Komplettlösung zu "Mummy - Tomb of the Pharoh"
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Achtung: Diese Lösung benutzt Grafiken zur Verdeutlichung der Karten.
Um eine komplette Lösung incl. aller Grafiken zu erhalten,
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(http://solution.mogelpower.de/zip/mummy.zip)
Der Beginn
Zu Beginn des Spieles befindet Ihr Euch in einem Flugzeug.
Geht einen Schritt nach vorne und klickt dann rechts auf den
kleinen Computer (Laptop). Es erscheint ein Bildschirm, auf
dem Ihr den Satz `click to play` anklicken müßt. Nachdem Ihr
das Intro angeschaut habt, dreht Euch zweimal nach links und
nehmt Euch den Rucksack vom Sitz (dieser dient von nun an
als Aufbewahrungsbehälter/in diesem befinden sich außerdem
eine Sicherheitskarte und eine Trinkflasche). Dreht Euch
nun nach rechts und nehmt eine Zigarre aus dem kleinen
Kästchen, rechts neben dem Laptop - packt diese in den
Rucksack (einfach in die untere rechte Ecke ziehen und den
Rucksack anklicken). Geht nun weiter nach vorne, dreht Euch
nach links, klickt dort die helle Tür auf der rechten Seite an
und verlasst das Flugzeug.
Ihr landet im Freien, wo Ihr auf Chris trefft. Nachdem Ihr
Euch dessen Geschichten angehört habt, gebt ihm die Zigarre
(mit dem Mauszeiger in die rechte untere Ecke gehen, die
kleinen Pfeile nach oben oder unten anklicken und schließlich
die Zigarre auswählen). Der Mann verschwindet wieder und
Ihr dreht Euch nach links. Geht einmal nach vorne, dreht
Euch nach rechts und geht solange nach vorne, bis Ihr in
einem kleinen Häuschen landet. Ihr trefft auf Davenport, von
dem Ihr ein paar Informationen und ein Schlüssel erhaltet.
Packt den Schlüssel nach dem Gespräch in den Rucksack und
dreht Euch nach rechts. Geht weiter nach vorne vor das
Bücherregal (merkt Euch den Titel des Buches), dreht Euch
dann zweimal nach rechts und verlasst das Büro. Im Freien
dreht Euch nach links und geht ganz nach vorne in das
nächste Gebäude (die Tür des Lagerhauses lässt sich mit Hilfe
des Schlüssels öffnen, die automatisch erscheinen). Im Innern
sprecht mit Lorrie und verlasst das Gebäude danach wieder
(zweimal nach rechts drehen und durch die Tür ins Freie).
Nachdem Davenport überwunden wurde, geht zweimal nach
vorne, dreht Euch nach rechts, geht nach vorne, dreht Euch
nach rechts und betretet Jerry Segals Wohnwagen. Auch
dieser erzählt Euch ein paar Dinge. Danach dreht Ihr Euch
nach links und beachtet die lange Holzkiste, die an der linken
Wand steht (später von Bedeutung). Dreht Euch dann
wiederum nach links, verlasst den Wohnwagen und Davenport
erwartet Euch ein weiteres Mal. Dreht Euch nach links und
geht nach vorne. Ihr befindet Euch jetzt vor einer Hütte mit
der Nummer 4. Versucht nun mit Eurem Schlüssel diese und
alle anderen Hütten zu öffnen. Nach einer kurzen Zeit
erscheint Davenport, der Euch erzählt, daß Chris in der Hütte
Nummer 8 lebt - diese befindet sich auf der rechten Seite des
Weges. Ihr könnt dort nun hingehen und diese Hütte betreten
(über der Tür muß sich die Nummer 8 befinden/die Tür mit
Hilfe des Schlüsselbundes öffnen).
Speichert hier nun ab, da Ihr bei einem falschen Tritt von
giftigen Tieren erwischt werden könnt. Dreht Euch also nach
links und klickt auf den kleinen Tisch. Ihr bemerkt hier ein
Skorpion auf einem Buch. Stellt den Ventilator an (weißen
Knopf drücken), um das Skorpion vom Tisch zu fegen und lest
dann den Zettel unter dem Buch. Dreht Euch nun zweimal
nach rechts und geht links am Wandteppich vorbei. Dreht
Euch dort nach rechts und geht auf die Schlange zu. Schaltet
hier links unten die Heizung aus (den Drehregler anklicken)
und schaut Euch dann die Zettel auf dem Boden an. Schaltet
danach die Heizung wieder an, dreht Euch zweimal nach links
und geht weiter nach vorne (halb links). Ihr trefft hier auf
Crowley. Klickt nun links die Statue an, um etwas über diese
zu erfahren.
Dreht Euch danach zweimal nach rechts, geht nach vorne (am
rechten Rand entlang) und verlasst die Hütte. Im Freien dreht
Euch nach links, geht nach vorne, dreht Euch nach links und
geht zweimal nach vorne. Dreht Euch dort nach links und
betretet Euren Wohnwagen (Tür mit Schlüssel aufschließen).
