Komplettlösung zu "Tomb Raider 1 Gold - Unfinished Business"
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Tomb Raider 1 Gold - Unfinished Business - Lösung in Kurzform
(c) 1998, 1999 Hagix
E-Mail: hagix@aol.com
Homepage: http://members.aol.com/hagix/
Letzte Änderung: 25.5.1999
Rückkehr nach Ägypten
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(3 Geheimisse, alle Waffen)
Geh bis zum Rand der Falltür und spring mit Anlauf nach vorn
auf die andere Seite. Dann spring den Abhang nach oben bis
zu den Katzenstatuen. Vor der rechten Statue ist ein großes
Medipack.
Lauf zurück zur Falltür, spring ins Wasser, tauch nach
Norden und kletter hinaus. Du bist beim Obelisk von Khamoon
aus Tomb Raider I, aber diesmal ist alles überflutet.
Erschieß das Krokodil und spring in den kleinen Teich im
Norden. Tauch hindurch und kletter auf der anderen Seite
hinaus. Erschieß das nächste Krokodil und nimm dir die
Magnum-Muni und das Medipack.
Tauch im kleinen Teich zur Höhle links. Sobald das dritte
Krokodil erscheint, kehr um, kletter hinaus und erschieß es.
Untersuch die Höhle und nimm dir den Schrot.
Tauch zurück, steig links aus dem Wasser, spring in den
großen Teich und tauch ganz nach unten. Am Fuß des Obelisken
findest du zweimal Magnum-Muni. Kletter bei der Sphinx aus
dem Wasser und geh hinter den Kopf der Sphinx, um dir Schrot
zu holen.
Spring wieder ins Wasser und kletter im Westen hinaus.
Spring mit Anlauf auf den Obelisk und hol dir die Magnum-
Muni. Sobald du auf dem Obelisk stehst, öffnet sich eine
zeitgesteuerte Tür unter der Sphinx.
Schwimm schnell durch diese Tür bis zur geheimen Kammer am
Ende des Tunnels. Dort kannst du nicht aus dem Wasser - wenn
dich das Krokodil angreift, tauch zurück, kletter beim
Obelisk hinaus und erschieß es. Tauch zurück in die Kammer
unter der Sphinx und hol dir das GEHEIMNIS: zweimal Schrot
und ein Medipack. Tauch zurück und schwimm nach links durch
den Tunnel.
Auch der Tempel von Khamoon ist überflutet. Unter Wasser
findest du Schrot und das übliche Krokodil, das du von Land
aus erledigen solltest. Kletter links von der Passage, durch
die du gekommen bist, aus dem Wasser und geh durch den
Tunnel. Zwei Panther warten auf dich - der Lohn der Mühe ist
ein Medipack und einmal Schrot. Dieser Raum hat einen
Ausgang in der rechten Wand und in der Passage dahinter
findest du Schrot und die SCHROTFLINTE.
Spring zurück in den Teich und kletter links vom Tempel
hinaus. Wenn du im Tempel tauchst, findest du unter Wasser
einen Hebel, der die Tür zum Ausgang öffnet. Aus dem Wasser
zu kommen ist nicht ganz einfach - zieh dich am Hang
nördlich der Katzenstatue hoch und spring sofort rückwärts
auf den Sockel der Statue. Der Ausgang aus diesem Raum ist
in der westlichen Wand zwischen den Säulen.
Dort gehst du durch zwei leere Räume, bis du zu einer Rampe
gelangst. Ein Panther taucht auf und versucht, dich
hinunterzustoßen - also spring rückwärts und bleib in
Bewegung, bis du ihn erledigt hast.
Geh zur Rampe und dann einen kleinen Schritt zurück. Spring
zur Säule links, geh um sie herum und laß dich nach unten
fallen. Du bist nun inmitten mehrerer Felder von spitzen
Klingen. Spring über die Spieße links (oder lauf mit der
GEHEN-Taste hindurch) und geh weiter, bis du zu zu einer
Gabelung kommst.
Lauf nach rechts, bis der Gang endet und zieh dich hoch. Im
Dunkel warten mehrere Fallgruben, also schau genau und
speicher öfter ab. Spring an der Kante nach vorn, um über
die Grube zu kommen, und geh zur nächsten Kante. Spring dort
schräg nach rechts zum nächsten Absatz. Geh weiter, laß dich
nach unten fallen und spring über die letzte Grube. Über dir
ist eine erleuchtete Öffnung. Kletter hoch und hol dir das
GEHEIMNIS: Magnum-Muni, zweimal Schrot und ein großes
Medipack.
Die Tür zum Ausgang öffnet sich automatisch und du stehst
wieder vor dem Raum mit den vier Säulen. Spring mit Anlauf
zur Säule rechts hinten, laß dich wie vorhin nach unten
fallen und spring über die Spieße, um wieder zur Gabelung zu
gelangen.
Geh diesmal nach links und dann immer rechts herum, bis du
zu einer Höhle kommst, an deren Rückwand eine Öffnung den
Nachthimmel zeigt. Rechts ist ein Sims, das in beide
Richtungen leicht ansteigt. Stell dich an den tiefsten Punkt
des Simses und spring nach oben. Wenn du an der richtigen
Stelle und genau im rechten Winkel stehst, kannst du dich
festhalten und hochziehen. Geh nach links und spring auf die
nächste Felskante. Ein Panther erscheint - spring rückwärts
zum abgeschrägten Sims und erschieß ihn von dort. Dann
spring wieder zum toten Panther.
Ganz links hinten ist ein kleiner Durchlaß. Sobald du ihn
betrittst, fällt ein Felsblock nach unten. Spring zur
anderen Seite und geh die Treppe hoch bis zur Kante. Auf dem
Block direkt unterhalb liegt Schrot. Kletter wieder hoch zur
Kante, dreh dich um, spring mit Anlauf über die Schlucht und
zieh dich hoch. Du stehst jetzt auf einem abgeschrägten
Felsgrat zwischen zwei Schluchten.
Jetzt wird's schwierig: dreh dich nach links (Norden) und
geh bis zur Rampe. Stell dich genau ins Eck, so daß die
Schlucht direkt links von dir und die Rampe genau vor dir
ist. Spring mit gedrückter Handlungstaste (wie bei einem
Sprung mit Festhalten) nach vorn über die Rampe hinweg und
Lara landet auf der anderen Seite der Rampe auf einem
flacheren Felsstück (sie kann sich zwar nirgends festhalten,
aber das Drücken der Handlungstaste ändert den
Absprungwinkel). Geh geradeaus weiter bis zur Felswand und
dann nach rechts. Vor dir im Osten siehst du eine Plattform
mit Schrot. Spring mit Anlauf und Festhalten hinüber und hol
dir dieses GEHEIMNIS.
Laß dich nach unten zur nächsten Plattform fallen und roll
dich ab (kleiner Schaden). Laß dich nochmal fallen und
rutsch die Rampe nach unten zum Boden der Höhle. Geh nach
links und dann nach rechts, bis du rechts von dir ein
weiteres Feld mit Spießen siehst.
Zieh die Schrotflinte und geh durch die Spieße (mit der
GEHEN-Taste), bis ein Panther erscheint. Sobald er nahe
genug ist, solltest du ihn mit drei Schüssen erledigen
können (die Flinte trägt nicht sehr weit, aber da du in den
Spießen nicht ausweichen kannst, hast du mit den Pistolen
keine Chance). Geh geradeaus weiter und hol dir den Schrot.
Dann kehr um und durchquer die Spieße erneut (nimm unterwegs
eine weitere Schachtel Schrot mit).
Der Ausgang ist von einem Block versperrt. Zieh den Block,
kletter über ihn und schieb den nächsten Block zweimal. Geh
nach rechts, bis du zu einem Teich kommst.
