Komplettlösung zu "Gargoyles Quest - Ghosts'n Goblins"
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1 Allgemeines
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1.1 Wertung
Gargoyle's Quest ist eine Mischung aus 2d-Jump'n Run-
und Adventure-Elementen. Es ist ein Spin-Off der
Ghouls'n Ghosts/Ghouls'n Goblins-Reihe, wobei es mit
einer ganz anderen Sicht der Dinge aufwartet. Am Ende
des Spiels überlässt zum Beispiel der König der Ghoule
dem Gargoyle Firebrand die Erde zum erobern und
beherschen. Auch sind die einzelnen Level des Spiels
ziemlich düster (ne Menge Totenköpfe) und der einzige
Unterschied zwischen den Ghoulen und der Armee des
Zerstörers liegt darin, das die Ghoule gut sind, sie
sehen trotzdem jedoch wie Monster aus. Dies macht
jedoch einen Großteil der Atmosphäre des Spiels aus.
Das Spiel ist fair designt, die Schwierigkeit steigt
allmählich an, und die Gegner sind mit der richtigen
Taktik zu schaffen.
2 Handlung
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2.1 Prolog
Vor langer Zeit wurde das Ghoulreich von mächtigen
Gegnern aus einem benachbarten Universum bedroht. Die
Bewohner des Ghoulreiches waren diesen mächtigen
Feinden nicht gewachsen und wurden von ihnen
hinweggefegt. Als schon alle Hoffnung vergebens war,
wurden die Feinde vom "Red Blaze" vernichtet. Nun,
nachdem mehrere hundert Jahre vergangen sind, wird das
Reich der Ghoule erneut von einer mächtigen Gefahr
bedroht.
2.2 Das Dimensionsportal
Firebrand wird benachrichtigt, das das Ghoulreich von
einer mächtigen Armee bedroht wird. Da das
Dimensionsportal ins Ghoulreich bald geschlossen wird,
soll er sich beeilen. Also macht sich Firebrand auf den
Weg.
DIMENSIONSPORTAL
Man trifft auf einige KNOCHENFISCHe, VERH_LLTe,
FLAMMENGEISTer und FLATTERMOTTen. Vor den Dornen und
Stacheln sollte man sich in acht nehmen.
ZUNDER DRUER
Er bewacht den Ausgang des Dimensionsportals. Taucht er
aus dem Wasser, speit er Flammengeister. Man sollte
sich links von ihm auf die erste Steinsäule stellen und
auf ihn feuern, wenn er auftaucht. Kommt er einem zu
nahe, springt man an den Stein, der etwas weiter links
der Säule ist. Nun wartet man, bis der Fisch wieder
abgetaucht ist und springt dann wieder auf die Säule.
Taucht der Monsterfisch genau unter der Säule auf, so
springt man an den Stein der rechts von der Säule in
der Luft hängt und wartet bis er wieder abgetaucht ist.
Durch das Portal ist man im Reich der Ghoule angelangt.
Nun geht man bis zur nächsten Stadt weiter. Unterwegs
trifft man zufallsbedingt auf verschiedene Truppen der
fremden Besatzungsmacht. Diese können aus VERH_LLTen,
DULLAHANs und RIESENPFLANZEn bestehen. Besiegt man sie,
so erhählt man VIALs.
STADT von JARK [A56C-TF84]
Hier kann man erstmals die Worte für den
Wiederbelebungszauber erfahren (Codes). Nun spricht man
mit Jark, dessen seherische Kräfte sind jedoch
verblasst, da er den "Gremlin Stick" bei einem Angriff
verloren hat. Dieser war ein Geschenk von König
Darkoan. Nun bittet er Firebrand, ihm diesen
wiederzubeschaffen. Gibt man nun als Antwort ja, so
erhält man den "Fingernail of the Spectre". Dieser
ermöglicht es Firebrand höher zu springen. Man kann in
dieser Stadt auch 8 Vials gegen einen "Talisman of the
Cyclops" tauschen. Untersucht man die umherstehenden
Flaschen (CHK), so erhält man nützliche Dinge.
