Komplettlösung zu "TimeQuest"
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Diese Lösung ist nach Zeitzonen geordnet. Kommt
man also in einer Zeitzone nicht weiter, so schaut
man unter den entsprechenden Tips nach. Aber
ersteinmal ein paar Tips:
- Einige Puzzles sind nur lösbar, wenn man in
früheren Zeitzonen etwas tut. So müssen Sie
beispielsweise in einer Zeitzone etwas verstecken
und eine Zeitzone später " wiederfinden ", um
jemanden davon zu überzeugen, daß der
Gegenstand echt ist und schon seit Jahren dort liegt.
- Einige Puzzles sind zeitlich etwas " unlogisch ".
Wenn Sie einen wichtigen Gegenstand aus einer
Zeitzone entfernen, aber später wieder an denselben
Platz und die selbe Zeit zurückbringen, ändern Sie
nicht die Zukunft. Ein kniffliges Puzzle basiert auf
diesem Effekt.
- Viele Räume haben nur in einer Zeitzone einen
Sinn und sind in anderen nur zur Dekoration da,
oder dienen als Versteck für Nachrichten von
Vettenmyer.
- Wenn Sie nicht mehr weiterkommen, arbeiten Sie
sich schrittweise durch die nächsten Zeitzonen vor,
die in Verbindung mit dem Problem stehen könnten.
Ein Beispiel : Wenn Cleopatra Ihnen einen
Gegenstand mit dem Vermerk " im Osten sehr
wertvoll " gibt, lohnt es sich, die Zeiten von Peking
und Baghdad durchzuprobieren, ob der Gegenstand
dort gebraucht werden kann.
HQ 2090
Nachdem Vettenmyer wieder verschwunden ist und
Drexler seinen Vortrag beendet hat, kann es
losgehen. Achten Sie auf das Bild an der Wand. In
Vettermyers Büro öffnet man die
Schreibtischschublade. Die Karte kommt in den
Schlitz in der Zeitmaschine.
Mexico, 1361 B.C.
Aus Stonehenge ( Dover, 1361 ) wissen Sie
( hoffentlich ) über die Sonnenfinsternis Bescheid.
Sagen Sie das dem Olmec, sobald Sie im Kochtopf
sind. Wenn dann die Finsternis kommt, alles
nehmen und ins Interkron.
Mexico, 44 B.C.
Sie brauchen: "helmet" und " costume ". Erscheinen
Sie im Kostüm und legen Sie den Helm auf das
Kissen.
Mexico, 452
Im Labyrinth den Fußspuren folgen, am Ende gibt es
eine Nachricht. Weg gut merken.
Mexico, 800
Im Dunkeln durch das Labyrinth, am Ende wartet
das Kostüm.
Mexico, 1215
Sie brauchen: " flint knife ". Im Dunkeln durch das
Labyrinth bis zur der Stelle, an der Wind nach oben
geht. Rauf, das Opfer befreien, auf dem Tisch ist
eine Nachricht.
Mexico, 1519
Hierhin kommen, wenn Helm in 44 B.C. abgelegt
wurde. Warten, bis Montezuma seine Entscheidung
getroffen hat.
ROME, 1361 B.C.
In der Academy sitzt ein alter Mann, der
philosophieren will. Reden Sie mit ihn, dann reisen
Sie jeweils eine Zeitzone in die Zukunft und treffen
ihn wieder. Das Ganze machen Sie so lange, bis Sie
1940 seinen Schlüssel erhalten.
ROME, 44 B.C.
Den Wagen repariert man, indem man die Achse
einölt, das Rad auf die Achse steckt und dann mit
dem Stift ( " peg " ) sichert. Wenn Cäsar Ihnen
einen Wunsch gewährt, bitten Sie um einen
Lorbeerkranz ( " laurel " ). Den Löwen erledigen Sie
dann mit dem Schwert.
ROME, 452
Sie brauchen: " mask ", " lighter ". Wenn Attila ein
Wunder verlangt, zünden Sie die Maske an. Der
Papst gibt Ihnen aus Dank ein Pergament.
ROME, 800
Hier müssen Sie zweimal hin :
a.) Sie brauchen: " moltow cocktail ". Nehmen Sie
den Korken aus der Flasche, tränken Sie das
Taschentuch mit äther. Gehen Sie in den Raum mit
der Krone, betäuben Sie den Priester mit dem
Taschentuch und hauen Sie mit der Krone ab.
b.) Sie brauchen: " crown " ( aus der Vitrine in
Rome, 1940 ). Bringen Sie die Krone wieder zurück
und warten Sie die Zeremonie ab.
