Komplettlösung zu "Jurassic Park"
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Generelle Tips
- Der Tazer ist dem Gewehr normalerweise
vorzuziehen. Ausnahmen: größere Gruppen
Dilophosaurier ( Dilos ) und die Pterodactyle im
Stegosaurus-Gehege.
- Die Compys haben Angst vor dem Tazer. Wenn
man ihn abfeuert, fliehen sie so lange, bis er
leergeschossen ist und greifen dann erst wieder an.
- Bewegliche Steine, Kisten oder Fässer kann man,
während man sie z.B. nach oben schiebt, auch nach
links oder rechts lenken. Sollte ein solcher
Gegenstand an einer Wand oder in einer Ecke
liegen, einfach einmal mit dem Gewehr dagegen
schießen und er rutscht ein Stück von der Wand
weg. Mit dem Tazer lassen sich die beweglichen
Objekte schneller bewegen.
Lösung für alle Level ( es ist selbstverständlich, daß
man bei Bedarf Erste Hilfe und Munition einsammelt,
deshalb werden diese Aktionen im Folgenden nicht
extra erwähnt ):
Level 1: Tyrannosaurier-Gehege
Aus der Grube raus, an den Motion Sensor und dort
die Bunkertür öffnen. Dann Tim suchen. Sein
Aufenthaltsort ist immer verschieden. Er ist
irgendwo im unteren Teil des Geheges. Hat man ihn
gefunden, geht man zum Bunker ( linke untere Ecke
des Geheges ) und besorgt sich den
Werkzeugkasten. Jetzt sucht man die Grube, in der
das Abflußrohr endet. Mit dem Werkzeug kann man
es öffnen und gelangt in die Kanalisation. Nach oben
gehen. Im ersten Abzweig nach links liegt eine
Keycard. Einen Abzweig weiter oben ( wieder links )
steht eine Kiste, die man ins Wasser schubst. Nun
steigt man ins Wasser ( wo einen nebenbei die
fliegenden Biester nicht erwischen können ) und
schiebt die Kiste zum Eingang zurück und folgt dem
Weg nach rechts. Vorsicht, nicht von den Krokodilen
erwischen lassen. Nach dem Knick schiebt man die
Kiste ganz nach oben, folgt dem Verlauf des Kanals
nach rechts und an den beiden T-Kreuzungen nach
oben. Wenn man richtig gegangen ist, sollte man
jetzt bei Lex angekommen sein. Man schiebt die
Kiste zu ihr und sie steigt drauf. Jetzt nur noch Kiste
und Lex zum Ausgang zurückschieben.
Draußen die Grube wieder verlassen und nach
rechts oben gehen. Dort befindet sich eine Tür im
Zaun, die durch die Keycard geöffnet wird.
Level 2: Triceratops-Gehege
Den Level durchsuchen und alle ( ! ) Früchte
einsammeln. Der rote Balken im Inventory muß ganz
voll sein. Damit geht man in das eigentliche Gehege
( über den kaputten Zaun ), vorbei an dem toten
Triceratops und in den Gang rechts, wo der zweite
Triceratops wartet. Schnell an ihm vorbei nach
unten laufen. Die Früchte werden automatisch
fallengelassen und beschäftigen den uns
verfolgenden Saurier ein paar Sekunden. Den Gang
unten rechts verlassen.
Dem Zaun nach rechts bis zu den Klippen folgen, die
man hochgeht. Die dort stehenden Dilos abschießen.
Nach rechts in die Grube springen. Dort befindet
sich der dritte Triceratops. Nun muß man vor der
unteren Wand hin und her laufen und dem
Triceratops ausweichen, der auf uns losgeht, aber
( hoffentlich ) nicht uns trifft, sondern die untere
Mauer, die sich nach und nach in ihre Bestandteile
auflöst. Ist sie weg, schnell nach unten laufen. Über
die Klippen und nach links. Dort liegt eine Keycard.
