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³ INOFFIZIELLES COMMAND & CONQUER INFOTAINMENT FILE v1.1 ÿ
³ Stand: 16.01.1996 ³³
³ Autor: Jeroen van Kempen ³³
³ Internet: 04441921214.0001@t-online.com ³³
³ Fido Net: 2:241/1090.20 ³³
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So, hier w„re endlich die zweite Version des Infotainment Files.
Es hat sich im Gegensatz zur letzten Version eine Menge getan. Natrlich
war es wieder mal unm”glich, ALLES an Informationen und Zusatzfiles zu
bekommen und zu testen. Aber ich n„here mich hartn„ckig der vollst„ndig-
keit.
Auch dieses Mal kann ich leider nicht fr die Funktion und Harmlosigkeit
der aufgefhrten Manipulations-M”glichkeiten garantieren oder gar haften.
Vergiss also bitte nicht das anfertigen von Backups, bevor du den Hex-
Editor auspackst.
Auch auf deine Meinung m”chte ich immer noch nicht verzichten. Schreib'
also bitte, wenn du Erg„nzungen, Kritik oder Jubel loswerden muát.
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* INHALT *
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--- 1. šBER COMMAND & CONQUER UND WESTWOOD ------------------------------
1.1 Braucht Command & Conquers wirklich einen 486 mit 8Mb RAM?
1.2 Wie unterscheidet sich die deutsche Version von der Originalversion?
1.3 Einige Worte zu Westwood
1.4 Wie erreiche Ich Westwood (zB. fr offizielle Infos) ?
--- 2. DER BIBLISCHE HINTERGRUND ----------------------------------------
2.1 Ein Paar Command & Conquer Namen betrachtet aus biblischer Sicht
--- 3. EINIGE FRAGEN & ANTWORTEN ----------------------------------------
3.1 Command & Conquer schmiert beim laden einer Datei ab
3.2 Das Geld ist (wie immer) zu knapp
3.3 Die Obelisken des Lichts machen mich platt
3.4 Was ist in den Kisten?
3.5 Gibt es wirklich Dinosaurier in Command & Conquer?
--- 4. VERBESSERUNGEN SELBSTGEMACHT -------------------------------------
4.1 Die 3. Seite im Multiplayer-Modus
4.2 Geld in Savegames editieren
4.3 Bekanntgabe der Vernichtung einer Einheit
4.4 Verz”gerte Sprachausgabe beseitigen
4.5 Dinosaurier einsetzen
4.6 Sichtbar machen der Dinosaurier
4.7 Die neuen Songs h”ren
--- 5. LEVEL EDITOR / ZUSATZLEVEL ---------------------------------------
5.1 Command & Conquer Scenery Editor
5.2 Command & Conquer Map Editor
5.3 Die bekannten Zusatzlevel
* Chemical Brothers
* Untamed Land
* Savegames mit Dinos
--- 6. ZUSATZPROGRAMME --------------------------------------------------
6.1 Command & Conquer Editor
6.2 Command & Conquer Builder
6.3 Command & Conquer *.mix File Manager (Mixman)
6.4 Command & Comquer Mission Selector
6.5 "Update" auf die unzensierte Version
6.6 Der Rest vom Fest: Money Editoren & Trainer
--- 7. HILFREICHE TEXTE (FAQS, INFO FILES...) ---------------------------
7.1 Die offizielle Command & Conquer FAQ
7.2 Command & Conquer Multiplayer FAQ
7.3 General.mix Information File
--- 8. CHEATS / HILFREICHE BUGS -----------------------------------------
8.1 Geb„ude berall bauen
8.2 Silo Cheat
8.3 Soldaten/Techniker verkaufen (aka. Sandbag Sell)
8.4 Sandsack Trick
--- 9. BLICK IN DIE ZUKUNFT: WIE GEHT'S WEITER? -------------------------
9.1 Command & Conquer Mission Disk: Der Ausnahmezustand
9.2 Command & Conquer: Red Alert
9.2 Command & Conquer 2: Tiberian Dawn
-- 10. CREDITS ----------------------------------------------------------
10.1 Dank an die, denen Dank gebhrt
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* 1. šBER COMMAND & CONQUER UND WESTWOOD *
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1.1 BRAUCHT COMMAND & CONQUER WIRKLICH EINEN 486 MIT 8MB RAM?
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Nur wenn man Westwood glaubt. Tats„chlich ist Command & Conquer auch mit
4Mb RAM spielbar. Allerdings werden dann viele Daten auf der Festplatte
ausgelagert, was zu einigem Ruckeln fhrt. Trotzdem bleibt das Spiel
spielbar.
Command & Conquer l„uft auf einem 386DX/40, mit 4Mb RAM und mit einem
Singlespeed-CDRom.
Diese Minimalausstattung drfte jedoch kaum empfehlenswert sein, zumal
mein 486DX2/66 mit 8Mb RAM so ab und zu beachtlich in die Knie geht.
