Komplettlösung zu "Final Fantasy Legend"
----------------------------------------
Allgemeines
-----------
Bei Wahl von Stärke/Power
Wiederstandsfähigkeit / Stamn +1
Stärke/Power +2
Weißheit / Wisdom +0
Wille / Will +1
Bei Wahl von Weißheit / Wisdom
Wiederstandsfähigkeit / Stamn +1
Stärke/Power +0
Weißheit / Wisdom +2
Wille / Will +1
Bei Wahl von Wille / Will
Wiederstandsfähigkeit / Stamn +1
Stärke/Power +0
Weißheit / Wisdom +1
Wille / Will +2
Du startest mit Level 1 und jeweils 2 Punkten in
allen Bereichen und hast 98 Level Zeit, Dein Ziel zu
erreichen.
Wenn man sich die Möglichkeiten auf der Liste oben
ansieht wird einem schnell bewusst, dass es nur eine
Mögliche Strategie gibt, um folgendes zu erreichen:
Level 99
Wiederstandsfähigkeit / Stamn 99
Stärke/Power 99
Weißheit / Wisdom 99
Wille / Will 99
Man muß beim Aufpowern sich nur auf Stärke/Power und
Weißheit / Wisdom konzentrieren!
Um genau zu sein muss man sie je 48 Level aufpowern
so das man folgendes erhält
Level 97
Wiederstandsfähigkeit / Stamn 97
Stärke/Power 98
Weißheit / Wisdom 98
Wille / Will 97
Jetzt muss man nur noch jeweils 1x
Wiederstandsfähigkeit / Stamn bzw. Wille / Will
auswählen und man hat den perfekten Charakter!
Tips
----
Es ist dringend zu empfehlen am Anfang des Spiels
seine Stärke/Power zu erhöhen bevor man sich an
Weißheit / Wisdom macht!
Ich baue erst meinen Charakter auf Stärke/Power 99
auf bevor ich Weißheit/Wisdom aufbaue! Dann ist das
Spiel wesentlich einfacher da man für die Bosse <10
Treffer benötigt (mal abgesehen von den letzten im
Mana Baum Bereich)
Auspowern ist also erst mal am Anfang des Spiels
angesagt, um nicht zu schwach seine Reise zu
beginnen!
Dazu folgender Tip:
Wenn Du einen Gegner im Bild leben lässt vermehren
sich die Gegner wenn Du den Bereich erneut betrittst!
Es gibt besondere Gegner die sich trotz kompletten
vernichten wieder auftauchen und eigenen sich daher
ideal zum aufpowern der Level's. Dies sind die Wölfe
und tauchen im Spiel kurz vor dem Luftschiff von
Julius auf. Hier kann man in ca. 30 min seine
Stärke/Power auf 99 bringen (eine kleine
Zeitinvestition, die sich aber gewaltig lohnt!)
Das letzte aufpowern mache ich meistens in der Höhle
der Kristallwüste, wo man den Turm von Vandole
aktivieren kann. Dort am Eingang bei den Schnecken
und Spiegeln kann man leicht mit der geworfenen Axt
der Bildschirm leerräumen und damit bis zu 800
Erfahrungspunkte "auf einen Schlag" holen.
Wenn Deine Willensleiste voll ausgeladen ist kannst
Du verschiedene Aktionen um ein vielfaches effektiver
gestalten:
- Waffen haben größere Reichweite (u.a. können sie
wie die Lanze und die Axt geworfen werden)
- Zaubersprüche sind effektiver
Für jeden Dungeon braucht man in der Regel einen 4er
Schlüssel vom Händler und den Morgenstern/Spitzhacke.