ROME, 1519
Gehen Sie in den Petersdom. Wenn dem Papst das
Buch zu Boden fällt, nehmen und dem Papst
zurückgeben. Mit der " indulgence " kaufen Sie die
Plakette beim Händler.
ROME, 1588
Die ausgeteilte Pamphlete enthalten eine Nachricht.
ROME, 1798
Sie brauchen " map ", " ankh ". Nehmen Sie den
Stein aus der Straße und werfen Sie ihn ans Fenster
von Napoleon's Haus. Napoleon zeigen Sie Karte und
Ankh. Er gibt ihnen einen Paß und den Auftrag nach
ägypten zu kommen.
ROME, 1940
Hier müssen Sie zweimal hin :
a.) Betreten Sie das Haus und erlauschen das
Codewort von Mussolini und Hitler. Dann nach
Dover, 1940.
b.) Wenn Sie aus Dover zurückkommen, warten Sie,
bis Churchill das Codewort sagt und schalten dann
sofort das Radio ab.
Baghdad, 1361 B.C.
Hier ist in den hängenden Gärten eine Nachricht
versteckt.
Baghdad, 44 B.C.
In der Höhle eine Nachricht.
Baghdad, 452
Die Nachricht steht auf dem Becher ( " jug " ) in den
Ruinen. Nicht berühren, nur lesen.
Baghdad, 800
Sie brauchen: " foccacio ". Das Brot aus Rom geben
Sie dem Bettler. Wenn Ihnen der Sultan die Aufgabe
stellt, stimmen Sie zu ( " say yes " ). Jetzt unbedingt
den Spielstand speichern! Um die richtige Frau zu
finden, müssen Sie raten oder alle ausprobieren.
Das geht wie folgt: Kleid ( " veil " ) einer Frau
anziehen, die Feigen( " figs " ) mitnehmen, nach
unten gehen, dem ( Wesir ? ) eine Feige anbieten.
Bei einer Frau wird er schwach. Wieder nach oben
gehen, Kleid ausziehen, unter dem Bett verstecken
( und das alles, bevor die Frauen aus dem Bad
kommen ). Warten, dann den " slipper " nehmen
und dem Sultan zeigen. Wer nicht alle Mädels
durchprobieren will, entschlüssle folgende Lösung:
HSVFM ( jeweils einen Buchstaben zurück ).
Baghdad, 1219
Sie brauchen: " vial ". Verkaufen Sie dem Händler
das Fläschchen.
Baghdad, 1519
Sie brauchen: " drachma ". Kaufen Sie auf dem
Markt die " dates ". Gehen Sie in die Gasse, nehmen
die Leine ( " tether " ) des Esels und flüstern dem
Esel was ins Ohr ( " whisper in ear " ). Dann holen
Sie die Dates mitsamt Urne. Mit dem Esel in das
Haus mit dem Mädchen. Esel wieder rausführen.
Im Haus " dates " aus der Urne nehmen, Mädchen
in der Urne verstecken, "dates" in die Urne. Dann
wieder den Esel holen. Warten, bis die Soldaten da
waren. Wofür das Ganze? Erfahren wir eine Zeitzone
weiter.
Baghdad, 1588
Sie dürfen nur in der Stadt bleiben, wenn Sie 1519
das Mädchen gerettet haben. Dann finden Sie in der
Gasse eine weitere Nachricht.
Baghdad, 1798
Diesmal ist eine Nachricht in den Teppich geknüpft
worden, den ein Händler auf dem Markt anbietet.
Cairo, 1361 BC
Sie brauchen " Crown ". Holen Sie das Baby aus
dem Nil, geben es dem Mädchen. Folgen Sie Tut.
Wenn er ein Geschenk will, geben Sie ihm die Krone
und nehmen dann den Plan.
Cairo, 44 BC
Wenn Sie von Cleopatra eingeladen wurden, einfach
am Straßenrand auf sie warten. Der Rest geht
weitestgehend automatisch.
Cairo, 452
Eine Nachricht steht auf einem der Steinblöcke.
Cairo, 800
Sie brauchen: " Chalk ". Geben Sie dem Mann die
Kreide, er schreibt eine weitere Nachricht auf die
Tafel.