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1.2 WIE UNTERSCHEIDET SICH DIE DEUTSCHE VERSION VON DER ORIGINALVERSION?
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In der deutschen Version von Command & Conquer sind die Truppen keine
Menschen, sondern Androiden (Roboter). Aus irgendeinem Grund k”nnen sie
S„tze brllen, einen Todesschrei haben die deutschen Truppen hingegen
nicht auf Lager. Die vernichtung eines M„nnchens wird lediglich durch ein
kleines Explosionsger„usch markiert. Wie bei Androiden blich bluten sie
nicht, sondern verlieren ™l.
Auáerdem wurden einige Szenen (der sagenumwobene Kopfschuá) aus den Zwi-
schensequenzen gestrichen.
Alles in allem kann man sagen, daá die Zensur bei Command & Conquer zwar
nicht besonders dezent, aber wenigstens halbwegs glaubwrdig durchgefhrt
wurde. Das im Handbuch aber die Gesichter der Figuren mit der Schrift
"GEHEIM" unkenntlich gemacht wurden, ist reichlich albern. Man kann aber
von Glck sprechen, daá die Gesichter in den Zwischensequenzen verschont
wurden.
Wie du trotzdem in den "Genuá" von Todesschreien und Blut kommst, er-
f„hrst du unter dem Punkt 6.5
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1.3 EINIGE WORTE ZU WESTWOOD
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Die Firma Westwood ist im Spielesektor relativ bekannt, sowohl durch die
Adventure-Serie Kyrandia, die mittlerweile 3 Teile umfasst, als auch
durch ihr geniales dune 2. Ab und an gibt es dann noch solche Projekt wie
zum Beispiel die aktuelle Umsetzung des Brettspiels "Monopoly".
Command & Conquer wird oftmals als Dune 3 bezeichnet, aber Westwood ist
anderer Meinung: Command & Conquer hat lediglich einige Kleinigkeite mit
Dune 2 gemeinsam, ansonsten ist es ein total neues Spiel.
Egal wie man's betrachtet, beide Spiele gelten auf ihre Weise als ganz
besonders genial.
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1.4 WIE ERREICHE ICH WESTWOOD (ZB. FšR OFFIZIELLE INFOS) ?
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Nachfolgend ein Paar Adressen fr offizielle Infos:
Westwood: http://www.westwood.com
http://ftp.westwood.com
Mail (allgemein?): http://mail@westwood.com
Hier kann man Infos ber neue Produkte wie "Command & Conquer: Red Alert"
und die Mission Disk bekommen oder sich in das G„stebuch eintragen.
Die offizielle FAQ wird _nicht_ mehr vom Autor vertrieben! Um sie zu er-
halten, solltest du dich vertrauensvoll an die oben genannten Adressen
von Westwood wenden.
Autor der FAQ: http://virtualted@westwood.com
Wenn du konkrete Fragen hast, die die FAQ nicht beantworten kann, wendest
du dich an folgende Adresse:
http://www.westwood@aol.com
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* 2. DER BIBLISCHE HINTERGRUND: *
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Dieses kleine Kapitel solltest du nicht allzu ernst nehmen. Ich denke, es
passt ganz gut in dieses Dokument, da abgesehen von Information auf jeden
Fall auch Entertainment geboten werden soll.
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2.1 EINIGE NAMEN BETRACHTET AUS BIBLISCHER SICHT
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Einige Fragmente der Command & Conquer Story sind an die Bibel angelehnt.
Die "Bruderschaft von NOD" zum Beispiel ist zweifellos eine religi”se
Sekte: angestrebte Weltherrschaft, g”ttlicher Fhrer ("Von Gott ber Kane
zu Seff"), skrupellose Mittel... Eine fanatische Sekte wie sie im Buche
(bzw. in der Bild-Zeitung) steht.
Wenn du eine Bibel zur Hand hast, kannst du ja mal nachschlagen:
Buch Genesis, Kapitel 4, Vers 16:
Kain -> Kane
das Land Nod -> Brotherhood of NOD
Und nicht zu vergessen: das Computersystem E.V.A.
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* 3. PROBLEME UND L™SUNGEN *
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3.1 COMMAND & CONQUER SCHMIERT BEIM LADEN EINER DATEI AB
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PROBLEM: Das Spiel strzt ab, wenn es eine Datei (zB. DESERT.MIX) laden
will.
L™SUNG: In den meiáten F„llen l„át sich das Problem recht einfach be-
heben: Kopiere die betreffende Datei auf deine Festplatte (das
w„ren in diesem Falle ca. 600Kb), denn dort sucht Command &
Conquer immer zuerst nach Dateien.
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3.2 DAS GELD (WIE SO OFT)
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PROBLEM: Mein Geld wird knapp.
