcelona. Geben Sie ihm den Wein
und er wird Ihre Fragen beantworten. OFFER WINE -
313 Punkte. Er traut General Leeland nicht. Wenn der
Präsident würde, wird er das Land in den Krieg führen.
Scorpio und Jackal haben zuletzt zusammen gearbeitet.
Scorpios Freundin ist die Tänzerin Gold Desire. Sie
arbeitet in Venedig - 314 Punkte. Nach dem Angebot
von $300 bekommen Sie von Ihm ein noch sehr
nützliches Safeknacker-Werkzeug. OFFER CASH $300 -
319 Punkte.
Sie reisen nach Venedig, in den Club im dem Golden
Desire auftritt. Lesen Sie die Zeitung. LOOK
NEWSPAPER - 324 Punkte. Ein Attentatsversuch von
Terroristen am Lincoln Memorial wurde vom FBI
vereitelt. Unterhalten Sie sich mit dem Barkeeper.
TALK BARTENDER - 325 Punkte. OFFER CASH
$300 - 335 Punkte. Der Barkeeper verspricht ein
Treffen mit Golden Desire zu arrangieren. Gehen Sie
nach rechts in die Lounge. GOTO DOORWAY.
Golden sitzt am ersten Tisch. Sprechen Sie mit ihr.
TALK WOMAN - 336 Punkte. Sie beteuert, daß
Scorpio tot ist. Sie kennt Jackal. Nach dem Gespräch
geht Sie auf die Bühne und tanzt. Sie spielen am
Automaten. USE CASH ON 21 MACHINE - 336
Punkte. Um in Goldens Garderobe zu gelangen muß
man einfach warten, bis der Body Guard gegangen ist.
GOTO DOORWAY - 342 Punkte.
Über der Bühnentür finden Sie einen Schlüssel, der zur
Schmuckschatulle am Spiegel passt. GET KEY - 343
Punkte. USE KEY ON JEWELRY BOX - 344 Punkte.
In der Schatulle finden Sie wiederum einen Schlüssel.
GET KEY - 345 Punkte. Der Schlüssel passt zur
rechten oberen Schublade. USE KEY ON DRAWER -
350 Punkte. Sie finden Goldens persönliche Unterlagen.
Auch ein Papier auf dem etwas eingedruckt scheint,
dass Sie aber nicht erkennen können. Sie nehmen die
Unterlagen mit. GET STATIONARY - 355 Punkte.
Untersuchen Sie mit dem CAD das Papier. USE CAD -
ANALYSE STATIONARY - 356 Punkte. Ein gewisser
Buzz Brezhnev weiß, wo sich Scorpio aufhält. Der
Name wird der Personenliste hinzugefügt. Wenn Sie
mit dem Barkeeper über ihn sprechen wird er auch Ihrer
Reiseliste hinzugefügt. TALK BARTENDER.
Besuchen Sie Buzz. Gegen $300 gibt er Ihnen einige
Kapseln. Verabreicht man sie mit dem Essen, fälllt
derjenige in ein tagelanges Koma. OFFER CASH $300 -
361 Punkte. HASSLE, HASSLE, HELP wird ihn zum
sprechen bringen. Scorpio ist in Venedig. Er ist jetzt in
der Reisezielliste. Besuchen Sie ihn. Nach dem
Gespräch findne Sie eine neue Email im CAD. Lisa hat
etwas neues herausgefunden. Sie sollen sie in Rom
treffen.
Sie reisen wieder zurück nach Athen. Der Safe kann
jetzt geöffnet werden. USE LOCKPICK ON SAFE -
366 Punkte. Sie nehmen die kodierte Notiz aus dem
Safe. GET NOTE - 371 Punkte. Mit dem CDA können
Sie die Nachricht entschlüsseln:
Um die Bombe zu entschärfen, drehe jeden Schalter
wieder in die Position, die er hatte, bevor das
zugehörige Kabel durchgeschnitten wurde: Blau -
3 Uhr, Grün - 9 Uhr, Rot - 6 Uhr.
Fahren Sie nach Rom. Lisa erzählt Ihnen, daß Ihr
Informand Hakeem Ababash große Angst um sein
Leben hat. Er ist bereit ins Hauptquartier zu kommen
aber nur in Ihrer Begleitung. Jack Quinn möchte Sie in
Rom treffen und über die Modalitäten sprechen.
