Komplettlösung zu "Hype - The Time Quest"
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Nachdem Hype bei Gustus das Waffentraining absolviert hat,
überquert er die Brücke und läuft an den Wölfen vorbei in
den Wald. Dort warten schon die ersten Räuber auf ihn,
gegen die er kämpfen oder an denen er vorbeilaufen kann.
Gewinnt Hype einen Kampf, so erhält er nützliche Sachen
wie Geld, Pfeile oder Nüsse und Tränke, die seine
Lebensenergie etwas wiederherstellen. Mit gelben und
grünen Kräutern, die sich gelegentlich auch am Wegesrand
befinden, bekommt er magische Energie zurück. Das Spiel
läßt sich nur an den Speicherblöcken abspeichern, so dass er
jede Gelegenheit zum Speichern nutzen sollte.
Das Kloster ist anfangs noch verschlossen, so dass Hype sich
als erstes auf den Weg in die Stadt macht. Dort regiert der
böse König Taskan I. Vor der Stadt trifft er auf den
Schuhmachersohn, dessen Angebot für ein Rennen er aber
aufgrund des hohen Preises besser ausschlägt. Direkt hinter
der Zugbrücke wartet eine Wache, die Hype angreift. Hier
kommt es zum ersten unvermeidlichen Kampf. Nachdem
Hype die Wache besiegt hat, kann er mit seinem Schwert
Tonnen zerschlagen, in denen sich manchmal Sachen wie
Tränke, Nüsse, Geld, Pfeile oder Kräuter befinden.
Nachdem Hype die Stadt betreten hat, geht er als erstes ins
Gasthaus. Dort befindet sich wie auch in späteren Zeiten stets
ein Speicherblock. Um seine Reserven für Lebensenergie zu
erhöhen kann Hype das Rennen beim Schuhmacher
absolvieren, der Geld für die Verbesserung seiner Rennstiefel
benötigt. Das Rennen erfordert etwas Übung, aber Hype
erhält als Belohnung stets eine blaue Flasche.
Hypes Aufgabe besteht nun darin, in die Burg zu gelangen.
Hierzu benutzt er den Fahrstuhl im Brunnen, mit dem er in
die Kanalisation gelangt. Die dort lauernden Fledermäuse
erledigt er mit seiner Armbrust, betätigt den Schalter am
Ende des Gewölbes und betätigt einen weiteren Fahrstuhl,
mit dem er in einen weiteren Kanalschacht gelangt. Nach
einer Weile findet er eine Leiter, die zu einem
Brunnenausgang im Burghof führt. Dort wartet eine Wache,
die besiegt werden muss. Entlang der Burgmauer befinden
sich zwei allerdings bewachte Hebel, mit denen das Burgtor
heruntergelassen wird. Hype besiegt die Wachen und gelangt
so in die Burg hinein.
Im Thronsaal wird er von Taskan I gefangengenommen, der
ihn für einen Spion des Klosters hält. Im Verlies begegnet
Hype einem Mönch, der ihm für seine Freilassung den Zutritt
zum Kloster verspricht. Hype stiehlt dem Henker den
Schlüssel, als dieser dicht an seiner Zellentür vorbeigeht. Er
befreit den Mönch und betätigt den Schalter in dessen Zelle,
um den Zugang zur Folterkammer zu öffnen. Dort trifft er auf
den Henker, den er besiegen muss. Danach befreit Hype den
gefangenen Zauberer, indem er den Hebel betätigt.
Anschließend muss Hype durch die Burggewölbe an Geistern
und Skeletten vorbei zurück in den Thronsaal. Dort wartet
bereits ein riesiger Wächter auf ihn. Hype rennt die Treppe
herauf wartet in einer Ecke, bis die Wache ihren Morgenstern
geschwungen hat. Dann rennt Hype auf die Wache zu und
schlägt mit seinem Schwert zu. Dies wiederholt er solange,
bis die Wache besiegt ist. Im Thronsaal findet er den
Brustpanzer des ersten Drachen. Mit einem Schalter läßt sich
ein Ausgang öffnen. Hype trifft noch einmal den Mönch, der
ihm gratuliert und ihn auffordert, das Kloster zu besuchen.
Wieder im Burghof rennt Hype den Weg zurück in die Stadt.
