Komplettlösung zu "Larn"
------------------------
Du beginnst in einer Stadt. Es gibt verschiedene
Gebäude. Wichtig für Dich sind: Dein Haus; die
Bank, um Deine erkämpften Schätze und
Edelsteine sicher aufzubewahren; ein Händler,
bei dem Du die gefundenen Rüstungen und
Waffen verkaufen kannst; ein Shop, in dem Du
Dich mit Hilfsmitteln für Deine Abenteuer
versorgen kannst.
Nach einem kleinen Rundgang wirst Du
sicherlich den Eingang der Labyrinthe finden.
Wenn Du Dich stark genug fühlst, den Terror der
Magie, der Dich im Inneren der schlüpfrigen
Labyrinthe erwartet, zu überstehen, tritt ein und
beginne diese zu erforschen.
Anfangs empfiehlt es sich, so viele Waffen und
Rüstungen wie nur möglich zu sammeln. Die
magischen Botschaften ( magic scrolls ) solltest
Du lesen; die Zaubertränke ( magic potions )
drinken. Auch ein Kuchen ( cookie ) ist von Zeit
zu Zeit aufbauend. Deine Nahrungsaufnahme hat
zum Beispiel Auswirkungen auf Deine
Intelligenz, Deine körperliche Verfassung oder
Deine Geschicklichkeit.
Aber es gibt noch viele andere besondere Orte
( Items ) in den Labyrinthen:
- Heilige Altare ( holy altar )
Hier gibt es drei Möglichkeiten, zu reagieren:
ignorieren ( ignore ), anbeten (pray) und
zerstören ( descreate ). Alle Möglichkeiten sind
nicht ungefährlich, denn teilweise erscheinen
mächtige Monster, die sich in ihrer Ruhe gestört
fühlen. Es ist aber auch möglich, daß ein
spezieller Zauberspruch ( protect +3 ) ausgeführt
wird.
- Juwelenbesetzte Throne ( jewel throne )
Hier ist zwischen zwei Möglichkeiten zu wählen:
hinsetzen ( sit ) oder ignorieren ( ignore ). Das
Ausruhen ist nicht für jeden erquikkend: ein
gnome king macht seinen Anspruch auf den
Sitzplatz geltend.
- Fallen ( pit )
Hier ist zwischen verschiedenen Arten zu
unterscheiden: Teleportation ( teleport ), Pfeile
(arrow, dart), Falltür ( trapdoor ) und eine im
buchstäblichen Sinne bodenlose Falle
( bottomless pit ). Diese gibt es nur im Level 10
sowie im vulcanic Level 3 - sie enden für den
Abenteuerer tödlich.
- Springbrunnen ( a bubbling fountaine )
Hier existieren wiederum drei Möglichkeiten:
trinken ( drink ), waschen ( wash ) und
ignorieren ( ignore ). Ein Schluck aus dem
Springbrunnen hat meist positive Auswirkungen
auf die Gesamtverfassung des Abenteurers. Es ist
empfehlenswert, Springbrunnen bis zum Letzten
auszuschlürfen. Waschen hingegen ist recht
gefährlich - ein water lord meldet seinen
Anspruch an.
- Statuen ( statue )
Statuen scheinen zunächst nutzlos. Wird der
Zauberspruch " lit " oder " vpr " auf die Statue
gesprochen, zerfällt diese, und ein Buch
erscheint. In diesem befinden sich meist
wissenswerte ( Zauber- )Sprüche.
- Spiegel ( mirror )
In diesen kann der Abenteurer seine Schönheit
bewundern. Vorsicht ist jedoch bei Magie
geboten: ein magischer Feuerball auf Monster
abgegeben, kann fatale Folgen haben, wenn er
durch einen Spiegel reflektiert wird.
- Schätze ( chest )
Es lohnt sich Schätze zum Händler zu
transportieren. Es existieren Gerüchte, die
besagen, er bezahlt hohe Preise für randgefüllte
Schatztruhen.
