Komplettlösung zu "Heroes of Might and Magic 3"
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Kapitel 1
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1. Kampagne auf der guten Seite - "Long live the Queen"
1. Szenario - "Homecoming"
Aufgabe:
Im ersten Szenario geht es darum, die Stadt von Terraneus
einzunehmen. Für die Helden dieses Szenarios ist es nicht
möglich, einen höheren Level als den sechsten zu erreichen.
Bei Beendigung dieses Szenarios werden die vier besten
Helden ins nächste Szenario übernommen. Gleiches gilt für
gelernte Zaubersprüche. Artefakte können nicht ins nächste
Szenario übernommen werden. Als Bonus zum Start dieses
Szenarios können folgende Dinge ausgewählt werden:
- Erste-Hilfe-Zelt
- 14 Pikeniers
- zusätzlich Kristalle, Edelsteine etc.
Es empfiehlt sich, als Bonus die zusätzlichen Kristalle
etc. zu nehmen, da Sie von Pikeniers noch genug haben
werden und dieses Szenario doch ziemlich leicht ist - ein
Erste-Hilfe-Zelt ist deshalb nicht wirklich nötig.
Lösung:
Sie beginnen dieses Szenario direkt neben einer Stadt. Es
befinden sich dort ziemlich viele Soldaten, die Sie aber
nicht angreifen, sondern sich Ihnen anschließen werden.
Schauen Sie sich in der Gegend gründlich um - lesen Sie
dazu bitte die allgemeinen Hinweise, die Ihnen das
allgemeine Verhalten in jedem Szenario genau erläutern. Die
Stadt Terraneus ist eine Untergrund-Stadt. Sie kann nur
über die Untergrund-Tore erreicht werden. Eines der Tore
befindet sich ganz im Norden und eines im Süd-Westen, in
der Eislandschaft. Der sicherste Weg, ein Tor zu erreichen,
ist über den Seeweg. Dazu sollten Sie mit dem Schiff nach
Westen fahren und bei der Stadt namens Plinth anlegen. Von
dort aus ist es ein kurzer und vor allem nicht so
gefährlicher Weg, die Untergrundstadt zu erreichen. Je
schneller Sie die Stadt erreichen, desto höher ist die
Wahrscheinlichkeit, daß Sie auf keine besonders schwere
Gegenwehr treffen werden. Sie sollten, bevor Sie überhaupt
loslegen, in der Anfangsstadt Leute rekrutieren und diese
Personen in der Nähe der Stadt lassen. Irgendwann werden
Sie von den Gegnern angegriffen, und wenn keiner bei der
Stadt sein sollte, könnte das ziemlich böse Konsequenzen
haben. Falls Sie noch einen zusätzlichen Helden haben
sollten, so können Sie mit diesem die Gegend erkunden und
evtl. Gold und andere Ressourcen sammeln. In der Stadt
Terraneus angekommen, ist es dann kein Problem mehr -
erobern und das nächste Szenario lösen.
2. Szenario - "Guardian Angel"
Aufgabe:
In diesem Szenario geht es darum, alle Städte zu erobern
und alle Gegner auszulöschen. Für die Helden dieses
Szenarios ist es nicht möglich, einen höheren Level als den
zwölften zu erreichen. Bei Beendigung dieses Szenarios
werden die acht besten Helden ins nächste Szenario
übernommen. Gleiches gilt für gelernte Zaubersprüche.
Artefakte können nicht ins nächste Szenario übernommen
werden. Als Bonus zum Start dieses Szenarios können
folgende Dinge ausgewählt werden:
- ein Engel
- drei Zelots
- Schriftrolle des Gebets
Es empfiehlt sich, als Bonus den Engel zu nehmen, da die
Engel generell ziemlich stark sind und eine gute Abwehr
besitzen.
Lösung:
In diesem Szenario besitzen Sie zuerst keine Stadt. Sie
müssen innerhalb von sieben Tagen eine Stadt übernehmen,
oder Sie werden verlieren. Gehen Sie von Ihrem Startpunkt
im Süden nach Norden. Sie kommen in der Stadt "Fair
Feather" an, die Sie ohne Probleme an sich nehmen können.
Rund um die Stadt stehen Engel, die aber nichts Böses
vorhaben, sondern nur Ihrer Party beitreten möchten. Mit
den Portalen des Ruhms im Westen und Osten können Sie Engel
produzieren und so die Armee stärken. Jetzt können Sie sich
darauf vorbereiten, die anderen Städte einzunehmen.
Rekrutieren Sie neue Helden, Armee etc. Sie erreichen die
Städte westlich bzw. östlich durch die Untergrund-Tore. Im
Untergrund angekommen, werden Sie von verschiedenen
gegnerischen Helden angegriffen - je nachdem, wie lange Sie
dorthin gebraucht haben, sind diese stark bzw. schwach.
Sind die gegnerischen Helden ausgeschaltet, können Sie die
vier Städte erobern. Auftrag erfüllt.
3. Szenario - "Griffin Cliff"
Aufgabe:
In diesem Szenario geht es darum, alle sieben Greifentürme
zu besetzen und die Greife so für sich zu beanspruchen.