Vor dir ist eine kleine Insel mit einem Block, auf dem ein
Schlüssel liegt. Spring zur Insel und sofort wieder zurück,
um den Panther aus sicherer Entfernung zu erledigen. Dann
spring zur Insel, kletter auf den Block und hol dir den
SCHLÜSSEL. Von der Insel aus solltest du auch einen Panther
erwischen können, der vor einer Tür gegenüber patrouilliert.
Dreh dich nach rechts, spring zur nächsten Insel und von
dort auf die Brücke. Geh links herum, bis du zu der Höhle
mit dem toten Panther kommst. In der Höhle ist ein Medipack.
Spring ins Wasser, um zwei Krokodile aufzuscheuchen, kletter
irgendwo hinaus und erledige sie. Spring wieder ins Wasser
und tauch unter der Brücke hindurch. Genau gegenüber der
Insel mit dem hohen Pfeiler ist eine Passage. Tauch bis zum
Ende, kletter hinaus und erschieß das Krokodil.
Dreh dich vom Wasser weg, renn zu der niedrigen
Felsplattform und spring hinauf. Es gibt drei weitere
Krokodile zu erledigen. Wenn sie sich wieder in den Tunneln
verstecken, mußt du nach unten und zurück auf die Plattform
klettern, um sie erneut anzulocken. Sobald du alle erledigt
hast, kannst du die MAGNUMS, Magnum-Muni und ein Medipack
einsammeln.
Schwimm zurück durch die Passage und spring wieder auf die
Brücke. Geh diesmal rechts herum nach oben. Zieh dich an der
rechten Wand nach oben und erschieß das Krokodil. Spring
schräg über den Schacht auf die kleine Plattform (von dort
aus ist auch das Krokodil leicht zu erlegen), dreh dich um
und spring nach vorn auf die nächsthöhere Stufe. Kletter
ganz nach oben, hol dir ein großes Medipack und geh zurück
zum Schacht.
Wer sportlichen Ehrgeiz hat, kann unterwegs die Rampe nach
unten rutschen und die Magnums an zwei Krokodilen
ausprobieren - das kostet ein kleines Medipack und bringt
ansonsten nichts. Spring anschließend ins Wasser und lauf
über die Brücke zurück zum Schacht.
Wenn du den Schacht erreicht hast, spring zum toten
Krokodil, lauf nach vorn und häng dich an die Kante. Hangel
dich ganz nach rechts, zieh dich hoch und nimm dir den
Schrot. Dann spring zur Katzenstatue, geh nach links und
öffne die Tür mit dem Schlüssel.
Geh nach vorn und weich den drei rollenden Felsen aus. Geh
nach rechts, laß dich in den Käfig fallen und hol dir den
Schrot. Kletter zurück, geh zur linken der drei langen
Rampen und kletter dort nach unten.
Sobald du den Boden erreichst, erscheinen zwei Panther.
Spring schnell auf einen der Blöcke und erschieß sie von
oben. Dann geh durch die Öffnung rechts in der Ostwand und
hol dir zwei Medipacks - nachdem du einen weiteren Panther
erlegt hast.
Links in der Ostwand ist noch ein Durchlaß. Dort findest du
ein Medipack und einen Schalter, den du ziehen solltest, um
den Ausgang zu öffnen.
Geh zurück und durchquere den Raum mit den toten Panthern.
Rechts in der Westwand ist eine weitere Öffnung samt
Panther. Dahinter gabelt sich der Weg. Geh nach rechts, hol
dir ein Medipack und kehr um. Geh diesmal durch den anderen
Tunnel. Hinter der dunklen Passage warten Schrot und Magnum-
Muni.
Geh zurück und kletter wieder nach oben zu den drei langen
Rampen. Wenn du die Rampen hinaufläufst, rollen weitere
Felsen auf dich zu, also spring rechtzeitig nach links und
rechts (du kannst dich auch an der Kante einer der Rampen
entlanghangeln). Wenn du ganz oben ankommst, erscheint ein
Panther hinter der Ausgangstür - erschieß ihn von den Rampen
aus und spring dann durch eine der Türen.
Geh nach links und spring zur ersten Brücke, dann mit Anlauf
zur nächsten. Spring links über den Abgrund zum Medipack.
Spring zurück und zum Sims ganz hinten. Hol dir zweimal
Schrot und spring wieder links über den Abgrund zum
Medipack.
Lade deine Gesundheit auf und spring ins Wasser. Tauch durch
die Passage und dann links herum. Hinter einigen Säulen ist
ganz links hinten ein Unterwasserhebel, der den Ausgang
öffnet. Schwimm hinaus, kletter aus dem Wasser und erschieß
den Panther. Dann nimm Rache an den beiden Krokodilen, die
dich angeknabbert haben. Wenn du sie erledigt hast, tauch
zurück, hol dir den Schrot und steig beim toten Panther aus
dem Wasser.
Im Nordwesten ist ein Gebäude, in dem du ein Medipack und
zweimal Schrot findest (und einen Panther). Schräg gegenüber
ist ein Zaun mit einer Lücke. Wenn du hindurchgehst,
befindest du dich in einem umzäunten Bereich mit Spießen in
einer Ecke. Es gibt zwei Möglichkeiten, auf die andere Seite
des Zauns zu gelangen.
Geh zur Nordost-Ecke des Zauns und schau nach Süden. Du mußt
direkt im Eck stehen, so daß die abgeschrägte Felsformation
hinter dir ist und der Zaun links von dir. Mach zwei große
Schritte nach vorn. Falls Du dich vom Zaun entfernt hast,
mußt Du mit Seitwärts-Schritten die Schulter wieder an den
Zaun bringen. Jetzt spring rückwärts und halt die
Sprungtaste gedückt. Sobald Lara auf auf den Felsen landet,
mußt du zusätzlich die Taste LINKS festhalten. Lara springt
wieder nach vorn und leicht nach links, so daß sie auf der
anderen Seite des Zauns landet.
Alternativ kannst du einfach durch die Südost-Ecke des Zauns
hindurchlaufen oder -springen.
Auf der anderen Seite ist noch ein Teich, auf dessen Grund
zweimal Uzi-Muni und die UZIS auf dich warten. Sobald du aus
dem Wasser steigst, melden sich nacheinander zwei Mumien bei
dir - sie lassen sich aber bequem mit den Pistolen
erledigen. Spring zurück ins Wasser, wenn sie zu nahe
kommen. Achte darauf, nicht zu weit in die Wüste zu laufen,
sonst verdurstet Lara.
Spring von einem der Hügel zurück über den Zaun, geh zurück
zum Teich, aus dem du gekommen bist, und kletter über den
Block im Osten. Geh den Hohlweg entlang, bis du zwei Mumien
aufschreckst. Wende mit der ROLLEN-Taste, lauf zurück zum
Block, kletter hoch und erledige die Mumien aus dieser
sicheren Position (du kannst auch zwischen den Hügeln
herumspringen). Geh dann wieder durch den Hohlweg und spring
in den Teich bei der Brücke. Tauch, um das Medipack zu
holen. Dann kletter zurück zur Brücke und überquere sie. Von
der Brücke aus kannst du einen weiteren Panther erschießen,
der am hinteren Ende des Teichs herumläuft. Geh auf die
Mumie zu, um den Level zu beenden.
Es ist auch möglich, bei dem anderen Teich, wo die Uzis
lagen, auf den kleinen Hügel hinter der grauen Säule zu
springen und von dort aus über die beiden Säulen hinter den
Teich mit der Brücke zu gelangen. Außer dem erwähnten
Panther und dem Ausgang ist dort aber nichts zu finden.
Der Tempel der Katze
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(4 Geheimisse)
Auch dieser Level beginnt mit einer Falltür. Dreh dich um,
öffne sie mit dem Schalter und laß dich hinunterfallen. Im
Raum darunter liegt auf den Plattformen zweimal Magnum-Muni.
