Komplettlösung zu "S.P.Q.R. - The Empire's Darkest Hour"
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Der Beginn
Ihr beginnt in einer verschlossenen Zelle. Geht vor,
links, vor und Ihr landet vor einer seltsamen Maschine.
Auf dem Boden (links neben der Maschine) liegt ein
kleiner Holzstift, den Ihr aufnehmt. Diesen Stift setzt
Ihr in das Loch ein, das sich auf dem Holzteil befindet,
das auf dem Zahnrad steckt. Auf diesem Wege entsteht
eine Kurbel, die Ihr anklickt. Wartet nun solange, bis
sich die Kurbel nicht mehr weiter dreht und Ihr ein
Klicken hört. Dreht Euch nun zweimal nach rechts und
durchquert das offene Gitter direkt vor Euch. Ihr landet
vor einer Leiter, die Ihr nach oben steigt. Oben
angekommen geht einen Schritt vor und betätigt die
Klinke, um die kleine Tür zu öffnen.
Im nächsten Raum dreht Euch nach links und seht das
Modell einer Stadt. Auf diesem Modell findet Ihr drei
umgestürzte Häuser (diese sind alle etwas heller und
befinden sich unten rechts, ganz rechts und oben links),
die Ihr durch Anklicken wieder aufrichten müßt. Nachdem
also alles wieder steht kommt ein Geheimfach nach oben
gefahren, das eine Schriftrolle enthält. Klickt diese
Schriftrolle an und verfolgt daraufhin ein kurzes Video.
Verlaßt die Schriftrolle wieder, indem Ihr im unteren
Teil das Wort `EXITVS` anklickt (gilt auch für jede
weitere Schriftrolle). Dreht Euch daraufhin nach rechts
und bemerkt, daß sich in diesem Zimmer eine weitere Tür
geöffnet hat. Es geht also in den nächsten Raum (dies
ist das Studierzimmer. Beachtet, daß sich hier ein paar
Tische mit Maschinen befinden - diese werden aber erst
später von Bedeutung): vor, vor, rechts, rechts, vor.
Ihr steht nun genau vor einem Schreibtisch mit vielen
Schriftrollen. Klickt hier also alle 13 Schriftrollen
an, die rechts in einer Art Halterung stecken und lest
Euch diese durch. Danach widmet Ihr Euch der Notiz, die
auf einem kleinen Kästchen inmitten des Tisches zu
finden ist. Lest auch diese Notiz aufmerksam durch und
öffnet dann das darunter befindliche Kästchen durch
Anklicken (zuvor müßt Ihr die Notiz gelesen haben!). In
dem Kästchen findet Ihr eine Art Kurbel, die Ihr
ebenfalls anklickt. Diese Kurbel wird daraufhin
automatisch in die große Maschine auf der anderen Seite
des Raumes, den Navitor, eingesetzt. Auch Ihr steht
jetzt automatisch vor dem Navitor und nähert Euch
diesem. Das Einzige, was sich an diesem Gerät bewegen
lässt, ist die eben gefundene Kurbel (im unteren
mittleren Teil der Maschine). Klickt also diese Kurbel
an, worauf Ihr durch einen Zeitsprung im alten Rom
landet.
Januar
Eure Aufgabe hier ist es vorerst, fünf Schriftrollen zu
finden:
Verania - diese Schriftrolle liegt genau unter dem
Torbogen (Arch of Severus), vor dem Ihr landet. Nehmt
Euch diese Schriftrolle auf und sie landet in Eurem
Besitz. Beachtet, daß die Schriftrolle aufgeschlagen ist
was bedeutet, daß Ihr sie durchlesen müßt. Klickt die
Schriftrolle also an, um neue Informationen zu erhalten.
Lucius - nun geht es auf die Suche nach der zweiten
Schriftrolle, die sich im Wine Shop befindet. Nehmt dazu
den folgenden Weg: links, vor, vor, vor, vor, (in das
Gebäude hinein), vor, rechts die Treppe nach oben ins
Obergeschoß, vor, links, links, vor. Ihr steht nun vor
einem Schrank, auf dem sich zwei Hebel befinden. Beide
Hebel (den Rechten und den Linken) müßt Ihr nun sechs
Striche nach oben schieben (beide Hebel müßten sich dann
also genau neben dem Zeichen VII befinden). Habt Ihr die
Einstellungen richtig vorgenommen müßte sich eine Klappe
öffnen, hinter der Ihr die zweite Schriftrolle findet.
Nehmt diese durch Anklicken an Euch und lest Sie durch.
Xanthus - um in den Besitz dieser Schriftrolle zu
gelangen, müßt Ihr vorerst ein bestimmtes Büro im
Tabularium aufsuchen - nehmt dazu den folgenden Weg:
links, links, vor, vor die Treppe hinunter, links, vor,
vor, vor, vor, rechts, vor die Treppe nach oben, vor,
vor, links, vor, vor, vor, rechts, vor durch die Tür. Im
Raum dreht Ihr Euch nach rechts und geht vor an den
Schreibtisch. Hier entdeckt Ihr einen Zirkel, den Ihr
anklickt - so wird automatisch ein Kreis gezeichnet.
Diese Aktion öffnet eine weitere Tür in diesem Raum.
Dreht Euch also um die eigene Achse und geht in den
nächsten Raum. Widmet Euch dort dem Schreibtisch auf der
rechten Seite und nähert Euch diesem. Auf der rechten
Seite dieses Tisches liegt eine Art Buch (`CASTOR
POLLVX`), das Ihr durch Anklicken umblättert. Es
erscheint auf diesem Wege ein Schlüssel, den Ihr Euch
einsteckt. Dreht Euch daraufhin zweimal nach links und
betretet den nächsten Raum. Widmet Euch dort wiederum
dem Schreibtisch auf der rechten Seite und nähert Euch
diesem. Eure Aufgabe hier ist es, die fünf Steine in die
passenden Nischen zu packen:
- dunkelgraues Dreieck in die Nische über die IV,
- grauer Würfel in die Nische über die VI,
- hellgrauer, rautenförmiger Stein in die Nische über der
VIII,
- gelber Stein mit den vielen kleinen Seiten in die Nische
über der XII,
- gelber Stein mit einer großen, eckigen Fläche in die
Nische über die XX.
Ihr müßtet nun ein Klicken hören und dreht Euch 2x nach
links. Vor Euch steht ein Schrank, dessen Mitteltür Ihr
anklickt. Habt Ihr die fünf Steine in die passenden
Nischen gepackt, müßte sich diese Tür nun öffnen (ist
dies nicht der Fall, ordnet die 5 Steine neu) und die
nächste Schriftrolle preisgeben - nehmt diese an Euch
und lest sie durch.