Dieses Szenario spielen Sie mit den acht besten Helden des
vorherigen Szenarios. Bei diesem Szenario handelt es sich
um das letzte Szenario der "Long live the Queen"-Kampagne.
Als Bonus zum Start dieses Szenarios können folgende Dinge
ausgewählt werden:
- ein Artefakt "Goldener Bogen"
- ein Artefakt "Löwenschild des Muts"
- ein Artefakt "Nie endender Sack des Goldes"
Es empfiehlt sich, als Bonus den "Nie endenden Sack des
Goldes" auszuwählen, da mit diesem Artefakt genug Gold
vorrätig ist - Gold ist nämlich ziemlich wichtig in diesem
Szenario.
Lösung:
Sie besitzen drei Städte, die Sie als erstes aufbauen
müssen. Sie besitzen zum Teil keine Abwehr (wie z.B. Mauern
etc.). Diese Mauern (und noch mehr) müssen aufgebaut
werden. Man kann in diesem Szenario eine ziemlich gute
Struktur heraussehen. Ganz im Norden befinden sich die
Greifentürme und im Süden dann Ihre Städte, die durch
Wälder und kleine Wege voneinander getrennt sind. Um
überhaupt nach Norden zu kommen, müssen Sie an Gegnern
vorbei, die aber kein Problem darstellen sollten. Bauen Sie
zuerst die Städte auf und verteilen Sie Ihre Helden im
gesamten Land, so daß Sie im Falle eines Angriffs sofort
zum Gegenangriff übergehen können. Nehmen Sie auch im
Untergrund die Städte an sich und versuchen Sie, die Gegner
auszuschalten - dies ist meistens ziemlich schwer, da die
Gegner ständig flüchten. Unmöglich ist dies aber nicht.
Sammeln Sie alles Gold und andere Ressourcen, die auf der
Straße liegen, auf. Die Feuerstellen sind eigentlich gar
keine Feuerstellen, sondern ziemlich gute Goldreserven.
Untersuchen Sie also jede Feuerstelle. Wenn Sie sich stark
genug fühlen, sollten Sie sich der Greifentürme annehmen.
Ganz im Norden liegen drei Türme nebeneinander. Um dorthin
zu gelangen, müssen Sie an einem Wachposten vorbei, der Sie
nach einem Paßwort fragt. Das Paßwort bekommen Sie etwas
westlicher in einem Zelt. Danach können die drei Türme ohne
Probleme übernommen werden. Die anderen Türme (jeweils
zwei) liegen westlich und östlich von den drei Türmen
entfernt. Um zu diesen zu gelangen, müssen Sie durch die
Tore hindurchgehen (Kampf) und dann noch eine Garnison
bekämpfen. Dies insgesamt viermal, und der Auftrag ist
erfüllt.
Kapitel 2
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1. Kampagne auf der bösen Seite - "Dungeons and Devils"
1. Szenario - "A Devilish Plan"
Aufgabe:
Im ersten Szenario auf der bösen Seite geht es darum, die
goldene Drachen-Königin zu finden und ins Jenseits zu
befördern. Für die Helden dieses Szenarios ist es nicht
möglich, einen höheren Level als den zwölften zu erreichen.
Bei Beendigung dieses Szenarios werden die acht besten
Helden ins Endszenario übernommen. Artefakte können nicht
übernommen werden. Als Bonus zum Start dieses Szenarios
können folgende Dinge ausgewählt werden:
- eine Drachentöter-Zauberspruchrolle
- eine Wunderwaffe
- 100 Imps
Es empfiehlt sich, als Bonus die 100 Imps zu nehmen, da Sie
in diesem Szenario sehr viel unterwegs sind und ein paar
Kämpfe erfolgreich durchführen müssen.
Lösung:
In diesem Szenario gibt es insgesamt fünf Städte, eine
Stadt gehört Ihnen bereits (Anfang). Die Städte liegen
überall verteilt. Die goldene Drachen-Königin befindet sich
ganz im Nordosten, im Untergrund. Sammeln Sie in diesem
Szenario Gold, da Sie so viele Kämpfer rekrutieren können.
Dieses Szenario fängt für Sie ganz im Osten an. Schauen Sie
kurz in der Stadt nach dem Rechten und begeben Sie sich als
erstes nach Süden. Dort warten auch schon ein paar Helden,
die sich Ihnen anschließen wollen. Gleich daneben befindet
sich ein Zelt eines Schlüsselmeisters, der Ihnen die
Erlaubnis gibt, einen Wachposten im Westen zu passieren.
Begeben Sie sich nun nach Westen. Während der Reise werden
sich Ihnen noch ein paar Leute anschließen. Gehen Sie
weiter nach Westen, wo Sie den Wachposten ohne Probleme
passieren können. Es befindet sich dort ein grünes Zelt, wo
Ihnen der dortige Schlüsselmeister die Erlaubnis gibt, den
grünen Wachposten (Zugang zum Untergrund) zu passieren. Nun
geht der Weg über das Land in die nordöstlichste Ecke.
Während der langen Reise können Sie die Städte an sich
nehmen. Den Wachposten, der vor dem Eingang zum Untergrund
steht, können Sie jetzt passieren, da Sie bereits im grünen
Zelt waren. Im Untergrund können Sie das Gold einsammeln.