Hört sich eine Mauer anders an wenn man gegen sie
schlägt als die anderen ist ein Geheimgang dort
versteckt den man dann mit dem Morgenstern/Spitzhacke
aufbrechen kann
Verschiedene Waffen eigenen sich zum
wegräumen/überwinden von Hindernissen:
- Sichel schneidet Pflanzen weg
- Morgenstern/Spitzhacke räumt Felsbrocken, Krüge und
Wände weg
- Peitsche zum überwinden von Abgründen (Pflock wird
dazu benötigt)
- Axt schneidet Bäume weg
Komplettlösung
--------------
erstes Monster erschlagen
Szene wo Willy stirbt
erneuter Kampf mit dem ersten Monster
Flucht aus der Burg und Sturz den Wasserfall hinunter
Aufwachen nach dem Sturz
Aufpowern und Besuch in Topple (Helm kaufen)
Du findest das Mädchen und Hasim der tödlich
verwundet ist
Besuch bei Bogard
Ankunft im Sumpfgebiet (vorher Kauf einer Streitaxt
vom Händler) + Schlüssel + Spitzhacke
Besuch bei Ketts (Mädchen verschwindet, nachdem Du
Lebenszauber erhalten hast)
Echsennest im Süden des Sumpf finden und nach dem
Kampf Schlüssel für Höhle finden
Besuch in der Höhle (u.a. Feuerzauber, Spiegel,
Schild und Sichel)
Kampf gegen Hydra
Erneuter Besuch bei Ketts und zeigen des Spiegels dem
Wächter
Dungeon (u.a. Peitsche, Mädchen und Schlafzauber)
Kampf gegen Vampir Mr. Lee
Weg nach Wendel über Echennest
Wendel (Einkaufen)
Besuch bei Cibba
Julius entführt das Mädchen
Besuch des Ladens im Süden, um Íl zu kaufen (braucht
man zum Ölen des Minenfahrzeugs)
Mine im Nordwesten aufsuchen und Wagen ölen (Sichel
auswählen)
Fahrt im Fahrzeug (1. Schalter nicht betätigen die
beiden anderen aktivieren)
Dungeon mit Watts
Kampf gegen Schlange und erhältst Silber für Watts
Besuch in der Zwergenhöhle und Kauf der Silberartikel
(Schwert, Rüstung, Schild)
Passage im Norden betreten
Bogard schließt sich an
Aufpowerstelle (bei den Wölfen)
Im Westen vom Inn ist ein Händler wo Du den
Silberhelm kaufen kannst ( Bäume weghacken)
Luftschiff
Mädchen aufsuchen und Kette bekommen
Weg nach draußen suchen
Sturz aus dem Luftschiff
Menos
Amanda klaut die Kette vom Mädchen
Kaufe Lanze
Cocobo im Osten außerhalb des Dorfs suchen (Mit dem
Ei reden)
Jadd
Kauf von Goldausrüstung (Rüstung, Helm, Schild) +
Schlüssel + Spitzhacke
Tausch mit dem Jungen für Informationen über
Medusahöhle
Oase mit zwei freistehenden Bäumen suchen und eine
"8" um die Bäume laufen
Höhle der Medusa
Du findest Amanda
Du kannst Goldrüstung finden wenn Du sie nicht schon
gekauft hast (sonst kannst Du die ja verscherbeln)
Du findest Eiszauber
Im 2. Raum mit den Spinnen eine zum Schneemann machen
und auf den Schalter schieben
Kampf mit Medusa
Amanda töten und Tränen nehmen
Benutze Tränen mit Papagei im Haus von Davias und
Lester ist vom Fluch erlöst
Dungeon mit Lester
Findest stärkere Axt
Kampf gegen Davias
Lester gibt Dir den Zauberspruch Mute
Passage nach Norden ist jetzt frei und Du ziehst los
Weg nach Norden
Höhle
Kampf gegen Metallkrabbe
Kauf des Opal Equipments beim Händler (Helm, Rüstung,
Schild)
Höhle
Gehe vor der Tür nach rechts und finde Zyklopen
Kampf gegen Zyklopen und kriege Morgenstern
Zurück zum Anfang und gehe nunb durch die Tür und
kämpfe mit dem Golem
Burg Glaive
Kampf gegen Chimere
Du findest das Mädchen wieder
Du findest das "Blutschwert"
Kampf gegen Dark Lord
Mädchen ist verschwunden
Julius und Mädchen verschwinden in den Mana Bereich
und Julius lässt Dich erneut den Berg runterfallen
(Mann muß der Held einen Schutzengel haben, damit er
nicht wie Bogard endet)
Gegend um Ish
Du wirst vom Cocobo in die Stadt getragen
Gespräch mit gelähmten Bogard
Kauf des Flammenequopments (Peitsche, Rüstung,
Schild)
Besuch bei Dr. Bowbow und erhalten des Cocobot
(Kann jetzt über Wasser laufen)
Benutze Cocobot um zur Insel nördlich der
Kristallwüste anzulegen und in die Höhle zu gehen
Kampf mit Lich (ULTRASCHWER wenn man nicht Stärke 99
hat !!)