Geh den Gang entlang und kletter durch eine der Öffnungen in
der rechten Wand. Öffne die Käfige mit dem Schalter und nimm
die beiden Medipacks. Sobald du beide aufgehoben hast,
erwacht die Mumie - also nimm das rechte Medipack zuletzt
und dreh dich vorher um, damit du sofort losrennen und
zurück in den Gang springen kannst. Von dort kann du die
Mumie gefahrlos erledigen. Halte aber wegen der Explosion
möglichst großen Abstand.
Geh zu den Käfigen und drück den Schalter wieder nach oben.
Dadurch öffnet sich die goldene Tür im ersten Raum. Geh zu
dieser Tür und betritt den Gang, wenn die Mumie möglichst
weit weg ist. Wenn du rechtzeitig und ohne Pause auf sie
schießt, kommt sie nicht näher.
Folge dem Gang bis zur Treppe am Ende. Sobald du die oberste
Stufe erreichst, tauchen zwei Panther auf, also geh
rückwärts hoch. Est ist schwierig, ihnen auszuweichen. Wenn
du die Magnums verwendest, müßtest du sie aber erwischen,
bevor sie dich erreichen. Dann nimm dir das GEHEIMNIS:
viermal Magnum-Muni.
Geh zurück zur goldenen Tür, links herum und folge dem Gang
in die Höhle. Zieh dich ganz hinten hoch und geh den Pfad
entlang. Rechts hinten findest du zweimal Schrot. Spring
zurück zum Pfad und geh weiter, bis du die offene Wüste
erreichst.
Zwei Mumien kommen angesprungen. Kletter schnell auf den
Block links vom Weg, wo sie dich nicht erreichen können.
Wenn sie erledigt sind, geh nach Norden und nimm dir den
Schrot. Renn weiter und links herum, um die Felsblöcke
auszulösen, die auf den Hängen liegen. Am Ende dieses Tals
liegt noch zweimal Schrot. Wenn du diese Munition aufhebst,
spring sofort zur Seite, denn dies bringt die beiden übrigen
Felsen ins Rollen.
Geh zurück und nach Süden. Neben der Pyramide steht ein
beweglicher Block (mit einem kleinen Ring unten an jeder
Seite). Schieb ihn zur Pyramide und nimm den Schrot, der
darunter lag. Behalte gleichzeitig die Pyramide im Auge,
denn ein Panther wird demnächst auf ihr erscheinen.
Geh den Pfad mit den Pfotenabdrücken weiter nach Süden, bis
du einen See erreichst. Spring hinein, tauch und zieh den
Hebel, um eine Unterwassertür zu öffnen. Tauch links herum
auf die Tür zu. Sobald ein Krokodil erscheint, kehr um,
kletter hinaus und erledige es vom Ufer aus.
Öffne die Unterwassertür erneut mit dem Hebel und schwimm
hindurch. Auf der anderen Seite liegt ein antiker Schlüssel
am Grund. Nimm ihn, schwimm zurück und geh wieder zur
Pyramide.
Steig die Pyramide hinauf. Wenn ein Panther erscheint,
spring eine Stufe nach unten und halte ihn auf Distanz. Dann
kletter wieder hoch, bis du an der Ecke der Pyramide bei der
Säule mit der Katzenstatue zwei bewegliche Blöcke findest.
Zieh den ersten Block heraus und nach rechts, dann zieh den
anderen. Dahinter ist eine Öffnung. Laß dich hinunter, nimm
das große Medipack und zieh den Schalter, um die Tür daneben
zu öffnen. Geh hindurch und weiter, bis du den zweiten
antiken Schlüssel findest. Dann steig die Treppe hoch bis
zum Fenster und spring auf die Plattform. Im anderen Fenster
liegt Schrot.
Kletter nach draußen und laß dich nach unten. Dann steig die
Pyramide ganz nach oben, um dir ein Medipack und Schrot zu
holen. Geh von dort rechts ums Eck nach Süden, bis du ein
Sims über dem See erreichst. Dort ist eine Tür, die du mit
den antiken Schlüsseln öffnen kannst.
Geh durch die Tür. Links ist im Dunklen ein Schalter
versteckt, der das Innere der Pyramide erleuchtet. Hierdurch
schließt sich aber die Tür zum nächsten Geheimnis. Laß also
diesen Schalter in Ruhe, geh nach rechts und dann immer
links herum, bis du einem Panther begegnest. In diesem engen
Gang sind wieder die Magnums empfehlenswert. Geh weiter
links herum, bis du zu einer Tür gelangst, hinter der das
zweite GEHEIMNIS liegt: ein großes Medipack.
Geh weiter den Gang entlang, bis du links einen Durchgang zu
einem weißen Raum findest. Geh noch nicht hinein, sondern
geradeaus weiter und nach rechts zu einem Hebel, der die
Falltür im weißen Raum öffnet.
Laß dich in dieser Falltür hinunter. Du befindest dich in
einem ringförmigen Gang mit Öffnungen im Boden. Geh weiter,
bis du zwei Schalter in der Wand findest. Diese Schalter
öffnen eine zeitgesteuerte Tür unter Wasser, du mußt also
schnell sein. Einen Stock tiefer lauert übrigens ein
Panther. Wer will, kann sich hinunterlassen, ihn erschießen
und dann wieder hochklettern.
Zieh den einen Schalter, spring rückwärts, zweimal seitwärts
und vorwärts zum anderen Schalter. Zieh ihn und spring durch
eine der Öffnungen nach unten ins Wasser. Schwimm durch die
Unterwassertür und geradeaus. Wenn du die Halle am anderen
Ende erreicht hast, tauch auf, steig vorne rechts aus dem
Wasser und erschieß die beiden Krokodile. Nimm den antiken
Schlüssel, der dort liegt, und erledige den Panther, der
daraufhin erscheint.
Dann spring wieder in das Becken, tauch zurück zu den
(mittlerweile geschlossenen) Türen und kletter dort hinaus.
Vor der Katzenstatue liegt ein weiterer antiker Schlüssel
und in den Wandnischen findest du zweimal Magnum-Muni. Dann
schwimm zurück in die große Halle mit den Stufen.
Tauch am hinteren Ende und hol dir zwei Medipacks aus den
Nischen. Dann steig wieder links hinaus und steig eine Stufe
nach oben. Schieb den beweglichen Block beiseite und nimm
die Magnum-Muni, die darunter lag. Auf der nächsten Stufe
liegt der dritte antike Schlüssel, der wieder einen Panther
erscheinen läßt.
Geh um die Halle herum zu dem Gitter. Dort liegen die
letzten beiden antiken Schlüssel. Wenn du die zugehörigen
Panther erledigt hast, kletter links nach oben und sperr die
fünf Schlösser auf.
Geh durch die Tür neben dem linken Schloß und laß dich über
eine Zwischenstufe in die Grube hinunter. Hol dir den Schrot
und das Medipack in den Nischen. Dann spring hinten in die
Passage, dreh dich nach rechts, zieh dich hoch und rutsch
die Rampe hinunter. Kletter in die Öffnung in der rechten
Wand und zieh den Schalter, um oben die goldene Tür zu
öffnen. Geh den Gang weiter entlang und rutsch am anderen
Ende eine weitere Rampe hinunter. Von dort kannst du auf die
Plattform zwischen den Gruben springen und wieder ganz nach
oben klettern. Geh durch die goldene Tür und spring ins
Wasser.
Unter Wasser ist ein kleines Labyrinth, also versuch immer,
dir den Rückweg zu merken. Dreh dich um und schwimm durch
die Öffnung in der Westwand in einen Gang. Folge dem Gang
immer rechts herum, bis du Uzi-Muni findest. Heb sie auf,
schwimm sofort wieder zurück (immer links herum) und tauch
auf.
