Komplettlösung zu "Elvira 1 - Mistress of the Dark"
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Ziel des Action-Adventures ist es, alle 6 Schlüssel zu
finden, die ( gut versteckte ) Kiste zu finden, in der
magische Dolch aufbewahrt wird und die böse Emelda
zu vernichten...
Um das Spiel so einfach wie möglich zu lösen, kann
man mit dem nötigen Wissen Zaubersprüche brauen,
die einem das Leben entschieden erleichtern können.
Dazu benötigt man allerdings Emeldas Kochbuch mit
den Rezepten.
Hier also die Tips, wo die einzelnen Schlüssel zu
finden sind und weitere Tips, die zur Auflösung des
Spieles dringend notwendig sind :
SCHLÜSSEL 1
Er befindet sich im Büro des Captains ( am
Haupteingang des Schlosses rechts ) Am Captain
kommt man jedoch nicht ohne weiteres vorbei, da er
ein sehr guter Schwertkämpfer ist und uns zu Anfangs
die nötige Kampferfahrung und auch Wendigkeit fehlt.
Deshalb empfiehlt es sich, diesen Schlüssel erst etwas
später zu ergattern. Wenn man ihn dann später
besiegt hat, nimmt man die Zettel vom der Pinnwand
( im Hintergrund ) und sieht den Schlüssel dann auch
schon dahinter hängen.
SCHLÜSSEL 2 und 3
Wir gehen also ins Schloß hinein, nehmen die Treppe
nach unten in die Küche und `taken` dort die
Ofenhandschuhe. Im Erdgeschoß holen wir uns den
Holzpflock aus dem Wohnzimmer, der sich zwischen
dem Brennholz für den Kamin befindet. Nun gehen
wir in das oberste Geschoß, töten alle Mönche, die
uns bei unserer Suche belästigen und sammeln alle
Pfeile für die Armbrust ( findet man in der
Waffenkammer im Erdgeschoß ) ein, die sich meistens
in diversen Schubläden in irgendwelchen Zimmern
befinden. Hierbei stoßen wir auch auf einen Raum, in
dem eine Vampirin liegt, die wir natürlich mit unserem
mitgeführtem Holzpflock pfählen. Sie hinterläßt dann
Asche, die wir unbedingt einsammeln müssen! Nun
verlassen wir erstmal das Schloß und gehen in den
Garten. Dort betreten wir den Geräteschuppen und
nehmen das Kruzifix, die Maden und die
Samenkörner, da dort ein kleiner Schlüssel versteckt
ist! Jetzt gehen wir zu der Zielscheibe im Garten und
üben unsere Zielgenauigkeit. Danach sammeln wir alle
Pfeile wieder ein und sind nun Meister im
Bogenschießen, Grund genug um zum Greifvogel und
dessen Meister zu gehen. Den Vogel schießen wir ab
und untersuchen ihn. Dabei nehmen wir unseren Pfeil
wieder und `taken` den goldenen Schlüssel. Zurück
zum Schloß. Auf dem Schloßhof angelangt, gehen wir
zuerst in die Schmiede, entnehmen der Holzkiste den
Schmelztiegel, stellen diesen auf den Schmelzofen
und legen unser silbernes Kruzifix hinein. Nun stecken
wir einen Pfeil in das Silber und bekommen einen
`Silberpfeil`. Jetzt können wir uns getrost in die
Scheune zum Werwolf wagen. Dort angekommen
erschlagen wir den Hund mit dem Silberpfeil ( nicht
erschiessen!!! ) und befreien den Mann dadurch von
seinem Fluch. Jetzt `taken` wir noch rasch das
Pferdehaar aus der einen Pferdebox, gehen in die
nächstemziehen dort am Stahlring den großen Stein
aus der Wand ( und nehmen ihn ) und finden dort
den nächsten goldenen Schlüssel ! - Jetzt können wir
den Stein wieder zurückstecken.
SCHLÜSSEL 4
In Elviras Schloßgelände gibt es Räume, die wir
unbedingt `besichtigt` haben müssen. So also auch
die Gefängniszellen, die sich direkt gegenüber der
Schmiede befinden. Dort begeben wir uns nun also
hin und kämpfen mit den uns begegnenden Skeletten.
Auf unserem Weg durch die Zellen sammeln wir alle
möglichen Spinnennetze, Würmer und diverses
anderes Ungeziefer ein, da wir dieses dringend für
unsere Zaubersprüche brauchen.
Wir stoßen letztlich auf eine Zelle, die zu der
Folterkammer führt. Dort ziehen wir den richtigen
Stahlring nehmen das Skelett ( wichtig! ) und finden
auch unseren nächsten Schlüssel. ( Auf keinen Fall die
Zange nehmen! ) In der Folterkammer müssen wir
aber auch unbedingt noch den Salzsack mitnehmen...
SCHLÜSSEL 5
Wir begeben uns in die Küche mitten im Schloß.