L™SUNG: Manche Tiberium-Felder wachsen nach. Lasse also etwas davon b-
rig. Auáerdem solltest du deine Raffinerien selbstverst„ndlich
so nah wie m”glich am Tiberium positionieren.
Eine sch”ne M”glichkeit ist auch das invasieren Gegnerischer
Silos. Das gibt Bargeld und der Computer baut sie sofort wieder
nach (Wenn du nicht bereits seinen Bauhof gepl„ttet hast).
* Wie du das Geld in deinen Savegames editierst, kannst du unter
dem Punkt 4.2 nachlesen.
* Auáerdem bietet der Silo-Cheat (siehe Punkt 8.2) eine wirklich
ausgezeichnete M”glichkeit, an Geld zu kommen.
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3.3 DIE OBELISKEN DES LICHTS MACHEN MICH PLATT
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PROBLEM: Diese komischen Obelisken zernichten mich andauernd.
L™SUNG: Mach eins seiner Kraftwerke platt. Dann hat er zwar immer noch
den Laser-Turm, aber keine Energie mehr, um diesen zu laden (und
ein Laser-Turm braucht verdammt viel Strom).
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3.4 WAS STECKT IN DEN KISTEN?
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FRAGE: Was steckt alles in den Kisten, die man findet, wenn man im Mul-
tiplayer-Game "Crates ON" gestellt hat?
GUTES:
Dollar Zeichen: 200 - 2000 Dollar
Weisse Bombe, rote Spitze: Ein Airstrike
Weisse Bombe, grne Spitze: Ein Nuklear-Strike
Weltkugel: Ein Ionen-Blast
NOD oder GDI: Eine Einheit
Bild einer Einheit: Fnf Truppen
dunkle blaue Kugel: Komplettes Terrain sichtbar machen
Orange mit grnen Ringen: Alle Truppen/Einheiten reparieren
dunkle Kugel die zu einer transparenten Kugel wird:
Macht die Einheit die es aufnimmt unsichtbar
SCHLECHTES:
Napalm-Explosion
Nuklear-Explosion
Komplettes Terrain verstecken
Visceroid
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3.5 GIBT ES WIRKLICH DINOSAURIER IN COMMAND & CONQUER?
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FRAGE : Ich habe was von Dinosauriern geh”rt, mit denen man in Command &
Conquer k„mpfen kann. Wie/Wo/Wann?
ANTWORT: Tats„chlich gibt es in Command & Conquer einige Dinosaurier. Mit
dem tats„chlichen Spiel haben sie jedoch wenig zu tun, man kann
sie nicht mal sehen da auáer der Sterbeszene keine Grafiken fr
sie gezeichnet wurden. Im regul„ren Spiel tauchen sie auch gar
nicht auf, aber es gibt einige Savegames in Mailboxen sowie den
Zusatz "Untamed Land", die dich an eine Stelle mit Dinosauriern
bringen (siehe 5.2).
Das erste Problem drfte das finden der Tierchen finden sein.
Man muá den Bildschirm so lange mit dem Cursor absuchen, bis er
sich in das Einheiten-Anwahl-Symbol verwandelt und dann klicken.
Eine einfachere Methode ist zusammenfassen der Einheiten mit dem
K„stchen.
Und obwohl die Dinos quasi unsichtbar sind, sieht der Computer
sie und f„ngt eifrig zu feuern an. Als Gag sind die Dinos jedoch
immer gut zu gebrauchen.
Wie du Dinosaurier einsetzen kannst, erf„hrst du unter dem Punkt
4.5.
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* 4. VERBESSERUNGEN SELBSTGEMACHT *
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4.1 DIE 3. SEITE IM MULTIPLAYER-MODUS
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Im Mehrspieler-Modus gibt es neben GDI und NOD eine dritte Seite, die ei-
nen Dinosaurier als Logo hat, und die s„mtliche Einheiten der GDI und der
Bruderschaft von NOD einsetzen kann.
In der CONQUER.INI muá dazu der Wert SIDE=3 eingetragen werden.
Bitte diesen Wert nicht irgendwo hinballern, SIDE=x wird vom Programm in
die Datei geschrieben, sobald einmal im Mehrspieler-Modus gespielt wurde.
Dies funktioniert _nur_ im Mehrspieler-Modus!!
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4.2 GELD IN DEN SAVEGAMES SELBST EDITIEREN
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Nimm einen Hex Editor zur Hand und editiere dein Savegame wie folgt:
An Position 580 und 581 steht zum ersten mal die Kohle. Diese Werte muát
du dir merken. Dort FF FF eintragen und nach den beiden Werten suchen
lassen. Sollte die Suche schon innerhalb der gleichen Zeile (583 oder so)
stoppen, weitersuchen ohne zu „ndern. Kommt meistens insgesamt 3x im
Savegame vor.
Vergiss bitte nicht das Anfertigen eines _Backups_!