FEUERFLUSS EINS
Mit der erhöhten Sprungkraft ist es nun kein Problem
den Fluss zu überqueren. Man sollte sich vor der Magma
und den Flammensäulen in acht nehmen.
2.3 Der Turm
TURM
Man trifft auf VERHÜLLTe, RIESENBIENEn, GRANATAUGEn,
RIESENPFLANZEn und GESCHOSSB-UMe. Man klettert im Turm
hinauf. An einigen Stellen hängt man sich an bewegende
Plattformen und wird so über einige Dornen getragen.
VIERAUGE
In der Turmspitze entdeckt Firebrand vier riesige
Augen. Zuerst vernichtet er die zwei oberen Augen,
wobei er hochspringt und auf sie schießt. Feuern sie
auf ihn, so springt er hoch und fliegt über ihre
Geschosse hinweg. Nun erledigt man das linke untere
Auge mit der gleichen Taktik. Nun fliegt man etwas nach
rechts und feuert auf das verbliebene Auge. Hat man es
getroffen, so fliegt man schnell auf den Vorsprung
zurück, dies tut man auch, nachdem das Auge auf einen
gefeuert hat. Hat man Vierauge besiegt, so erhält man
den "Gremlin Stick", wodurch man den Block-Buster
erhält.
STADT von JARK [CK4X-9SX5]
Nun betritt Firebrand erneut die Stadt von Jark und
begibt sich zu ihm. Er stellt sich vor ihn hin und gibt
ihm den "Gremlin Stick" (USE). Jark's zweites Gesicht
kehrt zurück und er sieht den König in Flammen. Er
übergibt Firebrand die "Candle of the Poltergeist" und
schickt ihn zu König Darkoan.
TUNNEL
Ein Abschnitt des Tunnels ist mit brackigem Wasser
gefüllt, in dem KNOCHENFISCHe herumschwimmen. Firebrand
kann im Wasser schwimmen, indem er mit seinen Flügel
schlägt.
STADT ZWEI [IWPH-7NZV]
In dieser Gegend trifft man auf Truppen von SKELETTD-
MONen, GESPENSTERn und MONSTERHUNDen.
STADT DREI [GI4I-DTLZ]
In dieser Stadt erfährt Firebrand, das die "Wings of
Falcon" unter dem Baum liegen, der hinter dem Palast
des Königs ist. Man geht einfach von Stadt Zwei nach
oben und untersucht (CHK) dann den Baum, an den man
gelangt.
[DG6R-VAV9]
Geht man über Stadt Drei weiter nach oben, so findet
man eine Flasche mit der "Essence of the Soulstream".
Will man den zweiten Feuerfluss überqueren, um zu
Darkoan zu gelangen, so übergibt einem der Wächter die
"Armor of the Dragon" und läßt uns durch.
FEUERFLUSS ZWEI
Anfangs muss man einen extrem großen Sprung wagen. Nun
sollte man mit Bedacht weiterfliegen und immer auf
seine Flugkraftanzeige achten.
2.4 Der Palast von Darkoan
PALAST von DARKOAN
Man trifft hier auf BIENEn, SKELETTD-MONen und
FROSCHMONSTER. Durch Fallblöcke werden Flammenzungen
und Fallsteine ausgelöst. Gelangt man an eine große
Mauer, so erhält man ein Herz, wenn man unten
weitergeht, und wenn man oben weitergeht gelangt man
zum BIENENKÍNIG. Erstmals findet man Schaumsteine
(Steine mit Blasen), die man mit dem Block-Buster
zerschiessen kann.