Die Drachen zu töten, sollte kein Problem darstellen. Wenn
die goldene Drachen-Königin ins Jenseits geschickt wurde,
können Sie das nächste Szenario auskundschaften.
2. Szenario - "Groundbreaking"
Aufgabe:
In diesem Szenario geht es darum, alle feindlichen Städte
und Helden zu erobern bzw. zu vernichten. Für die Helden
dieses Szenarios ist es nicht möglich, einen höheren Level
als den zwölften zu erreichen. Bei Beendigung dieses
Szenarios werden die acht besten Helden ins Endszenario
übernommen. Artefakte können nicht übernommen werden. Als
Bonus zum Start dieses Szenarios können folgende Dinge
ausgewählt werden:
- Start mit der Säule der Augen
- Start mit erstem Level der Magiergilde
- Start mit der Akademie der Kriegskunst
Prinzipiell sind hier alle Bonusarten gut - Sie haben freie
Auswahl.
Lösung:
Sie starten dieses Szenario im Untergrund und sollten auf
jeden Fall zuerst ein paar Helden rekrutieren, denn es wird
hier sehr brenzlig. Sie sollten erst mal den ganzen
Untergrund erforschen und die Städte für sich gewinnen. Um
an viel Gold zu kommen, sollten Sie an die nordwestlichste
Ecke gehen und die dortige Mine auskundschaften. Es
befinden sich dort ein paar Drachen (nein, nicht Morphera),
die erst mal ins Jenseits geschickt werden müssen. Als
Belohnung für diese heldenhafte Tat winken Ihnen ein paar
Artefakte und viel Gold. Haben Sie nun eine starke Armee
aufgebaut, können Sie sich daran machen, an die Oberfläche
zu gehen. Wenn Sie nicht gleich das richtige Tor nach oben
finden, sollten Sie nicht gleich aufgeben - es gibt ein
paar Tore, die nicht in die Sackgasse führen. An der
Oberfläche erwarten Sie vier Städte und ein paar
gegnerische Helden, die aber durch den Aufbau Ihrer Armee
im Untergrund kein Problem mehr darstellen sollten.
3. Szenario - "Steadwick's Fall"
Aufgabe:
In diesem Szenario geht es darum, die Stadt Steadwick
innerhalb von drei Monaten zu erobern. Sie spielen dieses
Szenario mit acht Helden aus dem letzten oder vorletzten
Szenario. Als Bonus zum Start dieses Szenarios können
folgende Dinge ausgewählt werden:
- Start mit den Helden aus dem ersten Szenario
- Start mit den Helden aus dem zweiten Szenario
Treffen Sie eine Entscheidung, indem Sie die besser
ausgestattete Party für dieses Szenario auswählen.
Lösung:
Dieses Szenario sieht auf den ersten Blick ziemlich leicht
aus, ist es aber gar nicht. Das Problem ist, daß die Stadt
Steadwick sehr gut bewacht wird. Die gegnerische Armee ist
alles andere als leicht zu bekämpfen. Sie müssen also als
erstes an Leute herankommen. Dies passiert am einfachsten
durch Eroberung der Städte, Bau und natürlich Anheuern
neuer Helden und Männer. Erst wenn Sie eine Armee von
mehreren hundert Männern und sehr gute magische Fähigkeiten
besitzen, können Sie einen Angriff wagen. Haben Sie auch
diesen Kampf erfolgreich absolviert, können Sie mit der
nächsten Kampagne beginnen.
Kapitel 3
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1. Kampagne auf der neutralen Seite - "Spoils of War"
1. Szenario - "Borderlands"
Nehmen Sie alle Minen an sich!
Aufgabe:
Im ersten Szenario geht es darum, alle Minen einzunehmen.
Für die Helden dieses Szenarios ist es nicht möglich, einen
höheren Level als den zwölften zu erreichen. Bei Beendigung
dieses Szenarios werden die acht besten Helden ins
Endszenario übernommen. Gleiches gilt für gelernte
Zaubersprüche. Artefakte können nicht ins Endszenario
übernommen werden. Als Bonus zum Start dieses Szenarios
können folgende Dinge ausgewählt werden:
- Start Held - Beastmaster (spezialisiert auf
Schlangenfliegen)
- Start Held - Verdish (spezialisiert auf Erste Hilfe)
- Zufallsfunktion (Auswahl der ersten beiden Helden per
Zufall)
Es empfiehlt sich, als Bonus Starthelden Verdish mit seinen
Erste-Hilfe-Fähigkeiten auszuwählen.