Gordian - um in den Besitz dieser Schriftrolle zu
kommen, nehmt den folgenden Weg: links, links, vor,
rechts. Ihr steht nun vor einem Bild an der Wand, auf
dem vier verschiedene Säulen durch Anklicken (zeigt Ihr
mit der Maus auf eine der Säulen, erscheint darunter ein
Name) und Einsetzen (mit gedrückter Maustaste) in die
richtige Reihenfolge gebracht werden müssen. Ordnet die
Säulen also von oben nach unten (die Säulen müssen
schließlich übereinander stehen) folgendermaßen an:
Composite
Corinthian
Ionic
Doric.
Nach getaner Arbeit geht Ihr links, vor, links und durch
das nun offene Gitter nach vorne. Hier liegt auf einem
Tisch die vierte Schriftrolle, die Ihr aufnehmt und
durchlest.
Sibyl - es geht nun auf die Suche nach der fünften und
letzten Schriftrolle. Nehmt dazu den folgenden Weg, in
Richtung Sibyls Taberna: links, links, vor, rechts, vor,
vor, links, vor, rechts, vor, links, vor, vor, links,
vor, vor, vor, links, vor, vor, links. Ihr müßtet vor
einer Gardine stehen, neben der sich rechts an der Wand
ein Totenkopf befindet. Klickt den Totenkopf an, worauf
sich vor Euch die Gardine öffnet. Weiter geht es vor,
vor, links, vor. Nun seht Ihr genau vor Euch den Teil
einer Weltkarte, auf der Ihr den hellen Punkt anklicken
müßt, der Rom (Roma) darstellt (der Punkt ganz links).
Habt Ihr dies erledigt dreht Euch nach rechts, rechts
(der Vorhang vor Euch ist nun offen), geht vor und dreht
Euch nach rechts. Ihr seht auf einem Tisch drei
Totenköpfe und vier Teller. Ihr müßt nun die drei
Totenköpfe in die richtigen Teller packen. Legt also in
den ganz linken Teller einen Schädel hinein, in den
zweiten von links einen Schädel, lasst den dritten
Teller von links aus und packt in den ganz rechten
Teller den dritten Schädel. Ihr müßtet dann ein Klicken
hören und dreht Euch zweimal nach links. Auf einem
weiteren Tisch hat sich nun eine kleine Holzkiste
geöffnet, aus der Ihr Euch die letzte Schriftrolle
herausnehmen und lesen könnt.
Nachdem sich nun endlich alle 5 Schriftrollen in Eurem
Besitz befinden,macht Ihr Euch auf die Suche nach einer
Truhe, in der sich wichtige Informationen befinden. Es
geht also zum Temple of Castor: links, links, vor, vor,
vor, rechts, vor, vor, rechts, vor, vor, links, 7x vor.
Ihr müßtet nun vor einer grünen Tür stehen, die Ihr mit
Hilfe des mitgeführten Schlüssels öffnen könnt. Öffnet
also das linke Geheimfach (am linken unteren Bildrand
unterhalb der Namen `Lucius` und `Verania` einfach das
Fach nach unten ziehen - es öffnet sich Euer Inventar)
und klickt den darin befindlichen Schlüssel an. Es wird
automatisch die Tür geöffnet und Ihr landet im Innern
des Gebäudes. Es geht nach vorne und näher an die
Holztruhe heran. So offenbart sich Euch ein Schloß, das
Ihr mit dem richtigen Code knacken müßt. Ihr müßt also
den folgenden Code, durch Anklicken und Drehen der
einzelnen Zahnräder einstellen (dabei ist zu beachten,
daß sich die richtigen Symbole in der zweiten Reihe von
oben befinden müssen): XXIII (das letzte Zahnrad ganz
rechts müßt Ihr auf das leere, weiße Feld drehen).
Habt Ihr den Code richtig eingegeben, drückt den Knopf
auf der rechten Seite und die Truhe müßte sich öffnen.
Geht daraufhin nochmals an diese Truhe heran und
betätigt im Innern den linken Hebel. Dreht Euch nun
zweimal nach links und widmet Euch der zweiten offenen
Truhe. Nähert Euch dieser und betätigt dort im Innern
ebenfalls den linken Hebel. Nun dreht Ihr Euch dreimal
nach rechts und nähert Euch der dritten offenen Truhe
(Dexter). Im Innern betätigt Ihr jetzt den rechten
Hebel. Dreht Euch danach zweimal nach links und nähert
Euch der offenen Truhe mit dem Zahlencode. Im Innern
dieser Truhe findet Ihr nun eine Schriftrolle (zwischen
den beiden Hebeln), die Ihr anklickt und Euch durchlest.
Ihr findet darauf verschiedene Möglichkeiten, wie man
die Stadt Rom auslöschen kann.
Februar
Im ersten Monat ist alles erledigt, Ihr müßt also jetzt
auf den Februar umschalten. Im mittleren unteren Teil
des Bildschirmes findet Ihr eine kleine Anzeige, auf der
Ihr den Monat und einige weitere Zeitangaben ablesen
könnt. Ihr müßtet Euch noch im Januar (Jan) befinden.
Klickt also den kleinen Regler unter der Monatsanzeige
an und zieht diesen mit gedrückter Maustaste nach rechts
(genau unter Jan). Laßt nun den Regler solange in dieser
Stellung, bis sich die Zeitansage ändert und schließlich
der Monat Februar angezeigt wird - legt dann den Regler
zurück in die Mittelstellung.
Euer nächster Ausflug führt Euch in den Brunnen Lacus
Curtius. Dorthin nehmt den folgenden Weg: links, links,
vor, rechts, vor, vor, links, vor, vor, links, vor,
links, vor. Ihr steht nun vor der Öffnung des Brunnens,
den Ihr hinunter steigt. Im Innern des Brunnens findet
Ihr vor Euch auf einem Vorsprung liegend drei Münzen,
von denen Ihr eine beliebige an Euch nehmt. Mit dieser
im Gepäck dreht Euch zweimal nach rechts und klickt dort
den losen Stein in der Wand an. Es lösen sich dadurch
mehrere Steine und geben so einen Durchgang frei. Nun
müßt Ihr wieder einen Weg nach draußen finden: vor,
links, vor, vor, links, vor, vor, vor, vor, rechts, vor,
links, vor, rechts, vor.
Ihr befindet Euch wieder im Freien und macht Euch auf
den Weg zum Temple of Vesta und der dahinter liegenden
Straße (Via Nova): 6x vor, rechts, 7x vor (auf Eurem Weg
besteigt Ihr ein paar Treppen). Nun steht Ihr vor einer
verschlossenen Tür. Öffnet wiederum das Geheimfach auf
der linken Seite (Inventar) und klickt dort diesmal auf
die Münze. Es öffnet sich daraufhin die Tür und Ihr
fahrt automatisch vor den Eingang einer Höhle. Dort
angekommen durchquert die Tür vor Euch und folgt dem
Tunnelgang immer geradeaus, bis Ihr vor einem weiteren
Tisch landet. Seid Ihr am Ende angekommen, erwartet Euch
das nächste Puzzle. Ihr müßt sechs verschiedene Kacheln
in die richtige Reihenfolge bringen - beachtet dabei,
daß sich unter einzelnen Kacheln weitere befinden und
sich die einzelnen Kacheln von Zeit zu Zeit ein wenig
verändern. Schiebt die oberen Kacheln einfach nach links
oder rechts um die darunter liegenden freizulegen.
