Komplettlösung zu "Midwinter"
-----------------------------
Ein paar Informationen über die Örtlichkeiten, die
man " besuchen " kann.
Bunker:
Bunker dienen als Schutz. Man kann von hier aus
besonders gut schießen und wird seltener getroffen.
Außerdem sind Bunker noch sichere Orte zum
Übernachten.
Seilbahnstationen:
An einer Bergstation kann man Drachenfliegen.
( Hier befindet sich öfters ein " Paragleiter ".)
Kirchen:
Ein Besuch in der Kirche hebt die Moral. Außerdem
ist auch der Kirchturm ein guter Ort für
Heckenschützen.
Fabriken:
Die Sprengung von Fabriken kann die Feuerkraft des
Gegners verringern. Fabriken sind strategisch
wichtige Ziele.
Werkstätten:
Auftanken und reparieren von Schneemobilen. Hier
kann man solche auch kaufen.
Hauptquartier:
Das HQ des Gegners liegt bei " Shining Hollow " und
muß zerstört werden.
Hitzeminen:
Hitzeminen sollten nicht zerstört werden. Der Kampf
um MIDWINTER dreht sich um Hitzeminen.
Häuser:
Nahrung, Schlaf und Schutz vor Angriffen des
Feindes.
Berghütten:
Nahrung und Schlaf; man kann hier besonders gut
dem Feind auflauern.
Depots:
Munitionslager, Waffen aller Art
Polizeistationen:
In Polizeistationen lassen sich Friedensoffiziere am
Besten rekrutieren. Auch hier kann man essen und
schlafen.
Funkstationen:
Funkstationen sind besonders wichtig für Prof.
Kristiansen. Er sollte an eine unbesetzte Fukstation
gebracht werden. Prof. Kristiansen kann hier bis zu
vier Friedensoffiziere gleichzeitig rekrutieren.
Läden:
Nahrung, Vorräte, Granaten, Patronen, Dynamit
( Munition )
Warenhäuser:
Treibstoff und Munitionsvorräte des Gegners werden
hier gelagert.
Synthetisieranlagen ( Chemische Werke ):
Hier wird Treibstoff künstlich hergestellt. Sie sollten
möglichst früh zerstört werden. ( Strategisch
wichtiges Ziel ).
Hier noch einige Informationen zu den einzelnen
Schneebuggies :
Schneehexe : schwer zu finden, stark bewaffneter
Befehlswagen
Schneewolf : schwerer Panzer, max. 6 Personen
Schneecat : leichter Panzer, jedoch gut bewaffnet,
max. 4 Personen
Schneefox : schnellstes Fahrzeug, das nur leicht
bewaffnet ist, max. 2 Pers.
Schneestier: Transporter von Waffen und Munition,
werden sehr gut bewacht
Schneebär : gewaltiger Tanklastwagen, der für den
Feind lebenswichtig ist
Kommen wir zu den einzelnen Personen, die
rekrutiert werden sollten :
ADAMS:
Adams ist das kleine Mädchen mit den Zöpfen
( s. Abfrage ) und befindet sich bei " Deathwatch Paß ".
Sie kann mittelmäßig Skifahren, jedoch nicht Buggy
fahren oder Drachenfliegen. Sie hat keine " Feinde "
innerhalb des Geheimbundes. Ihre speziellen
Freunde sind Hart und Maddocks.
AMBLER:
Ambler ist bei " Otter Valley " zu finden. Seine
Skifahrkünste lassen sehr zu wünschen übrig und
seine Fahrfähigkeiten sind auch nicht besten. Als
Drachenflieger eignet er sich schon besser. Sein "
Feind " im Geheimbund ist Gaunt. Seine Freunde
sind Rudzinski und Cropper.
CAYGILL:
Caygill ist das ältere der beiden Mädchen und bei
" Snowtown Valley " aufzusuchen. Ihre besonderen
Fähigkeiten liegen im Skilaufen. Mit dem Buggy kann
sie mittelmäßig umgehen und Drachenfliegen ist
nichts für sie. Sie hat eine strenge Abneigung gegen
Revel aus dem Geheimbund, aber mit Rudzinski
versteht sie sich dafür um so besser.
