Komplettlösung zu "Star Trek: Generations"
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Dies ist keine Anleitung, wie man auf dem
richtigen Weg durch das Spiel kommt,
sondern ich beschreibe hier nur die
Missionen, die auf Planeten, in Organismen
oder auf Raumschiffen spielen. Je nachdem
welche Raumschlachten man gewinnt oder
verliert ändert sich der Ablauf des Spiels.
Hier aber trotzdem ein Tip zu den
Raumschlachten: es hat sich bewährt, wenn
man zuerst auf die Waffen des Gegners
zielt, diese ausschaltet und ihn danach in
Ruhe zum Teufel jagt.
Vorbemerkung:
Wenn ich in meinen Erklärungen von Nord,
Ost etc. spreche, dann meine ich die Richtungen
auf dem Tricorderscan. Also den Tricorder
immer auf Umgebungsscan schalten.
Den Phaser habe ich immer auf töten
gestellt, da man die Betäubten nicht
durchsuchen kann und die Verdampften
schon gar nicht. Welche Lebewesen man
erschießt und welche nicht, muß jeder
selbst entscheiden.
Ich beschreibe auch nicht alles, was man
mitnehmen kann, sondern nur was man
mitnehmen muß. Also wenn man mehr
Waffen, Hyposprays etc. braucht, selbst
suchen.
1. Riker auf dem Amargosa Observatorium
(Amargos1.dat)
Nach Norden in die Andockschleuse.
Verwundeter teilt mit, daß Romulaner
dahinterstecken. Nach Süden. Soran
erstmal liegenlassen, da man dann mehr
Zeit hat. Nach Westen. Romulaner
durchsuchen, Tricorder mitnehmen. Mittel-
und Oberdeck nach Überlebenden
durchsuchen, Illuminatorkern mitnehmen.
Illuminatorkern auf dem Oberdeck im
Norden links bei der beschädigten Wand
einbauen (ist zwar nicht unbedingt
notwendig, aber man kann dann die
Romulaner im Unterdeck besser erkennen).
Im Süden rechts auf der Schalttafel den
rechten unteren Button drücken und dann
links durch die Öffnung kriechen. Jetzt
wieder Mitteldeck: zur Tür raus, dann ist
gegenüber links gleich eine Konsole, diese
öffnen und den Strom ausschalten. Jetzt
Soran beamen und den Gravitoninverter
mitnehmen. Zum Ausgangspunkt
zurückgehen, Gravitoninverter in Turbolift
einbauen und nach unten fahren. Dort den
magnetischen Justierer mitnehmen. Hoch
zum Mitteldeck, dort nach Süden. Die
magnetisch versiegelte Tür mit dem
magnetischen Justierer öffnen. Soran
beschießen, bis er sich wegbeamt. Zum
Computerterminal gehen. Großen grünen
Balken oben mitte einmal drücken, dann
erst den linken, dann den rechten oberen
blauen Balken einmal drücken. Den dann
erscheinenden rechten Button solange
drücken, bis links freier Weltraum erscheint.
Dann Button mitte links, rechts, mitte je
einmal drücken - Fertig! (Das war’s dann.)
2. LaForge auf dem Amargosa Observatorium
(Amargos2.dat)
Mit dem Turbolift nach unten,
Disruptorgewehr und den isolinearen Chip
mitnehmen, zurück auf das Mitteldeck
fahren. In der Andockschleuse den iso. Chip
austauschen und das Abschirmfeld
einschalten. Zu Soran gehen (wie bei "Riker
auf dem Amargosa Observatorium"), zwei
Klingonen versperren den Weg. Schnell mit
dem Turbolift nach oben, dort im Süden die
Schalttafel betätigen und durch das Loch
kriechen. Unten dann in Richtung Norden
(Stromkabel) in die Andockschleuse gehen
und das Abschirmfeld deaktivieren (wollen
doch mal sehen wie lange ein Klingone die
Luft anhalten kann...), nach Beendigung des
Geschreis das Abschirmfeld wieder
aktivieren. Zu Sorans Rampe gehen, weiter
wie bei "Riker auf dem Amargosa
Observatorium" - Fertig!
3. Crusher auf Antilios I (Antilios.dat)
Zuerst zwei Noden heilen, dann öffnet die
dritte ihren Eingang. Diese auch heilen,
dann öffnet sich dahinter ein Ausgang.
