Corlagons Walkthrough zu
Heroine Iysayana
Trilogie
Version 3.0 - 01.03.2006
© 2003/06 Michael Hoffmann
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unverändert bleibt und keine Gebühr o. ä. für die Nutzung verlangt wird.
Neben einer Komplettlösung sind auch detaillierte Listen der Zaubersprüche und
Gegenstände enthalten.
Zugrunde liegt die Programmversion 1.5.
1.1) Magie
1.2) Erlernen von Magie
1.3) Ausrüstung
1.4) Gebrauchsgegenstände
2.1) Allgemeine Tips
2.2) Kapitel I: Fürsten, Händler, Irre, Schlampen
2.2.1) Fuhl
2.2.2) Höhle der Vision
2.2.3) Schloß Aschfurt
2.2.4) Aschfurt
2.2.5) Turm Ruminant
2.2.6) Erzibeths Hütte
2.2.7) Toppel
2.2.8) Waldhöhle
2.2.9) Geheimgang
2.2.10) Aschfurt Verlies
2.2.11) Gefängnishöhle
2.2.12) Gerwulf-Höhle
2.2.13) Untotenquartier
2.3) Kapitel II: Der Zauberkopf
2.3.1) Yw'nafob-Tempel
2.3.2) Blabfurt
2.3.3) Goblinhöhle
2.3.4) Schloß Ulthia
2.3.5) Hexenturm
2.3.6) Dungeon der Alten
2.3.7) Schloß Faela
2.3.8) Surpnym
2.3.9) Dorftal
2.3.10) Faelas Turm
2.3.11) Kingdom Cards
2.3.12) Tusker-Höhle
2.3.13) Geheimlaboratorium
2.4) Kapitel III: Die Rückkehr der Könige
2.4.1) Neliveth
2.4.2) Neliveth-Höhle
2.4.3) Mystic Skulls
2.4.4) Burg Osprey
2.4.5) Toppel
2.4.6) Aschfurt
2.4.7) Schloß Aschfurt
2.4.8) Erzibeths Hütte
2.4.9) Razhikul
2.4.10) Onkelhöhle
2.4.11) Fuhl
2.4.12) Höhle der Vision / Yw'nafob-Tempel
2.4.13) Dar Elech
2.4.14) Khorims Festung
2.4.15) Eremlad
2.4.16) Schwerttempel
2.4.17) Turm Ruminant / Ruminant-Höhle
2.4.18) Kontrollturm
2.4.19) Vainya
2.4.20) Turm der Götter
2.4.21) Geheimdungeon
1.1) Magie
Diese Zaubersprüche können Deine Leute im Laufe des Spiels einsetzen. Beachte,
daß einige Monster mehr oder weniger Schaden von bestimmten Zaubersprüchen
nehmen, weil sie z. B. gegen Feuer oder Eis resistent sind.
Die folgenden Zauber schädigen einen Feind.
Feuer 10 MP Stärke: 40
Feuerfall 15 MP Stärke: 60
Novafeuer 20 MP Stärke: 100
Flammender Phönix 50 MP Stärke: 180
Eis 14 MP Stärke: 46
Eisnadel 21 MP Stärke: 74
Eisschlag 35 MP Stärke: 118
Totalfrost 48 MP Stärke: 170
Blitzstrahl 18 MP Stärke: 70
Blitzschlag 28 MP Stärke: 100
Blitznova 40 MP Stärke: 150
Ultimoblitz 58 MP Stärke: 250
Wind 16 MP Stärke: 58
Windhieb 25 MP Stärke: 87
Windstoß 33 MP Stärke: 130
Taifun 46 MP Stärke: 162
Dunkler Stoß 17 MP Stärke: 65
Todesstoß 27 MP Stärke: 93
Dunkler Terror 41 MP Stärke: 158
Totales Chaos 54 MP Stärke: 225
Drachenodem 15 MP Stärke: 120
Heiliges Licht 35 MP Stärke: 115
Die folgenden Zauber schädigen alle Feinde.
Flamme 25 MP Stärke: 35
Flammenexplosion 38 MP Stärke: 65
Flammenregen 50 MP Stärke: 100
Kometenflamme 70 MP Stärke: 150
Eisböe 20 MP Stärke: 28
Eishagel 33 MP Stärke: 48
Schneesturm 45 MP Stärke: 82
Absolut Null 60 MP Stärke: 128
Funken 30 MP Stärke: 50
Kettenblitz 43 MP Stärke: 85
Donnersturm 55 MP Stärke: 135
Blitznexus 70 MP Stärke: 155
Böe 22 MP Stärke: 32
Brise 36 MP Stärke: 55
Tornado 49 MP Stärke: 96
Orkan 65 MP Stärke: 145
Wind der Angst 32 MP Stärke: 48
Dunkle Wolke 44 MP Stärke: 85
Schwarzes Loch 57 MP Stärke: 142
Schreckensnova 75 MP Stärke: 165
Feuerodem 10 MP Stärke: 100
Heiliger Nebel 45 MP Stärke: 80
Die folgenden Zauber regenerieren die Lebensenergie von Charakteren.
Heilung 10 MP Stärke: 80
Heilung 2 22 MP Stärke: 150
Heilung 3 44 MP Stärke: 320
Maximalheilung 60 MP Stärke: 9999
Massenheilung 30 MP Stärke: 70 (alle Charaktere)
Massenheilung 2 55 MP Stärke: 130 (alle Charaktere)
Massenheilung 3 80 MP Stärke: 250 (alle Charaktere)
Superheilung 120 MP Stärke: 450 (alle Charaktere)
Sonstige Zauber:
Angriffsmalus 10 MP Stärke: 10
Senkt die Angriffskraft.
Verteidigungsmalus 12 MP Stärke: 10
Senkt die Verteidigungskraft.
Lahm 15 MP Stärke: 52
Senkt das Tempo.
Angriffsbonus 8 MP Stärke: 61
Steigert die Angriffskraft.
Verteidigungsbonus 6 MP Stärke: 19
Steigert die Verteidigungskraft.
Flink 12 MP Stärke: 22
Steigert das Tempo.
Geisteskraft 30 MP Stärke: 30
Regeneriert magische Energie.
Entgiftung 5 MP
Heilt Vergiftungen.
Arznei 8 MP
Heilt verschiedene Zustände.
Belebung 50 MP Stärke: 300
Heilt einen bewußtlosen Charakter.
Fliegen 20 MP
Schnelles Reisen in der Oberwelt.
Ausgang 20 MP
Flucht aus Dungeons.
Stummheit 40 MP
Hält einen Gegner davon ab, Magie anzuwenden.
1.2) Erlernen von Magie
Hier eine Übersicht, wann die Charaktere welche Zauber erlernen. So kannst Du
sehen, ob es sich lohnt, sich schnell noch den nächsten Erfahrungslevel anzu-
trainieren.
Iysayana Odilbert Erzibeth Viorel
2 Feuer
3 Heilung Feuer
4 Heilung
5 Eis
6 Feuer
7 Eis
8 Entgiftung
9 Feuerfall
10 Eis Wind
11 Dunkler Stoß
12 Verteidigungsbonus
13 Blitzstrahl
14 Feuerfall
15 Heilung 2 Ausgang
16 Angriffsbonus
17 Blitzstrahl Massenheilung Eisnadel
18 Heilung 2 Eisböe Eisböe
19 Eisnadel Eisnadel
20 Eisböe Flink Fliegen Novafeuer
21 Böe Todesstoß
22 Böe Flamme
23 Flamme Böe
25 Novafeuer Arznei Windhieb
28 Blitzschlag
29 Eishagel Wind der Angst
30 Massenheilung Funken
31 Blitzschlag Heilung 3 Windstoß
33 Heiliges Licht Eishagel
35 Massenheilung 2 Eisschlag
36 Eisschlag Brise Brise
37 Brise
38 Flammenexplosion Flammenexplosion
40 Blitznova Stummheit
41 Dunkler Terror
42 Belebung
43 Schneesturm
44 Dunkle Wolke
45 Heiliger Nebel
46 Kettenblitz
47 Schneesturm
48 Totalfrost Taifun
50 Heilung 3
51 Massenheilung 3 Totalfrost
54 Flammender Phönix
57 Tornado
58 Flammender Phönix Totales Chaos
59 Flammenregen
60 Maximalheilung Ultimoblitz Donnersturm
63 Schwarzes Loch
67 Absolut Null
68 Absolut Null
80 Superheilung Orkan
82 Kometenflamme
89 Schreckensnova
Dimitri Kalindra Arty Caishee
3 Heilung
4 Heilung Heilung
6 Feuer
10 Wind Entgiftung Angriffsmalus
11 Blitzstrahl
12 Eis Eis
13 Blitzstrahl Verteidigungsmalus
14 Feuerfall
15 Dunkler Stoß Lahm
16 Heilung 2
17 Heilung 2 Heilung 2 Ausgang
19 Eisböe
20 Eisnadel Ausgang Fliegen
22 Böe
23 Feuer Flamme Böe Massenheilung
24 Todesstoß
25 Flamme
26 Windhieb
27 Massenheilung Massenheilung
28 Blitzschlag Blitzschlag
29 Funken Funken
30 Geisteskraft
31 Arznei
32 Arznei
33 Heilung 3
36 Brise Heilung 3
37 Feuerfall Brise
38 Flammenexplosion Heiliges Licht
39 Blitznova Feuerodem Eishagel
40 Stummheit Blitznova Stummheit
41 Flammenexplosion
42 Massenheilung 2
43 Kettenblitz
44 Kettenblitz
45 Dunkler Terror
46 Feuerodem Belebung Belebung
47 Drachenodem
50 Massenheilung 2 Massenheilung 2 Heiliger Nebel
54 Drachenodem
56 Schneesturm
57 Donnersturm
58 Donnersturm
59 Tornado
60 Ultimoblitz Ultimoblitz
63 Totales Chaos
64 Flammenregen Tornado
65 Maximalheilung
67 Massenheilung 3
83 Blitznexus
86 Kometenflamme Blitznexus
89 Orkan
1.3) Ausrüstung
Waffen Stärke Benutzbar von Wo zu kaufen?
