Komplettlösung zu "King's Quest 8 - Mask of Eternity"
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Als erstes solltet Ihr den Raben anklicken.
Wenn dieser wegfliegt, klickt Sarahs
Statue an. Geht anschließend in Sarahs
Haus hinein und sammelt die Pilze und
den Zaubertrank (Schild) ein. Klickt auch
noch die Statue an. Am Kamin könnt Ihr
den Topf anklicken, dadurch kommt Ihr zu
neuen Kräften.
Verlaßt das Haus und geht nach rechts.
Sammelt die Pilze eine und folgt dem Weg.
Geht in Connors Haus (Euer Haus) auf der
linken Seite. Hinten im Haus könnt Ihr das
Messer nehmen. Öffnet auch das dortige
Kästchen um Münzen zu bekommen.
Geht anschließend den Weg zurück, an
Sarahs Haus vorbei, den Weg runter, an
der Kirche vorbei (paßt auf die Pfeile auf !).
Geht solange, bis Ihr einen Magier trefft.
Dieser erzählt Euch einiges über Euren
Auftrag und übergibt Euch eine "Magische
Karte", mit der Ihr in den Genuß der
Automapping-Funktion kommt.
Geht dann hinter die Kirche und klettert auf
den kleinen Hügel. Von dort aus könnt Ihr
(mit Anlauf) auf die Kirche springen. Spring
drauf und springt dann auf der anderen
Seite (Eingang Mausoleum) herunter. Dort
müßt Ihr den Gegner erledigen und könnt
dann seine Armbrust an Euch nehmen.
Geht dann raus, aber paßt auf die Skelette
auf, die aus dem Boden steigen.
Wenn Ihr den Friedhof verlassen habt,
folgt dem Weg und geht dann in die linke
Straße rein. Geht dort in das erste Haus
(Simms Farm). Klickt auf die Frau. Nehmt
im Haus die Schuhe mit, die sich neben
dem Bett befinden. Nehmt dann das Gold
aus dem Kasten und die Pilze vom Tisch.
Geht raus. Auf der "Veranda" vor dem
Haus (andere Straßenseite) könnt Ihr die
Fische und die Pilze mitnehmen. Geht
anschließend hinter das Haus der Farmer
und macht die Zombies kalt. Nehmt alle
Gegenstände an Euch und geht dann
weiter nach Norden, bis Ihr eine Fontäne
erreicht habt. Wenn Ihr aus der Fontäne
das Wasser trinkt, bekommt Ihr
Lebenspunkte zurück.
Im Nordwesten von hier befindet sich eine
Taverne. Drinnen könnt Ihr verschiedene
Dinge abstauben wie: Gold, Handschuhe
und in der ersten Etage einen Kristall und
einen Trunk.
Nachdem Ihr alles mitgenommen habt geht
raus und zerstört alle Fässer, die rund um
die Taverne aufgestellt sind (Tip: Im Spiel
werdet Ihr Fässer, Kästen, Krüge etc.
immer wieder finden - zerstört diese und
Ihr bekommt Gold und andere nützliche
Gegenstände.
Geht weiter nach Nordwesten über die
Brücke. Schickt die Monster ins Jenseits,
und betretet das Haus auf der rechten
Seite. Es handelt sich dabei um
Kavanaugh’s Haus.
Im Haus findet Ihr Pilze - mitnehmen.
Wenn Ihr Euch im Haus umgesehen habt,
werdet Ihr herausfinden, daß dort ein Kind
gelebt hat (dies ist für später wichtig).
Geht raus und folgt dem Weg. Auf der
linken Seite befindet sich eine Windmühle.
Bevor Ihr diese aber betreten könnt, müßt
Ihr die zwei Angreifer ebenfalls ins
Jenseits befördern.
An der Decke (in der Windmühle) werdet
Ihr eine Axt entdecken. Diese könnt Ihr
erreichen, wenn Ihr den Block unter die Axt
schiebt und auf diesen dann draufspringt.
Nehmt die Axt mit und geht anschließend
raus.
Ihr solltet jetzt bereit sein, weil draußen -
vor der Windmühle - sich ein besonders
fieser Gegner befindet. Killt diesen mit der
neugewonnenen Axt. Nehmt anschließend
alle Sachen mit und geht zurück zu der
Fontäne.
Dort befindet sich (SW) eine Mühle, die Ihr
betreten könnt. Drinnen ist ein
Mechanismus, den Ihr ausschalten müßt,
um an das Seil (oben) ranzukommen. Geht
dazu raus und hinter die Mühle. Dort
befindet sich ein Baum, den Ihr mit der Axt
fällen könnt. Der Baum fällt, versperrt den
Flußgang und der Mechanismus bleibt
stehen. Geht dann rein und springt nach
oben (am besten Rückwärtssalto). Nehmt
das Seil an Euch, welches für den weiteren
Spielverlauf ziemlich wichtig ist.