- Edelsteine ( diamond, opal usw. )
Bringen ebenfalls hohe Beträge beim alten
Händler.
Durch Kämpfen erlangst Du Erfahrungspunkte
( expierence points ).
Folgende Aufstiegschancen sind gegeben:
Lv| Titel |Erfahrung
-----------------------------------
1| novice explorer | 0
2| apprentice explorer | 10
3| practiced explorer | 20
4| expert explorer | 40
5| novice adventurer | 80
6| adventurer | 160
7| apprentice conjurer | 320
8| conjurer | 640
9| master conjurer | 1280
10| apprentice mage | 2560
11| mage | 5120
12| expierenced mage | 10240
13| master mage | 20480
14| apprentice warlord | 40960
15| warlord | 100000
16| expert warlord | 200000
17| master warlord | 400000
18| apprentice gorgon | 700000
19| gorgon | 1000000
20| practiced gorgon | 2000000
21| master gorgon | 3000000
22| demi-gorgon | 4000000
23| evil master | 5000000
24| great evil master | 6000000
25| mighty evil master | 8000000
Je tiefer Du Dich in die verworrenen Labyrinthe
vorarbeitest, um so gefährlichere Monster triffst
Du. Nachstehend sind die besonderen
Monstergattungen mit der besten
Bekämpfungsart aufgelistet.
Name |Übersetzung |Merkmal |Bekämpfung
-----------------------------------------------------------
bat |Spinne |kein Hitpoint-|normal
| |verlust |
-----------------------------------------------------------
orc |Schwertwal |zwei Goldkübel|normal
| |oder Goldkübel|
| |und Waffe |
-----------------------------------------------------------
leprechaun |"Aussätziger"|wertvoller |Magie: lit, bal
| |Goldkübel, |
| |Geldverlust |
-----------------------------------------------------------
nymph |Larve |stiehlt Teile |Magie: lit, bal
| |der Ausrüstung|
-----------------------------------------------------------
rust monster|"Rostmonster"|verringert Rü-|Magie: lit, bal
| |stungs- oder |
| |Waffenklasse |
-----------------------------------------------------------
hell hound |Höllenhund |Feuerschwall |Magie: pha
-----------------------------------------------------------
gelantinous |"flüssiger |verringert Rü-|Magie: lit, bal
cube | Würfel" |stungs- oder |
| |Waffenklasse |
----------------------------------------------------------
wraith |Gespenst |zieht Level ab|Magie: can, lit
----------------------------------------------------------
vampire |Vampir |zieht Level ab|Magie: can, lit
----------------------------------------------------------
invisible |unsichtbarer |unsichtbar |normal
stalker |Angreifer | |
----------------------------------------------------------
disenchan- |Entzauberer |verringert Rü-|Magie: lit, bal
teress | |stungs- oder |
| |Waffenklasse |
----------------------------------------------------------
umber hulk |Schattenklotz|verwirrt |Magie: can
Spätestens jetzt solltest Du Dich bis zum zehnten
Level vorgearbeitet haben. In den
Ungewissheiten dieses Levels befindet sich das
" Eye of Larn ", ein Edelstein, der von einem
Dämon bewacht wird. Besiege den Hüter des
Augapfels und bringe das Auge an das
Tageslicht.
Nun steige in die vulcanic Levels hinab. Sei
vorsichtig, es erwartet Dich eine Unzahl von
Monstern!