Dreht Euch nach links und klickt das Bett an. Ihr schlaft ein,
träumt, und erwacht am nächsten Tag.
Der zweite Tag
Schaut Euch die Nachricht auf dem Tisch an und verlasst den
Wohnwagen. Es geht im Freien weiter zum Lagerhaus (r, v, v,
l, v, v, v). Dort findet Ihr inmitten des Gebäudes eine
Holzkiste, die Ihr anklickt.
Minencamp
siehe karte1.gif
X. Start
1. Werkstatt
2. Kontrollturm
3. Hangar
4. Generator
5. Lagerhaus 2
6. Lagerhaus 1
7. Krankenstat.
8. Nissenhütte 5
9. Nissenhütte 2
10.Lagerhaus
11.Segals Wohnwagen
12.Loories Wohnwagen
13.Euer Wohnwagen
14.Davenports Wohnwagen
15.Nissenhütte 8
16.Davenport
Y. zur Mine
In der Großaufnahme erkennt Ihr im unteren Teil des Deckels
ein Loch (merkt Euch diese Stelle). Öffnet die Kiste, doch Ihr
findet leider noch nichts darin.
Verlasst das Lagerhaus also wieder und geht zum
Mineneingang (r, v, v, l). Dort zeigt Ihr der Wache die
Sicherheitskarte aus dem Rücksack, worauf Ihr das Gatter
betreten dürft. Geht nun soweit nach vorne (in die Mine
hinein), bis Ihr auf Davenport trefft. Von diesem Punkt aus
dreht Euch nach links und geht nach vorne bis zu einer
Leiche. Klickt diese an und nehmt Euch das Messer vom
Boden auf. Nun klickt auf die beiden Hosentaschen des
Mannes. In der rechten Tasche findet Ihr einen
Schlüsselbund, den Ihr einsteckt (alle gefundenen Schlüssel
werden von nun an an einem großen Schlüsselbund befestigt).
Dreht Euch um und geht soweit nach vorne, bis es nicht weiter
geht, da es dort zu dunkel ist. Dreht Euch also nach rechts und
verlasst die Mine wieder. Geht nach vorne, bis Euch
Davenport wieder etwas erzählt.
Danach macht Euch auf den Weg zu Jerry Segals Wohnwagen
(v, r, v, v, r, v, v, r, v, r, v). Schließt dessen Tür auf und
betretet dann den Wagen. Klickt hier links den Computer an
und nehmt Euch rechts vom Schreibtisch die Diskette -
einstecken. Klickt dann den Monitor an, schaltet diesen mit
Hilfe des Schalters ein und benutzt die Diskette (Sonar Maps)
mit dem Diskettenlaufwerk unterhalb des Monitors. Es werden
alle Daten gelöscht und Ihr dreht Euch nach links. Klickt dort
den länglichen Holzschrank auf dem Boden links an und
öffnet diesen mit Hilfe der Schlüssel. Öffnet schließlich den
Deckel und im Innern des Schrankes klickt Ihr auf das kleine
linke Rechteck. Dies gibt einen roten Knopf frei, den Ihr
ebenfalls betätigt. Rechts daneben öffnet sich so eine weitere
Nische, in der Ihr eine zweite Diskette (aufnehmen) und ein
Buch (lesen) findet. Widmet Euch daraufhin ein weiteres Mal
dem Computer, schaltet den Monitor ein und steckt die zweite
Diskette (Backups) in das Laufwerk. Leider könnt Ihr noch
nichts weiter tun.
Nehmt Euch die beiden Disketten wieder aus dem Laufwerk
und verlasst den Wohnwagen. Es geht weiter vor Davenports
Büro (l, v, r, v, v, r), wo Ihr weitere Infos erhaltet. Nachdem
der Mann verschwunden ist, klickt rechts das offene Fenster
im Gebäude an und klettert durch dieses ins Innere. Dreht
Euch nach links und klickt dort den Wasserspender rechts an.
Benutzt mit diesem Eure Trinkflasche (die Flasche muß an die
kleine Öffnung gehalten werden), um diese mit Wasser zu
füllen. Nehmt sie dann wieder auf und verstaut diese im
Rucksack. Nun dreht Ihr Euch in Richtung Schreibtisch und
klickt dort auf die graue Ablage. Ihr seht so den Tisch ein
wenig größer und könnt auf die Ablage klicken - Zettel. Öffnet
dann die untere längliche Schublade und entnehmt dieser
einen Schlüsselbund und eine Notiz. Schließt die Lade
wieder, geht nach vorne, dreht Euch um und klickt auf den
kleinen Kalender an der Wand. Reißt diesen herunter (auf
Reisszwecke klicken), worauf ein Safe zum Vorschein kommt.
Da Ihr die Kombination noch nicht habt, verlasst die Hütte
vorerst wieder durch das Fenster.
Im Freien geht es weiter in die Krankenstation (v, r, v). Öffnet
diese mit dem Schlüssel und dreht Euch im Innern nach links.