Geht jetzt von der Fontäne aus nach
Nordosten. Dort werdet Ihr ein Einhorn
treffen, welches sich verwandelt hat und
welches das Horn wiederhaben will. Ihr
werdet dem Einhorn ein Versprechen
abgeben, das Horn zu suchen und
wiederzubringen. Das Einhorn wird Euch
noch einige Tips geben. Geht dann weiter
an einer Ruine vorbei. Killt die Zombies,
bis Ihr an einer Kreuzung steht. Der
nördliche Weg zum Schloß ist leider
versperrt. Geht bißchen südlicher zum
Wasserfall. Hinter dem Wasserfall befindet
sich ein Durchgang, der aber leider
versperrt ist. Klettert auf den Wasserfall
(mit Hilfe des Seils) und schiebt den Block
in den Gang hinein. Das Wasser staut sich
und der Durchgang ist offen. Tretet rein
(nicht springen ! Seil wieder benutzen !).
Ihr betretet das Schloß.
Im Schloß geht solange, bis Ihr vor einer
Tür steht. Drückt die Kerze an der Seite
und die Tür öffnet sich. Geht rein und
schaut Euch im ersten Raum die Bilder
genauer an. Drückt auf das Bild von King
Graham und nehmt den Schlüssel an
Euch. Geht dann weiter westlich in die
große Halle und schaut Euch den Spiegel
genauer an. Nimmt die Asche mit.
Verlaßt anschließend das Schloß und geht
zurück Richtung des Einhorns, wo die zwei
Ruinen waren.
Sprecht mit dem Geist von Sir James und
brecht die Tür mit der Axt auf. Geht rein
und schiebt die Sargplatte zur Seite.
Nehmt dann den Ring an Euch. Geht in die
Ruine auf der anderen Seite und killt die
Monster. Geht in die hinteren Räume der
Ruine. Dort werdet Ihr von Pfeilen
attackiert. Lauft schnell und macht die
dortige Tür mit dem eben gefundenen
Schlüssel auf. Geht hinein. Ihr befindet
Euch im ersten Teleporterraum, von dem
aus Ihr Euch in jede Welt teleportieren
könnt (vorausgesetzt Ihr seid schon in den
anderen Welten gewesen).
Geht zurück aus dem Raum und benutzt
die Rampe in die oberen Etagen der
Ruine. Killt die Monster oben und nehmt
den ledernen Anzug und die Flaschen mit.
Verlaßt die Ruine und geht von der
Fontäne aus nach Osten zum Haus des
Alchemisten. Die Tür könnt Ihr ohne
Probleme mit Hilfe der Axt aufbrechen.
Drinnen nehmt das Elixier des Lebens, die
Schriftrolle und das magische Getränk
"Schild" an Euch.
Geht raus und macht Euch auf den Weg
zur Kirche im Süden der Stadt. Stellt Euch
vor dem Eingang (verschlossen) und
benutzt das Seil, um auf die Kirche zu
gelangen. Oben angekommen könnt Ihr
(mit Hilfe des Seils) in die Kirche
hineinklettern. Nehmt unten die Kerze an
Euch und geht zum vorderen Teil der
Kirche. Drückt die dortige Urne und Ihr
werdet sehen (durch das kaputte Fenster)
wie sich ein Portal auf der anderen Seite
öffnet. Geht auf dem selben Weg wie Ihr
reingekommen seid raus aus der Kirche
und lauft zum Portal. Hinter dem Portal ist
ein dunkles Wesen, welches Euch direkt
wieder nach Daventry befördert.
Ihr werdet von dem Raben begrüßt. Geht
jetzt zu dem Magier, der Euch die Karte
gegeben hat. Dieser wird Euch den "Ring
of Illumination" geben, wenn Ihr ihm drei
Dinge besorgt: Kerze, Asche und einen
Ring. Glücklicherweise habt Ihr ja alle drei
Dinge bei Euch. Der Magier gibt Euch
dann den Ring, mit dessen Hilfe Ihr das
Monster auf der anderen Seite des Portals
bekämpfen könnt. Bevor Ihr aber zum
Portal läuft, solltet Ihr noch in den See
reingehen und auf eine kleine Insel
schwimmen. Dort angekommen befindet
sich eine Struktur, mit der Ihr erstmal
nichts anfangen könnt. Klettert in das
Haus, welches sich oben auf der Insel
befindet und nehmt Euch als erstes das
Getränk für die Unsichtbarkeit. Klickt dann
auf die Feder. Diese schreibt eine Seite ins
Zauberbuch - wie von Geisterhand. Nehmt
diese Seite an Euch und benutzt sie auf
dem Globus an der Tür. Ein Zaubergetränk
(mit magischen Effekt, Enthüllungstrank)
wird sichtbar. Diesen müßt Ihr auch sofort
trinken. Im Zimmer könnt Ihr nun eine Kiste
sehen, in der sich eine Glocke befindet.
Nehmt diese an Euch und klettert wieder
runter. Benutzt jetzt die Glocke mit der
Struktur unten und schlagt dreimal mit der
Axt drauf. Eine Lady erscheint und gibt
Euch ein neues Schwert, welches Ihr gut in
der "Dimension des Todes" ("Dimension of
Death") gebrauchen könnt.
Geht jetzt zurück zum Friedhof und
betretet erneut das Portal. Ihr landet in
Dimension of Death / Dimension des Todes
Gleich zum Anfang solltet Ihr Euch die vier
Symbole oberhalb des Tores merken.
Diese werden für den weiteren Spielablauf
wichtig sein.
Geht weiter und macht die vier Skelett-
Zombies fertig.
Ihr seid dann in einer großen Halle mit
einem Tor in der Mitte, welches zu ist und
mit einem Tor hinten, welches ebnfalls zu
ist.