dragons |Drachen |Feueratem |Magie: can
------------------------------------------------------------
purple worm |lila Wurm |viele Erfah- |normal
| |rungspunkte |
------------------------------------------------------------
spirit naga |magischer Nörg-|vereinigt alle|Magie: can
|ler |Magie auf sich|
------------------------------------------------------------
demon lords |Dämonen Lord- |unsichtbar, |Magie: hel, hld,
I-VII |schaften |alle Magie |can, cld, fgr
------------------------------------------------------------
demon prince|Dämonen Prinz |unsichtbar, |Magie: hel, hld,
| |alle Magie |can, cld, fgr
Gerade in den letzten Leveln zeigt es sich ganz
deutlich: ohne eine ausgefeilte Ausrüstung gibt
es kein Überleben in den mörderischen
Labyrinthen. Meine Ausrüstung ( mit ihr habe
ich es bis zum " mighty evil master ", Lv 30
gebracht ) scheint mir angemessen zu sein:
- ring of extra regeneration ( Hitpoints werden
regeneriert )
- ring of protection ( erhöht Rüstungsklasse )
- energy ring ( max. zwei; Beweglichkeit, Erfolg )
- ring of dexterity ( Geschicklichkeit wird erhöht;
Du kannst mehr Gegenstände tragen )
- ring of strength ( Du wirst kräftiger )
- belt of striking ( höhere Waffenklasse )
- lance of death ( die ultimative Waffe )
- stainless plate armor ( die ultimative Rüstung )
Bei der Ausrüstung ist zu beachten, daß sie
möglichst gut erhalten ist. Der Zustand der
Gerätschaften ist an der Zahl hinter dem
Gegenstand zu erkennen. Höhere Zahlen sind ein
Anzeichen dafür, daß beispielsweise die Waffe
noch besser erhalten ist.
Zu der Standardausrüstung können noch einige
besondere Gegenstände kommen:
- sword of slashing
- Bessman's flailing hammer: nicht sinnvoll, weil
keine "lance of death" mehr möglich
- ring of increase damage: verleiht höhere
Schlagkraft
- amulet of invisibility: Monster treffen
schwieriger
- orb of dragon slaying: schwächt Drachen
- a scarab of negate spirit: schwächt Magier
- a cube of undead control: schützt vor Untoten
( Vampire )
- device of theft prevention: schützt vor
Diebstahl
Beim Lesen dieser Lösung wird es deutlich: ohne
Magie hat der Abenteurer keine Möglichkeit, das
Spiel erfolgreich zu beenden. Im Folgenden sind
alle Zaubersprüche mit ihrer Wirkung
aufgelistet:
Spruch Wirkung
-------------------------------------
pro Schutz
sle Monster schlafen
enl Labyrinth wird gezeichnet
cre Monster wird geschaffen
bal Feuerball gegen Monster
can besondere Eigenschaften
der Monster werden negiert
drl Hitpointverlust beim
Monster, jedoch auch beim
Abenteurer
glo schützt vor Faustattacken
hld hält Monster fest
alt ändert Labyrinth ab
mle magischer Pfeil
web Monster verfängt sich in
Fäden
hel regeneriert Abenteurer
pha beschwört Monster
cld Eiszapfen auf Monster
has der Abenteurer wird
schneller
lit gleißende Flüssigkeit
flo Wassereinfall in Kammer
mfi Feuer in alle Richtungen
dex erhöht Geschicklichkeit
str erhöht Kraft
cbl kuriert Blinde
inv Abenteurer wird unsichtbar
ply schafft Monster
ckl Gaswolke
dry Flutwelle
fgr Todesfinger ( ! )
sph Speer der Annihilation (!)
sca Abschreckung
gen eliminiert Monster
chm schmeichelt Monster
sum Dämon hilft dem Abenteurer
per ein temporärer Spruch
bleibt bestehen
ssp Speer mit Geräusch
vpr löst Wände, Statuen auf
stp Zeitstop
wtw Abenteurer kann durch
Wände gehen
Selbstverständlich kann der Abenteurer nicht
sofort alle Sprüche. Er lernt sie erst im Laufe des
Spieles durch Bücher oder magische
Botschaften.
Autor unbekannt
Entnommen von Spiele-Markt.de - http://www.spiele-markt.de -
mit freundlicher Genehmigung
------------------------------------------------
Diese Lösung stammt aus
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)