Entnehmt die Lösung zu dieser Aufgabe unserer Zeichnung
in raetsel1.gif:
Habt Ihr alles richtig gemacht, erscheint das Bild eines
Wolfes mit zwei Kindern. Dreht Euch danach einmal nach
rechts und seht, wie sich der Deckel der Kiste öffnet.
Nun geht es wieder einmal nach vorne, wo Ihr diesmal das
Pferd, den Steinschlüssel (Stab) und die Schriftrolle im
Innern der Truhe anklickt. Das Pferd und der Schlüssel
wandern in Euren Besitz, die Schriftrolle könnt Ihr Euch
betrachten. Nach diesen Strapazen, müßt Ihr wieder die
Zeit ein wenig vorstellen. Schiebt dazu den Hebel unten
in der Mitte ganz nach rechts (unter Feb) und laßt den
Hebel solange in die Stellung, bis sich der Monat in
März (Mar) und das Wort davor in Kal geändert hat.
Schiebt den unteren Regler danach wieder in die mittlere
Stellung, um die Zeit anzuhalten, und speichert ab.
März
Danach müßtet Ihr aufgrund eines Defektes automatisch
wieder im Studierzimmer landen, in dem Euer Abenteuer
begonnen hat. Dreht Euch hier dreimal nach rechts und
geht zweimal vor. Ihr landet vor einer Doppeltür, unter
der ein Zettel durchgesteckt wird (dies passiert nur,
wenn Ihr Euch im richtigen Monat befindet!). Klickt
diesen Zettel an (wartet unter Umständen ein wenig, bis
der Zettel erscheint) und Ihr entdeckt darauf die Zahl
59. Danach dreht Euch dreimal nach links, geht vor und
dreht Euch dreimal nach rechts. Nähert Euch dem Tisch
(dieser ist mit `Ver` gekennzeichnet) und beachtet das
kleine Holzkästchen auf der rechten Tischecke. Auf dem
Kasten findet Ihr drei weiße Felder, auf denen Ihr durch
Anklicken den folgenden Code eingeben müßt: LIX. Ist
dies erledigt öffnet sich das Kästchen und gibt einen
kleinen Bolzen frei. Nehmt diesen auf und benutzt ihn
mit dem Loch, das sich im oberen hinteren Teil der
Maschine befindet (links von der Kurbel). Ist das Loch
verschlossen, klickt solange mit gedrückter Maustaste
auf die hintere Kurbel, bis sich im unteren Teil des
Tisches ein Fach öffnet. Es offenbart sich eine Art
Hebel, den Ihr betätigt - dadurch öffnet sich eine Tür.
Weiter geht es nun 4x links, vor, rechts, vor (durch die
`Ver`-Tür), vor, vor (die Leiter nach oben), vor,
rechts. Ihr seht hier einen großen Haken, der an einem
Zahnrad befestigt ist und eine Art Blasebalg, genau
unter dem Haken. Zieht nun den Blasebalg nach oben und
wartet solange, bis dieser von dem Haken gepackt wird.
Ist dies erledigt, kehrt zurück zum Navitor: rechts,
vor, vor, links, vor, links, links, vor. Der Navitor ist
wieder repariert und Ihr könnt zurück ins alte Rom
reisen (schiebt dazu den unteren kleinen Hebel nach
rechts).
Ruft dort nun den Stadtplan auf (zweites Kästchen von
rechts) und sucht Euch dort durch Umblättern des Planes
den Tempel of Vesta heraus. In dessen Nähe müßte sich
bereits ein gelber Punkt befinden (die gelben Punkte
zeigen an, wo Ihr Euch schon einmal aufgehalten habt),
den Ihr anklicken könnt - so werdet Ihr automatisch an
diese Stelle transportiert. Durchquert nun die
Umzäunung, die in den Innenhof des Tempels führt und
umquert den Tempel nach rechts hinten. So findet Ihr,
genau hinter dem Tempel, eine grüne Doppeltür, die sich
zu einer bestimmten Zeit öffnet. Schiebt also den
kleinen Hebel (in der Mitte unten) nach rechts und lasst
ihn solange in der Stellung, bis auf der darüber
befindlichen Anzeige ` ID MAR` zu lesen ist. Der untere
Hebel muß nun wieder in die mittlere Stellung
zurückgeschoben werden. Dreht Euch jetzt einmal um die
eigene Achse und die grüne Tür müßte nun offen sein.
Betretet also den Raum und klickt vor Euch die runde
Fassung auf dem Sockel an - diese wandert sogleich in
Euren Besitz. Dreht Euch nun einmal nach links und
betätigt den goldenen Hebel, rechts neben der offenen
Tür. Dadurch öffnet sich genau vor Euch eine weitere
Tür, die Ihr nun durchquert. Ihr landet so vor einer
Maschine, auf dem Ihr verschiedene Daten einstellen
könnt. Mit Hilfe des oberen Schiebereglers (schiebt
diesen nach rechts) müßt Ihr in der oberen Anzeige das
Datum ` KAL MAR` einstellen. Mit Hilfe des unteren
Schiebereglers (schiebt diesen ebenfalls nach rechts)
müßt Ihr in der unteren rechten Anzeige die Zahl XV
einstellen (achtet darauf, daß das Datum immer im
unteren Bildbereich immer noch auf ` ID MAR` steht).
Habt Ihr alles richtig eingestellt, betätigt den oberen,
rechten Hebel und es öffnet sich in der rechten unteren
Ecke eine kleine Klappe. Dies gibt eine Linse frei, die
Ihr aufnehmt. Mit dieser im Gepäck geht es nun in das
Innere des Tempels: rechts, rechts, vor, vor, links,
vor, links, vor, vor. Ihr steht nun genau vor einem
Gefäß mit Asche - mit diesem müßt Ihr die Linse samt
Halterung benutzen (diese beiden Gegenstände wurden im
Inventar automatisch zusammen gefügt) - öffnet dazu
wieder links das Geheimfach und klickt dort auf die
Linsenfassung. Nach getaner Arbeit dreht Euch nach links
und geht nach vorne an die Wand. Klickt dort die
Schriftrolle, den Totenschädel und die Amphore an - der
Totenschädel und die Amphore wandern in Euer Gepäck.
April
Sollte sich das Datum noch nicht auf April umgestellt
haben, helft wieder ein wenig nach (unteren mittleren
Hebel solange rechts halten, bis sich das Datum
umstellt). Ist dies geschehen, sucht Ihr als nächstes
den Tempel of Antoninus auf: links, links, vor, vor,
vor, links, vor, rechts, vor, vor, rechts, vor, links,
vor. Vor den Türen stehend, die in den Tempel führen,
müßt Ihr nun wieder die richtige Zeit einstellen die da
lautet: `PRIDIE ID APR`. Ist dies der Fall, dreht Euch
einmal um die eigene Achse und die Tür müßte offen sein.
