Komplettlösung zu "X-Wing"
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Allgemeine Tips
Ein entscheidendes Element für das Überleben in einer
Mission sind die Schutzschilder. Dabei ist wichtig zu
wissen, daß sich die Laser generell schneller aufladen,
als die Schilder. Manchmal ist es also ratsam (vor allem
dann, wenn es auf die Geschwindigkeit ankommt), die
Schildenergie direkt von den Lasern zu beziehen, anstatt
zu warten, bis sie wieder komplett nachgeladen sind.
Außerdem sollte man darauf achten, daß die Energie immer
gleich verteilt ist ("S"-Taste). Bei Missionen, die es
erforderlich machen, Objekte zu beschützen, ist es
nützlich, wenn man diese Objekte z.B. mit "Shift-F5" als
Ziel vordefiniert. So kann man sich im Laufe der Mission
mittels "F5" schnell über den aktuellen Status des
Objekts informieren. Bei Torpedoangriffen (z.B. von TIE-
Bombern) geht man am besten folgendermaßen vor: So früh,
wie möglich frontal anfliegen und die Triebwerksenergie
auf ca. 1/3 senken, sobald sich die Ziele anvisieren
lassen. Jetzt kann man sich schon ein oder zwei Gegner
mit Torpedos vornehmen, bevor sie vorbeifliegen. Den
Rest erledigt Ihr mit dem Laser, wobei man aber nicht
vergessen sollte, die Triebwerksenergie wieder
hochzufahren, wenn die Gegner vorbeigebraust sind und
man hinterherfliegen muß. Wer mit bestimmten Missionen
immer wieder Probleme hat, sollte einen Film
aufzeichnen, um später die Taktik des Gegners
herauszufinden. Dabei wird man feststellen, daß
bestimmte TIE-Gruppen einzelne Aufträge haben. Wenn z.B.
eine eigene Corvette immer wieder zerstört wird,
versucht man die dafür verantwortliche Gruppe zu finden,
um sie sich das nächste Mal gleich vorzunehmen. Viele
Objekte tauchen schon sehr früh auf den Sensoren auf,
bevor der Computer eine entsprechende Nachricht meldet.
Daher sollte man sich zu Beginn der Mission besser auf
die Sensoren verlassen. Die meisten Gruppen (z.B. TIE-
Bomber) fliegen mit gleichbleibendem Tempo. Wenn man
diese Geschwindigkeiten kennt, gestalten sich
Verfolgungsjagden sehr viel einfacher (ruhig mal ein
bißchen ausprobieren); Ihr spart Euch mühevolle
Kurbeleien am Joystick und das Visieren/Schießen ist für
die Statistik auch effizienter. Hat man sich erstmal
einen guten Piloten "herangezüchtet", kann man die
entsprechende ".PLT" Datei mit anderem Namen mehrmals
duplizieren. So schafft Ihr Euch zum einen
Sicherheitskopien, falls der Pilot stirbt oder
gefangengenommen wird und zum anderen leistungsstärkere
Wingmen zur Verteilung auf die Fluggruppen. Manchmal ist
es sinnvoller, eine gegnerische Fluggruppe bis auf eine
Einheit zu reduzieren, als sie komplett zu zerstören.
Den letzten TIE nimmt man dabei solange unter Beschuß,
bis er "Hull Damage" anzeigt. Er wird dann versuchen zum
Mutterschiff zurückzugelangen, um sich wieder
"aufzufrischen". Das kostet Zeit, die man gut für sich
nutzen kann.
TOUR OF DUTY 1
Mission 1: Destroy Imperial Convoy
Die fünf Frachter sind eigentlich recht leicht zu
bewältigen: man selber kümmert sich um die drei
entferntesten, während sich der Wingman die beiden
vorderen vornimmt. Die anderen Missionsziele ergeben
sich automatisch (entern der Corvette Bixby).
Mission 2: Reconnaissance Mission
Hier heißt es: absolute Geschwindigkeit und durch. Die
Laser sollte man auf volle Energiezufuhr schalten, und
die Schilder dann per Hand (mit der Apostroph-Taste)
nachladen, da die Laser schneller als die Schilder
aufgeladen werden. Mit den TIE-Fightern sollte man sich
nur im Notfall einlassen, da man sonst Zeit verliert und
Gefahr läuft, durch die große Anzahl der nacheinander
eintreffenden Groß-Schiffe aufgerieben zu werden.