Beim Schmied kann er seine Rüstung wiederherstellen lassen
und im Laden kann er sich einige zusätzliche Gegenstände
kaufen.
Hype geht zum Kloster und findet dessen Tür geöffnet. Im
Kloster wird er von den Mönchen nicht freundlich
empfangen. Man hat ihm eine Falle gestellt und will ihm den
Brustpanzer des ersten Drachen abnehmen. Hype muss die
Mönche besiegen und betritt das Klosterinnere. Dort findet er
einen weiteren Zauber, den er sich holen kann, indem er vom
ersten Stock aus auf den Obelisk springt, auf dem sich der
Zauber befindet. In den jeweiligen Stockwerken befinden
sich Hebel, mit denen sich die Tore zum jeweils nächsten
Stockwerk öffnen. Ein Hebel aktiviert ebenfalls den
Fahrstuhl zum Dach des Klosters.
Auf dem Klosterdach angekommen muss Hype gegen den
dicken Mönch kämpfen. Der Mönch ist unbesiegbar, aber als
er sich nahe der Brüstung befindet, versetzt Hype ihm im
Sprung einen Schlag mit den Schwert, so dass er hinabfällt.
Hype bekommt das königliche Juwel und geht zurück in
Richtung Gustus Herrenhaus. Auf dem Weg begegnet er dem
Drachen Zatila. Als er diesem den Brustpanzer des ersten
Drachen gibt, bietet Zatila Hype an, auf einem Flug auf
seinem Rücken das Juwel mit himmlischer Energie
aufzuladen. Hype nimmt das Angebot an. Nachdem er im
Himmel die Energiepyramiden eingesammelt hat, findet er
mit Hilfe der Kompassanzeige leicht den Weg zum Ausgang
zurück.
Zurück bei Gustus erfährt er, dass er mit dem aufgeladenen
Juwel durch die Zeit reisen kann, sobald er mit seinem
Schwert eine Sonnenuhr berührt. Eine Sonnenuhr befindet
sich in Gustus Herrenhaus sowie in der Stadt. Von Gustus
Herrenhaus aus gelangt Hype in die Zeit von Taskan II, wo er
bereits von einigen Wachen erwartet wird. Im Herrenhaus
findet Hype einen Geheimgang, der sich mit drei in richtiger
Reihenfolge gedrückten Schaltern öffnen läßt. In einem
Raum findet Hype die Nachricht, in das Gasthaus in der Stadt
zu gehen.
Auf dem Weg in die Stadt begegnet Hype Zatila, der ihm
vom Juwel der Menschen berichtet, das er finden muss, um
in die nächste Epoche zu gelangen. Hype geht in die Stadt
und erfährt, dass der Magier Ragoth Gustus im Labor
gefangen hält. Hype geht ins Labor und besiegt die Wachen.
Im Innenhof kann er mit einem Schalter und einem Hebel
drei Magier befreien. In den Zellen findet Hype Schalter, die
Töne von sich geben. Sobald die Tonfolge der Melodie des
Schalters am Ausgang des Innenhofes entspricht, öffnet sich
das Tor und zwei Wachen greifen Hype an. Nachdem er
diese besiegt hat, gelangt Hype in das Labor. Dort trifft er auf
den gefangenen Gustus sowie auf Ragoth, der ihn gegen
einen Geisterritter kämpfen läßt. Der Ritter erhält seine
Energie von dem Zepter, das Ragoth zuvor in einen
vergitterten Schrank gesperrt hat. Hype besiegt den Ritter mit
einigen Schwertschlägen und betätigt die Schalter in den
beiden an der Decke aufgehängten Käfigen, so dass sich das
Gitter des Schrankes öffnet. Der Geisterritter steht nach
kurzer Zeit wieder auf, allerdings benutzt Hype den Tisch als
Barriere. Nun kann er in Ruhe versuchen, das Zepter mit
einem Schwertschlag im Sprung zu zerstören.
Hype kann Gustus hinter der Feuerwand nicht befreien, daher
geht durch die Tür und gelangt, nachdem er die beiden
Geisterritter umlaufen hat, über eine Leiter in das obere
Stockwerk des Labors und trifft erneut auf Ragoth. Dieser
Kampf stellt Hype vor Probleme, er darf nicht zu lange an
einer Stelle verbleiben, da Ragoths Feuerblitze sehr stark
sind. Aber mit gezielten Schwerthieben gelingt es Hype
dennoch, Ragoth zu besiegen. Danach betätigt er in einem
Nebenraum die farbig markierten Hebel in der Reihenfolge
der Planetengrößen, wonach sich das Gitter zu einem
Eiszauber öffnet. Mit Hilfe dieses Eiszaubers gelingt es
Hype, die Feuerwand vor Gustus zu löschen.