BELLZEMOS
Er feuert ein Geschoss, wenn er auftaucht, wartet
etwas, verschwindet wieder und hinterläßt vier Bienen,
die in alle Richtungen davonfliegen. Man sollte warten,
bis er auftaucht, über sein Geschoss springen und dann
auf ihn feuern und dann auf einen entfernteren Stein
stellen. Nun diese Taktik anwenden, bis er erledigt
ist. Danach gelangt man zu König Darkoan.
KÖNIG DARKOAN
Zuerst nimmt man die Schätze aus den Flaschen mit und
spricht dann mit Darkoan. Dieser ist unfähig, ein Wort
von sich zu geben. Nun wendet man (USE) die "Candle of
the Poltergeist" auf ihn an. Dadurch wird er von seinem
Fluch erlöst. Er erzählt, das seine Kraft vom König der
Zerstörung, Breager, geraubt wurde, und er sie erst
zurückerhält, wenn dieser vernichtet ist. Dies kann
jedoch der "Red Blaze" schaffen, da er der einzige ist,
der dazu genug Kraft hat. Antwortet man nun auf seine
Frage mit Ja (YES), so erhält man vom König seine
letzte Kraft. Er erzählt, das nur Majorita weiß, wo der
"Red Blaze" ist, und man mit Bymon reden sollte, um zu
Majorita zu gelangen.
STADT VIER [9VLJ-5AWB]
Man erfährt, das man die "Candle of the Darkness"
braucht, wenn man zu Majorita will. Diese Kerze ist bei
Bymon zu finden. In dieser Stadt kann man 16 Vials
gegen einen Talisman tauschen.
STADT von BYMON [MMAP-XBY7]
Majorita, so wird erzählt, lebt in der Höhle der
Dunkelheit. In dieser Stadt kann man 32 Vials gegen
einen Talisman tauschen. Ein kleiner GARGOYLE bewacht
den Eingang zu Bymon's Haus und übergibt uns die "Armor
of the Guile", wenn man ihn im Kampf besiegt. Baron
Bymon erzählt uns, das die "Candle of the Darkness" in
der "Desert of Destitution" zu finden ist. Wenn man sie
zurückgeholt hat, will er einem erzählen, wo Majorita
ist. Seine Frage muss man verneinen (NO). Man trifft in
dieser Gegend auch auf eine neue Art von Kampftruppe,
die STREITWAGEN.
2.5 Desert of Destitution
In dieser Gegend trifft man erstmals auf Truppen mit
STREITWAGEN.
DESERT OF DESTITUTION
Man trifft auf SKELETTPFLANZEn, BIENEn, KNOCHENFISCHe,
GESPENSTer und FLUGPFLANZEn. Im Treibsand kann man wie
in Wasser schwimmen. Die FLUGPFLANZEN sollte man so
schnell wie möglich zerstören. Man verliert mindestens
ein Leben, da man erstmal ausprobieren muss, wie man
sich fallen lassen muss, um nicht an die Stacheln zu
kommen.
ZACKKUDRUZER
Diese übergrosse Schnecke sollte man von der untersten
Ebene beschiessen. Kommt sie zu nah heran, springt man
auf die nächste Ebene, rennt über die Plattform und
springt hinter der Schnecke wieder herunter. So ist sie
schnell erledigt. Hat man Zackkudruzer besiegt, so
erhält man die "Candle of the Darkness" und "Power of
the Claw". Nun hat man einen Schuss, mit dem man
temporäre Wände über senkrecht hängende Stacheln
erzeugen kann.
BYMON
Nun kehrt Firebrand zurück in Bymons Stadt und spricht
mit diesem. Dieser schickt ihn zu Majorita. Der
Geheimgang zu ihrer Höhle ist rechts von Bymon zu
finden.