Mission 3: Fly Point During Evacuation
Da die Nebulon B-Fregatte Fugazi rechtzeitig davon-
kommt, sollte man sich hier auf das Verteidigen der drei
Shuttles (Gruppe Arroyo) beschränken. Dabei konzentriert
man sich am besten auf die TIE-Fightergruppen Alpha und
Beta, welche auf die Shutles angesetzt sind.
Mission 4: Protect Medical Frigate
Am Anfang nutzt man die Zeit, um die Schilder
aufzubauen. Die imperiale Fregatte wird zuerst die TIE-
Bombergruppe Alpha und TIE-Fightergruppe Beta absetzen
und dann auf die andere Seite springen, um die TIE-
Bombergruppe Gamma und die TIE-Fightergruppe Delta zu
starten. Das einzige Schiff, welches hier Schutz
benötigt, ist die Corvette Korolev. Es ist wichtig, die
TIE-Bomber zuerst zu zerstören, da sie bereits früh
anfangen, die Corvette mit Missiles zu beschießen. Dabei
sollte man sich nicht weiter als 2 Kilometer vom Schiff
entfernen, da sonst eine weitere Bomber-Gruppe, die aus
der anderen Richtung kommt, nicht mehr rechtzeitig
abgefangen werden kann. Bei Bombern kann man im
allgemeinen folgende Taktik anwenden: Frontal anfliegen,
aus Distanz einige Bomber mit Missiles abschießen,
abbremsen und den Rest mit dem Laser bekämpfen, bevor
sie vorbeifliegen. Wenn die Gruppe Alpha bekämpft ist,
nimmt man sich dann sofort die Gruppe Gamma vor. Hiermit
werden sich die Chancen für die KoroIev im weiteren
Kampfverlauf mit den Fightern um einiges erhöhen.
Mission 5: Ambush Imperial Supply Convoy
Hier kann man keine großen Tips geben. Schaut Euch am
besten an, welche Frachter von den Y-Wings bekämpft
werden, und nehmt Euch dann einen anderen vor. Der
Wingman kann dabei ebenfalls eingesetzt werden.
Mission 6: Raid for R2 Units
Wenn der Frachter disabled ist, wird die
Piratentransportgruppe Epsilon versuchen ihn noch mal zu
disablen und Kappa wird versuchen ihn zu recapturen. Die
Pirat-Y- Wings werden kräftig stören, man sollte sich
aber dennoch nur auf die Piratentransporte
konzentrieren.
Mission 7: Recover stolen X-Wings
Die drei X-Wings müssen so schnell wie möglich disabled
werden. Je schneller es klappt, desto näher ist man
später am eintreffenden Calamari-Schiff. Somit verkürzt
sich auch die Zeit, in der man die X-Wings bei der
Rückführung beschützen muß. Den X-Wing Blue 2 nimmt man
sich selber vor, während man die anderen den Y-Wings
überläßt. Um schneller zum Ziel zu gelangen, schaltet
man die Triebwerksenergie auf volle Leistung. Wenn alle
X-Wings disabled sind, kümmert man sich um die TIE-
Interceptor- Gruppen Delta und Gamma, da die es auf die
Shuttles abgesehen haben.
Mission 8: Rescue Sullustan Tech Staff
Da die beiden Gefangenentransporte weiter rechts sind,
fängt man mit dem Identifizieren der Schiffe ganz rechts
an und arbeitet sich dann zurück. Wenn diese
identifiziert sind, treffen die beiden
Rettungstransporte ein. Hier sind es die beiden TIE-
Interceptor-Gruppen Alpha und Beta, die ausgeschaltet
werden müssen, damit die Rettungsaktion Erfolg haben
kann. Wenn man noch Zeit findet, kann man sich einige
Truppentransporte vornehmen, was letztendlich aber nicht
entscheidend ist.