Lösung:
Das Szenario beinhaltet drei Schlösser. Überhaupt spielt
sich eigentlich das ganze Szenario im Süden ab, hinter
einer Grenze. Sie sollten zuerst den nördlichen Teil des
Szenarios für sich gewinnen. Sammeln Sie Gold, nehmen Sie
die Objekte der grauen Helden an sich, bauen Sie Ihre Armee
auf. Schon im Norden befinden sich Minen, die in Ihrem
Besitz landen sollten. Insgesamt müssen Sie folgende Minen
besitzen:
2x Sägemühlen
2x Eisenerzminen
2x Schwefelminen
1x Kristallmine
2x Edelsteinminen
1x Goldmine
Wenn Sie sich stark genug fühlen, holen Sie sich aus dem
roten Zelt (etwas über Ihrem Startschloß) den Zugangspaß
zum roten Durchgangsturm. Sie können jetzt nach Süden
(etwas südwestlicher) gehen und den Weg passieren. Dort
befindet sich ein Teleporter und ein Durchgangsturm, für
den man allerdings einen Paß benötigt. Das Zelt hierzu
befindet sich auf dem Gebiet der roten Gegner. Benutzen Sie
den Teleporter, und Sie gelangen ganz im Süden zu einem
Gebirge. Dort befindet sich eine Mine, wo die Abwehr sehr
stark ist. Es ist aber egal, ob man diese Mine zuerst an
sich nimmt oder als letztes. Zuerst ist gut, da man noch
eine frische Armee hat und dadurch auch viele
Erfahrungspunkte sammeln kann. Als letztes hinzugehen, ist
auch nicht verkehrt, da die Armee dann sehr gut ausgebaut
ist. Wenn Sie die Mine an sich genommen haben, können Sie
mittels des Teleporters wieder zurückgehen und dann auf
"Ihrer" Seite den Weg nach Osten benutzen. Dieser führt Sie
zum Haupttor der roten Helden. Passieren Sie das Tor, und
nehmen Sie alle Minen (und Städte/ Schlösser) an sich. Wenn
Sie alle Minen an sich genommen haben, ist der Auftrag
erfüllt.
2. Szenario - "Gold Rush"
Aufgabe:
In diesem Szenario geht es darum, 200.000 Goldstücke zu
besitzen. Für die Helden dieses Szenarios ist es nicht
möglich, einen höheren Level als den zwölften zu erreichen.
Bei Beendigung dieses Szenarios werden die acht besten
Helden ins Endszenario übernommen. Gleiches gilt für
gelernte Zaubersprüche. Artefakte können nicht ins
Endszenario übernommen werden. Als Bonus zum Start dieses
Szenarios können folgende Dinge ausgewählt werden:
- Start mit drei Donnervögeln
- Start mit zwei Zyklopenkönigen
- Start mit einem Ur-Behemoth
Es ist egal, welchen Charakter man auswählt - alle drei
haben ihre Vor- und Nachteile.
Lösung:
Das Szenario ist in drei Landschaftsteile aufgeteilt. Die
drei Landschichten werden durch Wasser getrennt und sind
durch die unterirdischen Höhlen miteinander verbunden und
dadurch erreichbar. Natürlich gibt es noch die Möglichkeit,
mittels Schiff die anderen Ufer zu erreichen. Ein Hafen
befindet sich ziemlich südlich am Flußufer. Sie sollten
zuerst die westliche Seite für sich gewinnen und natürlich
alle Minen Ihr eigen nennen. Wenn Sie stark genug sind,
können Sie sich auf den Weg machen, die anderen beiden
Landschaftsteile zu erobern. Ganz wichtig ist, erst mal
alle vier Schlösser für sich zu gewinnen, da nur so ein
ständiger Besuch von fremden Helden verhindert werden kann
- und dieser kann sehr nervig sein. Haben Sie die Minen in
Ihrem Besitz, steigt täglich Ihr Konto um ein paar tausend
Goldstücke. Eine weitere Geldquelle befindet sich im
Nordwesten, die allerdings nicht so leicht zu erreichen ist
- es geht hier um die Zeit, die für diese Aktion investiert
werden muß. Zuallererst müssen Sie neben dem Schloß das
violette Zelt besuchen, wo Sie einen Zugangspaß zum roten
Turm bekommen. Unglücklicherweise befindet sich im Norden
nur ein roter Durchgangsturm - der violette befindet sich
in der nordöstlichen Ecke des Szenarios. Wenn Sie den
violetten Durchgangsturm passiert haben, kommen Sie zum
roten Zelt, wo Sie entsprechend der Farbe nun die rote
Zugangsberechtigung erhalten. Gehen Sie zurück auf die
Westseite und nehmen Sie das dortige Gold an sich - das
Ergebnis kann sich sehen lassen: Pro Diamanthaufen bekommen
Sie 10.000 Goldstücke. Haben Sie das Geld an sich genommen
und zählen Sie die täglichen Gewinne zusammen, kommen Sie
schon nach einiger Zeit auf die geforderten 200.000
Goldstücke. Das Szenario ist dann dadurch beendet.
3. Szenario - "Greed"
Aufgabe:
In diesem (End-)Szenario geht es darum, alle Städte
einzunehmen und alle Gegner zu bekämpfen. Sie können beim
Start dieses Szenarios zwischen den acht besten Helden des
letzten bzw. des vorletzten Szenarios wählen. Als Bonus zum
Start dieses Szenarios können folgende Dinge ausgewählt
werden:
- Kampf um Tatalia (Helden aus dem Szenario Nr. 1)
- Kampf um Krewlod (Helden aus dem Szenario Nr. 2)
Wählen Sie selbst, auf welcher Seite Sie stehen und um was
Sie kämpfen wollen.