CHABRUN:
Chabrun ist der Mann mit der braunen Kleidung,
dem zylinderähnlichen Hut und der Narbe im Gesicht
( s. Abfrage ). Er befindet sich bei der sog.
" ThunderCoast " .Seine " Feinde " sind Grice, Pringle
und Doughty. Seine besonderen Freunde sind Flynn
und Macleod. Er hat keine speziellen
Fahreigenschaften.
COURTENAY:
Courtenay, der Herr im gelbfarbenen Dreß mit dem
weißen Bart und der Antenne am Helm ist bei
" Salient Flats " aufzufinden. Seine Fahreigenschaften
haben keine besonderen Stärken oder Schwächen.
Er hat keine " Feinde " innerhalb der Bewegung.
Besonders gut versteht er sich jedoch mit Revel und
Caygill.
CROPPER:
Cropper ist bei " Cormorant Cove " zu rekrutieren,
hat keine Besonderen Eigenschaften, keine " Feinde ",
aber auch keine spez. Freunde.
DOUGHTY:
Sein Standort ist " Glen Darrow " . Auch er kann
nichts besonders gut. Er hat eine Abneigung gegen
Courtenay und Chabrun, versteht sich dafür aber mit
Muller und Garcia sehr gut.
FLINT:
Der Mann mit dem Indiana-Jones Hut und der
grünen Kleidung ( s. Abfrage ). Flint ist bei " Garcia
Valley " aufzufinden. Seine beste Eigenschaft bezieht
sich aufs Buggyfahren. Seine " Feinde " innerhalb
der Bewegung sind Stark, Gaunt und Llewellyn.
Seine Freunde Dr.Kristiansen, Flynn und Jackson.
FLYNN:
Flynn hält sich bei " Eagle Mountain " auf und kann
daher auch dementsprechend gut skilaufen. Leute,
die er nicht besonders gut leiden kann sind Gaunt
und Revel. Seine Freunde sind Chabrun, Macleod
und Flint.
GARCIA:
Garcia ist bei " Sierra Garcia " zu rekrutieren und
besitzt keine besonderen Fähigkeiten. Seine Stärken
sind Skilaufen und Drachenfliegen.
Feind : Cropper
Freunde: Muller, Doughty
GAUNT:
Der gute PC Gaunt befindet sich bei " White Horse
Valley " , kann mittelmäßig drachenfliegen und ganz
gut Buggy fahren. Er hat eine persönliche Abneigung
gegen Llewellyn, Ambler, Flynn und Cropper. Seine
Freunde sind Stark und Tasker.
GRAZZINI:
Grazzini ist der Herr in der rotfarbenen
Trainingsjacke, der eine Skibriller trägt ( s. Abfrage ).
Grazzini lebt und wohnt im " Lindberg Plateau " und
ist ein hervorragender Drachenflieger. Sein
Fahrverhalten läßt äußerst zu wünschen übrig...
Mit Rudzinski versteht er sich überhaupt nicht, ist
dafür aber besonders gut mit Caygill und Gunn
befreundet.
GRICE:
Grice hat keine besonderen Fähigkeiten. Seine
Stärke liegt zwar im Buggyfahren, so ist er dennoch
nur ein mittelprächtiger Fahrer. Er hält sich bei
" Badger Heath " auf.
Feinde: Stark, Gaunt
Freund: Courtenay
GUNN:
Wenn man sich die Bilder ( s. Abfrage ) genau
eingeprägt hat, weiß man , daß Mr. Gunn der
" Eskimo " ist. Gunn hält sich bei " Morgan's Cove "
auf und hat keine speziellen " Feinde " innerhalb der
Bewegung, dafür hat er zwei gute Freunde, die
Maddocks und Grazzini heißen.