Keule 10 IOEVDKAC FU/1, AF/1, TO/1, SA
Kurzschwert 15 I--VD-A- AF/1, SA
Kurzspeer 19 I---DKA- AF/1, SA
Messer 20 I-EVDKA- TO/1
Axt 20 I---DK-- AF/1, SA, BF
Eisenklaue 20 IO----A- SA, BF
Kurzbogen 22 IO----A- BF, SU
Flegel 23 IO--D-A- SU, SM, DT
Langschwert 25 I---D-A- SM
Armbrust 27 I-----A- SM, NV
Eisenschlagring 30 IO------ DT, NV
Langspeer 30 I---DKA- DT, NV, MS, TO/3, AF/3
Zauberstab 32 -OEV-KAC MS, DE
Langbogen 33 IO----A- MS, TO/3, AF/3, FU/3
Breitschwert 33 I---D-A- MS, AF/3, RK, FU/3
Streitaxt 38 I---D--- AF/3, RK
Master-Schwert 39 I---D-A-
Bastardschwert 40 I---D--- RK, DE
Großaxt 40 I---D--- RK, FU/3, DE, EL
Zaubererschwert 42 -OEV-K-- RK, DE
Morgenstern 45 I---D-A- DE, EL
Arkaniumstab 48 -OEV-KAC DE
Katana 55 I---D--- EL
Dolch von O'zeb 60 --EV-K--
Keule des Todes 70 -O---K-- VY
Kometenstab 75 --EV---- VY
Perfekter Bogen 80 ------A- VY
Feenstab 85 -------C VY
Engelsschwert 90 I---D--- VY
Schwert der Frosta 100 I---D-A-
Schwert des Naayit 100 ---VDK--
Rüstungen Stärke Benutzbar von Wo zu kaufen?
Robe 5 IOEV-KAC FU/1, TO/1
Wattierter Waffenrock 7 IOEVDKAC AF/1, TO/1, SA
Lederrüstung 10 IOEVD-AC SA, BF, SU, NV
Schuppenpanzer 13 IO--DKA- SU, SM, DT, NV, TO/3
Ringpanzer 17 I--VD--- SM, NV, MS, AF/3, RK
Zaubererrobe 18 IOEV-KAC MS, TO/3, DE
Kettenpanzer 20 I---D-A- MS, AF/3, RK, FU/3
Schienenpanzer 24 IO-VDKA- AF/3, RK, FU/3, DE, EL
Plattenpanzer 25 I---DK-- DE, EL
Plattenrüstung 27 I---D--- EL
Obsidianrüstung 30 IOEVDKAC VY
Schilde Stärke Benutzbar von Wo zu kaufen?
Buckler 5 IOEVDK-- AF/1, TO/1, SA
Kleiner Schild 8 IOE-DKA- SA
Harter Buckler 12 IOEVDK-- BF, SU, SM, NV, MS, TO/3
Großschild 12 I---D-A- SM, DT, MS, AF/3
Magierschild 15 -OEV-K-C DT, MS, AF/3, RK, DE
Setzschild 15 I---D-A- AF/3, RK
Keilschild 16 I---D-A- FU/3, DE, EL
Turmschild 18 I---D--- DE, EL
Zirkonschild 20 IOEVDKAC VY
Helme Stärke Benutzbar von Wo zu kaufen?
Stirnband 6 IO---KAC FU/1, TO/1
Haarband 8 I-E--K-C FU/1, TO/1
Haube 10 IO-VD-A- AF/1, SA, BF, SU, NV
Tiara 12 IOEV-KAC SU, SM, DT, NV, MS, AF/3
Offener Helm 13 I--VDKA- SM, MS, AF/3, RK, FU/3
Geschlossener Helm 16 I---D-A- RK, DE
Große Krone 16 -OEV-KA- DE, EL
Großer Helm 18 I---D--- EL
Rubindiadem 20 IOEVDKAC
Sonstiges Stärke Benutzbar von Wo zu kaufen?
Yw'nafob-Halsband 5 I-------
Ring 5 IOEVDKAC DT, NV, MS, TO/3, AF/3, FU/3, DE
Kreuz 9 IOE-DKAC RK, DE, EL
Magische Wache 20 IOEVDKAC VY
FU - Fuhl AF - Aschfurt TO - Toppel
SA - Schloß Aschfurt BF - Blabfurt SU - Schloß Ulthia
SM - Surpnym DT - Dorftal NV - Neliveth
MS - Mystic Skulls RK - Razhikul DE - Dar Elech
EL - Eremlad VY - Vainya
1.4) Gebrauchsgegenstände
Items Stärke Effekt Wo zu kaufen?
Heiltrank 100 Regeneriert HP FU/1, AF/1, TO/1, SA, BF
Lebenstrank 200 Regeneriert HP SA, BF, SU, SM, DT, NV,
MS, TO/3, AF/3, RK, FU/3,
DE
Lebenselixier 400 Regeneriert HP MS, DE, EL
Wundertrank 800 Regeneriert HP VY
Magietrank 30 Regeneriert MP AF/1, SA, SU, SM, DT, NV,
MS, AF/3, RK, FU/3, DE
Zauberertrank 50 Regeneriert MP AF/3, RK, DE, EL
Erzmagiertrank 100 Regeneriert MP DE, VY
Gegengift Heilt Vergiftung FU/1, AF/1, TO/1, BF, SU,
DT, NV, MS, TO/3, AF/3,
RK, FU/3, DE, EL, VY
Medizin Heilt andere Zustände SA, SM, MS, AF/3, RK, DE,
EL, VY
Lebenskraut Heilt Bewußtlosigkeit AF/1, SA, BF, SU, SM, DT,
NV, MS, AF/3, RK, DE, EL,
VY
Lebensstärker 30 Erhöht HP
Kraftstärker 10 Erhöht Kraft
Magiestärker 10 Erhöht MP
Stärkestärker 10 Erhöht Stärke
Hirnstärker 10 Erhöht Intelligenz
Flinkheitsstärker 10 Erhöht Tempo
Schicksalsstärker 20 Erhöht Glück
Flammenzauber Flammenregen AF/3, RK, DE, EL
Eiszauber Eishagel DT, NV, DE
Blitzzauber Blitznexus DE
Dunkler Zauber Totales Chaos DE
Zauber der Heilung Massenheilung 2 SM, NV, AF/3, RK, DE, EL,
VY
Zauber des Fliegens Fliegen SM, DE, EL, VY
Zauber der Flucht Ausgang TO/1, SA, SU, DT, TO/3,
RK, DE, EL, VY
FU - Fuhl AF - Aschfurt TO - Toppel
SA - Schloß Aschfurt BF - Blabfurt SU - Schloß Ulthia
SM - Surpnym DT - Dorftal NV - Neliveth
MS - Mystic Skulls RK - Razhikul DE - Dar Elech
EL - Eremlad VY - Vainya
2.1) Allgemeine Tips
- Kämpfe so viel wie möglich! (Gilt auch für andere Rollenspiele!) Für jedes
besiegte Monster erhältst Du Erfahrung, und Deine Helden werden mit der Zeit
immer stärker und haben irgendwann auch mit schwierigeren Gegnern leichtes
Spiel. Außerdem bekommst Du Geld, für das Du nützliche Gegenstände kaufen
kannst. Natürlich wirst Du im Kampf auch verletzt, aber dafür gibt es ja
Gasthäuser.
- Verwende immer die beste Ausrüstung, die Du auftreiben kannst (und mit denen
die Charaktere jeweils zurechtkommen), denn dadurch kannst Du nur besser werden.
Wenn Dir die Knete fehlt, um die tolle neue Rüstung zu kaufen, läufst Du einfach
wahllos durch die Gegend und kämpfst gegen irgendwelche Monster - das gibt nicht
nur Geld, sondern auch noch Erfahrung (siehe oben). Alte Gegenstände, die Du
nicht mehr benötigst, kannst Du aber auch verkaufen (jedoch nicht in allen
Läden).
- Die Gegner in bereits absolvierten Dungeons kehren zurück, sobald bestimmte
Ereignisse stattgefunden haben. Die Höhle der Vision ist beispielsweise wieder
mit Monstern gefüllt, wenn Du mit dem Sekretär in Aschfurt gesprochen hast.
Dieser Umstand ermöglicht es Dir, später zurückzukehren und zusätzliche
Erfahrung zu sammeln.
- Es ist keine schlechte Idee, immer ein paar Heil- und Magietränke dabeizu-
haben, für den Notfall. Gegengifte und Medizin können sich ebenfalls als
nützlich erweisen, vor allem in den späteren Kapiteln.
- Speichere möglichst oft. Wenn Du einen Kampf verlierst, mußt Du viel Geld
opfern und landest dann wieder in der Stadt - da lohnt es sich doch viel eher,
einfach einen Spielstand kurz vorher zu laden.
- Wenn Dir die Gegner trotzdem zu schwer sind, dann kämpfe eben wahllos gegen
solche, mit denen Du fertig wirst, bis Du auch für die härteren erfahren und
somit stark genug bist. Beachte aber, daß stärkere Monster in der Regel mehr
Erfahrungspunkte abwerfen als schwächere.
- Am Ende von Kapitel III wirst Du acht Partymitglieder haben, doch nur vier
Charaktere können auch tatsächlich am Kampf teilnehmen. Mit dem Befehl
Reihenfolge kannst Du sie auswählen. Beachte, daß inaktive Charaktere nur halb
soviel Erfahrung bekommen.
- Übrigens treiben sich in Kapitel I in der Nähe von Fuhl Kaninchen herum.
Fängst Du sie, winken jede Menge Erfahrung und Geld. Leider begegnet man ihnen
nur selten, und die Kaninchen laufen meistens davon. Aus irgendeinem Grund sind
sie sogar immun gegen Magie.
2.2) Kapitel I: Fürsten, Händler, Irre, Schlampen
2.2.1) Fuhl
Hier lebt Iysayana - bis jetzt. Odilbert erzählt ihr nämlich von einer phatten
Party. Da müssen wir natürlich unbedingt hin.
- In Iysayanas Haus kannst Du jederzeit übernachten, um Deine Energie wieder
aufzufrischen und Vergiftungen auszukurieren.
- Kaufe im Laden ein Haarband für Iysayana und ein Stirnband für Odil (als
vorläufigen Kopfschutz). Iysayana kann außerdem eine Robe gebrauchen. Die
nötigen Lewonzen verdienst Du Dir, indem Du wahllos Kämpfe in der Oberwelt oder
in der Höhle bestreitest.