Unten angekommen, den Probenbehälter
mit Enzym füllen. In einem Raum ein Stück
von dem konzentrierten Enzym nehmen,
dann den Raum mit den Viren suchen, dort
die Körperöffnung heilen und das
konzentrierte Enzym mit der Körperöffnung
benutzen. Zurück von wo man gekommen
ist, durch die Körperöffnung fallen lassen. In
der rosa Brühe (Heilkräfte) nach Norden
zum Ausgang schwimmen (gebückt durch
die Öffnung springen). Danach auf den
Treppen zum Ausgang im Nordosten.
Atemgerät nehmen! Wenn kein Enzym
mehr vorhanden ist, dann erst in das gelbe
und dann in das blaue Enzym eintauchen.
Durch die Membran springen. Treppe hoch,
dann im Südwesten in die Neuralsignatur
hinein. Danach soweit wie möglich oben
abspringen, Treppe hoch zum Ausgang.
Jetzt wird man vom Blutkreislauf zum
Herzen befördert (Atemmaske anschalten).
Nach oben zu Soran schwimmen, Trilithium
vernichten - Fertig!
4. Data auf Arvada II (Arvada1.dat)
Im Süden die fliegenden Kampfmaschinen
zerstören. In den Wartungsraum gehen und
das Gerät zur Deaktivierung der
Wartungsfahrzeuge mitnehmen. Ein
Wartungsfahrzeug so umprogrammieren,
daß es zum Energiezentrum fährt. Im
Energiezentrum: Norden links Schildwand
herunterfahren, Norden mitte Energie zum
Lagerbereich aktivieren, alle anderen
deaktivieren. Wartungsfahrzeug
umprogrammieren, damit es zum
Lagerbereich fährt. Hier den axionischen
Flußwandler mitnehmen. Zum Lift gehen
und das Kraftfeld mit dem ax. Flußwandler
ausschalten. Im Energiezentrum die Energie
für den Lift wieder aktivieren und mit dem
Lift nach unten fahren. Jetzt kann man
zwischen zwei Wegen wählen: 1. der kurze,
gewaltsame: rechts oder links nahe den
Kampfmaschinen in Deckung gehen und
diese mit der höchsten Phasereinstellung
zerstören; 2. der lange, weniger
gewaltsame: im Westen in der Höhle die
Treppe hoch und auf das Fließband
springen, ein Fließband unterhalb
abspringen. Jetzt ein Loch suchen, damit
man in eine unterarvadische Höhle fällt (die
Umgebung bei dem Loch sieht so aus, wie
oben bei der Treppe). Hier im Osten oben
nach Ausgang suchen und dort auf das
Fließband springen. Ab jetzt für beide Wege
wieder gleich: beim Lift aussteigen und mit
dem Lift nach unten fahren. Im Norden
Soran beschießen - Fertig! (Einer zum
raufbeamen.)
5. Data auf Bersus V (Bersus.dat)
Im Südwesten in den Wald gehen, dort nach
Westen bis zu einer Höhle durchschlagen
(soviel wie möglich intakte Dornenkapseln
mitnehmen). Zum linken Höhleneingang
hinein, den rechten schmalen Gang entlang
bis ins Freie. Von diesem Ausflug drei
Pflanzen mitbringen; mit den blauen
Kristallen kann man Datas Schäden
reparieren. Jetzt zurück zum Ausgangspunkt
und runterlaufen zum Wasser. Die Pflanzen
verwenden, um übers Wasser zu kommen,
bis Data nach dem Eingang unter Wasser
suchen will. Bei den Fischen einen
magnetischen Kristall mitnehmen. Weiter
bis zu den Monstern, diese abknallen
(Dornen, Phaser für Soran aufheben).
Danach die helle Stelle in der Wand
freischießen, durch den Gang bis ins Freie.
Bis zum Ende des Rondells gehen, dort so
abspringen, daß man auf dem
Zwischenstück der beiden Inseln landet,
möglichst schon nah am Wasser. Hier ganz
nah an der zweiten Insel ins Wasser
springen, Treppe hoch bis zu Soran. Mit
dem Magnetkristall das Gitter sprengen,
Stromzufuhr unterbrechen - Fertig!