Zurück nach rechts, sich durch die Dilo-Horden
kämpfen und den Gang hinauf zum Bunker, der
durch die Keycard geöffnet wird.
Level 3: Stegosaurier-Gehege
Durch die Tunnel gelangt man zum Stego-Gehege.
Keine Angst, hier gibt es noch keine Raptoren. Jetzt
folgt die größte Kletterpartie des ganzen Spiels. Im
Freien läuft man nach rechts, an dem Stego vorbei
( Vorsicht, nicht von dem stachligen Schwanz treffen
lassen! ) bis zu dem Busch. ( weiter rechts gibt es
Ammo und First Aid ) Die Klippen hoch und einen
der beiden Steine runterschubsen. Diesen Stein
schiebt man ein Stück nach links, um dort die
Klippen hochzukommen. Also hoch und nach rechts.
Am Stego vorbei und die Treppen hoch. Jetzt auf
das einzig erreichbare Plateau und die beiden Steine
runterschubsen. Der erste Stein wird benutzt, um an
das Plateau zu gelangen, auf dem Munition und
Erste Hilfe lagert. Den zweiten Stein schiebt über die
Kante nach unten, dorthin, wo der zweite Stego
steht. Die Treppen wieder runter, mit dem Stein am
Stego vorbei, vorbei an dem großen Busch und
weiter nach links an die Klippen, die man jetzt
hochkommt. Oben das Plateau umrunden. Links
oben befindet sich eine Felsbrücke. Dort rüber und
dann nach rechts über die Stahlbrücke.
Jetzt wird es kritisch. Beim Stego die Treppe hoch
und den Stein runterschubsen. Dabei so gut wie
möglich den stürzenden Felsen und dem Stego-
Schwanz ausweichen. Die Treppe wieder runter und
den Stein nach rechts an die Klippen schieben
( weiter nach rechts liegt ein vermutlich dringend
benötigtes First Aid ). Den Stein darüber auch nach
rechts an die Klippen schieben und hoch gehen. Nun
folgt man dem Weg und trifft auf einen weiteren
Stein. Diesen ebenfalls nach unten und an die
Klippen schieb en. Die Treppe hoch und das Plateau
hier umrunden. Links neben diesem Plateau liegt
wieder ein Stein, den man nach links über die Kante
schubst. Den Stein benutzt man jetzt als "
Sturzbremse ", um die Klippen runterzukommen.
Das gleiche wiederholt man noch zweimal ( Stein
über Kante schieben und drauf springen ), und
schon sollte man an einer Stahlbrücke ankommen.
Hier findet man die Kinder. Jetzt nur noch zum
linken Bildrand gehen und fertig.
Level 4: Gallimimus-Gehege
Dem Weg links folgen. An seinem Ende steht ein
Faß. Dieses schiebt man gerade ( ! ) nach unten
über die Kante. Zurückgehen bis zu den Büschen,
aus denen die Compys kommen. Nach oben gehen
und die Klippen runter. Man kommt zu einem
Bunker, in den die Kinder reinlaufen und die Tür
verschließen. Wir müssen also einen anderen Weg
finden. Dafür läuft man nach links, möglichst dicht
an den Felsen entlang, entgegen den flüchtenden
Compys und Gallimimussen. Am Ende dieses Tals
liegt ein First Aid ( unbedingt mitnehmen ). Dann
folgt man dem schmalen Gang durch die Felsen.- Er
endet an einer Klippe. Runterspringen und nach
rechts laufen. Die Fackeln nicht vergessen, aber
noch keine werfen! Schnell weiter nach rechts laufen
("Das sind Schritte, die die Erde erbeben lassen.").
Sobald sich der T-Rex einem nähert, schnell
umdrehen, eine Fackel werfen und weiterlaufen. Die
Fackel hält den Rex ein paar Sekunden auf. Das
wiederholt man noch dreimal ( Achtung der Rex wird
immer schneller ) und sollte nun einen Graben
erreicht haben, in dem das zerbrochene Faß liegt.