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4.3 BEKANNTGABE DER VERNICHTUNG EINER EINHEIT
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Wenn das vernichten einer Einheit per Sprachausgabe bekanntgegeben werden
soll, muá man nur mit einem Editor die Datei CONQUER.INI editieren und
unter dem Punkt [Options] 'DEATHANNOUNCE=0' in 'DEATHANNOUNCE=1' „ndern.
Da in der deutschen Version die Schreie der Truppen gegen ein dezentes
"P„ng" ausgetauscht wurden, kann das lautstarke bekanntgeben einer Ver-
nichtung manchmal ganz ntzlich sein.
Dieses nette Feature kann allerdings bei groáen Schlachten auch nerven:
"GDI Einheit zerst”rt GDI Einheit zerst”rt NOD Einheit zerst”rt GDI E..."
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4.4 BESEITIGUNG DER VERZ™GERTEN SPRACHAUSGABE
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Den Effekt dieses Tricks stelle Ich jetzt mal in Frage, da er aber von
den Halbg”ttern der PC Player publiziert wurde, erw„hne Ich ihn der voll-
st„ndigkeit halber mal:
Das die Fertigstellung eines Objekts oft mit minutenlanger Versp„tung
bekanntgegeben wird, kann ganz sch”n nerven.
Also nimmt man sich den erstbesten Text-Editor und „ndert in der Datei
CONQUER.INI unter [Sound] die Anzahl der 'CHANNELS' auf 8 .
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4.5 DINOSAURIER EINSETZEN
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Wer wrde nicht gerne einmal 'nen Dinosaurier einsetzen im Kampf gegen
die feindlichen Truppen? Um einen oder mehrere Dino(s) (genaue Beschrei-
bung unter Punkt 3.5) in der Truppe zu haben, muá die Datei GENERAL.MIX
von einer CD auf die Festplatte kopiert werden.
Dann nimmst du einen Hex Editor zur Hand, l„dst die GENERAL.MIX und gehst
zum Ende der Datei. Von dort aus bl„tterst du so lange nach oben, bis du
den Text "Scenario 1 Control for house GoodGuy" oder "Scenario 1 Control
for house BadGuy" entdeckst. Der Text ist abh„ngig davon, ob es sich um
die GENERAL.MIX der GDI (GoodGuy) oder NOD (BadGuy) CD handelt.
Etwas unterhalb dieses Textes findest du den Term "[Units]". Dort sind
die vorgegebenen Einheiten von dir und deinem Gegner eingetragen.
Wenn du NOD-Spieler bist, ersetzt du eine NOD-Einheit wie BGGY durch
einen Dinosaurier.
Wenn du GDI-Spieler bist, „nderst du eine GDI-Einheit wie JEEP in
einen Dinosaurier.
Folgende Dinosaurier sind einsetzbar:
TREX Tyrannosaurus Rex
TRIC Triceratops
RAPT Raptor
STEG Stegosaurus
Bitte Beachten: Die Gr”áe der Datei GENERAL.MIX darf nicht ver„ndert
werden. Du musst BGGY, JEEP oder die anderen Einheiten (immer vier
Buchstaben) mit einer Dino-Einheit _berschreiben_.
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4.6 SICHTBAR MACHEN DER DINOSAURIER
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Mit einem kleinen Eingriff in die GAME.DAT lassen sich die Dinos sichtbar
machen. Dabei sollte aber beachtet werden, dass die Dinos nicht vollst„n-
dig animiert wurden, die Bewegungen der Viecher sehen also bisweilen
peinlich aus :-)
Folgende Bytes mssen (mit einem Hex-Editor) ge„ndert werden:
914061 von 01 auf 00
914182 von 01 auf 00
914303 von 01 auf 00
914428 von 01 auf 00
!! DIES FUNKTIONIERT NUR MIT DER UNVERSEHRTEN DEUTSCHEN V1.07 !!
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4.7 DIE NEUEN SONGS H™REN
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Voraussetzung ist erstmal eine Level-Datei wie zB. SCG01EA.INI.
Diese Datei ist beispielsweise beim Zusatzlevel "Chemical Brothers"
(siehe Punkt 5.3) dabei. Sieh sie dir mit einem Text-Editor an, und du
brauchst lediglich die Zeile " Theme = ? " (? steht hier fr den vorein-
gestellten Song) in einen der Songs zu „ndern, die im Spiel nicht vor-
kommen:"
Theme = Untamed Land Dinosaurier-Urwald-Mucke :-)
Theme = I_AM Die coole Musik aus dem Abspann
Theme = Valkyrie
Wie man einen Level, bzw. Dateien wie SCG01EA.INI selber schreibt, wird
jetzt nicht erkl„rt. Dazu solltest du dir entsprechende Info-Files an-
sehen (siehe die beiliegende Liste der Zusatzproramme: CCFILES.TXT).