Mit Gustus gelangt Hype nach draußen, indem er die
Feuerwand im Vorraum des Labors löscht und den Schalter
darin betätigt. Gustus verabschiedet sich von Hype und bittet
ihn, ihn im Herrenhaus aufzusuchen. Hype kann in der Stadt
erneut ein Rennen beim Sohn des Schuhmachers laufen,
wobei er jede Menge Plastiks bekommt, mit denen er seine
Stärke wiederherstellen kann. Auf dem Rückweg zu Gustus
begegnet Hype einigen Räubern, die ihn angreifen. In einer
vergitterten Grube trifft Hype auf die Räuberchefin Karon,
die ihm sein Geld und seine Armbrust abnimmt. Hype erhält
von ihr den Auftrag, ihrem Vater, dem Architekten des Parks
der Tapferen, in der Vergangenheit zu bitten, einen geheimen
Zugang zu diesem Park anzulegen. Als Beweis erhält Hype
ihren Armreif. Karon verspricht Hype als Belohnung, dass
die Räuber für immer seine Freunde sein werden.
Hype geht mit Hilfe der Sonnenuhr in der Stadt zurück in die
Ära von Taskan I und übergibt dem Architekten den Armreif
seiner Tochter und übermittelt im deren Bitte. Der Architekt
verspricht ihm, den Wunsch seiner Tochter zu erfüllen.
Zurück in der Zeit von Taskan II ist der Zugang zum
Räuberversteck nun geöffnet, und Hype erhält von den
Räubern ein Abzeichen sowie einen gefälschten
Passierschein für den Park der Tapferen. Der Pförtner beim
Park der Tapferen läßt Hype nun eintreten und Hype muss
gegen den Gladiator kämpfen. Der Gladiator ist zwar stark,
kann aber Hypes Eiszauber und dessen Schwert nicht
wiederstehen. Hype gewinnt den Kampf und bekommt Zutritt
zur Schatzkammer. Auf dem Weg dorthin erhält er einen
weiteren Zauber.
Um in die Schatzkammer hineinzugelangen, muss Hype mit
seiner Armbrust auf das Abbild von Karons Armreif
schießen, das sich an der Decke vor dem Eingang befindet.
Im Inneren der Schatzkammer muss Hype gegen den
dreiköpfigen Drachen kämpfen, dessen Köpfe gegen seine
Zaubersprüche unterschiedlich empfindlich sind. Hype
erkennt an den Augenfarben der Drachen, welchen Zauber er
einsetzen muss. Aber auch sein Schwert erweist sich als
nützliche Waffe. Hinter der Schatzkammer findet Hype eine
neue Rüstung und das Juwel der Menschen.
Auf dem Rückweg zu Gustus Herrenhaus trifft Hype erneut
auf Zatila und lädt das Juwel der Menschen mit himmlischer
Energie auf. Mit Hilfe von Gustus Sonnenuhr gelangt Hype
in die Zeit von Taskan III und trifft dort auf einen stark
gealterten Gustus. Im Herrenhaus betätigt Hype erneut die
Schalter für den Geheimgang. Darin befreit er Rachel, die
sich ihm etwas arrogant als Beschützerin von Taskan III
vorstellt und ihm die Nachricht überbringt, in die Burg zu
kommen. Im Wald trifft Hype auf Nolin, die Tochter von
Karon, die ihre Hilfe anbietet. Im Räuberdorf findet Hype in
einem Raum einen Zauber, für den er sich aber zuvor den
Weg durch einen mit Fallen gespickten Raum bahnen muss.