Diesmal mußt du durch die Öfnnung in der Nordwand tauchen.
Du kommst in einen quadratischen Raum mit Uzi-Muni am Boden.
Heb sie auf, dann schwimm nach rechts in einen anderen Gang
und folge auch diesem rechts herum. Der Gang endet an einem
Gitter und an der linken Wand findest du einen Hebel, der
die nächste goldene Tür öffnet.
Mach kehrt und schwimm immer links herum zurück. Weich dem
Krokodil aus und achte darauf, die Öffnung nicht zu
verpassen, die in der linken Wand zurück zu dem
quadratischen Raum führt. Wenn du daran vorbei schwimmst,
kommst du wieder in anderen Gang, wo die erste Uzi-Muni war
- das funktioniert auch, wenn du weiter immer linksherum
tauchst, wird aber knapp mit der Luft.
Tauch wieder auf und geh durch die neu geöffnete Tür (der
Rückweg ist inzwischen verschlossen). Im Boden sind zwei
Gesichter eingelassen, die du beide betreten mußt, um den
Ausgang zu öffnen. Bleib sofort stehen, wenn die Tür
aufgeht, denn im nächsten Raum ist soeben eine Mumie
aufgewacht. Nimm sie sofort unter Feuer, sobald sie sichtbar
wird, dann kommt sie nicht näher.
Nach ein paar Schritten auf die Tür zu erwacht auch die
zweite Mumie. Auch diese kannst du aus der Distanz mit den
Pistolen erledigen. Geh durch die Tür, durchquere den Raum
und zieh die beiden Schalter an der Rückwand, um eine Tür im
Raum mit den fünf Schlössern zu öffnen und einen Felsen vom
Ausgang wegzurollen.
Hinter dem Felsen führt ein Durchlaß zu einem Korridor. Dort
wartet ein Krokodil auf Beute. Spring in den Korridor und
sofort weiter in die Nische mit dem Medipack. Nimm es und
erschieß das Krokodil von oben. Beim Ausgang liegt Schrot
und Magnum-Muni.
Geh den Tunnel hinauf und spring von oben ins Wasser. Du
bist nun wieder im Raum mit den fünf Schlössern und in der
Nordwest-Ecke findest du die Tür, die du vorhin geöffnet
hast.
Du betrittst einen Gang, der zu einer felsigen Höhle führt.
In den Nischen an den Wänden stehen acht Mumien. Keine Bange
- noch schlafen sie fest. Sammle zuerst die Ausrüstung ein,
die am Eingang und zu Füßen der Mumien liegt: ein Medipack
und fünfmal Uzi-Muni. Auch die UZI liegt hier, falls du sie
noch nicht hast. Sobald du die Höhle betrittst, erwachen
zwei der Mumien und jeweils weitere zwei, wenn du das große
Medipack und die Uzi-Muni einsammelst, die in den Ecken der
Höhle liegen. Die siebte wacht auf, wenn du mit dem Schalter
an der rechten Höhlenwand die Tür zum nächsten Raum öffnest.
Achte unbedingt darauf, jedes neue Mumienpärchen sofort zu
erledigen, damit du nicht gegen alle sieben gleichzeitig
kämpfen mußt. Wenn du die Uzis einsetzt, ist es nicht allzu
schwer. Mit guten Nerven und Sinn für Kampftaktik reichen
auch die Pistolen - hier sind ein paar Tips, wenn du dir die
Uzi-Muni für die höheren Level aufheben willst: Der erhöhte
Bereich in der Mitte der Höhle ist für die Mumien
unzugänglich, weil sie nicht springen können. Allerdings
ziehen sie sich schnell zurück, wenn du dich dort
verschanzst. An der linken Höhlenwand (gegenüber dem
Schalter) ist ein Felssims - wenn du dort oben stehst, hast
du freie Schußbahn bis zum Eingang. Kletter dort hoch und
warte, bis sich die aktiven Mumien zeigen.
Geh zurück durch den Gang und dann nach rechts durch die
neue Tür in einen weißen Raum. An der rechten Wand führt ein
Durchgang zu einer großen Treppe. Sobald du ihr oberes Ende
erreicht hast, erwacht die letzten Mumie. Dreh dich um und
geh wieder eine Stufe nach unten, damit sie dich nicht in
den Abgrund stößt. Dann warte, bis sie erscheint und Lara
sie im Visier hat. Wenn du dich nicht überrumpeln läßt,
kannst du sie problemlos mit den Pistolen erledigen.
Spring vom oberen Ende der Treppe nach links oder rechts
unten auf eine der Plattformen. Dann nimm Anlauf und spring
über den Abgrund zu der Uzi-Muni. Von dort spring nach
rechts auf die etwas tiefer liegende Plattform, wo du dich
zweimal hochziehen kannst. Du gelangst in einen goldenen
Raum mit einem Schalter, den du ziehen mußt, um eine Tür im
weißen Zimmer zu öffnen.
Gleichzeitig erscheint eine Brücke über den Abgrund, die du
aber nicht benutzen solltest. Kletter stattdessen wieder
zweimal nach unten zurück und laß dich dann in die Lücke
zwischen dieser Plattform und der Plattform mit der Uzi-Muni
fallen. Wenn du abrollst, nimmst du keinen Schaden. Hinter
einem Durchgang wartet das dritte GEHEIMNIS: ein großes
Medipack und Uzi-Muni.
Von dort gelangst du zu einer Rampe. Geh ein Stück hinauf
und spring sofort in den ersten Durchlaß nach links, um dem
Felsen zu entkommen. Geh nochmal hinauf und spring nach
links in den Alkoven, wenn der nächste Fels anrollt. Nun
kannst du die Rampe ungehindert ersteigen, bis du eine
Öffnung erreichst, die nach links zu einem Gang führt. Bleib
in der Öffnung stehen und warte, bis ein Panther erscheint.
Du kannst ihn mit den Pistolen erledigen, bevor er dich
erreicht.
Geh die Treppe hoch und das Sims entlang. Ganz hinten liegen
ein Medipack und Schrot. Das Sims besitzt drei Durchgänge -
der linke ist allerdings eine Falle. Durch die beiden
anderen kommst du zurück zur großen Treppe.
Lauf nach rechts in den weißen Raum und spring sofort auf
den Sockel mit dem Stuhl, damit dich der Panther nicht
erwischt. Geh durch die neu geöffnete Tür.
Du befindest dich in einem reich begrünten Raum mit
geschlossenen Falltüren an der Decke. Folge dem langen,
gewundenen Gang, an dessen Ende ein Krokodil erscheint -
spring rückwärts, während du schießt. In einer Ecke liegt
ein Medipack.
Der nächste Raum enthält ein Wasserbecken und ein großes
Medipack. Sobald du es aufhebst, erscheint ein weiteres
Krokodil, also dreh dich vorher um. Auch im Wasserbecken
schwimmt ein Krokodil. Wenn du es erledigt hast, spring ins
Becken und zieh den Unterwasserhebel, um die Falltüren zu
öffnen. Wenn du aus dem Wasser steigst, könnte ein Panther
auf dich warten, er erscheint aber nicht immer.
Geh durch den langen Gang zurück und kletter in eine der
Falltüren in den nächsten Raum. In seiner Mitte ist ein
Sockel mit dem Portrait eines Pharaos. Kletter hinauf, um
eine weitere Falltür zu öffnen.
Laß dich nach unten fallen und nimm das Medipack und die
Uzi-Muni. Die Tür zum Ausgang öffnet sich automatisch und du
kommst in einen Gang mit drei Türen an der rechten Wand, die
von je zwei Hebeln flankiert werden. Geh zuerst zur
mittleren Tür und zieh erst den linken, dann den rechten
Hebel (nicht umgekehrt!). Die Tür öffnet sich, aber dahinter
wartet eine tödliche Falle. Dreh dich sofort um und lauf
nach rechts. Wenn du schnell genug bist, kommst du gerade
noch durch eine geheime Tür gegenüber vom Eingang. Ist sie
schon wieder geschlossen, mußt du beide Hebel der mittleren
Tür wieder nach oben schieben und dann erneut ziehen (den
linken zuerst).