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* 5. LEVELEDITOREN / ZUSATZLEVEL *
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F/Request-Adressen und Mailboxnummern fr diese Dateien findest du in der
mitgelieferten Datei CCFILES.TXT
An einem neuen, genialen Leveleditor "Made in ™sterreich" wird brigens
schon gearbeitet!
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5.1 COMMAND & CONQUER SCENERY EDITOR
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Der Command & Conquer Scenery Editor ist relativ schwer zu bedienen, et-
was Ahnung von HexEditoren und so sollte man schon haben.
Nach eigenen Aussagen hat der Autor auch keine grosse Lust, den Editor zu
verbessern.
Autor: Andrew Griffin, buggy@Adam.com.au
Allgemeiner Dateiname: CC-SCEN*.*
GrӇe (gepackt): ca. 250 Kb
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5.2 COMMAND & CONQUER MAP EDITOR
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Endlich ein Editor fr Fans von WYSIWYG: Der Editor zeigt die Landschaft
so an, wie sie im Spiel gezeigt wird, mit der selben Grafik. Mn muss nur
noch scrollen und die Geb„ude/Landschaftsteile/Einheiten plazieren.
Leider fehlt mir die Readme Datei zum editor und das Ding weigert sicht
zu laufen. Da die funktion des Editors mehrfach best„tigt wurde, solltest
du ruhig mal den einen oder anderen Blick darauf werfen.
Die mit dem (brigens in deutsch gehaltenem) Editor angefertigten Land-
schaften k”nnen mit dem Mixman in der Game.dat "verankert" werden :-)
Autor:
Allgemeiner Dateiname: CCMAP.*
GrӇe (gepackt): ca. 296 Kb
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5.3 ZUSATZLEVEL
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* CHEMICAL BROTHERS
Ein Zusatzlevel von Adam Griffin, der auch den Leveleditor und einige
Tools programmiert hat. Er ist gedacht fr den Einspieler-Modus und hat
einen etwas happigen Schwierigkeitsgrad.
Mit der deutsche Version veragen sich die chemischen Brder vorbildlich.
Autor: Adam Griffin, buggy@adam.com.au
Allgemeiner Dateiname: CHEMBROS.*
GrӇe (gepackt): ca. 10 Kb
* UNTAMED LAND
Hier kannst du den ersten GDI-Level mit Dinosauriern s„ubern. Auáedem gibt
es eine neue Videosequenz zu sehen und eine neue Musik zu h”ren. Dieses
kleine File drfte einen Download wert sein.
Allgemeiner Dateiname: UNTAMED.*
GrӇe (gepackt): ca. 1k
* DINOLEVEL
Eigendlich sind enthalten diese Dateien keine neuen Level, sondern ledig-
lich Savgames, in denen du Dinosaurier in deiner Truppe hast.
Allgemeiner Dateiname 1: SAVEDINO.*
Allgemeiner Dateiname 2: SAVETREX.*
GrӇe (gepackt) 1: ca. 14k
GrӇe (gepackt) 2: ca. 12k
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* 6. ZUSATZPROGRAMME *
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Money Editoren und Trainer gibt es zu Command & Conquer mittlerweile
reichlich, die wichtigsten Programme sind hier aufgefhrt. Wie groá sie
sind, wo man sie F/Requesten kann usw. kannst du der mitgelieferten Datei
CCFILES.TXT entnehmen.
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6.1 COMMAND & CONQUER EDITOR
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Hinter diesem simplen Namen steckt ein Tool, welches jeden beliebigen
Wert (Kosten einer Einheit, St„rke einer Einheit usw.) editieren kann.
* Von diesem Programm gibt es eine Version die das deutsche Command &
Conquer untersttzt. Bei den meiáten Versionen ist dies jedoch nicht der
Fall! Das Programm produziert dann glcklicherweise keine Fehler, sondern
macht lediglich darauf aufmerksam, daá die Datei GAME.DAT eine falsche
L„nge hat.
Autor: Adam Griffin, buggy@Adam.com.au
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6.2 COMMAND & CONQUER BUILD
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Mit diesem Programm kannst du Truppen und Geb„ude ohne ewiger Wartezeiten
bauen und somit in krzester Zeit eine beachtliche Armee aufstellen.
* Dieses Programm funktioniert bis jetzt leider nicht mit der deutschen
Version. Auáerdem habe Ich geh”rt, daá dieses Tool auch Probleme mit sich
bringen kann: Der Computer kann n„mlich genauso schnell bauen wie der
Spieler!
Autor: Widget / Hybrid
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6.3 COMMAND & CONQUER *.MIX FILE MANAGER
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Dieses Programm, kurz MIXMAN, erlaubt das editieren diverser Daten, die
in den *.MIX-Dateien, vor allem GENERAL.MIX, gespeichert sind. Das drfte
so ungef„hr den selben Effekt wie der Editor (Punkt 6.1) haben.