Bevor Du anfängst, das Land zu erforschen und Dir Geld zu erkämpfen, solltest Du
zuallererst die Höhle der Vision aufsuchen und dort Odil abholen, um möglichst
wenig Erfahrungspunkte zu verschenken. Übrigens kannst Du den Aschefluß jetzt
noch gar nicht überqueren, also gibt es ohnehin noch nicht viel zu entdecken.
2.2.2) Höhle der Vision
Die Höhle (auch bekannt als Höhle der Lustbarkeit) liegt südwestlich von Fuhl.
- Gleich am Eingang triffst Du Odilbert wieder. Nun geht es zu zweit weiter.
- Gehe an der Kreuzung zuerst südlich, um eine Schatztruhe zu finden. Diese
enthält ein Kurzschwert, eine bessere Waffe für Iysayana.
- Die Treppe nach unten befindet sich im Nordwesten. Auf dem Weg dorthin kannst
Du noch einen Heiltrank mitnehmen.
- In der zweiten Ebene hältst Du Dich zunächst südöstlich, um eine Truhe mit
einem Heiltrank zu finden.
- Gehe anschließend nach Südwesten, und folge dem Weg zur Partyhalle.
- Auf der Party kannst Du mit Iysayana die Körbe in der Ecke durchsuchen und
zweimal Medizin einstecken. Später kannst Du nicht mehr hierher zurückkehren.
- Sprich mit dem Mädchen hinter der Theke, um ein Anhänger von Yw'nafob zu
werden. Anschließend wachst Du in einer anderen Halle auf. Am anderen Ende des
Ganges erscheint die Große Göttin Yw'nafob und ernennt Iysayana zu einer Heroin.
Engel Lisa trägt Dir auf, Aschfurt vor Lord Shadmyr zu retten. Nach dem Gespräch
hast Du ein Halsband im Gepäck - lege es an, um Deine Magieresistenz zu erhöhen.
Du kannst nun die Höhle verlassen und dabei Odil wiedertreffen.
2.2.3 Schloß Aschfurt
- Unterhalte Dich mit dem Sekretär über Lord Shadmyr.
- In der Rüstkammer kannst Du leider noch nichts machen.
2.2.4) Aschfurt
- Hier triffst Du erneut auf Lisa. Sie gibt Dir den Tip, Dich mit der Zauberin
Erzibeth zu verbünden. Erzibeth ist allerdings von Goblins entführt worden.
- Die Läden hier haben neue Gegenstände im Angebot. Für Iysayana ist die Axt die
stärkste Waffe. Statte außerdem beide Charaktere mit einem Buckler, einer Haube
und einem Wattierten Waffenrock aus; ein Waffenrock ist zusammen mit zahlreichen
Lewonzen aber auch in Turm Ruminant zu finden. Ferner lohnt sich die Anschaffung
von Lebenskräutern.
- Eine Übernachtung im Gasthaus kostet 50 Lewonzen (für die ganze Party).
- Später im Spiel kannst Du hier an einem Quiz teilnehmen und eine Tiara
gewinnen, den besten Helm in diesem Kapitel. Hier sind die Antworten:
1. Wie heißt der verschwundene König? - Magnus Grünwallach
2. Welchen Ort kann man in diesem Spiel besuchen? - Toppel
3. Was für Monstern kann man in der Gerwulf-Höhle begegnen? - Imps
4. Welcher Zauberspruch trifft mehrere Gegner? - Eisböe
5. Wer will Iysayana? - Bryan
2.2.5) Turm Ruminant
Der Turm steht im Nordwesten der Karte.
- Gehe zuerst in den Hinterraum. Dort kannst Du Lewonzen und einen Wattierten
Waffenrock finden.
- Betätige im zweiten Stock den Bodenschalter. Anderenfalls stehst Du weiter
oben vor einer verschlossenen Tür.
- Im dritten Stock kannst Du noch einen Heiltrank mitnehmen.
- Im vierten Stock kommt es zu einem Kampf gegen fünf Dunkle Soldaten. Hast Du
sie besiegt, ist Erzibeth befreit.
2.2.6) Erzibeths Hütte
Du findest die Hütte am Waldrand, nahe Aschfurt.
- Erzibeth will Shadmyrs wahre Identität mit dem Elixier des Lebens aufdecken.
Ein Bestandteil des Elixiers, das Blut des Lebens, ist allerdings in der
nahegelegenen Waldhöhle verborgen.
Erzibeth schließt sich nun der Party an. Besorge ihr möglichst bald einen
Wattierten Waffenrock, einen Buckler und ein Haarband.
2.2.7) Toppel
Die dritte und letzte Ortschaft, das Dorf liegt im Südwesten von Aschfurt.
- Im Gasthaus kannst Du Dich für 10 Lewonzen erholen.
- Kaufe ein Messer für Erzibeth und noch andere Gegenstände, die Du gebrauchen
könnstet. Etwas Gegengift wäre sinnvoll, für den Fall, daß Du von einer Fleder-
maus erwischt wirst. Ein Messer ist auch in der nahegelegenen Gerwulf-Höhle zu
finden, allerdings sind die Monster dort recht stark.
- Die Katze ist unwichtig für den Verlauf des Spiels.
2.2.8) Waldhöhle
- Nördlich des Eingangs steht eine Truhe mit Lewonzen.
- Betätige die beiden Schalter im Nordwesten der Höhle. Nun sollte hier ein
dritter Schalter zu sehen sein, der wiederum den Schalter im Nordosten
erscheinen läßt. Betätige auch diesen, um an die Truhe mit dem Blut des Lebens
zu kommen. Danach wirst Du allerdings von Wachen umzingelt, und Iysayana muß für
sich alleine kämpfen, danach noch einmal mit Erzibeth zusammen. Schließlich
fliehen die Wachen, allerdings haben sie Odil gefangen.
- Gehe vom Kampfort aus nach Südwesten für einen Magietrank.
- Untersuche den kleinen Tisch im äußersten Südosten der Höhle, um den
Geheimgang zu finden.
2.2.9) Geheimgang
- Folge einfach dem Gang. In den Truhen am Rande findest Du Lewonzen und einen
Kurzspeer.
- Betätige den Hebel, um eine Tür zu öffnen.
- Hinter der Truhe mit den drei Heiltränken befindet sich ein Hebel an der Wand.
Lege ihn um und eine weitere Treppe erscheint, die wieder in die Stadt führt
(nette Abkürzung).
- Steige die Treppe im Südosten nach oben, um ins Schloßverlies zu gelangen.
2.2.10) Aschfurt Verlies
Irgendwo wird hier Odil gefangengehalten. Andere Zellen enthalten noch ein paar
Items.
- Folge gleich zu Beginn dem Gang nach Süden. Sprich mit dem Aufseher, um den
Verliesschlüssel und damit Zutritt zu den Zellen zu erhalten.
- Gehe wieder in den Nordgang. In der zweiten Zelle von links ist Odil gefangen.
Befreie ihn so schnell wie möglich - Du weißt schon, die Erfahrungspunkte.
Übrigens kannst Du ab jetzt in Aschfurt am Quiz teilnehmen und ein nützliches
Item bekommen.
- In der rechten Zelle auf der oberen Seite steht eine Truhe, die einen
Hirnstärker enthält. Dieser Trank erhöht die Intelligenz eines Charakters und
somit auch die maximale magische Energie.
- Auch die rechte Zelle auf der oberen Seite im Südgang enthält eine Truhe.
Darin befindet sich ein Messer.
- In der linken Zelle liegt ein Skelett. Durchsuche es, um einen Zauberertrank
zu finden.
Verlasse das Verlies über den Ostgang. Shadmyr entpuppt sich nun als Vampirlord,
der Aschfurt zum Land der Untoten machen will. Leider war er auf den Besuch der
Helden vorbereitet und läßt sie paralysieren und gefangennehmen.
2.2.11) Gefängnishöhle
Iysayana wird vom Ritter Dimitri geweckt, der sich dem Kampf gegen Shadmyr
anschließt. Allerdings werden die Charaktere getrennt gefangengehalten. Bevor Du
sie nicht befreit hast, kannst Du die Höhle nicht verlassen, allerdings von Lisa
für 100 Lewonzen geheilt werden.
- Gehe zuerst nordwestlich. Die Truhen enthalten einen Lebenstrank und einen
Schädelschlüssel. Der Gang nach Südwesten ist nur eine Sackgasse.
- Gehe nun nach Südosten, dann westlich und südlich. An der Kreuzung gehst Du
erneut nach Osten, um den bronzenen Schlüssel zu finden. Nordwestlich kannst Du
nun erneut Odil aus seiner Zelle befreien.
- In der Südwestecke der Höhle ist der goldene Schlüssel verborgen. Gehe von
dort aus wieder nach Norden und befreie Erzibeth.
- Folgst Du dem Gang nach Südosten, gelangst Du zum Ausgang und zu einem kleinen
Schild (besser als Deine Buckler).
- Gehe von Erzibeths Raum aus nach Osten und durch das Tor. Dahinter findest Du
Lewonzen und den schwarzen Schlüssel.
- Schließlich kannst Du im Nordosten zum Eingang des Lagers von Shadmyrs Armee
gelangen. Kämpfe dort zunächst gegen einige der Untoten. Die Party wird fest-
stellen, daß sie nicht gegen die Übermacht ankommt, und beschließt deshalb, in
der Gerwulf-Höhle nach Knoblauch zu suchen.
Statte aber zuerst noch einmal der Rüstkammer im Schloß einen Besuch ab. Dank
Dimitri kannst Du jetzt dort nämlich einkaufen. Gib allen Helden eine Leder-
rüstung und einen kleinen Schild, Odilbert eine Eisenklaue und Dimitri eine Axt.
2.2.12) Gerwulf-Höhle
- Im Südwesten kannst Du ein Messer finden, im Nordwesten einen Magietrank und
im Nordosten einen Lebenstrank.
- Öffne das Tor im Norden mit dem Schädelschlüssel. Die Truhe enthält den
Knoblauch, wird allerdings von einem relativ starken (leider magieresistenten)
Geist bewacht. Wenn Du Probleme hast, ihn zu treffen, probiere Odilberts
Zauberspruch Angriffsbonus.