Tip: Betretet nie den "roten" Boden. Es
handelt sich dabei um Blut, welche für
Euch tödlich sein kann.
Geht zuerst nach Osten. Dort befindet sich
eine Statue, bei der (über der Flame) eine
Art Hebel schwingt. Nehmt diesen mit und
benutzt ihn mit den vier Podesten vor dem
großen Tor in der Mitte der Halle. Die
großen Tür öffnet sich. Geht aber noch
nicht rein, sondern untersucht bei den
Kisten im Osten die Leiche des Ritters.
Dieser hat ein Schild (bzw. Reste des
Schildes), welches Ihr an Euch nehmen
solltet.
Geht dann durch die Tür. Ihr befindet Euch
in der Halle von Azriel. Hier müßt Ihr nach
den Symbolen, die Ihr Euch von Anfang
der Halle notiert habt, springen. Dabei
müßt Ihr nicht unbedingt die Reihenfolge
beachten, sondern einfach nur die
Symbole. Seid Ihr oben angekommen
redet mit Azriel, der Euch anschließend
einen Schlüssel übergibt.
Ihr landet wieder in der Halle unten und
könnt, dank des neuen Schlüssels, durch
das große Tor hindurchgehen. Geht dort
bloß nicht nach Osten, denn dort sind
sechs Skelett-Zombies, die Euch, bei
Euren Waffen- und Stärkestand, ohne
weiteres ins Jenseits befördern können.
Geht also nach Westen. Arbeitet Euch vor
und macht allen Skeletten und Zombies
das Leben unsicher.
Tip: Wenn Ihr langsam geht, könnt Ihr die
Skelette sehen, ohne daß diese Euch
gleich angreifen. Diese könnt Ihr dann mit
Eurer Armbrust schnell aus dem Weg
schaffen.
Irgendwann steht Ihr im Westen in einer
Halle mit einem Becken in der Mitte. Dort
befindet sich nämlich Heilwasser, ähnlich
wie in Daventry die Fontäne. Diesen Punkt
solltet Ihr ins Auge fassen, weil Ihr Euch
hier immer stärken könnt (bei evtl.
Energieverlust).
In der Halle stehen dann auch noch vier
Metallkisten, die Ihr auf die Schalter im
Boden schieben könnt. Dadurch erscheint
eine Schönheit, die Ihr bei dem "Heilungs-
Bad" treffen könnt.
Redet mit Ihr, und Ihr werdet erfahren, daß
sie Euch ein magisches Schild zaubern
kann, wenn Ihr ihr etwas Rost und
Schimmel bringt (tolle Zusammensetzung ?).
Geht jetzt nach Süden, und Ihr werdet ein
weinendes Mädchen hören. Springt über
die Mauer (mit Hilfe des Seils) und macht
alle Kisten kaputt. In der Ecke findet Ihr
dann tatsächlich ein Mädchen, welches
aus Daventry (Kavenaughs Haus) stamm.
Sprecht mit Ihr und schiebt anschließend
die Metallkiste zur Seite.
Das Mädchen läuft dann zurück nach
Hause.
Lauft jetzt nach Norden, bis Ihr an einem
Fluß angekommen seid. Betretet diesen
Fluß auf keinen Fall, denn er wird Euch
sofort töten.
Benutzt jetzt das Stück des Schildes vom
Ritter auf dem Fluß und Ihr erhaltet Rost -
ein Teil für das "Magische Schild".
Geht dann etwas östlicher und Ihr kommt
bei einem Bootshaus an. Dort befindet sich
ein "Schiffsmann" der aus Energie besteht
(genau wie sein Boot). Sprecht mit ihm und
Ihr werdet erfahren, daß er Euch nicht ans
andere Ufer bringen kann, weil er nur
Seelen transportieren kann. Sprecht weiter
mit ihm und er wird Euch ein paar Tips
geben (goldene Feder und Waage der
Wahrheit).
Arbeitet Euch jetzt weiter nach Osten
voran und dann nach Süden. Irgendwann
kommt Ihr zu einem Weg, der zu einem
Turm führt. Hier solltet Ihr unbedingt
abspeichern. Klettert (mit gezogenen
Schwert) nach oben und kämpft gegen den
ersten schwierigeren Gegner. Am besten
ist es, wenn Ihr auf den Gegner draufhaut
und ihn zum Rand schiebt. Irgendwann
wird er vom Turm fallen. Klettert dann
herunter und nehmt Euch seine Rüstung.
Geht vom Turm aus nicht weiter nach
Süden, denn dort erwarten Euch ja die
sechs Skelette.
Geht jetzt zurück Richtung Westen bis Ihr
in einer Halle ankommt mit vier Schaltern
am Boden. Diese Halle könnt Ihr auch
erreichen wenn Ihr auf die Podeste mit den
Vasen (beim Zerschlagen findet Ihr
Diamanten) in der Halle mit dem Pool
springt, über eine Brücke lauft und dann
herunterklettert.
Seid Ihr dann in der Halle angekommen,
kriechen aus dem Boden neue Skelett-
Zombies heraus die, wenn Ihr weitergeht,
wieder verschwinden.