* Ob der Mixman auch mit der deutschen Version seinen Dienst verrichtet,
ist bislang ungek„rt.
Autor: ?
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6.4 COMMAND & CONQUER MISSION SELECTOR
-------------------------------------------------------------------------
Ein kleines Programm, daá deine Savegames so „ndert daá du in einer
Mission deiner Wahl anfangen kannst. Ein kleiner Nachteil: Man kann zwar
jede Mission spielen, aber man kann nicht ausw„hlen, welches Gebiet man
spielen m”chte (wenn zum Beispiel drei Gebiete zur Auswahl stehen).
* Dieses Programm funktioniert einwandfrei mit den Savegames der deut-
schen Version.
Autor: Adam Griffin, buggy@adam.com.au
-------------------------------------------------------------------------
6.5 COMMAND & CONQUER UPDATE AUF DIE UNZENSIERTE VERSION
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In einigen Mailboxen kann man auáerdem Dateien bekommen, die das Spiel
(nicht die Zwischensequenzen) zur unzensierten Version umwandeln. Das
heiát, daá deine Truppen bluten und schreien. Vor allem das schreien kann
ntzlich sein, da das Explosions-"P„ng" der deutschen Version im Eifer
des Gef„chts schon mal untergehen kann.
Das Update ist insgesamt ber 3Mb groá und auf zweit Dateien verteilt.
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6.6 DER REST VOM FEST: MONEY EDITOREN & TRAINER
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Money Editoren und Trainer fr Command & Conquer gibt es diverse, da vor
allem die Money Programme sehr einfach zu basteln sind. Wie man's selber
macht, kannst du unter 4.2 nachlesen.
*************************************************************************
* 7. HILFREICHE TEXTE (FAQs, INFO FILES...) *
*************************************************************************
Abgesehen von diesem Dokument gibt es noch einige andere hilfreiche Files
mit Informationen fr Fans und die, die es werden wollen. F/Request-
Adressen findest du in der Datei CCFILES.TXT
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7.1 OFFICIAL WESTWOOD COMMAND & CONQER FAQ
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Diese FAQ besch„ftigt sich haupts„chlich mit der Hilfe bei Problemen und
beantwortet Fragen wie "Was ist Command & Conquer". Informationen wie
Bugs und Cheats brauchst du gar nicht erst zu suchen, von Anleitungen zur
modifikation der Levelstruktur usw. mal ganz zu schweigen. Aber natrlich
kann niemand Fragen zu technischen Problemen besser beantworten als die
Jungs von Westwood. Nicht sonderlich aufregend, aber sicherlich Pflicht-
lektre (vorausgesetzt, man kann ein wenig Englisch).
Allgemeiner Dateiname: CC-FAQ*.* oder CCFAQ*.*
-------------------------------------------------------------------------
7.2 COMMAND & CONQUER MULTIPLAYER FAQ
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Der Name ist Programm: Diese Text-Datei, selbstverst„ndlich in Englisch,
verr„t alles wissenswerte zum Spielen mit menschlichen Gegnern und Ver-
bndeten. Mit den vielen Strategien kann man sich prima auf ein Spiel
vorbereiten und den lieben Mitspielern mal zeigen, wo der Hammer h„ngt.
Allgemeiner Dateiname: MULTIFAQ.*
-------------------------------------------------------------------------
7.3 GENERAL.MIX INFORMATION FILE
-------------------------------------------------------------------------
Dieses Info-File enth„lt einige Texte, die das modifizieren des Daten-
Files GENERAL.MIX erkl„ren, sowie den Sourcecode des Command & Conquer
Mission Selectors (frag mich nicht, was der hier zu suchen hat).
Wenn man ein wenig mit 'nem Hex Editor umgehen kann und ber ausreichende
Englischkenntnisse verfgt, erweisen sich die Infos als ziemlich brauch-
bar. Eine gut ausgerstete Truppe oder gar eine Dinosaurier-Armee lassen
sich relativ problemlos erstellen. Sieh dir Punkt 4.5 (ber das einsetzen
von Dinos) an. Wenn du halbwegs folgen kannst, solltest du dir diese Info
ruhig antun.
Allgemeiner Dateiname: CC1GNRL.*
*************************************************************************
* 8. CHEATS / HILFREICHE BUGS: *
*************************************************************************
Laut Westwood gibt es keinerlei eingebaute Cheats in Command & Conquer.