Lösung:
Wie auch immer Sie sich entscheiden - Sie müssen alle
Städte einnehmen und alle Helden bekämpfen. Es gibt bei
beiden Auswahlmöglichkeiten Vor- und Nachteile: Kampf um
Krewlod wird Ihnen eine bessere Armee bescheren, dafür aber
schlechteres Gelände - denn überall befinden sich Sümpfe,
Gebirge etc., die den Weg erheblich erschweren. Kampf um
Tatalia wird Ihnen genau das Gegenteil zeigen. Ansonsten
gibt es nur zu sagen, daß Sie zuerst Armeen aufbauen
sollten, bevor Sie den Großangriff beginnen.
Kapitel 4
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2. Kampagne auf der guten Seite - "Liberations"
1. Szenario - "Steadwick’s Liberation"
Aufgabe:
Im ersten Szenario geht es darum, die Stadt von Steadwick
einzunehmen. Hier kann man die Aufgabe des Sehers lösen,
was dazu führt, daß man im nächsten Szenario Zugang zu
eingeschlossenen Artefakten bekommt. Als Bonus zum Start
dieses Szenarios können folgende Dinge ausgewählt werden:
- 10.000 Gold
- zwei Erzengel
- zwei Titanen
Es empfiehlt sich, als Bonus die Erzengel zu nehmen, da
diese 1) stärker sind und 2) mehr Bewegungsfreiheit
besitzen.
Lösung:
Als erstes gilt es, die Städte für sich zu gewinnen und ein
paar neue Helden zu rekrutieren. Dies ist wichtig - wie
auch in anderen Szenarios -, um den Gegner daran zu
hindern, sich weiter auszubauen. Die Stadt Steadwick ist
leider von Gebirgen etc. umgeben, so daß ein Weg dorthin
nur über den Untergrund erreichbar ist. Es gibt zwei
Eingänge zum Untergrund - der eine im Norden und der andere
im Osten. Das Problem ist, daß der Eingang im Osten schwer
bewacht wird. Haben Sie eine starke Armee, können Sie
natürlich versuchen, den östlichen Weg zu nehmen. Sicherer
dagegen ist der Eingang im Norden, da dort keine Wachen
vorhanden sind. Der Weg ist zwar länger, dafür aber
sicherer. Sollten Sie sich für den Weg nach Norden
entscheiden, machen Sie einen Abstecher im Nordwesten zu
dem Gefängnis und befreien dort den General. Dieser hat
eine sehr gute Erfahrung und kann Ihnen sehr nützlich sein
bei der Eroberung Steadwicks. Sind Sie im Untergrund,
müssen Sie nur nach Westen laufen und können dann Steadwick
mit Ihrer starken Armee für sich gewinnen.
2. Szenario - "Steadwick’s Liberation"
Aufgabe:
Im zweiten Szenario geht es darum, die Stadt Kleesive
einzunehmen. In diesem Szenario kann man, wenn man es
schafft, durch alle Grenzposten zu gelangen, Artefakte
mitnehmen. Diese Artefakte können dann ins nächste Szenario
übernommen werden. Als Bonus zum Start dieses Szenarios
können folgende Dinge ausgewählt werden:
- Spruchrolle "Feuerschutz"
- Spruchrolle "Eisblitz"
- Spruchrolle "Präzision"
Alle Boni sind in diesem Szenario gut.
Lösung:
Sie starten im Westen - der Feind befindet sich im Osten.
Dazwischen liegen Berge, die nur an wenigen Stellen einen
Durchlaß bieten. Diese Stellen werden von vielen Gegnern
bewacht, die aber kein weiteres Problem darstellen sollten,
wenn Sie neue Helden/Armeen rekrutiert haben. Sie sollten
die Städte auf Ihrer Seite allerdings aufbauen und sehr gut
bewachen. Haben Sie Ihre Armee, erforschen Sie die östliche
Seite des Szenarios. Sammeln Sie alle Schätze und machen
Sie sich auf den Weg nach Kleesive. Auf dem Weg dorthin
werden Sie auf eine Abwehr von Erzteufeln treffen. Sie
sollten versuchen, so schnell wie möglich Kleesive zu
erreichen, denn dann ist die Abwehr nicht so stark. Sobald
Kleesive in Ihrem Besitz ist, ist das Szenario beendet.
Denken Sie noch an die Grenzposten, die Ihnen viele
Artefakte bringen können.
3. Szenario - "Neutral Affairs"
Aufgabe:
In diesem Szenario geht es darum, alle Städte einzunehmen
und die Gegner zu vernichten. Als Bonus zum Start dieses
Szenarios können folgende Dinge ausgewählt werden:
- Beginn des Szenarios mit der vollen Logistik-Fähigkeit
- Schild des Zwergenmeisters (Verteidigung +2)
- Zentaurenaxt (Angriff +2)
Als Startbonus sollten Sie die Logistik-Fähigkeit
auswählen.
Lösung:
Das gesamte Szenario besteht fast nur aus einem
Sumpfgebiet. Das Durchkommen wird dadurch sehr erschwert,
und Sie sollten Hexen rekrutieren, die sich mit der
Pfadsuche auskennen. Weiterhin sollten Sie Grenzposten
passieren, um an verschiedene Artefakte zu kommen. Zu
diesem Szenario gibt es eigentlich nicht viel mehr zu
sagen. Gegner ausschalten, Städte an sich nehmen und das
Szenario für sich gewinnen.