Erhalte Bombenzauber
Lege wieder an der Kristallwüste an und gehe einen
Bildschirm nach Osten und "bombe" den zweiten
Kristall weg
Du kannst hier im Moment nix machen außer aufzupowern
wenn Du Zeit/Lust hast
(Gibt im zweiten Bildschirm ca 50-800
Erfahrungspunkte wenn Du mit der Axt durchs Bild
wirfst und damit die Schnecken/Spiegel killst)
Jetzt geht's wieder los
Du benutzt den Cocobot, um von der Kristallwüste aus
nach Osten zu laufen bis Du eine Eiswüste siehst
Gehe nun solange nach unten bis Du zu einem
Anlegeplatz kommst
Benutze die Axt einen Bildschirm über dem
Anlegeplatz, um die Bäume wegzuräumen
Eiswüste (Schlüssel beim Händler dort kaufen, wenn Du
keinen mehr hast !)
Eishöhle
Du kannst unendlich Elixir erhalten wenn Du den Raum
findest, wo nach dem killen der Gegner die Truhe mit
Elixir erscheint! Dies kannst Du beliebig oft
wiederholen !!!!
Kampf mit Kary und erhalte Eisschwert
Gehe zum Schirm vor dem Anlegeplatz zurück und halte
Dich links dann findest Du Lorim und dort Cibba
Erhalte nach Gespräch Knochenschlüssel
Gehe wieder Richtung Kristallwüste und dann weiter
nach Westen bis Du zu einer weiteren Küste kommst, wo
Felsbrocken den Weg versperren und Schildkröten
rumlaufen! Dort hälst Du Dich nach Norden bis sich
der Strand verändert. (Schnecken liegen rum aber
keine Felsen) Die nächste Einmündung folgst Du bis zu
einer weiteren Anlegestelle!
Folge dem Weg Richtung Strand und gehe dann nach
Norden bis zum Händler und kaufe dort das Eis
Equipment (Schild, Rüstung)
Gehe wieder zurück und benutze nach der Auffrischung
am Teich die Peitsche, um über den Fluss zu kommen
und halte Dich nach Süden!
Vom Händler nimmst Du auf dem Weg die Donnerlanze mit
Unterirdische Höhle (Kaufe im Laden vorher lieber
noch Schlüssel ein!)
Kampf gegen Krake
Besiege alle Gegner in einem Raum und erhalte Zeusaxt
Besiege Iflyte und bekomme rostiges?! Schwert (Das
soll Excalibur sein ?!)
Kristallwüste Part 2
Betrete die schon geöffnete Höhle
Staube Drachenschild und ein Drachenschwert ab
Besiege Krabbe entweder durch immer Axt werfen (LP
schonend) oder ganz Brutal drauf
Wähle rostiges Schwert aus und gehe auf den Schalter
Dime Tower erscheint nordwestlich in der Wüste
Dime Tower (vorher gut mit Schlüsseln eindecken, da
es nur schwer ist Schlüssel zu bekommen)
Staube Drachenrüstung ab
Besiege Garuda
Glaive Part 2
Gehe zu den Wasserfällen und gehe in sie rein
Mana Schrein Area
Tips:
Es gibt drei verschiedene Gegner die Dir
Rüstungsteile überlassen:
Samurai Kämpfer: Samurai Rüstung
Samurai-Kopf : Samurai Helm
Elefant : Aegis Schild
dazu ein Tip:
Wenn Du ein volles Item Inventory hast und einen
Platz im Equipment frei hast, kannst du solange auf
die Schatztruhe zugehen bis das Rüstungsteil
erscheint.