6. Picard auf der Enterprise (Enterp.dat)
Bis ganz nach Norden, Trägheitsdämpfer für
die Turbolifts aktivieren. Gerät zum öffnen
des Turbolifts holen, mit dem intakten
Turbolift fahren. Dann im Westen bis zur
vorletzten Tür nach Norden, dort rein, nach
Süden, die Treppe hoch, Gang nach Osten
(Kopf runter!). Danach nach Norden durch
die letzte Tür nach Westen zur Tür im
Süden, dort im Uhrzeigersinn zur Tür im
Süden. Hier eine Statik-Entladung im
Achterschot auslösen. Jetzt nach Norden
die Treppe runter und durch zwei Türen
nach Norden, dann nach Osten und gleich
wieder die Tür nach Süden nehmen. Hier
durch die letzte Tür nach Westen. In
Richtung Süden zu Soran, diesen
beschießen. Im Südosten Sorans
Transporter nehmen und in den
Maschinenraum beamen. Zum
Deflektormonitor gehen, alle Deflektoren,
außer den am Torpedoschacht,
deaktivieren. Zu Soran beamen (Deck 22),
dieser läßt sich "leider" nicht überzeugen.
Also wieder zurück zum Maschinenraum
beamen und schnell zu den
Rettungskapseln im Süden. Bitte die letzte
Rettungskapsel nehmen, damit Data
seine(n) Spot wiedersieht - Fertig!
7. Picard auf Epsion II (Epsion.dat)
Im Osten die Wand freischießen und dann
durch das Loch kriechen. Über das Magma
nach Norden springen. Weiter nach Norden
in den Transporter, dann die Treppe hoch,
nach Osten und dann nach Süden bis zur
gelben Tür. Hier einen Panzer anziehen und
zurück zu dem Transporter, mit dem man
gekommen ist. Danach nach Westen in die
Höhlen, Bäume erschießen, Loch in der
Wand freischießen und durch das Loch
kriechen. Dann durch das Loch fallenlassen,
Treppe hoch und in den Raum mit dem
Magma und dem toten Chodak. Von diesem
den Schlüssel nehmen und wieder zurück.
Den Transporter gleich nebenan mit dem
Schlüssel öffnen und den unteren Button
drücken. Die Brücke zum Reaktor
herunterlassen und wieder zurück zu den
Schlafräumen der Chodak gehen. Den
Transporter im Osten benutzen. Durch die
Tür im Süden gehen, dann mit dem Lift zum
Reaktor hochfahren, Hebel runterdrücken
und wieder zurück. Nun durch die Tür mit
dem Schlüssel zum Kontrollraum, Soran
beschießen. Trilithiumdämpfungsmenge auf
Maximum einstellen, dann die
Trilithiumzufuhr auf Maximum einstellen -
Fertig!
8. Troi auf Galorndon Core II
(Galorn1.dat)
Warten bis der Hangar sich öffnet. Mit dem
Turbolift nach unten fahren, dann nochmal
mit einem Turbolift nach unten zur
Shuttlereparaturstation. Dort im Südwesten
den Schlüssel nehmen. Mit dem
Lastenaufzug nach oben fahren, im Norden
die Disruptorgewehre holen (werden noch
sehr nützlich). Wieder mit dem Turbolift
nach unten fahren. Erst Ost dann Nord, 2.
Tür rechts den Schlüssel nehmen (ab hier
beginnt der Beschuß). Zurück zum Rondell
und nach Westen durch die schwarze Tür.
Im Süden mit dem Turbolift nach unten und
dann im Osten das Kühlsystem für den
Reaktor ausschalten (je zweimal drücken).
Jetzt wieder nach oben, den Schlüssel an
der gegenüberliegenden Tür benutzen und
dort zum Turbolift im Westen. Hier bis ganz
nach unten fahren und den Romulanern das
Licht ausblasen, mit dem Turbolift eine
Etage höher (Achtung, die Brücke wird
gleich gesprengt!). Über den Abgrund
springen und mit dem Turbolift zu Soran
fahren. Am Computertermial weiter wie bei
"Riker auf dem Amargosa Observatorium" -
Fertig!
9. Riker auf Galorndon Core II
(Galorn2.dat)
Diese Mission kann man nur erreichen,
wenn man die erste Mission "Troi auf
Galorndon Core II" erfolgreich beendet hat.
Zugegeben, man sollte bei dieser Mission
ein wenig schummeln und nicht warten bis
sich die Romulanische Flotte bei Veridian
versammelt und man eh nur eine geringe
Chance hat, sich gegen die drei
überlegenden Warbirds zur Wehr zu setzen.