4. Szenario - "Tunnels and Troglodytes"
Aufgabe:
In diesem Szenario geht es darum, alle Städte einzunehmen
und die Gegner zu vernichten. Als Bonus zum Start dieses
Szenarios können folgende Dinge ausgewählt werden:
- Beginn des Szenarios mit der vollen Navigations-Fähigkeit
- Beginn des Szenarios mit drei Stufen 1-Magiergilde
- Beginn des Szenarios mit einer Stufe 3-Magiergilde
Als Startbonus sollten Sie die Stufe 3-Magiergilde nehmen.
Lösung:
Dieses Szenario ist ziemlich groß und umfangreich. Sehr
viel spielt sich im Untergrund ab. Sie beginnen im Westen
und sollten gleich Ihre Armee aufbauen. Haben Sie die Armee
aufgebaut, sollten Sie sofort in den Untergrund gehen und
die Städte erobern. Die Eingänge zum Untergrund befinden
sich in der Nähe Ihrer Städte. Im Untergrund ist der Weg
leider alles andere als easy, weil ständig überall die
gegnerischen Mannschaften stehen. Zu der ganzen Sache kommt
noch hinzu, daß jede Stadt mit einer Garnison aufwartet,
die aber sehr leicht zu bekämpfen ist. Die Städte befinden
sich im Süden (2x) und Norden (2x) und eine im Osten. Sind
die Städte in Ihrem Besitz und die Gegner vernichtet, ist
die Kampagne beendet.
Kapitel 5
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2. Kampagne auf der bösen Seite - "Long live the King"
1. Szenario - "Gryphon's Heart"
Aufgabe:
Im ersten Szenario geht es darum, das Artefakt "Geist der
Unterdrückung" innerhalb von drei Monaten nach Stonecastle
zu bringen. Als Bonus zum Start dieses Szenarios können
folgende Dinge ausgewählt werden:
- Spruchrolle "Kleine Todeswelle"
- ein schwarzer Ritter
- Skelett-Transformer (ab Ihrer Stadt)
Es empfiehlt sich, hier als Bonus den schwarzen Ritter oder
die Spruchrolle zu nehmen. Beide Gegenstände zeigen hier
Ihre positive Wirkung.
Lösung:
Stonecastle befindet sich in der Mitte der Karte, im Süden
Ihrer Stadt. Auf der Karte befinden sich drei Wahrsager,
und nur wenn die Rätsel gelöst werden, kommen Sie in den
Besitz des Artefaktes "Geist der Unterdrückung". Der eine
Wahrsager befindet sich etwas östlich von Ihrer Stadt, der
andere im Untergrund und der dritte oberhalb. Haben Sie das
Artefakt in Ihrem Inventar, können Sie nach Stonecastle
gehen, wobei der Weg von Gegnern belagert wird.
2. Szenario - "Season of Harvest"
Aufgabe:
Im zweiten Szenario auf der bösen Seite gilt es, 2500
Skelette in Ihren Besitz zu bekommen. Die Artefakte, die
Sie hier finden, können ins nächste Szenario übernommen
werden. Als Bonus zum Start dieses Szenarios können
folgende Dinge ausgewählt werden:
- Vampir-Kutte (+10 Punkte bei Totenbeschwörern)
- Nekromantie-Verstärker (+10 Punkte bei allen Helden im
Bereich der Totenbeschwörung)
- entweihte Gräber
Der beste Bonus ist hier der Nekromantie-Verstärker, da
sich dieser Bonus bei allen Helden positiv auswirkt.
Lösung:
Sie beginnen das Szenario im Nordosten auf einer Insel. Es
wartet ein Schiff auf Sie, welches Sie nach Westen bringt.
Sie sollten auf jeden Fall noch Schiffe für andere Helden
bauen. Es befinden sich hier zwei Grenzposten, die Sie zu
Artefakten bringen. Der eine befindet sich im Nordwesten
und der andere im Westen. Hinter dem westlichen Grenzposten
befindet sich ein Gefängnis, in dem Sandro gefangengehalten
wird. Die Befreiung bringt Skelette und einen sehr guten
Helden. In diesem Szenario müssen Sie ja 2500 Skelette
haben. Am besten ist es, verschiedene wandernde Monster zu
rekrutieren und diese dann in Skelette zu verwandeln -> der
Nekromantie-Verstärker tut hier wahre Wunder. Haben Sie die
2500 Skelette (beschützen Sie jedes einzelne), ist das
Szenario beendet.
3. Szenario - "Corporeal Punishment"
Aufgabe:
Im dritten Szenario auf der bösen Seite müssen Sie den
Todesritter Mot vernichten. Als Bonus zum Start dieses
Szenarios können folgende Dinge ausgewählt werden:
- "Leuchter des Todes" (Immunität gegen "Untote
vernichten")
- Spruchrolle "Schutz vor Erdmagie"
- 25 Zombies
Der beste Bonus sind die 25 Zombies.
Lösung:
Sie müssen Mot zur Strecke bringen, der sich im Südosten
befindet. Der Weg dorthin führt Sie durch viele Kämpfe, die
Sie aber mit einer stärkeren Armee ohne Probleme bewältigen
können. Es gibt zu diesem Szenario sonst nichts zu sagen -
bekämpfen Sie Mot!