Hinter der Geheimtür warten vier Räume mit sechs beweglichen
Blöcken auf dich. Wenn du hier planlos schiebst und ziehst,
hast du dich schnell hoffnungslos eingesperrt - also
zeichne Grundrisse oder halte dich genau an die folgende
Lösung. Damit du den Überblick nicht verlierst, habe ich
immer Himmelsrichtungen angegeben. Wenn du die Eingangstür
hinter dir hast, schaust du nach Norden - benutz im
Zweifelsfall den Kompaß im Inventar.
+---------##########----------+
| # 6 ## 5 # |
| D ########## C |
| | | |
+---------+ +----#####+----+
# 4 #|
+------S-------+ #####|
| | | |
| A | | |
| ##########+---------#####+----+
| # 1 ## 2 # # 3 # |
+----##########-----+ ##### |
| | | |
+ + +----+ B | ^
| | N
+---------+ |
Schieb den 1. Block einmal nach vorn (Norden) und einmal
nach rechts (Osten), so daß er links vom 2. Block liegt. Du
bist nun in Raum A. Den freigelegten Hebel brauchst du jetzt
nicht. Nun zieh den 2. Block einmal (nach Westen) und schieb
ihn nach rechts (Süden) in den Eingang. Geh nach links
(Osten) in Raum B.
Raum B enthält den 3. Block an der linken Wand (Norden).
Schieb ihn einmal nach hinten (Osten), dann zieh ihn einmal
nach rechts (Süden). Geh um ihn herum und schieb ihn noch
einmal nach Süden, so daß er in der Südostecke von Raum B
liegt. Du hast nun einen Durchgang nach Norden geöffnet, der
vom 4. Block versperrt wird. Zieh ihn zweimal (nach Süden),
dann schieb ihn zweimal nach links (Westen) in den Durchgang
zu Raum A. Dann geh durch den freigelegten Durchgang nach
Norden in Raum C.
Links hinten in Raum C ist der 5. Block. Zieh ihn einmal
nach rechts (Osten), dann dreimal nach links (Süden) in Raum
B. Schieb ihn dann einmal nach rechts (Osten), so daß er in
der Nordostecke von Raum B liegt. Geh zurück nach Norden in
Raum C, dann nach links (Westen) wo der 6. Block den
Durchgang versperrt.
Zieh den 6. Block zweimal (nach Osten) und geh um ihn herum
in Raum D. Hier ist das 4. GEHEIMNIS: großes und kleines
Medipack, Magnum- und Uzi-Muni.
+-------------------#####-----+
| # 6 # |
| D +----+ ##### C |
| | | |
+---------+ +----+ +----+
| |
+------S--#####+ | |
| # 1 #| | |
| #####| | |
| A #####-----+ #####+
| # 4 # # 5 #|
+----#####+----#####+ B #####|
# 2 #| | |
#####+ +----+ #####| ^
| # 3 #| N
+----#####+ |
Nun geh zurück in Raum C, dann nach rechts in Raum B. Gleich
links ist der 5. Block (in der Nordostecke von Raum B). Zieh
ihn einmal (nach Westen), dann schieb ihn zweimal nach links
(Norden) zum Raum C. Dreh dich um und geh nach rechts zum 4.
Block (westlich von Raum B, im Durchgang zu Raum A). Zieh
ihn zweimal (nach Osten), dann schieb ihn einmal nach rechts
(Norden) vor den 5. Block. Dreh dich um und geh nach rechts
(Westen) in Raum A.
Der Ausgang links wird vom 2. Block versperrt. Zieh ihn
einmal (nach Norden), dann schieb ihn einmal nach links
(Osten) vor den Durchgang zu Raum B. Zieh den Hebel, um den
Ausgang zu öffnen, und lauf schnell hindurch.
Öffne nun die rechte der drei Türen, indem du beide Hebel
daneben ziehst, und geh hindurch. Sobald du die Treppe
betrittst, stürzt sich eine Mumie auf dich - hier ist die
Schrotflinte das passende Instrument. Geh die Treppe hoch,
um zur großen Sphinx zu gelangen.
Renn geradeaus weiter (rechts an der Sphinx vorbei) und
kletter auf einen Block, sobald du die hintere Wand erreicht
hast. Von dort aus kannst du die nächste Mumie gefahrlos
erledigen. Dreh dich nach links, renn hinter der Sphinx
entlang, steig auf den nächsten Block und kümmere dich um
die dritte Mumie. Wenn sie flieht, folge ihr in den Eingang
an der Rückseite der Sphinx und erledige sie dort.
Wenn du die Sphinx durch die Öffnung an ihrer Rückseite
betreten hast, mußt du zunächst einen Block schieben.
Darunter liegt ein Medipack. Dann kletter nach oben, dreh
dich um und spring eine Ebene höher. Geh zur nächsten Kante,
spring mit Anlauf zur anderen Seite und zieh dich hoch.
Du bist nun auf einem Sims, das rund um die Sphinx herum
läuft. Geh links herum und steig auf die Brüstung. Von dort
solltest du mit etwas Geduld den Panther erwischen, der den
Mund der Sphinx bewacht.
Geh weiter nach links um die Sphinx herum. Sobald zwei
weitere Mumien auftauchen, spring schnell nach links auf die
Brüstung und nimm sie unter Feuer. Folge ihnen, falls nötig,
und spring zum Kampf wieder links auf die Brüstung, wo du
sicher bist.
In der Nordwestecke dieser Ebene ist ein Durchgang zu einer
Treppe. Kletter hoch und hol dir die Uzi-Muni, dann geh
durch den Ausgang ganz oben.
Spring über die godenen Pfeiler um die Sphinx herum. An
einer Stelle mußt du eine Nische in der rechten Wand als
Zwischenstation benutzen. Unterwegs findest du ein Medipack.
Mit einem Sprung mit Anlauf und Festhalten erreichst du
einen braunen Pfeiler in einer Ecke. Dort kannst du in eine
Öffnung in der Decke klettern. Achte auf die Mumie, die sich
nähert - du hast genügend Zeit, sie mit den Pistolen zu
erledigen.
Lauf über das graue Sims und kletter auf den Pfeiler bei der
Katzenstatue. Spring mit Anlauf und Festhalten auf die
Plattform über dem rechten Auge der Sphinx. Geh schnell
weiter, damit dich die Mumie nicht hinunterstößt, und halte
die Magnums bereit.
Zieh den Schalter, um die Zunge der Sphinx auszufahren.
Rutsch die Nase hinunter und geh in den Mund der Sphinx.
Spring über den Abgrund und zieh den Schalter, der den
Ausgang öffnet. Mach kehrt, lauf über die Zunge und spring
zur Katzenstatue in der Wüste.
Die Festung von Atlantis
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(2 Geheimnisse)
Dieser Level schließt an das Ende von Tomb Raider I an.
Rutsch die Rampe hinunter, geh weiter und spring über die
Grube. Geh bis zur Lava, spring hinüber, zieh dich hoch und
geh rechts herum zum ersten GEHEIMNIS: zweimal Schrot.
Kehr um, spring wieder über die Lava und laß dich in die
Grube hinab. Geh geradeaus durch den nächsten Raum bis zur
Wand einer kleinen Nebenhöhle, dann dreh dich nach rechts
und spring über die Lava, um ein Medipack zu holen.
Spring zurück und geh rechts herum zum Ausgang der Höhle -
aber nicht zu weit, denn ein Zentaur wartet dort auf dich.
Spring rückwärts und seitwärts, dann ist er kein großes
Problem.