CAVE OF DARKNESS
Durch den Geheimgang von Bymon ist man in das Gebiet
von Majorita gelangt. Dort trifft man auch wieder auf
ZUNDO DRUER als Zufallsgegner, sowie STREITWAGEN und
einigen anderen. In der Höhle redet man mit Majorita,
die jedoch erst möchte, das man die "Candle of the
Darkness" auf dem Altar entzündet. Hat man dies getan
(USE), so wird die Umgebung in Schatten gehüllt. Nun
erzählt Majorita Firebrand von der Legende des "Red
Blaze". Dieser hatte vor langer Zeit den König der
Zerstörung vernichtet und tief im Undergrund
eingeschlossen. Der "Red Blaze" war ein mutierter
Gargoyle, und es gibt nur noch einen von seinem Blut.
Plötzlich erscheint ein Gegner der uns aufhalten
möchte. Man kämpft mit zwei STREITWAGEN. Nun ist
Majorita überzeugt, das nur Firebrand der einzige
Nachkomme vom "Red Blaze" sein kann. Da er jedoch noch
nicht seine volle Kraft hat, soll er von Rushifell die
"Eternal Candle" holen.
FEUERFLUSS DREI
Wie alle anderen Feuerflüsse. Man findet hier
FLATTERMOTTEn und FLAMMENGEISTer.
STADT SECHS [X8SC-K64P] / [GGLZ-BYQL]
Man trifft den kleinen Gargoyle wieder, von dem man die
"Armor of the Guile" erhalten hat. Dieser weist uns den
richtigen Pfad zu Rushifells Haus. Ein Talisman kostet
in dieser Stadt 32 Vials.
NAGAS PATH
Der richtige Pfad führt zu Rushifells Schloss, die
anderen sind Sackgassen.
_______
_/ _ \
/ _ |2| |________
| |1| _| _ \
| _ / |3| \
| |2| | _ |
| | |_|-> der richtige Pfad
_ |
______ _ |3| |
\ |1| _/
\_________/
RUSHIFELLS SCHLOSS
Hier kämpft man mit MONSTERFRÍSCHen, FLATTERMOTTEn und
SKELETTPFLANZEn. Erstmals trifft man auf tödliche
Speere, die aus der Wand geschossen kommen, sowie
Steine die von der Decke fallen, wenn man unter ihnen
durchgeht.
RUSHIFELL
Dieser ist nur mit dem Block-Buster zu schädigen. Dazu
muss man warten bis er einen Arm herunternimmt, dann
muss man den Kopf treffen. Bildet Rushifell seinen
Such-und-Folge-Geschoss, so muss man soweit fliegen,
bis er aus dem Bildschirm verschwunden ist. Hat man ihn
besiegt, so erhält man von ihm die "Eternal Candle".
Hat Firebrand sie, so erhält er die "Essence of the
Ghoul Realm". Nun hört er plötzlich die Stimmen seiner
Eltern im Kopf. Durch sie erhält er seine letzte Waffe,
das Darkfire.
FEUERFLUSS
Da die Flugkraft von Firebrand nun unbegrenzt ist, ist
es ein Leichtigkeit den Fluss zu überqueren. Da im
oberen Teil des Flusses SKELETTD-MONen anzutreffen,
sollte man im unteren Teil entlangfliegen.
KING BREAGERS SCHLOSS
Man trifft auf FLATTERMOTTEn, SKELETTD-MONen und
BIENEN. Firebrand muss auf dem Weg durch das Level
immer weiter hochfliegen. Der Boden ist an jeder Stelle
mit Stachel vollgewachsen, man sollte also niemals
landen. Hat man das Level geschaft, gelangt man zu
König Breager. Der König der Zerstörung erkennt in
Firebrand die Wiederinkarnation von "Red Blaze". Da
dieser in vor sehr langer Zeit einmal besiegte, hat er
keine Lust zu kämpfen und bietet Firebrand an, ihm zu
folgen und für ihn über das Reich der Ghoule als König
zu herrschen. Beantwortet man die Frage mit ja (YES),
so fängt Breager an zu lachen und absorbiert die
komplette Kraft von Firebrand. Nun kämpft man mit ihm
ohne alle Erweiterungen. Natürlich hat man keine Chance
und verliert erbarmungslos. Beantwortet man seine Frage
mit nein (NO), so folgt der Kampf mit Breager.