Geht an die Spüle heran und nehmt Euch dort das Riechsalz
(smelling salt) mit. Verlasst die Station wieder und klickt die
Tür des linken weißen Gebäudes an (Lagerhaus 1), um dies zu
betreten. Schließt die Tür auf, dreht Euch im Innern nach
rechts und nehmt Euch das Isolierband von der linken Tonne.
Verlasst das Gebäude wieder und geht weiter zum Lagerhaus
Nummer 2 (v. und rechte Tür des dunklen Gebäudes
anklicken). Im Innern dreht Euch nach links und geht nach
vorne. Dreht Ihr Euch nun nach links, seht Ihr vor Euch einen
Gabelstapler und zwei Holzkisten. Die beiden Holzkisten
nehmt Ihr nacheinander auf und packt beide auf die Gabel des
Staplers. Betretet nun die Kabine des Gabelstaplers und
betätigt dort den grünen Knopf. Nachdem die Maschine läuft
betätigt den rechten Hebel, um die Gabeln nach oben zu
fahren. Schaltet mit dem roten Knopf den Motor wieder aus,
klettert nach oben und geht nach vorne. Benutzt hier nun den
Dolch mit dem Seil, worauf die Kisten nach unten fallen. Ihr
könnt nun weiter nach vorne und landet so mit Hilfe des Seils
auf der Leiter. Die Leiter klettert nach oben, dreht Euch nach
links und nehmt Euch hier den Enterhaken vom Boden auf.
Nun geht es wieder ins Freie (l, runter, runter, runter, v, r, v).
Lauft einmal nach vorne und dreht Euch nach links. Ihr
befindet Euch auf der Rückseite der Hangars und müßtet im
oberen Teil des linken Hangars eine offene Luke entdecken -
klickt diese an. Benutzt Ihr nun den Enterhaken mit der Luke,
könnt Ihr durch diese ins Innere des Gebäudes klettern. Es
geht weiter durchs Fenster, nach links und vor. Öffnet die
Werkzeugtasche und entnehmt dieser einen
Schraubenschlüssel. Verlasst den Hangar nun wieder (r, r, r,
v, runter, v, v) und stattet der Werkstatt einen Besuch ab (l, v,
l, v, r, v, r, v). Nachdem Ihr die Tür aufgeschlossen habt, dreht
Euch nach rechts, geht nach vorne und greift Euch dort den
Bolzenschneider. Dreht Euch danach zweimal nach links und
besorgt Euch den Benzinkanister vor Euch auf dem Boden.
Mit diesem in der Hand dreht Ihr Euch nach links, geht nach
vorne und benutzt dort den Kanister mit dem Tisch, um ihn
abzustellen. Nachdem Ihr Euch die kleine Drahtschere vom
Tisch aufgenommen habt, kümmert Ihr Euch um die
Zapfsäule. Greift Euch zuerst den Einfüllstutzen rechts der
Säule und benutzt diesen mit dem Benzinkanister. Betätigt
dann den kleinen Kippschalter an der Säule und schließlich
den Griff am Einfüllstutzen. Nachdem auf diesem Wege ein
wenig Benzin in den Kanister gefüllt wurde, hängt den
Einfüllstutzen wieder an die Zapfsäule (einfach anklicken)
und steckt Euch den gefüllten Kanister ein - verlasst die
Garage.
Es geht weiter im Generatorraum (rechts drehen und ins
kleine Gebäude gehen). Dort lauft einen Schritt nach vorne,
wo Ihr acht verschiedene Drahtstücke erkennt. Mit jedem der
acht losen Stücke benutzt Ihr nun die Drahtschere (am Ende
müssen also alle Enden freigelegt sein). Benutzt danach die
verschiedenen losen Enden und zieht diese zu den
entsprechenden farbigen Gegenstücke (rot zu rot, grün zu grün
usw.). Nachdem also alle vier Drähte wieder verbunden sind,
benutzt das Isolierband mit den vier geflickten Stellen. Öffnet
danach die schwarze Plastikkappe links und füllt in die offene
Leitung das Benzin aus dem Kanister. Verschließt die Kappe
wieder und merkt Euch den grünen Knopf, genau unter dem
Benzintank (mit diesem lässt sich später die Maschine
anwerfen).
Verlasst den Generatorraum und geht weiter in Davenports
Wohnwagen (r, v, l, v, v, r, v, l, v). Im Innern dreht Ihr Euch
nach links, und klickt das Bett an. Auf diesem liegt ein kleiner
Kasten, den Ihr anklickt um in den Besitz eines dreistelligen
Codes zu gelangen. Mit diesem verlasst Ihr den Wagen und
geht weiter in Lorries Wohnwagen (r, v, r, v). Auch dort dreht
Euch nach links und klickt Lorrie auf dem Bett an. Nachdem
diese einfach nicht aufwachen möchte, benutzt das Riechsalz
mit der Dame. Sie erwacht kurz und erzählt Euch eine kurze
Geschichte. Nachdem Ihr wieder handeln könnt, nehmt Euch
den kleinen Schlüssel (Kontrollturm) vom Tisch rechts neben
dem Bett.