Betretet also den Tempel und geht vor, links, vor, 3x
rechts. Ihr befindet Euch vor einem großen Hebel, den
Ihr betätigt - dieser setzt eine Pumpe für die Orgel in
Bewegung. Dreht Euch danach zweimal nach links und
nähert Euch der Orgel. Im unteren Teil der Orgel
befinden sich zwei Türen, die Ihr mit gedrückter
Maustaste nach rechts und links aufschieben müßt. Es
offenbaren sich vier helle Felder, auf die Ihr den Namen
`NERO` schreiben müßt. Beachtet hierzu die Orgelpfeifen
im oberen Bereich. Unterhalb einer jeden Orgelpfeife
befindet sich ein kleiner, gelber Knopf. An diesem müßt
Ihr ziehen, um einen bestimmten Buchstaben erscheinen zu
lassen. Nehmt also unsere Zeichnung in raetsel2.gif zu
Hilfe und zieht an den entsprechenden gelben Knöpfen:
Sobald der Name Nero geschrieben steht, müßt Ihr Euch
sofort nach links drehen und links in die kleine Nische
in der Wand gehen (die Wand und damit die Nische
verschwindet nämlich nach kürzester Zeit wieder).
Schafft Ihr diese Aktion nicht rechtzeitig, betätigt
nochmals den Pumpenhebel und wiederholt den Vorgang mit
den 4 Orgelpfeifen. Habt Ihr die Nische rechtzeitig
erreicht, bringt Euch diese in einen kleinen Nebenraum.
Dort geht es an den Tisch heran, auf dem Ihr einen
kleinen Soldaten, ein Stück Mosaik und einen Zettel
findet - klickt alle Teile an (der Soldat und das
Mosaikstück wandern in Euer Gepäck). Nach getaner Arbeit
dreht Ihr Euch zweimal nach rechts und beobachtet die
Nische in der Wand (nicht hineingehen!). Die Nische
verwandelt sich nach kurzer Zeit in eine Tür, die Ihr
schließlich durchqueren könnt - so landet Ihr wieder im
Freien.
Mai
Der nächste Abschnitt erwartet Euch im Monat Mai (unter
Umständen wieder ein wenig mit der Zeiteinstellung
nachhelfen). Ihr besucht nun das Aerarium und nehmt dazu
den folgenden Weg (Ihr müßtet vor einer Mauer stehen):
links, vor, links, vor, vor, vor, vor, vor, rechts, vor,
links, vor, rechts. Nun solltet Ihr eigentlich genau vor
der Tür stehen, die ins Aerarium führt. Sodann müßt Ihr
ein wenig länger warten und stellt das folgende Datum,
wie gehabt, ein: `a.d. XIV KAL IUN`. Zwar befindet Ihr
Euch nun schon im Juni, aber erst zu diesem Zeitpunkt
öffnet sich die Tür. Habt Ihr also das richtige Datum
eingestellt, dreht Euch einmal um die eigene Achse und
durchquert die nun offene Tür. Im Innern des Gebäudes
geht es weiter nach rechts, vor, links, vor, links,
links. Ihr befindet Euch jetzt vor dem nächsten Rätsel,
das es zu lösen gilt. Hierbei müßt Ihr eine bestimmte
Menge Sand in den linken Trichtern mit den Ziffern XXXV
darauf einfüllen. Hängt dazu die unserer Zeichnung in
ratsel3.gif entsprechenden Köpfe an die Haken.
Betätigt danach sooft den Hebel (dieser setzt mit jedem
Zug eine bestimmte Menge Sand frei) oberhalb der Waage,
bis diese waagrecht ausgerichtet ist. Befindet sich die
Waage im Lot nehmt Euch die Schale mit dem Sand und
kippt diesen in den Behälter links an der Wand (XXXV).
Es öffnet sich daraufhin eine Nische, die Ihr Euch
gleich näher betrachtet. Im Innern klickt Ihr die drei
Objekte an (Holznadel, Gewicht und Schriftrolle), um in
den Besitz zweier neuer Gegenstände und einer weiteren
Information zu gelangen.
Juni
Da Ihr Euch bereits im Monat Juni befindet, müßt Ihr nur
ein wenig an dem Rad der Zeit drehen - ändert das Datum
also ab auf ` KAL IUN`. Dreht Euch dann nach rechts und
Ihr landet erneut im Studierzimmer. Dort angekommen
dreht Euch 3x rechts und geht vor zu der Doppeltür.
Wartet hier ein Weilchen, bis unter der Tür ein Zettel
durchgeschoben wird und seht Euch diesen dann an - so
erfahrt Ihr die Zahl 19. Es geht nun weiter 3x links,
vor, 3x links, vor. Ihr müßtet nun vor dem Tisch
`AESTAS` stehen. Auch auf diesem findet Ihr wieder ein
kleines Kästchen auf der rechten Ecke, an dem es gilt,
durch Anklicken der drei hellen Felder eine bestimmte
Zahl einzugeben die da lautet: XIX. Daraufhin öffnet
sich das Kästchen und es erscheint ein kleiner Stift -
diesen aufnehmen. Diesen Stift müßt Ihr in den offenen
Schirm rechts hinten einsetzen. Nachdem sich der Stift
an seinem Platz befindet, betätigt den Hebel ganz links
und haltet diesen solange gedrückt, bis rechts eine
Stange in die Luft fliegt.
Es öffnet sich daraufhin im unteren Teil des Tisches
eine Klappe, hinter der ein Hebel zutage tritt. Betätigt
diesen Hebel und es öffnet sich eine weitere Tür. Nehmt
nun den folgenden Weg: 4x rechts, vor, rechts, vor, vor,
rechts, vor in den Aestasraum.
Ihr steht nun vor einer Art Boiler, den Ihr mit einer
bestimmten Menge Wasser füllen müßt. Dreht Euch also
zuerst nach rechts und dreht hier das Ventil einmal
(dazu die rechte Seite des Ventiles anklicken). Nun
dreht Ihr Euch zweimal nach links und dreht das zweite
Ventil viermal (dazu jedesmal die linke Seite des
Ventiles anklicken). Dreht Euch nun noch einmal nach
rechts und schaut, ob sich der Wasserstandsmesspegel um
den mittleren Strich (OPT) herum bewegt. Ist dies der
Fall, geht es zurück zum Navitor: rechts, rechts, vor,
links, vor, links, vor, links, links, vor. Betätigt hier
nun wieder den unteren mittleren Hebel, worauf Ihr
erneut im alten Rom landet.