Sie treffen Quinn und seinen Begleiter Earhardt.
Earhardt glaubt, daß schließlich Sie sich als der einzige
Maulwurf der Firma herausstellen werden. Sollte "Black
December" mit ihrem nächsten Anschlag
"Thunderbolt"erfolgreich sein, dann wird die
amerikanische Präsidentschaft an General Leeland
fallen. Hakeem Ababash will nur mit Ihnen über
"Thunderbolt" sprechen. Wenn Sie es schaffen, haben
Sie etwas gut bei Quinn, wenn nicht, sind Sie
Geschichte ...
Sie gehen zum Treffpunkt mit Hakeem im Kolosseum.
Er ist nicht da. Sie warten und werden
niedergeschlagen. Als Sie aufwachen, hängen Sie in
einem Verließ kopfüber an einem Seil - unter Ihnen ein
hungriger Tiger.
Warten Sie, bis das Seil durchgebrannt ist und gehen
durch die nächstliegende Tür in den Tigerkäfig nach
hinten. Warten Sie, bis der Tiger mit dem Kopf drin ist
und verlassen den Käfig und schließen ihn gleichzeitig.
(dazu sind sicherlich einige Versuche notwendig, das
richtige Timing ist wichtig). MOVE LEVER - 381
Punkte. Nehmen Sie das Seil vom Boden. GET ROPE -
382 Punkte. Wenn Sie die Knochen untersuchen, finden
Sie einen Haken. MOVE BONES - 383 Punkte, GET
HOOK - 384 Punkte.Werfen Sie das Seil mit dem
Haken durch das Fenster, um hinaufzuklettern. USE
ROPE ON WINDOW - 389 Punkte.
Jetzt befinden Sie sich in einer Folterkammer. Sie
finden dort den gequälten und getöteten Hakeem
Ababash vor, den Sie im Auftrag von Quinn finden
sollten! Nehmen Sie das noch heiße Foltereisen an sich.
GET ROD - 390 Punkte.
Auf dem Boden vor dem Tisch liegen die Überreste
einer Hamburger Mahlzeit. Schieben Sie die Tüte zur
Seite und finden darunter eine Postkarte. MOVE SACK -
391 Punkte, GET POSTCARD - 396 Punkte.
Untersuchen Sie die Karte mit dem CAD. USE CAD,
ANALYSE POSTCARD. Wenn Sie die Karte
vergrößern, finden Sie darauf einen Mikrochip. Das
CAD kann ihn entschlüsseln: Es ist eine Nachricht von
"Stormbringer". Die erste Bombe befindet sich bereits
am Ort. Um sicher zu gehen, wird Jackal eine zweite
Bombe mit sich nehmen, wenn er in Belgrad den
Orientexpress besteigt. (In Ihrer Reiseliste wird Belgrad
hinzugefügt.)
Lesen Sie die Zeitung auf dem Tisch. LOOK
NEWSPAPER - 401 Punkte. Der amerikanische
Präsident wird in Paris an einer Tagung gegen den
Terrorismus teilnehmen. Nehmen Sie die Blaupause
vom Tisch. GET BLUEPRINT - 402 Punkte.Nehmen
Sie den Sack, der rechts neben dem Fenster steht.
Einige Ihrer persönlichen Gegenstände finden sich
darin. Sie tragen jetzt bei sich:
SCREWDRIVER, WALLET, PASSPORT, CASH,
CAD, BATTERY, PLIERS, WIRE CUTTERS, ROD,
WATCH, ROPE, HOOK, KNOCKOUT CAPSULES,
BLUEPRINT, POSTCARD.