4. Szenario - "From Day to Night"
Aufgabe:
In diesem Szenario müssen Sie alle Gegner vernichten und
alle Städte an sich nehmen. Sie besitzen alle Artefakte aus
dem letzten Szenario. Als Bonus zum Start dieses Szenarios
können folgende Dinge ausgewählt werden:
- Spruchrolle "Kleine Todeswelle"
- Artefakt "Deadmans Boot" (+15 Nekromantie Punkte)
- drei Geisterdrachen
Der beste Bonus sind die Geisterdrachen.
Lösung:
Da dieses Szenario nur aus dem typischen "Alles-an-sich-
reißen"-Prinzip besteht, gibt es nichts Besonderes zu
sagen.
Kleiner Tip: Folgen Sie dem Weg von Stadt zu Stadt. Wenn
Sie noch ein paar Helden zusätzlich rekrutiert haben,
können Sie einen oder zwei in den Untergrund schicken, denn
dort befindet sich massig Gold etc.
Kapitel 6
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3. Kampagne auf der guten Seite - "Song for the Father"
1. Szenario - "Safe Passage"
Aufgabe:
Im ersten Szenario geht es darum, den Totenbeschwörer
Nimbus mit dem Staatsmanns-Orden-Artefakt zur Stadt
Highcastle zu bringen. Nimbus und die sieben stärksten
Helden werden dabei ins nächste Szenario übernommen. Als
Bonus zum Start dieses Szenarios können folgende Dinge
ausgewählt werden:
- die Sieben-Meilen-Stiefel
- Basis-Logistik-Fähigkeiten
- 2500 Einheiten Extra-Gold
Es empfiehlt sich, die Sieben-Meilen-Stiefel zu nehmen, da
Sie in diesem Szenario sehr viel unterwegs sind - die
Stiefel erhöhen dabei die Reichweite.
Lösung:
Nimbus befindet sich im Nordosten des Szenarios und muß zu
Ihrem Schloß, welches sich im Südosten befindet, gebracht
werden. Es stehen leider drei Grenzposten mitten auf dem
Weg, die passiert werden müssen. Es empfiehlt sich, andere
Helden zu rekrutieren und die Aufgaben so zu verteilen, daß
jeder ein "Schlüssel-Zelt" besucht. Sie können dabei auf
Nimbus achten und diesen beschützen. Die einzelnen Zelte
befinden sich an folgenden Orten:
das rote Zelt - Südosten
das grüne Zelt - Norden
das blaue Zelt - Nordwesten
Sind alle Tore geöffnet, kann Nimbus ohne Probleme
eskortiert werden.
2. Szenario - "United Front"
Aufgabe:
Im zweiten Szenario geht es darum, alle Gegner zu
vernichten und die Städte an sich zu nehmen. Die sechs
besten Helden werden in das Endszenario übernommen. Als
Bonus zum Start dieses Szenarios können folgende Dinge
ausgewählt werden:
- 35 Königsgreife
- 35 Eisengolems
- 35 Großelfen
Sie sollten die Großelfen nehmen, da diese sich schneller
bewegen können. Außerdem sind sie viel stärker.
Lösung:
Sie besitzen vier Städte, die überall auf der Karte
verstreut sind. Im Nordwesten befinden sich ein paar
Gegner-Städte, die nur darauf warten, von Ihnen erobert zu
werden. Sie sollten diese Städte so schnell wie möglich
angreifen, damit ein stärkerer Gegenschlag von Anfang an
ausgeschlossen werden kann. Auf dem Weg dorthin werden Sie
ein paar Zombies begegnen, die aber keine wirkliche Gefahr
sein sollten. Mehr gibt es zu diesem Szenario nicht zu
sagen, da es sich wieder um ein typisches "Alles-an-sich-
nehmen"-Szenario handelt.
3. Szenario - "For King and Country"
Aufgabe:
Im letzten Szenario der guten Kampagne geht es auch darum,
alle Gegner auszuschalten und die Städte an sich zu nehmen.
In diesem Szenario findet der Endkampf statt. Als Bonus zum
Start dieses Szenarios können folgende Dinge ausgewählt
werden:
- beginnen mit dem Helm der himmlischen Erleuchtung (alle
Fähigkeiten +6)
- beginnen mit dem Buch der Magie (alle Erdzaubersprüche
sind verfügbar)
- beginnen mit dem Hut des Meistermagiers (Stufe 5
Zaubersprüche können angewendet werden)
Es empfiehlt sich, den Hut des Meistermagiers zu nehmen.
Lösung:
Dies ist, wie schon erwähnt, das letzte Szenario des
Spiels. Sie müssen unbedingt auf Königin Katharina und Lord
Haart achten, denn wenn diesen etwas passiert, ist das
Szenario verloren. Kurze Lage-Erklärung: Ihre Turmstadt
befindet sich im Nordwesten, die Schloßstadt im Südwesten
und die Schutzwallstadt im Südosten. Die gegnerischen
Städte befinden sich im Nordosten. Der Weg zu den Städten
wird durch ein paar gegnerische Garnisonen erschwert, was
aber kein Problem ist. Das einzige Problem ist, daß viele
Gegner sich auf verfluchtem Boden befinden, was die
Anwendung der Magie stark einschränkt. Haben Sie alle
Gegner ins Jenseits befördert und die Städte eingenommen,
haben Sie gewonnen.