Mission 9: Diplomatic Summit with Sullust
Diese Mission beansprucht sich selbst sehr stark, da die
TIE-Fighter im Kreuzfeuer der Nebulon und der Corvetten
nicht lange überleben. Entscheidend sind folgende
Gruppen: TIE-Bombergruppe Zeta greift die Corvetten an,
TIE- Fightergruppe Zeta bekämpft die Shuttles und die
TIE- Bombergruppe Iota schießt auf die Nebulon B.
Mission 10: Rescue Sullustan Leader
Alle Shuttles außer dem mit einem Gefangenen an Bord,
werden wenden und angreifen. Daher sollte man sich auf
jenes konzentrieren, was weiterhin auf den
Sternenzerstörer zufliegt. Wenn dieses "disabled" ist,
zerstört Ihr zuerst die Shuttles und danach erst die
TIEs, da die Shuttles mehr Schaden anrichten können. Den
Shuttles verpaßt man jeweils zuerst eine Missile und
erledigt den Rest mit dem Laser. Die TIE-Interceptor-
Gruppe Delta wird versuchen, das Rettungsshuttle zu
zerstören. Dem solltet Ihr auch zuvorkommen.
Mission 11: Capture Staff from Cygnus
Konzentrieren sollte man sich lediglich auf die TIE-
Fightergruppe Zeta, die versuchen wird, das
Transportschiff Lightning zu zerstören. Der Rest ist
unwichtig, bringt aber dennoch massig Punkte.
Mission 12: Recover Explosive Warhead
Zunächst solltet Ihr schnell die Laser aufladen und das
eigene Schiff aus dem Wirkungsbereich der Minen bringen.
Danach legt man die Laserenergie auf die Schilder und
nimmt sich die Minen vor, indem man sie einzeln
anfliegt, mit dem zweiten Joystickknopf anvisiert und
dann per Doppelschuß bekämpft, sobald das Visier grün
wird. Wenn man geübt ist, geht es auch ohne anvisieren.
Ihr müßt hierbei immer in Bewegung bleiben und dürft
nicht zu nahe an die Minen ran, da Ihr sonst
auseinandergenommen werdet. Wenn der Frachter übernommen
wurde, wird die Transportgruppe Lambda versuchen, ihn zu
zerstören. Das muß verhindert werden.
TOUR OF DUTY 2
Mission 1: Rescue from Star’s End
Zunächst muß die TIE-Bombergruppe Eta abgefangen werden,
da sie versuchen wird, den Frachter Genue zu zerstören.
Danach wagt man sich an den Sternenzerstörer ran, um die
zweite Gruppe Eta zu übernehmen, sobald sie den Hangar
verläßt. Die TIE-Interceptor-Gruppe Gamma greift alles
an, so daß man auch hier aufpassen muß, daß der Frachter
und das Shuttle nicht zerstört werden.
Mission 2: Rescue Wookie Slaves
Bevor der Frachter Toral nicht identifiziert ist, werden
die Y-Wings nicht kommen. Um das zu erreichen, wird man
einige Gunboats aus dem Weg räumen müssen. Der beste Weg
ist es hier, die Gunboats zuerst mit jeweils einer
Rakete und danach mit Lasern (Einzelfeuer) zu
bearbeiten. Wenn der Frachter durch die Y-Wings disabled
wurde, kommt der Transport Rescue 1 ins Spiel. Dieser
wird durch die TIE-Fightergruppe Beta bedroht.
Mission 3: Attack Weapons Convoy
Man schaut zuerst, welche Corvette von den Y-Wings mit
Raketen beschossen wird, um dann die jeweils andere zu
übernehmen. Die Raketen werden die Schilder der
Corvetten zerstören, so daß man sie letztendlich mit
Laserfeuer zerstören kann. So nimmt man sich eine nach
der anderen vor. Hierbei sollte auch der Wingman (Shift-
A) zum Einsatz kommen. Danach zerstört Ihr schleunigst
die Shuttle- Gruppe, bevor sie durch den Hyperraum
flieht. Die Frachter sind etwas schwieriger, da sie
permanent durch die Gunboats geschützt werden. Daher
sollte man seine Schilder immer voll aufgeladen haben.