Ihr könnt jetzt zwei Dinge tun. Entweder Ihr
legt gesammelte Steine auf die Plattformen
oder aber Ihr lockt einen Skelett-Zombie zu
der Plattform und tötet dann das Monster
so, daß es auf die Plattform fällt. Et Voilá -
Stein gesparrt.
Durch das legen der Steine auf die
Plattformen, öffnen sich vier Portale in der
Halle mit dem "Heilungs-Pool".
Geht jetzt dahin und geht erstmal durch
das Portal-Tor in Nordwesten hindurch.
Dort fangen gleich zwei Skelette auf Euch
zu schießen, die sich auf dem
gegenüberliegenden Flußufer befinden.
Schießt diese mit Hilfe Eurer Armbrust ab
und klettert als erstes auf den kleinen dann
auf den großen Block. Nehmt Anlauf und
springt auf die gegenüberliegende Seite.
Dort angekommen befinden sich zwei
Regale mit Totenköpfen. Geht zum linken
und greift Euch von der letzten (dritten)
Reihe den siebten Kopf (von links gezählt).
Habt Ihr diesen, nehmt von der Statue den
Schild-Zaubertrank mit und geht zu der
Säule am Ufer. Diese könnt Ihr schieben.
Steigt auf diese und macht einen großen
Sprung auf die andere Seite. Geht wieder
raus und geht in das Portal in Nordosten.
Macht dort den Zombie fertig und springt
über die kaputte Brücke. Es reicht hier den
Superanlauf zu nehmen und dann zu
springen. Auf der anderen Seite befindet
sich eine Statue, auf der Ihr den eben
gefundenen Skelettkopf anwenden könnt.
Als Ergebnis dieser Aktion bekommt Ihr
eine goldene Feder. Geht mit dieser raus
aus dem Raum.
Geht als nächstes durch das Portal im
Süden in den Raum mit der Waage. Legt
dort die Feder auf die eine Seite und
springt dann auf die andere Seite. Nach
einer Zwischensequenz nehmt alle
Gegenstände mit und geht in das letzte
Portal. Dank Euch (nach der Aktion mit der
Waage) "lebt" das Herz wieder, sprich, es
pumpt das Blut, welches sich in der
"Dimension of Death" befindet und welches
Euch töten würde.
Nehmt hier das Zaubergetränk mit und
geht raus.
Geht jetzt nach Osten, bis Ihr zu der einer
Sackgasse kommt, wo eins Blut war. Es ist
jetzt dort kein Blut mehr vorhanden - nur
Pilze und Schimmel (grünes Zeug).
Nehmt alles mit und geht in die Halle mit
dem Pool. Gebt der Frau das Rost und den
Schimmel. Ihr bekommt dafür das
"Magische Schild".
Geht jetzt zurück zum Anfang des Levels,
dahin, wo die sechs Skelett-Zombies sind.
Bekämpft diese. Ihr werdet einen
Schlüssel finden. Diesen könnt Ihr bei der
Tür im Süden des Levels finden. Zwei
Sachen solltet Ihr aber erstmal erledigen.
Mitten in der "Dimension of Death" befindet
sich der Teleporter - diesen solltet Ihr
sichtbar machen. Im Nordwesten befindet
sich ein Turm, auf den Ihr draufklettern
könnt. Ihr werdet dort ein paar nützliche
Gegenstände finden. Nehmt diese mit und
geht weiter zu der Tür im Süden. Beim
Öffnen des Tores werdet Ihr gar nicht
beachtet, weil sich dort zwei Skelette
prügeln (soll wohl ein Kampf-Spiel sein).
Erst wenn Ihr anfängt zu schießen, fängt
der Kampf an. Macht die Skelette kalt und
nehmt einen weiteren Schlüssel mit.
Diesen könnt Ihr auf der Tür neben dem
Turm im Norden benutzen. Geht rein und
befördert die Gegner ins Jenseits. Macht
dabei auch die Kisten kaputt. Jetzt seht Ihr
dort auch eine Tür. Da es sich dabei nur
um eine Illusion handelt, könnt Ihr ruhig
dort hindurchgehen. Auf der anderen Seite
erwartet Euch noch ein Gegner, den Ihr
kalt machen müßt. Nehmt als nächstes
den Hammer an Euch, der besser als die
Armbrust ist.
Geht zurück. Ihr seht in der dortigen Halle
je vier Schalter an der Ost-, West- und
Südwand. Geht erstmal an die Ostwand
und betätigt diese. Geht jetzt durch und
versucht die Monster in den Zellen zu töten
(durch das verschlossene Gitter). Habt Ihr
dies gemacht, macht nacheinander die
Zellen auf. Dies macht Ihr am besten auf
folgende Art und Weise: Geht an die
Westwand. Die Schalter haben folgende
Bedeutung (v. links n. rechts):
1) obere Reihe Zellen links,
2) obere Reihe Zellen rechts,
3) untere Reihe Zellen links,
4) untere Reihe Zellen rechts.
Betätigt dann erstmal einen Schalter. Geht
an die Südwand. Mit diesen Schaltern könnt Ihr
die einzelnen Zellen öffnen / schliessen.
Arbeit Euch nach dem Prinzip vor, bis Ihr
alle Zellen geleert habt. In der letzten Zelle
befindet sich ein Schalter, der das
Haupttor im Norden des Levels öffnet.