Mit etwas Geschick kann man allerdings einige Bugs ausnutzen. Beachte
bitte, daá einige Cheats den Spielspaá eines Mehrspieler-Games extrem
senken und dich zu einem unbeliebten Gegenspieler machen k”nnen ;-)
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8.1 GEBŽUDE šBERALL BAUEN
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Mit diesem kleinen Trick, dessen Funktion Ich brigens 100% best„tigen
kann, kann man seine Geb„ude berall auf die Karte stellen. Somit kann
man einem unliebsamen Feind einen Geschtzturm in oder eine FlaRak-
Station neben die Basis setzen. Oder auch einfach seine Silos und andere
Geb„ude an sichere Punkte stellen. Alles ist m”glich, wenn man die fol-
genden Punkte korrekt ausfhrt und eine Radarstation sein eigen nennt
(šbung macht den Meister, nicht sofort aufgeben!):
1. Lasse eine Einheit anfertigen, so daá FERTIG blinkt
2. Selektiere eine Einheit, zum Beispiel eine Raffinerie
3. Sorge dafr, daá sich am unteren rechten Rand des Bildes Geb„ude (!)
befinden.
4. Selektiere die soeben angefertigte Einheit
5. Bewege die Einheit auf das Spielfeld, wo bereits einige Geb„ude stehen
(rote Schraffierung muá erscheinen)
6. Bewege das Geb„ude zurck nach rechts auf die Leiste, ohne das ein
weiá schraffiertes K„stchen erscheint.
7. Bewege das Geb„ude auf die Radarkarte und platziere es dort.
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8.2 SILO CHEAT:
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Folgender Cheat (oder auch Bug) erfreut sich groáer Beliebtheit. Ich fr
meinen Teil habe ihn noch nicht zustande bekommen, aber da ich scheinbar
der einzige bin...:
1. Voraussetzung fr diesen Cheat ist ein vorhandenes Silo, welches mit
Tiberium gefllt ist.
2. Du l„át ein weiteres Silo anfertigen.
3. Du verk„ufst das alte Silo.
4. Sobald das Silo "abgebaut" wird, stellst du das neue Silo in dein La-
ger.
Und siehe da: Das Tiberium ist jetzt im neuen Silo obwohl du bereits das
Geld fr das alte Silo und dessen Inhalt eingesackt hast.
HINWEIS: Ein offizielles Westwood-Update fr Command & Conquer beseitigt
diesen netten Effekt!
Wie man die tollen Techniker loswird, die aus einem verkauften Geb„ude
laufen, erf„hrst du jetzt:
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8.3 SOLDATEN/TECHNIKER VERKAUFEN (aka. SANDBAG SELL):
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Mit dem folgenden Trick, kannst du M„nnchen jeder Art (bevorzugt diese
d„mlichen Techniker/Zivilisten mit der Pistole und der geilen Stimme)
verkaufen:
1. Stelle irgendwo einen Sandsack hin.
2. W„hle ein M„nnchen an.
3. Bewege den Cursor auf den Sandsack
4. Bewege den Cursor langsam seitlich vom Sandsack weg, bis er grn wird.
5. Klick' mit der linken Maustaste, so daá das M„nnchen zum Sandsack
l„uft.
6. Klicke auf verkaufen und bewege das Dollar-Symbol auf den Sandsack.
7. Wenn sich das Dollarsymbol dreht und sich m”glichst nah am M„nnchen
befindet: Klick, wech ist er und der halbe Wert des M„nnchens wird zu
unserem Guthaben addiert.
Dieser Trick ist immer fr einige Lacher gut. Fr so einen tollen Tech-
niker bekommst du brigens 5 Dollar (womit ein Techniker bzw. Zivilist
also genau 10 Dollar wert ist).
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8.4 SANDSACK TRICK:
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Der Computer ist leider (?) zu dumm, um Sandsackmauern selbstst„ndig auf-
zuschieáen. Es ist also relativ einfach, eine lange Sandsacklinie bis an
seine Basis zu bauen und ihn somit am angreifen und Tiberium-Ernten zu
hindern.
du brauchst nicht die gesammte Mauer stehen zu lassen. Immer drei S„cke
bauen, und dann die hinteren zwei wieder verkaufen. Dann kostet Dich das
ganze erheblich weniger.
šbrigens gelten Sands„cke als Geb„ude, und somit kann man problemlos eine
lange Mauer bauen und FlaRak-Stationen und „hnliche Žrgernisse weit ent-
fernt von eigenen Basis bauen. Eleganter geht dies jedoch mit dem Cheat
von Punkt 6.1.
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* 9. BLICK IN DIE ZUKUNFT: WIE GEHT'S WEITER? *
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9.1 DIE COMMAND & CONQUER MISSION DISK
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Als erstes gibt es Ende Januar die Missions-CD "Command & Conquer: Der
Ausnahmezustand" (deutsche Titel sind schon was sch”nes). Jeweils sechs
neue Missionen fr GDI und NOD plus zehn neue Multiplayer-Level fr alle
Besitzer des "Tiberium-Konfliktes". Der "Ausnahmezustand" wird keine
neuen Waffen oder „hnliche Neuerungen beinhalten, sondern schlichtweg
eine Sammlung sauschwerer Zusatzmissionen fr preiswerte 30 Mark sein.