In der Stadt befindet sich der Zugang zur Burg diesmal in der
Nähe eines kleinen Baches, und Hype gelangt über Dächer
und Leitern in den Burghof. Auf dem Weg dahin findet er
nahe des Burgeingangs hinter einem Gitter einen weiteren
Zauber. Das Gitter läßt sich mit mehreren Schaltern öffnen,
die in der Stadt gut versteckt sind (im Gasthauszimmer, im
Brunnengewölbe, an der Stadtmauer beim Park der Tapferen,
auf der Stadtmauer bei der Zugbrücke sowie an einer
Hauswand beim Bach). Im Burghof muss Hype erneut gegen
einige Wachen antreten, da das Treffen mit Taskan III
geheim bleiben soll. Im Inneren der Burg trifft Hype auf
Taskan III sowie auf den Zauberer Enostus, den er in der Ära
Taskan II aus der Gefangenschaft von Ragoth befreit hat.
Taskan III berichtet Hype von dem bestehenden Bürgerkrieg,
der durch die Legenden von der Ankunft des schwarzen
Ritters ausgelöst wurde. Hinter dem Thron befindet sich zum
erstenmal eine violette Flasche, die nicht nur Hypes
Lebensenergie, sondern auch seine Zauberkraft
wiederherstellt. Im oberen Stockwerk trifft er auf den kleinen
Taskan IV, der von einem Mönch beschützt wird.
Der Mönch stellt sich als ehemaliger Pförtner des Parks der
Tapferen vor, der jetzt durch sein Schicksal geläutert wurde.
Um Taskan IV im Bürgerkrieg schützen zu können, bittet der
Mönch Hype, ihm seine Waffen aus der Vergangenheit zu
bringen. Hype geht in die Ära von Taskan II zurück und
bittet den Pförtner um dessen Waffen. Dieser amüsiert sich
köstlich über Hypes Anliegen und bietet ihm einen Kampf
an. Hype muss den Pförtner besiegen, der ihm daraufhin
seine Waffen überlässt. Zurück in der Zeit von Taskan III
bringt Hype die Waffen ins Kloster, wo er in einem geheimen
Raum auf den Mönch und den kleinen Taskan IV trifft.
Dieser gibt Hype einen Behälter, mit dem er bis zu zehn
violette Tränke aufbewahren kann.
Hype trifft im Wald auf Nolin, die ihm einen Zugang zu
einem keltischen Steindenkmal zeigt, mit dessen Hilfe Hype
in die verlorene Stadt gelangt. Hierzu muss er die Symbole
auf den Säulen mit den auf dem Zentralstein angezeigten
Symbolen in Übereinstimmung bringen. In der verlorenen
Stadt springt Hype zunächst über eine Fallgrube. Im
nachfolgenden Raum muss er über kaum sichtbare Steine zu
einem Ausgang hinaufspringen und wird dabei von Geistern
angegriffen. Oben angekommen rennt Hype an den Skeletten
und Fallen vorbei und wird bereits von Zatila erwartet. Um
an das Juwel der Tugend zu gelangen muss Hype einen bösen
Doppelgänger besiegen, der vor allem mit Zauber und
gezielten Armbrustschüssen aufwartet. Auch hier erweist sich
Hypes Schwert als bestes Gegenmittel. Nachdem Hype das
Juwel der Tugend erhalten hat, kann er es mit Hilfe von
Zatila mit himmlischer Energie aufladen.
Hype versucht, mit Hilfe des Juwels in die Ära von Taskan
IV zu gelangen, wird dort aber bereits von schwarzen Garden
erwartet. Mit Glück gelingt es ihm, in die Epoche von Taskan
III zurückzugelangen. Gustus hat eine Lösung: Hype muss
die Almanache finden, in denen seine Geschichte
aufgeschrieben ist. Gustus will die Geschichte darin so
verändern, dass der schwarze Ritter in der Zukunft nichts
über Hypes Ankunft erfährt. Nolin will die Bücher
anschließend an die jeweiligen Orte zurückbringen.
Hypes erster Weg führt in die Stadt von Taskan III. Dort trifft
er auf den alten Schuhmachersohn, der ihm wieder einen
Wettlauf anbietet, bei dem Hype diesmal die Rennstiefel
gewinnen kann. Über den Brunnen gelangt Hype in ein
Gewölbe, in dem er einen vergitterten Raum vorfindet. Hype
öffnet den Raum, indem er einen Schalter drückt, den er über
eine Rohrleitung erreicht. In dem Raum befinden sich zwei
Ritterabbildungen, die sich auf magische Weise von den
Wänden lösen und gegen Hype zum Kampf antreten. Hype
besiegt die beiden Plattmänner mit seinem Blitzzauber und
findet auf der Rückseite eines Steines drei Symbole, die er
sich merkt. Er geht weiter den Gang entlang und klettert eine
Leiter empor, mit der er in den Innenhof des Labors gelangt.