HAMMOND:
Hammond befindet sich im sog. " Mackenzie Head ",
hat keine besonderen Fähigkeiten, versteht sich
nicht gerade gut mit Revel, ist aber ein guter Freund
von Cropper...
HART:
Hart ist der kleine Junge, der in der Abfrage ziemlich
oft zu identifizieren ist. Er befindet sich bei " Devil
s Valley " ( Im Tal des Teufels ) und kann relativ gut
skilaufen. Er hat natürlich keine Feinde und seine
besten Freunde sind Caygill, Rudel und Adams.
IWAMOTO:
Iwamoto ist ein sehr guter Friedensoffizier, der
unbedingt rekrutiert werden sollte. Wenn man ihn
besuchen will, muß man zu " Millpond Flats " fahren.
Auch er hat keine " Feinde " in der Bewegung und
sein Freund ist Wright.
JACKSON:
Dieser junge Herr ist in " Pent's Valley "
aufzufinden und ein guter Buggyfahrer. Sein einziger
" Feind " in der Bewegung ist Stark und seine
Freunde sind Garcia und Flint.
JESSOP:
Standort : " Mull Of Tears "
" Feinde ": Flynn und Macleod
Freunde : Wright, Iwamoto
Prof. KRISTIANSEN:
Er muß unbedingt rekrutiert werden und dann zu
einer " freien " Funkstation gebracht werden. Er
kann dort bis zu vier Friedensoffiziere gleichzeitig für
die Bewegung gewinnen. Wenn man ihn sucht, muß
man mal zum " Diamond Valley " fahren. Er hat eine
persönliche Abneigung gegen Stark und Courtenay.
Am besten versteht er sich mit Flint. Prof.
Kristiansen ist eine der wichtigsten Personen in
MIDWINTER ! Er ist der ältere Herr mit Brille
( s. Abfrage )
LLEWELLYN :
Sein genauer Standort ist " Barefoot Valley " . Hier
übt er sich fleißig im Skilaufen, Buggyfahren und
Drachenfliegen, die er alle drei ziemlich gut
beherrscht. Er versteht sich nicht besonders gut mit
Gaunt und Flint, hat aber leider keine speziellen
Freunde in der Organisation.
MACLEOD:
Auch er ist ein hervorragender Mann mit guten
Fähigkeiten in allen drei " Disziplinen " . Er ist bei
" Heaven's Gate " aufzufinden, kann jedoch nicht
von Grazzini rekrutiert werden, da sich die beiden
nicht gerade mögen... Seine besten Freunde sind
Tasker, Stark, Flynn und Chabrun.
MADDOCKS:
Maddocks ist die wunderschöne Krankenschwester
( s. Abfrage ), die sich bei " Mount Shackleton "
aufhält. Auch sie besitzt hervorragende Fähigkeiten.
Ihr " Feind " ist Revel, ihre Freunde Stark und
Grazzini.
MULLER:
Muller, ein guter Skiläufer und Schneemobilfahrer,
befindet sich bei " Sao Jorge Plateau " . Er kann PC
Iwamoto nicht leiden, legt aber für Garcia und
Doughty die Hand ins Feuer.
PRINGLE:
Standort : " Dogstar Bay "
besond. Fähigkeiten: keine ( nur Drachenfliegen
kann er überhaupt nicht! )
" Feinde " : Flint, Chabrun, Jessop und
Rudzinski
Freunde : Flynn und Macleod
RANDLES:
Randles ist die gute, alte Frau ( Oma ). Ihr Standort
ist " Harper's Lake " . Sie fällt überhaupt durch
nichts auf und würde somit also auch nicht vom
Feind verdächtigt werden, zur Bewegung zu
gehören. Sie besitzt keine auffallend guten
Fähigkeiten, hat keine " Feinde " und keine
speziellen Freunde.
REVEL:
Eigentlich wohl eher Dr. Revel, denn er ist der Arzt
in MIDWINTER. Doc Revel befindet sich im
" Coldheart Pass " und ist ein relativ guter
Buggyfahrer. Er kann Hammond nicht gerade gut
leiden, versteht sich aber mit Courtenay absolut
blendend.