Über die Stadtkarte sucht nun die Sacred groves und
lasst Euch in deren Nähe bringen (klickt dazu einfach
einen gelben Punkt in unmittelbarer Nähe an - am besten
in der Via Nova). Geht nun vor die verschlossenen Tore
des Friedhofes (Sacred Grove) und stellt das Datum auf
`a.d. III ID IUN`. Dreht Euch einmal um die eigene Achse
und durchquert dann das Eisentor. Im Innern dreht Euch
nach links und schließt die rechte Gittertür. Es
offenbart sich dahinter ein kleine Geheimtür, die Ihr
öffnet und bis zum Ende durchquert. Dort steht ein
kleiner Spaten, den Ihr Euch mitnehmt. Dreht Euch danach
einmal nach rechts, schließt die kleine Geheimtür und
findet dahinter, in der linken Wand, einen weiteren
Geheimgang. Nehmt nun den folgenden Weg: vor, links,
vor, vor, links, vor, links, links. Vor Euch auf dem
Boden seht Ihr ein Stück Rasen, das ein wenig dunkler
ist. Mit eben diesem Rasenstück benutzt Ihr nun den
Spaten (diesen einfach im Inventar anklicken), worauf
ein Loch gegraben wird. Entnehmt dem Loch dann eine
Statue und macht Euch auf den Weg in das Haus of the
Vestal Virgins: links, vor, vor, vor, rechts, vor,
rechts, Tür öffnen, vor, zweimal links, Tür wieder
schließen, kleine, dahinter befindliche Tür öffnen,
links, vor.
Im Innern des Hauses of the Vestal Virgins angekommen,
dreht Ihr Euch nach links, geht vor und dreht Euch nach
rechts. Klickt vor Euch die Nische an, die sich
daraufhin öffnet. In diese Nische packt Ihr die eben
gefundene Statue und es öffnet sich eine weitere Tür.
Geht nun weiter rechts, vor, links, vor, links, vor.
Wiederum landet Ihr vor dem Ausschnitt einer Weltkarte,
auf der Ihr diesmal den Punkt anklickt, der mit `TROIA`
gekennzeichnet ist. Auch dadurch öffnet sich wieder eine
Tür und Ihr dreht Euch nach rechts. So seht Ihr ein paar
Vasen, die sich in mehreren Vertiefungen auf dem Boden
befinden. Ein neues Rätsel erwartet Euch. Ihr müßt die
Vasen so hin- und herrollen, daß eine der Vasen im
angrenzenden Raum landet. Beachtet dabei, daß Ihr nur
die vordere Vase bewegen könnt. Verschiebt die vordere
Vase also zuerst, mit gedrückter Maustaste, nach rechts,
dann nach links (sollte dies nicht auf Anhieb klappen,
betätigt einfach den Knopf links unten, um die Vasen in
die Ausgangsstellung zu bringen und wiederholt den
Versuch). Ihr landet daraufhin automatisch vor der
einzelnen Vase und kehrt zurück zu der Nische mit der
Statue: links, links, vor, links. Berührt die Statue in
der Nische, worauf diese in der einzelnen Vase landet.
Auch Ihr steht wiederum vor dieser Vase und klickt sie
an. So findet Ihr eine Eichel, eine Schriftrolle und
einen sternförmigen Gegenstand, der mit einem V markiert
ist - klickt all diese Objekte an und es wandern die
Eichel und der sternförmige Gegenstand in Euer Gepäck.
Juli
Sollte Euer Datum noch nicht den Juli anzeigen, helft
ein wenig nach. Sucht Euch nun auf der Stadtkarte den
Tempel of Caesar und laßt Euch in dessen Nähe bringen.
Genau vor dem Tempel (auf der Westseite) befindet sich
eine Art große Feuerstelle. Geht an diese Stelle nah
heran und schaut genau davor stehend nach unten (um dies
tun zu können, müßt Ihr die Zeit `ad IV ID IUL` auf der
Zeitskala eingestellt haben!). Ihr findet im Sockel nun
ein rechteckiges Loch, mit dem Ihr den Steinschlüssel
benutzt (diesen Schlüssel im Inventar einfach
anklicken). Der Schlüssel wird in das Loch eingesetzt
und Ihr müßt ihn einmal nach rechts, dann nach links
bewegen (mit gedrückter Maustaste). Es öffnet sich eine
Nische, aus der Ihr Euch zuerst den Steinschlüssel, dann
eine erloschene Fackel herausnehmt. Diese erloschene
Fackel haltet Ihr nun zuerst links an die brennende
Fackel (an der Wand, gleich neben der Feuerstelle), um
sie zu entzünden. Führt die angesteckte Fackel dann über
die große Feuerstelle, worauf sich auch diese entzündet.
So landet Ihr automatisch im inneren Bereich des
Tempels.
Dreht Euch nun nach rechts und geht vor, die Treppe
hinunter. Ihr kommt vor einen großen Kessel, der mit
Wasser gefüllt ist. Klickt am unteren Teil des Kessels
einen Henkel an (haltet diesen mit gedrückter Maustaste
unten), worauf das Wasser aus dem Kessel entleert wird
und dieser nach oben gezogen wird (nun müßt Ihr Euch ein
bißchen beeilen, da der Kessel nach einiger Zeit wieder
heruntergelassen wird). Ihr dreht Euch nach rechts, geht
die Treppe nach oben, dreht Euch zweimal nach rechts und
seht nach oben. Hier nun seht Ihr den leeren Kessel,
über dem ein Eisenring hängt. Klickt nun diesen Ring
schnell an, worauf er an dem Kessel befestigt wird und
auf diesem Wege eine weitere Tür öffnet. Ihr landet
danach wiederum vor der Feuerstelle und macht Euch nun
auf den Weg in den Haupttempel: rechts, rechts, vor,
vor, links, vor, rechts, vor. Nun steht Ihr vor dem
dritten Teil einer Weltkarte, auf dem Ihr die folgenden
Länder anklicken müßt:
Gallia, Aegyptus, Asia, Africa.
Die angeklickten Länder werden erhellt und öffnen eine
Tür. Dreht Euch dann nach rechts und geht durch das
Gitter vor Euch. So landet Ihr wiederum im unteren
Bereich des Tempels wo es folgendermaßen weiter geht:
vor, links, vor, vor, vor, rechts und vor durch die
Holztür.