Wenn Sie die Steinmauer links von Hakeem
untersuchen, bemerken Sie einen leichten Luftzug. Hier
muß der Ausgang sein. Bewegen Sie den zweiten Stein
von unten (direkt links neben Hakeem). MOVE
STONE - 407 Punkte. OPEN DOOR, GOTO DOOR -
408 Punkte.
Reisen Sie nach Belgrad. Sie befinden sich jetzt im
Orientexpress und irgendwo hier muß auch Jackal sein.
Lesen Sie die Zeitung, die am Boden liegt. LOOK
NEWSPAPER - 413 Punkte. Der Tagungsort der
Antiterrorismuskonferenz wurde von "Des Deputes" in
den Elysee-Palast verlegt. Die Sicherheitskräfte waren
der Meinung, daß es angesichts der letzten Anschläge
das Beste sei, den tatsächlichen Tagungsort erst 1 Tag
vorher bekanntzugeben.
Gehen Sie nach rechts, bis Sie an einen Aschenbecher
kommen, neben dem ein zerknülltes Telegramm liegt.
LOOK TELEGRAM - 414 Punkte, GET TELEGRAM -
415 Punkte. Das Telegramm ist an einen Jack L.
gerichtet (Jackal!), der aus Belgrad kommt. Eine Gina
erwartet in Paris ein Päckchen von ihm! Sie erwartet
einen Mann in spezieller Kleidung.
Gehen Sie nach rechts durch die Tür zu den
abgeschlossenen Schlafabteilen. GOTO DOOR. Öffnen
Sie die erste Tür und untersuchen Sie die oberen
Fächer. OPEN DOOR, GOTO DOOR. Im oberen
rechten Bett finden Sie eine Leiche. OPEN
COMPARTMENT - 416 Punkte. LOOK BODY. Er
wurde mit zwei Schüssen in den Kopf getötet. Neben
ihm liegt eine Brieftasche, die Sie untersuchen. OPEN
WALLET - Ein Ausweis identifiziert den Toten als
Vater Flanigan, Bay Town, USA. Wahrscheinlich hat
sich Jackal als amerikanischer Priester verkleidet!
Drei Abteile weiter finden Sie Jackal, als Priester
verkleidet. Sprechen Sie mit ihm. TALK PRIEST,
BLUFF, HASSLE, HELP - 427 Punkte. Benutzen Sie
die K.O.-Kapseln mit dem Essen. USE KNOCK OUT
CAPSULES ON FOOD - 437 Punkte. Verlassen Sie
schnell das Abteil und verstecken sich im Nachbarabteil
links. GOTO DOORWAY, OPEN DOOR, GOTO
DOOR. Warten Sie kurz und beetreten wieder Jackals
Abteil. Inzwischen haben die Kapseln gewirkt und
Jackal rührt sich nicht mehr.
Nehmen Sie seinen Koffer und die Priesterkleidung.
OPEN ATTACHE - 438 Punkte, GET ATTACHE -
439 Punkte, GET CLOTHES - 449 Punkte. Im linken
oberen Fach finden Sie noch ein Werkzeug. OPEN
COMPARTMENT, GET TOOL - 450 Punkte.
Verlassen Sie das Abteil. GOTO DOORWAY.
Gehen Sie in den Gepäckwagen. GOTO DOOR. Öffnen
Sie die flache Kiste im hinteren Teil mit dem
Werkzeug. USE TOOL ON CASKET - 455 Punkte.