RUDEL:
Rudel, der Einäugige mit der Augenklappe
( s. Abfrage ) ist ein hervorragender Saboteur und für
die Friedensbewegung von großem Interesse. Er ist
bei den " Whispering Mountains " aufzufinden, aber
nur durch den kleinen Jungen ( Hart ) für die
Bewegung zu gewinnen, da dieser sein einziger
Freund ist. " Feinde " besitzt er dementsprechend
keine innerhalb der Organisation.
RUDZINSKI:
( Schmalke Gestalt, Sprechfunker am rechten
Mundwinkel, grüne Trainingsjacke ) Auch Rudzinski,
der bei den " Western Plains " aufzufinden ist, ist für
die Bewegung von größerem Interesse. Er weist
hervorragende Fahreigenschaften auf und kann
auch ganz gut drachenfliegen. Seine " Feinde " sind
Gunn und Grazzini, seine Freunde Stark und Caygill.
STARK:
Stark ist die Person , die vom Spieler gesteuert wird,
also von Dir. Er trägt ein gelbfarbenes Trickot
( s. Abfrage ). Er kann keinen festen Standort haben,
da er die Anfangsperson ist, mit der alles beginnt.
Stark ist einer der besten Buggyfahrer in der
Geschichte von MIDWINTER . Er hat keine
besonderen Abneigungen und seine Freunde sind
Courtenay und Rudzinski.
TASKER:
Tasker trägt auch eine Augenklappe. Diese ist
jedoch aus Metall. Des weiteren hat er eine Art
Antenne am linken Ohr ( s. Abfrage ). Er ist zu
erreichen, wenn man nach " Fox Valley " fährt. Er
weist gute Eigenschaften auf, hat jedoch keine
speziellen Freunde. Seine " Feinde " sind Revel,
Gunn und Ambler .
WRIGHT:
PC Wright ist ein recht guter Friedensoffizier, der bei
den " Mountains Of Summer " zu rekrutieren ist. Er
besitzt mittelprächtige Fähigkeiten. Eine Abneigung
gegen Jackson hat er zwar, dafür versteht er sich
mit Muller, Jessop und Iwamoto besonders gut...
Hier jetzt einige Tips zum eigentlichen Spielverlauf :
Skifahren:
...Skifahren oder Skiflaufen hat drei sehr gravierende
Nachteile, was die Fortbewegungsmöglichkeiten
anbelangt:
1.Skilaufen dauert unheimlich lange und man kommt
nur sehr langsam vorwärts.
2.Diese Art der Fortbewegung benötigt eine große
Menge Kraft, die nur in begrenzten Maßen bei den
Charakteren vorhanden ist. Sollte die Kraft einmal
ausgehen, wird man ohnmächtig und für längere
Zeit kampfunfähig.
3.Da man keine " äußere Hülle " besitzt, sind
Skiläufer natürlich ein besonders gutes und einfach
zu treffendes Ziel für den Gegner.
Wir nehmen am Besten ein Schneemobil ...
Buggyfahren:
Dies ist wohl die schnellste und zugleich sicherste
Fortbewegungsmethode. Die Steuerung erfolgt via
Maus ( hoch, runter für schnell und langsam; links
und rechts für die bekannten Richtungswechsel ).
Mit dem rechten Mausbutton können Raketen
abgeschossen werden, die für feindliche Flugzeuge
bestimmt sind, mit dem linken Mausbutton werden
sog. Boden-Boden-Raketen abgefeuert, die für die
feindlichen Schneemobile bestimmt sind. Zusätzlich
kann man noch die Space-Taste betätigen, mit der
auch noch nützliche Geschosse gegen feindliche
Buggys gezündet werden können.
Falls keine Munition mehr vorhanden sein sollte,
muß der Spieler leider wieder auf den
Heckenschützenmodus (Taste S ) zurückgreifen.