Die Transporte werden durch die Y-Wing Gruppe Gold
ausgeschaltet.
Mission 4: Capture a Stolen Freighter
Man kann die gegnerischen Transporte für seine Zwecke
einsetzen, indem man sie den Frachter Phoenix disablen
läßt. In der Zwischenzeit kann man sich um die Shuttles
kümmern. Ist der Frachter disabled, zerstört Ihr die
Transporte und laßt das Shuttle Wilsey andocken. Danach
wird ein Sternenzerstörer eintreffen und TIE-Bomber und
TIE- Fighter absetzen. Die TIE-Bombergruppe Gamma wird
versuchen den Frachter anzugreifen.
Mission 5: Protect Captured Satellites
Die TIE-Interceptor-Gruppe Delta und die TIE-
Bombergruppe Gamma greifen die Frachter an, während man
den Rest gegen sich stehen hat. Damit man dabei nicht
von den laufend nachrückenden Gruppen überfordert wird,
beschießt man seine Gegner bis sie "Hull Damage"
anzeigen. Sie werden dann manchmal versuchen, zum
Mutterschiff zwecks Reparatur zurückzugelangen. Das
nimmt natürlich einige Zeit in Anspruch, die man gut für
sich nutzen kann.
Mission 6: Rendezvous in the Cron Drift
Die Transporte werden die Frachter angreifen, während
man die Gunboats selber als Gegner hat. Dennoch ist es
wichtig, die Transporte so schnell wie möglich zu
zerstören, da sie in der Lage sind, aus ca. 5 Kilometern
Raketen auf die Frachter abzufeuern. Dabei sollte man
seine Schilder immer aufgeladen haben, da die Gunboats
ebenfalls mit Raketen angreifen.
Mission 7: Protect a disabled X-Wing
Der Wingman wird sich um die eintreffenden Shuttles
kümmern, die versuchen werden, am X-Wing anzudocken, so
daß man die Gunboats selber angreifen kann. Wenn das
Shuttle Rescue hereinspringt, werden weitere Gun- boots
auftauchen, die man während der gesamten Reparatur am X-
Wing ablenken sollte.
Mission 8: Stop Hyperdrive Replacement
Hier ist sehr wichtig, daß die Schilder immer aufgeladen
sind, da man die meisten Gegner selber am Hals hat
(einige werden sich auch um die A-Wing kümmern). Der
Frachter Klam III ist am nächsten links gelegen, so daß
man diesen schnell übernehmen sollte, um danach den
anderen zu finden.
Mission 9: Take out Intrepid’s Escort
Dieser Auftrag ist etwas schwieriger. Man speichert die
drei Corvetten Viper I-III als Voreinstellung "F5" bis
"F7", um später besser darüber informiert zu sein, auf
welche man Raketen abgeschossen hat. Ihr visiert eine
Corvette an und überlaßt sie den Wingmen. Währenddessen
sollte man sich um die Gunboats kümmern, denn je
schneller man die erledigt hat, desto effizienter können
die anderen Y-Wings vorgehen. Wenn die erste Corvette
die Schilder unten hat, könnt Ihr ihr mit den Lasern den
Rest geben. Danach verteilt man jeweils die restlichen
Raketen auf die beiden letzten Corvetten und nimmt sich
diese dann auch nacheinander mit dem Laser vor.
Mission 10: Destroy the Intrepid
Als erstes zerstört man die beiden Schildgeneratoren auf
dem Kommandoturm. Man kann währenddessen einige der TIE-
Fighter ausschalten, sollte sich aber nicht zu sehr von
ihnen ablenken lassen. Wenn die Schilder erst einmal
zerstört sind, kann man die restlichen Raketen auf die
Intrepid feuern. Es sind genug Y-Wings in dieser Mission
vorhanden, um die Intrepid zu zerstören, wenn die
Schilder erst einmal down sind. So kann man sich darauf
konzentrieren, sich selber am Leben zu erhalten. Dabei
sollte man besonders wieder auf die eigenen Schilder
achten, während man verstärkt gegen die Gunboats und
TIE- Bomber vorgeht. Wenn Zeit bleibt, sollte man weiter
die Y- Wings bei der Intrepid unterstützen.