Ed Castillo von Westwood dazu: "Brett Perry spielte an den Missionen im
Schnitt 2-6 Stunden. Und Brett geh”rt zu den Besten. Er l„át uns alle
hier im Netzwerk Modus wie die letzten Anf„nger aussehen! Das ganze ist
ein wahres Himmelfahrtskommando."
Na denn, Prost!
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9.2 COMMAND & CONQUER: RED ALERT
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Unter dem Arbeitstitel "Red Alert" werkeln die Entwickler an dem Nachfol-
ger, der bis auf wenige Einheiten nicht mehr an das Original erinnern
soll. Zwar sind Engine und Grafikstil der selbe, doch bek„mpft ihr Euch
jetzt mit neuen Einheiten wie Luftstreitkr„ften (Bomber, J„ger, etc.) und
Kriegsschiffen. Auch die Geb„ude werden sich stark von denen des Origi-
nals unterscheiden. Es gibt zum Beispiel wesentlich mehr Abwehreinricht-
ungen als im Tiberiumkonflikt. Die zu erobernden Welten werden optisch
ebenfalls g„nzlich anders aussehen.
Gestandene Netzwerkspieler freuen sich in "Red Alert" ber einen neuen
Modus, durch den sie endlich zu sechst gegeneinander spielen k”nnen. Auch
die Modem-Option wurde grundlegend ausgebaut.
Bis zum Herbst mát Ihr Euch allerdings noch gedulden, denn neben dem
Spiel mssen natrlich auch noch die vielen Zwischensequenzen vollendet
werden.
Dieses Programm hat den Arbeitstitel "RED ALERT" und ist inhaltlich der
Vorg„nger von C&C 1. Alle Grafiken und Einheiten werden ge„ndert. RED
ALERT spielt in einem Paralleluniversum zu unserem und der 2. Weltkrieg
hat demnach so, wie er uns bekannt ist, nicht stattgefunden. Stattdessen
haben Stalins Truppen halb Europa erobert und Ost und West stehen sich
nun gegenber. Man soll beide Seiten (O/W) spielen k”nnen. Rstungsm„áig
stehen die Truppen am Anfang des Spieles auf dem Stand der 50iger Jahre.
Dies wird sich im Laufe des Spieles dann bis zu den Vorstufen der in C&C
1 verwendeten Einheiten steigern. Ferner soll es wohl auch noch eine
"Wachhund"-Einheit geben, mit der man seine Basis beschtzen kann. Ein
Ernten von Tiberium wird wohl nicht vorgesehen sein, aber das n”tige Geld
(Credits) wird man wahrscheinlich dadurch verdienen, indem man Minen an-
legt um dort Rohstoffe abzubauen, die dann in Credits umgewandelt werden.
Desweiteren soll Luft- und Seekrieg in das Spiel eingebaut werden. Die
Einsatzkarten werden auch grӇer als in C&C 1 werden. Das Spiel soll be-
reits in der 1. H„lfte 1996 auf dem Markt kommen.
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9.3 COMMAND & CONQUER, TEIL 2
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Das 'Teil 1:' auf der Packung l„át unschwer erkennen, daá Fortsetzungen
geplant sind.
Irgendwann, weit, weit in der Zukunft, wird dann "Command & Conquer 2:
Tiberian Sun" erscheinen, das endlich auch in SVGA spielbar ist und
wiederum das Strategiespiel-Genre g„nzlich revolutionieren soll.
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* 10. CREDITS *
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10.1 DANK AN DIE, DENEN DANK GEBšHRT
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Dank fr viele vergngliche und ver„rgerte Stunden "Command & Conquer"
geht selbstredend an die Jungs (und M„dels) von Westwood.
Dank fr viele geniale Information geht an:
Felix Fritzen Viele sch”ne Level-Strategien
Jrgen Hille Techniker verkaufen, Kisten-Inhalt, Red Alert Info
Detlef Hoffmann Red Alert Info
Hannes Just Red Alert
Stefan Lehmann Geld editieren
Thomas Lepold Sandsack-Trick und andere Hints
Stefan Pfister Geb„ude berall bauen
Alexander Pohl Die Dino-Seite
Manuel Puntschuh Dinos einsetzen
Tobias Senzig Silo Cheat
Andreas St”rzbach Techniker verkaufen
Thorsten Westerwelle Geld editieren
Manuel Wiegmann Die biblischen Namen, Red Alert Info, C&C 2 Info
Marco Witte Diverse Tips und Hinweise
...und an die vielen anderen Profis der Spiele.ger
Musikalische Untersttzung. Sorry, couldn't resist :-)
1. Wizo - Uuaarrgh! (zensierte Version, trotzdem geil)
2. Iron Maiden - The X Factor
3. Rammstein - Du riechst so gut (Track)
So, das war's erstmal.
Wie gesagt: Erg„nzungen usw. bitte ber Fido- oder Internet an mich.