Benutze immer nur die Teleporter (bis auf den
letzten) wo Samurai Kämpfer drinnen sind!
Du erhältst kurz vor dem finalen Kampf Excalibur von
der Mutter des Mädchens!
Finaler Kampf
Als erstes kämpfst Du gegen 3 Julius Klone
Zweiter Gegner ist ein riesiges springendes und
Blitze schleudernes Beast
Mana Baum Monster (Du kannst die heilenden Kräfte des
Mädchens wieder nutzen)
ENDE
Häufige Fragen und Probleme
---------------------------
F: Ich sehe einen Schalter, aber wenn ich nicht mehr
auf ihm drauf stehe geht Tür zu/passiert nichts!
A: Truhe auf den Schalter stellen oder Kreaturen mit
Eiszauber zu Schneemännern machen und diese auf den
Schalter stellen.
F: Wo ist die Höhle der Medusa ?
A: Die Höhle der Medusa ist auf zwei Arten zu lösen!
Man gibt dem Jungen in Jadd was er haben will und
folgt seinen Anweisungen, oder man sucht eine Oase
mit zwei freistehenden Bäumen. Hier läufst Du eine 8
um die Bäume herum (funktioniert nicht mit dem
Cocobo!)
F: Wie besiege ich den Golem
A: Du brauchst zuerst den Morgenstern, den Du in
derselben Höhle bekommst, indem Du im Raum davor
rechts gehst und den Weg nach draußen zu einem
Zyklopen suchst, der Dir nach einem Kampf den
Morgenstern überlässt!
F: Wie finde ich den Dime Turm?
A: In der Kristallwüste, wo Bogard ist verletzt in
der Stadt sitzt, ist eine Höhle versteckt, wo Du das
rostige Schwert zum erscheinen des Turms bewegen
kannst! In den Bildschirm neben dem Pier, wo der
Cobobo über das Wasser laufen kann sind zwei
freistehende Kristalle an der Küste. Der rechte lässt
sich mit dem Bombenzauber wegsprengen. (Den Zauber
erhältst Du in der Höhle auf der Insel über der
Kristallwüste)
Liste der Gegenstände (englische Version)
-----------------------------------------
Ausrüstung
01. Schwert : Broad
02. Schwert : Silver
03. Schwert : Blood
04. Schwert : Ice
05. Schwert : Dragon
06. Schwert : Rusty
07. Schwert : Excalibur
08. Axt : Battle
09. Axt : Were
10. Axt : Zeus
11. Peitsche : Chain
12. Peitsche : Flame
13. Speer : Wind
14. Speer : Thunder
15. Sense : Sickle
16. Morgenstern : Star
17. Panzer : Bronze
18. Panzer : Iron
19. Panzer : Silver
20. Panzer : Gold
21. Panzer : Opal
22. Panzer : Flame
23. Panzer : Ice
24. Panzer : Dragon
25. Panzer : Samurai
26. Schild : Bronze
27. Schild : Iron
28. Schild : Silver
29. Schild : Gold
30. Schild : Opal
31. Schild : Flame
32. Schild : Ice
33. Schild : Dragon
34. Schild : Aegis
35. Helm : Bronze
36. Helm : Iron
37. Helm : Silver
38. Helm : Gold
39. Helm : Opal
40. Helm : Samurai
Liste der Items
01. Candy : Gibt 10 LP
02. Cure : Gibt 30 LP
03. X-Cure : Gibt 100 LP
04. Ether : Gibt 10 MP
05. X-Ether : Gibt 15 MP
06. Elixir : Gibt alle HP und MP wieder
07. Pure : Heilt Vergiftung
08. Eyedrop : Heilt Blindheit
09. Soft : Heilt Versteinerung
10. Moogle : Heilt Verwandlung
11. Unicorn : Heilt Blindheit, Versteinerung und
Vergiftung
12. Mattock : Reißt Wände ein, Zerstört Krüge und
Wände
13. Key : Wozu braucht man wohl einen
Schlüssel?