Darin befinden sich Plastiksprengstoff, elektronische
Instrumente und eine Atom-Bombe! Sie nehmen den
Plastiksprengstoff. GET PLASTIC EXPLOSIVE - 456
Punkte. Danach erreicht der Zug Paris. Sie werden von
einer dunkelhaarigen Frau verfolgt, die Sie schließlich
anspricht. Sie spielen Ihre Rolle und übergeben Ihr den
erwarteten Koffer. Sie erzählen Ihr, daß Sie die Bombe
austauschen wollen, und deshalb zum Konferenzort
müssen. BLUFF, BLUFF, OFFER ATTACHE - 461
Punkte. Gina führt Sie zu einem Abwassertunnel, durch
den Sie zur Bombe gelangen sollen.
Zunächst sind Sie in einem Raum mit einem rostigen
Mechanismus voller Zahnräder und einem
Doppelschalter. Aber es bewegt sich nichts, wenn der
Schalter betätigt wird. Gehen Sie nach links. GOTO
DOORWAY. Dort sehen Sie einen Ausgang über eine
lange Treppe auf der gegenüberliegenden Seite eines
gefüllten Kanals. Der Mechanismus nebenan steuert
wohl das Tor, um das Abwasser abzulassen. Sie finden
ein Zahnrad. GET GEAR - 462 Punkte. Gehen Sie
zurück zu dem Mechanismus und bringen das dort
fehlende Rad in der Mitte an. GOTO DOOR, USE
GEAR ON SHAFT - 467 Punkte. Betätigen Sie jetzt
den Schalter und der Mechanismus setzt sich in
Bewegung. MOVE SWITCH. Gehen Sie wieder in den
Raum mit dem Tor. GOTO DOORWAY. Das Wasser
ist abgelassen und Sie können den Kanal zur Leiter
überqueren. GOTO CHANNNEL, GOTO
WALKWAY, GOTO LADDER.
Sie finden sich in einer Abstellkammer voller Gemälde
wieder. Die Tür rechts kann nur mit Sprengstoff
geöffnet werden. USE EXPLOSIVE ON DOORWAY -
472 Punkte. GOTO DOORWAY. Wieder ein Raum mit
Kunstwerken und Gemälden. Auf der Kiste in der Mitte
befindet sich eine Elefantenstatue, die man zur Seite
schieben kann. MOVE STATUE - 473 Punkte. Der
Wandstein dahinter ist anders als die anderen. MOVE
STONE - 474 Punkte. Dahinter befindet sich die
Bombe. LOOK BOMB. Die Abdeckung in der Mitte
muß entfernt werden, lösen Sie die Schrauben. USE
SCREWDRIVER ON SCREW (4x) - 479 Punkte. Ab
jetzt haben Sie 1 Minute Zeit, die Bombe zu
entschärfen. USE SCREWDRIVER ON SWITCH
(grün 1x, blau 3x, rot 2x), dann schneiden Sie die Kabel
in der Reihenfolge Grün, Rot, Blau durch. USE WIRE
CUTTER ON WIRE (3x) - 494 Punkte.
Sie haben den amerikanischen Präsidenten und 6 andere
Staatsoberhäupter gerettet. Paris bleibt unversehrt.
General Leeland und Earhardt arbeiteten für "Black
December". Sie wurden voll rehabilitiert und haben
eine glänzende Karriere bei der "Firma" vor sich. Sie
meinen, daß es jetzt wieder möglich wäre, eine nähere
Beziehung zu Lisa aufzunehmen. Bei einm Treffen auf
einer Pariser Dachterasse mit ihr fällt Ihnen ein
ungewöhnlicher Anhänger an Ihrem Hals auf. Jetzt
kommt die Erinnnerung an die Mordnacht von McBain
zurück. Die weißvermummte Gestalt trug den gleichen
Anhänger! Es war Lisa Loomis, die McBain und auch
Sie töten wollte! Lisa zieht ein Messer, aber Sie können
Sie abwehren und sie stürzt in die Tiefe.
Mit dieser Lösung erreichen Sie 494 von 515
möglichen Punkten.
(c) slydos, slydos@gmx.net
http://www.adventure-archiv.de
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Diese Lösung stammt aus
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)