2.2.13) Untotenquartier
Betrete es durch den bereits bekannten Durchgang in der Gefängnishöhle (die
liegt südlich von Aschfurt, nur zur Erinnerung). Leider ist dieser Dungeon
voller Teleporter, die Du erst siehst, wenn Du hineingetappt bist.
- Gehe zuerst nach Westen. Die Truhe hier enthält ein Langschwert, die beste
Waffe für Iysayana und Dimitri in dieser Episode.
- Folge dem Gang nach Norden. Früher oder später wirst Du in den Südostraum
teleportiert. Gehe von dort aus nach Norden für einen Schuppenpanzer, den es
leider auch nur einmal gibt.
- Gehe nun ganz nach Westen. Der Gang nach Norden führt unweigerlich zurück zum
Ausgang, da Dir der magische Schlüssel fehlt. Die kleine Sackgasse beamt Dich zu
einer Truhe mit eben diesem Schlüssel sowie drei Magietränken, wird allerdings
von einem zweiten Geist bewacht (identisch mit dem aus der Gerwulf-Höhle). Suche
im selben Raum nach einem Teleporter und Du landest in einem der bereits
bekannten Räume in der Mitte des Dungeons.
- Laufe wieder ganz nach Westen und nach Norden. Jetzt, wo Du den Schlüssel
hast, befördert Dich der Teleporter auf Wunsch Richtung Endgegner.
- Ein Raum weiter östlich befindet sich noch ein Teleporter. Er führt zu einem
Magie- und zwei Lebenstränken.
- Besiege Lord Shadmyr, und Iysayana hat ihr erstes Abenteuer überstanden! Der
Vampir ist zwar (natürlich) deutlich stärker, oder zumindest ausdauernder als
seine Soldaten und widersteht Eis- und Windzaubern, doch wenn Du lange genug
durchhältst, sollte er kein größeres Problem darstellen.
2.3) Kapitel II: Der Zauberkopf
2.3.1) Yw'nafob-Tempel
In diesem Kapitel reisen Iysayana und Odilbert nach Ulthien, um sich mit
Prinzessin Victoria zu treffen. Du startest bereits mit dem Yw'nafob-Halsband,
also vergiß nicht, Iysayana es anlagen zu lassen.
- Lisa sagt Dir immer, was als Nächstes zu tun ist (für den Fall, daß Du es
vergißt).
- Für 100 Lewonzen kannst Du komplett geheilt werden.
2.3.2) Blabfurt
- Das Gasthaus berechnet 10 Lewonzen. Es stellt nicht nur Deine Energie wieder
her, sondern heilt auch Vergiftungen.
- Besorge beiden Charakteren Lederrüstungen. Wenn Du willst, kannst Du auch
Kurzbögen und Harte Buckler kaufen, aber das ist möglicherweise Geldverschwen-
dung, da in Schloß Ulthia noch stärkere Ausrüstung angeboten wird. Andererseits
treiben sich auf dem Weg dorthin natürlich stärkere Monster herum.
- Ulfried Gerdenwald bittet dich, Dir einen Goblinstamm vorzuknöpfen. Diese
Quest ist optional, wird aber mit einem Ringpanzer und einem Ring belohnt (und
natürlich den Schätzen und der Erfahrung, die Du sowieso in der Höhle bekommst).
- Sobald Du in Surpendor gewesen bist (Surpnym oder Schloß Faela), wird Quiz Boy
in Blabfurt erscheinen. Beantworte alles korrekt für einen kostenlosen Ring. Die
Fragen und Antworten:
1. Wer war der Endgegner im Hexenturm? - Eine Chimäre
2. Was war der alte Name von Schloß Faela? - Surpia
3. Welcher Gegenstand wird nicht im Laden in Blabfurt verkauft? - Flegel
4. Welchen Zauberspruch benutzen Erdkrebse? - Keinen von denen
5. Wie heißt der König von Ulthien? - Ernbrecht Selvan
2.3.3) Goblinhöhle
Hinweis: Es könnte sinnvoll sein, mit der Erforschung dieser Höhle zu warten,
bis Du das dritte Partymitglied hast, so daß dieses ebenfalls Erfahrung bekommen
kann. Umgekehrt bedeutet das natürlich, daß Iysayana und Odilbert bei den
stärkeren Monstern an den folgenden Orten etwas schwächer sind.
- Eine Schatztruhe mit zwei Magietränken befindet sich im Südosten, eine weitere
mit 200 Lewonzen im nördlichen Teil der Höhle.
- Die Tür im Nordwesten führt zum Dungeon der Alten. Du kommst jedoch erst
hinein, wenn Du den entsprechenden Auftrag erhalten hast.
- Ergnagl befindet sich in einem Raum im Nordosten. Er hat ein paar Wachen,
sollte jedoch nicht allzu schwierig zu besiegen sein. (Du kannst Massenzauber
probieren, wie Böe.) Die Truhen enthalten zwei Äxte und ein Lebenskraut. Kehre
zurück zu Ulfried für weitere Items.
2.3.4) Schloß Ulthia
- Kaufe Flegel, Schuppenpanzer und Tiaren für beide Charaktere. Eine Tiara ist
auch im Hexenturm zu finden.
- Das Gasthaus berechnet 90 Lewonzen pro Aufenthalt. Es heilt auch Gift und
Paralyse.
- Wie sich herausstellt, wissen Prinzessin und König beide von nichts.
Stattdessen bitten sie Dich, Dich um die örtlichen Hexen zu kümmern.
2.3.5) Hexenturm
- Steige die rechte Treppe hoch und folge dem Weg. Irgendwann findest Du zwei
Hebel, von denen nur einer bewegt werden kann. Tu das und nimm die Lewonzen aus
der Truhe zu Deiner Linken, achte jedoch auf den versteckten Teleporter in der
Mitte des Ganges, der Dich zurück ins Erdgeschoß schickt.
- Erforsche nun den anderen Teil des Turms. Du findest zwei weitere Truhen mit
einer Tiara und einem Heiltrank sowie einen weiteren Hebel. Betätige ihn, dann
kehre in den östlichen Teil zurück und drücke den letzten Hebel, um endlich die
Treppe freizumachen.
- Paulinus zeigt sich nicht beeindruckt. Du mußt gegen eine Chimäre kämpfen, was
kein großes Problem sein sollte. Danach verschwindet Paulinus - tatsächlich war
er ein Warlock, der Kalindra zum Zeitvertreib verzaubert hatte. Jetzt läßt der
Bann jedoch nach, und die junge Hexe schließt sich der Party an.
- Vergiß nicht die letzte Truhe zu öffnen, sie enthält zwei Zauberertränke. Lies
auch das Schild, um die Zutaten für einen Harpyientrank zu erfahren.
Kehre zum Schloß zurück, um den nächsten Auftrag zu erhalten. Die Irre
Zauberkönigin Faela will den Kopf der Legion, also mußt Du ihn aus dem Dungeon
der Alten holen. Kehre zurück zur Goblinhöhle, um den Eingang zu finden.
2.3.6) Dungeon der Alten
Hier mußt Du diverse Teleporter finden und Schilder mit Informationen über die
Alten lesen, um dann am Ende einige Fragen zu beantworten.
- Die Truhen in diesem Dungeon enthalten zwei Magietränke, 50 Lewonzen, einen
Großschild und ein Lebenskraut.
- Teleporter befinden sich häufig in Nischen. Suche sie, damit Du keine
wichtigen Schilder verpaßt.
- Irgendwann werden Dir drei Fragen gestellt. Natürlich kannst Du es einfach
solange probieren, bis Du zufällig die korrekte Antwort erwischt ...
1. Gegen was sind die Yyrkah allergisch? - Mayonnaise
2. Aus welchem Ort stammte Tharon? - Meoryn
3. Wann starb Tharon? - 4420 AA
- Gehe vom Schild aus nach Westen, um in den letzten Teil des Dungeons tele-
portiert zu werden. Wenn Du allerdings um den Teleporter herum und in die Nische
gehst, kannst Du eine geheime Kammer mit einem Langschwert und 222 Lewonzen
finden.
- Nimm den Flegel und den Lebenstrank aus den Truhen, dann sprich mit Vile, der
den Kopf für jemand anders will. Besiege ihn, lies das letzte Schild und öffne
die Truhe, um das Artefakt zu finden.
Nun war die ganze Sache mit dem Kopf nur ein Ablenkungsmanöver, und Soulhunter
hat inzwischen Victoria entführt. Du kannst jetzt nach Surpendor gehen.
2.3.7) Schloß Faela
Faela entpuppt sich als größenwahnsinnig. Die Party landet im Verlies, wird
jedoch von Prinz Urs gerettet.
- Vergiß nicht, den Offenen Helm aus der Truhe mitzunehmen.
2.3.8) Surpnym
- Das Gasthaus verlangt 72 Lewonzen und heilt alles.
- Statte Iysayana und Kalindra mit Offenen Helmen aus. Kaufe auch ein paar
Zauber des Fliegens, um auf der Stelle zu jeder bereits besuchten Stadt hüpfen
zu können. (Keiner der Charaktere in diesem Kapitel kann den Spruch selbst
lernen.)
In Blabfurt kannst Du jetzt Quiz Boy treffen.
2.3.9) Dorftal
- Eine Übernachtung kostet 50 Lewonzen. Du wirst entgiftet, Paralyse
verschwindet jedoch nicht.
- Ein Mann, der behauptet, der Gott K'guf zu sein, gibt Dir einen Zauberstab,
die beste Waffe für Odilbert und Kalindra. Ein anderer Einwohner belohnt Dich
mit einem Lebenskraut, wenn Du die Zutaten für einen Harpyientrank aus dem
Hexenturm weißt.
- Statte Odilbert mit einem Eisenschlagring und Kalindra mit einem Langspeer aus
(sofern sie nicht den Zauberstab benutzen), und Iysayana ebenfalls mit einem von
beiden. Besorge Odilbert und Kalindra außerdem Schuppenpanzer, Magierschilde und
Ringe.
- Sobald Du Faelas Turm absolviert hast (sowie Quiz Boys Herausforderung),
kannst Du hier den Quiz Master treffen. Beantworte zehn Fragen, dann lehrt er
Iysayana den Zauberspruch Heiliges Licht.