Verlaß die Höhle, geh links herum und hol dir zweimal
Schrot. Dreh dich um, geh links am Turm vorbei und zieh dich
rechts in eine seiner Öffnungen hoch. Spring schräg nach
links zu der östlichen Turmöffnung. Das weckt zwei fliegende
Dämonen, die du aber ohne größere Schäden erledigen kannst.
Wer es eilig hat, kann von hier aus den Level im Nu beenden.
Spring zur nördlichen Turmöffnung zurück und von dort zu den
Felsen am nördlichen Rand des Tals. Rutsch hinunter, halt
dich fest und hangle dich nach rechts. An einer bestimmten
Stelle kannst du dich hochziehen und rückwärts springen, so
daß du in die schwarze Öffnung der schrägen Ebene rutschst
und fällst. Kletter aus dem Wasser und zieh den Hebel -
schon bist du im nächsten Level.
Das macht natürlich keinen Spaß - also laß dich stattdessen
auf das Sims im Inneren des Turms hinunter und von dort auf
den Boden des Turms. Roll dich ab, damit du nur wenig
Schaden nimmst. Nimm dir das Medipack und Schrot. Dann geh
zur östlichen Öffnung des Turms zur schrägen Ebene mit den
quadratischen Löchern. Laß dich hinunter und spring
rückwärts, sobald du den Felsen rollen hörst. Dann geh
rechts herum nach Norden und kletter auf den Weg, der hinter
der schrägen Ebene herum führt. Hol dir den Schrot, geh
weiter den Weg entlang und kletter nach links zu den braunen
Pfeilern. Ein weiterer Felsen rollt an dir vorbei.
Du stehst vor drei Pfeilern mit abgestufter Höhe. Häng dich
an den niedrigsten von ihnen, zieh dich hoch und hol dir den
Schrot. Dies bringt einen fliegenden Dämon zum Vorschein.
Kletter nach unten und durchquer das Tal. Links hinten
wartet ein Medipack auf einer Plattform auf dich. Hol es
dir, steig aber nicht herunter, bevor du den nächsten Dämon
erledigt hast. Links um Eck liegt weiterer Schrot.
Nun geh zur schrägen Ebene mit den Löchern und in den
Eingang. Zwei Medipacks warten in diesem Raum. Vorn dort
geht's nach unten weiter: finde das Loch im Boden, das auf
einer Seite eine abgeschrägte Kante hat und häng dich an die
tiefste Stelle dieser Kante. Laß dich fallen und roll dich
ab - trotzdem wirst du einigen Schaden nehmen.
Auf den vier Podesten um die Pyramide herum liegen dreimal
Schrot und ein Medipack. Eins der Fundstücke löst einen
Dämonen aus - bleib auf dem Podest stehen, bis du ihn
erwischt hast. Auch aus beiden grünen Eiern wird je ein
Dämon schlüpfen - die bewaffnete Sorte. Hüpf hin und her,
damit sie dich nicht treffen. Geh durch den Ausgang und
durch die Schußanlage.
Geh zur Rückwand und halte dich von den Funken fern. Die
zwei Eier im Nebenraum platzen auf, wenn du entlang gehst -
das macht es dir später leichter. Dann kehr zurück zum
Eingang und geh nach links die Treppe hinunter.
Am Fuß der Treppe wartet der nächste Dämon. Du hast nicht
viel Platz, also nimm die Magnums. Im nächsten Raum schlafen
drei Dämonen an der linken Wand. Versuch nicht, die Munition
hinter ihnen zu nehmen, sondern geh rechts herum, zieh den
Schalter und heb den Schrot auf. Steig die Treppe hoch und
zieh die fünf Schalter auf der Galerie. Die beiden direkt am
Fenster öffnen je eine Tür, die anderen wecken je einen
Dämon, der ziemlich schnell zu dir hochsprintet. Wenn du ihn
schon auf der Treppe erwischst, schaffst du es mit den
Magnums.
Geh nach unten und sammel zweimal Schrot und ein Medipack
ein. Dann geh zurück durch den Gang und die neue Tür rechts.
Dahinter führt ein Weg aufwärts. Oben schleichen die schon
die beiden Monster herum, die du vorhin geweckt hast.
Kletter einfach nach rechts auf eine Plattform und erledige
sie in aller Ruhe.
Oben liegen Schrot, Magnum- und Uzi-Muni. Auf den Simsen
rechts und links des Weges, den du hochgestiegen bist, sind
außerdem ein Medipack und Schrot. Geh wieder hinunter, die
Treppe zur Schußanlage hoch, dann nach links zur Pyramide
und rechts herum, wo du eine neue Tür in der Wand findest.
Geh noch nicht hinein - warte, bis sich oben das Monster
zeigt und erledige es aus der Entfernung. Dann geh ganz nach
oben, dreh dich um und kletter hoch. Dreh dich nochmal um,
spring auf die andere Seite und geh links herum, bis unter
dir ein Dämon auftaucht. Er ist bewaffnet, also gib ein
immer nur ein paar Schuß ab und spring dann wieder zurück.
Geh nach unten und hol dir Schrot und ein Medipack.
Geh auf der anderen Seite die Treppe hoch, dann wieder links
herum bis zu Rampe. Spring durch die Öffnung rechts, dann
durch die Halle und renn mit etwas Timing durch die
Schußanlage. Geh nach links zu den Wasserbecken und spring
sofort zurück, wenn zwei Dämonen auftauchen. Erledige sie
mit den Magnums und paß auf, daß sie dich nicht ins Wasser
stoßen.
Dann geh tauchen. Unter Wasser siehst du wieder eine schräge
Ebene mit Löchern. An ihrem Fuß führt eine Treppe zu einem
Medipack. Rechts von der Ebene (wenn du auf die Ebene
schaust, also in der Südwestecke des Pools) liegt Schrot.
Hol Luft, dann zieh die beiden Unterwasserhebel links von
der Ebene, um eine Tür links von den Hebeln zu öffnen. Hol
nochmal Luft, dann tauch durch diese Tür und den Gang
entlang zum zweiten GEHEIMNIS: ein großes Medipack, Magnum-
Muni und Schrot. Kehr schnell um und steig aus dem Wasser.
Geh links herum in den nächsten Raum. Zieh den Schalter am
Block in der Mitte, mach sofort einen Schritt nach rechts
und kletter hinauf, denn zwei Monster stürzen sich auf dich.
Nach ein paar Schüssen laufen sie wieder weg, dann mußt du
dich kurz hinunterlassen, um sie wieder anzulocken. Wenn nur
noch eins übrig ist, kannst du es verfolgen. Viermal Schrot
ist der Lohn.
Geh links vom Eingang zu einem kleinen Raum mit einem
Wasserbecken und zwei Schaltern. Der rechte öffnet eine
goldene Tür draußen im Tal, der andere befreit vier Dämonen
aus ihrem Käfig. Zieh sofort die Uzis, roll herum und lauf
rechts herum in den vorhergehenden Raum, damit du Platz zum
Ausweichen hast. Es wird ein harter Kampf: spring herum,
während du schießst und laß Lara immer wieder den nächsten
Gegner anvisieren. Trotzdem wirst du im Kampf das eine oder
andere Medipack brauchen. Zwei der Monster sind bewaffnet,
es hat also keinen Sinn, irgendwo hochzuklettern oder ins
Wasser zu springen. Wenn es dir zu schwer ist, zieh den
Hebel nicht - die Dämonen bewachen nur zwei Medipacks. Geh
links durch den Gang und zieh den Hebel, um sie dir zu
holen.
Dann tauch in das Wasserbecken. Auf dem Weg nach unten liegt
zweimal Schrot auf der Treppe. Ganz unten ist ein Hebel, der
den Ausgang ins Tal öffnet. Tauch auf, geh die Treppe hoch
und durch die Tür. Ganz hinten nähert sich ein Dämon -
erledige ihn rechtzeitig.