Geht hin und speichert ersteinmal ab. Geht
durch. Nach einer kurzen
Zwischensequenz erwartet Euch ein harter
Kampf gegen den Chef der Skelett-
Zombies. Hier hat sich am besten folgende
Taktik als erfolgreich erwiesen: Benutzt
den Unsichtbarkeitstrank und macht alle
herumlaufenden Skelette fertig. Als
nächstes greift Euch den Chef und macht
diesen mit Eurem Schwert fertig. Am
besten immer von hinten angreifen.
Nach einem gelungenem Kampf könnt Ihr
die Brücke herunterlassen indem Ihr den
Hammer auf die andere Seite (Schalter
treffen) werft. Brücke geht runter und Ihr
könnt den Level verlassen.
The Swamp / Das Sumpfgebiet
Hier angekommen geht als erstes nach
Norden, bis Ihr einen "Goldenen Pilz" seht.
Hackt Stückchen ab und nehmt es mit.
Geht als nächstes nach Nord-Westen. Hier
befindet sich ein Wasserhahn, der die
Funktion der Stärkung hat (wie die
Fontäne oder aber auch der Pool in den
vorrigen Levels).
Geht dann Südwestlicher weiter, bis Ihr auf
einen sprechenden Baum trefft. Redet mit
ihm. Er will je ein Goldstück für weitere
Tips haben. Dies könnt Ihr Euch eigentlich
sparen. Geht weiter nach Süden, bis Ihr zu
zwei Hütten kommt. In der ersten Hütte
findet Ihr Goldstücke. Geht dann in die
zweite Hütte. Die Tür könnt Ihr übrigens
mit dem Schwert kaputtmachen. Dort
befindet sich ein Horn, welches Ihr
mitnehmen solltet.
Geht dann nach Süden (ab dem Portal
nach Süden gehen), bis Ihr auf flüsternde
Gestalten trefft. Hier könnt Ihr das Horn
benutzen. Dadurch hört Ihr, was die
Gestalten flüstern -> ein wertvoller Tip.
Geht jetzt ganz nach Norden, bei den
beweglichen Bäumen vorbei, bis Ihr bei
einem hängenden Skelett ankommt.
Nehmt die Armbrust an Euch und geht
anschließend nach Nord-Westen bis zum
höchsten Punkt, wo Euch ein paar
leuchtende Wesen erwarten. Diese geben
Euch eine Blume, mit der Ihr durch das
vergiftete Wasser in diesem Level
durchgehen könnt.
Geht dann zurück. Ihr kommt bei einem
Turm vorbei. Es handelt sich dabei um die
Teleporter-Station in diesem Level. Ihr
könnt auf diesen Turm mit Hilfe des Seiles
hochklettern.
Als nächstes solltet Ihr weiter nach Süden
gehen, wo Euch noch ein Turm zum
klettern erwartet. Dieser Turm besteht aus
zwei Sektion. Oben angekommen befindet
sich ein Tor, welches nur mit einer Hand
geöffnet werden kann. Da Connors Hand
leider zu klein ist, müßt Ihr eine Lösung für
dieses Problem finden.
Geht dazu nach Süd-Osten, wo ein
weiterer Turm steht. Hinter ihm befindet
sich ein Monster, welches ins Jenseits
geschickt werden muß. Achtung ! Dies
wird ein harter Kampf !
Wenn Ihr diesen Kampf überstanden habt
schießt (durch das Gitter) auf die
Sandsäcke drinnen. Die Tür geht auf und
Ihr könnt reinkommen. Auf der rechten
Seite findet Ihr eine Leiche, die ein Horn
(für das Einhorn) hat, ein Buch und ein
Topf. Klickt auf alle Gegenstände. Nehmt
dann noch den Stein, der sich hier
befindet, auf und geht die Rampe hinauf.
Um den Pfeilen auszuweichen, solltet Ihr
mit vollem Tempo "durchlaufen". Dann
passiert Euch nichts.
Zerstört alle Fässer und sammelt alle
Kristalle und Pilze ein - diese werdet auch
gleich brauchen.
Geht dann weiter, bis Ihr auf ein
Metallgitter trefft. Tretet nicht drauf, weil es
sich dabei um eine Falle handelt. Schmeißt
stattdessen ein Stein drauf, worauf die
Falle aktiviert wird. Ihr könnt dann ohne
Probleme zum letzten Stockwerk des
Turmes gelangen.
Hier solltet Ihr nicht die lange Passage
nehmen, sondern aus der einen Ecke die
Rüstung nehmen. Geht dann die lange
Passage entlang und öffnet die Kiste. Ihr
bekommt das zweite Maskenstück, aber
auch ziemlich viel Ärger. Ein Henker will
Euch nämlich das Leben etwas schwer
machen. Wenn Ihr auch diesen Kampf
gemeistert habt, nehmt seine Hand mit und
lauft zu dem Turm, wo die Hand eingesetzt
werden muß. Sie paßt und Ihr könnt ohne
weitere Probleme die Halle mit den
Sockeln betreten. Wie Ihr hier springen
müßt, entnehmt Ihr der Abbildung.
Auf der anderen Seite angekommen,
warten noch zwei "Freunde" auf Euch.
Macht diese ebenfalls kalt und widmet
Euch der Schatztruhe. Dort befindet sich
ein Löffel, der in Eurem Besitz landen
sollte.