1. Wie heißt der Goblinhäuptling? - Ergnagl
2. Wie heißt die Höhle nördlich von Dorftal? - Tusker-Höhle
3. Wie lautet Iysayanas Nachname? - Schneepflug
4. Wie viele Truhen gibt es im Dungeon der Alten? - 9
5. Wie heißt der Gemischtwarenladen in Surpnym? - Geflügelladen
6. Welchen Zauber lernt Kalindra, wenn sie Stufe 38 erreicht?
- Flammenexplosion
7. Wie lautet Artys Nachname? - Wolkensucher
8. Wer ist mit Prinzessin Victoria verlobt? - Magnus
9. Was habt ihr von Quiz Boy bekommen? - Ring
10. Wie heißt das Gasthaus in Blabfurt? - Es hat keinen Namen
2.3.10) Faelas Turm
- Eine Truhe in der zweiten Ebene enthält einen Lebenstrank.
- In der dritten Ebene findest Du eine Truhe mit 8 Lewonzen, einen Hebel, den Du
drücken kannst und zwei Löcher. Springe in das östliche Loch für zwei
Zauberertränke, dann in das westliche für zwei weitere Hebel, so daß Du Arty
befreien kannst. Besorge ihm einen Großschild, einen Schuppenpanzer, einen
Langspeer (oder einen Zauberstab) und einen Ring aus Dorftal, sowie einen
Offenen Helm aus Surpnym. Nach Betätigen der Hebel kannst Du außerdem noch eine
Truhe in der ersten Ebene erreichen (enthält ein Lebenselixier), und noch eine
weitere in der dritten (enthält 450 Lewonzen).
- Untersuche das Gemälde, um die Treppe zur vierten Ebene zu öffnen, in der es
noch einen Magietrank zu finden gibt.
- In der fünften Ebene triffst Du auf Faela, die sich in einen Sukkubus
verwandelt. Allerdings ist sie in dieser Gestalt relativ einfach zu vernichten.
(Falls Du tatsächlich Probleme hast, solltest Du dringend an Deinen Charakteren
arbeiten, da Sukkuben später als normale Feinde auftauchen!) Nach dem Kampf wird
Arty Victoria nach Hause bringen.
- Kehre zurück ins oberste Stockwerk. Die Nische zu Deiner Rechten teleportiert
Dich zur letzten Truhe; diese enthält eine Zaubererrobe, die beste Rüstung für
Odilbert und Kalindra in diesem Kapitel.
Im Yw'nafob-Tempel erfahren wir, daß Paulinus Yai in die Tusker-Höhle bei
Dorftal verschleppt hat. Begib Dich dorthin, um Arty wiederzutreffen. Vergiß
auch nicht den Quiz Master in Dorftal.
2.3.11) Kingdom Cards
Dies ist ein optionaler Dungeon im Gebirge zwischen Surpendor und Ulthien. Ich
empfehle, erst mit Arty hierherzukommen. Um hineinzugelangen, brauchst Du
Eiszauber aus Dorftal. Rätsel gibt es hier nicht, nur Räume, Gänge, Truhen und
Zufallskämpfe.
- Du kannst im Südwestteil des Dungeons eine Zaubererrobe und einen Wundertrank
finden, im Südosten einen Kraftstärker und einen Erzmagiertrank sowie im
Nordosten einen Flinkheitsstärker.
- Folge dem Weg im Nordwesten, um zum Kreuzritter zu gelangen. Besiege ihn und
öffne die Truhe für das Master-Schwert (beste Waffe für Iysayana und Arty).
2.3.12) Tusker-Höhle
Am Eingang schließt sich Arty wieder Dir an.
- Gehe nach Norden, um zwei Magietränke zu finden, dann nach Südwesten und
Nordosten für einen Lebensstärker. Die Truhe im Norden enthält Lewonzen.
- Steige die Treppe im Norden hinab, um in die zweite Ebene zu gelangen. Gehe
nach Osten für ein Lebenskraut, nach Westen für einen Langspeer und nach Norden
für die Bösewichte.
- Der Dämon sollte nicht allzu schwierig zu besiegen sein, auch wenn er gegen
alle regulären Angriffszauber außer Blitz resistent ist.
Gehe zurück zum Verlies von Schloß Faela, wo jetzt eine Geheimtür offensteht.
2.3.13) Geheimlaboratorium
Kraftfelder blockieren die Wege. Du mußt einige Vampire finden und besiegen,
damit sie verschwinden. Es gibt auch wieder diverse versteckte Teleporter.
- Gehe nach Norden, bis Du eine Truhe mit zwei Lebenskräutern findest. Gehe
weiter nach Norden, um zurückteleportiert zu werden.
- Besiege den ersten Vampir im Südwesten, um weitere Gänge zu öffnen.
- Gehe in den Ostraum, dann vom Schild aus nach Süden, dann wirst Du in einen
weiteren Raum teleportiert. Gehe nach Norden für einen Langbogen, der von
Iysayana, Odilbert oder Arty benutzt werden kann.
- Du findest den zweiten Vampir nördlich vom Raum des ersten.
- Benutze erneut den Teleporter im Raum mit dem Schild. Gehe danach nach Osten
und Du erreichst eine geheime Truhe mit einem Kreuz. Gib es irgendeinem
Charakter, dessen magische Verteidigung Du erhöhen willst. Suche anschließend in
den Ecken nach einem Teleporter zurück.
- Gehe jetzt nach Nordosten zu einem zweiten Schild, dann östlich von dort aus.
Du landest beim dritten und letzten Vampir. Suche nach dem Kampf nach einem
weiteren Teleporter, dann gehe vom Zielpunkt aus nach Nordwesten. Gehe vom
dritten Schild aus nach Westen und Süden für eine weitere versteckte Truhe, die
einen Magiestärker enthält.
- Gehe zurück an den Ort, an dem Du den zweiten Vampir besiegt hast für einen
Kettenpanzer (beste Rüstung für Iysayana und Arty) und einen Stärkestärker (toll
für Charaktere mit nur wenig Lebensenergie wie Odilbert).
- Unten gibt es drei Teleporter: Der rechte führt in eine Geheimkammer mit zwei
Lebenselixieren und zwei Zauberertränken, der mittlere führt zurück zum Ausgang
und der linke zum Endgegner.
- Lord Shadmyr kämpft diesmal in einer Lichgestalt und ist natürlich deutlich
stärker als im letzten Kapitel. Er widersteht allen normalen Angriffszaubern,
doch Heiliges Licht macht Kleinholz aus ihm.
2.4) Kapitel III: Die Rückkehr der Könige
Vergiß nicht, Iysayana wieder das Yw'nafob-Halsband anzulegen.
2.4.1) Neliveth
- Iysayana, Odil und Kalindra erforschen Nardonien. Ein Abenteurer berichtet von
einem gewissen Viorel, der in der nahegelegenen Höhle auf sie wartet.
- Das Gasthaus berechnet 50 Lewonzen und heilt auch Vergiftungen.
- Kaufe für Odilbert einen Eisenschlagring, für Kalindra einen Langspeer und für
Iysayana auch einen von beiden, sowie einen Ringpanzer. Kaufe außerdem Tiaren
für Iysayana und Odilbert, und Ringe für Odilbert und Kalindra.
- Ein Sammler bittet Dich, ihm ein "Ugos Dingelchen" aus Aschfurt zu besorgen.
Diese Queste kann erst später im Spiel gelöst werden, zur Belohnung gibt es dann
aber den Perfekten Bogen, eine ausgezeichnete Waffe für Arty.
- Sobald Du den Schwerttempel und die Herausforderung des Quiz Master erledigt
hast, kannst Du hier den Quiz King finden. Schaffst Du es, alle Fragen richtig
zu beantworten, bekommst Du einen Feenstab, die beste Waffe für Caishee.
1. Welchen dieser Gegenstände konntet Ihr im Schwerttempel nicht finden?
- Magiestärker
2. Welche legendäre Waffe mußtet Ihr finden? - Schwert der Frosta
3. Wer hat Shadmyr wiederbelebt? - Leo
4. Wie heißt der Kopfgeldjäger, der den Kopf der Legion stehlen wollte?
- Vile Fett
5. Welche dieser Waffen ist die stärkste? - Kometenstab
6. Wie heißt der König von Surpendor? - Urs Zinsli
7. Wonach hat der Quiz Master nicht gefragt? - Anzahl Schlüssel
8. Was ist die beste Rüstung im Spiel? - Obsidianrüstung
9. Wie heißt die Verlobte von König Magnus? - Victoria Selvan
10. Welcher dieser Dungeons hatte keinen Endgegner? - Yw'nafob-Tempel
11. Welcher legendäre Held führte das Schwert der Frosta? - Van Jon
12. Wie heißt der Fluß, an dem Aschfurt liegt? - Aschefluß
13. Wie heißt der berühmte Alchemist? - Rabah ben Arif
14. Welcher Zauberspruch verursacht den höchsten Schaden? - Ultimoblitz
15. Paulinus soll helfen, was zu vernichten? - das System
2.4.2) Neliveth-Höhle
Kämpfe möglichst nicht gegen Monster, bis Du Viorel gefunden hast, damit ihm die
Erfahrung nicht verlorengeht. Die Höhle ist voll mit nervigen Skorpionen, die
Dich vergiften.
- Im Ostraum befinden sich Schatzkisten mit Geld und einem Lebenselixier.
Außerdem gibt es noch ein Lebenskraut im Westen, einen Zauberstab im Nordwesten
und einen Zauberertrank im Nordosten.
- Viorel findest Du in einem Raum im Norden. Statte ihn mit dem Zauberstab,
einem Ringpanzer, einer Tiara und einem Ring aus.
2.4.3) Mystic Skulls
Weiter geht es in der Höhle südlich von Neliveth. Die Türen erfordern Paßwörter;
sie stehen auf den Schildern an den Wänden. Die Bösen Blutgeister und Teufelchen
haben starke Zaubersprüche auf Lager.
- Gehe zu Beginn nach Osten, um Medizin und ein paar Lewonzen zu finden. Im
Nordostraum gibt es eine Tiara. In der zweiten Ebene findest Du eine
Zaubererrobe im Westraum und zwei Lebenskräuter im Norden.
- Einer der Magier heilt Dich komplett für 120 Lewonzen.