Also wie macht man es? Man bleibt einfach
im Galorndon System und führt ein paar
Langstreckenscans durch, oder man
simuliert die Zerstörung der Sonnen im
Amargosa, Bersus oder Galorndon System
um sich ein wenig die Zeit zu vertreiben (es
ist zwar vielleicht etwas nervig, aber besser
als gegen die Romulanische Flotte zu
kämpfen). Nach einer gewissen Sternzeit,
die man durch das scannen und der oben
erwähnten anderen Möglichkeit erreicht hat,
erscheinen die Romulaner wieder im
Galorndon System. Tja und prompt meldet
sich Ltd. Cmdr. Worf und sagt, daß sich die
Warbirds enttarnt haben und daß
möglicherweise Soran an Bord sein könnte,
der sich wieder auf die Planetenoberfläche
zurückbeamt. Gesagt getan ist es auch
letztendlich so. Man scannt Galorndon Core
II und beamt dorthin. Riker findet sich in den
Mannschaftsquartieren wieder. Leider ist es
nicht so leicht wie mit Troi, denn auf Riker
wird direkt geschossen. Also vom
Mannschaftsquartier (so will ich es einmal
nennen) aus, muß man sich seinen Weg
freischießen bis zum Kühlsystem. Man
untersucht dort die Schutzscheibe und muß
feststellen, daß diese leicht bröcklig ist.
Mmmh, also was machen? Na klar, einfach
ein Disruptorgewehr zur Hand nehmen, auf
volle Disruptorladung einstellen und einmal
auf die Scheibe ballern. Es kann natürlich
auch der Sternenflotten-Phaser Typ II sein.
Nun sollte man sich so schnell wie möglich
aus dem Staub machen, denn das warme,
verstrahlte Wasser ist ziemlich tödlich.
Damit sind sämtliche Sicherheitssperren
außer Kraft. Was will uns das jetzt sagen?
Aaah, man erinnere sich an die
Disruptorkanone, die sich außerhalb der
Basis befindet, sie wird zu einem späterem
Zeitpunkt noch wichtig werden, aber zuerst
müssen wir natürlich einen anderen Weg
finden, um zu Soran zu gelangen. Der
ursprüngliche Weg ist leider völlig zerstört.
Man begibt sich wieder auf die Ebene mit
den Mannschaftsquartieren und sucht dort
die Kantine auf. Man begibt sich nun zur
hinteren linken Ecke und gelangt durch eine
Tür in einen Verbindungsgang, der zu einem
Lift führt. Mit dem Lift fährt man nach oben.
Oben angelangt, sollte man sich seine
Phaser-/Disruptorenergie noch mal vor
Augen führen, denn jetzt kommt wieder so
ein Rumgeballere. So, nachdem man nun
die restlichen Romulaner erledigt hat, begibt
man sich zur Disruptorkanone. Einmal von
der Empore springen und schleunigst zur
Disruptorkanone rennen. Es kommt nämlich
ein Shuttle, was nicht gerade sehr freundlich
ist und einen mit ein bis zwei Schüssen
erledigt. Man bedient die Kanone und
zerstört damit das Shuttle. Nun richtet man
die Kanone auf die silberne Türe links
(müßte eigentlich diese Richtung sein) und
feuert ein paar mal auf dieselbige bis sich
ein Loch darin befindet. Jetzt kann man
diesen Weg entlang gehen und gelangt so
wieder in den Raum, in dem man vorher
schon einmal mit Troi war (Stelle bei der
gesprengten Brücke, wo man über den
Graben springen muß). Den Rest wie bei
"Troi auf Galorndon Core II" - Fertig!
10. Worf auf Halee II (Halee1.dat)
Zum Turbolift gehen. In der Station nach
allen Disruptoren und Batteriesets suchen.
Im Unterdeck im Norden zum zweiten
offenen Ausgang gehen, dort den Turbolift
hoch (Atemmaske anschalten). In die Höhle
fallen lassen. Treppe hoch und durch das
erste Loch in der Wand, hinter den drei
Monstern das Loch in der Wand
beschießen, dadurch öffnet sich außen auf
der Treppe ein weiteres Loch. Zu diesem
Loch hinein und zum See mit den großen
Steinen gehen. Dort angekommen über die
Steine nach Süden springen. Den
Sicherheitsausweis beim toten Klingonen
nehmen und dann durch das Loch fallen
lassen. Mit dem Lift bis ganz nach oben in
das Kontrollzentrum fahren. Alle
Schiffszugangsluken öffnen, wieder nach
unten. Im Südwesten im Maschinenraum
des defekten Bird of Prey den defekten
Antimaterie-Reaktorstecker nehmen.