Jetzt müßt Ihr nur noch die Schalter
betätigen und rausgehen. Geht dann
zurück zu dem Turm mit der Leiche und
benutzt den Löffel auf dem Topf.
Der König der Sümpfe erscheint und bildet
ein neues Portal. Bevor Ihr aber dort
hereintretet, solltet Ihr kurzen Abstecher
nach Daventry machen. Geht dort zum
Einhorn und gebt ihm das Horn wieder. Ihr
bekommt eine rote Pyramide.
Anschließend geht noch das kleine
Mädchen besuchen (Kavenaughs Haus),
welches Euch reichlich Gold gibt.
Geht jetzt zurück zu den Sümpfen und
benutzt das dortige (neue) Portal. Ihr
landet im
The Underground Realms of Gnomes /
Reich der Gnome
Hier angekommen müßt Ihr zuerst einen
Stein auf die Bodenplatte legen, um die
Tür zu öffnen. Lauft dann nach Westen in
den Shop und rüstet Euch ein bißchen auf.
Ihr müßt dann wieder zurück bis zu der
Rampe gehen, die nach unten führt. Lauft
diese herunter und folgt dem Gang nach
Nordosten, wo Ihr über einen Abgrund
springen müßt. Nehmt Anlauf und springt
auf die andere Seite. Geht weiter, bis Ihr
einen Bernstein finden werdet. Von diesem
Bernstein solltet Ihr ein Stückchen an Euch
nehmen. Benutzt dazu Eure Waffe. Habt
Ihr das Stück Bernstein an Euch
genommen, geht es weiter über eine
Brücke zu einem alten Mann, mit dem Ihr
unbedingt reden müßt. Habt Ihr alle Infos
gesammelt, könnt Ihr von dem Kristall ein
Stück abschlagen, und Euch auf den Weg
zurück zur ersten Ebene machen. Auf dem
Weg dorthin werdet Ihr noch an einem
anderen Shop vorbeilaufen, wo Ihr Euch
auch mit Waffen ausrüsten könnt.
Oben angekommen (ist westlich vom
Startpunkt aus gesehen) befindet sich eine
bewegliche Brücke, die Ihr mit Hilfe der
Bodenplatten ausfahren könnt. Schmeißt
dazu Steine auf die Bodenplatten. Die
Brücke wird herausgefahren, und Ihr könnt
auf die andere Seite der Schlucht
gelangen. Geht weiter geradeaus und
dann die Rampe nach unten, bis Ihr in
einem Shop mit Heilmitteln ankommt.
Redet mit der dortigen Person, und Ihr
erfahrt einiges über einen Zaubertrank
namens SunTzu. Um dieses Mittel
herzustellen, sind drei Gegenstände
wichtig: Bernstein, Holz, Metall.
Lauft nun wieder raus und geht den Gang
weiter nach Norden, bis Ihr vor einer
verschlossenen Tür steht. Diese Tür könnt
Ihr ohne Probleme mit einer Eurer Waffen
aufbrechen. Das Vorhängeschloß muß
dann in Eurem Inventar landen. Ihr habt
nun zwei Gegenstände für den
Zaubertrank: den Bernstein und das
Metall. Geht dann weiter nach Norden,
klettert auf die Wand und geht weiter nach
Nordwesten, bis Ihr ein paar Baumwurzeln
seht. Schneidet einfach Stückchen davon
ab. Jetzt habt Ihr alle drei Dinge für den
Zaubertrank. Geht zurück zu der alten
Frau und kauft Euch das Zaubergetränk.
Es ist für später wichtig.
Lauft nun wieder nach Norden, bis Ihr eine
riesengroße Steinkugel seht. Diese
Steinkugel müßt Ihr in das in dem Raum
befindliche Loch hineinstoßen. Lauft dann
nach unten in den runden Raum, wo sich
nun die Steinkugel befindet, und schiebt
diesen bis zum Ausgang und dann die
Rampe herunter. Die Steinkugel rollt
herunter gegen eine Wand. Ein Durchgang
wird freigelegt, wo Ihr gleich am Anfang
des neuen Ganges den Kristall einsetzen
solltet. Der Gang wird erleuchtet. Geht nun
weiter, bis Ihr vor einem Drachen steht,
den Ihr bekämpfen müßt. Wenn der
Drache stirbt, nehmt das schwarze Herz
mit und geht damit nach Norden bis zu
einer Maschine. Dort müßt Ihr die
Maschine mit dem Schalter über dem roten
Stein aktivieren. Ein Geist erscheint, der
Euch einiges zu erzählen hat. Nehmt dann
den Stein an Euch und geht nach Westen,
an den rollenden Kugeln vorbei, zu einem
alten Mann. Diesem müßt Ihr den Stein
von der Maschine geben, und er macht
dann den weiteren Weg für Euch frei.
The Barren Region / Das Ödland
Geht erst einmal nach Westen und dann
über eine Brücke nach Norden. Ihr kommt
in einem Dorf an, wo Ihr alle Personen
ausfragen solltet. Ihr erhaltet wertvolle
Informationen über ein hier lebendes
Monster. Als nächstes solltet Ihr nach
Westen laufen, wo sich eine Stadt
befindet. Hier müßt Ihr ebenfalls mit den
Leuten reden. Ihr werdet etwas von einem
heiligen Stein erfahren, der gefunden
werden soll.