KING BREAGER
Dieser ist nur eine größere Version von Rushifell,
jedoch viel leichter zu besiegen. Man stellt sich
einfach auf ein Plattform links oder rechts von ihm,
die am höchsten ist. Bildet er nun seinen Such-und-
Folge Schuss, so kann man diesen einfach mit dem
Darkfire abschiessen. Die anderen Schüsse treffen
Firebrand nicht auf der Plattform. Nun wartet man
einfach, bis Breager den Arm senkt und trifft dann den
Kopf. Hat man ihn besiegt, so flucht er noch einmal und
verschwindet dann.
Nun erscheint man zum letzten Mal vor König Darkoan,
der sich bedankt und Firebrand die Erde zum erobern und
beherschen überlässt.
2.6 Epilog
Mit dem Ende von Breager erhielt König Darkoan seine
gestohlene Kraft zurück und besiegte die Überreste der
Armee des Zerstörers. Firebrand wurde durch seinen
Taten noch zu Lebzeiten eine Legende im Reich der
Ghoule.
3 Tabellen
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3.1 Waffen
Name | Beschreibung
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Block-Buster | ein Boomerang, jeweils zwei
| Geschosse möglich
Darkfire | stärkste Waffe, nur jeweils ein
| Geschoss möglich
Power of the Claw | zwei Feuerbälle, die an Stacheln
| kleben bleiben
Standart-Waffe | die Standartwaffe, jeweils nur ein
| Geschoss möglich
3.2 Gegenstände
Name | Wirkung
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Armor of the Dragon | die Vitalität erhöht sich
Armor of the Guile | die Vitalität erhöht sich
Candle of the Darkness | man braucht sie für
| Majorita
Candle of the Poltergeist | erlöst Darkoan aus seinem
| Bann
Eternal Candle | man erhält die Kraft vom
| "Red Blaze"
Fingernail of the Spectre | man kann höher springen
Flasche | man erhält 2 Vials
Flasche mit Gesicht | man erhält 4 Vials
Gremlin Stick | man erhält Block-Buster
Herz | HPs werden regeneriert
Talisman of the Cyclone | regeneriert ein Leben
Vial | beliebtes Zahlungsmittel
| im Ghoulreich
3.3 Monster
Name | Beschreibung
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Bellzemos | bewacht König Darkoans Palast
Dullahan | Rüstung mit Kopf und Gesicht im Bauch
Flammengeist | auf Bäumen zu finden
Flattermotte | hängt herum, bis man in seine Nähe
| kommt
Gargoyle | eine kleinere Ausgabe von Firebrand
Geschossbaum | wird er zerstört, so feuert er drei
| Geschosse
Gespenst | taucht aus dem Boden auf
Granatauge | explodiert bei Kontakt
King Breager | König der Zerstörung, Oberbösewicht
Knochenfisch | vor allem in Gewässern und Tümpeln
| anzutreffen
Monsterfrosch | springt und hüpft
Monsterhund | wirft mit seinem Kopf
Riesenbiene | eine Biene im Format XXL
Riesenpflanze | sie speit Granataugen
Rushifell | kleine Ausgabe von King Breager
Skelettdämon | Skelett mit Fledermausflügel
Skelttpflanze | Pflanze mit Skelettkörper
Streitwagen | Gefährt mit Totenkopffahrer
Verhüllter | fast überall anzutreffen, manche haben
| Schielde
Vierauge | oberster Turmwächter
Zackkudruzer | bewacht die "Desert of Destitution"
Zunder Druer | bewacht den Ausgang des
| Dimensionsportals
(c) Jörn Naglfar, Joern.Naglfar@gmx.de
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Diese Lösung stammt aus
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)