Ihr könnt den Wagen verlassen und macht Euch auf zur
Nissenhütte 5 (l, v, v, l, v, r). Vor der Hütte stehend bemerkt
Ihr ein offenes Fenster, duch das Ihr ins Innere des Gebäudes
klettern könnt. Dort dreht Euch nach rechts und nehmt Euch
die Halskette von der Kommode. Verlasst das Gebäude durch
das Fenster und kehrt zurück in Davenports Büro (l, v, v, v, r,
durchs offene Fenster). Klickt vor dem Schreibtisch stehend
links den kleinen Safe an und öffnet diesen. Mit der Hand
klickt auf die oberste Zahl und stellt diese mit Hilfe des
Drehrades auf 28. Klickt dann auf die mittlere Zahl und stellt
diese auf 9. Die unterste Zahl (erst anklicken) müßt Ihr auf 5
drehen. Klickt Ihr schlie_lich auf den Griff öffnet sich der
Safe und gibt eine weitere Diskette preis (Minemaps) - diese
aufnehmen. Geht dann zurück und klickt auf den Monitor.
Schaltet diesen in Großaufnahme ein und benutzt die
Minemaps-Diskette mit dem Laufwerk. Drückt dann auf die
`yes`-Taste auf dem Bildschirm und packt die Sonar Maps
Backup-Diskette in das Laufwerk (vergesst nicht, die andere
Diskette wieder herauszunehmen). Nachdem auf dem
Bildschirm die Levelkarten erscheinen, drückt auf die `Print`-
Taste. Steckt Euch die Diskette wieder ein, dreht Euch nach
rechts und klickt rechts auf den Drucker - nehmt Euch dort die
Levelpläne heraus.
Ihr könnt das Büro wieder verlassen und weiter zum
Kontrollturm (v, v, l, v, v, l, rechts die Treppen hoch). Seid
Ihr die Treppen ganz nach oben geklettert, öffnet das kleine
Schloß mit Hilfe der Schlüssel. Dreht Euch im Turm einmal
im Kreis und Ihr trefft wieder auf Davenport. Nachdem Ihr
Euch dessen Rede angehört habt, dreht Euch nach rechts und
verlasst den Turm nach unten. Es steht ein kurzer Besuch im
Generatorraum an (r, r, v, r, v, v), wo Ihr nun den grünen
Knopf links neben den Drähten betätigt. Nachdem die
Maschinen laufen, geht wieder hinaus und betretet die Minen
(r, v, v, v, l, dem Wächter die Sicherheitskarte zeigen, v, v, v,
v).
Die Minen
Level 1
siehe karte2.gif
x. Startpunkt
1.Leiche
2. Pulverisierer
3. Aufzug
F. Fließband (Falle)
Im ersten Level müßt Ihr hier zu Punkt 2, dem Förderband
und Pulverisierer. Steht Ihr vor dem Förderband geht keinen
Schritt mehr nach vorne, da Ihr sonst sterbt. Dreht Euch
stattdessen nach rechts und geht an die Kontrollen des
Pulverisierers heran. Versucht diesen auszuschalten (off),
worauf der Knopf abbricht. Geht zurück und klickt diesmal
den kleinen schwarzen Schlauch an, der aus dem Faß kommt.
In der Großaufnahme könnt Ihr diesen mit dem Dolch
durchtrennen und somit den Pulverisierer ausser Betrieb
setzen. Geht nun weiter zum Aufzug und betätigt dort den
rechten roten Knopf. Die Tür öffnet sich, Ihr betretet die
Kabine und klickt rechts bei den Kontrollen die Hand nach
unten - so landet Ihr in Level 2 (dieser Fahrstuhl landet nur in
den Etagen 1 und 2).
Level 2
siehe karte3.gif
1. Fahrstuhl von Level 1
2. Fahrstuhl zu Level 4
Geht hier gleich weiter zum nächsten Fahrstuhl, öffnet diesen
mit Hilfe des kleinen roten Knopfes und betätigt in der Kabine
zweimal die Steuerung (Hand nach unten), um in der 4. Etage
zu landen (die dritte ist ohne Bedeutung).
Level 4
Siehe karte4.gif
1. Aufzug von Level 2
2. Kaputter Aufzug
3. Leiter nach oben (unwichtig)
4. Minenwagen
Dort findet Ihr einen Minenwagen, den Ihr betretet. Im Innern
dieses Wagens findet Ihr links unten eine Steuerung. Mit Hilfe
dieser könnt Ihr nach vorne fahren (oberen Pfeil, anklicken),
nach links abbiegen (linken Pfeil anklicken/bringt Euch
immer ein Stockwerk tiefer) und rechts abbiegen (rechten Pfeil
anklicken/bringt Euch entweder ein Stockwerk höher oder auf
ein Gleis, wo Ihr aussteigen könnt). Ihr müßt also mit Hilfe
dieses Gefährtes in den 6. Level fahren:
nach vorne (der Zug hält automatisch an jeder Kreuzung),
nach vorne, nach vorne, nach links, nach vorne, nach links
durch die Absperrung, nach vorne, nach vorne, nach rechts
aufs Seitengleis.