Im Innenhof hilft Hype einem Magier einen Trank zu
kreieren, indem er die Dampfrohrleitungen entsprechend den
über den Tränken abgebildeten Symbolen aktiviert. Als Dank
erhält er vom Magier den Schlüssen zum Labor. Hype geht in
das Labor und findet einen verschlossenen Geheimgang, über
dem sich drei weitere Symbole befinden. Er kehrt zurück in
den Innenhof und betätigt die Dampfrohrleitungen
entsprechend den Symbolen, die er im unteren Gewölbe
gefunden hat. Hiermit wird nicht nur der Drehmechanismus
für die oberen Rohre ausgelöst, sondern es erscheinen drei
Wachen, die Hype mit gezielten Schüssen aus seiner
Armbrust erledigt. Anschließend öffnet Hype die Geheimtür,
indem er die Rohrleitungen entsprechend den Symbolen
aktiviert. Hinter der Geheimtür findet Hype den Almanach
der Alchimisten.
Hype kehrt in die Stadt zurück und geht in die Burg zurück.
Im Thronsaal löscht er das Kaminfeuer mit seinem Eiszauber
und gelangt über einen Geheimgang in sein Zimmer. Dort
wartet Rachel und teilt ihm mit, dass Enostus dem schwarzen
Ritter helfen will und den Almanach mit zum schwarzen
Turm genommen hat, der nur über den Himmel zu erreichen
ist. Auf dem Weg zum Drachen Zatila geht Hype ins Kloster.
Er bahnt sich an einer Horde von Geisterrittern den Weg
nach oben. Dort warten weitere Wachen und Geisterritter auf
ihn. Einige penetrante Fledermäuse erledigt Hype mit einem
Feuerzauber, danach schießt er einen Pfeil auf das
Glockenpendel, damit sich die Mönche des Klosters zum
Gebet einfinden. Anschließend kann er im Erdgeschoss den
hinteren Ausgang benutzen, der zur Bibliothek führt. Auf
dem Weg dorthin werden unter anderem zwei Plattmännchen
mit dem Blitzzauber erledigt. In der Bibliothek muss Hype
sich einiger Geisterritter erwehren, die ihn am Drücken
diverser Schalter hindern wollen. Hat Hype die Schalter
betätigt, öffnet sich ein Geheimgang, der Hype zum
Almanach des Klosters führt.
Um den Almanach des Enostus zu bekommen fliegt Hype
mit Zatila zum schwarzen Turm. In einem Gewölbe muss er
die Geister mit seinem Eiszauber besiegen, um an die
Symbole des Bösen zu gelangen. Hype setzt die Symbole
zusammen und kann so in einem anderen Raum
Teleportierstationen aktivieren, mit denen er zum Labor des
Enostus gelangt. Hype darf das Labor erst betreten, nachdem
er die am Fenster hängende Rüstung herunter geschossen hat.
Enostus verlässt daraufhin das Labor, um die Rüstung wieder
aufzuhängen. Hype nutzt die Gelegenheit, um ihm den
Almanach zu entwenden.
Hype kehrt mit Zatila zurück und übergibt die Gustus die drei
Almanache. Nun ist er bereit, in die Zeit von Taskan IV
zurückzukehren. Dort erwartet ihn eine düstere Umgebung,
in der es von schwarzen Garden wimmelt. Hype schafft es
endlich, ins Gasthaus zu gelangen. Dort erwartet ihn seine
Verlobte Viola, die nun Anführerin der Rebellen ist. Sie teilt
Hype mit, dass er Taskan IV aus dem Burgverlies befreien
muss. Hype dringt in die Burg ein und gelangt über den
Thronsaal in das Verlies, wo er mit Geistern, Skeletten und
Wachen kämpfen muss. Es gelingt ihm letztlich, den König,
die Königin und den General zu befreien. Hype folgt den
Dreien und findet in seinem Zimmer einen weiteren
mächtigen Zauber.