Euer nächstes Ziel ist der Lavafluß im
Norden. Hier gilt es sieben Blöcke zu
finden, die zu festen Plattformen werden.
Dann müßt Ihr über diese sieben Blöcke
springen, um die andere Uferseite zu
erreichen. Geht weiter nach Norden und
Ihr seht eine Pyramide mit dem heiligen
Stein an der Spitze. Jetzt müßt Ihr die
Mauer etwas östlicher hochklettern. Ihr
steht vor sieben Gongs, die in folgender
Reihenfolge beschossen werden müssen:
rot, orange, gelb, grün, hellblau,
dunkelblau, lila. Der Weg ist frei, und Ihr
könnt Euch den Stein greifen. Geht mit
dem Stein zu dem Schmied in der Stadt in
Westen und dieser fertigt Euch eine
Halterung für einen Speer an. Jetzt müßt
Ihr zurück zum Dorf laufen und dort im
Laden das Herz vom Drachen und die
Halterung dem Ladenbesitzer übergeben.
Als Dank dafür bekommt Ihr eine Waffe,
um das hier lebende Monster zu töten.
Lauft nun nach Süden, springt über die
Steinplatten auf die andere Uferseite,
klettert die Wand hinauf und tötet das
Monster. Lauft dann nach Westen bis zur
Grabstätte, wo Euer Seil wieder wertvolle
Hilfe leistet. Auf der anderen Wandseite
angekommen seht Ihr vier Zeichen. Schaut
Euch diese mal an und lauft nun zum Sarg,
wo Ihr die Zeichen in folgender
Reihenfolge drücken müßt: Mond, Dreieck,
Kreis und Viereck. Im Sarg befindet sich
ein Schwert, welches Ihr nun an Euch
nehmen könnt. Nehmt auch noch den hier
bei dem Zwerg liegenden Schlüssel mit.
Mit dem Schwert geht es dann weiter zu
dem Monster, welches Ihr getötet habt.
Jetzt könnt Ihr das Schwert auf dem
Bösewicht benutzen und so seine Zunge
abschneiden.
Lauft jetzt nach Westen zu einer
Zwergensiedlung, schickt die Wachen ins
Jenseits und öffnet die Tür mit Hilfe des
Schlüssels vom toten Zwerg. Lauft dann
den Gang entlang und betätigt die dortigen
drei Schalter mittels Eurer Waffe. Es
öffnen sich drei Räume. Im ersten Raum
könnt Ihr mit dem Hebel die
Schneenymphe befreien. Lauft dann weiter
in die Zelle mit einem Ventil. Nehmt das
Ventil an Euch, geht in den Geheimgang,
tötet den Zwerg und benutzt die
Zeichenkombination von der Grabstätte
nun auf dem Safe. Als Lohn erhaltet Ihr
einen zweiten Ventil.
Geht nun in den zweiten Raum, killt das
Monster und nehmt das nächste
Maskenteil an Euch.
Im dritten Raum müßt Ihr erst mal ein
Ventil befestigen und den Fahrstuhl
betreten. Schießt dann auf den Schalter
und Ihr erreicht die erste Etage. Dort findet
Ihr ein Zepter, das der Schneenymphe
gehört. Nehmt es an Euch, fahrt wieder
runter und setzt nun das zweite Ventil ein.
Jetzt noch mal den Fahrstuhl betreten,
Bogen benutzen und in die Eiswelt reisen.
Frozen Reaches / Die Eiswelt
Lauft als erstes nach Süden bis zum
Eispalst, wo Ihr der Nymphe das Zepter
abgeben solltet. Sie gibt es Euch als Dank
zurück, und Ihr bekommt den Auftrag,
einen Drachen damit zu wecken. Lauft nun
nach Norden bis zu der Drachenhöhle und
benutzt das Zepter auf dem Drachen.
Unterhaltet Euch mit ihm. Der Drache kann
aus der Höhle leider nicht herauskommen,
da das Tor kaputt ist. Ihr müßt also eine
andere Lösung finden. Oben an der Decke
hängt eine Kette die Ihr ziehen könnt,
wenn Ihr einen Eisblock darunterstellt.
Jetzt könnt Ihr mit dem Drachen
herausfliegen und den Fluß überqueren.
Ihr müßt jetzt das im Nordosten liegende
Schwert besorgen. Lauft dahin und Ihr
werdet von einem unsichtbaren Gegner
angegriffen. Da hilft nur eins - das
Zaubergetränk, um alles sichtbar zu
machen, benutzen. Ihr seht nun den
Gegner und könnt ihn vernichten.
Am See müßt Ihr zweimal einen Stein auf
die Eisdecke werfen und dann mit dem
Diamanten aus dem Ödland die Eisdecke
zum Schmelzen bringen. Das Schwert ist
nun freigelegt, und Ihr könnt es an Euch
nehmen.