Das Faß wird als Treppe benutzt, um wieder aus
dem Graben rauszukommen. Wenn man ein paar
Schritte vom Graben entfernt ist, dreht man sich um
und wirft die letzte Fackel hinein. Das Öl, das vorher
im Faß war, entzündet sich und versperrt Rexy den
Weg. Man folgt dem Gang, geht an der Tür vorbei,
die Klippen hoch und besorgt sich die Keycard.
Damit bekommt man die Tür auf und die Kinder sind
frei. Jetzt wieder die Klippen hoch, nach links durch
den Durchgang. Nach links oben. Irgendwann stößt
man auf Schilder, die den Weg zum
Besucherzentrum zeigen. Ihnen einfach folgen.
Level 5: Dilophosaurier-Gehege
Nach links zum Main Gate ( Terminal ) gehen. Tim
und Lex bleiben automatisch dort. Von dort aus
nach unten. Den Stein unter dem Zaun
durchschieben und ihn rechts als Treppe benutzen.
Weiter nach rechts laufen und die Klippen hoch.
Nach rechts über die Brücke. Ein Stück nach oben
und über die andere Brücke nach links zurück. Wenn
man dem Weg folgt, kommt man an einen Motion
Sensor. Dort öffnet man die Bunkertür. Jetzt rechts
von den Klippen runter und dem Weg am Wasser
lang folgen. Vorsicht, nicht reinfallen, sonst endet
man ziemlich schnell als Fischfutter. Weiter rechts
sind wieder Klippen. Noch nicht hochsteigen,
sondern erst nach unten zum Bunker gehen, wo
man eine Keycard findet. Jetzt die Klippen hoch und
mit der Keycard die Tür öffnen.
Level 6: Pterodome
Hier alle Nester absuchen, bis man eine Keycard
findet. Wenn man sie hat, einfach nach rechts laufen
bis zum Ausgang. Die Pterodactyle bekämpft man
am besten mit dem Tazer.
Brachiosaurier-Gehege
Die Dilo-Massen hier sollte man am besten mit dem
Gewehr erledigen. Man geht nach rechts bis zur
Brücke. Rübergehen und ganz nach oben in die
Ecke. Der Gang links oben führt zu Ammo und First
Aid, der Gang links unten führt weiter. So lange
nach links unten laufen, bis man ans Wasser kommt
(man beachte die stupide grinsenden Brachiosaurier).
Von da aus weiter nach links, zwischen dem
Wasser und den Bäumen. Man stößt auf einen
weiteren Motion Sensor. Hier öffnet man die Tür
zum Pterodome. Nach oben von der Klippe springen
und nach rechts laufen. In den Gräben findet man
die gestohlenen Embryos. Alle ( ! ) einsammeln.
Auch hier muß der Balken unter dem Bildchen ganz
voll sein. Bei Nedry's Jeep findet man eine Keycard.
Unterhalb des Jeeps kommt man aus dem Graben
wieder raus. Zurücklaufen in Richtung Motion
Sensor. Durch die Tür gehen. Wenn man jetzt zu
langsam war, ist die Tür zum Pterodome wieder
verschlossen, da sie nur 60 Sekunden offen bleibt.
Ist dies geschehen, muß man erneut zum Motion
Sensor ( riesiger Umweg ), um die Tür wieder zu
öffnen. Ansonsten geht's wieder in den Pterodome.
Pterodome
Nach unten gehen und die Klippen hoch. Den Stein
ganz nach rechts schieben und über die Kante
schubsen. Zurück zum Eingang und den Stein bis zur
nächstmöglichen Klippe nach oben schieben. Diese
Klippe dann hoch. ( Rechts findet man Ammo und
First Aid. ) Dem Gang nach oben folgen. Bald kommt
man an eine Stelle, an der man nach links und nach
unten gehen kann. Hier nach links, die Stufe hoch
und weiter nach links oben. An der eingezogenen
Brücke vorbei. Man kommt zu einem Schalter. Man
beschießt ihn, um ihn umzulegen. Zurück und über
die Brücke, die nun ausgefahren ist. Ab hier kann
man " links unten " als generelle Marschrichtung
angeben. Ist man richtig gegangen, findet man
einen Stein. Diesen ein Stück nach links an die
Klippe schieben und hochgehen. Jetzt noch ein paar
Meter weiter nach links unten und durch den
Tunnel.