- Sprich mit Benoni für einige nützliche (und viele nutzlose) Informationen. Du
mußt später im Spiel zu ihm zurückkehren, um Arty und eine Schlüsselkarte zu
bekommen.
- Eine Kriegerin verkauft eine Streitaxt für 2000 Lewonzen. Dies ist im Moment
die beste Waffe für Iysayana, allerdings deutlich teurer als später im Laden.
- Du kannst Dir eine Obsidianrüstung verdienen, indem Du später im Spiel Khorims
Rüstung aus Khorims Festung besorgst.
- Kaufe einen Langbogen für Odilbert (außerdem einen für Iysayana, wenn Du nicht
die Streitaxt kaufen willst; im nächsten Dungeon kannst Du allerdings auch einen
kostenlosen Langbogen finden) und Zauberstäbe für Kalindra und Viorel. Besorge
Iysayana außerdem einen Kettenpanzer und allen anderen Zaubererroben, Offene
Helme allen außer Odilbert und Magierschilde allen außer Iysayana.
- Unter dem Quartier existiert ein weiterer Dungeon, in den Du im Moment aber
noch nicht hineinkommst.
- Benutze den Ausgang im Osten, in Zukunft kannst Du dann hier beliebig ein und
aus gehen, ohne immer erst durch den Dungeon gehen zu müssen.
2.4.4) Burg Osprey
Gehe von Neliveth aus nach Osten, um die Burg zu erreichen.
- Gehe nach Nordosten, wenn Du ein paar Lewonzen willst, dann nach Nordwesten
und Osten für einen kostenlosen Langbogen. Steige die Treppe hinunter, nimm Dir
das Lebenselixier und drücke den Hebel, um die Treppe in die obere Ebene zu
öffnen.
- Oben finden wir erst einmal eine Truhe mit 300 Lewonzen, dann gehen wir in den
Südostraum für einen klasse Stärkestärker. Die Truhe im Nordosten enthält ein
Kreuz, das die Magieresistenz von einem Deiner Charaktere (außer Viorel) erhöht.
- Laß Dich durch das Loch fallen, um den Nordteil des Kellers zu erreichen. Lege
die beiden Hebel um, damit sich die Türen öffnen, nimm die beiden Lebenskräuter
mit und gehe die letzte Treppe hoch.
- Im letzten Teil der Burg wartet Caryneth auf Dich. In diesem Kampf ist sie
eine generische Amazone und sollte nicht sonderlich schwierig zu besiegen sein.
Nach ihrem Abgang entpuppt sich der letzte Raum als voll leer - die Party macht
sich nun umgehend auf den Rückweg nach Aschfurt, und Du kannst zunächst nicht
mehr nach Nardonien zurück.
2.4.5) Toppel
- Jost Waschbecken lebt hier, wird Dir allerdings erst ein Dingelchen
überlassen, wenn Du ihm eine Perlenkette bringst, und die gibt es erst später in
Eremlad. Sobald Du das Dingelchen hast, bringe es dem Sammler in Neliveth.
- Das Gasthaus verlangt jetzt 80 Lewonzen pro Aufenthalt, ohne Gift oder
Paralyse zu heilen.
2.4.6) Aschfurt
- In der Stadt gibt es jetzt eine Filiale der Pherlon Magiclines AG. Der
Zauberer kann Dich nach Razhikul oder Dar Elech schicken, sobald Du dorthin
mußt, verlangt allerdings satte 500 Lewonzen pro Trip.
- Einer der Einwohner will, daß Du ihm eine Yoshi-Puppe besorgst, also denke
daran, eine zu kaufen, wenn Du nach Razhikul kommst. Zur Belohnung gibt es dann
eine Humandridenschere. Von einem anderen Mann erfährst Du, daß Jost Waschbecken
in Toppel wohnt.
- Ein Mädchen kämpft mit Dir, wenn Du willst, ist allerdings viel stärker als
Deine Charaktere. Versuche es trotzdem später im Spiel, wenn Du glaubst, stark
genug zu sein, für einen Sieg gibt es nämlich eine Obsidianrüstung (beste
Rüstung im Spiel, für alle Charaktere!).
- Das Gasthaus verlangt nach wie vor pauschal 50 Lewonzen, und heilt auch Gift
und Paralyse.
- Kaufe Schienenpanzer für alle Charaktere, sowie einen Setzschild für Iysayana.
- Quiz Boy kehrt zurück, sobald Du in Razhikul gewesen bist. Diesmal kannst Du
einen Dolch von O'zeb gewinnen, eine sehr starke Waffe für Kalindra. Die
Antworten:
1. Auf welcher Erfahrungsstufe habt Ihr begonnen? - 40
2. Welche dieser Kreaturen kommen nicht im Spiel vor? - Orks
3. Welcher dieser Gegenstände ist nicht in Razhikul erhältlich? - Keilschild
4. Wer bietet Auslandsreisen an? - Pherlon Magiclines
5. Wie viele Schlüssel mußtet Ihr in Schloß Aschfurt finden? - 2
Du kannst den Turm Ruminant durchforschen, wenn Du willst, allerdings haben sich
dort sehr starke Oger und Liche niedergelassen. Andererseits gibt es dort auch
sehr starke Items ...
2.4.7) Schloß Aschfurt
Das Schloß ist mittlerweile zu einem Dungeon umgebaut worden. Es wird von
starken Ninjas bewacht, die Deine Leute paralysieren können, also denke daran,
Medizin mitzunehmen.
- Du kannst zwei Magietränke im Südosten finden und eine Streitaxt im Südwesten.
- Später im Spiel wirst Du im ersten Stockwerk gegen Bryan kämpfen müssen. Er
hat diverse Angriffszauber drauf, sollte aber kein größeres Problem darstellen.
- In der zweiten Ebene kannst Du zunächst zwei Truhen erreichen; eine enthält
Medizin, die andere den Westschlüssel. Betrete damit den nordwestlichen Teil des
Erdgeschosses, nimm den Wundertrank und ziehe den Hebel. Kehre zurück in den
ersten Stock, hole Dir den Lebensstärker aus der Nordwesttruhe und 1200 Lewonzen
aus der im Nordosten, wenn Du willst, dann springe in das Loch, um den zweiten
Hebel umzulegen. Gehe wieder in den Südteil des Obergeschosses, nimm den
Ostschlüssel und gehe in den Nordostteil der ersten Ebene, um einen Schienen-
panzer und den letzten Hebel zu finden.
- In der dritten Ebene wartet Lord Shadmyr schon auf die Party. Nach einigem
Geplauder werden die Helden von rebellischen Soldaten gerettet. Als Nächstes
begeben wir uns auf die Suche nach der Heiligen Lichtrüstung, die sich in einer
Höhle in Nardonien befinden soll. Viorel verläßt die Party, und Dimitri kommt
stattdessen mit.
2.4.8) Erzibeths Hütte
- Einer der Soldaten hat einen Schicksalsstärker zu verkaufen, der das Glück von
einem Deiner Charaktere steigert.
Kehre in die Stadt zurück und sprich mit dem Zauberer, um wieder nach Nardonien
zu kommen. Genauer gesagt schickt er Dich nach Razhikul, Du kannst aber von dort
aus wieder nach Neliveth und zu den Mystic Skulls zurücklaufen, wenn Du willst.
2.4.9) Razhikul
Sobald Du die Stadt erreichst hast, kannst Du auch gleich wieder nach Aschfurt
zurückkehren, um Quiz Boy zu treffen und seine tolle Waffe zu bekommen. Das
ständige Reisen kostet allerdings viel Geld.
- Ein zweiter Zauberer kann Dich wieder nach Aschfurt schicken. Später im Spiel
bringt er Dich auch nach Dar Elech, aber das ist Geldverschwendung, da dort
Zauber des Fliegens angeboten werden.
- Kaufe Geschlossene Helme und Bastardschwerter für Iysayana und Dimitri (oder
warte auf die Großaxt in der nächsten Höhle), und Zaubererschwerter für Odilbert
und Kalindra (sofern sie nicht den Dolch von O'zeb hat). Statte Dimitri außerdem
mit einem Schienenpanzer und einem Setzschild aus, und alle Charaktere mit einem
Kreuz.
- Das Gasthaus ist mit 180 Lewonzen pro Aufenthalt sehr teuer. Wie in Aschfurt
werden dort sowohl Vergiftungen als auch Paralyse geheilt.
- Yoshi-Puppen kosten 200 Lewonzen. Du brauchst nur eine einzige, um sie in
Aschfurt gegen die Humandridenschere zu tauschen.
- Außerdem gibt es noch eine Schatztruhe mit einem Lebensstärker, die allerdings
von einem Kraftfeld geschützt wird, das Du erst später im Spiel abschalten
kannst.
2.4.10) Onkelhöhle
Gehe von Razhikul aus nach Norden, um die Höhle zu finden.
- Im Südwesten gibt es eine Großaxt zu finden, im Südosten einen Erzmagiertrank
und 600 Lewonzen, im Nordwesten 360 Lewonzen und im Nordosten einen Schicksals-
stärker und ein Lebenselixier.
- Um an die Rüstung zu gelangen, mußt Du zunächst einen Lichkrieger besiegen
(einen gewöhnlichen Gegner aus späteren Dungeons). Aber dann erscheint Paulinus
und schnappt sie Dir weg. Alter Blödmann.
2.4.11) Fuhl
- Hier gibt es eine weitere Truhe, die von einem Kraftfeld blockiert wird. Kehre
später hierher zurück, um eine Magische Wache zu finden.
- Du kannst nach wie vor kostenlos in Iysayanas Haus übernachten.
- Kaufe Keilschilde für Iysayana und Dimitri.
- Tausche die Humandridenschere aus Aschfurt gegen ein Kaninchenfell.
2.4.12) Höhle der Vision / Yw'nafob-Tempel
- Gehe an der ersten Kreuzung nach Süden, um ein Zaubererschwert zu finden. Auf
dem Weg nach Norden findest Du ein Lebenselixier. In der zweiten Ebene gehst Du
nach Südosten für eine Truhe mit einem Kraftstärker.
- Im Tempel gehe zunächst nach Nordosten, bis Du einen Schalter findest, und
betätige ihn. Gehe nach Westen für einen weiteren Schalter, der die Tür in den
nördlichen Teil des Tempels öffnet, dann nach Süden und Osten für eine Truhe mit
drei Lebenskräutern (offen dank dem Schalter im Osten).