Ihr landet in einem Bereich von dem aus mehrere
verschiedene Räume abgehen. Ihr geht zuerst vor und
rechts und nehmt Euch aus einem ausgetrockneten Becken
einen Metallstab auf. Mit diesem in der Hand sucht Ihr
den Frigidarium-Raum auf: rechts, rechts, vor, vor und
benutzt den Metallstab dort mit dem Wasserbecken. Durch
diese Aktion schrumpft der Stab und wird ein wenig
abgekühlt. Ihr sucht als nächstes den Pumpen-Raum auf:
rechts, rechts, vor, vor, vor und setzt den Metallstab
auf den oberen Teil der Pumpe. Nachdem diese also wieder
arbeitet, betätigt Ihr die folgenden beiden Knöpfe:
linke Seite (INTRO) das `C` und rechte Seite (EXITUS)
das `T`. Nachdem dies erledigt wäre, macht Euch auf den
Weg in den Calidarium-Raum: links, vor, vor, 3x rechts,
vor, vor. Das Becken in diesem Raum müßte nun, dank der
Pumpeneinstellung leer sein und Ihr könnt dort den
goldenen Behälter anklicken. Dieser öffnet sich und gibt
ein Pferd, ein Stück Draht und eine Schriftrolle preis -
klickt all die Objekte an und erhaltet weitere Hinweise
und zwei Gegenstände.
August
Die Zeit braucht Ihr vorerst nicht zu verändern. Macht
Euch stattdessen über die Stadtkarte auf in die Nähe des
Tempel of Saturn (geht auf den Weg, der sich rechts
neben dem Tempel befindet). Folgt dem Weg neben dem
Tempel nach Süden, bis Ihr vor einem hölzernen Rad
landet. Geht an diesem Rad vorbei (weiter nach vorne)
und Ihr landet vor einem hölzernen Wagen. Hier nun
stellt Ihr die Zeit `ad. IX KAL SEP` ein, dreht Euch
einmal um die eigene Achse und bemerkt, daß der Wagen
verschwunden ist. Folgt nun dem Weg weiter nach Süden
und steigt dort die Treppe nach unten. Dreht Euch vor
dem Wasser nach links und bemerkt eine Kiste mit der
Aufschrift `Explosiv` (merkt Euch in etwa diese Stelle).
Dreht Euch nun wieder nach links, geht zweimal vor,
links, vor, links, vor und findet genau vor Euch, an
einer Brüstung befestigt, eine Armbrust. An dieser
benutzt Ihr nun das eben gefundene Stück Draht, worauf
dieser als Sehne in die Armbrust eingesetzt wird. Klickt
alsdann auf einen der Pfeile links neben der Armbrust
und dieser wird automatisch in die Armbrust eingelegt.
Nun folgt ein kniffliger Teil. Mit Hilfe des Pfeiles
müßt Ihr nun die Stelle mit der explosiven Kiste treffen
- diese befindet sich unterhalb des kleinen Tempels am
Wasser. Natürlich wird dies durch einen kräftigen Wind
erschwert, der rechts von einem kleinen Delphin
angezeigt wird. Wartet also am besten, bis der Kopf des
Delphines nach rechts zeigt (Ihr braucht dann die
Armbrust nicht mehr zu drehen) und zieht dann die Sehne
der Armbrust zwei- oder viermal nach hinten (dies
verändert die Stärke, mit der der Pfeil abgeschossen
wird). Laßt Ihr die Sehne dann los, fliegt der Pfeil
hoffentlich an die richtige Stelle. Ist dies der Fall
erfolgt eine kleine Explosion und Ihr findet danach auf
der Brüstung, gleich links neben Euch drei Gegenstände -
eine Schriftrolle (ansehen), ein Holzpferd (mitnehmen)
und eine Amphore (mitnehmen).
September
Wieder einmal müßt Ihr nun die Zeit manipulieren und
zwar auf ` KAL SEP`. Ist dies der Fall dreht Euch herum
und Ihr landet wieder im Studierzimmer. Sucht dort
erneut die Doppeltür am Ende des Raumes auf und wartet
davor, bis unter der Tür ein Zettel durchgeschoben wird.
Seht Euch diesen an und erfahrt die Zahl 95. Geht mit
diesem Wissen zum Autumnus-Tisch: 3x rechts, vor, links,
vor. Auf dem Tisch steht wiederum ein kleines braunes
Kästchen, auf dem Ihr diesmal den Code XCV eingebt. Der
Kasten öffnet sich und gibt eine Art Maulschlüssel
(Sicherung) frei. Diesen nehmt Ihr auf und packt ihn auf
die beiden goldenen Stifte in der Mitte des Tisches.
Betätigt nun solange die Kurbel auf der linken Ecke des
Tisches (mit gedrückter Maustaste), bis eine Explosion
erfolgt. Es öffnet sich daraufhin im unteren Teil des
Tisches eine Klappe und gibt einen Hebel frei, den Ihr
betätigt - so öffnet sich die nächste Tür, die Ihr
sogleich durchquert: 4x links, vor, links, vor, vor,
rechts. Ihr findet Euch vor vier Hebeln wieder, die Ihr
folgendermaßen umlegen müßt (siehe raetsel4.gif):
Ist dies geschehen, klickt auf die Metallverbindung
direkt links neben den vier Hebeln. Diese wird gelöst
und es beginnt zu blitzen. Ihr macht Euch nun wieder auf
zum Navitor und reist mit diesem zurück ins alte Rom
(dazu den Hebel im unteren Teil der Maschine anklicken).
Ihr öffnet nun wieder die Stadtkarte und laßt Euch in
das Innere von Sibyls Taverna transportieren. Verlaßt
dieses Gebäude gleich wieder und nehmt auf der Straße
den folgenden Weg: rechts, vor, links. Ihr steht nun
genau vor einem Stadtplan, der mit ID SEP gekennzeichnet
ist. Natürlich ändert Ihr nun auch die Zeit in eben
dieses Datum ` ID SEP`. Ist dies passiert, benutzt nun
das Mosaikstück aus dem Inventar, worauf dieses in den
Plan eingesetzt wird - dies öffnet eine Tür am Ende der
Gasse.
Betretet dies Gebäude gleich: links, vor, vor, vor,
rechts, vor, rechts, vor (Ihr müßtet vor Euch eine
Feuerstelle sehen), rechts, runter. Auf dem Boden findet
Ihr, an ein Seil geheftet, eine weitere Sicherung
(Maulschlüssel), die Ihr an Euch nehmt. Mit dieser im
Gepäck geht es nun weiter zum Kraftwerk: hoch, rechts,
vor, vor, links, vor, links, vor, vor, rechts, vor
(goldene Tür), Klinke betätigen, vor, rechts, vor, vor,
vor, vor, vor, rechts, vor, rechts, vor. Im Innern des
Kraftwerks benutzt nun im Inventar die eben gefundene
Sicherung, die automatisch an die Maschine angesetzt
wird (durch diese Aktion wird ein Licht im Treppenhaus
hinter der goldenen Tür angeschaltet). Nun macht Ihr
Euch auf die Suche nach einer zweiten Sicherung: rechts,
rechts, vor, links, vor, links, vor, links, vor, rechts,
vor (goldene Tür), Klinke betätigen, vor, rechts, vor,
links. In einer Nische in der Wand liegend findet Ihr
nun die zweite Sicherung - aufnehmen (dazu muß das Licht
eingeschaltet sein!). Mit dieser im Gepäck macht Euch
wieder auf den Weg ins Kraftwerk: rechts, 4x vor,
rechts, vor, rechts, vor. Setzt nun auch diese Sicherung
durch Anklicken in die Maschine ein und verbindet nun
die linke und die rechte Sicherung miteinander. Schiebt
dazu die linke, längere Sicherung mit gedrückter
Maustaste zweimal nach unten und widmet Euch danach der
mittleren, kleinen Sicherung auf der rechten Seite (die
Sicherung, die die beiden Elektroden miteinander
verbindet). Am unteren Teil dieser Sicherung könnt Ihr
auch diese verschieben und tut dies sogleich dreimal
nach unten. Nun müßten sich beide Sicherungen - links
und rechts - überlappen und Ihr dreht Euch nach links.