Dilophosaurler-Gehege
Man folgt einfach dem Gang. Auch wenn er sich ein
paarmal gabelt, fährt er - bis auf ein, zwei
Sackgassen - aus dem Dschungel heraus. Wenn
man am Wasser ankommt, ist man richtig
gegangen. Weiter nach links gehen. Man kommt zu
ein paar Klippen, an denen man unten herum
vorbeigeht. Theoretisch kann man hier nicht viel
falsch machen, so daß man bald an einem Floß
ankommt. Ins Wasser springen und ins Floß steigen.
Nach rechts dem Flußverlauf folgen. Vorsicht: viele
Fische. .
Pterodome
Zum letzten Mal geht es in den Pterodome, immer
noch auf dem Floß. Einfach dem Flußverlauf folgen,
den Steinen im Wasser ausweichen und die
Pterodactyle mit dem Tazer rösten. Man kommt an
der eingezogenen Brücke vorbei. Ein Stück unterhalb
davon sieht man am unteren Ufer ein First Aid
liegen. An dieser Stelle muß ( ! ) man mit dem Floß
am unteren Ufer anlegen und aussteigen. Während
das Floß weitertreibt, geht man die Treppen runter
und folgt dem Weg. Das Floß geht währenddessen
den Wasserfall runter, der für uns tödlich gewesen
wäre wenn wir nicht ausgestiegen wären. Das Floß
treibt nun so dicht an dem Weg vorbei, auf dem wir
stehen, so daß man einfach hineinspringen kann.
Dem Fluß weiter folgen und weiter den Steinen
ausweichen, bis man zum Ausgang kommt.
Level 7: Brachiosaurus-Gehege
Weiter dem Fluß folgen ( Vorsicht: Fische ) und bei
den Brachiosauriern an der Insel mit dem Motion
Sensor anlegen. Am Terminal das Fence Gate
öffnen. Wieder ins Floß steigen. Oberhalb der
Brachiosaurier ist ein flaches Stück Land. Dort
aussteigen. Nach rechts gehen, über die Brücke und
dann nach links bis zum Ausgang des Pteodomes.
Von dort aus nach unten, am Zaun entlang und
durch die offene Tür. An den linken Bildrand gehen.
Dilophosaurier-Gehege
Nach links gehen, bis man Ammo und First Aid
findet. Oberhalb davon ist ein Durchgang in den
Bäumen. Dort durch und nach links. An dem Berg
läuft man oben herum vorbei. Man kommt zu einer
Grube. Den Stein dort schiebt man an den Berg
heran, so daß man hochkommt. Oben auf dem Berg
ist ein Motion Sensor. An dem Terminal dort öffnet
man wieder das Fence Gate. Jetzt runter vom Berg
und links unten als Richtung wählen. Man kämpft
sich durch Dutzende von Dilos hindurch bis man an
die offene Tür kommt. Hindurch und nach oben
gehen, bis zum geöffneten Main Gate, wo die Kinder
noch auf einen warten. Hindurchgehen und der 2-D-
Teil des Spiels ist geschafft.
Level 8: Visitor Center
Es gibt zwar nicht nur einen Weg hier, aber man
sollte sich an die Hinweise von Hammond und Ellie
halten, die einen drauf aufmerksam machen, wenn
man den falschen Weg geht.
In allen 3-D-Leveln trifft man nur auf Velociraptoren.
Ob dies ein Vor- oder Nachteil ist, mag jeder für sich
selbst entscheiden. Die Raptoren hier sollte man
bekämpfen, da sie noch ziemlich einfach zu
erledigen sind.