Level 6
siehe karte5.gif
X. Ank. des Minenwagens
1. Treppe nach oben (später)
2. Blutfleck
3. Grabmaschine
4. kaputter Aufzug
5. 2. Minenwagen
Verlasst den Minenwagen nach rechts und folgt dem Gang
zum Blutfleck. Danach geht es im diesem Level weiter zur
Grabemaschine. Betretet diese und drückt im Innern den
blauen Knopf, um die Maschine zu starten. Betätigt dann den
grünen Knopf, um den Bohrer zu aktivieren und schließlich
den rechten Hebel, um nach vorne zu fahren, Nach einer
kurzen Zeit stoppt die Maschine und Ihr seht eine Mumie.
Nachdem hier also nichts mehr läuft, nehmt Euch rechts den
Schlüssel aus dem Zündschloß, und verlasst die
Grabemaschine. Geht im Tunnelsystem zurück zum
Minenwagen und fahrt mit diesem zurück in den ersten Level:
nach vorne, nach rechts, nach vorne, nach rechts, nach vorne,
nach rechts, nach vorne, nach rechts, nach vorne, nach rechts,
nach rechts aufs Abstellgleis.
Verlasst hier den Wagen und Ihr befindet Euch im ersten
Level vor dem Förderband. Geht nach vorne auf das
Förderband, folgt dem Weg nach vorne und runter. So landet
Ihr im Freien und kehrt zurück ins Minencamp (v, v, r, v, l, v,
r, v, v).
Zurück im Camp
Hier betretet den Generatorraum und geht an die Klappe mit
der Aufschrift `Mine Fan Switch` heran (Minenventilatoren).
Diese Klappe könnt Ihr mit Hilfe des Schlüssel öffnen und den
dahinter befindlichen Schalter umlegen (auf `off`. Dies
schaltet die Ventilatoren vor der Mine aus). Es geht nun
weiter in die Nissenhütte 2. Öffnet diese mit Hilfe der
Schlüssel und klickt im Innern auf das Bettgestell. Durch
nochmaliges Anklicken schiebt Ihr dieses auf die Seite und
könnt so die darunter befindliche Falltür öffnen. Im Keller
entdeckt Ihr links an der Wand einen Hebel, den Ihr betätigt -
es wird so Licht eingeschaltet. Folgt nun dem Gang bis zum
Ende, steigt die Treppe hinunter und benutzt den
Bolzenschneider mit dem Vorhängeschloß, um dieses zu
entfernen. Geht weiter durch die Tür und nach vorne zur
Naziflagge. Klickt bei dieser die untere linke Ecke an, worauf
Ihr eine Art Schalter ohne Griff dahinter erkennt. Dreht Euch
um und klickt die Bierflasche in der rechten Ecke an. Dreht
Euch danach zweimal nach links und klickt den Tisch an. In
der Großaufnahme könnt Ihr dort eine Schublade öffnen und
dieser einen Griff entnehmen. Natürlich geht Ihr zurück zur
Naziflagge, hebt diese an und benutzt den Griff mit dem
Schalter. Betätigt alsdann den Hebel, dreht Euch nach rechts
und betretet den nun offenen Geheimraum. Geht ein weiteres
Mal nach vorne und nehmt Euch die Pistole und das Buch
vom Boden auf. Lest dann noch den Zettel durch und verlasst
diesen Raum, den Keller und die Hütte wieder.
Die Mine
siehe karte6.gif
1. zu öffnender Ventilator
2. Mineneingang
3. Pulverisierer
Es geht nun in den Kontrollturm (öffnet die Falltür in den
Turm, indem Ihr den Riegel anklickt), wo Ihr Euch rumdreht
und wiederum auf Davenport trefft. Danach müßt Ihr ins
Lagerhaus und nach vorne zu der braunen Truhe. In der
Großaufnahme benutzt die mit Wasser gefüllte Trinkflasche
mit der Öffnung im Deckel der Truhe und öffnet diesen
danach. Ihr findet nun auf der rechten Seite eine kleine
Schriftrolle, die Ihr an Euch nehmt.
Verlasst das Camp und kehrt zurück in die Mine (dem
Wächter vor dem Gatter wieder die Sicherheitskarte zeigen).
Gleich hinter dem Gitter dreht Euch nach rechts, geht nach
vorne, dreht Euch nach links, geht vor, dreht Euch nach rechts
und klickt das Ventilatorgehäuse vor Euch an. Dies lässt sich
öffnen, in dem Ihr mit dem Schraubenschlüssel die linke
Schraube löst. Betretet daraufhin das Gehäuse und klettert im
Innern die Leiter ganz nach unten. Auf dem Boden gelandet
findet Ihr links auf dem Geländer neben der Leiter ein
Laterne, die Ihr Euch einsteckt. Dreht Euch dann um, geht
nach vorne und am Abzweig weiter nach rechts. Folgt diesem
Gang bis zum Ende und dreht Euch dort nach links - Ihr
entdeckt eine Öffnung im Berg. Benutzt Ihr die Laterne mit
der Öffnung, landet Ihr im dahinter liegenden Abschnitt.