- Im Nordteil gibt es zwei weitere Schalter; der nordöstliche öffnet die nächste
Tür, der nordwestliche öffnet die Truhe im Westen mit einem Lebensstärker. Eine
der Truhen in der Mitte enthält einen Keilschild.
- Von Lisa bekommst Du zwei Magische Wachen, die die magische Verteidigung der
Charaktere, die sie tragen, stark erhöhen. Die zwei Truhen enthalten einen
Wundertrank und einen Flinkheitsstärker.
Kehre zurück nach Aschfurt ins Schloß. Nach der nächsten Schnittszene ziehen
Iysayana, Odilbert und Viorel los, um Erzibeth zu finden. Du kannst Du nun von
den Zauberern nach Dhavoni befördern lassen.
2.4.13) Dar Elech
- Du kannst mit dem Zauberer nach Aschfurt oder Razhikul zurückkehren, aber das
ist nicht empfehlenswert. Kaufe stattdessen Zauber des Fliegens in der Gilde,
sie sind deutlich billiger; Du kannst sie in der Oberwelt benutzen, um direkt zu
jeder bereits besuchten Stadt zu springen.
- Das Gasthaus verlangt 240 Lewonzen pro Übernachtung und heilt Vergiftungen und
Paralyse. Du kannst durch die Hintertür an die Truhen gelangen, sie enthalten
einen Kraftstärker und ein Gegengift.
- Kaufe Arkaniumstäbe für Odilbert und Viorel in der Gilde, und einen Morgen-
stern, einen Plattenpanzer und einen Turmschild für Iysayana und Große Kronen
für die anderen im Waffenladen.
- Einer der Zauberer benötigt das Kaninchenfell, das Du in Fuhl bekommen hast.
Im Gegenzug erhältst Du einen Liebestrank.
- Wenn Du das erste Quiz geschafft hast, wartet hier der Quiz Master auf Dich.
Beantworte seine Fragen, um eine Magische Wache zu gewinnen.
1. Auf welcher Erfahrungsstufe hat Dimitri diese Episode begonnen? - 45
2. Was sucht der Sammler in Neliveth? - Dingelchen
3. Welche Zauberformel bringt besiegte Charaktere wieder auf die Beine?
- Belebung
4. Welche große Macht hat Paulinus gestohlen? - Schwert des Naayit
5. Welche diese Ortschaften hat nur einen Laden? - Toppel
6. Welche dieser Kreaturen kommen nicht im Spiel vor? - Vogonen
7. Wie heißt das Gasthaus in Aschfurt? - Die reparierte Brücke
8. Wie heißt die Höhle bei Razhikul? - Onkelhöhle
9. Welche dieser Zauberformeln kann Iysayana erlernen? - Heilung 3
10. Welche dieser Schriftrollen wird nicht von der Gilde in Dar Elech verkauft?
- Zauber der Belebung
- Erzibeth hat sich in Khorims Festung begeben, sieht so aus, als müssen wir ihr
folgen.
- Ein Typ verkauft einen Wundertrank für 1000 Lewonzen. Das ist sehr teuer, aber
wenn Du das Geld hast und ihn für einen möglichen Notfall haben willst, greif
ruhig zu.
- Schließlich lebt in Dar Elech noch ein berühmter Alchemist. Bringst Du ihm das
Ätherium aus dem Kontrollturm, macht er Dir ein Engelsschwert, eine der besten
Waffen im Spiel (Iysayana und Dimitri können es benutzen).
2.4.14) Khorims Festung
Diese Burg befindet sich im Südosten der Wüste.
- Um die Truhen nahe dem Eingang zu erreichen, mußt Du nach oben gehen und in
die entsprechenden Löcher springen. Eine von ihnen enthält Khorims Rüstung, die
Du bei den Mystic Skulls gegen eine Obsidianrüstung eintauschen kannst; die
andere Truhe enthält 1480 Lewonzen. In der Truhe im Nordwesten findest Du vier
Lebenstränke, in der im Nordosten eine Plattenrüstung für Iysayana. Die Truhe im
Nordteil des Obergeschosses enthält ein Lebenskraut. Die beiden letzten Truhen
kannst Du erst später mit Khorims Schlüssel erreichen; sobald Du ihn hast,
solltest Du unbedingt hierher zurückkehren, um eine weitere Obsidianrüstung und
einen Kometenstab zu finden.
- Erzibeth und Caryneth findest Du im Keller. Dieses Mal wird die selbsternannte
Superschurkin es mit Zaubersprüchen probieren, dafür hat ihre physische Kraft
abgenommen. Nach dem Kampf verschwindet Odil zusammen mit ihr.
Benutze Erzibeths Zauberspruch Fliegen, um zum Hauptquartier der Mystic Skulls
zurückzukehren (tatsächlich kommst Du nur nach Neliveth oder Razhikul und mußt
den Rest zu Fuß gehen); sprich mit Benoni und er wird Dir Arty mitschicken.
Rüste Erzibeth und Arty mit Arkaniumstäben, Großen Kronen und Kreuzen aus, Arty
außerdem mit einem Keilschild (er kann auch einen Geschlossenen Helm anstelle
einer Krone tragen); Du kannst alles in Dar Elech kaufen. Vergiß auch nicht,
Khorims Rüstung gegen eine Obsidianrüstung zu tauschen (die jeder Held tragen
kann). Besuche anschließend wieder mal Schloß Aschfurt und kämpfe dort gegen
Bryan und sprich mit Paulinus, der Dir sein neues Massenvernichtungsschwert
präsentiert. Die Party macht sich wieder aus dem Staub und trifft Kalindra
wieder (beachte, daß nur vier Charaktere an Kämpfen teilnehmen können, womit nun
der Menübefehl Reihenfolge ins Spiel kommt). Besorge ihr einen Arkaniumstab
(oder einen Dolch von O'zeb), einen Plattenpanzer (oder eine Obsidianrüstung)
und eine Große Krone.
2.4.15) Eremlad
Ein Dorf im Nordosten der Wüste.
- Tausche den Liebestrank aus Dar Elech gegen eine Perlenkette. Gib die Kette
Jost in Toppel, um ein Dingelchen zu bekommen, für das Du wiederum vom Sammler
in Neliveth den Perfekten Bogen erhältst, eine klasse Waffe für Arty.
- Eine Kriegerin verkauft einen Dolch von O'zeb für 5000 Lewonzen; er kann von
Erzibeth, Viorel und Kalindra benutzt werden.
- Eine Übernachtung im Gasthaus kostet 60 Lewonzen. Deine Energie wird
wiederhergestellt und Vergiftungen werden geheilt, jedoch keine Paralyse.
- Rüste Iysayana mit einem Katana, einer Plattenrüstung und einem Großen Helm
aus.
- Es gibt hier eine weitere Schatztruhe hinter einem Kraftfeld. Kehre später
hierher zurück, um einen Stärkestärker zu finden.
2.4.16) Schwerttempel
Der Tempel befindet sich im Inneren einer Höhle nördlich von Eremlad. Untersuche
alle Statuen, einige öffnen neue Wege.
- Die Truhen in der Mitte enthalten drei Lebenskräuter und einen Erzmagiertrank.
- Eine Statue im Ostraum öffnet die Kammer im Südosten, die einen weiteren Dolch
von O'zeb enthält. Gib ihn Erzibeth, Viorel oder Kalindra.
- Eine Statue im Westraum öffnet eine Tür in der Mitte, die zu drei weiteren
Statuen führt. Eine von ihnen befördert Dich in den Kontrollturm, wenn Du später
die Schlüsselkarte hast. Eine andere Statue teleportiert Dich in den Nordwest-
teil des Tempels; aktiviere dort drei weitere Statuen und nimm Dir den
Wundertrank aus der Truhe, sowie den Hirnstärker aus der jetzt offenen Kammer im
Südwesten.
- Schließlich gehen wir in den Nordostteil des Dungeons und untersuchen auch
dort die Statuen. Die letzte Truhe enthält einen Zirkonschild (bester Schild im
Spiel, kann von allen Charakteren getragen werden). Bevor die Helden das Rostige
Schwert nehmen können, werden sie von einem Engel namens Glacia zum Kampf
herausgefordert. Sie ist überraschend einfach zu besiegen, achte aber auf ihre
Angriffsmagie (Viorel nimmt bei "heiligen" Zaubern doppelten Schaden).
Kehre zurück zu Erzibeths Hütte, um Odilbert wiederzutreffen.
2.4.17) Turm Ruminant / Ruminant-Höhle
- Den Turm selbst mußt Du nicht erklimmen, jedoch gibt es dort klasse Items,
nämlich einen Magiestärker, ein Lebenskraut, eine Keule des Todes (erstklassige
Waffe für Odilbert und Kalindra) und einen Zirkonschild. Vergiß nicht, in der
zweiten Ebene den Schalter zu betätigen, wenn nötig.
- Im Hinterraum des Erdgeschosses steht nun eine Geheimtür offen, die in eine
Höhle führt.
- Gehe vom Eingang der Höhle aus direkt nach Norden, um Dimitri zu finden.
Besorge ihm ein Katana, eine Plattenrüstung, einen Turmschild und einen Großen
Helm (können alle in Eremlad gekauft werden, ein Katana gibt es auch in der
zweiten Ebene der Höhle).
- Die Höhle ist relativ klein, übersieh aber nicht den Schalter in der ersten
Ebene, sonst kommst Du später nicht über den Fluß. Die Truhen enthalten einen
Erzmagiertrank, ein Katana, ein Lebenskraut und Khorims Schlüssel (gehe zurück
in seine Festung - dort kommst Du jetzt noch an eine Obsidianrüstung und einen
Kometenstab, eine tolle Waffe für Erzibeth und Viorel).
- In der dritten Ebene überquerst Du die Brücke (erscheint nur, wenn Du den
Knopf gedrückt hast) und besiegst den CF-0 (immun gegen alle Zaubersprüche außer
dunkler Magie, von der er doppelten Schaden nimmt). Sprich anschließend mit
Magnus und Hagen.