( Falls dort schon die dicke Köchin auf uns warten
sollte, müssen wir ihr das Salz ins Gesicht werfen,
sobald sie auf uns zu kommt! ) Hätten wir diese
erledigt, stellen wir den Zauberspruck " Glühender
Stolz " her. ( Das Zauberbuch findet ihr übrigens in
der Bibliothek. ) Jetzt nach links gehen und den
Speiseaufzug betätigen. Sobald ELVIRA den Aufzug
hochzieht, legen wir den Stolz dort hinein. Nun den
Tunnel anklicken; ELVIRA kriecht nun hinein und
bringt uns den Schlüssel Nr. 5 . Da wir gerade schon
einmal in der Küche sind, lassen wir ELVIRA auch
gleich noch den " Kräuterhonig " für uns brauen, den
wir unbedingt benötigen!
SCHLÜSSEL 6
Wir begeben uns nun wieder in den Garten. Hier
gehen wir in den Irrgarten ( Maze ) und durchforsten
das ganze erst einmal richtig. ( Es ist jedoch
angebracht, eine Karte zu zeichnen, da man sich
sonst sehr leicht verirrt. ) Während unserer Suche
stoßen wir auf kleine Gnome, die am Einfachsten mit
Fernwaffen zu töten sind. ( Sollten sie uns einmal
Besiegen, werden wir ohnmächtig und von ihnen
beklaut! ) Auf unserem Weg sammeln wir diverse
Gewächse ein und ein Vogelei aus einem Nest in der
Hecke. Sobald wir auf eine dunkle Hecke Stoßen, aus
der zwei Augenpaare herausgucken, sofort zweimal
hineinschießen und schon sind sie verschwunden.
Hineingehen, den Ring nehmen und alle Pflanzen aus
dem Gartenteich `taken`. Jetzt aber nichts wie raus
aus dem Maze ... Wir gehen nun in Richtung Schloß
und öffnen die Tür gegenüber der Zielscheibe mit
dem kleinen Schlüssel, den wir in der Gartenlaube
gefunden haben ( Samentüte ). Hier killen wir die
beiden Mönche und betreten den Kräutergarten der
kleinen Klosters. Jetzt müssen wir den Kräuterhonig
trinken. Haben wir das getan, können ( und müssen )
wir alle Pflanzen, Gewächse und Kräuter aus dem
Garten mitnehmen. Nun wieder zurück zum Schloß.
Im Schloß gehen wir den Gang nach hinten durch und
öffnen die Tür rechts. Wir betreten ( nach einem
kleinen Fight )die Kirche und nehmen das Buch. ( Im
Buch befindet sich eine Gebetsrolle und das Buch
selbst ist Manticorehaut. ) Weiter hinten untersuchen
wir den Altar und drücken ELVIRA's Ring in die
Vertiefung des Kreuzes. Dieser Mechanismus legt
einen Geheimgang frei, den wir betreten. Die Krone
auf dem Steinsockel nehmen wir natürlich mit. Jetzt
gelangen wir zu einem Bild. Hier sprechen wir das
Gebet aus ( Use Gebetsrolle ). Dem König setzten wir
die Krone auf und nehmen dafür sein Schwert.
Wir gehen nun wieder zurück und öffnen die Tür
neben der Kirche. Hier ist die Bar, wo wir wir das
kleine Fläschchen mitnehmen. Wir gehen nun in den
ersten Stock zurück, betreten das Badezimmer und
nehmen ein zweites Fläschchen in unser Inventar auf,
das sich in dem Loch in der Wand befindet.
Jetzt suchen wir die vier Ecktürme des Schlosses auf,
denn in einem derer befinden sich unten die
Dungeons. Hier untersuchen wir alle Grabkammern
und öffnen alle Särge ( vor jeder Sargöffnung `saven`
!!! ). In einer Kammer ist der linke Sarg leer,
dorthinein legen wir das Skelett aus der
Folterkammer. Den rechten Sarg noch nicht öffnen,
weil wir nochmal zurück müssen. Auf unserem Weg
durch die Dungeons begegnet uns auch so ein grünes
Monster mit einem Totenkopf in der Hand. Hier immer
auf " Lunge " kämpfen, bis es einen Arm verliert. Den
Totenkopf in der Mitte spalten...
Wenn wir jedoch auf ein Monsterchen stoßen, das wir
" nur mit der richtigen Waffe " angreifen sollten,
nehmen wir das Schwert aus der Kirche und kämpfen
auch hier wieder auf " Lunge ". Solange, bis auch ihm
der Arm abfällt und mit " Hack " dann dessen Schädel
spalten. Er hinterläßt uns einen Stein, der das
wichtigste Element im ganzen Adventurespiel ist. Im
Raum dieses Monsters liegt im rechten Sarg ein
kleiner Schlüssel, den wir mitnehmen müssen. Nun
öffnen wir den Sarg von vorhin. Der Raum wird
überflutet, wir tauchen nach unten...
Jetzt immer geradeaus tauchen, bis wir kurz
auftauchen können um Luft zu schnappen ( Moos
mitnehmen! ).Weitertauchen und das verriegelte
Gitter mit dem Schlüssel vom Dämon aufschließen.
Auftauchen, Luft holen. Nun bis auf den Grund
tauchen, einen Schritt vor und 9 Schritte nach links
tauchen. Hier nehmen wir den letzten Schlüssel aus
dem Schwertgriff der Ritterleiche. Zurück zum Gitter
und im Brunnen herausklettern.