Geht vor und betätigt den Hebel. Ein Summen ist zu hören
und Ihr dreht Euch nach links. Die große Truhe öffnet
sich und Ihr entnehmt dieser einen Soldaten, ein
Holzstück und lest Euch die Schriftrolle durch.
Oktober
Der nächste Abschnitt führt Euch in das Haus Regia -
sucht dieses auf der Stadtkarte auf und laßt Euch in
dessen Nähe bringen. Vor der Tür des Gebäudes stehend
stellt wieder einmal die Zeit um und zwar auf `ad XIV
KAL NOV`. Dreht Euch einmal um die eigene Achse und
betretet dann das Gebäude. Im Innern dreht Euch nach
links, geht vor und rechts. Auf dem Boden findet Ihr
eine Steinplatte, in der das mittlere Teil fehlt. Hier
benutzt Ihr das sternförmige Zahnrad mit dem V, das sich
in Eurem Gepäck befindet. Diese Aktion öffnet eine Tür,
die in den Hinterhof führt - betretet diesen sogleich.
Auf eben diesem Hinterhof findet Ihr in drei Ecken auf
dem Boden Steinplatten, die Ihr verdrehen könnt.
Beachtet, daß Ihr jeweils den äußeren, den mittleren und
den inneren Ring verdrehen könnt. Eure, nicht so ganz
einfache, Aufgabe hier ist es nun, auf den drei
Steinplatten das Wort PAX zu bilden. Ihr müßt also auf
einer der Platten das P, auf einer Platte das A und auf
der letzten Platte das X bilden. Dies ist deshalb nicht
so einfach, weil man die Buchstaben nur ziemlich schwach
erkennen kann. Beginnt also mit der Steinplatte in der
linken unteren Ecke und gebt dort durch Drehen der drei
Ringe den Buchstaben P ein. Bedenkt, daß dieses P sehr
schwer zu erkennen ist, da es ähnlich aussieht, wie der
Stein. Am einfachsten ist es, wenn Ihr den jeweiligen
Buchstaben von oben nach unten einstellt. Beginnt bei
dem P mit der äußeren Einstellung und bei den beiden
anderen jeweils mit den Einstellungen in der Mitte. In
der oberen linken Ecke müßt Ihr den Buchstaben A und in
der rechten oberen Ecke das X eingeben.
Anhand unserer Zeichnung in raetsel5.gif könnt Ihr
ungefähr erkennen, wie die jeweiligen Buchstaben in etwa
aussehen müßten:
Ist alles richtig erledigt öffnet sich eine weitere Tür
(grün/rechts neben dem X), die Ihr durchquert. Dreht
Euch im Innern nach links und nähert Euch dem Tisch. Auf
dem Tisch findet Ihr einen Kasten, dessen Deckel Ihr mit
gedrückter Maustaste nach oben schiebt. Eure Aufgabe ist
es, den Satz mit Hilfe den oben befindlichen Buchstaben
(diese lassen sich mit gedrückter Maustaste nach unten
ziehen) zu vervollständigen - siehe raetsel6.gif:
Ist auch diese Aufgabe bewältigt, öffnet sich eine
weitere Tür, durch die Ihr den nächsten Raum betretet
(dieser befindet sich genau hinter Euch). Hier nun müßt
Ihr die letzte Aufgabe lösen, nämlich vier Schilde an
die dazugehörigen Haken hängen. Hier die Reihenfolge, in
der Ihr die Schilde anhängen müßt (beachtet, daß sich
bestimmte Schilde auch hinter anderen verbergen können -
verschiebt also die vorderen Schilde, um die dahinter
befindlichen sehen zu können):
ARABIA GALLIA AEGYP DACIA BRIT
TUS ANNIA
Habt Ihr alles erledigt, dreht Euch nach links und
bemerkt, wie sich am Fußboden eine Platte öffnet. Folgt
dieser hinab in einen Geheimgang, an dessen Ende Ihr in
einem Schrank eine Schriftrolle (lesen), einen Schlüssel
(aufnehmen) und eine Eichel (aufnehmen) findet.
November
Es steht wieder einmal ein kleiner Zeitsprung an und
zwar ` KAL NOV`. Habt Ihr diese Einstellung vorgenommen
dreht Euch nach rechts und Ihr landet erneut im
Studierzimmer. Hier sucht Ihr, wie immer, die Doppeltür
auf und findet unter dem Türspalt (dort ein wenig
warten) eine Notiz mit der Zahl 41. Es geht nun weiter
zu dem Tisch mit der Aufschrift HIEMS (links neben dem
Navitor). Auch auf diesem befindet sich ein kleines
Holzkästchen, auf dem Ihr diesmal den Code XLI eingebt.
Das Kästchen öffnet sich und gibt ein kleines Gewicht
frei (dies aufnehmen), das Ihr links auf die Maschine
packt (benutzt das Gewicht mit der rechten Stange auf
der Maschine). Betätigt nun mit gedrückter Maustaste den
ganz linken Teil der Maschine (der Hebel muß ganz nach
unten gedrückt werden) und wartet, bis sich an dem
kleinen Gebäude rechts etwas tut. Es öffnet sich
daraufhin im unteren Teil des Tisches eine Klappe, die
einen Hebel freigibt - betätigt diesen.
Geht nun weiter durch die offene Ver-Tür (links neben
dem Tisch) und dreht Euch im dahinter befindlichen Raum
nach links. Hier hat sich nun die Hiems-Tür geöffnet und
Ihr betretet diesen Raum. Dreht Euch dort nach rechts
und Ihr landet vor einer Art Steuerung. Hier stoßt Ihr
auf drei Hebel. Einen großen auf der linken Seite
(dieser lässt sich nach links und rechts bewegen) und
zwei kleinere Hebel rechts (diese lassen sich jeweils
von oben nach unten bewegen). In raetsel7.gif findet Ihr
die Hebel und deren Einstellungen verzeichnet. Ihr
beginnt damit, die Hebel auf diese Einstellung zu
bringen:
A - 2
B - 3
C - 2.
Nun speichert Ihr am besten ab, denn für die nächsten
vier Einstellungen habt Ihr nur ein paar Sekunden Zeit.