Ein paar Räume, nachdem man von Hammond
gewarnt worden ist, trifft man auf den ersten
Raptor. Die Anzahl der Raptoren in den Räumen ist,
vom ersten Raptor, den man trifft aus gesehen,
folgende: 1, 1, 1, 0 ( Ammo ), 4, 2, 1, 1, 0 ( First
Aid ), 1, 0, 0, 0, 0 ( rechte Tür benutzen )
Nun sollte man in einem Gang herauskommen, der
einen zum Vorführraum bringt. Dieser hat nur einen
Ausgang in die Lobby. Man sollte auf Hammond
hören und geradeaus durch den Haupteingang nach
draußen gehen. Vorführraum und Lobby sind
übrigens Raptorfrei.
Wer es nicht lassen kann, findet neben der Lobby
einige wohlbekannte Räume, wie die Küche oder die
Gefrierräume. Diese Gegend ist allerdings
raptorverseucht und sollte gemieden werden.
Merkwürdig ist noch, daß die Raptoren hier äußerst
dumm sind und nicht einmal in der Lage, eine
einfache Schwingtür zu öffnen, worüber der Spieler
eigentlich recht froh sein kann.
Draußen, im dichten und mysteriösen Nebel ( Isla
Nublar! ), geht man nach links und kämpft sich
durch Massen von Raptoren, bis man in den
Maintenance Shed gelangt. Es gibt nur einen Weg,
so daß man sich nicht verlaufen kann.
Übrigens, die beste Methode einen Raptor zu killen
ist folgende: Man sorgt dafür, daß hinter einem
genug ( ! ) Platz ist. Dann macht man das Biest auf
sich aufmerksam ( auf ihn zugehen oder ihn
beschießen ). Wenn das Monster jetzt auf einen
zustürzt, rückwärts gehen und dabei schießen. Auf
diese Weise trifft man den Raptor garantiert,
während er immer ins Leere springt.
Level 9: Maintenance Shed
Als erstes sollte man das Ceiling-Detail auf Medium
stellen, denn Ellie sagt uns, wir sollen den Rohren
an der Decke folgen. Diese sind bei Medium als
knallgelbe Linie gezeichnet und daher viel besser zu
erkennen. Auch sollte man die Map Rotation
ausschalten, um die Orientierung zu erleichtern.
Man muß hier erst einmal die Night Vision Goggles,
also das Nachtsichtgerät einsammeln. Dazu geht
man die Treppen runter und in den großen
viereckigen Raum. Man geht nach oben ( auf dem
Scanner ) durch die Tür. Hinter den beiden Türen
rechts ist Ammo und First Aid. Natürlich beides
bewacht. Links ist ein Gang und noch eine Tür,
hinter der man das Gerät und einen Raptor findet.
Sobald man es hat, sollte man eine eigene
Philosophie entwickeln, um durch diesen Level zu
kommen, und die heißt: LAUFEN!
Diese konservative Methode ist die beste, um
unbeschadet zu bleiben. Man folgt einfach den
Röhren ( oder gelben Linien ) an der Decke und
kümmert sich nicht um die Raptoren, die um einen
herumhängen. Einfach stur den Rohren folgen und
nicht stehenbleiben.
So kommt man schnell in den zweiten Level. Hier
mißachtet man Ellies Anweisung und folgt nicht den
Rohren, sondern geht die andere Richtung ( von uns
aus links, auf den Scanner rechts ). Die zwei
Raptoren im nächsten Raum umnieten, da man hier
noch öfters durch muß. Dieser Raum ist eine große
Kreuzung. Man geht nach links ( rechts auf dem
Scanner ), durch die Tür, schießt den Raptor hier
ebenfalls in den Dino-Himmel. Den ( auf dem
Scanner ) oberen Ausgang nehmen. Der folgende,
raptorfreie Raum wird schräg durchquert. In der
Ecke findet man den Sicherungskasten. Er muß nur
berührt werden, und schon geht der Strom wieder
an.