DIE VERSTECKTE KISTE
Zurück zu den Gefängniszellen. Die Folterkammer
wieder aufsuchen und die Zange vom Foltertisch
mitnehmen. Nun in die Küche zu ELVIRA gehen und
ein Stück brennende Kohle aus dem Ofen nehmen.
Jetzt müssen wir den Turm suchen, auf dem die
Kanone stand. Mit der Kohle ( Feuerzange ) die Lunte
entzünden und den gegenüberliegenden Turm
sprengen. Diesen Turm ( oder besser diese Ruine )
nun betreten, nach oben gehen. Dort steht die Kiste.
ÖFFNEN DER KISTE
Wir nehmen alle 6 goldenen Schlüssel und stecken sie
lateinischen Namen von links nach rechts in die Kiste.
Pergament und Dolch mitnehmen!
EMELDA (SCHLUß)
Durch den Eckturm zurück in die Dungeons ( grünes
Monster ). An einer Wegverzweigung ist im Boden
eine Vertiefung. Den Stein des Dämons hineinlegen.
Der Weg zu Emeldas Grabkammer ( ? ) wird nun frei.
Jetzt die Gute, alte Dame nur noch niedermetzeln und
schon habt ihr gewonnen...
ALLGEMEINE TIPS:
Da ihr nicht alle Gegenstände zugleich tragen könnt,
müßt ihr auch mal den einen oder anderen
Gegenstand ablegen, aber schreibt Euch auf, wo ihr
diesen niedergelegt habt. Im Verlauf des Spieles
werdet ihr auf einen scheinbar unbesiegbaren Ritter
stoßen, dem ihr ganz einfach nur einen Pfeil in die
Brust jagen müßt, denn im Nahkampf mit dem
Schwert ist er wirklich unbesiegbar! Wie ich schon
erwähnte müßt ihr der dicken, alten Köchin das Salz
ins Gesicht werfen, falls diese Euch belästigen ( und
kochen ) möchte ...
Ihr müßt alle möglichen Zutaten einsammeln, die ihr
auf Eurem Weg durch ELVIRA's Schloßgelände findet,
da diese unbedingt notwendig für diverse
Zaubersprüche oder Zaubertränke sind!
Da wären z.B. noch
- das Efeu an den Ecktürmen
- die Monsterapflanze im Wohnzimmer
- die Flasche im Loch des Badezimmers
- die Flasche Absinth in der Bar
- die Berren, Blätter und Pflanzen im Gartenbereich
- das Moos im Brunnen
- die Pilze auf dem Weg zum Greifvogel
- das Stroh vor der Scheune mit dem Werwolf
Es lohnt sich immer, Gegenstände etwas genauer zu
untersuchen!
Die Zaubersprüche können Euch eine Menge Ärger
und Arbeit ersparen!
Es empfiehlt sich auch noch, hin und wieder auch mal
einen Spielstand abzuspeichern ...
Das Ende, der Kampf mit EMELDA:
Wenn Ihr also jetzt Emelda gegenübersteht, müßt Ihr
das Schwert des Kreuzritters nehmen und in das
Pentagramm stecken, dann die Pergamentrolle nutzen
und letztlich den Dolch aus der Kiste.
Man muß also nicht ALLE Zaubersprüche vorher erst
mal gebraut haben, um Emelda töten zu können !!!
Emaldas Rezepte und Sprüche für die Zauberkunst:
(1) KRÄUTERHONIG
Zutaten: Honig und Heu
Stelle aus 2 Handvoll Heu einen Trank her... Koche
das Heu 20 Minuten lang in Wasser und schütte die
Flüssigkeit in eine Schüssel. Rühre einen Topf mit
Honig an, bis sich alles gelöst hat, und gebe das
Ganze nach dem Abkühlen in ein passendes Gefäß.
Nach 30Minuten wird dieses köstliche Elixier vollendet
sein. Trinke es, um Zugang zur Vita Natura zu
erhalten und Kenntnis über die wahren Namen der
Pflanzen zu bekommen.
(2) ALPHABETSUPPE
Zutaten: Löwenzahn, Holunderbeeren und
Rosenblüten
Zermahle eine Handvoll Holunderbeeren und bewahre
den Extraktauf. Weiche die Blütenblätter einer Rose
eine Stunde lang im Wasser ein. Schneide den Stengel
eines Löwenzahns ab und lasse den weißen
Pflanzensaft in den Holunderbeerenextrakt tropfen.
Nimm die Rosenblätter aus dem Wasser und lege sie
beiseite. Gib das Rosenwasser zu dem Gemisch aus
Holunder und Löwenzah, erhitze es auf 62°C und
rühre die Löwenzahnblüten hinein. Nimm das Ganze
vom Feuer, lasse es 20 Minuten ruhen und filtere es in
ein Gefäß. Nach weiteren 90 Minuten kann der Trank
seine volle Wirkung entfalten. Dieser Trank ist wichtig
für das Verständnis der Runen.
(3) SCHMERZ DES GEISTES
Zutaten: Mohnblumen, Pilze und eine Made
Zerhacke die große Made in feine Stückchen ( würg! ).
Koche 2 Handvoll frischer Pilze zu Mus und
vermische es mit den Samen von 5 Mohnblumen. In
den fertigen Teig gebe die gehackte Made. Backe das
Ganze in einer Backform ( 15 Minuten ) bis es
Goldbraun ist. lasse den Kuchen 30 Minuten ruhen.