Drückt also rechts den roten Knopf und nehmt dann
schnellstens die folgenden Einstellungen vor:
B - 2
C - 3
B - 1
A - 1.
Wart Ihr schnell genug, müßte sich das große Rad auf der
linken Seite drehen. Habt Ihr es nicht rechtzeitig
geschafft, ladet einfach den alten Spielstand wieder und
probiert es ein weiteres Mal. Dreht sich das große Rad
kehrt Ihr zurück zum Navitor und reist mit dessen Hilfe
zurück ins alte Rom (dazu den kleinen unteren Hebel
betätigen).
Sucht Euch dort nun den Tempel of Saturn und geht die
Straße entlang, die rechts unterhalb des Tempels
weiterführt (dort, wo vorher der Wagen stand) - vor das
hölzerne Rad. Nun dreht wieder ein wenig an der Zeit `ad
XVI KAL DEC` und dreht Euch nach rechts zu dem offenen
Mauerstück. Hiervor müßte nun ein Kran stehen. Auf dem
Boden liegen ein paar Steine herum, mit denen Ihr nun
das kaputte Mauerstück reparieren müßt. Wollt Ihr einen
bestimmten Stein benutzen, klickt diesen einfach an und
dieser wird an dem Haken des Krans befestigt. Rechts
unten auf dem Boden befindet sich ein Hebel. Mit dessen
Hilfe könnt Ihr einen am Haken des Krans befestigten
Stein drehen. Wollt Ihr schließlich ein Stein in die
kaputte Mauer einpassen, klickt einfach die Stelle an,
wo der Stein plaziert werden soll.
Habt Ihr das untere Mauerstück fertig, setzt das große
Holzteil oben auf (über den Durchgang) und paßt rechts
in den Holzbogen das kleine Holzstück (1) ein (Skizze in
raetsel8.gif), das auf dem Boden liegt. Ganz oben, auf
die Mitte des großen Holzteils, setzt Ihr das Teil aus
Eurem Inventar ein, das Ihr in der Truhe des Kraftwerks
gefunden habt (2). Zu guter letzt setzt die runden Teile
abwechselnd links und rechts um den Holzbogen herum
(vergesst nicht, diese Teile passend zu drehen) und
packt zum Abschluß das große, gebogene Steinstück oben
auf. Der Torbogen ist fertig und kann nun durchquert
werden. Klickt dazu die Stelle an, die genau oberhalb
des Torbogens liegt und Ihr findet dort eine Axt
(aufnehmen), einen Soldaten (aufnehmen) und eine
Schriftrolle (durchlesen).
Dezember
Laßt Euch nun über die Stadtkarte vor den Tempel des
Saturn transportieren (Nordteil des Tempels) und sucht
die Treppe, die nach oben in das Innere des Tempels
führt. Steigt diese Treppe aber nicht nach oben, sondern
umquert die Treppe und nehmt den Durchgang, der genau
unter diese Treppe führt. Hier findet Ihr eine braune
Tür, die Ihr durchqueren müßt - stellt dazu zuerst die
Zeit auf `ad IV ID DEC`. Habt Ihr die Zeit richtig
eingestellt, läßt sich die Tür durch Anklicken
durchqueren. Ihr landet vor einer zweiten Tür, bei der
Ihr durch Drehen der verschiedenen Räder einen
vierstelligen Code eingeben müßt der da lautet: CLXV.
Die Tür öffnet sich und Ihr geht vor und nach rechts.
Klickt nun die Planetenkarte an, die sich rechts an der
Wand befindet und nehmt dort den Ring auf, der sich um
den Planeten Saturn befindet. Mit diesem im Gepäck geht
es nun vor das Hauptportal des Saturntempels: rechts,
rechts, vor, vor, vor, vor, rechts, vor, 4x links, vor,
vor. Nun müßtet Ihr vor der Tür stehen, die in das
Innere des Tempels führt. Benutzt aus Eurem Inventar den
eben aufgenommenen Ring, worauf sich die Tür öffnet. Ihr
könnt den Tempel betreten und nach links an die Wand
gehen. Dort erwartet Euch ein weiteres Buchstabenrätsel.
Eure Aufgabe hier ist es, alle Felder des Brettes mit
Buchstaben zu füllen. Ist ein Buchstabe richtig
eingesetzt worden verschmilzt dieser mit dem Brett und
es erscheinen weitere Buchstaben. Auch hier müßt Ihr die
verschiedenen Buchstaben wieder durch Herunterziehen in
die passenden Felder einsetzen - siehe raetsel9.gif:
Habt Ihr alles erledigt, dreht Euch zweimal nach rechts
und Ihr findet Euch vor einem Sockel wieder. Von diesem
hängt eine Platte herunter, die Ihr durch Anklicken
weiter lockern könnt. Öffnet nun Euer Inventar und
klickt auf den darin befindlichen Hammer. Dieser wird
neben den Sockel gestellt. Klickt Ihr den Hammer nun ein
zweites Mal an, schlagt Ihr die Klappe gänzlich auf und
findet dahinter eine Schriftrolle (lesen), einen
Soldaten (aufnehmen) und einen Knochen (ebenfalls
aufnehmen).
Nun geht es dem Ende entgegen. Dazu müßt Ihr durch den
Torbogen gehen, den Ihr kurz vorher gebaut habt (hinter
dem Tempel des Saturn, wo auch der Kran stand): rechts,
rechts, vor, vor, vor, vor, 3x rechts, 5x vor, rechts,
vor, vor, rechts. Ihr steht nun vor einer Tür mit vier
Zahnrädern. Um diese zu öffnen, benutzt die Zahnräder
folgendermaßen (tut dies langsam und wartet jeweils, bis
das jeweilige Zahnrad zum Stillstand gekommen ist):
oberes linkes Zahnrad - zweimal drehen
oberes rechtes Zahnrad - einmal drehen
unteres linkes Zahnrad - zweimal drehen
unteres rechtes Zahnrad - einmal drehen.
Betätigt dann eine der beiden goldenen Türklinken,
worauf sich die Tür öffnen müßte - durchquert diese.
Nun speichert ab! Ihr könnt nämlich, je nachdem wie Ihr
Euch entscheidet, zwei verschiedene Enden mitverfolgen.
1. Klickt den Knochen unterhalb des Buchstaben `L` an.
Nehmt nun den folgenden Weg in die Kanalisation: hoch,
links, vor, rechts, vor, links, vor, vor, links, links,
3x vor. Ihr steht nun vor einem an die Wand gemaltes
Skelett, dem ein Beinknochen fehlt. Klickt die Stelle
an, an der der Oberschenkelknochen fehlt und dieser wird
automatisch eingesetzt - Ihr entkommt ungeschoren und
der richtige Abspann folgt.
2. Klickt einen beliebigen anderen Gegenstand an und
versucht mit diesem das Gebäude durch die offene Tür zu
verlassen. Rom brennt ab und das Spiel wäre beendet.
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Diese Lösung stammt aus
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)