Dann zieh die Flinte und geh nach links durch die goldene
Tür. Sobald Lara auf einen (noch unsichtbaren) Gegner
anlegt, gib drei Schüsse ab - der Dämon, der hier lauert,
ist bewaffnet.
Rutsch oder spring ins Wasser. Am Boden liegt zweimal
Magnum-Muni, die eine ist etwas versteckt in einer Grube im
Eck. Dann tauch zum nächsten Raum, zieh den linken Hebel (du
mußt dafür unter ihn schwimmen), und tauch durch die Tür
links von ihm. In einem Tunnel warten Schrot und Uzi-Muni.
Kehr um, zieh den anderen Hebel, tauch rechts durch die Tür
und hol dir Schrot und Magnum-Muni. Schwimm weiter und tauch
auf.
Geh rechts herum (mit der GEHEN-Taste) durch die Spieße,
zieh dich auf die gemusterte Plattform und nimm die Magnum-
Muni. Kletter auf der anderen Seite ins Wasser hinunter und
steig wieder hinaus. Geh diesmal in die Ecke rechts hinten,
nimm das Medipack und zieh den Hebel, um eine Unterwassertür
zu öffnen.
Jetzt muß es schnell gehen: roll, spring mit Anlauf über die
Spieße, dann nach links und von dort ins Wasser. Tauch durch
die Tür und hol die Magnum-Muni. Dann tauch den langen
Tunnel zurück zu den zwei Schaltern und steig über ihnen aus
dem Wasser.
Kletter nach oben und zieh den Schalter, um eine weitere
goldene Tür zu öffnen. Dreh dich um und spring schräg zu
einem Sims, auf dem Schrot liegt. Mit dem nächsten Sprung
erreichst du ein großes Medipack neben der goldenen Tür.
Spring zur (linken) goldenen Tür und geh hindurch.
Du bist nun oberhalb der Spieße, durch die du vorhin
gegangen bist. Spring auf die andere Seite, kletter hoch und
nimm das Medipack. Dann spring zurück zur Magnum-Muni rechts
vom Eingang. Spring noch einmal über den Abgrund und kletter
in die Öffnung in der linken Wand. Von der hinteren Kante
aus kannst du zu einer Felsplattform springen und von dort
zu einer Höhle. Geh ein paar Schritte weiter, bis ein Dämon
erscheint - wenn du dich ständig abrollst, läuft er immer um
dich herum und ist leicht zu bezwingen.
Nimm den Schrot und geh nach links zur Magnum-Muni. Dreh
dich um, bevor du sie nimmst, denn das ruft den nächsten
Dämon herbei. Er ist nahe und bewaffnet - mit der Flinte
bist du auf der sicheren Seite.
Spring zurück zur Plattform, geh nach rechts durch die
Öffnung und spring über die Lava. Am Ende des Ganges liegt
zweimal Schrot. Dann dreh um und such die Öffnung in der
rechten schwarzen Wand.
Du bist nun hoch über dem Tal. Spring zu der Plattform und
halte nach zwei fliegenden Dämonen Ausschau. Dann nimm das
große Medipack und den Schrot. Stell dich auf das Symbol in
der Ecke rechts vorn - es zeigt die Richtung an. Visier die
schwarze Öffnung in der schrägen Ebene an, dann nimm Anlauf
und spring. Nach einem spektakulären Sturz landest du im
Wasser.
Kletter schnell hinaus und warte auf den Zentauren. Wenn du
ihn gleich unter Feuer nimmst, kannst du ihn dir leicht vom
Leib halten. Dann geh an der äußeren Wand entlang, bis du
einen Durchgang findest. Zieh den Hebel, um den Level zu
beenden.
Das Nest
--------
(1 Geheimnis)
Nimm das Medipack, die Magnum-Muni und zweimal Uzi-Muni,
dann sieh dir die Halle mit den Felsen an der Decke an. Der
Boden ist eine Art Schachbrett. Die meisten Felder lösen
tödliche Felsen aus, wenn du sie betrittst. Achte auf die
Symbole auf dem Boden - sie zeigen dir den Weg an. Im
folgenden Plan sind die "sicheren" Felder mit einem x
markiert.
| | | |
| | | |
+---+---+---+---+---+
7| | x | | x | |
+---+---+---+---+---+
6| | | | x | |
+---+---+---+---+---+
5| | | | | |
+---+---+---+---+---+
4| | | | | x |
+---+---+---+---+---+
3| | | | | x |
+---+---+---+---+---+
2| | | | | |
+---+---+---+---+---+
1| | | | x | |
+---+---+---+---+---+
A B C D E
Der Vorraum zu Halle ist drei Felder breit - hier kann dir
nichts passieren. Die Halle selbst ist fünf Felder breit und
sieben Felder tief; das mittlere Feld in der ersten Reihe
der Halle (C1) ist schwarz. Geh ganz rechts durch den
Vorraum, so daß du die Halle auf dem weißen Feld rechts von
der Mitte betrittst (D1). Ein Felsen kommt angerollt ohne
dich zu erreichen. Spring nach rechts vorn auf das schwarze
Feld mit dem Symbol (E3), dann geh ein Feld vorwärts (E4).
Spring nach links vorn auf das schwarze Feld vor dem Symbol
(D6). Dann geh geradeaus durch den Gang und zieh den Hebel.
Ein Dämon erwacht - zieh die Magnums, denn sie wirft
Feuerbälle und du kannst nicht ausweichen.
Dann geh zurück auf das weiße Feld mit dem Symbol (D7) und
spring nach rechts vor die andere Passage (B7). Geh in den
Gang, zieh auch diesen Hebel und warte mit den Magnums auf
den anderen Dämon. Spring genauso zurück, wie du gekommen
bist (über die Felder D7, D6, E4, E3 und D1).
Die Hebels haben zwei Türen geöffnet. Geh erst durch die
rechte und hol dir zweimal Magnum-Muni. Dann kehr um, geh
durch die Tür gegenüber und nimm das Medipack.
Geh bis zur Kante, dann dreh dich leicht nach links und
spring nach vorn, so daß du die Rampe vorwärts
hinunterrutschst. Spring kurz vor ihrem Ende zur nächsten
Rampe, rutsch wieder hinunter und spring erneut. Halte die
Sprungtaste gedrückt - Lara springt nun zwischen zwei Rampen
vor und zurück. Drück zusätzlich die Rechts-Taste, um Lara
beim Springen nach rechts wandern zu lassen. Sobald sie das
flachere Stück erreicht, auf dem sie stehen kann, laß die
Sprungtaste los. Dann geh weiter und mach dich auf einen
schießenden Dämon gefaßt.
Geh geradeaus weiter zu den Resten eines Gebäudes, wo du ein
Medipack findest. Daneben ist eine tiefe Lavagrube. Sobald
du auf die Stufe an ihrem Rand trittst, erscheint ein
Flugdämon - spring schnell zurück und weich ihm aus.
Dann spring auf die erste Plattform in der Lavagrube und
hinüber zur anderen Seite. Rutsch die Rampe hinunter, spring
vorwärts, halt dich fest und zieh dich zum einzigen
GEHEIMNIS dieses Levels hoch: einem großen Medipack.
Rutsch die andere Rampe hinunter, spring und zieh dich hoch.
Dann spring zurück über die Lavagrube und kletter hinaus.
Geh links herum zurück zu der Stelle, wo du diese Höhle
betreten hast, und spring über die Lava auf den Weg auf der
anderen Seite.