Über den Geheimgang zum Thronsaal verlässt Hype die Burg
und begibt sich in die Ära von Taskan III. Dort besucht er
erneut die verlorene Stadt, wo er ein Rätsel lösen muss: Er
muss drei Farben paarweise so miteinander verbinden, dass
er keines der Felder zweimal berührt. Nachdem er diese
Aufgabe gelöst hat, empfängt ihn der Gott Drareg, von dem
Hype das Juwel der Götter erhält. Außerdem erfährt Hype,
dass er die vier Standarten der Könige auf dem schwarzen
Turm aufhängen soll, damit das Volk von seinen Taten
erfährt.
Hype macht sich nun auf den Weg durch die Epochen, um
die vier Standarten zu finden. Die Standarte von Taskan III
findet Hype im Park der Tapferen, den er über einen
Geheimgang im Wald erreicht. In einer Höhle muss Hype
einen Hebel betätigen, der sich hinter Fässern befindet. Hype
springt schnell auf eine in die Höhe fahrende Säule und
erreicht die Standarte.
Anschließend macht sich Hype auf den Weg zu Taskan I.
Dessen Standarte findet er in der Burg hinter dem Thron.
Schwieriger erweist es sich, an die Standarte von Taskan II
zu kommen. Hype besucht zunächst die Räuberchefin Karon,
die ihm einen Nachschlüssel für das Kloster gibt. Im Kloster
macht sich Hype auf den Weg zur Bibliothek, wo er von
Wachen, Plattmännchen und Geisterrittern behelligt wird.
Die Standarte findet er im hintersten Winkel der Bibliothek.
Auch auf dem Rückweg wird er noch in ein heftiges
Scharmützel mit Plattmännchen verwickelt.
Hype kehrt zurück in die Epoche von Taskan IV und sucht
Zatila auf, mit dessen Hilfe er das göttliche Juwel mit
Himmelsenergie auflädt. Anschließend geht Hype in die
Stadt und besucht Viola, die inzwischen die Standarte von
Taskan IV in ihren Besitz gebracht hat. Mit allen vier
Standarten ausgerüstet besucht Hype Zatila und fliegt zum
schwarzen Turm. Als Hype in den Turm gehen will, wird
Zatila vom Drachen des schwarzen Ritters getötet. Hype
erhält vom sterbenden Zatila einen weiteren Drachenzauber
aus dem Brustpanzer des ersten Drachen. Hype dringt im
Turm erneut bis zum Labor des Enostus vor. Enostus hat sich
mit seiner Rüstung zu einem Androiden entwickelt und greift
Hype an. Enostus ist sehr stark, aber Hypes Schwert erweist
sich wieder als sehr stark. In den Überresten von Enostus
findet Hype den Schlüssel zur Pforte des schwarzen Turmes.
Hype kehrt in den Raum mit den Geistern zurück und besiegt
diese. In diesem Raum befindet sich ein Aufgang zum
schwarzen Turm. Bald gelangt Hype an die Pforte und kann
dort seinen Schlüssel benutzen. Während des Aufgangs über
Leitern, Fahrstühle und Treppen muss Hype einige Gegner
besiegen, bis er auf die Spitze des Turmes gelangt. Dort
erwartet ihn Barnak, der schwarze Ritter. Dieser läßt Hype
als erstes gegen sein Haustierchen antreten. Hype besiegt den
schwarzen Drachen, indem er seinen Flammen ausweicht und
darauf wartet, dass dieser sich setzt. Hype versetzt dem
Drachen im Sprung Schläge an den Hals, bis dieser K.O. ist.
Der schwarze Ritter ist erbost und verwandelt seinen
Drachen in eine Bonsai-Variante. Er muss nun selbst gegen
Hype als Endgegner antreten. Letztlich besiegt sich der
schwarze Ritter selbst: Hype versteckt sich hinter den
Mauern und wartet, bis Barnak seine Wirbelstürme
herbeizaubert. Hype rennt solange im Kreis davon, bis die
Wirbelstürme Barnak selbst treffen und seine Lebensenergie
aufzehren. Sobald Barnak keine Lebensenergie mehr besitzt
springt Hype dicht an Barnak heran auf die Sonnenuhr und
erledigt Barnak mit dem Zauberspruch seines Drachen.
Dies ist das Happy End auf das alle gewartet haben. ;-)
(c) Marcel Scheck, scheck@t-online.de
http://home.t-online.de/home/scheck/Marcel.htm
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Diese Lösung stammt aus
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)