Cairo, 1215
Sie brauchen: " map ", " lighter ". gehen Sie in die
Pyramide, folgen Sie den Anweisungen auf der Karte
und holen den Ankh.
Cairo, 1519
Die Nachricht ist an der Wand des Grabmals, in dem
Sie materialisieren.
Cairo, 1798
Sie brauchen: " pass ", " map ", " lighter ", " hook ",
" turban ". Wenn Sie Napoleon überzeugen konnten,
wartet er hier auf Sie. Gehen Sie in die Pyramide.
Die eingestürzte Brücke überwinden Sie wie folgt :
Turban an den Haken binden, Haken an den
überhang an der Decke werfen, rüberschwingen.
Napoleon kommt an die Krone heran.
Peking, 1361
Schließen Sie sich der Trauergruppe an. Reichen Sie
den Giftbecher weiter ( " pass basin " ), setzten Sie
sich auf die Bank und lesen Sie in Ruhe die Tafel.
Nach einer Weile sollten Sie automatisch zu
meditieren beginnen, ansonsten helfen Sie mit "
medidate " etwas nach. Das Wasser kommt in den
Mund der Statue ( " take basin ", " pour water in
mouth " ). Bei der Flucht den Edelstein nicht
vergessen.
Peking, 44
Sie brauchen: " conch shell ". Auf der Chinesischen
Mauer machen Sie mit " blow shell " ein wenig
Krach. Der Kaiser gibt Ihnen ein Siegel.
Peking, 452
Sie brauchen: " emerald ". Geben Sie dem Priester,
der um eine Spende bittet, den Edelstein.
Peking, 800
Wenn Sie 452 eden Edelstein gestiftet haben, dürfen
Sie zu den Mönchen. Dort nehmen Sie die Maske
mit.
Peking, 1215
Sie brauchen: " yuan note ". Benutzen Sie das
Paßwort vom Händler aus Baghdad. Im " Haus der
tausend Freuden " zeigen Sie die Yuan-Note und
sagen den Damen " follow me ". Gehen Sie zu den
Soldaten und öffnen Sie das Tor.
Peking, 1519
Warten Sie auf die Prozession. Im Glückskeks - nach
feröstlicher Sitte - steckt eine weitere Nachricht.
Peking, 1588
Der Priester babbelt eine weitere Nachricht.
Peking, 1798
Sie brauchen "seal". Mit dem Siegel kommen Sie in
die verbotene Stadt. In der Box ist eine weitere
Nachricht auf einem Jadeblock graviert.
Peking, 1940
Kurz nach zwölf fliegt ein Molotow-Cocktail vor Ihre
Füße. Mitnehmen, dann schnell wieder abhauen.
Dover, 1361 BC
Am Strand nehmen Sie die Muschel mit. In
Stonehenge setzen Sie sich auf den speziellen Stein
und warten. Den Wissenschaftler fragen Sie dann
nach der Sonne.
Dover, 44 BC
Am Strand liegt etwas Kreide.
Dover, 452
Auf dem Schwert ist eine Nachricht.
Dover, 800
An der Hauswand ist eine Nachricht.
Dover, 1215
In der Kneipe sehen Sie den Kurier, der, als er von
den Räubern hört, einen Gegenstand in seinem
Mantel versteckt. Nehmen Sie das Pferd, reiten nach
Westen und verstecken sich hinter dem Baum.
Nachdem der Kurier überfallen wurde, erzählen Sie
den räubern von dem Gegenstand. Reiten Sie dann
weiter und sehen zu, wie die Geschichte wieder
automatisch gerade gebogen wird. Ach ja, beim
Sultan ist die Frau in Grün.
Dover, 1519
Sie brauchen: "plaque". Im Gästezimmer heben Sie
das lose Brett an. Darunter legen Sie die Plakette.
Wichtig: legen Sie das Brett wieder ordentlich
zurück, sonst repariert der Wirt es innerhalb der
nächsten 70 Jahre.
Dover, 1588
Sie brauchen: " parchment ". Zuerst müssen Sie in
1519 die Platte versteckt haben. Klopfen Sie an die
Zimmertür, nach dem Eintreten verbeugen Sie sich
( " bow " ). Heben Sie das lose Brett an und zeigen
der Königin die Plakette. Dem Seefahrer geben Sie
das alte Pergament, dafür kriegen Sie den Helm.