(4) VEREISTE GEDANKEN
Zutaten: Mohnblumen, 1 Made und Blutwurzel
Zerhacke eine große Made in feine Stückchen, röste
sie, bis sie braun ist. Gebe die in Scheiben
geschnittene Blutwurzel hinzu und koche alles weich.
mahle die Samen von 5 Mohnblumen, streue sie auf
den Brei. Nun muß das Gemisch abkühlen. Das Ganze
wird jetzt zu einer feinen Paste gemahlen, aus der
kleine Kugeln geformt werden, die mit der Zeit hart
werden. Nach dem Genuß dieser Kugeln kann man
einen Fluch sprechen, mit dem man seine Feinde
einfriert. Die Zubereitung dauert eine Stunde.
(5) SPAGHETTIWIRREN
Zutaten: Belladonna, Petersilie, Weißwein und
virginischer Zauberstrauch
Trockne eine Tasse voller Blätter des virginischen
Zauberstrauches, bis sie bröckeln und zermahle sie zu
einem Puder. Gib eine Belladonnablume und eine
Fingerspitze Petersilie hinzu. Vermische alles! Erhitze
dann eine Flasche Weißwein und hebe die Mixtur
während des Kochens unter, sodaß sich
spaghettiähnliche Schnüre bilden, aus denen man
Pastetchen formen kann, die 5 Minuten im heißen
Ofen gebacken werden. Dies alles dauert etwa
1 Stunde. Nach dem Genuß dieser Pastetchen kann der
Zauberer den Fluch des Verwirrten Geistes sprechen.
(6) HEISSE EIER
Zutaten: Vogeleier, Nieswurz, Feuerdorn und Seerose
Koche ein großes Seerosenblatt 15 Minuten lang in
Wasser, dazu kommt eine Tasse Blüten des
Feuerdorns und die Blüte Nieswurz. Füge das Eiweiß
eines kleinen Eies hinzu und rühre das Ganze
10 Minuten lang gut durch. Anschließend muß das
Gemisch abkühlen. Lasse die restliche Flüssigkeit in
einen Behälter abfließen. Das Rezept wird in
ca. 1 Stunde zubereitet und verleiht dem, der davon ißt
einen Fluch, der jeden " umhaut "!!!
(7) KLUMPIGE ÜBERRASCHUNG
Zutaten: Spinnennetze, Weißdorn und Moos
Schäle eine kleine Pfanne voll mit Weißdorn. Achte
darauf, daß nichts von der Schale an den Beeren
bleibt. Vermenge die Beeren zu einem feinen Püree,
das zunächst beiseite gelegt Wird. Nun wasche
3 Handvoll gewöhnliches Moos, um es vom Schmutz zu
befreien und koche es im Wasser, damit es ganz
sauber wird. Das Moos wird sich nun in eine grüne,
schleimige Substanz verwandeln, die mit dem
pürierten Weißdorn vermengt wird. Verrühre das
Gemisch in eine einheitliche Paste, die nun großzügig
auf einem Verband aus Spinnennetzen verteilt wird.
Der so verkrustete Spinnennetzverband wird auf alle
Wunden gelegt, die heilen müssen. Diese
Breiverpackung ist in 20 Minuten vorbereitet und wirkt
aufbauend auf Kräfte und Fähigkeiten. Der Umschlag
muß immer auf einen verwundeten Bereich aufgelegt
werden. Auch für kleinere Verletzungen nützlich.
(8) EISMAGIE
Zutaten: Weißdorn, Distel und Blutlilie
Entferne alle Blüten einer Blutlilie und lege sie
beiseite. Nimm die Samenhülse und erhitze sie bei
niedriger Temperatur, damit sie sich öffnet. Dann
nimm alle Samen heraus. Koche 2 Handvoll
Weißdornbeeren und lasse nach 20 Minuten die
Flüssigkeit abfließen. Das gekochte Fruchtfleisch der
Weißdornbeeren wirf weg. Nimm die Disteln einer
Distelpflanze und gib sie in die Weißdornflüssigkeit.
Streue auch die Samen der Blutlilie hinein. Dieses
Gemisch kommt nun für eine Stunde in den
Kühlschrank. Schütte die Flüssigkeit in ein Gefäß ab.
Nach diesem Rezept reicht die Menge des Trabks für
2 Portionen aus. Das Rezept benötigt eine
Vorbereitungszeit von etwa 1 3/4 Stunden. Dieser
Trank sollte für ernstere Verletzungen verwendet
werden als der vorher beschriebene.
(9) HOLZHERZ IN ALGENSAUCE
Zutaten: Hornstrauch, Algen, Blutendes Herz und
Honig
Backe 6 Handvoll Hornstrauchrinde 2 Stunden lang im
Ofen. Während die Rinde bäckt, bereite die Soße vor:
Löse einen Topf Honig in heißem Wasser auf, gib
ungefähr 1/2 Liter Teichalgen dazu und außerdem
eine zerhackte Blume des Blutenden Herzens. Lasse
das Ganze 1/2 Stunde lang köcheln und schütte es
über die Hornstrauchrinde, wenn diese gebacken ist.