In Erzibeths Hütte treffen wir nun den letzten der acht Charaktere, Caishee. Gib
ihr den Feenstab (Preis des Quiz King) und ein Kreuz (oder eine Magische Wache
sowie eine Obsidianrüstung und einen Zirkonschild, wenn Du welche über hast).
Besuche anschließend die Mystic Skulls und sprich ein letztes Mal mit Benoni, um
eine Schlüsselkarte zu erhalten.
2.4.18) Kontrollturm
Um an diesen Ort zu gelangen, mußt Du zum Schwerttempel zurückkehren und dort
die Schlüsselkarte in die Statue in der Mitte stecken. Der Ausgang-Zauber
funktioniert im Turm nicht, also sei vorsichtig. Es gibt Zufallskämpfe gegen
Wächtereinheiten und CF-0s (ab der dritten Ebene).
- Wenn Du dem Weg folgst, triffst Du schon bald auf eine Luftnymphe, Zephyra.
Sie ist zwar bereit, den Helden zu helfen, will jedoch, daß diese sich zuerst im
Kampf beweisen. Da sie ausschließlich Massenangriffszauber anwendet, solltest Du
einen oder mehrere Heiler mitnehmen. Wie allen Figuren gehen ihr jedoch früher
oder später die Magiepunkte aus, wenn Du also bis dahin überlebst, hast Du
praktisch gewonnen. Schneller geht es, wenn Du Blitzzauber verwendest (gegen
sonstige Magie ist sie immun).
- Nach der Begegnung mit der Nymphe findest Du zwei Truhen. Eine enthält
Ätherium, das Du zum Alchemisten in Dar Elech bringen solltest, um ein
Engelsschwert zu erhalten (klasse Waffe für Iysayana und Dimitri). In der
anderen Truhe befindet sich ein Magiestärker.
- Als Nächstes mußt Du gegen eine Wassernymphe namens Mizu antreten. Sie hat die
gleichen Werte wie die Luftnymphe, nur mehr Trefferpunkte und andere Zauber. Sie
ist aber nach wie vor anfällig gegen Blitze.
- Nach dem Kampf findest Du zwei weitere Truhen mit einem Zirkonschild und einer
Keule des Todes.
- Die dritte Nymphe, gegen die Du kämpfst, ist die Erdnymphe Melia. Sie hat
dieselben Werte wie die Wassernymphe, wendet allerdings dunkle Magie an und ist
auch selbst gegen diese anfällig.
- Die linke Tür führt zu einer Truhe mit einem zweiten Kometenstab.
- Vesuvia die Feuernymphe ist der stärkste Gegner im Turm. Du kannst sie mit
Eiszaubern loswerden.
- Die beiden letzten Truhen enthalten einen Flinkheitsstärker und eine
Obsidianrüstung.
- Im letzten Raum des Turms bekommst Du von Lisa einen Ausweis. Am linken
Terminal kannst Du die Kraftfelder in den Städten abschalten. Sprich noch einmal
mit Lisa, damit sie Dich nach Dar Elech zurückbringt.
Sind die Kraftfelder deaktiviert, kannst Du in Eremlad, Razhikul und Fuhl
endlich die Truhen plündern. Gehe dann in den Nordwestteil der dhavonischen
Wüste und suche nach einem Pfad, der ins Gebirge führt. Die Drakenkrieger, die
sich auf dem Heiligen Berg (einschließlich Dorf und Turm) herumtreiben,
hinterlassen manchmal ein Rubindiadem, den besten Helm im Spiel für alle
Charaktere.
2.4.19) Vainya
- Sprich mit Glacia und sie wird das Schwert der Frosta reaktivieren. Statte
Iysayana, Dimitri oder Arty damit aus.
- Du kannst einen Flinkheitsstärker in der südwestlichen Truhe finden und ein
Lebenskraut im Nordwesten.
- Du kannst im "Gasthaus" im Westen übernachten, um Deine Energie wiederher-
zustellen und Gift und Paralyse loszuwerden. Der Spaß kostet 250 Lewonzen.
- Im Norden gibt es noch einen Laden, mit wirklich erstklassigem Angebot. Alle
Helden sollten mit einer Obsidianrüstung, einem Zirkonschild und einer Magischen
Wache ausgestattet sein. Caishee sollte einen Feenstab tragen, Erzibeth und
Viorel einen Kometenstab, Odilbert und Kalindra eine Keule des Todes, Arty einen
Perfekten Bogen oder das Schwert der Frosta und Iysayana und Dimitri ein
Engelsschwert oder das Schwert der Frosta. Inzwischen solltest Du Geld im
Überfluß haben, also kaufe auch ordentlich benutzbare Gegenstände.
2.4.20) Turm der Götter
Der letzte (?) Dungeon ist mit Abstand der größte. Es gibt Unmengen starker
Monster, und wenn Du versuchst, sie alle zu besiegen, wirst Du ewig dafür
brauchen. Du mußt diverse Hebel drücken (nach rechts!), um die Fließbänder
loszuwerden, und drei Kristallkugeln zerstören, damit die Kraftfelder
verschwinden.
- Gehe zuerst nach Westen und suche den Weg in die zweite Ebene. Dort gehst Du
nach Südosten, springst in das Loch und drückst den ersten Hebel.
- Gehe zurück nach oben und dann nördlich, um einen weiteren Schalter in der
dritten Ebene zu erreichen. Betätige auch ihn, dann kehre in die zweite Ebene
zurück, gehe nach Nordosten und springe in ein zweites Loch, um den ersten
Kristall zu erreichen. Zerstöre ihn, doch Vorsicht, alle Deine Charaktere
verlieren dabei 100-200 HP.
- Gehe in der zweiten Ebene nach Nordwesten, dann die Treppe hoch in die dritte
Ebene und suche dort nach zwei weiteren Hebeln. Betätige sie, dann gehe wieder
nach unten in den Nordostteil der zweiten Ebene, die Treppe hinunter und nach
Osten, um die zweite Kristallkugel zu finden (zerstöre auch sie; dabei verlieren
Deine Leute allerdings 200-300 HP sowie 100-200 MP).
- Gehe wieder in die zweite Ebene, nimm die Treppe, die zum zweiten Hebel
führte, und gehe nach oben in die vierte Ebene. Springe in das Loch im
Südwesten, suche und drücke den fünften Hebel, dann suche den Weg zurück nach
oben, springe in das Südostloch und drücke Hebel Nr. 6. In der Mitte der vierten
Ebene befördert Dich der der westliche Teleporter zu einer Obsidianrüstung und
einem Arkaniumstab. Gehe wieder in die dritte Ebene, steige die Treppe im
Nordwesten hinab, springe in das Loch im Norden und zerstöre den dritten und
letzten Kristall (das kostet jeden Charakter 300-400 HP und 200-300 MP). Benutze
in der vierten Ebene den mittleren Teleporter, dann einen weiteren in der Nische
im Süden, springe abermals in ein Loch und betätige den letzten Hebel (der ist
nicht unbedingt nötig, legt aber noch ein paar Truhen frei).
- Suche in Ebene 5 nach einem weiteren Teleporter, dann gehe die Treppe hoch und
nimm Dir die fünf Wundertränke, fünf Lebenskräuter und fünf Erzmagiertränke.
- Sprich mit Lisa für eine vollständige Heilung, dann stelle Dich Paulinus auf
der Turmspitze. Wir erfahren noch einiges über die Hintergründe, dann können wir
ihn endlich verdreschen. Wie Du vielleicht schon erraten hast, verfügt Paulinus
über einen miesen Paralysezauber, außerdem Verwirrung und starke Massenangriffs-
sprüche, also nimm mindestens einen Heiler mit in den Kampf. Selbst widersteht
er den meisten Arten von Magie, Blitz, Wind, Odem und "heilige" Zauber sollten
aber klappen. Besiegst Du ihn, erhältst Du sein Schwert des Naayit, das genauso
stark ist wie das Schwert der Frosta und von Viorel, Dimitri und Kalindra
benutzt werden kann.
Durchgestanden ist die Sache natürlich noch nicht, aber Du hast jetzt eine
Chance, das Schwert anzulegen und Dich von Lisa heilen zu lassen (und vor allem
zu speichern). Wenn Du soweit bist, knöpfe Dir noch einmal Paulinus vor, der
sich schließlich in eine Art Teufelswesen verwandelt. Diesmal hat er einen
direkten K.-O.-Zauber, also sei darauf vorbereitet. Er widersteht fast allen
Angriffszaubern, Erzibeth und Viorel können mit Absolut Null jedoch einen
relativ schnellen Sieg herbeiführen.
2.4.21) Geheimdungeon
Du mußt erst die Hauptaufgabe abschließen, bevor Du den Dungeon unter dem
Quartier der Mystic Skulls betreten kannst. Dies ist einfach nur eine
zusätzliche Herausforderung mit einigen Gastauftritten. Monsterbegegnungen sind
zufällig, und die Biester sind äußerst stark, daher solltest Du vielleicht
einfach vor ihnen weglaufen oder Ausgang zaubern.
- Gehe zuerst nach Nordwesten, um den Schalter zu finden, der die Tür in den
zweiten Teil des Dungeons öffnet. Brauchst Du noch ein Rubindiadem, kannst Du
eins im Nordosten finden. Zaubere Ausgang, damit Du nicht den ganzen Weg wieder
zurückmarschieren mußt, und mache Dich bereit für einen erneuten Kampf gegen
einen gewissen Söldner.
- Im nächsten Teil des Dungeons gehst Du nach Osten und dann nordwestlich, um
den zweiten Schalter zu finden. Ferner gibt es einen Zirkonschild in einem Raum
im Nordwesten. Gehe nach Norden zur nächsten Tür, und Du mußt wieder mal gegen
diese Elfentussi antreten (sie benutzt diesmal ein paar starke Angriffszauber,
hat aber selbst keine besonderen Widerstände oder Verwundbarkeiten).
- Willst Du eine Truhe mit einer Obsidianrüstung, gehe im dritten Teil nach
Osten, dann nach Norden und an der zweiten Abzweigung nach Westen. Ansonsten
schlage Dich zum Schalter in der Nordwestecke durch, dann zur Treppe im
Nordosten.
- Der letzte Gegner ist gar kein Dämon, sondern entpuppt sich als Gaststar aus
einer anderen Serie. Er ist komplett immun gegen Magie, also hau einfach drauf.