Hier sei noch bemerkt, daß das Buggyfahren zwar
erheblich kräftesparend ist, jedoch sollte auch
beachtete werden, daß extreme Steigungen und
Neigungswinkel nicht mit der max. Geschwindigkeit
befahren werden können. Außerdem gilt auch hier
die Regel: Du sollst niemals schneller fahren als Dein
Schutzengel fliegen kann !
Drachenfliegen:
Das Drachenfliegen ist ohne jeden Zweifel die
schwierigste Fortbewegungsart Aber während des
Fliegens können die größten Strecken zurückgelegt
werden. Hier nun eine kurze Startanleitung: Linke
Maustaste drücken, wenn der Starvorgang
begonnen werden soll. Bei einer Linkskurve die
Maus nach links schieben, bei einer Rechtskurve
dementsprechend.
Wenn ihr abheben wollt, muß die " Nase " oder
Spitze des Drachens nach oben gerichtet werden
( Maus nach unten rollen ) . Wenn der Drachen
abfallen soll; die Maus nach oben rollen. Zum
Abheben vom Boden ist eine Mindestgechwindigkeit
von 36 Meilen nötig. Bei einer Geschwindigkeit von
23 Meilen wird der Flug langsam unsicher und der
Paragleiter stürzt häufig ab.
Wenn ihr eine Raketen abfeuern wollt, müßt ihr die
linke Maustaste erneut drücken. ( Geht aber nur in
der Luft ).
Paragleiter ( Drachenflieger ) sind in allen
Bergstationen zu finden.
Seilbahn:
Mit Hilfe der Seilbahn kann man ohne größere
Probleme Berggipfel erreichen oder von dort
wegkommen. Die Blickrichtung aus der Gondel läßt
sich übrigens mit A, B, R und L verändern...
Hauptquartier:
Ziel des Spieles ist es, das Headquarter ( H.Q. ) des
Feindes in " Shining Hollow " zu erreichen und zu
zerstören. Aber dazu sind eine ganze Menge
Dynamitstangen erforderlich.
Der Geheimbund und das Kollegium:
Wie bereits schon erwähnt, steuert ihr die Person
von Capt. Stark, der sich ständig neu auf den weg
macht, Leute zu rekrutieren, d. h. für die Bewegung
zu gewinnen.
Man sollte jedoch darauf achten, daß man die
angesprochenen Abneigungen und Zuneigungen
beim Rekrutieren berücksichtigt. So ist es z. B.
ziemlich zwecklos, wenn ihr in Starks Person Prof.
Kristiansen rekrutieren wollt. Flint hätte dagegen
weitaus bessere Chancen...
Der Geheimbund besteht aus 32 Personen, die alle
einzeln oder zusammen von euch gesteuert werden
können.
Im Verlauf des Spieles solltet ihr darauf achten,
möglichst weit in den Südosten des Landes
vorzudringen, da dort der Feind lauert. Ihr solltet
eure Aktionen und Sabotageakte so planen und
koordinieren, daß Ihr wenig Zeit dafür benötigt,
denn Ihr habt wirklich nicht viel davon. So ist es z.
B. auch vonnöten die Besetzung von Hitzeminen
durch den Feind zu verhindern, da diese die
Lebensgrundlage für die Landesbewohner sind. Ihr
könnt an allen Stellen feindlichen Fahrzeugen
auflauern und diese vernichten (z. B.
Heckenschützenmodus). Dadurch hättet ihr eine
weitere Besetzung eines vielleicht strategisch
wichtigen Gebäudes verhindert!
Also, rekrutiert viele gute Leute und plaziert sie an
äußerst wichtigen Stationen, damit eine feindliche
Besetzung schier unmöglich wird. Besetzte Gebäude
sollten von euch gesprengt werden ( außer
Hitzeminen ). Bewacht so viele Gebäude wie möglich
... Achtet darauf, daß Eure Offiziere immer
körperlich fit sind und ständig gut bewaffnet sind.
Autor unbekannt
Entnommen von Spiele-Markt.de - http://www.spiele-markt.de -
mit freundlicher Genehmigung
------------------------------------------------
Diese Lösung stammt aus
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)