Jetzt geht man zurück zur Kreuzung und geht
gerade rüber in den Fahrstuhl.
Level 10: Höhlensystem Teil 1
Man beginnt am Sicherungskasten hat aber das
Nachtsichtgerät nicht und müßte es erst von oben
holen. Wenn man im folgenden also stirbt, sollte
man bei Level 9 wieder anfangen.
Hier wird es kriminell. Die Raptoren in den Höhlen
sind viel stärker als ihr Vettern draußen. Ein einziger
Raptor kann einen hier, wenn er an einen
herankommt, in wenigen Sekunden töten. Also, aus
dem Fahrstuhl raus und nach rechts ( auf dem
Scanner links ). Hinter den Türen findet man die
Ietzte " sichere " Möglichkeit, First Aid ( bewacht )
und Ammo einzusammeln. Ist dies geschehen,
zurückgehen und am Fahrstuhl vorbei.
Jetzt noch einmal tief durchatmen und dann durch
die Tür. Von hier an sieht man alles nur noch im
Grün des Nachtsichtgerätes. An der Gabelung nach
rechts. An den Raptoren einfach vorbeigehen ( nicht
laufen, nur gehen ), bis man an eine weitere Tür
kommt. Hindurch und sich nach rechts halten ( links
ist bald eine Sackgasse ). Ab jetzt einfach dem Weg
folgen. Und noch einmal: Wer läuft, lebt länger!. Es
ist nahezu unmöglich, alle Raptoren zu bekämpfen,
besonders in der Dunkelheit. Also: die Raptoren
ignorieren, niemals stehenbleiben ( wenn man sich
bewegt, tun sie einem nicht viel, auch wenn sie
einen treffen ), ein Auge auf den Scanner, um sich
zu orientieren, das andere Auge auf das Sichtfeld,
um Wänden und Raptoren auszuweichen.
Gott sei Dank sind die Raptoren hier nicht gut zu
Fuß: Sie sind genauso schnell wie wir und können
uns daher niemals einholen ( von wegen " Schnell
wie ein Gepard. " ).
Verlaufen kann man sich eigentlich nicht und so
sollte man ohne Probleme den Aufzug erreichen.
Level 11: Höhlensystem Teil 2
Im Prinzip gelten hier die gleichen Regeln wie im
Level zuvor: einfach durchgehen, nicht kämpfen und
nur den Aufzug suchen.
Wenn man ihn gefunden hat, sofort rein.
Nach der Fahrt aussteigen und sofort durch die Tür
rechts. Man kommt nun in ein System von vielen
großen und hohen Höhlen, in denen zum Glück
keine Raptoren sind. Man muß einfach nur den
Ausgang finden. Ein Blick auf den Scanner hilft oft,
den richtigen Weg zu finden, da man nicht von den
Wegen herunterfallen oder laufen kann.
Wenn man aus den Höhlen raus ist, folgt ein
weiteres Labyrinth von Tunneln. Vorgehensweise:
siehe oben. Hier sollte man öfters einen Blick auf die
Karte ( Taste M ) werfen, um den richtigen Weg
zum Fahrstuhl zu finden.
Hat man ihn gefunden, bringt er einen in den Keller
des Visitor Centers. Die anderen werden von
Raptoren bedrängt und flüchten über das
Luftschachtsystem in die Lobby. Wir gehen also
auch dorthin, auf demselben Weg wie vorhin.
Hammond, Ellie und die Kinder warten in der Lobby
auf uns. Jetzt nur noch auf die Gruppe zugehen und
schon ist es geschafft, und man bekommt die
enttäuschend kurze Endsequenz zu sehen.
(c) Christian Kohnert
Entnommen von Spiele-Markt.de - http://www.spiele-markt.de -
mit freundlicher Genehmigung
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Diese Lösung stammt aus
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)