Im Grabmal
Dreht Euch hier herum, so daß Ihr die Öffnung wieder vor
Euch seht. Nehmt Euch von dort einen Stein, behaltet diesen
in der Hand und dreht Euch nach links. Geht nun weiter nach
vorne durch die Tür und benutzt im nächsten Raum den Stein
mit der nächsten Tür. Durch diese Aktion wird eine Speerfalle
ausgelöst, die Ihr danach durchqueren könnt. Öffnet die Tür
und landet im nächsten Raum. Dreht Euch hier herum, klickt
die rechte große Vase an, dreht Euch mit dieser in der Hand
nach rechts und benutzt die Vase dann mit dem linken
Bodenabschnitt, um die Vase dort abzustellen. Benutzt nun
den Enterhaken mit der abgestellten Vase und greift Euch
danach das andere Ende des Enterhakens. Dieses benutzt Ihr
mit dem Ring im Boden, worauf das Seil dort befestigt wird.
Dreht Euch dann nach rechts und klickt auf die verschlossene
Tür. Nachdem dort ein wenig Wasser eingedrungen ist, dreht
Euch herum und klickt auf die linke Vase neben der Tür, um
Euch dort drin zu verstecken. Das Wasser steigt an, doch die
zweite Vase zieht den Stöpsel heraus, worauf das Wasser nach
einiger Zeit wieder abläuft.
Verlasst dann die Vase wieder, dreht Euch nach rechts, nehmt
den Teppich auf, dreht Euch nach links und geht nach vorne
zur Treppe. Im Treppenhaus benutzt den Teppich mit den
Stufen und geht weiter nach vorne. Folgt dem Gang, bis Ihr
oberhalb eines großen runden Raumes landet.
Schaut hier nach unten und benutzt den Enterhaken (dieser
wurde automatisch wieder aufgenommen) mit dem nach oben
zeigenden Zepter der Statue. Nachdem dieses befestigt ist,
klettert daran nach unten (einfach nach unten klicken). Auf
dem Boden des Raumes gelandet dreht Ihr Euch herum und
geht zu der Statue auf der gegenüberliegenden Seite (die mit
der abgetrennten Hand). Vor dieser angekommen schaut nach
unten und berührt auf dem Boden einen beliebigen Punkt - die
Speere fahren aus. Klickt dann auf die linke Hand (diese
bewegt sich nach oben) und geht weiter zu der rechten Statue
(die mit den kleinen Speeren am Boden). Klettert diese nach
oben, in dem Ihr die linke Brust der Statue anklickt (bewegt
nicht deren Hand) und steigt so weit hoch, wie es geht.
Schließlich fällt der Kopf der Statue hinunter und Ihr könnt
wieder nach unten steigen. Steht Ihr also vor der Statue, klickt
auf die rechte Hand, um diese nach oben zu ziehen. Es geht
zurück vor die linke Statue (mit der abgetrennten Hand.
Rechts neben dieser befindet sich jetzt der Kopf), wo Ihr nun
den abgetrennten Kopf anklickt. Dieser wird mit Hilfe der
Speere nach oben gefahren und Ihr betätigt ein weiteres Mal
die linke Hand. Über diese könnt Ihr nun nach oben klettern
und erreicht schließlich über den Kopf den geschlossenen
Mund der Statue. Klickt Ihr nun den Mund an öffnet sich
dieser und Ihr könnt ihn betreten.
Folgt dem dahinter liegenden Gang und Ihr kommt in vier
aufeinanderfolgende Räume, die Ihr einfach nach vorne durch
die Türen durchquert (in diesen Räumen erfahrt Ihr ein paar
interessante Geschichten). Schließlich landet Ihr in einem
Raum mit einer Mumie. Um Euch dieses Viech vom Hals zu
schaffen, schießt es einfach mit Eurer Pistole ab. Nachdem Ihr
entdeckt habt, daß es sich bei dieser Mumie um den Wächter
handelt, dreht Ihr Euch nach links und klickt das Skelett auf
dem Boden an (kümmert Euch nicht um das Erdbeben).
Dieses hält in seiner linken Hand ein seltsames Objekt, das
Ihr Euch einsteckt. Dreht Euch nun nach rechts und klickt die
Wandmalerei rechts neben der Tür an. Ihr landet so vor einem
Riß in der Wand, den Ihr durchquert. Folgt dem Gang und Ihr
landet vor der Mine, wo Ihr erneut auf Davenport trefft.