14. Ruby : Verkauf für 100GP
15. Gold : Verkauf für 750GP
16. Opal : Verkauf für 1750GP
17. Pillow : Schlafzauber
18. Silence : Gegner können keine Zaubersprüche
sprechen
19. Flame : Feuerball
20. Blaze : 2X Feuerball
21. Blizzard : Eiszauber
22. Frost : 2X Eiszauber
23. LitBolt : Blitzschlag
24. Thunder : 2X Blitzschlag
26. Nectar : Erhöht zeiweise Power
28. Stamina : Erhöht zeiweise Stamina
27. Wisdom : Erhöht zeiweise Wisdom
25. Will : Erhöht zeiweise Willen
29. Crystal : Füllt Willen auf
30. Bronze Key : Schlüssel zur Sumpfhöhle
31. Mirror : Zeigt wahre Identität vom Türsteher
bei Kett's
32. Oil : Ölt Wagen am Eingang der Mine
33. Silver : Watt's fertigt daraus die Silber
Waffen und Ausrüstung
34. Fang : Tausch gegen Standort der
Medusahöhle in Jadd möglich
35. Amanda : Wird gebraucht um Lester von Davias
Fluch zu erlösen
36. Bone Key : Schlüssel zu Unterseeverbindung
Zaubersprüche
01. Cure : Gibt LP (2 MP)
02. Heal : Heilt (1 MP)
03. Slep : Läßt manche Gegner einschlafen (2 MP)
04. Mute : Gegner können keine Zaubersprüche sprechen
(2 MP)
05. Fire : Feuerball (1 MP)
06. Ice : Eiszauber (2 MP)
07. Lit : Blitzschlag (2 MP)
08. Nuke : Bombe (3 MP)
Geheimnisse
-----------
Es gibt wie in jedem anderen Spiel Bugs!
Sie lassen einen teilweise in eine Gegend warpen, die
man eigentlich noch gar nicht besuchen könnte oder
eine riesige Ankürzung ist !
Warpmöglichkeit 1
Auf der Brücke die nach Wende führt tue folgendes:
1. Gehe einen Schritt vor
2. Während Du Dich bewegst und bevor Du den Schritt
vollendet hast drücke "Select"
3. Speichere und starte neu
Du warpst zu Jadd nachdem Du den oberen Rand erreicht
hast!
Warpmöglichkeit 2
In Höhle von Medusa, wo Du den Eiszauber bekommst
gehe zu dem Rand von dem Raum rechts bevor Du den
Eiszauber bekommst
1. Wähle ein Schwert aus und warte bis Dein Wille
ausgefüllt ist
2. Während des Slidens auf dem Höhepunkt der Platten
mache einen "Rechts-move"
3. Drücke "Links" wenn Du zurückfliegst und behalte
links gedrückt
Du warpst zur Höhle mit dem Morgenstern!
Warpmöglichkeit 3
In den Wäldern westlich von Wendel ist ein
Bildschirm, wo eine Straße die von Westen nach Süden
geht und eine von Westen nach Osten auf seiner geht.
1. Auf dem unteren Teil der Straße schaue nach Westen
2. Wähle eine Axt aus und gehe zum westlichen Limit
des Schirms.
3. Greife nach links an und gehe gleichzeitig nach
Links.
Du warpst zu den Schneefeldern!
Warpmöglichkeit 4 + 5
Im letzten Dungeon ist eine lange Zick-Zack Strecke.
Auf dem oberen Teil des Bildschirms stehe auf der am
weitesten entfernten Stelle, sodaß Du nicht den
waldähnlichen Platz im nächsten Bildschirm erreichst.
Wiederhole folgendes bis Du zur Feuerhöhle kommst:
1. Dücke oben
2. Drücke "Select" während Du läufst (sehr
schnell!!)
3. Speichere und starte neu
Du kannst diese Methode auch bei den Schneefelden
benutzen, um den Cocobo zu behalten (Du kannst sogar
ihn mit in die Höhle mitnehmen!)
(c) David Rubulotta, david@rubulotta.de
http://www.mcsolingen.de
------------------------------------------------
Diese Lösung stammt aus
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)