Dover, 1788
Sie brauchen: " pass ". Zeigen Sie Nelson den Paß.
nehmen Sie den Haken mit.
Dover, 1940
Wenn Sie das Codewort wissen ( Rome, 1940 )
warten Sie auf Churchill, während er spricht, greifen
Sie nach dem Gegenstand, der dem Codewort
entspricht.
Die Nachrichten :
Vettenmeers Nachrichten enthalten alle eine Zahl -
mal ausgeschrieben, mal codiert. ( Beispiel: I ate
something. ate spricht sich wie eight, die Nummer 8 ).
Sortieren Sie die Nachrichten nach den Zahlen.
Jeweils der erste Buchstabe ist entscheidend. Die
Nachricht enthält Vettenmyers Versteck und das
passende Codewort. Für Neugierige steht die
Auflösung weiter unten.
Der Endkampf :
Sie brauchen: " key ". Sobald Sie in das Zimmer mit
der Zeitmaschine kommen, zeigt eine Kopie von
Ihnen auf die rechte Plattform, also springen Sie
sofort auf die rechte Plattform. Dann warten Sie, bis
Sie sich kommen hören und springen auf die linke
Plattform. übrigens wissen Sie ja schon längst, das
Sie im Turm zu Babel sind und das Paßwort " say
east " gewesen ist. Jetzt können Sie mit dem
Schlüssel die Bombe entschärfen und gleich wieder
auf die rechte Plattform springen. Merken Sie sich
die Zahl, die das andere Ich Ihnen zuruft.
Vettenmyer wartet auf Sie und fesselt Sie an den
Stuhl. Plauschen Sie mit ihm, bis er Ihnen eine
Quizfrage stellt, deren Antwort die Zahl ist, die Sie
sich selbst zugerufen haben. Jetzt wird's dramatisch:
Warten Sie dann, bis er Ihnen den Rücken zudreht,
um Ihr anderes Ich auf der Plattform zu empfangen.
Geben Sie Vettenmyer einen kräftigen Tritt, dann
stellen Sie den Fuß auf die Fernbedienung. Rufen
Sie jetzt die Nummer, die die Lösung des Quiz ist.
Ab jetzt läuft alles halbautomatisch, Sie müssen nur
ab und zu " z "( für " wait " ) eingeben.
Hier haben wir nun noch eine Liste in der die
wichtigsten Dinge, die man braucht, stehen.
Außerdem steht in dieser Liste auch noch der
Fundort.
Dover, 1361 BC - Conch Shell
Dover, 44 BC - Chalk
Dover, 452 - Nachricht # 10
Dover, 800 - Nachricht # 8
Dover, 1215 - Magna Charta
Dover, 1588 - Queen Elizabeth
Dover, 1798 - Hook
Dover, 1940 - Lighter
Baghdad, 1361 BC - Nachricht # 1
Baghdad, 44 BC - Nachricht # 2
Baghdad, 452 - Nachricht # 11
Baghdad, 800 - Sultan -Turban
Baghdad, 1215 - Drachama note, Yuan note
Baghdad, 1588 - Nachricht # 16
Baghdad, 1798 - Nachricht # 3
Peking, 1361 BC - Emerald
Peking, 44 BC - Seal
Peking, 800 - Mask
Peking, 1215 - Genghis Khan
Peking, 1519 - Nachricht # 7
Peking, 1588 - Nachricht # 4
Peking, 1798 - Nachricht # 15
Peking, 1940 - Molo.Cock.
Rome, 44 BC - Cäsar
Rome, 452 - Attila
Rome, 800 - Charlemag. - Crown
Rome, 1215 - Nachricht # 5
Rome, 1519 - Plaque
Rome, 1588 - Nachricht # 9
Rome, 1798 - Napoleon - Pass
Rome, 1940 - Mussolinoi - Key,
Crown( #2 ), Nachricht # 19
Cairo, 1361 BC - Map
Cairo, 44 BC - Vial
Cairo, 452 - Nachricht # 13
Cairo, 800 - Nachricht # 18
Cairo, 1215 - Ankh
Cairo, 1519 - Nachricht # 6
Cairo, 1588 - Nachricht # 12
Mexico, 1361 BC - Knife
Mexico, 452 - Nachricht # 14
Mexico, 800 - Costume
Mexico, 1215 - Nachricht # 17
Mexico, 1519 - Montezuma
Autor unbekannt