Danach im Nordosten zu Sorans BoP, dort
den Antimaterie-Reaktorstecker
austauschen - und dann nichts wie raus hier.
Warten bis der BoP startet - Fertig!
11. LaForge auf der Q’urash (Qurash.dat)
Im Osten den Ausweis und das Batterieset
nehmen, am Terminal die Treibstoffzufuhr
herunterfahren. Mit dem Turbolift nach
unten fahren, im Süden einen Raumanzug
anziehen. Nach Norden, dann nach Osten
zum Strahlungsleck, dort den Ausweis
holen. Raumanzug wieder ausziehen. Mit
dem Turbolift zwei Decks nach oben, dort
den dritten Ausweis suchen, hier muß man
sich die drei Zeichen merken (für mich
sehen die so aus wie FJY). Ein Deck nach
unten und dann in Richtung Norden. Im
letzten Raum mit dem Turbolift nach unten,
Soran beschießen, Code (FJY) eingeben,
weiter wie bei "Riker auf dem Amargosa
Observatorium" - Fertig!
12. Picard/Kirk auf Veridian III (Verid1.dat)
Picard kann erstmal nichts ausrichten. Kirk:
nach Beschuß von Soran die Steuerung für
die Tarnvorrichtung mitnehmen. Durch das
Loch fallenlassen, Klingonen erschießen,
Disruptoren einsammeln. Bei den heißen
Quellen (Yellowstone Park) hochklettern
und springen bis zum Ausgang im Süden
(Tip: es muß nur einmal getaucht werden).
Weiter durch die Gänge bis man auf Soran
trifft (dazwischen warten noch Klingonen
und Wesen mit Fernsehern als Kopf).
Diesen wieder mal beschießen, danach die
Abschußrampe enttarnen, weiter mit Picard:
am Terminal die Klammern der
Abschußrampe aktivieren, Deckung suchen,
warten bis Sonde startet - Fertig!
F.A.Q.- Frequently Asked Questions
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Mir gehen die Photonen-Torpedos so
schnell aus. Kann man da was machen?
Ja. Einfach ein gespeichertes Spiel, z.B.
GenSave.da0, in einen Hex-File-Editor
laden und die Bytes $128 und $129 je in
"FF" ändern und abspeichern. Beim
nächsten Mal hat man dann 65.535
Photonen-Torpedos.
Wie kann ich über große Entfernungen
springen?
Indem man Shift gedrückt hält. Dadurch
läuft man etwas schneller und kann so auch
weiter springen.
Wie schaffe ich es, daß Soran mich nicht
erschießt?
Um Soran einzuschüchtern muß man den
Phaser (oder Disruptor) auf die höchste
Stufe einstellen (was andere Leute
verdampfen würde). Nach 2-3 Schüssen
müßte er eigentlich genug haben (je nach
Schwierigkeitseinstellung des Spiels).
Ich habe mit dem Computerterminal in
"Riker auf dem Amargosa
Observatorium" Schwierigkeiten. Was
genau muß ich tun?
Nachdem man den rechten blauen Balken
gedrückt hat, müßte unter diesem rechten
blauen Balken ein grüner quadratischer
Button erscheinen. Wenn man diesen
grünen Button drückt, dann ändert sich links
die Anzeige begleitet von einer
Computerstimme, die sagt z.B. "Amargosa 1
anvisiert, Raumschiff anvisiert usw.". Man
muß den grünen Button so lange drücken
bis man in der linken Anzeige nur Sterne
sieht (freier Weltraum). Und dann die Button
in der Mitte, erst links, dann rechts und dann
den großen roten in der Mitte drücken.
Zwischendrin muß man kurz warten, weil
der erste (linke) Button die Torpedorampe
öffnet, der zweite (rechte) Button lädt den
Torpedo und schließt die Torpedorampe
wieder und der große rote feuert den
Torpedo dann ab. Aber zuviel Zeit bei dieser
ganzen Sache sollte man sich auch nicht
lassen, da ja das automatische Programm
von Soran läuft und das stellt sich nach
einer bestimmten Zeit die Amargosa Sonne
wieder ein.