Lauft jetzt nach Westen bis zu der dortigen
Festung. Klettert von der Rückseite der
Festung hinauf. Ihr werdet dort den
Greifenkönig treffen. Der ist gefangen und
muß befreit werden. Lauft nun auf dem
Dach zu anderen Seite hin und macht den
Wächter fertig. Dieser hatte einen
Schlüssel, mit dem Ihr den Greifenkönig
befreien könnt. Nachdem dies geschehen
ist, werdet Ihr zu einem Kampf
herausgefordert. Nach dem Kampf geht‘s
weiter, und Ihr müßt den Eiszapfen aus
dem Thronsaal in den Spalt im Boden
legen und diesen mit dem
Flammenschwert schmelzen. Dann einfach
einen Schuß mit einem Eispfeil auf den
Spalt abfeuern und den entstandenen
Eishebel nehmen. Hinten im Thronsaal
befindet sich ein Schlitz, wo der Hebel
angewendet werden kann (erinnert mich
stark an "Dark Project"). Legt den Hebel
nach oben und geht den Gang weiter.
Nach einem weiteren Kampf gehört Euch
ein nächstes Maskenstück.
Geht nun nach Nordwesten zum
Greifenpalast, wo Euch der Greifenkönig
einen blauen Diamanten gibt. Mit diesem
letzten Teil für einen neuen Zauberspruch
geht es wieder auf das Dach, wo der
Greifenkönig gefangen wurde. Dort
befindet sich ein elektrischer Stuhl, auf
dem die drei Zutaten (Zunge, blauer Stein
und Goldpilzstück) für den Zauberspruch
plaziert werden müssen. Danach nur noch
den Hebel umlegen und das Ergebnis
abwarten.
Jetzt könnt Ihr nach Nordwesten gehen,
wo sich ein Drache befindet. Benutzt das
Flammenschwert auf dem Ungeheuer und
hüpft in das Loch, welches Euch zum
Finale bringt.
Paradise / Das Paradies
Hier müßt Ihr lediglich die weiße Pyramide
in die Steinpyramide einsetzen.
Realm of the Sun - Level 1 / Reich der
Sonne - Level 1
Lauft nach Westen und klettert nach oben.
Ihr findet ein Maskenmedaillon, welches in
Eurem Inventar landen müßte. Nun geht
es weiter nach Südwesten, wo Ihr eine
Steintafel vorfinden werdet. Nachdem Ihr
hier alles untersucht habt, geht's weiter
nach Nordosten, wo sich die Halle der
Wahrheit befindet. Hier müßt Ihr mit dem
Weisen sprechen, der Euch anschließend
reinlassen wird. Jetzt könnt Ihr nach
Norden, Westen oder Osten gehen. Geht
aber nach Westen, denn dort ist ein
Monster, welches sich letztendlich als eine
Illusion entpuppt - das Monster ist in
Wahrheit ein Schlüssel.
Der weitere Weg führt Euch nach Osten,
wo sich eine Tür befindet. Diese könnt Ihr
mit dem eben gefundenen Schlüssel
öffnen. Im Raum dahinter befindet sich ein
Schwert und ein Schild. Ihr könnt nun
diese Ebene verlassen und zwar durch die
nordwestlichste Tür. Einfach der Maske die
Steintafel zeigen und durchgehen.
Realm of the Sun - Level 2 / Reich der
Sonne - Level 2
Geht als erstes nach Nordwesten, wo sich
eine erloschene Kerze befindet. Diese ist
nichts anderes als ein Hebel, die den
Zugang zum letzten Maskenstück freilegt.
Geht dann ganz nach Norden bis zum
schwarzen Kessel, wo Ihr das Medaillon
aus dem ersten Level reinwerfen könnt. Es
entsteht eine Heilungsquelle.
Es geht als nächstes ganz nach Süden, in
die Halle des Lichts, wo ein Weiser Euch
den weiteren Weg freimacht. Schiebt das
Buch in die Mitte des Raumes hinein und
lest es. Ihr bekommt einen Schlüssel, mit
dem Ihr einen Raum öffnen könnt, der sich
in der Mitte des Levels befindet. Geht
dorthin und Ihr werdet in Besitz einer
Super-Rüstung kommen. Außerdem
kommt dann eine neue Steintafel in Euren
Besitz. Mit der Tafel geht's nun nach
Norden zum Ausgang. Auch hier müßt Ihr
die Maske zeigen, um weiterkommen zu
können.
Realm of the Sun - Level 3 / Reich der
Sonne - Level 3
In diesem Level befinden sich drei Räume.
Geht nach Norden, wo Euch ein Puzzle
erwartet. Ihr müßt die Blöcke so
verschieben, daß das Bild der "Maske der
Ewigkeit" entsteht. Als nächstes geht's
nach Osten, wo man einen goldenen Kelch
und eine neue Steintafel findet. Dann
geht's weiter nach Süden, wo Ihr der
Maske die Steintafel zeigen müßt. Ihr
könnt nun Lucreto gegenübertreten.
Wichtig ist hier, daß Ihr viele Heiltränke
habt, denn das wird der Kampf der Kämpfe
sein.
Im letzten Raum setzt alle fünf Maskenteile
in die Podeste ein, paßt aber dabei auf
Lucreto auf, der Euch ständig attackiert.
Sind alle Maskenteile eingesetzt, öffnet
sich ein Portal, in welches Lucreto
hineingestoßen werden muß.
Nun könnt Ihr Euch zurücklehnen und den
Nachspann des achten King's Quest-
Abenteuers erleben.
(c) Marcel Smuz
Entnommen aus PC Joker - www.pcjoker.de -
mit freundlicher Genehmigung
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Diese Lösung stammt aus
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)