Mission 11: Deliver Plans to Princess Leia
Die Tantive IV ist die vierte Corvette, wenn die Ziele
nacheinander mit "T" durchgewählt werden. Die Gunboat
Gruppe Mu wird versuchen diese Corvette zu disablen,
also sollte man sich auf diese konzentrieren. Die Gruppe
Tau sollte von den anderen X-Wings "versorgt" werden.
Mission 12: Protect Princess Leia
Hier gibt es keine besondere Strategie. Ihr müßt alles
angreifen, besonders die TIE-Bomber und die Gunboats, da
sie durch ihre Raketen die größte Bedrohung darstellen.
TOUR OF DUTY 3
Mission 1: Guard Military Eqpt. Transfer
Die TIE-Bombergruppe Gamma wird Torpedos auf den
Frachter feuern, so daß man sich zuerst auf diese Gruppe
konzentrieren sollte. Die TIE-Fightergruppe Beta wird
die Waffencontainer übernehmen, während die TIE-
Bombergruppe Delta die Container mit Raketen beschießt.
Wichtig ist, daß die Corvette am Frachter Sidral II
andockt und sich per Hyperraumsprung davonmacht.
Mission 2: Destroy Imperial Repair Dock
Als erstes sollte man sich TIE-Bombergruppe Gamma
vornehmen, da sie durch ihre Raketen die größte
Bedrohung darstellt. Danach ist die ebenfalls aktive
TIE- Fightergruppe Beta an der Reihe. Dabei solltet Ihr
Euch in gebührendem Abstand zu den Minen bewegen. Nun
kann man die wartenden TIE-Fighter und Bomber außer
Gefecht setzen. Nachdem man dann einige Raketen auf die
Corvette gefeuert hat, zerstört man die Minen. Wenn
diese erst einmal weg sind, ist der Rest schnell
erledigt.
Mission 3: Capture Military Transport
Die sechs Gunboats und die TIE-Fighter des
Sternenzerstörers sind nur hinter dem eigenen Schiff
her, lediglich der Transport Lambda wird versuchen den
Transport Omicron zu zerstören. Daher sollte man sich
nur auf diesen konzentrieren, da nach jeder Zerstörung
ein neuer auftaucht.
Mission 4: Scramble!
Hier solltet Ihr wieder alles zerstören, was möglich
ist. Je mehr man sich dabei auf die Bomber konzentriert,
desto größer sind die Überlebenschancen der Defiance.
Mission 5: Intercept and Capture
Gleich zu Beginn feuert man vier Raketen auf die
Corvette, um die Schilder zu zerstören. Danach disabled
man sie mit der lonenkanone. Bevor das Shuttle Rescue
eintrifft, könnt Ihr die X-Wings bei den restlichen
Gegnern unterstützen. Später ist es wichtig, daß man
sämtliche Gegner vom Shuttle fernhält, damit es seinen
Auftrag erfüllen kann.
Mission 6: Destroy Imperial Supply Base
Man sollte sich zuerst um die Minen kümmern, denn wenn
diese erst einmal weg sind, wird vieles einfacher.
Währenddessen kann man die Wingmen auf einzelne
Container ansetzen. Wenn man selber einen Container
übernimmt, sollte man einen wählen, der nicht schon von
den Wingmen bearbeitet wird.
Mission 7: Destroy Priam’s Escort
Man läßt den Wingman eine der Corvetten übernehmen,
während man selber eine andere unter Beschuß nimmt.
Während dieser Kämpfe wird der Transport Omega auf-
tauchen, der auf die Priam zusteuert. Er darf die Priam
nicht erreichen, da die Mission sonst nicht erfüllt
wird. Wenn man den Transport zerstört hat, kann man sich
die dritte Corvette vornehmen, wobei man sich bis hier
einige Torpedos aufgespart haben sollte. Ihr dürft nicht
zu nah an die Priam herankommen.