Im Camp
Dreht Euch nun nach links, geht nach vorne bis zum Ende
und weiter nach rechts ins Camp. Besucht dort Lorrie in ihrem
Wohnwagen und sprecht mit dieser (links auf dem Bett,
anklicken). Diese erzählt Euch etwas über das seltsame
Symbol und bricht es in vier Teile. Ihr kehrt daraufhin zurück
zur Mine, deren Eingang jedoch verschüttet ist. Klickt also
nach unten und benutzt die Laterne mit dem Loch, um etwas
sehen zu können. Folgt dem Gang nach vorne und Ihr landet
wieder in dem Raum mit dem Skelett und der toten Mumie.
Dreht Euch dort um, sodaß Ihr vor der verschlossenen Tür
steht und geht einen Schritt näher heran. Links und rechts
neben dieser Tür stehen zwei Säulen, mit jeweils zwei
eingemeiselten Symbolen. Eure Aufgabe ist es nun, die vier
Stücke des seltsamen Objektes aus dem Rucksack in die
passenden Nischen der Säulen einzupassen (ist ganz einfach.
Habt Ihr das richtige Teil eingesetzt, fährt diese Nische in die
Säule hinein. Setzt die Stücke von links oben nach rechts
unten ein). Habt Ihr die Tür geöffnet durchquert diese und
landet in einem Raum mit drei Obelisken.
Das Pharaonengrab
Nachdem Ihr ein kurzes Gespräch mit dem Pharao geführt
habt, dreht Euch nach rechts und klickt dort rechts an der
Wand die silberne Tafel an. Steht Ihr genau vor dieser betätigt
den Schalter dreimal. Dreht Euch dann wieder zweimal nach
links und Ihr müßtet wieder vor den Obelisken stehen. Diese
sind nun alle nach unten gefahren und Ihr könnt Euch nun die
drei hellen Kristalle von den Spitzen dieser Obelisken greifen
und einstecken (Ihr benötigt alle drei). Mit diesen im Gepäck
geht es daran, die umliegenden Räume zu erkundschaften.
Speichert hier am besten ab, da es sich dabei um eine Art
Labyrinth handelt und wir dieses nicht aufzeichnen konnten.
Dreht Euch also nach rechts, geht einmal nach vorne in den
Gang, dreht Euch nach rechts und geht nach vorne. Ihr landet
in einem Grabraum, wo Ihr ein weiteres Mal auf den Pharao
stoßt. Nachdem dieser verschwunden ist und Ihr wieder
handeln könnt, klickt das weiße Grab vor Euch zweimal an,
dies öffnet sich und Ihr benutzt die Schriftrolle mit dem
offenen Grab - der Pharao erwacht daraufhin zu neuem Leben.
Dreht Euch nach links und klickt die große Kiste an. Öffnet
diese und entnehmt ihr eine goldene Hundestatue. Dreht
Euch danach herum und klickt die Truhe links mit dem
goldenen Schloß an. Öffnet auch diese und findet so eine
zweite Hundestatue - auch diese ist mitzunehmen.
Dreht Euch nun vor den Ausgang und nehmt den folgenden
Weg: vor, vor, vor, rechts, vor, vor, vor, vor.
Ihr landet in einem weiteren Raum, wo Ihr auf den
wiedererweckten Pharao und Lorry trefft - diese hält sich für
eine Königin. Nachdem Ihr Euch deren Ausführungen
angehört habt und wieder handeln könnt (dauert ein wenig, da
Ihr kurz versteinert werdet) dreht Euch nach links und klickt
dort rechts auf den dunklen Fleck an der Wand. Diese Stelle
öffnet sich und Ihr landet in einem weiteren Labyrinthgang.
Da sich dieser Teil auch nicht aufzeichnen lässt, hier die
weitere Wegbeschreibung:
rechts, vor, rechts, vor, halb rechts (nach rechts oben/der
Mauszeiger muß nicht nach rechts, sondern nach hlb rechts
zeigen), halb links, vor.
Ihr müßtet nun auf Chris treffen, der gerade telefoniert. Chris
führt Euch zu Davenport, der Euch ziemlich lange vollsülzt.
Sobald Ihr wieder handeln könnt überquert die Brücke und
geht auf den rechten Durchgang zu. Sobald Ihr dieser Tür zu
nahe kommt, erscheint ein Geisterhund. Dreht Euch also
wieder um, überquert die Brücke und dreht Euch auf der
anderen Seite um, in Richtung Brücke. Beachtet nun, daß Ihr
über die Brücke und unter die Brücke laufen könnt (unter die
Brücke geht es, in dem Ihr den kleinen Abstand zwischen
Brücke und Abhang auswählt) und geht nun unter die Brücke
(das heißt, Ihr müßtet nun den vorderen Teil der Brücke nun
in Großaufnahme sehen). Ihr seht so die Brücke, die links und
rechts mit Seilen an Eisenhaken befestigt ist. Beide Seile sind
mit dem Dolch zu durchtrennen und Ihr landet, nach einer
kurzen Schwingparty auf dem Boden des Abgrundes. Dreht
Euch dort nach rechts und geht nach vorne. Nehmt Euch
einen der Knochen auf, dreht Euch nach links und klettert die
Brückenleiter ganz nach oben.