Nun entsteht ein hartes Gelee, dessen Menge für
3 Portionen ausreicht. Die Zubereitung dauert ca.
2 Stunden und jede Portion ist ein kräftigendes Aufbau-
und Heilmittel.
(10) SCHMERZFREI
Zutaten: Weißwein, Schwarzer Lotus und
Opiumtinktur
Nimm die Blüte des Schwarzen Lotus und entferne die
Blütenblätter. Nimm die Pollen vorsichtig heraus und
mische sie mit der Opiumtinktur. Erwärme ein Glas
Weißwein und gib das SchwarzerLotus-Opiumtinktur-
Gemisch hinzu. Bis zum Gebrauch sollte diese
Mischung in einem geeigneten Gefäß aufbewahrt
werden. Die Zubereitung dauert etwa eine halbe
Stunde und wird 3 Stunden lang von allen Schmerzen
befreien.
(11) EISSCHWAMM
Zutaten: Wegerich, Weißdorn und Moos
Das Rezept ist dasselbe wie für die Zubereitung eines
Feuerschwamms, jedoch werden statt der geriebenen
Feuerblume geriebene Weißdornbeeren verwendet.
Die Zubereitung ist dieselbe, das Rezept verhilft zu
einer Eiswand von 20 Sekunden.
(12) FEUERSCHWAMM
Zutaten: Wegerich, Flammenblume und Moos
Knete aus Wasser und 2 Handvoll Moos eine dicke,
teigartige Masse. Entferne die Samenköpfe von
2 Handvoll Wegerich und gebe diese in die Masse. Stelle
das Ganze anschließend für 15 Minuten beiseite. Die
Samen wirken wie Hefe. Zerreibe die gesamte Pflanze
und Wurzel. Vermische die geriebene Pflanze mit dem
Moosbrei, nachdem die Wegerichsamen ihre Dienste
geleistet haben. Achte darauf, daß alles gleichmäßig
verteilt ist. Gib die Masse in eine Backform und backe
sie im warmen Ofen für 15 Minuten. Nach dem
Abkühlen in Scheiben schneiden und servieren. Die
Menge ist ausreichend für 6 Personen. Die Zubereitung
dauert 35 Minuten, und wenn man eine Scheibe
davon ißt, so kann man für 10 Sekunden eine
Feuerwand herbeizaubern.
(13) MÄDCHENUMSCHLAG
Zutaten: Mädchenhaar, Farn, 3 Spinnennetze und
Honig
Nimm 2 Handvoll Blätter des Mädchenbaums und
zerhacke sie. Die fein gehakten Blätter sollst Du in
Wasser kochen, bis sie ganz aufgelöst sind und nur
eine schmutzig-braune Soße übrigbleibt. Vermenge
dann einen Topf Honig mit dieser Flüssigkeit, sodaß
die Masse süß und dick wird. Schnitzele eine Handvoll
Farnzweige und rühre sie unter das Gemisch, das nun
zu einer festen, teigartigen Masse wird. Forme aus
der Pate kleine Päckchen und wickle jedes in ein
Spinnennetz. Dasgemisch reicht für 3 Päckchen
( deshalb wohl auch 3 Spinnennetze ). Die
Zubereitungszeit für dieses Rezept beträgt
20 Minuten. Ißt man ein solches Päckchen, so bekommt
man eine so dicke Haut, als würde man einen Panzer
tragen. Allerdings bietet dieser Hautpanzer keinerlei
Schutz gegen Zaubersprüche.( Wirkt sich aber auch
nicht auf die eigene Zauberkunst aus )
(14) MANTICORFLIP
Zutaten: Mädchenhaar, Farn, 3 Stückchen
Manticorhaut, Honig
Die Zubereitung erfolgt wie beim Mädchenumschlag,
außer daß die Päckchen in Manticorhaut gewickelt
werden. Dadurch wird die Haut desjenigen, der davon
ißt noch unempfindlicher...
(15) GLüCKLICHE üBERRASCHUNG
Zutaten: Nesseln und ein vierblättriges Kleeblatt
Man siede in einem Kochtopf eine Mange frischer
Brennesseln mit etwas Wasser und lasse sie
20 Minuten lang köcheln. Dann gebe man ein
vierblättriges Kleeblatt hinzu und siede das Ganze
nochmals 5 Minuten, ehe man die Flüssigkeit abgießt,
in Flaschen abfüllt und erkalten läßt, bevor man sie
einnimmt. Dieser Trank sollte mit Zurückhaltung
genossen werden, da er in größeren Mengen
Schläfrigkeit und Lethargie ( Trägheit, das wußte doch
jeder, oder?! ) verursacht. Für die Zubereitung
benötigt man 30 Minuten. Die Einnahme des Trankes
steigert die Reaktionsfähigkeit, solange man keine
übermäßige Menge einnimmt, in welchem Falle die
Wirkung die gegenteilige ist.