Geh den Weg nach links entlang, bis du am gegenüberliegenden
Ufer einen Dämon siehst. Zieh die Pistolen und warte, bis er
nah genug ist und du ihn gefahrlos erledigen kannst. Dann
geh zurück zur höchsten Stelle des Wegs und spring auf den
braunen Block. Dies öffnet die linke der beiden
zeitgesteuerten Türen - dahinter geht's aber nicht weiter,
also ignorier sie und spring nach rechts zur Uzi-Muni. Auch
auf der nächsten grauen Plattform liegt Uzi-Muni. Dreh dich
nach links und spring auf den nächsten braunen Block. Dies
öffnet die rechte der beiden Türen, die aber nur kurz
offenbleibt - also geh schnell einen Schritt vor, spring
zweimal rückwärts auf den Weg, renn zur Tür, spring hinüber
und nach rechts durch die Tür hindurch.
Unter dir liegt ein Raum mit zahlreichen Felsen und Graten.
Spring nach rechts vorn zu der Fläche des grauen Felsens,
die nach rechts abfällt, und von dort auf den roten Grat.
Zück die Pistolen, denn zwei Flugdämonen schlüpfen aus den
grünen Eiern. Wenn Du sie erledigt hast, sieh dich um. Der
Schalter an der Südwand ist uninteressant - er öffnet die
Tür zurück in den letzten Raum. Der Ausgang liegt gegenüber,
in der Nordost-Ecke.
Schau nach Norden, spring auf den nach hinten abfallenden
Pfeiler unterhalb vom Ei und weiter zu dem roten Sims an der
Nordwand. Dreh dich nach rechts, nimm Anlauf und spring in
die Nordost-Ecke und von dort weiter auf die Plattform vor
dem Ausgang. Geh hindurch und die Treppe hoch.
Sobald du oben ankommst, erwacht der Zentaur. Spring
rückwärts und erledige ihn von unten, dann geh wieder
hinauf, laß dich in das Loch fallen, roll ab und nimm die
Uzi-Muni. Dann rutsch die lange Rampe hinunter ins Wasser.
Drei bewaffnete Dämonen sind in den Ecken der Höhle postiert
und müssen zuerst beseitigt werden - das ist ziemlich
einfach. Tauch nach links, kletter bei der kleinen Plattform
aus dem Wasser und nimm dir den Dämon vor, der vor der
goldenen Tür gegenüber postiert ist.
Dann spring schräg nach rechts auf den dunklen Block und
weiter auf die schiefe Ebene. Rutsch hinunter, halt dich an
der Kante fest und hangel dich nach rechts, bis du dich
hochziehen kannst. Auch der nächste Dämon ist dir jetzt
wehrlos ausgeliefert.
Schwimm oder spring zurück auf die kleine Plattform, dann
spring mit Anlauf auf die niedrigste Plattform des Turms
inmitten des Sees. Spring schräg nach links an der Ecke
vorbei, dann zieh dich rechts hoch, geh zur anderen Seite
und erledige den dritten Dämon am anderen Ufer. Nun kannst
du gefahrlos tauchen: am Grund liegen fünf Medipacks und
Uzi-Muni (in drei Ecken des Sees und unter dem Turm).
Kletter an der Nordwest-Ecke des Turms aus dem Wasser, wo
gegenüber die drei Dämonen schlafen. Zieh die Pistolen,
spring auf die dunkelgraue Plattform im Wasser und nimm sie
von dort unter Beschuß. Dann spring zu ihnen hinüber und hol
dir fünfmal Uzi-Muni.
Wenn du wieder nach oben kletterst, erscheinen gegenüber
zwei weitere Dämonen. Sie sind bewaffnet, aber weit weg -
spring einfach immer hin und her, während du schießst. Dann
spring rechts auf den grauen Pfeiler und nimm die Magnum-
Muni.
Spring zurück auf die dunkelgraue Plattform, dann zur Ecke
des Turms und zu dem Felsausläufer, der seine Nordwand mit
dem Ufer verbindet. Geh zuerst zum Ufer und such die Magnum-
Muni in der Ecke, dann geh zurück auf die Felsbrücke. Über
dir ist der Eingang in den Turm. Spring über die Rampen
hinweg nach oben und nimm die Uzi-Muni. Dann geh in den Turm
und steig ganz hoch bis zu den Türen. Hinter der roten Rampe
liegt Magnum-Muni.
Spring ins Wasser, kletter bei der kleinen Plattform am
Ostufer hinaus, spring auf den Block und geh zur goldenen
Tür. Links von ihr liegt in zwei Alkoven zweimal Uzi-Muni.
Öffne die goldene Tür mit den zwei Hebeln und geh hindurch.
Der nächste Raum wird von zwei Zentauren bewacht. Sammle
dreimal Uzi-Muni ein und zieh alle vier Hebel. Sie öffnen je
zwei Türen im Turm und auf der Galerie, wo zwei Dämonen
auftauchen. Sie klettern zwar nicht herunter, sind aber
bewaffnet.
Wenn du sie erledigt hast, geh durch eine der beiden Türen
auf der Galerie und nimm das große Medipack mit. Sobald du
dich dem Wasser näherst, platzt eins der drei Eier. Aus
jedem schlüpft ein bewaffneter Dämon, deshalb spring nicht
zu dicht am Wasser umher, damit du nicht mit mehreren
gleichzeitig kämpfen mußt.
Wenn du mit allen drei fertig bist, hol dir das große
Medipack vor der anderen Tür. Dann spring ins Wasser und
zieh den rechten Hebel. Eine Tür öffnet sich unter Wasser,
hinter der ein Medipack und viermal Uzi-Muni liegen.
Auch der andere Hebel öffnet eine Unterwasserkammer, in der
du dreimal Schrot, zweimal Uzi-Muni und ein großes Medipack
findest sowie einen Hebel, der die Tür zum Ausgang öffnet.
Du bist nun wieder im großen See. Die Türen im Turm sind
offen, also steig die Treppe hoch. Hinter der ersten Türe
lauert ein Dämon und auf dem Sims an der linken Wand liegt
ein Medipack. Dann geh durch den Gang und nimm zweimal
Schrot mit. Die Tür am Ende öffnet sich automatisch.
Im nächsten Raum erwarten dich siebenmal Schrot und acht
schlafende Dämonen. Jeder von ihnen wird durch eine
bestimmte der hellen Bodenplatten bei den Lavagruben geweckt
- du darfst also nicht planlos umherspringen. Geh immer von
einer Platte zur nächsten und benutz die Schrotflinte, dann
erwischst du vier von ihnen problemlos. Die anderen
erscheinen paarweise - wenn sie aufwachen, spring zurück und
seitwärts auf die Plattform in der Mitte des Raums, wo sie
dich nicht erreichen können.
Wenn du alle erledigt hast, geh zurück in den Gang und durch
die andere Tür. Du kommst in einen Raum mit vier grünen
Eiern. Geh einmal quer hindurch, um die Eier zu aktivieren,
dann nähere dich einem nach dem anderen. Die schlüpfenden
Dämonen sind einzeln leichte Gegner. Zieh die beiden
Schalter und renn durch den Ausgang.
Im nächsten Raum sind ein Zentaur und acht grüne Eier - sie
enthalten aber merkwürdigerweise nur kleine Teile von Lara.
Geh auf die Rampe, die nach unten führt, und spring links
hinunter. Ein Medipack und zweimal Uzi-Muni erwarten dich.
Dann geh durch den Raum und nähere dich einem Ei nach dem
anderen - die Hälfte davon ist leer.
Der Schalter öffnet die Tür am anderen Ende, die du aber mit
Rennen allein nicht rechtzeitig erreichen kannst. Spring
über die Blöcke oder einfach an ihnen vorbei. Du rutschst
eine Rampe hinunter ins Wasser. Tauch nach rechts durch die
Passage und deine Mission ist beendet.
(c) Hagix, hagix@aol.com
Entnommen von Hagix' Tomb-Raider-Page - http://members.aol.com/hagix/
Weiterveröffentlichung nur mit Genehmigung!
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Diese Lösung stammt aus
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)