Wie erreiche ich die Mission "LaForge
auf dem Amargosa Observatorium"?
Irgendwann, im Laufe des Spiels, fängt die
Enterprise einen Funkspruch von Soran auf,
der codiert ist. Data entschlüsselt ihn und
stellt fest, daß irgendwelche Störungen das
Signal beeinflussen. Im Amargosa System
gibt es einen Planeten, der solche
Störungen verursacht. Also, wenn Data
entschlüsselt hat, zum Amargosa System
fliegen, das Ob. scannen und Geordi
beamen.
Ich komme bei der Mission "Crusher auf
Antilios I" nicht weiter. Am Anfang fällt
man in das Wesen und verliert seinen
Tricorder. Dann steht in der Lösung
"Noden heilen", aber nichts und
niemand läßt sich von mir heilen, ich
laufe immer nur in dem Labyrinth herum.
Wie finde ich die Noden?
Also erstmal muß man den Tricorder wieder
aufheben. Wenn man jetzt den Tricorder
hat, sollte man ihn nur auf Energiescan
einstellen. Denn wenn man auch nach
Lebensformen scannt, sieht man gar nichts
mehr (da um einen herum ja alles
"Lebensform" ist). Jetzt müßte man auf
seinem Weg durch die Gänge auf dem
Tricorder drei gelbe Sternchen sehen. Das
sind die Noden. Zu zweien kann man ohne
Behinderung laufen, die dritte öffnet ihren
Eingang erst, wenn man die anderen zwei
geheilt (erst die Maschine, die auf den
Noden sitzt wegschießen und dann das
Medkit verwenden) hat. Die erste Node
findet man, wenn man durch den unteren
Eingang im Westen geht und dann weiter
nach Süden. Die zweite Node findet man
hinter dem Eingang im Südosten und dann
Richtung Norden. Und die dritte Node ist
hinter dem (dann offenen) Eingang im
Norden.
Ich hänge bei der Mission "Data auf
Bersus V" einfach fest und kein
Weiterkommen ist möglich. Bis zur
Rondell Treppe schaffe ich es, aber
wenn ich sie rechts hochlaufe finde ich
keine Zwischeninsel um
draufzuspringen. Was muß ich tun?
Wenn man aus der Höhle kommt und
geradeaus weiterlaufen würde, dann fällt
man auf eine untere Ebene, auf der viele,
viele Bäume stehen. Das ist das
Zwischenstück der beiden Inseln. Nun ja,
man könnte auch sagen, es ist eine Insel,
wenn sie so verbunden sind. Aber da Data
von zwei Inseln spricht, hab ich das einfach
mal übernommen. So, nun also das Rondell
rechts hoch (allerdings nicht bis zum Ende)
und immer mal nach unten schauen, bis
man am Ende des Zwischenstücks ist. Dann
mit einem grossen Sprung nach unten. Da
muß man auf dem Zwischenstück noch 1-2
Bäume abschießen, um ins Wasser zu
kommen. Dann ganz nah an der "zweiten"
Insel ins Wasser laufen und ... (siehe
Lösung).
Bei der Mission "Data auf Bersus V"
werde ich immer von diesen dämlichen,
schießenden Bäumen beschossen, so
daß ich nach kurzer Zeit
funktionsunfähig bin und raufgebeamt
werde. Wie komme ich unbeschadet
durch den Wald?
Eine gute Methode mit den Bäumen fertig
zu werden ist, wenn man das Geräusch hört,
daß der Baum seine Dorne abgeschießt,
gleich ducken (STRG) und ihn sofort mit
zwei Dornen ausschalten. Dann quiekt er
und aus. Wenn man doch mal getroffen
wird, kann man später die blauen Kristalle
verwenden, um Data wieder zu reparieren.
Wie erreiche ich die Mission "Troi auf
Galorndon Core II"?
Hier muß man wieder auf die Funksprüche
achten. Die Enterprise fängt einen
Funkspruch zwischen Soran und den
Romulanern ab, in dem sie sich über eine
Energiequelle unterhalten. Die Romulaner
erwähnen, daß der Nachbarplanet des
Planeten auf dem die Station ist, große
Mengen an Rogerium enthält. Das ist
Galorndon Core I. Wenn dieser Funkspruch
kommt, zum Galorndon Core System
fliegen, Galorndon Core II scannen und
beamen.