(16) VORTEILHAFTE üBERRASCHUNG
Zutaten: Eisenhut ( Aconitum ), Nesseln und ein
vierblättriges Kleeblatt
Diese Mixtur sollte wie die GLüCKLICHE
üBERRASCHUNG zubereitet werden, doch nach
Abgießen der Flüssigkeit gibt man 3 Tropfen Eisenhut-
Extrakt hinzu und rührt die Tinktur 5 Minuten lang
sorgfältig um. Die Vorbereitungszeeit beträgt somit
ca. 40 Minuten. Dieser Trank hat den Vorteil, daß er
keine Schläfrigkeit verursacht, obwohl seine Wirkung
ansonsten wie die der GLüCKLICHEN üBERRASCHUNG
ist. Die Zugabe des Eisenhuts muß allerdings während
der Zubereitung erfolgen, da sonst ein tödliches Gift
entsteht!
(17) MONSTERPASTETE
Zutaten: Monstera, Petersilie und Efeu
Man lege eine Backform mittlerer Größe mit
Efeublättern aus, nehme einen Korbvoll Monstera-
Blüten, säubere und zerteile sie, und schneide sie in
daumengroße Streifen, die man in die Backform gibt.
Darüber streut man die Petersilie und bedeckt das
Ganze mit einer weiteren Lage von Efeublättern. Man
schiebt die Backform in den Vorgewärmten, heißen
Ofen und bäckt die Pastete 20 Minuten lang. Die hier
verwendeten Mengen sollten für 5 Portionen reichen;
die Vorbereitungszeit beträgt 30 Minuten. Ein Stück
dieser Pastete verleiht Stärke, reduziert jedoch die
Reaktionsfähigkeit geringfügig. Diese Verlangsamung
wird kumulativ, d.h. wird mit jedem Stück
ausgeprägter, das verspeist wird, bevor das vorherige
verdaut ist. Aufgrund dieser Nebenwirkung dürfen nur
die Tollkühnen es wagen, eine ganze Pastete auf
einmal zuverspeisen. Doch mit der nötigen
Bedachtsamkeit genossen, verhilft ein Stück Pastete
dem Essenden im richtigen Augenblick zu einem
Energieschub.
(18) SANFTE PILZE
Zutaten: Nieswurz, Holunder und Pilze
Schneide einen Korbvoll Pilze auf und koche sie zu
einem dicken Mus. Zermahle 2 Handvoll
Holunderbeeren und gib ihren Saft zu dem Pilzmus.
Zerhacke ein Nieswurzblatt und gib es zu der
Mischung. Gieße alles in einen passenden Behälter
und trinke davon, wenn es notwendig ist. Die
zubereitung dauert 25 Minuten und ergibt einen Brei,
der für vier ( 4 ) Anwendungen reicht. Wer davon
ißt/trinkt, wird von übermenschlichen Kräften
durchdrungen, jedoch nur von kurzer Zeit.
(19) RITTERVERGNÜGEN
Zutaten: Vogelfedern, Tödlicher Nachtschatten und
Käfer
Zermahle 2 Handvoll Nachtschattenblätter und
gewinne aus ihnen Saft. Mische diesen Saft mit dem
Blut von 5 kleinen Käfern. Verrühre das Gemisch mit
der Schwanzfeder eines Vogels und spreche meinen
Namen rückwärts. Bis zum Gebrauch bewahre das
Getränk gut auf. Da die Zutaten für dieses Rezept
selten alle gleichzeitig zu bekommen sind, ist es sehr
unwahrscheinlich, daß pro Jahr mehr als eine Portion
dieses Zaubertranks hergestellt werden kann. Solltest
Du das Glück haben, daß es Dir doch gelingt, dann
lagere die zweite Portion wie feinen Wein. Die
Zubereitung dauert nur etwa eine Viertelstunde
( 15 Minuten ); die Wirkung jedoch ist durchschlagend!
Nach der Einnahme dieses Mittels ist man vor allen
Waffen ohne Direktkontakt vollkommen geschützt,
und auch jede andere Waffe kann nichts mehr
ausrichten. Dieser Schutz hält eine ganze Weile an,
trotzdem sollte dieses Mittelchen nicht leichtfertig
eingenommen Werden, sondern nur dann, wenn es
wirklich notwendig ist.
(20) GLÜHENDER STOLZ
Zutaten: Distel, Löwenzahn und Flammenblume
Entferne die Blütenblätter von der Flammenblume und
presse ihr öl aus. Schneide den Stengel des
Löwenzahns an und laß die milchige Flüssigkeit darin
heraustropfen. Mische die Flüssigkeit mit dem zuvor
ausgepreßten Blütenöl gut durch. Ziehe die Hährchen
von der Distel ab und gib sie zu dem ölgemisch,
sodaß sie die Flüssigkeit aufsaugen. Forme eine
Kugel. Mit einiger übung kann man den ölgewinn aus
den Pflanzen erhöhen. All dies dauert ca. 15 Minuten.
Bewahre die vollgesogenen Blumenhaare im Dunkeln
auf. Sobald die Kugel aus Blumenhaar wieder ans
Licht kommt, beginnt sie zu glühen. Die Zeit, wie
lange die Kugel glüht, ist direkt davon abhängig,
wieviel übung man hat. Mit doppelt soviel übung,
beim zweiten Versuch wird die Kugel auch doppelt so
lange glühen. Dieses Zauberrezept ist vor allem dann
von Nutzen, wenn man unerwartet in dunkle Gefilde
gerät, wo kein natürliches Licht scheint.