Mission 8: Capture the Frigate Priam
Zu Beginn feuert man alle Raketen auf die Priam, um die
Schilder schneller herunterzubekommen. Danach geht man
gegen die TIE-Fightergruppe Alpha vor, welche versucht,
die Y-Wings zu bedrängen. Als nächstes sind dann die
Minen dran. Wenn die TIE-Bombergruppe Beta auftaucht,
reicht es, sie solange zu beschießen, bis sie "Hull
Damage" anzeigen. Sie werden versuchen, zur Fregatte
zurückzugelangen, wodurch man wiederum Zeit gewinnt.
Nachdem die Fregatte "Shields down" anzeigt, kann man
sie den Y-Wings zum disablen überlassen. Das
Missionsziel ist dann erreicht, wenn alle
Rebellenschiffe auf der Priam gelandet sind, und diese
sich durch den Hyperraum entfernt.
Mission 9: Capture Ethar I and II
Man kümmert sich solange um Gunboat-Gruppen Tho und Tau,
bis jeweils zwei Gunboats aus jeder Gruppe zerstört und
das dritte "Hull Damage" anzeigt. Dadurch sollte man
einen guten Zeitvorteil bekommen. Einige Raketen könnt
Ihr direkt auf die beiden Corvetten abfeuern, damit die
Y- Wings es hier ein wenig leichter haben. Das Shuttle
Rogue 1 wird von der Gunboat Gruppe Nu und Rogue 2 von
Gruppe Mu bedroht.
Mission 10: Guard Vital Supply Depot
Hier helfen keine Tips, man sollte das Gebiet solange
selber verteidigen, bis die A-Wing Gruppe Blue
eintrifft. 50 Prozent der Containergruppen ZL, LT und XZ
müssen zur Erfüllung der Mission überleben.
Mission 11: Defend the Independence
Wichtig ist hier die TIE-Bombergruppe Alpha, welche die
Independence zu Beginn angreifen wird. Wenn man hier
alle, bis auf einen zerstört (bis er "HULL Damage"
anzeigt), vergeht wieder genug Zeit, bis die Gruppe
wieder "aufgefüllt" ist.
Mission 12: Begin Death Star Assault
Hier gibt es einen Trick: gleich zu Beginn versucht man
einen Hyperraumsprung, der aber sofort wieder
abgebrochen wird, da einige Objekte im Weg stehen
werden. Jedenfalls ist man jetzt nur noch ca. 6
Kilometer von den Comm-Sats entfernt, womit man nun an
allen TIE-Fightern vorbei wäre. Nachdem man die Flügel
wieder geöffnet hat "F", kann man direkt auf die
Satelliten zufliegen, und sie zerstören.
Mission 13: Attack Death Star Surface
Zunächst stellt man fest, aus welchem Hangar Port die
TIE-Bomber kommen, und zerstört diesen zuerst, damit
deren Raketen keine weitere Bedrohung darstellen. Zu
Beginn der Mission ist der Hangar Port der TIE-Bomber am
nächsten gelegen (viermal "Y" drücken). Danach nimmt man
den nächsten, usw. Dabei solltet Ihr aufpassen, nicht zu
tief zu fliegen, um so aus der Reichweite der Turbolaser
zu bleiben. Wenn alle Ports zerstört sind, kann man sich
um die restlichen TIEs kümmern. Zum Schluß fliegt man
auf die Nav Buoy zu und zerstört nacheinander die Türme
um die Buoy herum, bis man die abschließende "Mission
complete" Meldung bekommt.
Mission 14: Death Star Trench Run
Gleich zu Beginn stellt man die Laser auf maximaIe
Nachladung und legt die gesamte Laserenergie auf die
Schilder. Während man außer Reichweite der Turbolaser
bleibt, nimmt man sich die erste TIE-Fightergruppe vor.
Ist dieses erledigt, versucht Ihr so schnell es geht den
Graben zu finden und hineinzufliegen. Wenn man mit den
TIEs schnell genug fertig wird, sollte man den Graben
erreichen, bevor die Advanced TIEs eingreifen. Im Graben
schaltet man die Laser auf Vierfachfeuer und versucht
ständig in Bewegung zu bleiben. Wenn möglich kann man
einige der Lasertürme beseitigen. Wenn es zu hart wird,
schaltet man am besten die Detailstufe runter, womit
einige Hindernisse verschwinden.
Autor unbekannt