Übrigens: Im Untergrund befinden sich viele Artefakte -
eine Reise dorthin ist aber nicht unbedingt notwendig zum
Lösen des Szenarios.
Allgemeine Spieltips
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Speichern & Secret
- Obwohl nach jeder Runde der Spielstand automatisch
gespeichert wird, sollten Sie von Zeit zu Zeit abspeichern,
da man nie vorhersehen kann, was der Gegner als nächstes
tut.
- Im gesamten Spiel gibt es ein kleines Problem, welches sich
auf die letzteren Missionen auswirkt. Diese lassen sich
erst nach Erfüllung der ersten drei Kampagnen anwählen. Es
kann allerdings vorkommen, daß diese nicht freigeschaltet
werden. Der Grund ist recht simpel: Nach einer beendeten
Mission kommen Sie in das Speicher-Menü. Hier müssen Sie
unbedingt abspeichern. Nachdem eine komplette Kampagne
durchgespielt wurde, sollten Sie sofort die nächste
Kampagne auswählen und nicht aus dem Menü rausgehen. Tun
Sie es aber trotzdem, müssen Sie den letzten Spielstand
laden, sonst heißt es von vorne anfangen bzw. die neuen
Felder werden nicht aufgedeckt sein. Also immer am Ende der
Missionen abspeichern.
- Um zur Geheimkampagne zu gelangen, gehen Sie folgendermaßen
vor: Nach Beendigung der letzten Mission speichern Sie ab,
sehen sich das Extro an, und laden den letzten Spielstand.
Dies katapultiert Sie automatisch zur Bonus-Kampagne.
Städte
- Sie bekommen am Anfang jedes Szenarios 30.000 Goldstücke.
Mit dem Geld sollten Sie in Ihrer Burg/ Schloß/ Stadt das
Kapitol bauen. Gibt es keine Möglichkeit ein Kapitol zu
errichten, wählen Sie statt dessen die Stadthalle.
Weiterhin sollten Sie so viele Minen wie Möglich für sich
gewinnen - dies steigert den Gewinn um einige tausend
Goldstücke pro Szenario.
- Um eine Stadt zu beschützen, vertrauen Sie einem Ihrer
Helden diese Tätigkeit an. Die Stadt ist dann vor
gegnerischen Helden sicher.
Helden & Fähigkeiten
- Man sollte immer darauf achten, mit welchem Helden man
unterwegs ist, bzw. welche Fähigkeiten er hat.
Beispielsweise sollte ein angriffsstarker Held immer mit
einer Armee unterwegs sein. Auch ist es klug, seine Truppen
auf den Helden abzustimmen, falls dies jedoch nicht möglich
ist, sollte der Haufen gut gemischt sein (nicht zu
einseitig!). Wenn aber eine Kompanie ganz andere
Fähigkeiten besitzt, sollte man lieber die Finger von ihr
lassen.
- Eine ganz schlechte Idee ist, gute und böse Einheiten
miteinander zu vermischen.
- Die Fähigkeiten "Logistik" (zum Truppentransport) und
"Diplomatie" (zum rekrutieren anderer Truppen/ Helden) sind
die wichtigsten im ganzen Spiel. Mit "Eagle Eye" sind Sie
in der Lage, nach einem Kampf die Zaubersprüche der Gegner
zu lernen.
- Viele Truppen besitzen eine Sekundärfähigkeit, die nirgends
verzeichnet ist. Um diese Fähigkeit nutzen zu können müssen
Sie während eines Kampfes auf eigene bzw. tote Einheiten
klicken. Hier eine kleine Auflistung:
Erzengel - einmal pro Kampf kann er eigene tote Einheiten
auferstehen lassen
Grottenlord - einmal pro Kampf kann er eigene tote
Einheiten als Dämonen auferstehen lassen.
Die Anzahl der wiederauferstandenen
Einheiten kann nicht größer sein als die
Anzahl der Grottenlords.
Vampirlord - einmal pro Kampf kann er eigene tote Einheiten
auferstehen lassen. Sie können soviele
Lebenspunkte wiederherstellen, wie sie Schaden
anrichten würden.
Ogermagier - einmal pro Runde können sie den Spruch
"Bloodlust" auf eine beliebige eigene Einheit
aussprechen.
Meisterdschinn - einmal pro Runde können sie einen
zufälligen unterstützenden Spruch auf
eine eigene Einheit aussprechen.
Magie
Mit "Haste" können Sie mit der Armee weiter laufen als
üblich und mit dem mächtigen "Implosion"-Zauber für starke
Feinddezimierung sorgen. Haben Sie Erdmagie Stufe 2, können
Sie den "Stadtportalzauber" benutzen und dadurch große
Entfernungen zurücklegen. Dies ist sehr vorteilhaft, wenn
man nur einen Helden hat der gleichzeitig auch die Stadt
verteidigen muß.
(c) Marcel Smuz, neutrum@t-online.de & Katja Kaslik
Entnommen aus PC Joker - www.pcjoker.de -
mit freundlicher Genehmigung
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Diese Lösung stammt aus
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)