Dreht Euch dort wieder nach rechts, geht zweimal nach vorne
und achtet darauf, an welcher Stelle der Geisterhund
erscheint. Genau an dieser Stelle müßt Ihr den Knochen
ablegen, worauf Ihr den Geisterhund endlich los seid. Geht
nun weiter nach vorne durch die Tür und trefft ein weiteres
Mal auf den Pharao. Nach einem ausgiebigen Gespräch dreht
Euch nach links und geht rechts zu dem Bild mit dem König,
der ein Zepter in der Hand hält (an der Wand). Sobald Ihr
Euch vor der Wand befindet erscheint eine Knochenhand, der
Ihr eine der beiden Hundestatuen aus dem Rucksack
überreicht. Der zweiten auftauchenden Skeletthand gebt Ihr
natürlich die andere Hundestatue. Es erscheint daraufhin ein
Zepter, das Ihr Euch selbstverständlich einsteckt.
Dreht Euch nun nach links und geht weiter durch die graue
verschlossene Tür (öffnet diese durch Anklicken) - Ihr landet
in einem Raum, in dessen Mitte sich eine Lichtsäule befindet.
Geht an diese Säule heran und benutzt genau davor einen der
drei Kristalle mit der kleinen Einfassung auf der Säule - der
Kristall wird eingesetzt. Nun beachtet, daß sich die kleinere
der beiden Scheiben nach links und rechts drehen lässt (geht
an den linken oder rechten Rand der Scheibe und seht, wie
sich der Mauszeiger verändert). Ihr müßt die Scheibe nun so
drehen (wahrscheinlich einmal nach rechts), daß der
Lichtstrahl auf einen Kristall an der Decke trifft und auf
diesem Wege eine zweite Lichtsäule weiter links anstrahlt. Zu
dieser geht es sogleich hin. Setzt dort den zweiten
mitgeführten Kristall in die Fassung ein und bewegt auch hier
die obere kleine Scheibe (diesmal müßt Ihr diese in der Mitte
anklicken, dort wo sich die Hand bewegt - nicht drehen!), um
eine weitere Säule über einen angestrahlten Deckenstrahl zu
entdecken. Wie Ihr Euch sicher denken könnt geht es also zu
dieser Säule, in die Ihr den letzten der Kristalle einsetzt. Dreht
die kleine Scheibe dieser Säule einmal (wiederum die Mitte
der Scheibe anklicken, dort, wo sich die Hand bewegt) und der
Lichtstrahl lässt eine Geheimtür rechts hinten erscheinen -
durch diese geht es weiter.
Das Ende
Betretet den nächsten Raum und Ihr trefft erneut auf den
Pharao und seine Königin. Nachdem dieser auf Euch
geschoßen hat, benutzt Ihr den Zepter mit dem Pharao, worauf
dieser verschwindet. An dessen Stelle erscheint ein weiterer
Pharao. Nachdem beide Charaktere verschwunden sind, nehmt
Euch das seltsame Gerät vom Boden zwischen den Stühlen
auf, steckt es ein, dreht Euch nach links und verlasst den
Raum. Ihr landet auf einem Strand, wo Ihr Euch nach rechts
dreht und nach vorne geht - vor Euch befindet sich nun das
Wasser. Dreht Euch jetzt nach rechts und Ihr seht vor Euch
eine leere Kiste. Klickt diese an, dreht Euch mit der Kiste in
der Hand nach links und benutzt diese schließlich mit dem
Wasser. So landet Ihr nach einer Weile automatisch an einem
anderen Ufer in der Höhle.
Dreht Euch kurz nach links, um Chris hinter ein paar Kisten
zu sehen - diesen gilt es zu überlisten. Dreht Euch also
zweimal nach rechts und folgt dem Weg, soweit Ihr könnt.
Dreht Euch dann am Ende zweimal nach links und geht durch
das vor Euch liegende Gitter (öffnet und betretet dieses). Ihr
findet so in einem kleinen Raum eine Giftbombe und eine
Gasmaske in einer Truhe - beide Gegenstände sind natürlich
mitzunehmen. Die Gasmaske setzt Ihr Euch automatisch aufs
Gesicht und die Gasbombe haltet Ihr in der Hand (speichert
hier nun ab!). Mit der Bombe in der Hand kehrt nun zurück zu
Chris nach links und halb rechts, und auf diesen zu. Die
Gasbombe wird automatisch geworfen und Ihr unterhaltet
Euch mit Chris und Davenport über einige Dinge. Nachdem
Davenport Euch mit der Pistole bedroht habt Ihr zwei
Möglichkeiten, das Spiel zu beenden.
Die Erste wäre, Davenport mit der Waffe zu erschießen. Dies
führt zu Eurem Tod und dem Abspann.
Die zweite Möglichkeit wäre natürlich, Davenport das
seltsame Gerät zu übergeben - auch dies führt zu einem
Abspann.
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Diese Lösung stammt aus
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)