(21) DORNIGE SPLITTER
Zutaten: Nesseln und Feuerdorn
Koche 4 Handvoll Nesseln 10 Minuten lang aus und
siebe die Flüssigkeit ab. Die Nesseln lege beiseite. Gib
die Dornen des Feuerdorns hinzu und lasse Ganze
1 Stunde lang ziehen. Schütte die Flüssigkeit in Flaschen
und trinke davon sobald der Trank abgekühlt ist. Das
Rezept braucht 1 1/2 Stunden Zubereitungszeit. Wer
davon trinkt, wird mit den Zaubersprüchen des
Feuerdolches ausgerüstet sein.
(22) FINGERLICHT
Zutaten: Tödlicher Nachtschatten, Belladonna und
Ohrwürmer
Ziehe den Saft aus einer kleinen Pfanne voll
Nachtschatten, gib 5 Ohrwürmer dazu und ein
zerhacktes Belladonnablatt. Nun muß das Ganze
20 Minuten lang ruhen. Gieße die Flüssigkeit in eine
Flasche ab und trinke sofort davon. Die Zubereitung
dauert 20 Minuten. Das Trinken dieses Saftes gibt Dir
die Fähigkeit, Fingerlicht-Zaubersprüche zu
sagen. ( Blitz und Donner )
(23) PALMENLICHT
Zutaten: Belladonna, Hundertfüßler, Mistelzweige und
Absinth
Nimm den Saft aus einer kleinen Pfanne Mistelbeeren,
gib 5 Hundertfüßler dazu, ein gehacktes
Belladonnablatt und zwei Löffel Absinth. Das Ganze
muß 20 Minuten lang ziehen. Gieße danach die
Flüssigkeit in eine Flasche und trinke sofort davon. Die
Zubereitung dauert eine Dreiviertelstunde. Durch
diesen Trank bekommt der Zauberer die Fähigkeit,
Palmenlichtsprüche zu sagen. ( Kugelblitze )
(24) HUNDE- UND KATZENSUPPE
Zutaten: Spinnen, Pferdehaar, Lilie und virignischer
Zauberstrauch
Nimm eine große Lilie und zerhacke sie sehr fein.
Vermische sie mit einem Korbvoll virginischer
Zauberblätter und lasse das Ganze bei niedriger
Temperatur eine Stunde lang köcheln. Laß die
Flüssigkeit ablaufen und wirf die Reste der Blume und
der Blätter weg. Entferne die Haut von 10 normalen
Spinnen und wirf die Spinnen weg. Zermahle sie aber
erst, damit Du ihr Blut gewinnen kannst. Gib alles in
eine Pfanne. Rühr gut um und gib ein Büschel
Pferdehaare hinzu. Laß die Flüssigkeit aufkochen.
Danach laß sie 20 Minuten lang leise Köcheln, bis sie
zu einem dicken Brei wird. Gieße den Brei in einen
passenden Behälter. Er kann kalt oder warm gegessen
werden. Die Zubereitungszeit für dieses Rezept
beträgt 1 Stunde und 40 Minuten. Diese kraftvolle
Mischung hat zweierlei Wirkung. Einmal gibt sie ganz
allgemein mehr Kraft und stärkt die Gesundheit. Die
weitaus größere Wirkung besteht darin, daß man
dadurch über eine große Zahl an Donnerflüchen
verfügt, die dem Feind sehr schaden.
(25) DÄMONENGEBRÄU
Zutaten: Vampirstaub, Drachenblut und Tödlicher
Nachtschatten
Nimm den Saft, den Du aus einer Schüssel
Nachtschattenbeeren gewonnen hast und wirf das
Fruchfleisch weg. Verrühre ihn mit etwa 1/2 Liter
Drachenblut. Nun gib den Vampirstaub dazu und lasse
das Ganze 5 Minuten ziehen. Laß dann die Flüssigkeit
durch ein Musselintuch ablaufen, damit alle
Rükkstände entfernt werden und gib das Ganze in
eine Flasche. Es ist absolut wichtig, daß die
Rückstände auf geheiligten Boden geworfen werden,
denn sonst könntest Du das wirklich bereuen. Es
dauert etwa 25 Minuten diesen trank zu brauen und
rüstet denjenigen, der ihn trinkt mit einer
verherenden Waffe aus. Deshalb und auch wegen der
Zutaten ist dies ein sehr selten bereitetes Getränk,
das normalerweise nur 1 mal im Leben hergestellt
wird. Aber auch Achtlosigkeit bei der Zubereitung
kann dazu führen, daß Du es nur einmal bereiten
kannst. Wer diesen Trank zu sich nimmt, dem stehen
eine Reihe furchtbarer Zaubersprüche zur Verfügung,
die jedem normalen Lebewesen beträchtlichen
Schaden zufügen können.
1 Tasse = 1 Handvoll
3 Handvoll = 1 Pfanne
4 Handvoll = 1 Korbvoll
6 Gläser = 1 Flasche
Anweisungen zum Herstellen eines Zauberspruches...
1. Zutaten in die Küche zu ELVIRA bringen und dann
den Befehl MIX anklicken.