Der See mit den großen Steinen in der
Mission "Worf auf Halee II" scheint mir
unüberwindlich. Du schreibst, "über die
Steine nach Süden springen". Dabei
lande ich aber immer im Wasser und
finde anschließend keinen Weg weiter.
Was ist zu tun?
Wenn man mal ins Wasser fällt, muß man
nach Süden schwimmen. Dort ist eine
Treppe unter Wasser. Dort kann man
hochlaufen und aus dem Wasser springen.
Auf dem schmalen Weg, der um die Steine
im See herumführt, wieder zurück in
Richtung Eingang. Auf den ersten Stein, auf
den man springen kann, hoch springen, und
nochmal probieren. Ich kann nur den Rat
geben zu üben. Irgendwann schaffst man's
bestimmt.
Wie erreiche ich die Mission "LaForge
auf der Q’urash"?
Zuerst darf die Mission "Data auf Arvada II"
nicht gelöst werden. Jetzt warten, bis ein
Bird of Prey im Amargosa System erscheint.
Auf diesem BoP befindet sich Soran. Den
BoP scannen und angreifen. Bevor er
zerstört werden kann, flüchtet er. Jetzt
wieder warten. Nach kurzer Zeit taucht der
BoP mit Soran an Bord im Halee System
wieder auf und hat vier andere BoP
mitgebracht. Diese Flotte scannen und
angreifen jedoch nicht zerstören. Am
besten, man flüchtet sobald man den Taktik-
Bildschirm sieht. Jetzt nochmal warten. Zu
den drei BoP im Amargosa System fliegen,
diese scannen, angreifen und zerstören.
Beim letzten BoP, der Q’urash, sagt Riker
irgendwann, daß sie völlig funktionsunfähig
ist. Jetzt kann die Q’urash gescannt und
Geordi gebeamt werden.
Ich stecke mit Kirk auf Veridian III im
Yellowstone Park (YP) fest und kann den
Ausgang im Süden nicht finden. Wie ist
der genaue Weg?
Wenn man durch den Gang von den
Klingonen kommt und vor der Öffnung zum
YP steht, zuerst den Klingonen oben rechts
(das ist der Ausgang) erschiessen. Dann in
den YP fallenlassen und die drei restlichen
Klingonen suchen und auspusten. So, nun
wieder zurück zum Eingang und durch das
Loch kriechen (Kirk müßte jetzt sagen, daß
der Gang hoffentlich noch höher wird), den
schmalen Pfad entlang bis zum Ende, dort
dann drüberspringen und durch das Loch
wieder zurück zum Eingang zum YP. Jetzt
muß man sich ziemlich links halten. Es
müßte eine Säule zu sehen sein, die noch
einen kleineren Vorsprung hat. Jetzt Anlauf
nehmen, Shift gedrückt halten, losrennen
und am Abgrund abspringen. Jetzt müßte
man auf der Säule stehen. Jetzt nach links
drehen und auf die nächste Säule springen
(mit Shift). Hier jetzt in Richtung Wand
runterlaufen. Durch das Loch in der Wand
kriechen. Den Gang entlang gehen und den
Ausgang suchen. Jetzt müßte man wieder
auf einer Säule stehen. Nun wieder auf die
nächste Säule springen, Shift nicht
vergessen und nochmal in dieselbe
Richtung auf den Vorsprung an der
nächsten Säule springen. Den Vorsprung
entlang bis sich dieser Vorsprung und der
Vorsprung links an der Wand am nächsten
sind. In Richtung Wand springen. Das Loch
freischießen und durch den Gang laufen. An
dessen Ausgang in Richtung des
Wasserbeckens springen. Hier kommt jetzt
die Stelle, an der (1x) getaucht werden
muß. Also hinein in die Fluten, durch das
einzige Loch unter Wasser, auftauchen.
Jetzt sich mal umschauen. Da müßte
irgendwo der Klingone liegen, den man
vorhin als ersten erschossen hat. Dorthin
springen (erst auf noch eine Säule und dann
zum Ausgang).
(c) Oliver Herz, Oliver.Herz@t-online.de
http://www.hof.baynet.de/~BADMAN/
Thomas Breuer, Thomas.Breuer@t-online.de
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Diese Lösung stammt aus
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)