2. Wenn Sie ein Exemplar des Zauberbuches haben,
wird dieses im Hauptfenster angezeigt. Darin sind alle
Zaubersprüche aufgelistet. Wählen Sie den
gewünschten Spruch und klicken Sie dann auf SPELL
NAME.
3. Wenn Sie den gewünschten Zauberspruch
gefunden haben, den ich für Sie mischen soll, werden
alle magischen Zutaten, die Sie gesammelt haben, auf
der rechten des Zauberbuches angezeigt. Wählen Sie
die Dinge aus, die ich für das Gebräu verwenden soll,
indem Sie darauf klicken und es nach links ziehen.
Wenn Sie alle Ingredienzen ( Zutaten ) beisammen
haben, klicken Sie auf das MIX Icon rechts unten.
Wenn die Zutaten und die Mengen richtig waren,
erhalten Sie im Inventar neues Fläschchen oder eine
neue Rolle. Falls dies nicht der Fall sein sollte, werden
Sie einiges von mir zu hören bekommen!
GEHIRNSCHMERZ
Wer damit verflucht wird, der wird im Kopf von
Ungeschicklichkeiten heimgesucht. Der Fluch soll nur
einmal während eines Kampfes ausgesprochen
werden.
FINGERLICHT
Dieser sehr wirksame Lichtfluch bringt den Gegner in
ein Blitzgewitter, das so einiges anrichtet, wenn ein
Blitz richtig trifft.
FEUERDOLCH
Dieser Fluch ist und funktioniert wie ein gerade
geworfener, flammender Dolch. Nach dreimaligem
Einsatz ist das Ziel allerdings immun gegen Feuer.
Wenn man ihn bei einer Mumie einsetzt, besteht die
Gefahr, daß sie Feuer fängt ( wörtlich gemeint!!! ).
FEUERWAND
Bei jeder Anwendung dauert dieser Fluch 10
Sekunden an. Er hält jeden Angreifer in Schach und
gibt dem, der den Fluch ausspricht die Möglichkeit
entweder sein Geschütz zu benutzen oder die Kurve
zu kratzen. Mit Hilfe dieses Fluchs zerstört man
sowohl Waffen aus Eis als auch alle hölzernen Waffen,
wobei der Fluch sich leider auch gegen Waffen des
Zauberers richten kann.
EISWAND
Die " eisige " Version der Feuerwand, die jedoch
doppelt solange andauert. Allerdings können
Feuerwaffen sofort zerstört werden, sodaß dem, der
den Fluch ausspricht nur noch neue Eisflüche bleiben.
PFLANZEN IDENTIFIZIEREN
Diese Fähigkeit ist in der Magie von hoher Bedeutung,
denn man muß sich mit vielen pflanzlichen Zutaten
gut auskennen. Zugang zu diesem Wissen erlangt
man, indem man KRäUTERHONIG ißt.
RITTERVERGNÜGEN
Dies ist der größte Verteidigungsspruch, denn mit
seiner Hilfe werden alle Auswirkungen irgendwelcher
magischer Waffen verringert; die Wirkung von
anderen Waffen halbiert sich.
GLÜCKLICHE ÜBERRASCHUNG
Dieser Trank erhöht die Geschicklichkeit desjenigen,
der davon trinkt. Jeder Schluck gibt ein Zehntel mehr
Geschicklichkeit, aber wenn man weitertrinkt, bevor
die Wirkung des letzten Schluckes nachläßt, kann dies
zu Schläfrigkeit führen.
MÄDCHENUMSCHLAG
Wer davon ißt, bekommt eine so harte Haut, daß sich
die Stoßkraft eines Schwertes halbiert.
MANTICORFLIP
ähnlich wie beim Mädchenumschlag, nur daß die
Wirkung eines Schwertes bis auf ein Zehntel
heruntergesetzt wird.
VEREISTE GEDANKEN
Dieser Zauberspruch ist dem VERWIRRTEN GEIST
ähnlich, jedoch ist hier die Wirkung weit intensiver.
PALMENLICHT
Eine kraftvollere Version des Fingerlichts; hier werden
dem Feind Kugelblitze entgegengeschleudert, die
natürlich entsprechend mehr Schaden anrichten.
VORTEILHAFTE ÜBERRASCHUNG
ähnlich wie bei der GLÜCKLICHEN ÜBERRASCHUNG ist
hier die Wirkungsweise, jedoch ohne den Nachteil der
Schläfrigkeit, falls man zufrüh davon trinkt.
RUNENLESEN
Dies ist die Fähigkeit Runen zu lesen und zu
verstehen. Sie bringt Weisheit und man erreicht dies,
indem man die ALPHABETSUPPE ißt.
HEISSE EIER
Ein Fluch von so offensiver Wirkung, daß der Gegner
schwerer als von der tödlichsten, bombenartigen
Waffe getroffen wird.
VERWIRRTE GEISTER
ähnlich wie SCHMERZ DER GEDANKEN, jedoch wird
die Gewandheit in stärkerem Maße beeinträchtigt.
DONNERSCHLAG
Dieser Fluch wirkt auf den Gegner wie eine
Erschütterungswaffe, die verherenden Schaden
anrichtet.
SCHRECKLICH
Dieser furchtbare Fluch fügt dem, den es erwischt
großen Schaden zu.
Autor unbekannt
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